Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 4 Dez 2009 23:28 Titel: |
|
|
hier nochmal ein meiner Meinung nach ganz interessanter Artikel:
Eine Schande und einfach nur noch peinlich
Es war ein fast perfektes Wochenende - fast. Denn die sportlichen Aspekte verblassten angesichts einer Berichterstattung, die jeder Beschreibung spottet.
Den Vogel schoss dieser opportunistische Dampfplauderer Beckmann in der Sportschau ab, indem er sich in einer Art und Weise mit Hans-Joachim Watzkes Aussagen auf der Aktionärsversammlung auseinandersetzte, die diesen fast in die Rolle eines Diktators rückten und diffamierten. Dazu kam noch Jan Schindelmeiser (für alle, die sich zu Recht fragen, wer das sein soll: Es ist der Sportliche Leiter dieser emotionslosen Sinsheimer Dorftruppe), der doch tatsächlich die Chuzpe besaß, die Äußerungen des Dortmunder Vorsitzenden in Zusammenhang mit dem Tod von Robert Enke zu bringen - nach dem Motto, wo bleibt denn nun die neue Freundlichkeit? Zum totlachen eigentlich, wenn es denn nicht so verdammt traurig wäre.
Aber wer meint, dass diese kruden Äußerungen auch nur ansatzweise hinterfragt wurden, der irrt. Stattdessen wurden sie einfach so stehen gelassen. Der Bösewicht, daran bestand kein Zweifel, war Herr Watzke und sonst niemand. Wer erwartet von einer öffentlich-rechtlichen Anstalt denn auch ein differenziertes Meinungsbild? Die mediale Anbiederung an diesen sozialen und über alles erhabenen Dietmar Hopp ist schlicht und ergreifend eine Schande und einfach nur noch peinlich. Jeder gute Journalist muss sich angesichts dieser dilettantischen und bemitleidenswerten Berufsgenossen doch in die Erde buddeln wollen.
In diese Reihe gehört auch eine Aussage aus dem ARD-Spielbericht, Carlos Eduardo sei ein Paradebeispiel für die perspektivische Einkaufspolitik der Hoffenheimer. Ist klar, der gute Mann wurde ja nur von halb Europa gejagt und schließlich für acht Millionen ins SAP-Land geholt, so eine Transferpolitik will natürlich gelernt und durchdacht sein. Aber warum auch mit solchen Fakten auseinandersetzen, würde doch alles nur kompliziert machen? Gell, Herr Bergener?
Nach dem eigentlichen Spiel-(Propaganda-)bericht dann auch noch einen Sonderbeitrag zu bringen, in dem Schmährufe des BVB-Anhangs gegen den „weißen Ritter“ Hopp (O-Ton Watzke, trifft es ganz gut denke ich) thematisiert wurden, setzte dem ganzen die Krone auf. Hat es Vergleichbares eigentlich auch für Jens Lehmann, Gerald Asamoah, Rafinha oder Dede nach einem Derby gegeben? Oder für Uli Hoeneß, Oliver Kahn, Stefan Effenberg, Lothar Matthäus und, und, und? Nein - und warum? Weil das gestandene Kerle sind und nicht solch weinerliche Mimosen wie Dietmar Hopp, der sich benimmt, als hätte ihm im Sandkasten jemand seine Schippe geklaut. Aber nein, nun sind es wieder diese unverbesserlichen Dortmunder Proleten, Menschen zweiter Klasse, die ihre Dummheit einmal mehr offenbart haben. Diese Berichterstattung ist nur noch lächerlich.
Warum ist es nicht möglich, dass sich jemand mit der Kernproblematik auseinandersetzt, die Watzke anzusprechen versucht? Warum wird nicht auch mal die zweite Seite des guten Herrn Hopp gezeigt, die bei SAP keinen Betriebsrat zuließ und den Eindruck erweckt, alle Vereinsmitglieder der TSG Hoffenheim nahezu mundtot zu machen? Warum nur ist diese Medienlandschaft so verdammt einseitig? Das alles näher zu analysieren würde den Rahmen wohl sprengen und auch nicht wirklich hier reinpassen, eines aber ist klar: In Anbetracht dieser Randerscheinungen schmeckt der Sieg vom Samstag doppelt süß und ist die reinste Genugtuung.
Eine nähere Auseinandersetzung mit der 50+1-Problematik, dem "Modell Hoffenheim" und Watzkes Ansichten wird es an gleicher Stelle bei Gelegenheit bald geben. Denn diese Themen sind in der Tat durchaus differenziert zu betrachten und passen nicht in irgendwelche Schwarz-weiß-Schemen. In diesem Beitrag sollte es zunächst einmal einzig um eine Berichterstattung gehen, die diesen Namen nicht verdient hat und sich quer durch alle Medien zieht. Zumindest aber von einer Anstalt öffentlichen Rechts MUSS ein anderes Verhalten zu erwarten sein!
Quelle: http://www.reviersport.de/101550---bvb-fanblog-einfach-nur-noch-peinlich.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2009 09:36 Titel: |
|
|
Kurzum: Ich find den Artikel schlecht.
Er fordert eine Abkehr der Schwarz-Weiß-Malerei bei dieser gesamten Thematik, verfällt selbst aber unendlich viel tiefer in das Schema als es jede Berichterstattung der Sportschau dieser Welt jemals könnte.
Er legitimiert das Verhalten besagter Fans damit, dass Hopp sich mimosenhafter als andere Persönlichkeiten des Sports aufführt. Berechtigt das dazu, einen Menschen als den Sohn einer Hure zu bezeichnen? Wo bleiben da Logik und Zusammenhang? Falls jemand die beiden findet - nur her damit. Ich fühle mich jedenfalls bei der Suche überfordert ...
Er macht nicht mal einen Hehl aus seiner Parteilichtkeit, indem er sich offen an der Polemik Watzkes beteiligt, etwa indem er in den Chor derer mit einstimmt, die Hopp verhöhnend als "weißen Ritter" bezeichnen.
Er beleuchtet die Äußerungen Schindelmeisers im Zusammenhang mit dem Tod von Robert Enke auf eine hochgradig anmaßende Art und Weise. Was, wenn Schindelmeiser schlichtweg beabsichtigt, diese Forderung eines mitmenschlicheren Umgangs auch noch Wochen nach dem tragischen Ereignis wach zu halten? Was in ihm bei dieser Aussage vorging weiß nur er. Die Behauptung, er instrumentalisiere den Tod Enkes, ist jedenfalls eine haltlose Unterstellung und in hohem Maße abstoßend. Nur mal so am Rande. Schindelmeiser könnte diese Aussage auch einfach so gemeint haben, wie er es gesagt hat ...
Der Artikel nimmt gerade die öffentlich rechtlichen Sender aus gutem Grund in die Pflicht. Ja, sie haben die Sache sachlich und unparteiisch zu beleuchten. So weit so gut. Aber was ist mit so einem Blog? Sollte er sich nicht ebenfalls genau darum bemühen? Natürlich, er steht dazu nicht unbedingt in der Pflicht. Aber was ist denn die Absicht des Verfassers solcher Artikel? Doch wohl auch, irgendwo mit seiner Meinung ernstgenommen zu werden. Und genau deshalb sollte er sich gleichermaßen um die von ihm eingeforderten Tugenden bemühen.
An allen Ecken und Enden, nicht nur in diesem Forum, hört und liest man, dass Fans sich mit ihrer Meinung immer weniger ernstgenommen fühlen. Aber wenn ich Beiträge wie diesen lese, weiß ich auch nur allzugut warum. Ich kann mir nicht helfen. Dieser Artikel ist peinlich.
|
|
Nach oben |
|
Zizkov
Weltmeister
|
Verfasst am: 5 Dez 2009 09:43 Titel: |
|
|
... und spiegelt glücklicherweise nicht die Meinung aller Dortmunder wieder.
Auch wenn ich es gut finde, dass jemand wie Aki Watzke mal etwas herauslässt, dass eine neue Diskussion entstehen kann, so langsam nimmt diese Hexenjagd groteske Züge an.
Kann garnicht zählen, wieviele Leute hier auf diesen wenigen Seiten schon behauptet haben, dass sie wüssten, was für ein Mensch Dietmar Hopp sei ("armseliges Würstchen", "anerkennungssüchtig", "Diktator", "kritikunfähig").
Das finde ich dermaßen erbärmlich, dass ich mich fast schämen muss, Dortmund-Fan zu sein.
Watzke hat es doch gezeigt: Austeilen, aber auch einstecken. Vor allem aber, was ich ganz groß fand, den Sieg im Stillen genießen. Hat man von Watzke noch ein Wort gehört nach dem Spiel? Ich nicht.
So wird es gemacht, die Wahrheit auf dem Platz lassen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2009 14:38 Titel: |
|
|
Zizkov, schön zu hören, dass Du solch einer Meinung bist.
@aks22: Also von dem Artikel halt ich nämlich auch nichts. Er ist wertend und keinesfalls so angelegt, dass sich jeder sein Urteil selbst bilden soll. Richtiger Journalismus sieht anders aus, ich will gar nicht wissen, wo Du den Artikel her hast.
Eigentlich finde ich zum Thema ist nun genug gesagt, die einen haben ihre Meinung und bleiben dabei, die anderen eben die entgegegesetzte. Und meist sind es BVB Fans, die hier laut wettern, auch wieder klar, da es hiervon deutlich mehr gibt.
Was ich viel interessanter finde, ist der Vorschlag Watzkes, mit der Verteilung der Fernsehgelder http://www.sueddeutsche.de/sport/344/496658/text/. Dazu steht in der SZ ein schöner Artikel, und hier halte ich Watzkes Meinung für schlichtweg falsch. Ein großer Vorteil der Bundesliga ist die Ausgeglichenheit, und durch solch eine Vermarktung wie er vorschlägt, wird diese aufgelöst. Das sehen wir in Italien, in Spanien, ein wenig auch in England. Wenn sich jeder Klub selbst vermarktet oder die Fernsehgelder anhand der einschaltenden Fans verteilt werden, wie würde die Liga in ein paar Jahren aussehen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Dez 2009 16:22 Titel: |
|
|
Gerecht nach wirtschaftlicher Macht verteilt.
Aber das Problem stellt sich wohl garnicht, SKY hat wohl schon wieder massive Probleme, von 1 Mio. Minus pro Tag ist im Moment die Rede, dass die meinen das im Moment die zahlen der Neukunden gut aussehen, halte ich für eine Ausrede, schließlich ist bald Weihnachten und da wird sicherlich das eine oder andere Paket für den quengelnden Ehemann oder flehenden Sohn abfallen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Dez 2009 09:18 Titel: |
|
|
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/sport/fuba&id=sid238374
"Angesichts der nicht enden wollenden Anfeindungen gegnerischer Fans gegen Mäzen Dietmar Hopp fordert Bundesligist 1899 Hoffenheim Konsequenzen. Der am Dienstag wiedergewählte Klub-Präsident Peter Hofmann rief Sport, Politik und Wirtschaft zum Handeln auf.
Nach Vorstellung Hofmanns soll ähnlich wie bei der Kampagne gegen Rassismus ein Konzept erarbeitet werden, das Gewalt und Hass in den Stadien anprangere. "Es darf doch nicht sein, dass eine Person den Laureus-Medien-Preis für Wohltätigkeit erhält, und keiner zeigt Mut", sagte der Präsident."
|
|
Nach oben |
|
ledl
Verwarnt
|
Verfasst am: 17 Dez 2009 10:36 Titel: |
|
|
lol geht's noch? lächerlicher plastikverein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Dez 2009 11:42 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/sport/fuba&id=sid238374
"Angesichts der nicht enden wollenden Anfeindungen gegnerischer Fans gegen Mäzen Dietmar Hopp fordert Bundesligist 1899 Hoffenheim Konsequenzen. Der am Dienstag wiedergewählte Klub-Präsident Peter Hofmann rief Sport, Politik und Wirtschaft zum Handeln auf.
Nach Vorstellung Hofmanns soll ähnlich wie bei der Kampagne gegen Rassismus ein Konzept erarbeitet werden, das Gewalt und Hass in den Stadien anprangere. "Es darf doch nicht sein, dass eine Person den Laureus-Medien-Preis für Wohltätigkeit erhält, und keiner zeigt Mut", sagte der Präsident." |
Man könnte sich jetzt natürlich fragen, ob dieser Preis auch von der Mehrzahl der deutschen Fussballfans an verliehen worden wäre. Oder ob die eher etwas wie die goldene Mülltonne als richtigen Preis in Augen gehabt hätten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Dez 2009 16:29 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Nach Vorstellung Hofmanns soll ähnlich wie bei der Kampagne gegen Rassismus ein Konzept erarbeitet werden, das Gewalt und Hass in den Stadien anprangere. "Es darf doch nicht sein, dass eine Person den Laureus-Medien-Preis für Wohltätigkeit erhält, und keiner zeigt Mut", sagte der Präsident." |
Politik und Wirtschaft? Was haben die denn damit zu tun?
Wie geil ist das denn, hier werden einzelne Diffamierungen einer Person mit einem ehemals und zeilweise heute moch verbreitetem Rassismus verglichen. Wie arg kann ein Vergleich hinken?
War ja irgendwie zu erwarten das da das nächste Ding aus Hoffenheim kommt, dieser Verein ist so lächerlich, ohne Worte
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Dez 2009 18:46 Titel: Lächerlich |
|
|
Die fordern Punkteabzug und dabei muss man nur mal beim Abstoss des gegnerischen Torhüters hinhören.
Da kommt der wohlbekannte Spruch: " Ar......., Wi......, Hu.......
Wie übrigens in so gut wie jeden anderem Stadion auch.
Wo ist da der Unterschied ob gegnerische Fans einen Mäzän oder einen Spieler so bezeichnen.
Desweiteren denke ich, wenn sie sich nicht ständig als Opfer hinstellen würden, wäre die ganze Sache nach einiger Zeit langweilig und kein Mensch würde sich mehr daran aufhalten. Siehe Wolfsburg, Leverkusen etc.
Ein weiterer Punkt ist, daß es bei Rangnick extrem auffällt, daß Hoffenheim bei jeden Spiel betrogen wird.
Das nervt einfach nur und die müssen sich nicht wundern wenn sie immer wieder angefeindet werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Dez 2009 19:43 Titel: |
|
|
Asamoah hassen sie in Dortmund, Wiese hassen sie in Hamburg, Lehmann hassen sie nun in Mainz etc. etc., ich könnte jetzt lange weiter machen. Jeder dieser Spieler wird beleidigt. Fast jeder Torwart in der Bundesliga wird als Ar*******, Wich*** und *****sohn beleidigt. All das interessiert keinen. Warum wird hier plötzlich so die Welle gemacht? Natürlich ist es nicht richtig, Herrn Hopp so zu beleidigen. Aber wenn er wie hier bereits gesagt wurde endlich mal seine Opferrolle verlässt und damit genauso lernt umzugehen wie die vielen anderen Profis auch, dann wäre damit schon vielen geholfen.
Vielleicht hätte der Herr doch lieber ein Volleyballteam übernehmen sollen!
Nochmals, ich verteidige keine Beleidungen, aber es darf zwischen den Profis und den Verantwortlichen nicht differenziert werden!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2009 15:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2009 17:09 Titel: |
|
|
Keine Angst, wurde erst ca. 87 mal gepostet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2009 19:25 Titel: |
|
|
Schon nen cooler Typ der Hopp! Für das was er aufgebaut hat, muss man auf jeden Fall Respekt haben. Ich kann nicht ausschließen, dass wenn ich die Art der Kohlen hätte etwas ähnliches probieren würde.... aber manchmal stellt er sich für meinen Geschmack dann doch etwas zu weit in den Mittelpunkt! Kritikfähigkeit ist eindeutig eine der wichtigsten Eigenschaften und die geht dem Typen völlig ab. Bin mal gespannt wie die Geschichte noch weitergeht und wie lange der DFB da noch zuschaut. Wobei ich das mit den Vereinsmitgliedern jetzt nicht so schlimm finde.... auch bei Aktionären ist ja z.B. so, dass nicht alle ein Stimmrecht haben und die Frage ist berechtigt, warum jedes Vereinsmitglied direkt eine Stimme in allen Entscheidungen haben soll.
Aber ich freu mich schon auf die nächsten Aussagen der H1N1-Heimer , die bestimmt bald kommen werden. Vll irgendwas zu Weihnachten... da das Rassismus-Thema ja nun schon instrumentalisiert wurde
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2009 19:43 Titel: |
|
|
Belgrano hat folgendes geschrieben: |
Aber ich freu mich schon auf die nächsten Aussagen der H1N1-Heimer , |
Wer kommt denn auf sowas? Oo
Aber wenigstens mal was originelles
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2009 19:45 Titel: |
|
|
Hildebrand und ich meine Compper haben die Schweinegrippe. Das ist insofern amüsant, da die beiden vor einiger Zeit Werbeträger einer Kampagne waren, die dazu animieren sollte, sich impfen zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2009 19:50 Titel: |
|
|
momama hat folgendes geschrieben: |
Belgrano hat folgendes geschrieben: |
Aber ich freu mich schon auf die nächsten Aussagen der H1N1-Heimer , |
Wer kommt denn auf sowas? Oo
Aber wenigstens mal was originelles |
Hab gerade gelesen, dass mein Torwart auch ausfällt. Galgenhumor wenn man so will.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Dez 2009 10:59 Titel: |
|
|
SteffenKSV hat folgendes geschrieben: |
Hildebrand und ich meine Compper haben die Schweinegrippe. Das ist insofern amüsant, da die beiden vor einiger Zeit Werbeträger einer Kampagne waren, die dazu animieren sollte, sich impfen zu lassen. |
http://img5.abload.de/img/aufzeichnenpjnw.jpg
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Dez 2009 11:49 Titel: |
|
|
Shorty2311 hat folgendes geschrieben: |
Fast jeder Torwart in der Bundesliga wird als Ar*******, Wich*** und *****sohn beleidigt. All das interessiert keinen. Warum wird hier plötzlich so die Welle gemacht? |
Also, dass das keinen interessiert, ist Schwachsinn. Für mich und viele andere Leute, die ich kenne, gehören die Leute, die den gegnerischen Torwart mit dem von dir aufgeführten Gesang beleidigen, genauso vor Gericht, wie jeder andere Mensch, der jemanden aufs Übelste beleidigt, auch.
Da macht es keinen Unterschied, ob das Opfer der Beileidigung ein Otto Normalverbraucher, ein Tim Wiese oder ein Dietmar Hopp ist. Und da spielt es auch keine Rolle, ob es sich beim Täter um einen Dortmunder, Münchner oder Hoffenheimer handelt.
Diese "das-ist-halt-so-und-gehört-zum-Fußball-Mentalität" ist doch zum Kotzen und nicht besser als die "das-ist-halt-so-der-koran-will-es-so-Mentalität" in manchen Ländern, die die Steinigung und Misshandlung von Frauen und Mädchen rechtfertigt.
Auch das Argument, was hier immer wieder gebracht wird, dass sich andere nicht darüber beschweren, ist einfach nur unsinnig. Es gibt genug Opfer von weit schlimmeren Verbrechen, die keine Anzeige erheben, einfach deswegen, weil sich viele einfach nicht gerne in der Opferrolle präsentieren. Aber nur, weil zum Beispiel ein Vergewaltigungsopfer nicht will, dass jemand etwas davon mitbekommt oder ein Beleidigter nicht als Lamentierer abgestempelt werden will, macht das die Täter doch nicht unschuldig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2009 12:34 Titel: |
|
|
Elhover hat folgendes geschrieben: |
Steinigung.............Misshandlung............. Vergewaltigungsopfer.................... |
Meinst du nicht, dass du vielleicht leicht über das Ziel hinaus schießt?
|
|
Nach oben |
|