Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2009 19:42 Titel: |
|
|
Zitat: |
Vergehen
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er nach Ansicht
des Schiedsrichters zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler berührt
oder gespielt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
- ins Spiel eingreift,
- einen Gegner beeinflusst,
- aus seiner Position einen Vorteil zieht. |
Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
Definitionen
Bei der Anwendung von Regel 11 – Abseits gelten folgende Definitionen:
„Der gegnerischen Torlinie näher“ heißt, dass der Spieler mit dem Kopf, dem
Rumpf oder den Füßen der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der
vorletzte Gegenspieler. Nicht maßgebend sind die Arme.
„Ins Spiel eingreifen“ heißt, dass der Spieler einen Ball berührt oder spielt, der
zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde.
„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er eindeutig die Sicht
des Gegners versperrt oder Bewegungen oder Gesten macht, die den Gegner
nach Ansicht des Schiedsrichters behindern, täuschen oder ablenken.
„Aus seiner Position einen Vorteil ziehen“ heißt, dass der Spieler aus einer
Abseitsstellung einen Vorteil erlangt, indem er den Ball spielt, der vom Pfosten
oder der Querlatte oder von einem gegnerischenSpieler zu ihm springt.
Vergehen
... |
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fussballregeln_2009_2010.pdf
Sehe das ganze auch nicht unbedingt als sinnvoll an, aber was will man machen...
Ob bewusst oder nicht, der Mitspieler zählt dabei nicht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2009 19:42 Titel: |
|
|
CADE hat folgendes geschrieben: |
whisky0882 hat folgendes geschrieben: |
Olic stand doch hinter dem Ball bei Schweini's Abspiel oder sehe ich das falsch?
Also gibs da nix zu diskutieren. Und davor ist es halt nur wichtig, dass Schweini nicht im Abseits steht, wenn er den Ball bekommt. |
Bei einigen gleichen Szenen heißt es dann der Spieler wird aktiv. Das würde ich bei Olic (den ich ja selber habe) so sehen. Er wird aktiv. Neue Szene ist es für mich nicht. Und bisher kann mir auch noch keiner erklären was es ausmacht damit eine Szene zu einer neuen Szene wird, |
Naja Schweini gibt dem Ball ja eine komplett neue Richtung. Der Pass ist ja der Beginn der neuen Szene. Wenn Schweini den Ball unbeabsichtigt berührt oder nur streift und ihn dadurch Olic spielt, würde ich es Abseits nennen. |
Laut Regel, s.o., wohl nicht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2009 19:43 Titel: |
|
|
Olic stand doch hinter dem Ball bei Schweini's Abspiel oder sehe ich das falsch?
Also gibs da nix zu diskutieren. Und davor ist es halt nur wichtig, dass Schweini nicht im Abseits steht, wenn er den Ball bekommt. |
Bei einigen gleichen Szenen heißt es dann der Spieler wird aktiv. Das würde ich bei Olic (den ich ja selber habe) so sehen. Er wird aktiv. Neue Szene ist es für mich nicht. Und bisher kann mir auch noch keiner erklären was es ausmacht damit eine Szene zu einer neuen Szene wird, |
Das ist einfach immer Auslegungssache des Schiris und einfach sch***. Früher wurde das passive Abseits aus meiner Sicht richtigerweise eingeführt damit nicht die komplette Mannschaft vor den letzten 2Mann stehen muss. Z.b. trabt ein verletzter Spieler von der linken Seite aus dem Abseits und gleichzeitig ist ein Spielzug auf der rechten Seite, wo kein Abseits ist, dann wurde früher deswegen Abseits gegeben. In dem Sinne ist die Regel super.
ABER mittlerweile wird dieses komplett anders ausgelegt mit neuer Szene....absolut absurd meiner Meinung.
Bsp.: Ballack z.b. hat bei den Bayern es in Mode gebracht beim Freistoß im Abseits zu stehen und dann rauszulaufen...meiner Meinung irritierte er trotzdem damit die Abwehr und somit nie und nimmer passiv. Genauso wie Olic gestern, er steht im Abseits und hat einen klaren Vorteil ggü. dem Abwehrspieler, der Olic ja ins Abseits stellt......nun kommt der Querpass und Olic hat sich durch die ABseitsstellung meiner Meinung nach sich einen klaren Vorteil verschafft.
Ich habe es schonmal woanders gesagt:
Was machen die Schiris, wenn ein Team einfach ihren Mittelstürmer ganz vorne an den Pfosten stellt, die eigene Mannschaft von außen kommt und der Mittelstürmer einschiebt......Ist das dann auch passives Abseits mit anschließender neuen Spielsituation???
Die Regelauslegung hier ist einfach konfus.
Ms[portlichen]G
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 Dez 2009 19:59 Titel: |
|
|
promillo1 hat folgendes geschrieben: |
Naja Schweini gibt dem Ball ja eine komplett neue Richtung. Der Pass ist ja der Beginn der neuen Szene. Wenn Schweini den Ball unbeabsichtigt berührt oder nur streift und ihn dadurch Olic spielt, würde ich es Abseits nennen. |
Laut Regel, s.o., wohl nicht |
Es sind einfach zwei verschiedene Szenen. In der ersten ist Olic nicht beteiligt und in der zweiten, Schweinis Pass, steht er nicht im Abseits. Wenn das so wäre, dass Olic's Aktion als Abseits gepfiffen wird, sind wir an dem Punkt, dass wir bei jedem Querpass in der Abwehr gucken müssen, ob nicht jemand vorne Abseits steht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 13 Dez 2009 20:31 Titel: |
|
|
Also das haben ja hier schon einige gut erklärt.
Die regel redet von mind. 2 Spielern und da steht nicht von Torwart, ist doch ganz einfach, oder? _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
19boakye19
Content Management
|
Verfasst am: 13 Dez 2009 21:02 Titel: |
|
|
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe die Aufregung nicht |
Nicht? Dabei haben die Vorstädter deshalb gepunktet
Seltsame Regel, aber wenn das die Auslegung ist, kann man da nichts machen. Natürlich bitter für Pauli, aber Regeln sind Regeln und daher hilft alles jammern und meckern nicht... _________________ "This world doesn't need a hero. It needs a professional."
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 13 Dez 2009 23:00 Titel: |
|
|
naja hätte mir nen Sieg von pauli gewünscht und fände es auch cool wenn du aufsteigen.
Aber hier muss man dem Linienrichter einfach mal ein rießen Kompliment aussprechen,habe die Situation grad zum ersten mal gesehn, die Entscheidung war absolut korreckt und das muss man so schnell erstmal durchblicken ! _________________
|
|
Nach oben |
|
guido81
Nationalspieler
Anmeldungsdatum: 29.06.2004 Beiträge: 2505 Wohnort: aus Spass an der Freud
|
Verfasst am: 14 Dez 2009 08:55 Titel: Re: Bitte was? St. Pauli - Fürth |
|
|
HotDog hat folgendes geschrieben: |
guido81 hat folgendes geschrieben: |
was ist das für eine unglaubliche schwachsinnsregel??? |
Was für ein Schwachsinns Posting!
Du guckst wohl noch nicht lange Fussball, oder?
Das ist ne klip und klare Regel!
Zufällig gestern das Abseits-Tor von Schalke gesehen? War auch nur Abseits, weil Adler noch vor dem Schalker spieler stand.
Also machmal.... |
oh, mr. perfect ist auch anwesend. was willst du von mir? sorry, dass ich hier den sinn einer regel anzweifel, die mir so nicht bewusst war und dich in dieser form nach wie vor für schlecht halte.
die entscheidung ist korrekt, hab ich verstanden und dafür auch hut ab an den linienrichter.
aber dass es diese regel gibt, heisst also, dass diese auch jeder für gut heißen muss?
btw: ich könnt fast wetten, dass ich schon spiele gesehen hab, als du noch bei papi im beutel warst.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Dez 2009 14:19 Titel: |
|
|
Abseitsstellung
Die Abseitsstellung eines Spieler stellt an sich noch kein Vergehen dar.
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. |
Also alles in Ordnung.
Bei den beiden Entscheidungen wie bei Pauli und Hertha ziehe ich meinen Hut vor den Linienrichtern. Dass die an so was denken
Kenn die Regel ja selber, aber in dem Moment daran zu denken... nicht schlecht |
Hallo gehts noch?? Hut ziehen?? Das ist deren s... Job die REGELN ZU KENNEN. Die werden dafür BEZAHLT die REGELN zu KENNEN.
Ich ziehe des öfteren meinen Hut weil Sie abseits / nicht abseits erkennen wo wir erst in der 5. Super-Slomo sehen dass Sie richtig entschieden haben.
Aber für Regelkunde gibts keinen Hut - Gäb eher auf die Zwölf wenn die die Regeln nicht kennen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Dez 2009 14:39 Titel: |
|
|
Wuwaldo5 hat folgendes geschrieben: |
Abseitsstellung
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. |
Also alles in Ordnung.
Bei den beiden Entscheidungen wie bei Pauli und Hertha ziehe ich meinen Hut vor den Linienrichtern. Dass die an so was denken
Kenn die Regel ja selber, aber in dem Moment daran zu denken... nicht schlecht |
Hallo gehts noch?? Hut ziehen?? Das ist deren s... Job die REGELN ZU KENNEN. Die werden dafür BEZAHLT die REGELN zu KENNEN.
Ich ziehe des öfteren meinen Hut weil Sie abseits / nicht abseits erkennen wo wir erst in der 5. Super-Slomo sehen dass Sie richtig entschieden haben.
Aber für Regelkunde gibts keinen Hut - Gäb eher auf die Zwölf wenn die die Regeln nicht kennen. |
Aber die Regel kennen und anzuwenden sind zwei paar schuhe!
Ich kenn dich Regel auch, aber (hab pauli net gesehen, nur Hertha) und hätte das Tor wohl gegeben, weil ich in dem Moment das net so schnell ralisiert habe!
Das es ihr Job is, is mir klar... deren Job is es aber auch Abseits zu erkennen etc.
Wieso darf man Schiris/Linienrichter net mal loben?! Alle meckern immer nur rum, wenn sie etwas falsch einschätzen/entscheiden...
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 14 Dez 2009 14:51 Titel: |
|
|
Wuwaldo5 hat folgendes geschrieben: |
Abseitsstellung
Also alles in Ordnung.
Aber für Regelkunde gibts keinen Hut - Gäb eher auf die Zwölf wenn die die Regeln nicht kennen. |
Die entscheidung muss aber innerhalb kürzester zeit fallen und die regel kenn ich auch und im nachhinein ist das auch klares abseits, aber der Linienrichter muss das sofort erkennen,d a er ja nicht später hingehen kann und das Tor noch aberkennen.
genauso wie die situation in berlin, die ist ein rießen Tumult und der Linienrichter zieht das ein Leverkusener Feldspieler auf der Linie steht und das er deswegen eigentlich kein Abseits sein kann , dann aber indem moment war zunhemen das der Torwart nen schritt weiter raus ist, finde ich schon schwer.
ich lobe ja auch enn stürmer für ein schönes Tor, auch wennd as auch nur sein job ist ! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 Dez 2009 21:49 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Die entscheidung muss aber innerhalb kürzester zeit fallen und die regel kenn ich auch und im nachhinein ist das auch klares abseits, aber der Linienrichter muss das sofort erkennen,d a er ja nicht später hingehen kann und das Tor noch aberkennen.
genauso wie die situation in berlin, die ist ein rießen Tumult und der Linienrichter zieht das ein Leverkusener Feldspieler auf der Linie steht und das er deswegen eigentlich kein Abseits sein kann , dann aber indem moment war zunhemen das der Torwart nen schritt weiter raus ist, finde ich schon schwer. |
Naja, der Linienrichter muss sich immer auf der Höhe der vorletzten Abwehrspielers (incl. Torwart) befinden. Von daher ist es für ihn nicht das Riesenproblem, diese Regel zu beachten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Dez 2009 01:36 Titel: Re: Bitte was? St. Pauli - Fürth |
|
|
HotDog hat folgendes geschrieben: |
was ist das für eine unglaubliche schwachsinnsregel??? |
Was für ein Schwachsinns Posting!
Du guckst wohl noch nicht lange Fussball, oder?
Das ist ne klip und klare Regel!
Zufällig gestern das Abseits-Tor von Schalke gesehen? War auch nur Abseits, weil Adler noch vor dem Schalker spieler stand.
Also machmal.... |
oh, mr. perfect ist auch anwesend. was willst du von mir? sorry, dass ich hier den sinn einer regel anzweifel, die mir so nicht bewusst war und dich in dieser form nach wie vor für schlecht halte.
die entscheidung ist korrekt, hab ich verstanden und dafür auch hut ab an den linienrichter.
aber dass es diese regel gibt, heisst also, dass diese auch jeder für gut heißen muss?
btw: ich könnt fast wetten, dass ich schon spiele gesehen hab, als du noch bei papi im beutel warst |
Sorry, aber dann ists ja noch schlimmer. Wenn man sich schon soooooo lange mit Fussball beschäftigt, und dann nicht weiß wie die Abseitsregel funtzt, dann weiß ich auch nicht.
Was willst du daran nicht gut finden ?! Es ist die Abseitsregel und fertig.... Die gibts schon so lange da warst du noch nicht mal in Papis Sack
Logisch, für dich wird grad die komplette Fussballwelt auf den Kopf gestellt
Sorry, aber ich finds einfach nur lustig
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Dez 2009 11:32 Titel: |
|
|
SCruz hat folgendes geschrieben: |
In Sachen Regelkenntnis beim Fußball tun sich bei einigen hier echt Abgründe auf! |
Ich hab war 6 Jahre lang Schiedsrichter und was man sich da teilweise rechtfertigen muss, nur weil die Leute keine Ahnung von den Regeln haben. Hatte auch 3-4 ähnliche Fälle, wie den hier angesprochenen oder da wird auf einmal rumgemeckert, weil jemand bei 'nem Einwurf im Abseits stand, usw.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Dez 2009 15:54 Titel: |
|
|
Verstehe die Aufregung nicht: Regel ist Regel!
Und erst Recht verstehe ich nicht die ganzen Profis die sich über solche Regeln beschwären (vgl. Holland - Italien bei der EM als Panucci [?] im Aus lag, und somit das Abseits aufhob):
Ist das nicht der ihr Job?
Bei so einem Gehalt söllte man die Regeln villeicht schon einmal kennen!
|
|
Nach oben |
|