preload
basicPlayer

Lehmann nicht mehr tragbar???

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

chuunly hat folgendes geschrieben:
Warum nun Lehmann nur 3 Spiele Sperre bekommt und Schäfer 4 kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Weil ein Tritt in die Eier so ziemlich das mieseste ist, was man auf dem Fußballplatz veranstalten kann. Ich finde das im Verhältnis schon richtig, hätten bei Schäfer auch gern 6 Spiele sein dürfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenKSV hat folgendes geschrieben:

Warum nun Lehmann nur 3 Spiele Sperre bekommt und Schäfer 4 kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Weil ein Tritt in die Eier so ziemlich das mieseste ist, was man auf dem Fußballplatz veranstalten kann. Ich finde das im Verhältnis schon richtig, hätten bei Schäfer auch gern 6 Spiele sein dürfen.

Achso-Tritt in die Eier ist schlimmer als Tritt auf den Fuß?
Und 6 Spiele Sperre können echt nicht dein Ernst sein.
Schäfer hat Misimovic doch überhaupt nicht verletzt und wollte
ihn auch nicht verletzen. Auch Bancé wird wahrscheinlich der
Amputuation gerade so entgehen.

Fazit: beide Aktionen waren dumm und es wurde niemand verletzt.
Von daher muss es auch für beides das gleiche Strafmaß geben.
Ich finde, hier wären jeweils 3 Spiele für jeden angemessen gewesen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ob jetzt 3 oder 4 Spiele is doch im Endeffekt total uninteressant...
Was ich viel schlimmer finde is dass Schäfer z.b. noch Einspruch eingelegt hat.
Allein für soetwas sollte er schon eine Geldstrafe aus Dreistigkeit bekommen...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 18:55   Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahrheit über "Jens"

Sehr guter Artikel, endlich mal investigativer Journalismus!!
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

karmel hat folgendes geschrieben:
Die Wahrheit über "Jens"

Sehr guter Artikel, endlich mal investigativer Journalismus!!

Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 20:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab ich doch schon geschrieben.
Schlimmer finde ich nur noch anspucken.
Und ja, 6 Spiele würde ich bei einem Tritt in die Eier für vertretbar halten. Im Amateurfußball würdest du die auch mindestens kriegen. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass da im Profifußball andere Maßstäbe angesetzt werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 20:46   Titel: Antworten mit Zitat

Und 6 Spiele Sperre können echt nicht dein Ernst sein.
Schäfer hat Misimovic doch überhaupt nicht verletzt und wollte
ihn auch nicht verletzen. Auch Bancé wird wahrscheinlich der
Amputuation gerade so entgehen.

Schäfer ist bei mir seit dem völlig unten durch: Erst der Tritt in die Eier, dann den Getretenden der Schauspielerei bezichtigen und dann noch der Einspruch gegen die Sperre. Von mir aus kann man ihn die ganze Saison sperren, für grob asoziales Verhalten.

Die drei Spiele Sperre für Lehmann halte ich für überzogen, weil erstens die erste Provokation von Bance kam, wofür der Mainzer Stürmer genauso hätte Rot sehen können und zweitens, weil Bance Lehmann bei Lehmanns Bodycheck am Abschlag hindert.
Man muss sich mal von dem Gedanken frei machen, dass Lehmann immer der Täter ist. Versteht mich nich falsch, er hat längst mal einen Dämpfer verdient, aber Rot und Elfmeter in dier Situation ist einfach viel zu hart. Bance hätte man für die Schauspieleinlage auch früher in die Winterpause schicken müssen...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

sg-roki hat folgendes geschrieben:

Die drei Spiele Sperre für Lehmann halte ich für überzogen, weil erstens die erste Provokation von Bance kam, wofür der Mainzer Stürmer genauso hätte Rot sehen können und zweitens, weil Bance Lehmann bei Lehmanns Bodycheck am Abschlag hindert.

Also dass Bance Lehmann am Abschlag hindert, ganz ehrlich, das ist die lustigste Interpretation dieser Szene die mir bislang untergekommen ist.

Da war übrigens auch ne Fliege in der Arena, die hat den Lehmann bei seiner Schauspieleinlage vorher bei Bancé umgeweht mit ihren Flügeln.

Sorry, was ein Quatsch.
Im Übrigen war die Aktion von Bancé vorher eine gelbe Karte. Aber im Leben kein rot.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 20:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab ich doch schon geschrieben.
Schlimmer finde ich nur noch anspucken.
Und ja, 6 Spiele würde ich bei einem Tritt in die Eier für vertretbar halten. Im Amateurfußball würdest du die auch mindestens kriegen. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass da im Profifußball andere Maßstäbe angesetzt werden.

Sehe ich übrigens genauso, Schäfers Aktion habe ich zudem deutlich aggressiver gesehen. Wo er ihn "nicht verletzten" wollte ist mir ein Rätsel.

Zu meinem vielzitierten Beitrag davor über Kahn etc., da muss man ein wenig Ironie rausfiltern, natürlich finde ich es nicht ernsthaft lustig wenn jemand versucht, einem anderen Menschen wehzutun.

Und den geposteten Artikel finde ich echt lustig, hatte nicht irgendein User hier bereits vermutet "Das ist nicht mehr der Lehmann von 20xx"?.
Nun wissen wir die Wahrheit
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 20:59   Titel: Antworten mit Zitat

Exel2 hat folgendes geschrieben:

Also dass Bance Lehmann am Abschlag hindert, ganz ehrlich, das ist die lustigste Interpretation dieser Szene die mir bislang untergekommen ist.

Ok, ich hatte jetzt auch nicht mit allzu großem Zuspruch gerechnet. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass diese Szene niemals Rot und Elfmeter sein darf:
Denn wenn sich das Opfer, welches am Fuß getroffen wurde, das Gesicht hält, ist es doch ein sicheres Indiz dafür, dass der "Tritt" an Harmlosigkeit kaum zu überbieten ist, und nur eine Reaktion auf die Provokation Bances von der vorherigen Aktion darstellt.
Wenn da nicht Lehmann und Bance sondern Effenberg und Roy Keane gestanden hätten, hätte es nicht mal eine Ermahnung, geschweige denn Gelb gegeben...
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

Exel2 hat folgendes geschrieben:

Ok, ich hatte jetzt auch nicht mit allzu großem Zuspruch gerechnet. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass diese Szene niemals Rot und Elfmeter sein darf:
Denn wenn sich das Opfer, welches am Fuß getroffen wurde, das Gesicht hält, ist es doch ein sicheres Indiz dafür, dass der "Tritt" an Harmlosigkeit kaum zu überbieten ist, und nur eine Reaktion auf die Provokation Bances von der vorherigen Aktion darstellt.
Wenn da nicht Lehmann und Bance sondern Effenberg und Roy Keane gestanden hätten, hätte es nicht mal eine Ermahnung, geschweige denn Gelb gegeben...

1. hält sich Bancé zunächst den Fuß (und schaut auch erschrocken auf selbigen im Moment des Trittes) und hält sich erst danach das Gesicht (warum auch immer)

und

2. ist das was Lehmann da macht sowohl Revanche-Foul als auch Tätlichkeit.

Das ist nun mal glatt rot + direkter Freistoß (also im Strafraum dann Elfmeter).
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

ich hab langsam das gefühl lehmann geht nicht auf 41 zu, sonder entweder auf 3 oder 90. anders kann ich mir das nicht erklären, außer bei ihm hat die die entwicklung mit drei jahren aufgehöhrt oder sie ging zu schnell vorann, dss er jetzt schon so alt ist und er selbst nicht mehr zurechnungsfäig ist. er bringt den vfb um sichere punkte mit so einem müll. ich bin echt froh, dass endlich mal ein schiri das ahndet. war ja nicht die erste tätlichkeit, die er sich in seiner vfb-zeit geleistet hat.
meiner meinung überschätzt sich der kerl maßlos. er hält sich für so überragend, dass er locker noch nationalmannschaft spielen könne. er ist zudem der meinung auf seine "Klasse" kann man nicht verzichten und er könne sich daher alles erlauben. um es mit effes worten zu sagen: "so ein schmarn, so ein scheiß, erlich!"
wenn ihr mich fragt sollte gross für den rest der saison auf ulreich oder stolz bauen. die halten besser al der spinner und haben sich wenigsten unter kontrolle und setzen nicht aus rachegelüsten einen sieg aufs spiel. lehmann hat seit jahren (auch vor der wm 2006) nicht mehr die internationale klasse, die er sich immer zugeteht. ich weiß gar nicht, ob er sie jemals hatte.

lg
Gerson
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 00:06   Titel: Antworten mit Zitat

Torbster hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:

"Sie können sich vorstellen", erklärte er einem TV-Reporter, "dass ich in meiner letzten Saison für den Abstiegskampf keine Motivation verspüre." Ihn nerve "dieser ganze Mist". Deutlicher kann man nicht zum Ausdruck bringen, dass einem die Zukunft seines Vereins nicht besonders viel wert ist.
.

wann udn wo hat der das denn gesagt? wenns im fernsehen war dann gibts das doch bestimmt bei youtube. ich jedenfalls höre davon zum ersten mal, dabei jagt solch ein satz wie Ailton in seinen besten zeiten durch alle bildschirme.

Was wird aus der situation eigentlich gemacht? Torhüter und Linksaußen sind nunmal bekloppt. Der Lehmann ist doch selber unzufrieden ohne ende mit seiner aktion. und da wird er nachm spiel aufm weg nach hause angemacht...ihm eine zimmern kann er erstrecht nciht, also klaut er ihm shcnell die brille.

es gibt viele fußballer die durch tätlichkeiten oder ähnliches ihre teams um den erfolg gebracht haben. hier wird so getan als ob lehman in dieser saison erst 3 spiele gamcht hätte, da er ständig rot sieht.

sollte schäfer von nürnberg nicht auch entlassen werden? wenn der schiri seinen tritt gegen misimovic sieht, gibts rot und 11m. dann gewinnt nürnberg wahrscheinlich nciht 3:2.

Wenn du auf den Link klickst, siehst du das der Satz von der Stuttgarter Zeitung aus einem Interview aufgenommen wurde. Obs da Videomaterial gibt weiss ich nicht.

Wie schon mehrfach gesagt, die Eskapaden auf dem Platz und auch das danach interessiert mich nur beiläufig und macht für mich selbst in der Summe den Lehmann nicht schlechter, hatte eh nie eine sonderlich gute Meinung von dem Typen.
Dennoch würde ich mir als Fan und Verantwortlicher bei der oben zitierten Ausage erhebliche Gedanken machen - immerhin ist Lehmann der Typ Mensch der sich beim Erfolg des Teams am liebsten selber lobt - und nun kann er sich nicht für den Abstiegskampf motivieren. Wenn Hitz, Khedira oder Del Pierre dies sagen würden wären sie wohl überall, aber nicht auf dem Platz.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 00:11   Titel: Antworten mit Zitat

Morgen (bzw. heute) kommt der Gnadenstoß, er tritt bei Kerner auf und "redet Klartext" (laut Trailer heute).
Wird sicher amüsant, mal sehen was er so sagen wird, eine Entschuldigung bzw. Schuldeingeständnis wird wohl kaum von ihm kommen, eher erwarte ich, dass er nochmal nachtritt bzw. sagt, er würde von allen missverstanden.
Naja, mal sehen was er noch so von sich gibt, aber ein Interview bei Kerner ist wohl kaum dazu geeignet, ein klärendes Wort zu sprechen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 07:49   Titel: Antworten mit Zitat

PhiPhu hat folgendes geschrieben:
Morgen (bzw. heute) kommt der Gnadenstoß, er tritt bei Kerner auf und "redet Klartext" (laut Trailer heute).
Wird sicher amüsant, mal sehen was er so sagen wird, eine Entschuldigung bzw. Schuldeingeständnis wird wohl kaum von ihm kommen, eher erwarte ich, dass er nochmal nachtritt bzw. sagt, er würde von allen missverstanden.
Naja, mal sehen was er noch so von sich gibt, aber ein Interview bei Kerner ist wohl kaum dazu geeignet, ein klärendes Wort zu sprechen.

Ich gehe ganz stark davon aus, das er eben nicht Klartext redet. Ansonsten hat er mit seiner Karriere schon abgeschlossen und will garnicht mehr spielen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 22:29   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Ich gehe ganz stark davon aus, das er eben nicht Klartext redet. Ansonsten hat er mit seiner Karriere schon abgeschlossen und will garnicht mehr spielen.

hast recht
lehmann versucht einfach nur sein image zu retten. Er redet die ganze zeit nur das gleiche.
"Das was ich getan habe war nicht richtig aber es passiert"

einfach nur schwach
er hätte heute größe zeigen können und sich entschuldigen sollen, obwohl er ja einsieht das er nen fehler gemacht hat
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 23:00   Titel: Antworten mit Zitat

Elpresiden hat folgendes geschrieben:

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

hast recht
lehmann versucht einfach nur sein image zu retten. Er redet die ganze zeit nur das gleiche.
"Das was ich getan habe war nicht richtig aber es passiert"

einfach nur schwach
er hätte heute größe zeigen können und sich entschuldigen sollen, obwohl er ja einsieht das er nen fehler gemacht hat

Ich habs mir auch angesehn und bin deiner Meinung. Ziemlich arm von Lehmann, keine Entschuldingungen, stattdessen Ausflüchte alá "die Leute wollen Emotionen im Fussball" "Das wichtigste ist der Erfolg" "Ich habe nie jemanden ernsthaft verletzt". Ich glaube ich überschätze Lehmann, hatte ihn als cleverer erachtet...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 23:18   Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier nochmal:
Fand den Auftritt von Lehmann sehr sympathisch.
Ich weiß selber, wie viel scheiße ich schon auf dem Fußballplatz gemacht habe, wo ich im Nachhinein gedacht habe, bist du bescheuert? Man hat einfach keine Zeit oft über eventuelle Konsequenzen nachzudenken und es steigt ein unbeschreibliches Gefühl in einem auf.
Letztlich kann man sagen der ist Profi, der muss das abhaben können. Aber Menschen sind verschieden und nicht jeder kann das so gut. Aber in erster Linie ist er genau so ein Mensch wie du und ich und es ist schwer in einer geladenen Atmosphäre sich immer im Griff zu haben.
Lehmann hatte über 10 Jahre Fußball eine gute Hand voll, dass ist nicht wirklich viel, wenn man mal drüber nachdenkt bei der Anzahl der Spiele.
Lieber so als alles in sich hineinfressen, ein bisschen Emotion oder auch mal zu viel, hat diesem Sport noch nie geschadet.
Hätte nie gedacht, dass ich den Bengel mal verteidige
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2009 23:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne den Auftritt bei Kerner gesehen zu haben - wie soll er sich denn da entschuldigen und vor allem bei wem? Ob er sich bei den Stuttgarter Verantwortlichen entschuldigt hat, weiß keiner. Dass er sich bei Bancé entschuldigt hat, halte ich für unwahrscheinlich, weiß man aber auch nicht. Soll er sich dann bei Kerner hinsetzen in die Kamera winken und sagen "Hallo Bancé, tut mir echt Leid." Also bitte. Wie albern wäre das und wie geheuchelt würde das rüberkommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 00:44   Titel: Antworten mit Zitat

Tobor hat folgendes geschrieben:
Ohne den Auftritt bei Kerner gesehen zu haben - wie soll er sich denn da entschuldigen und vor allem bei wem? Ob er sich bei den Stuttgarter Verantwortlichen entschuldigt hat, weiß keiner. Dass er sich bei Bancé entschuldigt hat, halte ich für unwahrscheinlich, weiß man aber auch nicht. Soll er sich dann bei Kerner hinsetzen in die Kamera winken und sagen "Hallo Bancé, tut mir echt Leid." Also bitte. Wie albern wäre das und wie geheuchelt würde das rüberkommen.

Auszüge bei Bild aus dem Auftritt von Lehmann bei Kerner ...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/stuttgart/2009/12/18/jens-lehmann/bei-johannes-b-kerner-im-tv-zeigt-der-stuttgart-torwart-reue.html
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 08:35   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ansich so ziemlich egal, was Lehmann gesagt hat oder nicht gesagt hat. Dass er sich bei Kerner nicht um Kopf und Kragen redet, wenn ihm noch was an seiner Karriere liegt, war vorher klar. Und Pseudo-Einsichten über sein Fehlverhalten hat er bis jetzt nach jedem Fehtritt mit treuherzigem Blick geäußert. Wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt verkommen auch Entschuldigen zu platten Phrasen.

Der Mann hat einfach schon zuviel vergeigt, um noch etwas "Richtiges" sagen zu können. Klappe halten und Job machen wäre die einzig vernünftige Antwort gewesen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 08:41   Titel: Antworten mit Zitat

ja genau von der BILD zurecht geschnitten, dann doch komplett auf youtube

Fand das Interview ging, bei Bance sollte er sich sowieso nicht entschuldigen, der hat genauso nen Rad ab. Sich die Hand vors Gesicht halten....
Was mich nur ankotzt, dass der das mit 40Jahren macht, wenn dadurch die Mannschaft verlieren kann. Deshalb gehört der für mich vom Verein härter sanktioniert.

Rest ist mir ziemlich Schnurz.
Gestern auch erstmal die Szene komplett gesehen mit dem Fan. Ist auch sehr unverschämt von dem Typ. Ich hasse solche sowieso, gehen einmal zu nem Auswärtsspiel mit nem 0815 Schal an und meinen dann mit ihren langen angegelten Haaren der Graf Kotz aus dem VIP Bereich zu sein (wie kommt er sonst dahin? haben die sowas wie Ordner in Mainz?), der sich einmischen muss.
Der ist auch nicht sonderlich intelligent, wenn er weiss, dass Lehmann davor die Fans für die Aktion nach dem Bochum Spiel angegriffen hat, sich dann da hinzustellen und den Oberlehrer zu geben. Außerdem warum nimmt der sich eigentlich das Recht raus, Lehmann zu duzen und Jens zu nennen? Der Typ ist genauso Panne.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 10:04   Titel: Antworten mit Zitat

Bulawula hat folgendes geschrieben:

Rest ist mir ziemlich Schnurz.
Gestern auch erstmal die Szene komplett gesehen mit dem Fan. Ist auch sehr unverschämt von dem Typ. Ich hasse solche sowieso, gehen einmal zu nem Auswärtsspiel mit nem 0815 Schal an und meinen dann mit ihren langen angegelten Haaren der Graf Kotz aus dem VIP Bereich zu sein (wie kommt er sonst dahin? haben die sowas wie Ordner in Mainz?), der sich einmischen muss.
Der ist auch nicht sonderlich intelligent, wenn er weiss, dass Lehmann davor die Fans für die Aktion nach dem Bochum Spiel angegriffen hat, sich dann da hinzustellen und den Oberlehrer zu geben. Außerdem warum nimmt der sich eigentlich das Recht raus, Lehmann zu duzen und Jens zu nennen? Der Typ ist genauso Panne.

Weiß nicht, was ein Ordnungsdienst damit zu tun haben soll, wenn Lehmann auf eigene Faust alleine hinter den Tribünen rumgeistert und mitten in einem fremden Stadion ein Taxi sucht. Da brauchts eher einen Babysitter, der aufpasst, dass das 40jährige Kleinkind Lehmann nicht aus seinem Laufstall ausbüchst.

Ob die Aktion von dem Fan berechtigt ist oder nicht tut rein gar nix zur Sache. Von einem 40jährigen Fußballprofi MUSS man erwarten, dass er mit der Situation (die er sich komplett selbst zuzuschreiben hat) souveräner umgeht. Oder willst Du Lehmann auch noch zu Gute halten, dass der Fan die Frechheit hatte, eine Brille zu tragen? Ist ja schließlich sowas wie eine Aufforderung, ihm die zu stibitzen.

In meinen Augen hat Lehmann sogar Riesenglück gehabt. Ein weniger entspannter Fan hätte ihm spätestens nach der ersten Aufforderung, ihm die Brille zurückgegeben, eine geknallt. Und dank Lehmanns geistiger Umnachtung bin ich mir einigermaßen sicher, dass das ne zünftige Schlägerei gegeben hätte. Oder er wäre nach dem ersten Schubser zu Boden gegangen, um sich 40 Minuten behandeln (inkl. Wiederbelebungsmaßnahmen) und anschließend mit einem Helikopter in eine teure Münchener Privatklinik transportieren zu lassen. Nach 5 OPs an allen möglichen Körperteilen hätte er den wüsten Randalierer dann natürlich noch verklagt.

Der arme Mann, jetzt muss er seinen Kindern wieder erklären, wie respektlos es ist, Profitorhüter nach einem Spiel anzusprechen. Zumal als Brillenträger. Zeiten sind das...
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

Das Verhalten von Lehmann gegenüber dem Fan war sicherlich nicht in Ordnung, trotzdem is das keine riesen Sache. Er hat ihn nicht körperlich attackiert, sondern ihm nur seine Brille gemopst, die er ihm dann wieder gegeben hat. Eigentlich ne ziemlich coole Reaktion um jemanden, der einen anpöbelt auflaufen zu lassen, ohne ihn zu beleidigen oder sogar zu bedrohen.
Ich sehe das eigentlich auch so, dass das Verhalten des Fans gar nicht geht. Nur weil Papa die Loge zahlt kann man noch lange nicht einen auf Mr. Wichtig machen, sein Gegenüber duzen und belästigen.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2009 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:

Ich sehe das eigentlich auch so, dass das Verhalten des Fans gar nicht geht. Nur weil Papa die Loge zahlt kann man noch lange nicht einen auf Mr. Wichtig machen, sein Gegenüber duzen und belästigen.

Wie ich schon andeutete: Die Welt ist fies und ungerecht. Da kann so ein armes, unschuldiges Lehmann-Lämmchen schonmal die Orientierung verlieren.
Was ein Glück hat der verständnisvolle TV-Hirte Kerner ihn dann ja in seine schützende Obhut genommen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.