Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2010 15:33 Titel: |
|
|
Kriz84 hat folgendes geschrieben: |
rauuul hat folgendes geschrieben: |
Ich finde dieses Interview unglaublich peinlich, hat nur noch der Satz gefehlt "die armen Fußballfans kriegen Stadionverbote, aber gegen Kinderschänder tut keiner was" |
Komisch, als ich das Interview gesehen habe, habe ich fest mit dem Satz gerechnet, als er anfing, wie hart gegen Unschuldige doch durchgegriffen wird...
Naja, Profifußballer und Intelligenz, das geht halt selten Hand in Hand... |
Naja, ich habe es bisher nicht gesehen, aber ich Rost schon das ein oder andere mal gegen zuviele Sanktionen gegen Fans wettern sehen.
Ich halte Rost sicher nicht für den Klügsten, aber wo ich im Recht gebe, ist die Pauschalstadionverbote gegen ganze Gruppen von Fans. Mir ist klar, dass einzelne Täter schwer zu fassen sind, jedoch gilt bei uns eigentlich im Zweifel für den Angeklagten, was hier jedoch ganz und gar ausser Acht gelassen wird.
Hier bin ich dagegen.
Aber zu Käviehns Post kann nich nur sagen: Du hast keine Ahnung wie schnell so eine Stimmung in Gewalt überschwappen kann. Der Einfluss einer Gruppe von Leuten, udn wenn da nur einer mit einer Latte zuschlägt, dann geht es ganz schnell, dann fallen die Hemmungen überall. Ein kleiner Tropfen kann das Fass bei solch einer aggressiven Stimmung ganz schnell überschwappen lassen. Das haben Hooligans schon vielmals unter Beweis gestellt, ebenso wie es die Wissenschaft zum Thema Gruppendynamik und Hemmungen sagt. Eine Verharmlosung der Vorfällt ist sicherlich nicht angebracht. Eher der Hinweis, dass glücklicherweise niemans zu Schaden kam.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2010 20:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
ledl
Verwarnt
|
Verfasst am: 19 März 2010 20:35 Titel: |
|
|
den artikel soll man ernst nehmen?
feige, peinlich und dumm wie der autor schäfer als sündenbock darstellen will.
und uuui.. 23 stadionverbote. was hat er denn erwartet? dass die identifizierten randalierer 'nen geschenkkorb überreicht bekommen?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 März 2010 22:49 Titel: |
|
|
Also wenn ich mir das ganze hier durchlese kann ich eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln....
Ich muss erstens einmal für den Rost ne Lanze brechen.Sichelich sind manche seiner Äußerungen,naja ich sag mal,rustikal aber er sagt wenigstens was er denkt.Er setzt sich sehr für die Fans ein (ist auch selber Mitglied bei den Ultras Gelsenkichen) und schwimmt einfach nicht mit dem Strom der Medien.So wie die meisten hier.Man kann hier und in den Medien eine Zwiespältigkeit erkennen die einen einfach nur auf die Palme bringen kann.Zum Beispiel werden zum Intro in der Sportschau die Blöcke gezeigt wo die Ultras stehen,mit Fahnen und allem was dazu gehört.Dann heisst es:"Unterstütz von soundsoviel tollen Fans".Dann passiert mal was wie in Berlin und aufeinmal wird in ganz Fußballdeutschland über die Sicherheit debbatiert.Ich verteidige keineswegs die Vorkommnisse.Aber ich will dass man damit sensibel umgeht.Denn dann kommen so Phrasen wie:"Wir müssen die normalen von solchen unbelehrbaren,sogenannten ""Fans"" schützen".Das schärfste war,als in in einem Artikel der FAZ zu dem Thema (ist leider inzwischen nicht mehr zu finden) stand dass man die Fans vor diesen "Menschen" beschützen müsse.Hier wird den Fans die menschliche Existenz und Würde abgesprochen.Sie verkommen zu Freiwild. Auf einmal sind die "tollen" die "assis".
Das gleiche beim Thema Pyro.In den 90ern wurden herrliche Bilder vom Betzte gezeigt und mit blumigen Worten die geniale Stimmug beschrieben.Heute kommen dieselben abgedroschenen Phrasen.
Zumal die Gewalt im Fußball drasisch abgenommen hat.Wer kann sich nicht an die Hochzeiten der Hool-Szene erinnern?In Darmstadt wurden,ich glaube '87, 1500 Mannheimer in der Halbzeit aus dem Stadion geprügelt.Das war damals ein kleiner Artikel in der Lokalzeitung.Heute wäre das der Skandal schlechthin.
Zum Thema Stadionverbote:Natürlich muss man solche Leute bestrafen.Das möchte ich nochmal ausdrücklich sagen.Aber wie?Ich glaube mit SVs verlagert man das Problem nur außerhalb des Stadions.Zumal die Praktiken äußerst fragwürdig sind.Es wird einfach ein Formular mit Namen dem Verein durch die Polizei übergeben deas nurnoch unterschrieben werden muss.Es gibt weder ein Vorspracherecht noch gilt der alte Grundsatz:"In dubio pro Reo".Mehr noch.Durch die SVs auf Verdacht muss man nicht einamal einen halbwegs haltbaren Beweis erbringen.Dadurch wird die Ohnmacht der Fans nur gesteigert und eine zunahme der Gewalt forciert.Ich find man sollte hier auf die bestehnden Mittel der Justiz zurückgreifen.Mit allen Rechten auf die wir so stolz sind.Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum.
Ein gutes Interview zum Thema:
http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/index_artikel_komplett.phtml?SID=0b72722862ae22a149837e0ef80e7eee¶m=news&id=2718792[url][/url]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2010 03:56 Titel: |
|
|
oli98 hat folgendes geschrieben: |
Denn dann kommen so Phrasen wie:"Wir müssen die normalen von solchen unbelehrbaren,sogenannten ""Fans"" schützen".Das schärfste war,als in in einem Artikel der FAZ zu dem Thema (ist leider inzwischen nicht mehr zu finden) stand dass man die Fans vor diesen "Menschen" beschützen müsse.Hier wird den Fans die menschliche Existenz und Würde abgesprochen.Sie verkommen zu Freiwild. Auf einmal sind die "tollen" die "assis". |
Auch wenn du einige richtige Dinge sagst, vermischst du doch einiges. Grade in diesem Punkt muss ich dir widersprechen. Ich denke schon, dass man die "normalen" Fans vor maßlosem Vandalismus schützen muss.
Es kann doch nicht angehen, dass man als Fan eines Vereins dessen Ruf und Besitz schädigt, nur weil die 1. Mannschaft Pech im Abschluss hat. Das Emotionen mal überkochen ist es ja was den Fußball ausmacht, aber blinde Zerstörungswut hat einfach nichts in einem Stadion zu suche. Hier muss Hertha zeichen setzen.
Die ganze Aktion hat ja nicht nur verstörte Familien, kaputte Stühle und eine zu erwartende Strafe für Hertha zu Folge. Hinzu kommt noch, dass sich Sponsoren, die sich nicht schon vom Abstieg haben abschrecken lassen, nach so einer herrlichen Publicity bestimmt gerne bei Hertha engagieren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2010 08:26 Titel: |
|
|
ledl hat folgendes geschrieben: |
den artikel soll man ernst nehmen?
feige, peinlich und dumm wie der autor schäfer als sündenbock darstellen will.
und uuui.. 23 stadionverbote. was hat er denn erwartet? dass die identifizierten randalierer 'nen geschenkkorb überreicht bekommen?! |
Nee neue Stangen, die alten sind ja kaputt gegangen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 März 2010 10:44 Titel: |
|
|
Moravito hat folgendes geschrieben: |
oli98 hat folgendes geschrieben: |
Denn dann kommen so Phrasen wie:"Wir müssen die normalen von solchen unbelehrbaren,sogenannten ""Fans"" schützen".Das schärfste war,als in in einem Artikel der FAZ zu dem Thema (ist leider inzwischen nicht mehr zu finden) stand dass man die Fans vor diesen "Menschen" beschützen müsse.Hier wird den Fans die menschliche Existenz und Würde abgesprochen.Sie verkommen zu Freiwild. Auf einmal sind die "tollen" die "assis". |
Auch wenn du einige richtige Dinge sagst, vermischst du doch einiges. Grade in diesem Punkt muss ich dir widersprechen. Ich denke schon, dass man die "normalen" Fans vor maßlosem Vandalismus schützen muss.
Es kann doch nicht angehen, dass man als Fan eines Vereins dessen Ruf und Besitz schädigt, nur weil die 1. Mannschaft Pech im Abschluss hat. Das Emotionen mal überkochen ist es ja was den Fußball ausmacht, aber blinde Zerstörungswut hat einfach nichts in einem Stadion zu suche. Hier muss Hertha zeichen setzen.
Die ganze Aktion hat ja nicht nur verstörte Familien, kaputte Stühle und eine zu erwartende Strafe für Hertha zu Folge. Hinzu kommt noch, dass sich Sponsoren, die sich nicht schon vom Abstieg haben abschrecken lassen, nach so einer herrlichen Publicity bestimmt gerne bei Hertha engagieren. |
Vielleicht kam das nicht so klar raus.Ich bin ebenfalls der Meinung dass man grade Familien davor schützen muss.Und ic verzrteile das Verhalten.Die Frage ist für mich wie damit umgegangen wird.Ich kann die Fans nicht pauschal in den Himmel loben und dann wieder pauschal niedermachen.Man muss einfach sehen dass (grade bei der Hertha) einfach viele von dieser Welle mitgerissen wurden.Es gibt einige Deppen und die sind das Problem.Dann entsteht eine Gruppendynamik die dann zu solchen Szenen führt.Das Problem sehe ich da ,dass dann alle aufeinmal assis sind.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2010 21:07 Titel: |
|
|
Strafe für Hertha BSC: Teilausschluss der Fans
Hertha BSC ist bei der Strafe für die Fan-Randale vom 13. März mit einem blauen Auge davongekommen. Der Bundesligist wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) dazu verurteilt, die Partie am 10. April vor nur maximal 25 000 Hertha-Fans auszutragen.
Die Berliner müssen bei dem Spiel gegen den VfB Stuttgart die Ostkurve leer lassen. Zudem setzte es eine Geldstrafe in Höhe von 50 000 Euro.
Man kann's auch übertreiben..
Und Köln und Nürnberg kriegen für's Verletzen anderer Personen(anders als bei Hertha, wo nur die Trainerbänke und Kameras beschädigt worden) nur Verbote bei Auswärtsspielen..
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 24 März 2010 21:15 Titel: |
|
|
Die Kölner und Nürnberger haben sich auch auf fremden Platz daneben benommen, die Berliner zu Hause. Daher bekommt Berlin eine Strafe für ein Heimspiel, Köln und Nürnberg eben Auswärts! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2010 21:41 Titel: |
|
|
Ja, schon klar. Aber das passt vom Verhältnis bei weitem nicht zueinander. Die Nürnberger haben Pyro gezündet und 9 Menschen verletzt. Als Strafe bekommen sie keine Stehplatztickets für das Spiel in Hamburg, wo der Stehplatzblock sowieso sehr klein ist(ich schätze mal 1500 Leute).
Die Kölner sind 5 Mal durch pyrotechnische Aktionen aufgefallen und dürfen für das Spiel in Hoffenheim keine Karten verkaufen. In Hoffenheim war ich zwar noch nicht, aber allzu groß wird der Gästeblock dort auch nicht sein.
Und bei Hertha dürfen insgesamt ca. 40.000 Tickets nicht verkauft werden bzw. die Plätze nicht belegt werden, nachdem 150 Leute das Spielfeld nach Abpfiff gestürmt hatten und dort 2 Trainerbänke, 1 Kamera und paar Banden zerstört haben. Ich möchte die Tat nicht verharmlosen, aber es passt von der Relation niemals zu den Strafen, die Köln&Nürnberg bekommen haben..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 07:22 Titel: |
|
|
In der 2. Liga hat die Hamburger Polizei (!) verfügt, dass an Rostock nur 500 Karten vergeben.
Hansas Reaktion: sie geben die 500 Karten nicht in den Verkauf, siehe hier: http://www.fc-hansa.de/index.php?id=154&oid=11635
Respekt! Das nenne ich mal eine konsequente Reaktion.
Da müsen wir uns echt mal überlegen, pb wir uns dem Protest nicht anschließen und das Stadion ebenfalls zum Anpfiff verlassen oder so...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 07:55 Titel: |
|
|
94atze94 hat folgendes geschrieben: |
Ja, schon klar. Aber das passt vom Verhältnis bei weitem nicht zueinander. Die Nürnberger haben Pyro gezündet und 9 Menschen verletzt. Als Strafe bekommen sie keine Stehplatztickets für das Spiel in Hamburg, wo der Stehplatzblock sowieso sehr klein ist(ich schätze mal 1500 Leute).
Die Kölner sind 5 Mal durch pyrotechnische Aktionen aufgefallen und dürfen für das Spiel in Hoffenheim keine Karten verkaufen. In Hoffenheim war ich zwar noch nicht, aber allzu groß wird der Gästeblock dort auch nicht sein.
Und bei Hertha dürfen insgesamt ca. 40.000 Tickets nicht verkauft werden bzw. die Plätze nicht belegt werden, nachdem 150 Leute das Spielfeld nach Abpfiff gestürmt hatten und dort 2 Trainerbänke, 1 Kamera und paar Banden zerstört haben. Ich möchte die Tat nicht verharmlosen, aber es passt von der Relation niemals zu den Strafen, die Köln&Nürnberg bekommen haben.. |
Ich sag dir was unverhältnismäßig ist : nämlich dass die Hertha jetzt
bei Raphael Schäfer den Schuldigen sucht und ihn für das Verhalten dieser Affen im Hertha-Fanblock verantwortlich macht.
Alleine schon dafür wünsche ich der Hertha, dass sie die nächsten Jahre in der 2. Liga versauert.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 25 März 2010 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 08:26 Titel: |
|
|
Scheint ja so abwegig nicht zu sein, wenn das DFB Sportgericht jetzt ermittelt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 10:38 Titel: |
|
|
chuunly hat folgendes geschrieben: |
94atze94 hat folgendes geschrieben: |
Und bei Hertha dürfen insgesamt ca. 40.000 Tickets nicht verkauft werden bzw. die Plätze nicht belegt werden, nachdem 150 Leute das Spielfeld nach Abpfiff gestürmt hatten und dort 2 Trainerbänke, 1 Kamera und paar Banden zerstört haben. Ich möchte die Tat nicht verharmlosen, aber es passt von der Relation niemals zu den Strafen, die Köln&Nürnberg bekommen haben.. |
Ich sag dir was unverhältnismäßig ist : nämlich dass die Hertha jetzt
bei Raphael Schäfer den Schuldigen sucht und ihn für das Verhalten dieser Affen im Hertha-Fanblock verantwortlich macht.
. |
Wo machen sie das denn? Dass er sich als Profi sicherlich nicht korrekt verhalten hat, steht außer Frage. Eine Strafe wird´s eh nicht geben, aber vielleicht folgt eine gewisse Sensibilisierung für diese Problematik auch bei den Profis.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 10:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 10:52 Titel: |
|
|
Die Anzeige geht von Hertha aus, ok. Aber das heisst nicht, dass sie den Schuldigen bei Schäfer suchen. Auf unsportliches Verhalten aufmerksam zu machen, ist für mich selbstverständlich.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 11:01 Titel: |
|
|
Kaufi* hat folgendes geschrieben: |
Die Anzeige geht von Hertha aus, ok. Aber das heisst nicht, dass sie den Schuldigen bei Schäfer suchen. Auf unsportliches Verhalten aufmerksam zu machen, ist für mich selbstverständlich. |
Nee nee-mit solchen fadenscheinigen Argumenten brauchst Du mit hier
gar nicht zu kommen. Das ist unterste Schublade was die
Petzliesels von der Hertha da veranstalten und lenkt nur von eigenen Unzulänglichkeiten ab.
Mimimi-der böse Schäfer hat die Ausschreitungen erst ausgelöst.
Das ist alles so lächerlich.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 25 März 2010 11:27, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 11:10 Titel: |
|
|
Mimimi-der böse Schäfer hat die Ausschreitungen erst ausgelöst.
|
Und genau das behauptet doch niemand!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 11:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 11:41 Titel: |
|
|
Du zitierst hier die BZ und die Bild ... was willste da erwarten? Übertreibung ist deren Einnahmequelle.
Warten wir doch eine Stellungnahme von Hertha BSC ab, nur dann machen deine Vorwürfe der "Petzerei" auch einen Sinn.
Achso, selbst die Bild spricht nicht davon Schäfer hätte die Ausschreitungen ausgelöst. Er trage nur eine gewisse Mitverantwortung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 11:49 Titel: |
|
|
Du zitierst hier die BZ und die Bild ... was willste da erwarten? Übertreibung ist deren Einnahmequelle.
Warten wir doch eine Stellungnahme von Hertha BSC ab, nur dann machen deine Vorwürfe der "Petzerei" auch einen Sinn.
Achso, selbst die Bild spricht nicht davon Schäfer hätte die Ausschreitungen ausgelöst. Er trage nur eine gewisse Mitverantwortung. |
Im Kicker (Printausgabe von heute) steht in etwa der gleiche Wortlaut.
Der Hertha-Sicherheitsbeauftragte hat in einer Stellungnahme ausgesagt,
dass Schäfer der Auslöser für das Eindringen in den Innenraum des
Olympiastadions war. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Hoffe nur, dass der DFB nicht mit einer Sperre für Schäfer auf eure
Heulsusen-Anzeige reagiert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 11:49 Titel: |
|
|
Achso, selbst die Bild spricht nicht davon Schäfer hätte die Ausschreitungen ausgelöst. Er trage nur eine gewisse Mitverantwortung. |
Im Kicker (Printausgabe von heute) steht in etwa der gleiche Wortlaut.
Der Hertha-Sicherheitsbeauftragte hat in einer Stellungnahme ausgesagt,
dass Schäfer der Auslöser für das Eindringen in den Innenraum des
Olympiastadions war. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Hoffe nur, dass der DFB nicht mit einer Sperre für Schäfer auf eure
Heulsusen-Anzeige reagiert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 12:17 Titel: |
|
|
Schäfer als Auslöser klingt für mich teilweise als schlüssig. Seine Provokationen in Richtung Ostkurve waren schon deutlich.
(Wichtig ist hier zwischen Gründen und dem besagten Auslöser zu unterscheiden).
Ich will hier keinesfalls das Verhalten einiger "Fans" hier rechtfertigen. Dem Verein Hertha BSC ist hier ein hoher Schaden (entspricht etwa 500.000€) zugekommen. Es daher selbstverständlich, dass man alle (!!!) Vorkommnisse prüft, und da gehört nun mal Schäfer´s Verhalten dazu.
Eine Sperre geht für ihn zu weit. Eine Geldstrafe, die an ein gemeinnütziges Projekt gezahlt werden muss, wäre in meinen Augen okay.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 12:40 Titel: |
|
|
Ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben. Die Torhüter werden doch von den gegnerischen Fans 90 Minuten lang beschimpft. Bei jedem Abschlag und auch sonst immer wieder während des Spiels. Dass sich dann einmal ein Torwart nach diesen permanenten Beschimpfungen durch vermeindlich provokante Jubelgesten
Luft verschafft, ist mehr als verständlich. Das hat Kahn gemacht, oder auch Neuer. Legitimiert das denn solche Reaktionen?
Ich finde es armselig, wenn man beim DFB durch die Zuweisung des schwarzen Peters an Schäfer versucht, ein milderes Urteil zu erreichen, dieses auch letztendlich bekommt und dann noch so eine Anzeige hinterherschiebt.
Eure Vereinsführung will doch nur mit allen erdenklichen Mitteln den Abstieg vermeiden und sei es nur durch die Schwächung der Konkurrenten mittels solcher Anschuldigungen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2010 13:05 Titel: |
|
|
Ich habe es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben. Die Torhüter werden doch von den gegnerischen Fans 90 Minuten lang beschimpft. Bei jedem Abschlag und auch sonst immer wieder während des Spiels. Dass sich dann einmal ein Torwart nach diesen permanenten Beschimpfungen durch vermeindlich provokante Jubelgesten
Luft verschafft, ist mehr als verständlich. Das hat Kahn gemacht, oder auch Neuer. Legitimiert das denn solche Reaktionen?
Ich finde es armselig, wenn man beim DFB durch die Zuweisung des schwarzen Peters an Schäfer versucht, ein milderes Urteil zu erreichen, dieses auch letztendlich bekommt und dann noch so eine Anzeige hinterherschiebt.
Eure Vereinsführung will doch nur mit allen erdenklichen Mitteln den Abstieg vermeiden und sei es nur durch die Schwächung der Konkurrenten mittels solcher Anschuldigungen. |
Wie ich bereits geschrieben hab, sehe ich Schäfer nicht als Schuldigen, dennoch hat er eine gewisse Mit(!!!)-verantwortung, die geahndet werden sollten. Schließlich bekommt man während des Spiels für Provokationen in Richtung Publikum auch eine Gelbe Karte. Profifußballer haben eine Vorbildfunktion und verdienen damit ein Hauen Kohle, da kann man erwarten, dass sie auch in emotionalen Momenten den Respekt für den Gegner nicht verlieren.
|
|
Nach oben |
|