preload
basicPlayer

welche strafe für rüpel guerrero?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 15:57   Titel: Antworten mit Zitat

tjo wenn ich vor die tür gehe und leute beleidige brauche ich sicher nicht lange suchen bis ich einen finde der mir aufs maul haut. wahrscheinlich etwa 2 minuten, und vielleicht brauch ich nichtmal mehr was sagen sondern nur doof gucken. guerrero wird seine strafe bekommen, der fan hat seine strafe schon bekommen. und die hatte er mMn verdient, und ein lebensgefährlicher angriff wars doch wohl auch nicht, da passiert täglich an jeder städtischen grundschule schlimmeres.

ps: weichplastik-wasserflasche gefährlich? guckt euch mal an mit was für dinger an den füßen die jungs sich umgrätschen .. DAS ist gefährlich :p
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 16:01   Titel: Antworten mit Zitat


elpaulator hat folgendes geschrieben:
(...)

ps: weichplastik-wasserflasche gefährlich? guckt euch mal an mit was für dinger an den füßen die jungs sich umgrätschen .. DAS ist gefährlich :p


Diese Fußballschuhe dürften strafrechtlich auch ein gefährliches Werkzeug sein, bei Springerstiefeln ist das definitiv der Fall.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 16:30   Titel: Antworten mit Zitat


Indi_ hat folgendes geschrieben:

offspringe hat folgendes geschrieben:

Indi_ hat folgendes geschrieben:

Na, dann erklär doch mal, was DU für angemessen hältst. Du scheinst ja zumindest klare Vorstellungen davon zu haben.


Hab ich hier doch schon gesagt, ICH hätte ihn rausgeschmissen. Er ist ein Vollprofi und muss sich im Spiel genauso unter Kontrolle haben wie nach dem Spiel. Dafür bekommt er viel Geld. Und ich bin sicher er ist nicht der einzige Profi der an dem Spieltag als Arschloch beschimpft worden ist, das passiert sicherlich jeden Spieltag dutzendfach und niemand flippt aus.


Da er eh nur noch 5 Spiele beim HSV angestellt ist, wäre ein Rauswurf ja sogar ne geringere Strafe Dann könnte Guerrero ja die 50-100k einbehalten, die er nun für wohltätige Zwecke abdrücken muss . Und sie es mal so: durch die Geldstrafe gibt es auch immer noch jemanden, der von dem Geld profitiert


Zumal ich denke, dass es auch für einen Großverdiener für Guererro eine empfindliche Geldstrafe ist.
Wenn man Guererros Jahresgehalt von 2 Mio als Basis nimmt, den Spitzensteuersatz von ca. 47% berücksichtigt und das Monatsgehalt grob berechnet kommt man auf ca. 80.000 - 90.000 €. Ein ähnliches Ergebnis mit dem Nettolohnrechner im Netz (ich kenne jetzt natürlich seine Versicherungen, Steuerklasse (Frau?Kind?) etc. nicht genau , aber das sollten Peanuts sein ).

Damit beträgt die Geldstrafe ca. ein komplettes Nettomonatsgehalt. Das trifft auch einen Profifußballer und kostet ihn mehr als nur eine Tankfüllung.
Nach oben
manasse
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 2480
Wohnort: Hamburch
BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

Mir als HSVer ist eine Geldstrafe für Guerrero definitiv zu wenig. Mal polemisch: Was kostet es denn, wenn ich einem Fan eine Glasflasche auf dem Schädel zertrümmern möchte? Und wieder ernst und nüchtern: Das ist Körperverletzung. Der HSV hätte gut daran getan, klar und streng zu reagieren und keine Anzeichen dafür zu bieten, dass es auch nur im mindesten tolerierbar ist, während der Arbeit und am Arbeitsplatz Körperverletzung zu begehen. Ob es nun einen HSV-Fan, einen gegnerischen Spieler (auch hier gibt es Beispiele, dass auch Verhalten auf dem Spielfeld strafrechtlich relevant sein kann) oder meinetwegen Max Mustermann getroffen hat, ist dabei irrelevant. Natürlich darf Guerrero, so es zum Gerichtsverfahren kommt, mildernde Umstände für sich in Anspruch nehmen: Das Verhalten des Anhängers war ja nun auch alles andere als sauber und ist womöglich ja auch strafrechtlich relevant. Das ist an dieser Stelle aber schnurzpiepegal: Denn es legitimiert Guerrero nicht, Straftaten zu begehen. Eine mit Wasser gefüllte Weichplastikflasche ist sicher kaum ungefährlicher als ein Trommelstock.

P.S.: Mir geht es nicht darum, dass ich Guerrero "bluten" sehen will. Ich will nur, dass der HSV angemessen reagiert und eine Linie vorgibt, was sich seine Angestellten bei der Arbeit erlauben können und was nicht. Eine Geldstrafe ist da nicht das richtige Mittel - ich sehe als logische Konsequenz nur die Kündigung.

Zuletzt bearbeitet von manasse am 6 Apr 2010 16:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 16:40   Titel: Antworten mit Zitat


Beckz7 hat folgendes geschrieben:
Zumal ich denke, dass es auch für einen Großverdiener für Guererro eine empfindliche Geldstrafe ist.
Wenn man Guererros Jahresgehalt von 2 Mio als Basis nimmt, den Spitzensteuersatz von ca. 47% berücksichtigt und das Monatsgehalt grob berechnet kommt man auf ca. 80.000 - 90.000 €. Ein ähnliches Ergebnis mit dem Nettolohnrechner im Netz (ich kenne jetzt natürlich seine Versicherungen, Steuerklasse (Frau?Kind?) etc. nicht genau , aber das sollten Peanuts sein ).

Damit beträgt die Geldstrafe ca. ein komplettes Nettomonatsgehalt. Das trifft auch einen Profifußballer und kostet ihn mehr als nur eine Tankfüllung.


Zumal er doch auch lange verletzt war und bei langen Verletzungen bekommen Fußballer auch nur ein Bruchteil ihres Gehaltes von der Karnkenkasse bezahlt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Meine mich da an einen Bericht erinnern zu können, bei dem ein Profi wegen einem Kreuzbandriss finanziell in den Ruin getriben wurde, weil er die monatlichen Raten für Haus, Auto usw. nicht mehr stemmen konnte, da seine Rücklagen nicht groß genug waren...

Ich weiß nicht, wie viel Geld ein Guerrero schon verdient hat und wie viel er davon nicht verjubelt hat, aber nach so einer langen Verletzung trifft ihn so eine hohe Strafe schon sehr hart!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 16:50   Titel: Antworten mit Zitat


Beckz7 hat folgendes geschrieben:
Wenn man Guererros Jahresgehalt von 2 Mio als Basis nimmt, den Spitzensteuersatz von ca. 47% berücksichtigt


Werden die Gehälter nicht eigentlich immer schon netto angegeben?

Ganz davon abgesehen hat ein Millionenverdiener ja nicht gleich 10x oder 20x so hohe Lebenshaltungskosten wie Otto-Normalverbraucher oder gibt ein Drittel des Gehalts fürs Wohnen aus. Ein Monatsgehalt kann ein Profifussballer sicher um längen besser verkraften als du und ich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 17:02   Titel: Antworten mit Zitat


Ayatolla hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es eine Farce, dass der HSV Guerrero nicht mal ein Spiel aussetzten lässt!

Jetzt werden wir in den nächsten Tagen ein Bild Artikel lesen, wie sich Guerrero und der Fan wieder lieb haben und dass soll es dann gewesen sein.

Ich kann nur hoffen, dass der DFB den Spieler wenigstens annähernd so hart bestrafen wird, wie sie es bei dem Fan gemacht hätten wenn der geworfen hätte.


Zumindest soll ja schonmal ein Treffen organisiert werden, dann bekommt die Bild auch den Versöhnungsartikel:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hsv/2010/04/06/flaschenwurf-opfer-axel-z/ueber-hsv-star-paolo-guerrero.html
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 17:50   Titel: Antworten mit Zitat


elpaulator hat folgendes geschrieben:
.. da passiert täglich an jeder städtischen grundschule schlimmeres.


ziemlich harte aussage.
wenns so wäre würde ich mich für deutschland schämen. ist aber zum glück nicht so.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 18:39   Titel: Antworten mit Zitat

Klare Sache : hier muss es eine harte Strafe geben. Keine 6 Monate. Das halte ich für übertrieben. Aber zumindest eine höhere Strafe als es für ein extrem brutales Vergehen auf dem Platz gibt. Von daher denke ich, dass eine Strafe von 8 Ligaspielen oder 10 Pflichtspielen angemessen wäre.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 18:47   Titel: Antworten mit Zitat


zerozero hat folgendes geschrieben:

Danyo05 hat folgendes geschrieben:
"Nicht werfen."
Aufschrift auf einer Getränkekiste des FC St. Pauli beim Zweitliga-Montagabendspiel in Düsseldorf (0:1)


wenn wir schon beim OT sind. die haben dafür mit messern zu kämpfen. ich weiß, nicht paulis verantwortung, aber deren lokation und irgendwie "wieder" mal negative schlagzeilen aus diesem umfeld.



...also hier eine Verbindung zum FC herzustellen ist ja wohl völlig neben der Spur, Herr Kollege "wieder" aus dem Umfeld des FC?? Naja, erklär mir das mal beim gemensamen Umtrunk.

Zum Thema: es ist noch nicht all zu lange her, da wurden Spieler sogar von der WM ausgeschlossen, weil sie den "Stinkefinger" gezeigt haben.
Der Unterschied zwischen einem Autofahrer, der mich leicht anfährt oder sonstige unpassende Vergleiche und einem Fussball-Profi ist, dass der Fussball-Profi Woche für Woche im Fokus der Öffentlichkeit steht. Er fungiert als Vorbild für tausende von kickenden Kindern in Deutschland, hunderttausende pilgern jedes Wochenende in die Stadien, geben ihr letztes Geld für die Auftritte der Stars aus und haben jedes Recht der Welt,. von den Spielern zu erwarten, dass sie sich Woche für Woche den Arsch aufreissen und dass sie ihre Vorbild-Rolle wahrnehmen.
Werden sie vom Publikum beschimpft oder beleidgt, erhalten sie dafür ein fürstliches Schmerzensgeld.
Benimmt ein Spieler wie Guerrero sich in der Art daneben, wie er es getan hat, gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit: den Spieler zu suspendieren und zwar endgültig. Jede andere Reaktion ist eine Frechheit gegenüber den zahlenden Fans und den tausenden kickenden Kids im Land nicht zu vermitteln.
So ein Ausfall darf einfach nicht passieren. Wo soll das denn hinführen?
Die Frage ist auch nicht, ob Guerrero die Geldstrafe verkraften kann oder nicht oder irgendwelche juristischen Wortspielereien. Ein Spieler des HSV (oder des FC Bayern oder BVB oder sonstwer) hat sich soweit im Griff zu haben, dass er keine Gewalt gegen seine Fans ausübt, ansonsten hat er kein Recht, in der Bundesliga aufzulaufen.

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 22:20   Titel: Antworten mit Zitat


fummi hat folgendes geschrieben:

Beckz7 hat folgendes geschrieben:
Wenn man Guererros Jahresgehalt von 2 Mio als Basis nimmt, den Spitzensteuersatz von ca. 47% berücksichtigt


Werden die Gehälter nicht eigentlich immer schon netto angegeben?

Ganz davon abgesehen hat ein Millionenverdiener ja nicht gleich 10x oder 20x so hohe Lebenshaltungskosten wie Otto-Normalverbraucher oder gibt ein Drittel des Gehalts fürs Wohnen aus. Ein Monatsgehalt kann ein Profifussballer sicher um längen besser verkraften als du und ich.


Ob die Gehälter netto angegeben werden kann ich dir leider nicht sagen. Ich war der Meinung es wäre ein normales Bruttogehalt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Lebenserhaltungskosten werden die eines Otto-Normalverbraucher sicher schon um einiges übersteigen. Zudem musst du bedenken, dass ein Fußballer ca. max. 10 bis vllt. 15 Jahre hat um sich ordentlich Geld auf die hohe Kante zu legen. Mit 35 ist die Karriere vorbei und sofern der Spieler nicht im Verein einen Posten übernimmt fällt das Gehalt erstmal weg. Und selbst im Falle einer "Übernahme" ist diese sicher mit drastischen Kürzungen verbunden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Apr 2010 22:55   Titel: Antworten mit Zitat


MichaG hat folgendes geschrieben:

zerozero hat folgendes geschrieben:

Danyo05 hat folgendes geschrieben:
"Nicht werfen."
Aufschrift auf einer Getränkekiste des FC St. Pauli beim Zweitliga-Montagabendspiel in Düsseldorf (0:1)


wenn wir schon beim OT sind. die haben dafür mit messern zu kämpfen. ich weiß, nicht paulis verantwortung, aber deren lokation und irgendwie "wieder" mal negative schlagzeilen aus diesem umfeld.



...also hier eine Verbindung zum FC herzustellen ist ja wohl völlig neben der Spur,


soll es nicht und gibt es nicht. war pures ot und nur ne erwähnung weil wir bei pauli waren.


MichaG hat folgendes geschrieben:

"wieder" aus dem Umfeld des FC?? Naja, erklär mir das mal beim gemensamen Umtrunk.


mach ich gern was ich mit dem "wieder" meinte. klingt für dich als paulianer aber abstrakt negativer als es wirklich ist


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2010 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

Beim Training hat Guerrero jetzt genau auf so eine Trinkflasche sein Autogramm gesetzt

Noch was:


Ob der Name des Getränks Absicht ist?
Nach oben
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 7 Apr 2010 10:51   Titel: Antworten mit Zitat


Hecke92 hat folgendes geschrieben:
Beim Training hat Guerrero jetzt genau auf so eine Trinkflasche sein Autogramm gesetzt

Noch was:


Ob der Name des Getränks Absicht ist?


"Body Attack" nicht der Name des Getränks, das ist der Name der Firma...

Sollte er tatsächlich sein Autogramm darauf gesetzt haben, beweist das nur, dass manche Leute noch Humor in dieser Angelegenheit besitzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2010 12:01   Titel: Antworten mit Zitat


Ayatolla hat folgendes geschrieben:

Ayatolla hat folgendes geschrieben:
Meiner Meinung nach ist es eine Farce, dass der HSV Guerrero nicht mal ein Spiel aussetzten lässt!

Jetzt werden wir in den nächsten Tagen ein Bild Artikel lesen, wie sich Guerrero und der Fan wieder lieb haben und dass soll es dann gewesen sein.

Ich kann nur hoffen, dass der DFB den Spieler wenigstens annähernd so hart bestrafen wird, wie sie es bei dem Fan gemacht hätten wenn der geworfen hätte.


Zumindest soll ja schonmal ein Treffen organisiert werden, dann bekommt die Bild auch den Versöhnungsartikel:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hsv/2010/04/06/flaschenwurf-opfer-axel-z/ueber-hsv-star-paolo-guerrero.html


Bundesweites Stadionverbot?

Dem Paolo ist die Sicherung rausgeflogen - Ende. Soll er sich entschuldigen und sich, sofern der Zuschauer verletzt wurde, Schmerzensgeld zahlen.
Der HSV hat ihn bestraft, der DFB wird ihn auch bestrafen und um den zivilrechtlichen Mist zu vermeiden soll der Paola halt schauen wie er dem Fan eine Freude machen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2010 16:36   Titel: Antworten mit Zitat

Das Traurige an der ganzen Sache ist eigentlich, dass der DFB sich nach Lust und Laune ,die Spieler nach purer Willkür raussucht und bestraft.

Hätten Sie mal eine feste Linie währe das zwar immer für alle ganz schön nervig, weil keiner sich mehr was erlauben darf, aber gerecht.

Wie schwachsinnig war z.B. die Rote Karte inkl. 1 Spiel Sperre für den Frings.

Der eine z.B. Ivanschitz bekommt Rot wegen einer versuchten >Tätlichkeit, der andere Olic geht straffrei aus.

Ich denke jeder der für einen bestimmten Verein ist hat dies schon desöfteren miterlebt. Ich denke auch der Guerrero gehört bestraft - fertig. Aber schnell ,damit man mal wieder was interessantes in den Medien lesen darf. Falls der Zug nicht schon abgefahren ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2010 19:39   Titel: Antworten mit Zitat


F360 hat folgendes geschrieben:
um den zivilrechtlichen Mist zu vermeiden soll der Paola halt schauen wie er dem Fan eine Freude machen kann.


der Fan macht sich am meisten selbst ne freude mit, wenn guerrero da "straffrei" bleibt. Denn ansonsten kann (und wird) man sicherlich auch in richtung des Fans ermitteln, zeugen was da gesagt wurde gibts ja genug. Und auch wenns sich von manchen hier so anhört, auch verbal darf man sich manche dinge nicht erlauben.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2010 21:56   Titel: Antworten mit Zitat


4GBMemory hat folgendes geschrieben:
Das Traurige an der ganzen Sache ist eigentlich, dass der DFB sich nach Lust und Laune ,die Spieler nach purer Willkür raussucht und bestraft.

Hätten Sie mal eine feste Linie währe das zwar immer für alle ganz schön nervig, weil keiner sich mehr was erlauben darf, aber gerecht.

Wie schwachsinnig war z.B. die Rote Karte inkl. 1 Spiel Sperre für den Frings.

Der eine z.B. Ivanschitz bekommt Rot wegen einer versuchten >Tätlichkeit, der andere Olic geht straffrei aus.

Ich denke jeder der für einen bestimmten Verein ist hat dies schon desöfteren miterlebt. Ich denke auch der Guerrero gehört bestraft - fertig. Aber schnell ,damit man mal wieder was interessantes in den Medien lesen darf. Falls der Zug nicht schon abgefahren ist.


du würfelst hier aber ne menge zeug durcheinander.
ob die rote karte gg frings nun schwachsinn war oder nicht. sie wurde gegeben. tatsachenentscheidung. mindestens ein spiel sperre. wurde gegeben. beschwerde kannst gern einlegen, samt reformvorschlag. ändern wirst nichts dran.
ivanschitz, versuchte tätlichkeit, rot. klar auslegenssache, aber tatsachenentscheidung. nix zu ändern. olic das selbe nur anders rum. wenns da was zu geben gäbe, dann würde sich im nachherein schon jemand gedanken drum machen. gabs ja zu genüge. gibts nicht, also ist da auch nichts mehr zu zu sagen. du kannst gern unglücklich sein, aber ändern tuts nichts.

und die nr. von guerrero steht auf nen ganz anderen blatt und hat anderes format. da hat nichts mit den roten karten auf dem spielfeld zu tun. muss für sich bewertet werden und wird es auch.

also lass deine persönliche kirche in deinem dorf
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Apr 2010 22:04   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:

F360 hat folgendes geschrieben:
um den zivilrechtlichen Mist zu vermeiden soll der Paola halt schauen wie er dem Fan eine Freude machen kann.


der Fan macht sich am meisten selbst ne freude mit, wenn guerrero da "straffrei" bleibt. Denn ansonsten kann (und wird) man sicherlich auch in richtung des Fans ermitteln, zeugen was da gesagt wurde gibts ja genug. Und auch wenns sich von manchen hier so anhört, auch verbal darf man sich manche dinge nicht erlauben.


Verbalinjurie
Nach oben
manasse
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 2480
Wohnort: Hamburch
BeitragVerfasst am: 7 Apr 2010 22:16   Titel: Antworten mit Zitat


4GBMemory hat folgendes geschrieben:

Der eine z.B. Ivanschitz bekommt Rot wegen einer versuchten >Tätlichkeit, der andere Olic geht straffrei aus.


Welcher andere Olic?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Indi_
Gast




BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 07:28   Titel: Antworten mit Zitat


manasse hat folgendes geschrieben:

4GBMemory hat folgendes geschrieben:

Der eine z.B. Ivanschitz bekommt Rot wegen einer versuchten >Tätlichkeit, der andere Olic geht straffrei aus.


Welcher andere Olic?


Tut in diesem Thread nichts zur Sache
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

So, gibt Neuigkeit in der Angelegenheit:

"Paolo Guerrero vom Hamburger SV ist wegen seines Flaschenwurfs gegen einen Fan nach dem 0:0 gegen Hannover vom DFB-Sportgericht für fünf Spiele gesperrt worden. Das teilte der DFB am Donnerstag mit. Zudem muss der Peruaner 20 000 Euro Geldstrafe zahlen. Das Gericht verhängte die Strafe "wegen einer Tätlichkeit gegen einen Zuschauer nach einer vorausgegangenen verbalen Provokation"."

Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/523368/artikel_Saison-Aus-fuer-Guerrero.html


Einige Fragen bleiben allerdings vorerst offen, vor allem folgende zwei:

- Wird der HSV das Urteil beim DFB-Sportgericht anfechten?

- Was wird das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft ergeben?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 09:25   Titel: Antworten mit Zitat

Glaube kaum dass das Urteil angefochten wird, denke das Paolo sowieso nicht mehr für den HSV aufgelaufen wäre, mit oder ohne Urteil.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 09:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte fünf Spiele für nicht ausreichend, das ist schon ein herber Ausraster gewesen. Immerhin hat sich der DFB überhaupt zu einer Sperre bewegen lassen, alles andere wäre auch ein Skandal gewesen.

Der HSV hat hier viel verspielt indem sie Guerrero nicht selbst für ein paar Spiele suspendiert haben, wären ja schließlich nicht mehr Spiele gewesen, da sich die HSV-Suspendierung und die DFB-Sperre nicht addiert hätten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, die fünf Spiele Sperre sind genau das richtige Strafmaß.


ehemann hat folgendes geschrieben:
Der HSV hat hier viel verspielt indem sie Guerrero nicht selbst für ein paar Spiele suspendiert haben, wären ja schließlich nicht mehr Spiele gewesen, da sich die HSV-Suspendierung und die DFB-Sperre nicht addiert hätten.

Seh' ich etwas anders. Die Suspendierung eines sowieso gesperrten Spieler wirkt in meinen Augen lediglich wie eine Alibi-Maßnahme.
Die wird ja nicht ernst genommen
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group