preload
basicPlayer

welche strafe für rüpel guerrero?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 10:29   Titel: Antworten mit Zitat

ich denke jeder andere verein hätte selbst seinen eigenen spielern gegenüber eine härtere strafe eingeschlagen - sowas geht einfach garnicht.

dass der hsv dies nicht getan hat zeugt meiner meinung nach von der krise in welcher der verein momentan steckt. finde ich sehr schwach, auch wenn er so oder so vom verband gesperrt wird / wurde.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 10:33   Titel: Antworten mit Zitat

ehemann hat folgendes geschrieben:
Ich halte fünf Spiele für nicht ausreichend, das ist schon ein herber Ausraster gewesen. Immerhin hat sich der DFB überhaupt zu einer Sperre bewegen lassen, alles andere wäre auch ein Skandal gewesen.

Ich schon. Finanziell wird ihn das härter treffen als die "nackten Zahlen". Seine Verhandlungsposition ist gerade absolut im Keller und das wird sicherlich auch Auswirkungen haben.

Eine hohe Geldstrafe; einige Spiele Sperre (bis zum Saisonende) und dann muss auch mal gut sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt, dass es 5 Spiele Sperre auch für ein grobes Foul gibt, ist das schon okay. Zumal ja dann die Saison eh für ihn gelaufen ist.

Klar, Cantona wurde für ein halbes Jahr gesperrt. Aber ein Kung-Fu-Tritt, der eine erhebliche Verletzung nach sich ziehen kann (bspw. wenn er im Gesicht gelandet wäre) und ein Flaschenwurf mit einer Plastikflasche, der allerhöchstens ein blaues Auge oder einen blauen Fleck nach sich zieht (auch wenn es durchaus weh tut, diese Flasche abzukriegen), sind vielleicht nicht ganz vergleichbar.

Darüberhinaus wäre es vielleicht das richtige Signal des HSV, auf den Spieler zumindest im kommenten Europa League-Spiel zu verzichten.

Aber es geht da halt auch um viel Geld...
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 15:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bleibe dabei, dass ich das Strafmaß für einen schlechten Scherz halte.

Ich hatte ja in der ersten Reaktion mal was von "1-2 Jahre könnte ich mir vorstellen" gefaselt..... das war natürlich genauso Käse.... ^^....zu dem Zeitpunkt war mir der "Cantona Fall" aber auch nicht bekannt, d.h. es fehlte mir der Vergleichsmaßstab. Mit diesem Wissen und in Relation zum Flaschenwurf hätte ich für 3 Monate bzw. eine Größenordnung von 10 bis 12 Spielen plädiert. Und das sehe ich heute immer noch so.

Hier wird eine ziemlich grobe Unsportlichkeit inkl. Verletzungspotenzial gegenüber einem/mehreren Zuschauer/n anscheinend "gleichgesetzt" mit einem ähnlichen Verhalten auf dem Platz bzw. zwischen den Spielern. Kann ich, ehrlich gesagt, nicht verstehen..... will ich auch nicht. M.E. hätte es hier eines deutlicheren Zeichens bedarft, dass manche Dinge außerhalb des Platzes noch viel weniger angehen können als andere Dinge auf dem Platz.

Sei's drum, die Sache ist so entschieden worden, dann isses halt so. Weder die Reaktion des HSV, noch die des DFB lassen darauf schließen, dass der Angelegenheit übermäßig viel Bedeutung beigemessen wurde. Kann man so sehen - muss man aber nicht.
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 15:33   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das strafmaß passt 5 Spiele sind ok, der Rest soll der Richter klären, Körperverletzung und damit eine Vorstrafe...Der Flaschenwurf hatte ja nur indirekt mit dem Spiel zu tun, den Rest sollte der Zuschauer vor Gericht klären. Für den HSV hat sich das Thema Guererro damit eh erledigt...

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

heikop1 hat folgendes geschrieben:
Ich finde das strafmaß passt 5 Spiele sind ok, der Rest soll der Richter klären, Körperverletzung und damit eine Vorstrafe...Der Flaschenwurf hatte ja nur indirekt mit dem Spiel zu tun, den Rest sollte der Zuschauer vor Gericht klären. Für den HSV hat sich das Thema Guererro damit eh erledigt...

Für Körperverletzung bekommt man nicht gleich ein Eintrag ins Führungszeugnis!!!

sorry für OT
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

Förm hat folgendes geschrieben:
...und ein Flaschenwurf mit einer Plastikflasche, der allerhöchstens ein blaues Auge oder einen blauen Fleck nach sich zieht (auch wenn es durchaus weh tut, diese Flasche abzukriegen), sind vielleicht nicht ganz vergleichbar.

sehe ich ganz anders. im schlimmsten fall hätte die flasche auch mit dem nuckel-deckel zuerst ins auge des fans fliegen können und so einen unheilbaren schaden verursachen können. also ein bisschen mehr als ein blaues auge kann mit ein wenig pech schon bei so etwas herumkommen...
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 19:47   Titel: Antworten mit Zitat

fenriz767 hat folgendes geschrieben:

Für Körperverletzung bekommt man nicht gleich ein Eintrag ins Führungszeugnis!!!

sorry für OT

für schwere Körperverletzung sprich mit einer Waffe schon, zumindest so wie ich informiert bin und guerrero hat die Flasche ja als Waffe benutzt, aber das soll nicht unsere Sorge sein damit sollen sich die Gerichte auseinander setzen.

Wenn ich der "Fan" gewesen wäre, würde ich jetzt erstmal ordentlich Schmerzensgeld raus holen.

Für mich gibt es einfach gewisse Tabus und körperliche Angriffe gehören auf jeden Fall dazu, sprich Guererros Aktion geht gar nicht.
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 20:01   Titel: Antworten mit Zitat

für schwere Körperverletzung sprich mit einer Waffe schon, zumindest so wie ich informiert bin und guerrero hat die Flasche ja als Waffe benutzt, aber das soll nicht unsere Sorge sein damit sollen sich die Gerichte auseinander setzen.

Es handelt sich weder um schwere Körperverletzung noch wurde die Flasche als Waffe benutzt...

Zitat:
Wenn ich der "Fan" gewesen wäre, würde ich jetzt erstmal ordentlich Schmerzensgeld raus holen.

Was viel über deinen Charakter aussagen würde ... erst die große Klappe riskieren und dann heulend zum Anwalt rennen ...

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 20:03   Titel: Antworten mit Zitat

nochmal. Wie auch Rost sagte, es gab genügend Mitspieler und andere zeugen was da gesagt wurde.
Auch verbal ist nicht alles erlaubt.
Glaubst du warum der Fan von sich aus keine Anzeige gemacht hat?
der "Fan" würde da nämlich auch vermutlich noch ne Anzeige bekommen, und das weiss der ganz genau...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 20:08   Titel: Antworten mit Zitat

easypas hat folgendes geschrieben:

Förm hat folgendes geschrieben:
...und ein Flaschenwurf mit einer Plastikflasche, der allerhöchstens ein blaues Auge oder einen blauen Fleck nach sich zieht (auch wenn es durchaus weh tut, diese Flasche abzukriegen), sind vielleicht nicht ganz vergleichbar.

sehe ich ganz anders. im schlimmsten fall hätte die flasche auch mit dem nuckel-deckel zuerst ins auge des fans fliegen können und so einen unheilbaren schaden verursachen können. also ein bisschen mehr als ein blaues auge kann mit ein wenig pech schon bei so etwas herumkommen...

Ich liebe die Final-Destination-Filme... da wäre das so ausgegangen... aber die Wahrscheinlichkeit ist zwar vorhanden, dennoch sehr gering.

Trotzdem finde ich: Ein Stollen im Gesicht (der auch im Auge landen kann!!!) richtet im NORMALFALL mehr Schaden an.

Zumal dieser Fan Guerrero voll im Blick hatte, er war ja grad dabei ihn zu beschimpfen. Und es ist ein Reflex, dass man sich wegdreht, wenn man so etwas fliegen sieht. Lange genug war die Flasche in der Luft um reagieren zu können...

Sorry... vielleicht hätte der auch der Flasche ausweichen, dabei stürzen und sich ein Bein brechen können... fällt vielleicht noch jemandem etwas ein, was hätte passieren können?
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

dethiel hat folgendes geschrieben:

nochmal. Wie auch Rost sagte, es gab genügend Mitspieler und andere zeugen was da gesagt wurde.
Auch verbal ist nicht alles erlaubt.
Glaubst du warum der Fan von sich aus keine Anzeige gemacht hat?
der "Fan" würde da nämlich auch vermutlich noch ne Anzeige bekommen, und das weiss der ganz genau...

Also wer sich mit Worten nicht wären kann sondern nur die Fäuste sprechen lassen kann...gehört für mich zum niveauarmen Volk...ist meine Meinung.

Habe in meinem Leben noch keinen Menschen geschlagen, sondern konnte alle Konfliktsituationen verbal lösen. Wer dies nicht kann muss bestraft werden, egal was für Worte da gefallen sind.

@Kamiryn Soweit ich gelesen habe, wird gerade geprüft ob die volle Flasche als Waffe gesehen wird.
Und ich möchte dich sehen wenn dir einer was ins Gesicht wirft
Ob du dann sagst, ach ist doch kein Problem...kann doch mal passieren

= Gewalt ist keine Lösung oder seht ihr das anders?

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 20:22   Titel: Antworten mit Zitat

Also wer sich mit Worten nicht wären kann sondern nur die Fäuste sprechen lassen kann...gehört für mich zum niveauarmen Volk...ist meine Meinung.

anderes thema jetzt?
es geht drum, dass du als der fan anzeige erstatten würdest...und ich sagte, dass du als "der Fan" eben auch was zu erwarten hättest. Was genau soll mir das jetzt sagen?
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

das ich dieser Fan die Anzeige wegen Beleidigung in Kauf nehmen sollte, da die Reaktion von Guererro übertrieben war und bestraft gehört(Ersetze Fäuste gegen Flasche) Um weit auszuholen, genau das ist das allgemeine Probleme, jemand fühlt sich beleidigt und rastet aus und reagiert mit Gewalt - großes Problem

Übrigens Petric mit dem 1:0 Yes! Sehr gut!!!!

Back to topic

Bist du denn für Gewalt? Und sagst Guerreros Aktion war in Ordnung?

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

das ich dieser Fan die Anzeige wegen Beleidigung in Kauf nehmen sollte

Bist du denn für Gewalt? Und sagst Guerreros Aktion war in Ordnung?

is kla

aber das ist ja die entscheidung von jedem selbst. Beide haben scheisse gebaut, guerrero bekommt eh konsequenzen udn der Fan selbst will nunmal keine haben, und deshalb belässt er es dabei.
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2010 20:36   Titel: Antworten mit Zitat

ja aber wenn wir die selbe Meinung haben worüber diskutieren wir?

Wichtig ist für mich Gewalt sollte niemals eine Lösung sein und gut ist

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2010 11:24   Titel: Antworten mit Zitat

5 spiele ist schon wenig. geldstrafe hin oder her. das juckt die doch eh alle nicht!

wenn sowas ein fan macht ist er dran. und zwar nicht nur mit geldstrafe sondern mit jahrelangem stadionverbot!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2010 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand das Interview von Frank Rost gestern in Sat 1 zu später Stunde sehr passend.
Als er von den Gut-Menschen sprach ... sehr treffend sehr passend.

Nochmal für Plastikbecher oder Plastikflaschen werfen hat glaube ich bsiher noch nie ein Fan Stadionverbot bekommen.
Dieses Argument ist keines, weil es Null und Nichtig ist.

@Heikop1

wenn für dich ein Plastikflaschen Wurf schon Gewalt darstellt, würde ich mir wünschen, das ich dabei stehe wenn du mal einen Schneeball wirfst und dich dafür jemand anzeigt.

Jemanden völlig ohne Grund anzugreifen und dann am Boden liegend weiter auf ihn eintreten ist Gewalt ja. Das gehört veruteilt.
Aber z.B. eine Ohrfeige ist eine Lapalie ...

Das immer alle alles in eien Topf werfen geht gar nicht.

Bei manchen hier hat man das Gefühl sie würden aus Vereinfachungsgründen, ihren Gemüt entsprechend einfach jede Straftat gleich bestrafen. Am besten alle die Todesstrafe.
Egal ob Diebstahl, Vergewaltigung, Körperverletzung, Todschlag oder Mord ...

Alles Verbrecher und alle erschiessen.

All die Gut-Menschen hier kann man kaum mehr ertragen ...

Gruß Pit
heikop1
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2010 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

PitSchini hat folgendes geschrieben:

@Heikop1

Jemanden völlig ohne Grund anzugreifen und dann am Boden liegend weiter auf ihn eintreten ist Gewalt ja. Das gehört veruteilt.

Gruß Pit

Das ist eine krasse Meinung, das du Gewalt in Ordnung findest...

Gewalt = Der Begriff Gewalt (eine Bildung des althochdeutschen Verbes verwalten, bzw. waltan – stark sein, beherrschen) findet vor allem Verwendung, wenn mit Zwang – vor allem physischem, aber auch psychischem – etwas durchgesetzt werden soll.
Im Strafrecht ist Gewalt ein Zwangsmittel zur Einwirkung auf die Willensfreiheit eines anderen, z. B. bei Raub, Entführung, Erpressung und Nötigung; bei Delikten wie Mord, Körperverletzung und Sachbeschädigung geht das Strafrecht vom Ergebnis aus, d. h. jemand wird getötet, verletzt oder eine Sache wird beschädigt bzw. zerstört.
Danach ist Gewalt jede Kraft- oder Machteinwirkung auf Menschen oder Sachen, und zwar in negativer Weise.
Da werden wir nicht auf einen Nenner kommen!

Anscheinend bin ich eine andere Generation und für mich ist es nicht normal, einem Kind eine Ohrfeige zu verpassen oder einem Fremden Gegenstände ins Gesicht zu werfen oder ihn zu treten. Damit möchte ich meine Aussage auch stehen lassen...

Ich wünsche dir, das du niemals in so eine Situation kommst und denke damit sollten wir es auch gut sein lassen

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2010 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Damit sei alles gesagt....

Ich dachte eigentlich auch, dass wir den Zeiten von Prügelpädagogik entwachsen sind.

Aber es scheint doch noch unzivilisierte Gegenden in Deutschland zu geben....
Hoffentlich muss ich da nie hin
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2010 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Mit Nichtwissen diskutiert es sich doch immer noch am schönsten .

Natürlich haben schon Fans für Becherwürfe Stadionverbot erhalten.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.merkur-online.de/sport/becherwurf-trifft-kickers-schwer-354194.html
Der Mann warf mit einem halbvollen Bierbecher und traf den Linienrichter.
Wie aus dem Artikel hervorgeht bekam er eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, darüber hinaus musste er 13.500 Euro an die Kickers zahlen, und, soweit ich weiß, bekam er natürlich auch ein Stadionverbot.
Es wäre schon interessant gewesen, was wohl passiert wäre, hätte der Fan die Trinkflasche zurück geworfen. Ich tippe auf 5 Spiele Sperre für Guerrero und 3 Jahre Stadionverbot für den Fan.

Wie man auf die Idee kommen kann, es wäre keine Gewalt, wenn ich jemandem eine, zumindest teilweise gefüllte, Wasserflasche ins Gesicht werfe ist mir schleierhaft. Allerdings erwarte ich von Menschen, zu deren Wortschatz das Wort "Gutmensch" gehört, und die den Quatsch, der regelmäßig den Mund von Ultrarost verlässt für in irgendeiner Weise sinnvoll halten auch nicht all zu viel.

Natürlich ist Guerrero kein Schwerverbrecher oder ein schlechter Mensch, aber er hat einen Fehler gemacht, und für diesen Fehler muss er gerade stehen, genau wie jeder Fan es auch tun müsste, würde er sich eine derartige Entgleisung leisten. Da sind 5 Spiele Sperre ein Witz.
Orientiert man sich daran, dass Norbert Meier damals für den "Kopfstoss" mit Streit ein dreimonatiges Berufsverbot erhalten hat, würde ich eine halbjährige Sperre für Guerrero durchaus ok finden.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2010 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

PitSchini hat folgendes geschrieben:
Ich fand das Interview von Frank Rost gestern in Sat 1 zu später Stunde sehr passend.
Als er von den Gut-Menschen sprach ... sehr treffend sehr passend.

Nochmal für Plastikbecher oder Plastikflaschen werfen hat glaube ich bsiher noch nie ein Fan Stadionverbot bekommen.
Dieses Argument ist keines, weil es Null und Nichtig ist.

@Heikop1

wenn für dich ein Plastikflaschen Wurf schon Gewalt darstellt, würde ich mir wünschen, das ich dabei stehe wenn du mal einen Schneeball wirfst und dich dafür jemand anzeigt.

Das immer alle alles in eien Topf werfen geht gar nicht.

Bei manchen hier hat man das Gefühl sie würden aus Vereinfachungsgründen, ihren Gemüt entsprechend einfach jede Straftat gleich bestrafen. Am besten alle die Todesstrafe.
Egal ob Diebstahl, Vergewaltigung, Körperverletzung, Todschlag oder Mord ...

Alles Verbrecher und alle erschiessen.

All die Gut-Menschen hier kann man kaum mehr ertragen ...

Gruß Pit

Na da schweifst Du aber schon ganz schön ab in deiner Argumentation.

Ich sehe das etwas anders. Es wird immer von Vorbildfunktion usw.. gesprochen. Aber wenn solch eine Aktion wie von Guerrero nur mit 5 Spielen Sperre geahndet wird, aber Fans für Aktionen, bei denen sie im Endeffekt niemanden verletzten (wobei ich Würfe auf das Spielfeld jeglicher Art missbillige) ewig langes Stadionverbot bekommen, stimmt irgendwas in der Verhältnismäßigkeit nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2010 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

Marcio83 hat folgendes geschrieben:
5 spiele ist schon wenig. geldstrafe hin oder her. das juckt die doch eh alle nicht!

wenn sowas ein fan macht ist er dran. und zwar nicht nur mit geldstrafe sondern mit jahrelangem stadionverbot!

Stadionverbot für den Fan(da nur Hobby) ist aber was anderes als Berufsverbot für den Spieler, das kann man einfach nicht vergleichen.

Finde die Spielsperre okay. Wäre vermutlich zu nen früheren Zeitpunkt in der Saison mehr Spiele geworden, denke ich. Aber so ist seine Saison beendet. Vermutlich geht er ins Ausland, da bringt ihm ne längere Strafe auch nix, da diese sich nur auf die Bundesliga beziehen würde, oder?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt doch auch noch, also kommt von da vllt eine weitere Strafe.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2010 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

Aus einem Artikel in unserer Lokalzeitung:

Zitat:
André Golke, Ex-Bundesligaspieler des FC St. Pauli, 1. FC Nürnberg und VfB Stuttgart, heute Trainer des Bezirksoberligisten VfL Maschen: "Ich will nicht gutheißen, was Guerrero da getan hat. Ich kann das aber sehr wohl nachvollziehen. Da ist ein Spieler durch Verletzungen und Flugangst lange außer Gefecht gewesen und freut sich, dass er jetzt endlich wieder eingreifen kann. Und dann wird er schon bei seiner Einwechslung ausgepfiffen. Da kann sich jeder ausmalen, was sich bei Guerrero angestaut haben muss. Es kann nicht sein, dass irgend so ein Ochse 30 Euro oder mehr für eine Tribünenkarte beim HSV ausgibt und dann meint, dass er sich damit das Recht erkauft, die Formen des menschlichen Anstands vernachlässigen zu dürfen. Nein, so bitte nicht! Auch wenn sie viel Geld verdienen, sind Spieler kein Freiwild!"

Er sieht das als Folge der Entwicklung des deutschen Fußballs in letzter Zeit. Fans, die ihren Spielern auf Plakaten drohen "Wenn ihr absteigt, bringen wir euch um!" oder die "Treibjagd" von Kamerateams auf Lehmann nach dem Mainz-Spiel, als dieser einem Fand die Brille klaute.

Zitat:
Thomas Titze, Trainer des Hamburger Oberligisten TSV Buchholz 08: "So ein Flaschenwurf geht gar nicht. Ich kann das aber menschlich nachvollziehen. Der pöbelnde Fan ist in der Presse viel zu gut weggekommen. Er hat von Guerrero eine Antwort bekommen, die in seiner Sprache gehalten war. Als Trainer kann man Gewalt am besten vorbeugen, indem man immer deeskaliert und mit gutem Beispiel vorangeht."

Mit diesen Zitaten will ich keinesfalls entschuldigen, was Guererro gemacht hat. Natürlich geht ein Angriff auf einen Zuschauer gar nicht. Und er soll seine gerechte Strafe bekommen, die er mit der Sperre und den zwei Geldstrafen meiner Meinung nach auch erhalten hat. Aber viele, die Guererro hier am liebsten teeren und federn lassen wollen sollten auch mal die andere Seite der Medallie anschauen. Die Spieler stehen ständig unter Druck, die Zuschauer werden immer offensiver und auch wenn die Spieler Millionen verdienen, sind es trotzdem nur Menschen.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2010 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

Am Morgen nach dem triumphalen Europa-League-Halbfinaleinzug in Lüttich zeigt sich der Hamburger SV auch auf anderem Feld kämpferisch. Die Hanseaten und Paolo Guerrero wollen die Sperre von fünf Spielen für den Stürmer durch das Sportgericht des DFB nicht akzeptieren. "Wir werden Einspruch einlegen", sagte ein HSV-Sprecher am Freitagmorgen kurz vor Ablauf der Widerspruchsfrist.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/523422/artikel_Einspruch-im-Fall-Guerrero.html

Das versteh ich jetzt aber mal überhaupt nicht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.