Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 11:32 Titel: Die Stadien Deutschlands in einer Rangliste |
|
|
Mich würde mal eure Meinung zu den Stadien Deutschlands hören. Diese sollten dann bewertet werden unter folgenden Kriterien:
- Innen- und Außenoptik des Stadions
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld
- Stimmung im Stadion
- Anfahrt und Lage des Stadions
- Toiletten, Verkaufsstände etc.
Dann könnte man ja zu allen 18 Stadien der Bundesliga eine Tabelle/Rangliste anfertigen.
Diese sollte aber eine Begründung, am besten unter Anbetracht der Kriterien oben, enthalten, damit der Thread offen bleibt und eine Diskussionsgrundlage bietet!
Dies hier sind die 18 Stadien der Bundesliga, die könnt ihr dann direkt in euren Post reinkopieren, damit ihr etwas weniger Arbeit habt!
- Allianz Arena (München)
- Weserstadion (Bremen)
- BayArena (Leverkusen) (LTU-Arena ist ja nur die Übergangsspielstätte)
- HSH Nordbank Arena (Hamburg)
- Veltins Arena (Schalke)
- Mercedes-Benz Arena (Stuttgart)
- Volkswagen Arena (Wolfsburg)
- Signal-Iduna-Park (Dortmund)
- Olympiastadion (Berlin)
- Rhein-Neckar Arena (Hoffenheim)
- Commerzbank Arena (Frankfurt)
- AWD Arena (Hannover)
- RheinEnergieStadion (Köln)
- Borussia Park (Mönchengladbach)
- Rewirpower Stadion (Bochum)
- Wildpark-Stadion (Karlsruhe)
- Schüco-Arena (Bielefeld)
- Stadion der Freundschaft (Cottbus)
Am besten dann nur eine Rangliste der Stadien machen, die ihr auch gesehen habt (nach AiS Einwand)
Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 März 2009 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 11:34 Titel: |
|
|
Um das zu bewerten muss man doch jedes Stadion gesehen/miterlebt haben.
Von daher wird das schwer. Aber ich bin gespannt.. ich könnte nur was zum Olympiastadion (Hertha) und dem Stadion von Bielefeld sagen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 11:55 Titel: |
|
|
Bisher bin ich lediglich 5 x in einem Stadion gewesen. [1 x Park-Stadion, 3 x Velins-Arena, 1 x Olympia-Stadion (Berlin) ]
Letzteres habe ich nur "leer" besichtigen dürfen, aber sagen wir´s mal so:
Schalke ist King
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 12:02 Titel: |
|
|
Würde die ganze Sach folgendermaßen bewerten:
Stimmung, Support, Atmosphäre:
1. Frankfurt
2/ 3. Dortmund, Schalke
4. Hamburg
5. Köln
Innen- und Außenoptik des Stadions /Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld:
1. Hamburg
2. Schalke
3. Dortmund
4. München
5. Köln / Frankfurt
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 12:02 Titel: |
|
|
also ich war bis jetzt in stuttgart, in münchen (allianz-arena und olympiastadion) und natürlich in bochum. für mich ist bochum das highlight. ich bin bochum fan und hab deswegen eine vereinsbrille auf. die stimmung war in bochum am besten. die allianz-arena ist auch ein super stadion und wir saßen in reihe fünf oder sechs in der gegengeraden und man hat dort eine super sicht
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 12:35 Titel: |
|
|
- Volkswagen Arena (Wolfsburg)
(Auto)
Außenansicht: 2
Innenansicht 2
Stimmung 4
Toiletten/ Verkauf 3
Eingangsabwickl. am Gästeblock 6 (total unorganisiert und teilweise gefährlich)
Sicht 2
Erreichbarkeit 1
Insgesamteindruck eher postitv. Liegt sicher aber daran dass es immer Spaß macht nach WOB zu fahren, da wir eigtl immer ein Heimspiel haben.
- Signal-Iduna-Park (Dortmund)
(Auto)
Außenansicht 1-
Innenansicht 1
Stimmung 2
Sicht 1
Toiletten 3
Eingangsabwick. am GB 2 (ging recht flott)
Sicht 2
Erreichbarkeit 1
Die gelbe Wand ist vom Aussehen schon geil, allerding erwartet man viel mehr akustisch. Sicherlich eines der schönsten Stadien Europas.
- Olympiastadion (Berlin) (Auto u. Zug)
Hier bin ich natürlich subjektiv
Außenansicht 1
Innenansicht 2+
Stimmung 2
Toiletten 1 (eigtl immer rel. sauber)
Eingangsabw. 2 (geht immer schnell)
Sicht 3-
Erreichbarkeit 1
Das Olympiastadion ist schon mächtig. Obwohl die Laufbahn teilweise schon nervt, hat das Oly doch seinen Reiz. Die Mischung aus Alt und Neu weiß zu gefallen.
- Commerzbank Arena (Frankfurt) (Zug)
Außenansicht 1
Innenansicht 2+
Simmung 1
Toiletten 3
Eingangsabw. 3 (man steht schon recht lang)
Sicht 1-
Erreichbarkeit 3
Ich mag das Stadion sehr. Die Architektur ist schon sehr geil und es ist das lauteste Stadion in Deutschland. Leider ist die Abwicklung im Gästeblock sowie der Transport der Fans eher schlecht.
- AWD Arena (Hannover) (Zug)
Außenansicht: 2
Innenansich 2
Stimmung 3- (nich viel besser als in WOB)
Eingangsabw. 2 (sehr nettes Personal, recht schnell)
Toiletten 5 (da geht man ja erstma 10 Minuten )
Sicht 2 (ganz gut, da Oberring)
Erreichbarkeit 2
Ingesamt ein schönes Stadion mit nettem Personal. Die Toiletten sind allerdings recht weit vom GB entfernt - da gibt´s Minuspunkte
- Rewirpower Stadion (Bochum) (Auto)
Außenansicht: 4
Innenansicht 3
Stimmung 5
Eingangsabw. 2
Toiletten 6 (das geht gar nich)
Sicht 2
Erreichbarkeit 4 (man steht nach Spielende min. 30 min)
Insgesamt sicher Nostalgie, aber teilweise schlechte! Die Stimmung war das schlechteste was ich je gesehen hab - wurde aber schon im Fansupport FOrum disk. Ein Schmuckkästchen sieht für mich anders aus. Das Bier is ekelhaft
- Wildpark-Stadion (Karlsruhe) (Auto)
Außenansicht 4
Innenansicht 4
Stimmung 1-
Eingangsabw. 3 (selbst wir Herthaner wurden unglaublich penibel durchsucht)
Toiletten 6 (Dixi)
Sicht 3- (Laufbahn halt)
Erreichbarkeit 2
Wieder Nostalgie, allerdings mit sehr guter Stimmung. Das Stadion ist im Gegensatz zu Bochum sehr schön gelegen. Das Bier ist lecker
- Schüco-Arena (Bielefeld)
(Auto)
Außenansicht 2- (ich war überrascht, gefällt mir)
Innenansicht 3
Stimmung 3
Eingangsabw. 3 (man geht ja erstma um´s ganze Stadion wenn man mit Auto da ist. Um auf Klo zu gehen / was zu essen zu holen) muss man die ganzen Treppen wieder runter)
Toiletten 3 (s.o.)
Erreichbarkeit 4 (nur mit Str.bahn, Ausschilderung katastrophal, man muss durch ganz Bi durch)
Sicht 3+
GUt ist in BI, dass es sehr friedlich zu geht. Allerdings brauch man von der Autobahnausfahrt noch ca. 1h bis ins Stadion. Gesamteindruck ok
Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 März 2009 12:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 12:37 Titel: |
|
|
Meine Bewertung zu den derzeitigen Bundesligastadien, die ich bereits besucht habe - Stadiengänge im Laufe der Saison werden reineditiert:
- Innen- und Außenoptik des Stadions:
BayArena (Leverkusen): 3 | 3
Veltins Arena: am 06.03.09
Mercedes-Benz Arena: 4+ | 3-
Volkswagen Arena: 2 | 2-
Signal-Iduna-Park: 3+ | 2
Commerzbank Arena: 3+ | 2
AWD Arena: am 25.04.09
RheinEnergieStadion: 2 | 2
Borussia Park: 3+ | 2+
Rewirpower Stadion: 4 | 2-
Stadion der Freundschaft: am 21.03.09
Erste Note Innenoptik - Zweite Note Außenoptik!
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld:
BayArena (Leverkusen): 1- | 2
Mercedes-Benz Arena: 4 | 3-
Volkswagen Arena: 3 | 2
Signal-Iduna-Park: 3- | 1
Commerzbank Arena: 3 | 2
RheinEnergieStadion: 3 | 2
Borussia Park: 3 | 2+
Rewirpower Stadion: 4 | 2+
Erste Note Komfort - Zweite Note Blick (ist natürlich Platzabhängig)!
- Stimmung im Stadion:
BayArena (Leverkusen): 3-
Mercedes-Benz Arena: 4-
Volkswagen Arena: 4-
Signal-Iduna-Park: 3+
Commerzbank Arena: 2-
RheinEnergieStadion: 'Enthaltung'
Borussia Park: 3-
Rewirpower Stadion: 6
Die wohl schwierigste Bewertungsaufgabe, weil ich meistens im Gästeblock bin und der eigene Gesang dort natürlich am lautesten ist. Also interpretiert die Noten so, dass je schlechter meine Note ist, desto seltener hat man die Fans des Gegners Wahr genommen.
- Anfahrt und Lage des Stadions:
BayArena (Leverkusen):
Mercedes-Benz Arena: 1- (An- und Abreise per Zug)
Volkswagen Arena: - (Hotelübernachtung)
Signal-Iduna-Park: 2- (Anreise problematisch! - Abreise umso entspannter)
Commerzbank Arena: 2- (An- und Abreise per Zug)
RheinEnergieStadion: - (Stadtbahnanreise (KVB) ~ voll!)
Borussia Park: 2- (Autoan- und abreise) 5- (Zugan- und abreise)
Rewirpower Stadion: 3 (An- und Abreise per Zug)
Lage des Stadions vermag ich nicht zu beurteilen, weil das bei häufiger Zuganreise schwer zu beurteilen ist.
BayArena (Leverkusen): *nicht genutzt
Mercedes-Benz Arena: *nicht genutzt
Volkswagen Arena: 3
Signal-Iduna-Park: *nicht genutzt
Commerzbank Arena: 2-
RheinEnergieStadion: 3
Borussia Park: 3
Rewirpower Stadion: 4+
Diese Angaben sind natürlich mit dem Anspruch eines Stadiongängers - also ziemlich klein!
Die weiteren Stadionbesuche in dieser Saison, wofür ich derzeit noch keine Karte besitze, HSH-Nordbank Arena und die Rhein-Necker Arena, werden dann hoffentlich bald von mir bewertet werden können. Für die anderen, sind die Termine angegeben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 12:44 Titel: |
|
|
Ich war nur in Berlin, Cottbus und Wolfsburg, aber mal schauen.
Wolfsburg:
Innen- und Außenoptik des Stadions:
Von außen sieht das Stadion sehr geil aus mit einer Glasverkleidung und einer grünen Lichterkette(?). Von innen find ich es zwar nicht ganz so schön, aber doch relativ modern.
Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld:
Aus meiner Position hatte ich einen perfekten Blick auf's Spielfeld(Reihe 4-5, Block 29) und der Komfort war vergleichsweise mit Cottbus auch sehr gut.
Stimmung im Stadion:
Lächerlich, peinlichste Uffta, die ich je erlebt hab(okay, waren nur 2 auswärts und ein paar im Olympiastadion)
Anfahrt und Lage des Stadions:
Bin mit 'nem Bus hingefahren, haben direkt vor'm Gästeeingang geparkt - top.
Toiletten, Verkaufsstände etc.:
Relativ flotte Bedienung, Wurst und Ketchup schmeckten aber widerlich. Toiletten kann ich nichts zu sagen. Allerdings schwache Ordner, die für ~3500 Herthaner nur 2 Eingänge öffneten.
Cottbus
Innen- und Außenoptik des Stadions:
Gefiel mir beides nicht, sah alles ziemlich marode und heruntergekommen aus.
Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld:
Stehplätze bestanden aus einer Treppe, mehr nicht. Blick auf's Spielfeld war in Ordnung, auch wenn es relativ schwach ist, die Fahnenträger von Energie vor'm Gästeblock zu positionieren.
Stimmung im Stadion:
Besser als Wolfsburg, mehr kann ich aber nicht beurteilen.
Anfahrt und Lage des Stadions:
Schwach. Ganz schwach. Der angebliche Shuttle-Bus von einem Parkplatz zum Stadion bestand aus einer Straßenbahn, die alle 20 Minuten fährt.
Toiletten, Verkaufsstände etc.:
Ebenfalls wie in Wolfsburg ganz schwacher Einlass, gekauft hab ich mir nichts.
Das Olympiastadion möchte ich nicht bewerten, da würde die blau-weiße Brille durchschimmern.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 12:54 Titel: |
|
|
Zu Berlin, Hoffenheim und München kann ich leider nichts sagen.
Optik:
Schon sehr schwer, weil ich finde, dass die neuen "Arenen" sich doch alle sehr ähnlich sind und nichts wirklich markantes haben.
Bei Stuttgart muss ich von weitem immer an 'ne Achterbahn denken, in Bielefeld find ichs zwar cool, dass man über die Stadt schauen kann, jedoch ist es extrem ätzend geschätzte 5 Millionen Stufen rauf und ruterzulatschen, um sich ne Wurst oder nen Bier zu holen, bzw. aufs Klo zu gehen.
Zudem fallen Vergleiche schwer, wenn man das Riesending in Dortmund mit bspw. der Baracke in Cottbus vergleicht. Erinnere mich noch, als die da Bierbänke auf die Stehplätze gestellt haben und die Plätze dann allen Ernstes als Sitzplätze verkauft haben.
Wie gesagt, Bewertung sehr schwer... Auch von innen fällt mir grad kein Stadion ein, was etwas markantes aufzuweisen hätte.
Komfort und Spielfeldblick:
Hier kann ich nur die Gästeblöcke bewerten. Auf Schalke und Stuttgart ist man einfach zu weit weg vom Geschehen. In Wolfsburg ist der Gästebereich dreck, weil er so komisch unterteilt ist.. In Hannover ist er im Oberrang, man ist zwar auch was weiter weg vom Spielfeld, trotzdem ist es für mich einer der besten der Liga. Unter dem Dach kann man einfach richtig abgehen, man sieht alles - ideal.
Bielefeld war vor dem Umbau der schlechteste der Liga, da hat man ca. 1/3 des Spielfeldes gesehen, jetzt aber deutlich besser Der Rest ist durchschnitt.
Mehr mach ich später
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 12:56 Titel: |
|
|
Also ich war bisher in folgenden Stadien:
- Borussia-Park
- Rewirpower-Stadion
- AWD Arena
- Veltins Arena
- RheinEnergieStadion
- Signal-Iduna-Park
- BayArena
Also...
Borussia-Park:
- Ja also von der Optik her so lala. Halt alles so grau! Bei Dunkelheit allerdings mit schönem Grün, dass das ganze Stadion umzieht. Innen halt auch sehr kahl, allerdings sehr sauber.
5 von 10 Punkte.
- Komfort eigentlich ganz gut. Gute und vor Allem große Sitzplätze, Stehplätze sind auch super. Man hat eigentlich überall einen top Blick aufs Spielfeld.
9 von 10 Punkte.
- Zur Stimmung will ich als Gladbacher nichts sagen, wäre nicht objektiv.
- Anfahrt entweder zum Hbf oder zum Rheydter Bahnhof, von da aus Busshuttle, die in ca. 15 MInuten am Stadion sind. Auch nach dem Spiel kommt man gut weg, wenn's hoch kommt ca. 10 Minuten Wartezeit an den Buswarteschlangen.
7 von 10 Punkte.
- Toiletten sind eigentlich ziemlich sauber, und vor Allem: Man muss NIE warten! Wenn dann maximal 5 Sekunden, aber das ist sooo selten! Verkaufsstände... Joa... Ich finds zu teuer, aber ist in allen Stadien wohl so. Trotzdem könnt's billiger sein.
8 von 10 Punkte.
Gesamt: 29 von 40 Punkte.
Rewirpower-Stadion
- Optik... ziemlich scheiße! Sorry, aber das ist nicht schön. Vor Allem mit diesen hässlichen Rabenbilder da an den Scheiben, damit keine Vögel gegenfliegen. Zwar relativ sinnvoll, sieht aber scheiße aus. Das Stadion an sich ist nicht wirklich schön.
3 von 10 Punkte.
- Die Sitzplätze sind scheiße! Halb so große Sitzschalen wie in Gladbach. Blick vor Allem auf der Haupttribüne von Reihe 1-10 eine Katastrophe, da die Trainerbänke total im Weg stehen. Ansonsten guter Blick.
6 von 10 Punkte.
- Stimmung ist auch mittelmäßig, da die Gästefans oft die komplette Hintertortribüne zur Verfügung stehen haben! Dann ist das von der Stimmung her selten ein richtiger Heimvorteil.
4 von 10 Punkte.
- Anfahrt schlecht. Total Verkehrschaos. Man steht Stunden im Stau und kommt nach dem Spiel schlecht weg.
4 von 10 Punkte.
- Toiletten sind ekelhaft. Dafür sind die Preise an den Verkaufsständen ok, die Qualität der Produkte stimmt auch!
6 von 10 Punkte
Gesamt: 23 von 50 Punkte.
AWD-Arena:
-Optik eigentlich sehr schön, vor Allem mit diesem Bogen der da so rüber herrausragt wenn man zum Stadion geht.Auch innen schön, mit guten Tribünendächern. Man ist allerdings vergleichsweise weit vom Spielfeld weg.
8 von 10 Punkte.
- Komfort ist gut, sehr gemütliche Sitzplätze. Der Blick ist eigentlich auch top. Es gibt keine störenden Elemente im Weg.
8 von 10 Punkte.
- Stimmung ist eher schwach. Man hört gegenüber der Hannover Ultras eigentlich nix, kommt kaum was an. Ansonsten macht da niemand Stimmung. Dennoch ab und zu ein paar nette Choreos und ein nettes Fahnenmeer.
Bewertung: 5 von 10 Punkte.
- Anfahrt ist ganz okay, es gibt eigentlich nicht so unglaublich viel Chaos, mit Auto und anschließend der Bahn gut zu erreichen, da dort eine Straßenbahn direkt am Stadion hält. Auch danach kommt man ziemlich gut weg.
9 von 10 Punkte.
- Toiletten waren okay, man musste nicht lange warten, ca. 1 Minute. Die Preise an den Ständen waren so ähnlich wie in Gladbach, also Ligadurchschnitt.
7 von 10 Punkte.
Gesamt: 37 von 50 Punkte.
Die anderen bewerte ich ein anderes mal!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 13:26 Titel: |
|
|
Dann mach ich mich auch mal ran.
Stadien, die ich gesehen bzw. miterlebt habe:
- Allianz Arena (München)
- Olympiastadion (Berlin)
- Mercedes-Benz Arena (Stuttgart)
Innen- | Außenoptik des Stadions:
Allianz Arena: Find ich sowohl innen als auch außen echt top 1 | 1
Olympiastadion: Von innen ganz hübsch und von außen natürlich schon nicht ohne. 2 | 1
Mercedes-Benz Arena: Find ich optisch wie die anderen auch recht hübsch 2+ | 2
Komfort im Stadion | Blick aufs Spielfeld
Allianz Arena: Sitze sind rel. bequem zur Not kann man sich ja ein Sitzkissen mitnehmen und Blick aufs Spielfeld ist auch nooch von der letzten Reihe aus recht gut. 2 | 1
Olympiastadion: Sicht ist einfach nicht sonderlich überragend v.a. wegen der Bahn aber Sitzplätze sind bequem. 2 | 3-
Mercedes-Benz Arena: Sicht finde ich noch schlechter als in Berlin, wenn du in Stuttgart ganz hinten hockt da brauchst du echtn Fernglas. Sitze sind einen Tick unbequemer als in B und M. 2- | 4
Stimmung im Stadion
Allianz Arena: Stimmung ist jetzt nicht die Paradedisziplin im Stadion aber sie ist schon nicht schlecht wäre gern mal bei nem CL-Spiel gegen Real oder ne andere Topmannschaft drin, da is die Stimmung bestimmt am kochen aber in der Buli ist sie noch verbesserungsfähig. 3+
Olympiastadion: Kann ich nicht bewerten habs nur leer besichtigt. -
Mercedes-Benz Arena: Die Cannstatter Kurve macht schon was her und im Allgemeinen find ichs au ned schlecht. 2+
Anfahrt | Abfahrt | Lage des Stadions
Allianz Arena: Anfahrt egal wie, ob per Auto oder S-bahn einfach top! Echt gut gemacht. Abfahrt gibts manchmal ein bisschen Probleme aber trotzdem noch recht schnell. Die Lage ist an der Autobahn eigtl. auch recht gut. 1 | 2- | 1
Olympiastadion: An und Ab kann ich nicht beurteilen da ich eine Woche in Berlin war und wir mal mitten unter der Woche hingegangen sind. Lage ist etwas ausserhalb aber ganz gut. - | - | 2
Mercedes-Benz Arena: Anfahrt war ganz gut nur die Abfahrt war ein bisschen Problematisch da um 18.15 keine S-Bahn mehr vom Stadion ab gefahren ist so mussten wir 2 Stationen laufen. Lage ist gut. 2+ | 3- | 2
Toiletten | Verkaufsstände | Eingangsabwicklung
Allianz Arena: Toiletten sind immer recht sauber und sind aucg genügend da man muss nicht viel laufen. Verkaufsstände gibts auch viele v.a. die im 2.Rang sind sehr hübsch. Eingangsabw. geht meistens recht schnell und die Abwickler sind auch meistens recht nett. 1 | 1 | 1
Olympiastadion: DIe Toiletten haben einen guten Eindruck gemacht und der Herthashop war auch cool sodass ich mir gleich nen Schal gekauft habe. Eingangsabwicklung kann ich nicht beurteilen da es ja eine Besichtigung war. 1 | 1 | -
Mercedes-Benz Arena: Auch hier waren die Klos schön sauber und die Leute an den Verkaufsständen waren recht nett. Eingangsabwicklung war auch gut. 1 | 1 | 1
Gesamt (11 Kriterien, bei Berlin nur 7 bewertet):
1. Allianz Arena (1,36) Absolutes Topstadion eigtl alles ziemlich gut außer die Stimmung
2. Olympiastadion (1,74) Das Olympiastadion halt^^. Gehört für mich wie die Allianz Arena und die MB.Arena zu den besten Stadien Deutschlands und kann nur in Punkto Sicht aufs Spielfeld und Optik nicht ganz mit der Münchner Arena mithalten
3. Mercedes-Benz Arena (2,00) Ebenfalls hübsches Stadion mit guter Stimmung jedoch die Sicht von hintereren Sitzplätzen aus eher mäßig
Gruß Fischer23
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 März 2009 21:49 Titel: |
|
|
ich finde die stimmung in der allianz arena sehr schlecht
die is nich viel besser als die stimmung von sehr kleinen stadien wie bielefeld oder cottbus
wenn man es ins verhältnis setzt sind die bielefelder und cottbuser viel lauter und fußballnäher als die bayern
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2009 11:46 Titel: |
|
|
Ich war vor kurzem in der LTU Arena (Leverkusen - HSV)
- Innen- und Außenoptik des Stadions
--> War OK. Sieht von Aussen etwas grau aus
--> Es war sehr kalt. Heizstrahler waren vorhanden aber nicht in Betrieb (Sparmaßnahme?)
- Stimmung im Stadion
--> War Ok. Vor allem die HSV Fans haben viel Alarm gemacht
- Anfahrt und Lage des Stadions
--> Anfahrt war über Autobahn hervorragend (kurze Wartezeit). Vor allem die Abreise ging extrem schnell. Leider hat das Kartenabreissen 30 min gedauert, weswegen wir die ersten 2 min verpasst haben.
--> Toiletten kann ich nicht beurteilen. Verkaufsstände hatten deutlich zu wenig Personal. Mit der Halbzeitbratwurst war man erst zur 55 minute zurück. Das war echt ärgerlich!
Insgesamt hat man gemerkt, dass die Düsseldorfer kein ausverkauftes Stadion gewohnt sind. Viel zu wenig Personal da! Organisatorische Schwierigkeiten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2009 12:09 Titel: |
|
|
Interessantes Thema.
Ich war bisher noch nicht im Dortmunder Singal-Iduna-Park, aber ist dort wirklich die Stimmung nicht mit eine der besten in Deutschland?
Es wundert mich, dass hier einige es zumindest so sehen, da das im TV eigentlich immer gigantisch rüber kommt mit den Fans.
Vielleicht kann ja hierzu jemand noch mal seinen persönlichen Eindruck etwas schildern. Danke
Frankfurt fand ich Stimmungstechnisch soweit auch ganz ordentlich. Ist ein gelungenes Stadion. Es stimmt die gesamte Mischung. Schnelle Anreise, guter Blick, tolle Stimmung.
München im Gegensatz leider fast gar nicht (liegt das an der Infrastruktur oder daran, dass dort einfach mehr "Besucher" als "Fans" hingehen?). Komfort hingegen natürlich super.
Hoffenheim war (verständlich aufgrund der geringen Fangemeinde) ebenfalls nicht sonderlich positiv.
Den Borussia-Park kann ich nicht ganz objektiv bewerten, aber ich empfand es als guten/oberen Durchschnitt.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2009 12:27 Titel: |
|
|
Ich erspare mir hier mal das allgemeine blabla, ich bin Dortmunder, klar, dass da in meinen Augen die beste Stimmung ist....
Ich wil man etwas ins Spiel bringen, dass bisher noch gar nciht angesprochen wurde.
Das Glabdacher Stadion ist, zwar relativ kahl, aber sauber, wie es bereits gesagt wurde, aber ich war da mal in den Katakomben. Da ist das Stadion absolut top, das ist nicht so kahl, wie im frei zugänglichen Bereich. Die Kabine sind sehr schön und alles ist einem Topzustand (aber was will man bei einem Bundesligateam auch anderes erwarten).
Ich war da übrigens, weil ich bei der Gladbacher B-Jugend an der Linie stand (vor 2 Jahren), wir durften uns in den Stadionkabinen umziehen und hatten eine kleine Privatführung. Da fällt einem erst mal auf, wie schön es wirklich ist. Dann ist es nämlich kein Betonklotz mehr.
Für den Preis, für den man es damals gebaut hat, absolut top.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2009 16:08 Titel: |
|
|
Allianz-Arena München
- Innen- und Außenoptik des Stadions: 1/5
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: 4
- Stimmung im Stadion: 5
- Anfahrt und Lage des Stadions: 3-
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 2/6!
Weserstadion Bremen
- Innen- und Außenoptik des Stadions: 4/3
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: 4-
- Stimmung im Stadion: 3
- Anfahrt und Lage des Stadions: 4-
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 1/2
HSH Nordbank Arena Hamburg
- Innen- und Außenoptik des Stadions: 2/2+
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: 3
- Stimmung im Stadion: 3+
- Anfahrt und Lage des Stadions: 4
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 4/2
Volkswagen-Arena Wolfsburg (Heimstadion)
- Innen- und Außenoptik des Stadions: 2/1
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: 1-
- Stimmung im Stadion: Unterschiedlich, zwischen 1 und 5, Gesamt: 2-
- Anfahrt und Lage des Stadions: 1-
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 2/3-
Signal-Iduna-Park Dortmund
- Innen- und Außenoptik des Stadions: 3/4
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: 2
- Stimmung im Stadion: 2-
- Anfahrt und Lage des Stadions: 1 (toller Bahnhof)
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 1/3
Olympiastadion Berlin
- Innen- und Außenoptik des Stadions: 1/1
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: 4
- Stimmung im Stadion: 2+
- Anfahrt und Lage des Stadions: 3+
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 1/ 4
AWD Arena Hannover
- Innen- und Außenoptik des Stadions: 2/5
- Stimmung im Stadion: schlechte Akustik, will ich nicht beurteilen
- Anfahrt und Lage des Stadions: 2
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 6/ 3
RheinEnergieStadion Köln
- Innen- und Außenoptik des Stadions: 4/3
- Stimmung im Stadion: 3+
- Anfahrt und Lage des Stadions: 4-
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 2/3
SchücoArena Bielefeld
- Innen- und Außenoptik des Stadions: keine Bewertung, war vor dem kompletten Ausbau des GB da
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: siehe Optik
- Stimmung im Stadion: 4
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 2/4
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2009 17:45 Titel: |
|
|
Ich bewerte mal folgende Stadien:
- Olympiastadion Berlin
- Westfalenstadion (Heimstadion)
- BayArena
- Rhein Energy Stadion
- Stadion der Freundschaft
- Veltins Arena
- Innenoptik der Stadien
- Olympiastadion Berlin 2-
Klar macht das Stadion etwas her aber die Laufbahn stört mich dann doch
- Westfalenstadion (Heimstadion) 2+
Eins der größten Stadien in dem ich bisher gewesen bin (nur Barcelona war größer). Von daher macht die Masse einfach schon viel her.
- BayArena 3-
Klar etwas kleiner als die anderen Stadien in Deutschland. Von daher schwer zu vergleichen mit den größeren, aber dennoch keineswegs hässlich oder unschön
- Rhein Energy Stadion 1-2
Gefällt mir immer wieder sehr gut. Bin richtiger Fan von dem Stadion.
- Stadion der Freundschaft 3
Das erste mal war ich im Stadion als es noch im ganz alten Zustand war (1997)
Seitdem haben sich 3 der 4 Tribünen verändert und das ist auch gut so.
Zwar sehen alle Tribünen unterschiedlich aus aber irgendwie hat das Stadion was. Mir gefällt es sehr gut.
- Veltins Arena 3
Ich war letztes Jahr gegen Trondheim das zweite Mal dort und fand es als sehr kalt, kahl und Dunkel mit dem erdrückenden Dach. Und was in Deutschland mittlerweile Standard ist, kommt hier genau wie in Rostock und Hamburg richtig hässlich rüber, nämlich das die Tribünen so weit oben anfangen.
Ich hasse es.
- Außenoptik des Stadions
- Olympiastadion Berlin 2
Sieht gut aus wenn man von weiten darauf zu läuft über die Wiese
- Westfalenstadion (Heimstadion) 2
Der schönste Moment ist wenn man von der Autobahn das Stadion sieht.
Macht einfach wahnsinnig viel her.
Wenn man davor steht ist es denk ich aus objektiver Sicht nicht das schönste.
Ich freu mich natürlich jedes Mal aufs neue.
- BayArena 3-
Hat mich weniger überzeugt von aussen. Mal sehen wie es mit dem neuen Look dann ausschaut.
- Rhein Energy Stadion 1-2
Gefällt mir von aussen genauso wie von innen!
- Stadion der Freundschaft 4-
Von aussen wirklich nicht schön anzusehen.
- Veltins Arena 2+
Auf dem Hügel sieht das ganze wirklich sehr gut aus.
- Olympiastadion Berlin 3-
Ich war beim Pokalfinale im Oberrang und dort hat es wahnsinnig gezogen.
Die Treppen waren sehr steil. Gesessen habe ich nicht. Man ist halt nur wahnsinnig weit weg vom Geschehen das ist schade.
- Westfalenstadion (Heimstadion) 2+
Ich denke hier kann das WS punkten. Sicht ist von allen Plätzen aus gut.
War schon in verschiedenen Ecken.
- BayArena 2+
Komfort ist super. Mit Wärmestrahlern und man sitzt nah am Spielgeschehen.
- Rhein Energy Stadion 2+
Hat mir auhc gut gefallen. Super Sicht und guter Komfort.
- Stadion der Freundschaft 2-3
War bisher nur auf der neuen Gegentribüne. Von dort aus konnt ihc immer hervorragend sehen und der Komfort war auch gut bis sehr gut.
- Veltins Arena 2
Gute Sicht und anständige Plätze.
- Stimmung im Stadion
- Olympiastadion Berlin ?/1+
War beim Pokalfinale 2008 da und da war eine fantastische Stimmung.
Die Stimmung bei Spielen der Hertha kann ich nicht beurteilen
- Westfalenstadion (Heimstadion) 2
Es ist schwer zu urteilen. Manchmal top manchmal flopp.
Letztes Jahr war eher meistens eher miese Stimmung.
Dieses jahr bin ich positiv überrascht. Gibt natürlich immer unterschiedliche Tage. Am Wochenende gegen Hoffenheim war sehr geile Stimmung, dagegen gibt es dann aber auch andere Tage wo es eher nicht gut ist.
- BayArena 4
Von den Heimfans war bei den Auftritten wo ich bisher da war, wenig bis gar nichts zu hören
- Rhein Energy Stadion 2-
Bei den Partien die ich gesehen hab, war immer nicht all zu gute Stimmung.
Kann auch an den Spielen legen die ich gesehen hab, aber das was ich sonst so höre von meinen Freunde von viele ne FC Dauerkarte besitzen, denke ich kann ich das ganz gut einschätzen soweit.
- Stadion der Freundschaft 3-4
War kaum Stimmung bei den Spielen die ich gesehen hab. (Dortmund dieses Jahr, letztes Jahr Bielefeld) Einzige Ausnahme war in der Aufstiegssaison gegen Rostock. (Da war ich doch sehr positv überrascht)
- Veltins Arena 3+
Gegen Trondheim war die Stimmung her okay, aber keineswegs super.
Nur was mir gut gefällt das teilweise das ganze Stadion mitzieht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2009 17:53 Titel: |
|
|
Öhm hottä.... ich weiß, ist hier alles einwenig subjektiv....
Aber Berlin hat die bese Stimmung und die 2 beste Stimmung ist in Wolfsburg?
Bitte sag mir das ist ein Tippfehler
Sehr interessanter Thread insesamt.
Hab persönlich nicht so sehr viele Auswärtsspiele erlebt und halte mich daher mit Bewertungen mal zurück
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2009 18:14 Titel: |
|
|
hottä^^ hat folgendes geschrieben: |
Olympiastadion Berlin
- Anfahrt und Lage des Stadions: 3+
SchücoArena Bielefeld
|
Also das wundert mich schon!
Mich würden diese Noten im vergleich mal interessieren.
Das Olympiastadion erreicht man deutlich besser, bin ich der Meinung. Sowohl mit Auto (optimale Parkplätze am Stadion gegen eine kleine Gebühr) als auch mit Bahn, sowohl S-Bahn und U-Bahn Stationen nur 5 Minuten vom Stadion weg sind.
Durch Bielefeld musste ich immerhin 30 Minuten laufen, also einmal durch die ganze Stadt!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2009 20:29 Titel: |
|
|
Ich kenne nicht so viele Stadien, aber Hamburg ist vor 3 Jahren oder so, kurz vor der WM meine ich, zum Stadion mit der durchschnittlich besten Sicht erklärt worden, ob von Deutschland oder Europa oder der Welt weiß ich nicht mehr.
Ich kenne wie gesagt nicht viele, aber insgesamt kann man schon von allen Plätzen sehr gut gucken, außer halt es steht ein 2 Meter Mensch vor einem auf den Stehplätzen.
Die Erreichbarkeit und die Toiletten lassen dafür aber zu wünschen übrig. Zur nächsten S-Bahn ist es relativ weit und die Parkplätze sind zwar nah dran, aber nach dem Spiel braucht man Ewigkeiten bis man da wegkommt.
Da ich aber meistens eh mitm Fahrrad da bin, scherts mich ehrlich gesagt nicht so.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2009 20:47 Titel: |
|
|
HSVULTRA hat folgendes geschrieben: |
Aber Berlin hat die bese Stimmung
|
Naja, ich denke, dass wir uns schon arg gebessert haben im Gegensatz zu früher, aber ob es für die zweitbeste Stimmung reicht, wage ich dennnoch zu bezweifeln.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 März 2009 21:09 Titel: |
|
|
Zur Kritik an mir:
Die beste Stimmung ist in Wolfsburg?! Jaaaha! Ich hab hier auch über 50 Spiele mitgemacht und weiß, was drin ist. In Hamburg habe ich einen schwachen Auftritt von Euch gesehen, die Berliner waren an den Tag, wo ich da war besser aufgelegt. Als Gästefan kann man sowieso nur die Tagesform bewerten. Nehmt das nicht alles zu ernst.
Zur Erreichbarkeit: In Berlin fand ich die Ereichbarkeit recht durchschnittlich,eher etwas drüber. In Bielefeld kam mir das recht kurz vor. Ist aber auch schon wieder ein Jahr her. Alles nur Gedächtnisprotokolle
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2009 11:55 Titel: |
|
|
Westfalenstadion (BVB)
Optisch natürlich sehr beeindruckend, Gute Sicht aus dem Gästeblock. An und Abreise war sehr einfach und bequem.
Rurhstadion (Bochum)
Die Auswärtsfahrt mit dem größten Spasspotential in der Liga.
Warum kann ich nicht wirklich beurteilen. Ist vielleicht die Bauweise, ähnlich wie die Stadien in England, jedenfalls scheppert es gut da drin
Waldstadion (FFM)
Mein Heim. Objektiv bewertet eines der Stadien die im oberen Drittel mitspielen, ganz im Vergleich zum Team :/ Sicht ist überall Top, ausser in der letzten Reihe im Oberrang, da sieht man den Videowürfel nicht mehr ganz.
Anreise erfolgt mit Strassenbahn/S-Bahn oder Auto. Geht also.
Gottlieb-Daimler-Stadion (Stuttgart)
Minuspunkt Tartanbahn, dennoch ein schönes Stadion, ähnlich wie das Olympiastadion in München. Schöne Optik, innensicht OK.
Wildpark (KSC)
Optisch sehr ähnlich die das alte Waldstion in FFM, nur etwas kleiner, ein Stadion der alten Schule, wo noch Gras in den Stehrängen wächst. I Like !
Bayarena (vor Umbau, LEV)
Das Schmuckkästchen der Liga. Toll, zwar klein aber einfach ein Genuss. Mit integriertem MCDonalds für den Calmund
Vetlins Arena (Schalke)
Konnte mich mit der überdimensionerten Schwimmhalle nie anfreunden.
Ist mir einfach zu weitläufig, zu Plump, und alles in Blau. Dazu noch die eher schwache Nordkurve, die so wahnsinnig viel Potential hat
Frankenstadion (Nürnberg)
Finde die eckige Architektur schwierig, frei schwingende Oberränge haben mich schon 2 mal verängstigt, als alle gehüpft sind wackelte das Teil ganz schon. Ich stand direkt unter der Kante. Au wei. Absoluter Akkustikkiller.
MSV Arena (Duisburg)
Auch eine wahnsinng schönes Stadion, akkustisch sehr gut und super zu erreichen, in meinen Top 5.
Das wars, mehr hab ich noch nicht sehen dürfen.
Ah halt
Carl-Benz-Stadion (Mannheim)
War ganz nett, nur viiiiieeel zu laute Lautsprecher Anlage, ätzend.[/b]
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2009 16:08 Titel: |
|
|
hottä^^ hat folgendes geschrieben: |
Zur Kritik an mir:
Die beste Stimmung ist in Wolfsburg?! Jaaaha! Ich hab hier auch über 50 Spiele mitgemacht und weiß, was drin ist. In Hamburg habe ich einen schwachen Auftritt von Euch gesehen, die Berliner waren an den Tag, wo ich da war besser aufgelegt. Als Gästefan kann man sowieso nur die Tagesform bewerten. Nehmt das nicht alles zu ernst.
Zur Erreichbarkeit: In Berlin fand ich die Ereichbarkeit recht durchschnittlich,eher etwas drüber. In Bielefeld kam mir das recht kurz vor. Ist aber auch schon wieder ein Jahr her. Alles nur Gedächtnisprotokolle |
Mh, vielleicht sollte man auch hier überlegen, nur andere Stadien zu bewerten. Man merkt ja bei dir optimal, dass man immer subjektiv über das eigene Stadion schreibst. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum Wolfsburg überall Topnoten kriegt, aber Hannover 96 für die Toiletten eine 6 ...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2009 12:33 Titel: |
|
|
Hannovers Toilettensituation ist auf gut deutsch wirklich beschissen!
Du musst als Gästefan erstmal wieder aus dem Stadion heraus, die Treppe runter um kurz aufs Klo zu gehen.. das finde ich eines WM-Stadions nicht würdig. Vielleicht hat sich dieses Jahr was getan, aber das sehe ich am 33. Spieltag
|
|
Nach oben |
|