Autor |
Nachricht |
Helfer
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2009 16:32 Titel: Karriereaus mit lautem Knall |
|
|
Hi ich weiß zwar nicht, was das Thema hergibt? Aber ich findes es ganz interessant.
Folgendes ist passiert!
Er hatte bis zuletzt gehofft, am Dienstag wurde Georg Koch aber mit der bitteren Wahrheit konfrontiert. Der ehemalige Bundesliga-Profi ist gezwungen, seine Karriere zu beenden.
Er hatte bis zuletzt gehofft, am Dienstag wurde Georg Koch aber mit der bitteren Wahrheit konfrontiert. Der ehemalige Bundesliga-Profi ist gezwungen, seine Karriere zu beenden.
Bitterer Abschied
"Auch wenn man damit rechnen musste, habe ich bis zuletzt gehofft, dass ich meine Karriere fortsetzen kann. Aber ich muss einsehen, dass es keinen Sinn mehr macht, auch wenn das im Moment weh tut", sagte Koch. Sieben Monate nach einer Knallkörper-Attacke im Stadtderby gegen Austria Wien mit seinem damaligen Arbeitgeber Rapid muss sich der 37-Jährige nun endgültig auf einen neuen Lebensabschnitt einstellen.
"Ich bin zwar überzeugt davon, dass ich das meistern werde. Aber es ist nicht so einfach, wenn man sein ganzes Leben lang als Aktiver auf dem Fußballplatz gestanden und nichts anderes gemacht hat", berichtet Koch, der sich einen anderen Abschied von der Profibühne gewünscht hat: "Ich hätte mich gerne vernünftig von meinen Fans verabschiedet."
Trotz der aktuellen Frustration, die wohl noch einige Zeit anhalten wird, denkt der in der Nähe von Düsseldorf lebende Koch, der bereits im Januar seinen noch bis Sommer laufenden Vertrag bei Rapid gekündigt hatte, an die Zukunft.
Zur alten Liebe Fortuna?
"Ich will im Fußball bleiben. Ich weiß, dass ich gut organisieren kann. Zuletzt habe ich mir schon sehr viele Spiele angeschaut, alte Kontakte gepflegt und neue geknüpft", sagt der 213-malige Bundesliga- und 165-malige Zweitligaspieler, der sich in ferner Zukunft einen Job als Manager oder Sportdirektor durchaus zutraut.
Koch macht keinen Hehl daraus, dass er seine Erfahrungen irgendwann mal bei seinem Ex-Club Fortuna Düsseldorf, bei dem er 1991 seine Profikarriere begann, einbringen möchte. "Fortuna ist mein Verein, selbst wenn die in die Kreisliga spielen würden, bliebe ich Fan", sagt Koch über seine Zuneigung zu dem derzeitigen Drittligisten.
Zunächst muss er aber mal verarbeiten, dass seine aktive Zeit vorbei ist, wobei Koch auch die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nimmt. "Ich war als Profi nie länger als zwei Wochen krank geschrieben, nun habe ich sieben Monate vergeblich an einem Comeback gearbeitet. Das muss ich irgendwie verarbeiten."
Damit ein solcher Vorfall, wie am 24. August 2008 in Wien, nicht noch einmal in einem Stadion vorkommt, hofft Koch, dass die mutmaßlichen Täter eine abschreckende Strafe erhalten.
Koch fordert Konsequenzen
"Es sind wohl zwei 16-Jährige gewesen. Mir geht es nicht darum, Geld aus dieser Sache herauszuschlagen. Es waren zwei Idioten, die für mein Karriereende verantwortlich sind. Ich hatte nie Probleme mit Beschimpfungen, aber solche Dinge dürfen in einem Stadion nicht passieren. Das muss Konsequenzen haben", sagt der in Bergisch-Gladbach geborene Keeper.
Koch spielte in Deutschland unter anderem für Arminia Bielefeld, den 1. FC Kaiserslautern, Energie Cottbus, den MSV Duisburg und eben Fortuna. Im Ausland war Koch beim PSV Eindhoven, Dinamo Zagreb und zuletzt in Wien tätig.
Ich finde es scheiße... was dort vorgefallen ist!
Ich würde sagen Pyro JA
Knallkörper NEIN
Was sagt ihr dazu
Gruss Helfer
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2009 17:34 Titel: |
|
|
Sehr, sehr schade. Koch war mir immer äußerst symphatisch.
Es ist ein Unding, dass sowas passieren kann. Immerhin ist Koch schon 37 Jahre alt und nicht mit 17 am Anfang seiner Karriere.
Bin übrigens nicht nur gegen Knallkörper sondern auch gegen Pyro. Wenn man bedenkt, dass Bengalos mit bis zu 2000°C abbrennen ..
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 März 2009 18:43 Titel: |
|
|
Eine für ihn sicherlich sehr schlimme Sache.. Wenn die Ohren kaputt sind, merkt man erst, wie wichtig sie eigentlich sind (hab selber Tinnitus)..
Die zwei Idioten, die die Böller geworfen haben, werden hoffentlich einige Zeit lang daran zu knabbern haben.. Konsequenzen dürften sie ja nicht wirklich erwarten! Hoffentlich wird in Zukunft bei sowas hart durchgegriffen, eigentlich sollten auch Fans, wie andere mit Böllern sehen, direkt dazwischen gehen.. Denn egal, WO man einen Menschen damit trifft, es ist immer gefährlich!
Das Argument mit dem Karriere-Ende finde ich aber ehrlich gesagt etwas wunderlich.. Natürlich möchte man sich anders verabschieden, das ist für ihn echt bitter.. Aber ob man mit 37 noch von rosigen Aussichten sprechen kann, wage ich zu bezweifeln
Grüße,
Felixor
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 März 2009 12:45 Titel: |
|
|
finde das echt schade - Das hat der gute Georg Koch echt nicht verdient, auch wenn er seine Karriere sowieso bald beendet hätte.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 März 2009 15:49 Titel: |
|
|
ich muss gerade an den Thread wegen den Bengalos denken.
Genug Leute hier aus dem Forum haben diese ja als "okay" angepriesen...
Ich finde Knallkörper und Bengalos spielen in einer Liga. Und die Typen würde ich fürs Leben bestrafen. Georg Koch hätte sicher noch gut verdient, dies sollten Sie zurückzahlen (kann er ja ne Stiftung für aufmachen) inklusive Zinsen!!!
Die paar Millionen wären eine so hohe Last, dass es doch als Abschreckung dienen könnte.
Wird wohl nur kein Gericht durchbringen können
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 März 2009 16:30 Titel: |
|
|
Ich denke nicht dass man Knaller und Pyro auf eine Stufe stellen kann.
Pyro sieht toll aus, heizt die Stimmung auf...
Aber was machen Knaller? Die explodieren einfach laut....
Wer Knaller zündet nimmt gezielt Verletzungen an anderen Fans/Spielern in Kauf.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 März 2009 16:56 Titel: |
|
|
Ob die Wirkung jetzt akustisch oder optisch ist, ist erstmal egal. Sowohl Bengalos als auch Böller sind gefährlich, vor allem im Stadion. Natürlich sehen Bengalos cool aus, wenn man Sie kontrolliert abbrennt. Nur kann man in einer aufgeheizten Stimmung im Stadion halt nicht davon ausgehen, dass kontrolliert abgebrannt wird. Und mit Bengalos die unkontrolliert inmitten einer Menschenmenge abgebrannt werden kann man gut und gerne auch mal einen Teil des Blocks abfackeln oder ähnliches, je nachdem wie das Stadion beschaffen ist.
Böller sind zugegebenermaßen im Stadion noch sinnloser. Genauso wie Rauchbomben. Ich selbst habe es in Bochum am 34. Spieltag der letzten Saison miterlebt, wie im Rostocker Block Rauchbomben gezündet wurden und dadurch das Spiel Minuten später anfing. Was soll sowas? Dadurch schadet man doch dem eigenen Verein? Leider gibt es solche schwarzen Schaafe unter Fans aller Vereine...
Ich denke es gibt genug Mittel um Stimmung zu machen. Rauchbomben und Böller sind ungeeignet, im Fall der Böller sogar gefährlich (wie man an Koch sieht) und Bengalos sehen zwar cool aus, dadurch dass es grad unter Fußballfans aber viele Leichtsinnige gibt, gehören die auch nicht wirklich ins Stadion...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2009 10:20 Titel: |
|
|
MMorgan hat folgendes geschrieben: |
Ich finde Knallkörper und Bengalos spielen in einer Liga. Und die Typen würde ich fürs Leben bestrafen. Georg Koch hätte sicher noch gut verdient, dies sollten Sie zurückzahlen (kann er ja ne Stiftung für aufmachen) inklusive Zinsen!!!
Die paar Millionen wären eine so hohe Last, dass es doch als Abschreckung dienen könnte.
Wird wohl nur kein Gericht durchbringen können |
wow du hast ja ahnung von nem rechtsstaat...
wie willste die leute, die wahrsch. normalen lohn bekommen, auf paar millionen verklagen? das ergibt gar kein sinn... und ob damit herrn koch geholfen ist weiss ich auch nicht...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 März 2009 11:11 Titel: |
|
|
Also um mal die Spekulationen hier etwas einzudämmen. Der/Die Täter werden definitiv wegen einer schweren Körperverletzunh angeklagt und ich denke auch verurteilt werden. Das bedeutet schon mal 1-10 Jahre Freiheitsstrafe.
Auf zivilrechtlicher Seite kommt zum einen ein Schmerzensgeld in Frage und zum anderen ein Schadensersatzanspruch, welcher sich aber in der Regel auf die ihm noch zustehenden Gehälter aus dem laufenden Vertrag beschränkt.
Dass der Typ die Summe, um die er Koch geschädigt hat, nie zurückzahlen können wird ist auch klar, aber das interessiert einen Zivilrichter nicht im geringsten.
Georg Koch wird aber vermutlich ein Leben lang unter den Folgen zuleiden haben und da wird ihm auch kein Verurteilung der Täter weiterhelfen können. Ich frage mich ob derjenige sich vorher Gedanken gemacht hat, was für Konsequenzen sein infantiles Verhalten haben könnte.
Ich würde mir wünschen, dass die Fanszene im Allgemeinen wieder kreativer und respektvoller wird, anstatt immer wieder diese laaaangweiligen Klischees zu bedienen vom gewalttätig, aggressiven Fussballfan, der nichts in der Birne hat.
|
|
Nach oben |
|
Uwe-Bein
Nationalspieler
|
Verfasst am: 24 März 2009 09:29 Titel: |
|
|
felixor hat folgendes geschrieben: |
Die zwei Idioten, die die Böller geworfen haben, werden hoffentlich einige Zeit lang daran zu knabbern haben.. Konsequenzen dürften sie ja nicht wirklich erwarten! |
Wenn ich Richter wäre, dann würde ich sie zu 750 Sozialstunden in einer Schule für Gehörlose verdonnern. Da würden die dann mal merken wie es ist wenn man schwerhörig oder gehörlos ist...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2009 09:35 Titel: |
|
|
So4d2 hat folgendes geschrieben: |
MMorgan hat folgendes geschrieben: |
Wird wohl nur kein Gericht durchbringen können |
wow du hast ja ahnung von nem rechtsstaat...
wie willste die leute, die wahrsch. normalen lohn bekommen, auf paar millionen verklagen? das ergibt gar kein sinn... und ob damit herrn koch geholfen ist weiss ich auch nicht... |
Wow Junge!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. (Siehe: "Wird wohl nur kein Gericht durchbringen")
Ich weiß, dass der Rechtsstaat nicht so funktioniert. Nur in meinen augen wäre dies eine adäquate Strafe. Was werden die wohl bekommen? Knast? Wohl kaum. Geldstrafe? Naja wie du schon sagst, normaler Lohn, also vielleicht ein paar tausend € maximal. Was ist das denn? Nichts wenn wir ehrlich sind. Wenn jetzt noch Mami und Papi bissel was auf der hohen Kante haben und den lieben Sohnemann, der ja gar nichts dafür kann die Strafe bezahlen bringt es nunmal gar nichts.
Das wars dann mit Abschreckung
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2009 14:40 Titel: |
|
|
Ich kenne die Personen, die das ganze zu verantworten haben nicht, aber ich glaube kaum, dass es deren Absicht war Koch so schwer zu verletzen.
Und hier wird über die Leute gesprochen, als ob es Kinderschänder wären.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2009 15:21 Titel: |
|
|
Krasno hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne die Personen, die das ganze zu verantworten haben nicht, aber ich glaube kaum, dass es deren Absicht war Koch so schwer zu verletzen.
Und hier wird über die Leute gesprochen, als ob es Kinderschänder wären. |
Das ist doch Blödsinn!
Ob sie ihn nun verletzen wollten oder nicht - sie haben es getan, damit ist es Körperverletzung und nun mal eine Straftat! Und entschuldige bitte - wer einen Böller in einem Stadion mit zig tausend Menschen wirft, nimmt zumindest in Kauf dass wer verletzt wird.
Kinderschänder sind die Täter nicht, aber herunter spielen braucht man es auch nicht!
Dummheit schützt vor Strafe nicht!
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 24 März 2009 15:29 Titel: |
|
|
Und hier wird über die Leute gesprochen, als ob es Kinderschänder wären. |
Ob es fahrlässig war oder Absicht wird hier keiner sagen können. Aber selbst Fahrlässigkeit schmälert die Tat auch nur bei kleinen Kindern, aber nicht bei erwachsenen Menschen (ob sie es geistig sind weiß ich nicht, aber nach dem Alter zu urteilen sollten sie es sein!)! Und wenn man eine wehrlose Person angreift (Koch war zu diesem Zeitpunkt wehrlos) gehört auch so bestraft, da ist es egal, ob das Opfer ein Kind ist oder ein Sportler kurz vor der Rente... Wenn du das anders siehst ok, aber bei solchen Sachen gehört Dummheit und Fahrlässigkeit genau so bestraft wie Mutwilligkeit! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2009 17:25 Titel: |
|
|
Die Abschreckung funktioniert nicht deswegen nicht, weil die Strafen nicht hoch genug sind, sondern weil sich die Täter vor der Tat die Konsequenzen nicht verdeutlichen. Sie werden hoffentlich ein möglichst langes Stadionverbot erhalten und Koch wäre durchaus in der Lage, wenn ihm denn ein finanzieller Schaden entstanden ist, diese Typen für ihr Leben finanziell zu ruinieren. Allein das dürfte doch wohl genug Abschreckung sein.
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Ob es fahrlässig war oder Absicht wird hier keiner sagen können. Aber selbst Fahrlässigkeit schmälert die Tat auch nur bei kleinen Kindern, aber nicht bei erwachsenen Menschen |
Den Satz verstehe ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 März 2009 17:52 Titel: |
|
|
waagerecht hat folgendes geschrieben: |
Der Täter werden definitiv wegen einer schweren Körperverletzung angeklagt und ich denke auch verurteilt werden. Das bedeutet schon mal 1-10 Jahre Freiheitsstrafe.
|
Aber selbst wenn kein bedingter Vorsatz nachweisbar wäre, wird auch eine fahrlässige KV mit schwerer Folge(wie dem Gehörverlust) mit mindestens 1 Jahr Freiheitsstrafe bedroht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 März 2009 10:10 Titel: |
|
|
Ich habe auch übersehen, dass das ganze ja in Österreich passiert ist. Bin vom deutschen Strafrecht ausgegangen.
Danke für die Berichtigung.
|
|
Nach oben |
|
Marde
Europameister
|
Verfasst am: 25 März 2009 19:27 Titel: |
|
|
Bye Bye Georg.
Ich finde Pyros oder Knallkörper scheisse, denn sie sind verboten in den Stadien und deshalb gehören diese Leute, welche sie abfakeln bestraft. Gibt auch Leute / Kinder, welche von Pyro getroffen werden und fragt mal die, wie die Pyro finden... _________________ Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 März 2009 22:10 Titel: Re: Karriereaus mit lautem Knall |
|
|
Helfer hat folgendes geschrieben: |
Ich würde sagen Pyro JA
Knallkörper NEIN
Was sagt ihr dazu
|
Unglaublich dumme Aussage. Denk mal drüber nach...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 27 März 2009 14:19 Titel: Re: Karriereaus mit lautem Knall |
|
|
kliesch hat folgendes geschrieben: |
Ich würde sagen Pyro JA
Knallkörper NEIN
Was sagt ihr dazu
|
Unglaublich dumme Aussage. Denk mal drüber nach... |
Nur weil es nicht deine Meinung ist, heißt das nicht, dass es dumm ist. |
Doch, kann man schon sagen, da das Gefahrenpotential bei Pyros noch höher ist, als bei Knallkörpern. Und jetzt komm mir nicht mit deinen tollen Ultras und der richtigen Handhabung von Pyros... Besonders ein außer Kontrolle geratenes Pyro (eagl ob zufällig oder mit absicht außer Kontrolle) kann sehr viel mehr schaden anrichten, als ein Knallkörper! Diese Ausage kann man in etwa vergleichen mit: Schußwaffen - nein, Stichwaffen - ja!
Achja, hab ich vergessen. Pyros sorgen ja für positive Stimmung... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 März 2009 15:08 Titel: Re: Karriereaus mit lautem Knall |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
kliesch hat folgendes geschrieben: |
Ich würde sagen Pyro JA
Knallkörper NEIN
Was sagt ihr dazu
|
Unglaublich dumme Aussage. Denk mal drüber nach... |
Nur weil es nicht deine Meinung ist, heißt das nicht, dass es dumm ist. |
Doch, kann man schon sagen, da das Gefahrenpotential bei Pyros noch höher ist, als bei Knallkörpern. Und jetzt komm mir nicht mit deinen tollen Ultras und der richtigen Handhabung von Pyros... Besonders ein außer Kontrolle geratenes Pyro (eagl ob zufällig oder mit absicht außer Kontrolle) kann sehr viel mehr schaden anrichten, als ein Knallkörper! Diese Ausage kann man in etwa vergleichen mit: Schußwaffen - nein, Stichwaffen - ja!
Achja, hab ich vergessen. Pyros sorgen ja für positive Stimmung... |
Meiner Meinung nach ist das keine dumme Aussage.
Wer Knaller wirft nimmt gezielt Verletzungen anderer Personen in Kauf, Pyro hat jedoch einen ganz anderen Zweck. Natürlich kann Pyro gefährlich sein, aber um diese Gefahr zu minimieren, könnten eigene Bereiche zum kontrollierten Abrennen eingerichtet werden. Er hat ja in seiner Aussage nicht beschrieben inwiefern er für Pyro ist (im Fanblock oder extern?).
lg CrisKa
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 27 März 2009 15:27 Titel: Re: Karriereaus mit lautem Knall |
|
|
CrisKa hat folgendes geschrieben: |
Meiner Meinung nach ist das keine dumme Aussage.
Wer Knaller wirft nimmt gezielt Verletzungen anderer Personen in Kauf, Pyro hat jedoch einen ganz anderen Zweck. Natürlich kann Pyro gefährlich sein, aber um diese Gefahr zu minimieren, könnten eigene Bereiche zum kontrollierten Abrennen eingerichtet werden. Er hat ja in seiner Aussage nicht beschrieben inwiefern er für Pyro ist (im Fanblock oder extern?).
lg CrisKa |
Du schreibst es ganz schön. Durch diese Maßnahmen wird das Gefahrenpotential herunter gesetzt, vielleicht sogar minimiert, ABER es wird nicht aus der Welt geschaft! Es ist immer noch da. Selbst bei geprüften Pyros können Fehler auftreten. Hast du mal Verletzungen gesehen, die durch Pyros entstehen können? Weißt du wie heiß die Dinger brennen und welchen Schaden heiße Magnesiumspäne anrichten können? Wenn dich ein heißer Magnesiumspan im Auge trifft kannst du auf der Stelle erblinden! Und dieser Funkenflug ist nicht auszuschließen, egal welche Vorkehrungen man trifft... _________________
|
|
Nach oben |
|