Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 10:26 Titel: defensive Spieler als Trainer! |
|
|
Moin!
Den letzten Bundesliga-Spieltag haben wir mal wieder mit allen Kumpels zusammen geschaut! Beim Spiel vom 1.FC Köln kam dann die Diskussion auf! Ein Kumpel hat gesagt, das Trainer die selber in der Defensive gespielt haben weniger Erfolg haben! Das Beispiel in dem Fall war natürlich Soldo! Er sagte das Mannschaften mit solchen Trainer nie zu großen Erfolgen kommen!
Anderes Beispiel: Michael Frontzeck! Klar momentan mit Gladbach erfolgreich, aber der Start sagt noch nicht nicht viel aus!
Ein anderer meinte das Frontzeck bei Mannschaft wäre die um den Abstieg spielen und er nicht die Möglichkeiten hätte offensiv zu spielen !
Aber mal anders rum, wieviele erfolgreiche Trainer fallen euch denn ein, die selber defensiv gespielt haben!
Offensiv sind da schon einige: Heynckes, Magath, Hitzfeld
Mich interessiert ob ihr seiner Theorie zustimmen würdet, oder wie eure Meinung dazu ist!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 10:31 Titel: |
|
|
Also Thomas Schaaf war definitiv kein Goalgetter!
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 10:48 Titel: |
|
|
Beckenbauer sollte doch als defensiv Beispiel reichen, oder? Auch unser Berti war Abwehrspieler und mit ihm haben wir den letzten internationalen Titel gewonnen.
Ebenso wie Klinsmann als offensiver nichts gerissen hat.
Ich denke nicht, das die Position oder die Anlagen als Fußballer über gute und schlechte Trainer entscheiden, sondern lediglich die Fähigkeit sich den Spielern mitzuteilen! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 10:52 Titel: |
|
|
Als Paradebeispiel für erfolgreiche, defensive Trainer nehmen wir mal Franz Beckenbauer.
Ansonsten würden mir da noch aus dem Stehgreif Matthias Sammer oder Armin Veh einfallen.
Die Theorie halte ich für völlig haltlos. Dieser Logik zufolge müssten die Teams von "Offensiv-Trainer" ja auch defensiv total schlecht sein.
Die Fähigkeiten als Spieler mit denen als Trainer in Verbindung zu setzen halte ich für Quatsch. Gibt ja auch genug Trainer, die als Spieler nie Erfolg hatten, deren Teams müssten ja dann gar nichts können.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 10:52 Titel: |
|
|
Pep Guardiola war defensiver Mitelfeld-Spieler und ist momentan einer der erfolgreichsten Trainer der Welt.
Arsene Wenger war Verteidiger und Libero und genießt ebenfalls international einen sehr sehr guten Ruf.
Luiz Felipe Scolari war ebenfalls Abwehrspieler und genießt international einen sehr guten Ruf - auch wenns bei Chelski nicht so gut klappte.
Aus der aktuellen Bundesliga wäre vielleicht auch noch Babbel als Gegenbeispiel zu nennen, wobei da die Zeitspanne einfach zu kurz is um seriös zu urteilen.
Wäre also vorsichtig mit solchen Thesen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 10:53 Titel: |
|
|
Große Trainer
Defensiv
Franz Beckenbauer Libero, WM und Deutscher Meister UEFA-Cup Sieger
Otto Rehagel Verteidiger, Mehrfach DM, Pokalsieger, UEFA-Pokal, Europameister mit Griechenland
Berti Vogts Europameister mit Deutschland
Felix Magth, AV, Libero und Mittelfeld Deutscher Meister und Pokalsieger
Armin Veh Mittelfeldspieler
Thomas Schaaf AV, Deutscher Meister und Pokalsiege
Matthias Sammer Libero, DM, Deutscher Meister
Offensivspieler
Thomas Doll
Mario Basler
Jürgen Klinsmann
Ich denke nicht, dass man hier irgendweche Trends ausmachen kann.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 10:58 Titel: |
|
|
Spontan fallen mir dazu noch Rijkaard, Lippi, Hiddink oder auch Trappatoni ein.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 11:03 Titel: |
|
|
wildmoser6 hat folgendes geschrieben: |
|
Soweit ich weiß war Magath Mittelfeld Spieler, sogar Spielmacher. Für mich ist das eigentlich offensiv und nicht defensiv! _________________
|
|
Nach oben |
|
guido81
Nationalspieler
Anmeldungsdatum: 29.06.2004 Beiträge: 2505 Wohnort: aus Spass an der Freud
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 11:18 Titel: |
|
|
Große Trainer
Thomas Doll
Mario Basler
Jürgen Klinsmann
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 11:31 Titel: |
|
|
aktuell würde mir da auch markus babbel einfallen...is im mom ja auch ziemlich erfolgreich als "defensiver"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 11:31 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
|
Soweit ich weiß war Magath Mittelfeld Spieler, sogar Spielmacher. Für mich ist das eigentlich offensiv und nicht defensiv! |
Felix Magath hatte seine Karriere als Außenverteidiger begonnen. War dann sogar kurzzeitig Libero und wurde erst später zu einem Mittelfeldspieler umfunktioniert.
@Guido das große Trainer bezieht sich doch auf die defensiven Spieler. Und nicht auf die offensiven.
Gruß Pit
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 11:40 Titel: |
|
|
@wildmoser6: Die Lacher beziehen sich wohl darauf, Doll, Basler und Klinsmann als große Trainer zu bezeichen!
Was Franz Beckenbauer angeht! Klar Abwehrspieler, Libero! Aber ich würde ihn nicht unbedingt als defensiv bezeichen! Ich meine es gibt Bundesligastürmer die in einer Saison weniger Tore und Torvorlagen vorweisen können als der Franz!
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 11:43 Titel: |
|
|
oscar293 hat folgendes geschrieben: |
@wildmoser6: Die Lacher beziehen sich wohl darauf, Doll, Basler und Klinsmann als große Trainer zu bezeichen!
Was Franz Beckenbauer angeht! Klar Abwehrspieler, Libero! Aber ich würde ihn nicht unbedingt als defensiv bezeichen! Ich meine es gibt Bundesligastürmer die in einer Saison weniger Tore und Torvorlagen vorweisen können als der Franz! |
Wenn du jetzt den vllt besten Abwehrspieler aller Zeiten nicht mehr als defensiv bezeichnest solltest du dir vllt erstmal überlegen, woran du defensiv und offensiv festmachst _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 12:19 Titel: |
|
|
Sorry,
1. Den Begriff "Bester aller Zeiten" gibt es für mich nicht! Ich denke das man Sportler von vor 20 nicht mit heutigen Athleten vergleichen kann! Die Trainingsmethoden und die körperliche Leistungsfähigkeit haben sich so extrem entwickelt. Was alleine dadurch gezeigt wird, das ständig Rekorde eingestellt werden.
2. Ich will ja auch nicht anzweifeln das er einer der besten Abwehrspieler war! Aber er hatte auch gute offensive Qualitäten, was er im Zusammenspiel mit Müller gezeigt hat! Die Anzahl an Toren und Torvorlagen beweisen das ja auch!
Als defensiv würd ich z.B. Geromel bezeichen! Innenverteidigung halt! Mir ist klar das Beckenbauer in der Defensive posioniert war, aber trotzdem konnte er sich gefährlich offensiv einschalten!
Es war ja auch nicht meine Theorie, ich bin halt was Namen und Positionen angeht nicht so auf der Höhe! Wo Soldo gespielt hat weiß ich, oder Magath! Schaaf z.B. wußte ich nicht! Liegt wohl daran das ich bei seiner Spielzeit noch mit der Windel und Trommel um den Christbaum gelaufen bin!
Jetzt hab ich Namen!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
Kamiryn
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 12:22 Titel: |
|
|
Wenn du jetzt den vllt besten Abwehrspieler aller Zeiten nicht mehr als defensiv bezeichnest solltest du dir vllt erstmal überlegen, woran du defensiv und offensiv festmachst |
Beckenbauer begann seine Karriere als Mittelfeldspieler bzw. Linksaußen und wechselte erst später (~1970) als Libero hinter die Abwehr. Hätte es die Libero-Position (mit der offensiven Ausrichtung, wie Beckenbauer ihn gespielt hat) nicht gegeben, dann hätte Beckenbauer auch nie in der Abwehr gespielt.
Von daher war Beckenbauer natürlich ein Abwehrspieler aber von seiner Spielweise eher nicht. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 12:24 Titel: |
|
|
2. Ich will ja auch nicht anzweifeln das er einer der besten Abwehrspieler war! Aber er hatte auch gute offensive Qualitäten, was er im Zusammenspiel mit Müller gezeigt hat! Die Anzahl an Toren und Torvorlagen beweisen das ja auch!
|
Mag ja sein, aber du stellst ja die These auf, dass nur ehemalige Spieler mit offensiven Qualitäten, diese auch vermitteln können.
Demzufolge müssten doch dann auch Mannschaften von reinen Offensivspielern in der Abwehr absolut katastrophal spielen.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 12:38 Titel: |
|
|
Kamiryn hat folgendes geschrieben: |
Wenn du jetzt den vllt besten Abwehrspieler aller Zeiten nicht mehr als defensiv bezeichnest solltest du dir vllt erstmal überlegen, woran du defensiv und offensiv festmachst |
Beckenbauer begann seine Karriere als Mittelfeldspieler bzw. Linksaußen und wechselte erst später (~1970) als Libero hinter die Abwehr. Hätte es die Libero-Position (mit der offensiven Ausrichtung, wie Beckenbauer ihn gespielt hat) nicht gegeben, dann hätte Beckenbauer auch nie in der Abwehr gespielt.
Von daher war Beckenbauer natürlich ein Abwehrspieler aber von seiner Spielweise eher nicht. |
Ja, und Magath war mal defensiv Auch ein Matthäus ist nach und nach weiter nach hinten gerückt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Matthäus in seiner großen Phase offensiv agiert hat, Beckenbauer hinten/defensiv gespielt hat und Magath als Spielmacher (offensiv). Das sie polyvalent einsetzbar waren, war wahrscheinlich auch ihre große Stärke, weswegen sie wahrscheinlich auch Vorteile gegenüber Holzfüßen (Augenthaler) oder Knipsern (Klinsi) haben, die immer einfach nur ihren Stiefel runtergespielt haben!
Sorry,
1. Den Begriff "Bester aller Zeiten" gibt es für mich nicht! Ich denke das man Sportler von vor 20 nicht mit heutigen Athleten vergleichen kann! Die Trainingsmethoden und die körperliche Leistungsfähigkeit haben sich so extrem entwickelt. Was alleine dadurch gezeigt wird, das ständig Rekorde eingestellt werden. |
Naja, wenn du das selber so nicht bezeichnen willst ist das deine Sache. Sagen wir mal so. Beckenbauer ist nach Meinung der meisten Experten der beste Abwehrspieler aller Zeiten und wird bestimmt auch noch in 50 Jahren in allen Listen mit den größeten Spielern aller Zeiten auftauchen, als Defensivspieler _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 12:39 Titel: |
|
|
@SteffenKSV:
Ich habe deinen ersten Beitrag schon aufmerksam gelesen, du meinen letzten anscheinendnicht! Okay nochmal
Es war ja auch nicht meine Theorie, ich bin halt was Namen und Positionen angeht nicht so auf der Höhe! Wo Soldo gespielt hat weiß ich, oder Magath! Schaaf z.B. wußte ich nicht! Liegt wohl daran das ich bei seiner Spielzeit noch mit der Windel und Trommel um den Christbaum gelaufen bin!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 13:00 Titel: |
|
|
Ex-Abwehrspieler stellen defensiv auf, spielen unattraktiv und erfolglos / Ex-Stürmer lassen offensiv, attraktiv und erfolgreich spielen . . ..
Für mich klingt das irgendwie so nach Schublade wie Alle Männer sind Schweine oder Blonde Frauen sind doof
Nochmal 2 weitere Gegenbeispiele:
Ewald Lienen war auch ein sehr offensiver Spieler - als Trainer lässt er sehr defensiv spielen (so wars hier zumindest).
Den Namen Horst Hrubesch verbinde ich auch nicht mit offensivem Spiel. Andere Beispiele wie Beckenbauer wurden bereits genannt.
Ich glaube auch das diese Leute - die heute Trainer sind - in ihrer aktiven Zeit ganz anders gespielt haben und allein deshalb nicht allzuviel von damals mit rübernehmen können. Die waren nicht solchen taktischen Zwängen unterworfen, wie es der heutige moderne Fussball erfordert.
Ich glaube der heutige Trainer wird am meisten durch seine Ausbildung an der Sporthochschule und durch sowas wie Praktiken bei Vereinen beeinflusst. Auch frühere eigene Trainer wie Ernst Happel oder Branko Zebec werden ja oft als Einfluss genannt.
Ob man als Trainer früher selbst Abwehr oder Sturm gespielt hat, ist meiner Meinung nach unerheblich.
|
|
Nach oben |
|
Kamiryn
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 13:06 Titel: |
|
|
Von daher war Beckenbauer natürlich ein Abwehrspieler aber von seiner Spielweise eher nicht. |
Ja, und Magath war mal defensiv |
Das heißt ganz einfach, dass Beckenbauer nicht der klassische Fall eines defensiven Spielers (vor allem weil seine Stärke nie die Defensive war) ist und daher auch kaum als Beispiel für einen Trainer taugt, der in seiner aktiven Zeit ein defensiver Spieler war. Gleiches gilt für Magath oder auch für Sammer und viele mehr. Diese Spieler haben, abgesehen vom Tor, fast alle Position auf dem Platz gespielt und können daher kaum als Beleg herhalten, dass aus defensiven/offensiven Spieler später gute oder eher nicht so gute Trainer werden.
Die Frage muss doch eher lauten, ob jemand, der als Spieler (etwas überspitzt) nur den Ball wegtreten oder den Gegner umtreten konnte, später als Trainer dann in der Lage ist, seinen Spielern zu sagen, wie sie ein kreatives Spiel aufziehen können.
sanchez1_1 hat folgendes geschrieben: |
Ex-Abwehrspieler stellen defensiv auf, spielen unattraktiv und erfolglos / Ex-Stürmer lassen offensiv, attraktiv und erfolgreich spielen . . .. |
Weiteres Gegenbeispiel dazu ist Friedhelm Funkel... war Stürmer und offensiver Mittelfeldspieler und ist als Trainer ja eher für defensive Taktiken bekannt. _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 13:14 Titel: |
|
|
@Alo Atog:
Also der eigentliche Beitragsgrund ist für mich abgeschlossen, mit dem Fazit, dass die Theorie Blödsinn ist!
Meine Meinung über "Bester aller Zeiten" teilen doch viele! Man sollte diese Listen umbennen, vielleicht "Der beste seiner Zeit" oder so!
Man kann doch nicht wirklich die Athleten an sich vergleichen, nur die Erfolge, Rekorde und Titel!
Ich denke wenn man z.B. den Messi von heute ins Bayernteam von damals schicken könnte, dann würde er über 40 Buden machen! Nur mal als Vergleich!
Ich glaube das Clay von Klitschko ordentlich Prügel beziehen würde!
Egal, Franz wird immer in Listen auftauchen klar, was auch richtig ist um seine Leistungen zu ehren, ja als Defensivmann und Trainer!
Abschließend. Wenn ich "bester Abwehrspieler aller Zeiten" in eine Suchmaschine eingeben, kommt fast immer ein Name! Maldini!
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 13:17 Titel: |
|
|
Das heißt ganz einfach, dass Beckenbauer nicht der klassische Fall eines defensiven Spielers (vor allem weil seine Stärke nie die Defensive war) ist. |
OK, wenn für dich defensive lediglich aus blindem Ballwegschlagen und Gegner kaputttreten besteht gebe ich dir recht!
Zur Defensive gehört aber eigentlich weit aus mehr, aber wem sag ich das...
@Alo Atog:
Abschließend. Wenn ich "bester Abwehrspieler aller Zeiten" in eine Suchmaschine eingeben, kommt fast immer ein Name! Maldini! |
Davon gab es ja auch schon zwei _________________
|
|
Nach oben |
|
Kamiryn
Weltmeister
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 13:42 Titel: |
|
|
Das heißt ganz einfach, dass Beckenbauer nicht der klassische Fall eines defensiven Spielers (vor allem weil seine Stärke nie die Defensive war) ist. |
OK, wenn für dich defensive lediglich aus blindem Ballwegschlagen und Gegner kaputttreten besteht gebe ich dir recht! |
Ich denke, du weißt schon ganz genau, was ich gemeint habe . _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 20:40 Titel: |
|
|
Also ob Clay mit seinem genialen Stil von dem Haudegen Klitschko verprügelt würde bezweifel ich aber stark.
Und ob der FC Barcelona von heute gegen die Klopper von 1960 gewinnen würde, ist auch äußerst fraglich.
Ist aber eh alles nur Spekulation. Von daher wirklich lieber über "die besten ihrer Zeit" reden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Sep 2009 21:07 Titel: |
|
|
Also ich denke schon dass eine Topmannschaft von heute gegen eine von 1960 gewinnen würde.
Ich glaube Beckenbauer hat einmal gesagt, dass die mit ihrer Nationalmannschaft von früher gegen die von heute haushoch verlieren würden, da die früher nur Standfußball gespielt haben
|
|
Nach oben |
|