preload
basicPlayer

Talk der Woche 01 - Krise in Köln

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 12:10   Titel: Talk der Woche 01 - Krise in Köln Antworten mit Zitat

Hallo liebe User,

da im Talk zuletzt die Themen recht einseitig waren und nur selten richtige Diskussionen aufkommen, haben wir uns überlegt einen "Talk der Woche" einzuführen, in dem wir ein Thema vorgeben (ähnlich wie im DoPa) und über das ihr euch dann hier austauschen dürft/sollt.
Diese Themen können und werden sich zwar mit anderen Bereichen des Forums überlappen (heute mit dem Vereins-Thread des 1. FC Köln), aber das nehmen wir in kauf, da es in diesen Vereins-Threads auch nur selten zu größeren Diskussionen kommt, wenn sich vereinsfremde/-kritische User zu einem Thema äußern!

Kommen wir zum eigentlichen Thema:

Der 1. FC Köln liegt nach 13 Spieltagen knapp vor einem Abstiegsplatz. Lediglich ein Punkt trennt die Geißböcke noch vom Strich und mit Stuttgart und Berlin sind hinter ihnen zwei Teams, die man dort auch nicht erwartet hätte und die man beim Kampf um den Klassenerhalt als sehr schwere Gegner einstufen muss!
Aber es ist nicht nur die Punkteausbeute, die den Fans gegen den Strich geht. Durch das Auftaktprogramm war vielen schon vorher klar, dass man lange unten drin stehen wird. Das Problem ist ein ganz anderes. Man tut einfach nichts, um den Fans das Gefühl zu geben, dass man Kämpft und an sich glaubt. Mit Novakovic hatte man letzte Saison einen der besten Vollstrecker der Liga. Im Sommer hat man den verlorenen Sohn Prinz Poldi zurückgeholt. Die Erwartungen waren hoch - besonders in der Offensive, wo man jetzt zwei Stürmer der höchsten Bundesligaklasse im Kader hat!
Und genau dort liegt aktuell das größte aller Probleme: Ein durchschnittliches Bundesliga-Team erspielt sich diese Saison 62 Chancen und erzielt 16 Tore (Stand vor dem 12. Spieltag). Die Kölner hatten in dieser Saison 28 Chancen und haben das Tor sieben Mal getroffen! Die Quote von vier Chancen für ein Tor ist zwar noch Mittelmaß, aber die 28 Chancen sind der mit Abstand letzte Platz. Vorletzter dieser Statistik ist die Hertha, die sich aber immerhin schon ganze 43 Chancen erarbeiten konnte.

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal selber zitieren (vom 20.07.):

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Köln: Der Absteiger der Saison. Trotz Namen wie Podolski, Novakovic, Petit oder Maniche wird es verdammt knapp. Auf den Schwachstellen der letzten Saison (Außenbahnen, sowohl Mittelfeld, als auch besonders Abwehr) hat man sich nicht verstärkt, aber mit Poldi und Maniche zwei Stars ins Team geholt die für reichlich Zündstoff sorgen können. Everybodys Darling Prinz Poldi wird von den Fans auf und den Medien auf Händen getragen, aber was passiert, wenn er nicht trifft (der FC hat in meinen Augen das schwerste Auftaktprogramm aller Bundesligisten)? In der Mannschaft wird er, besonders da er viel mehr verdient als der Rest, schnell als Sündenbock herhalten müssen und es würde mich nicht wundern, wenn sich Maniche mit Petit und Geromel zusammen tut und einen Keil in die Mannschaft treibt, immerhin ist er als Stinkstiefel bekannt. Es wird eine verdammt harte Saison für die Geisböcke, in der der große Knall droht!

Es ist zwar nicht Wortwörtlich so eingetroffen, aber die Anzeichen sind vorhanden. Poldi trifft nicht und hat keine Bindung zum Spiel - vom Vorstand ist in diese Richtung aber nichts zu hören. Maniche bleibt bisher nur durch seine Tätlichkeit im Derby in Erinnerung und auch Petit ist ein Schatten seiner selbst.
Und natürlich Novakovic. Auch er glänzt in dieser Spielzeit eher neben dem Platz - am liebsten mit Schlagzeilen im Express. Er und Miso Brecko wollten lieber mit der Nationalmannschaft die WM-Qualifikation feiern, als pünktlich in Köln zu sein und sich mit der Mannschaft auf das nächste Spiel vorzubereiten. Als man die beiden dann mit einem Privatjet einfliegen lies polterte Novakovic sofort gegen den Verein, da dieser ihm "wenig Respekt" entgegen bringe!

Gegen Hoffenheim haben sich die Fans schon von der Mannschaft abgewendet. Sie standen mit dem Rücken zum Spielfeld und haben sich selber gefeiert. Zeitweise haben sie den Support komplett eingestellt, um dann augenblicklich zu jubeln und Konfetti zuschmeißen, so als wenn ihre Mannschaft eben ein Tor geschossen hätte...

Ist Soldo der richtige Mann, um den FC wieder in die Erfolgsspur zu führen, obwohl er es bisher noch nicht geschafft hat aus den (zu vielen?) Stars ein Team zu formen? Sollte der Verein bei den Spielern durchgreifen oder doch wieder den Weg des geringsten Widerstandes (Trainerentlassung) gehen? Oder ist der FC in dieser Spielzeit gar nicht mehr zu retten, da man nur Söldner auf dem Platz hat?

Eine Hoffnung bleibt noch - am Freitag geht es gegen Bochum und die stehen hinter den Kölnern in der Tabelle. Gegen die beiden anderen Teams (Stuttgart und Berlin) gab es zwei der drei Saisonsiege - beide Auswärts!

Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 14 Dez 2009 00:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 13:25   Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaaaaaaa, der 1. FC Champions League Köln wie wir ihn kennen. Steht auf einem Nicht-Abstiegsplatz und beginnt mal wieder damit, alles und jeden in Frage zu stellen. Ich freue mich schon auf die kölsche Selbstzerlegung, die gerade wieder an Fahrt aufnimmt.
Soldo raus, Meier raus, alle außer Mondragon raus. Die üblichen FC-Reflexe eben.

So schlecht der Verein auch spielt und so berechtigt gewisse Kritik mit Sicherheit auch ist. Bis zur Winterpause spielen die neben Bremen auch noch gegen Bochum, Freiburg und Nürnberg. Danach wäre eine seriöse Bestandsaufnahme möglich.

Aber in Köln läuft sowas schon immer anders...Da schreien jetzt v.a. die, die unbedingt Prinz Poldi haben wollten wieder am lautesten nach sinnvollen Verstärkungen in diversen Mannschaftsteilen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 13:38   Titel: Antworten mit Zitat

Jaja, die Kölner. Kaum hat man mal ne passable Saison gespielt, wachsen die Anforderungen wieder ins Unermessliche. Was man da teilweise gehört hat. Für viele ging es nur darum, ob der FC es schafft ins internationale Geschäft einzuziehen oder nicht.
Jetzt ist man auf dem Boden der Tatsachen. Das Problem ist n bissl das Umfeld: Zeit um das Team aufzubauen hat man nicht - in Köln will man zuviel zu schnell, das war schon immer so. Und läufts mal nicht, kommen Reaktionen wie am vergangenen Spieltag, auch Hohngesänge gegen die eigene Mannschaft ("Wir sind nur ein Karnevalsverein" o.ä.) sind da mitunter zu hören. Habs selbst schon erlebt, als Köln in Bochum mal verloren hat (in der Saison ist man abgestiegen).

Nun bricht langsam die Panik aus, das letzte was der Verein gebrauchen kann.
Ich erwarte am Freitag in Bochum ein heisses Duell. Auf der einen Seite der VfL, nach dem Sieg in Hamburg wieder mit etwas Rückenwind, auf der anderen Seite der FC; der eigentlich gewinnen muss.

Meiner Meinung nach bräuchte der Verein einfach mal etwas mehr Zeit für den Aufbau, dann könnte man sich langfristig irgendwann auch wieder in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. So verrückt wie man in Köln nach diesem Verein ist, hat man durchaus das Potential dafür...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

double-x hat folgendes geschrieben:
Jaaaaaaaaa, der 1. FC Champions League Köln wie wir ihn kennen. Steht auf einem Nicht-Abstiegsplatz und beginnt mal wieder damit, alles und jeden in Frage zu stellen. Ich freue mich schon auf die kölsche Selbstzerlegung, die gerade wieder an Fahrt aufnimmt.
Soldo raus, Meier raus, alle außer Mondragon raus. Die üblichen FC-Reflexe eben.

So schlecht der Verein auch spielt und so berechtigt gewisse Kritik mit Sicherheit auch ist. Bis zur Winterpause spielen die neben Bremen auch noch gegen Bochum, Freiburg und Nürnberg. Danach wäre eine seriöse Bestandsaufnahme möglich.

Aber in Köln läuft sowas schon immer anders...Da schreien jetzt v.a. die, die unbedingt Prinz Poldi haben wollten wieder am lautesten nach sinnvollen Verstärkungen in diversen Mannschaftsteilen.

Deren Problem ist aber in der RR wird man wieder schreien der DFB ist schuld, weil die am Anfang wieder die "großen" Gegner haben werden.

Das Problem was ich sehe ich eine vollkommen verfehlte Politik man holte sich Namen (Maniche und auch Podolski) und vergaß dabei das man eher auf Quantität hätte setzen sollen.

Quantität bedeutet das man Reibungspunkte hat im Team und sich alle anstrengen, jetzt hat man praktisch keine 2 Reihe und Leute die vielleicht wollen, aber nicht können. Sie verdienen viel, der Rest verdient weniger. Es läuft nicht, also sollen die die viel verdienen es reißen.

Das klappt nicht.

Auch vielen wenn man den Dopa mal nimmt, solche Äußerungen wie denen ist es Recht egal was passiert. Dann sind sie eh weg. Wer hat denn einen Vertrag für die 2. Liga? Wer wird sicher gehen wenn es nicht funktioniert und wer wird sich dabei vielleicht sogar wieder verbessern. Der Vorwurf der Söldner steht also im Raum.

Und wie soll es besser werden, mit einem Kreativen im MF, dann hat man wahrscheinlich mehr Chancen, aber ist nicht mehr das Defensivbollwerk, was zuletzt ja auch nicht so ganz klappte.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Fehler wurden gemacht.
Das ändert aber nix daran: Schon zu Saisonbeginn war klar, dass das Ziel für den FC auch in dieser Saison nur der Nicht-Abstieg sein kann.
Und da liegen sie zumindest platzierungsmäßig im Soll. Wenn auch am unteren Ende.

An dem vorhandenen Kader wird man ohnehin nicht viel ändern können, wenn nicht einer der teuren Leistungsträger verkauft wird. Und das wird kaum passieren. Jeder Trainer wird also mit diesem Kader bis zum Saisonende arbeiten müssen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

An dem vorhandenen Kader wird man ohnehin nicht viel ändern können, wenn nicht einer der teuren Leistungsträger verkauft wird. Und das wird kaum passieren. Jeder Trainer wird also mit diesem Kader bis zum Saisonende arbeiten müssen.

Wobei mich etwas wundert, der Kader ist doch gar nicht so schlecht?
Man hat einen guten TH, zwei bärenstarke IV, mit Petit und Maniche gute DM, Nova und Poldi sind auch keine schlechten, selbst wenn man den Poldi-Hypebonus abzieht. Dazu Ehret, Freis, Ishiaku, alles keine total unfähigen Leute. Für mich definitiv kein Loserkader. Dazu ein frenetisches Publikum, also da muß schon mehr drin sein. Klar, Daum war ein Verlust - keine Frage. Man kann nicht einen der besten deutschen Trainer ohne Spuren verlieren.

Aber da steckt klar mehr im Team, als Soldo derzeit rausholen kann. Ob er das Problem ist, vermag ich nicht zu beurteilen, auch fehlt klar Kreativität. Aber vor der Saison hätte ich auch als nicht-Fan mit einer starken Saison gerechnet. Der Auftritt gegen Hoffenheim war sicherlich ein Tiefpunkt, aber bedenklicher finde ich die Entwicklung, ich fürchte fast, dass Soldo einfach der falsche Mann ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ja im Moment, man muss aber auch sehen, dass 2 Teams hinter denen stehen, die wohl nicht da unten bleiben werden.

Stuttgart traue ich zu das sie da unten rauskommen und ganz ehrlich auch Hertha wird besser, hatte eher Pech gegen Köln, sonst würde es jetzt schon düsterer aussehen.

Mann kann noch 12 Punkte holen in der Hinrunde und das wird meiner Meinung nach schon die Entscheidung bringen.

Holt man davon relativ viele ist man einigermaßen im ruhigen Fahrwasser, wnen nicht droht mit Beginn der RR der endgültige Absturz, dann kommen ja wieder die großen Gegner.

27.11.09 20:30 VfL Bochum 1848 : 1. FC Köln
06.12.09 15:30 1. FC Köln : Werder Bremen
12.12.09 15:30 SC Freiburg : 1. FC Köln
20.12.09 17:30 1. FC Köln : 1. FC Nürnberg

Das ist der Fahrplan bis zum Winter.

Danach wird es schwieriger nicht einfacher. Denn entgegen der Pläne die sogenannten "Kleinen" zu schlagen hat man dort auch nicht die Punkte geholt.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 14:38   Titel: Antworten mit Zitat

bones_bb hat folgendes geschrieben:

Man hat einen guten TH, zwei bärenstarke IV, mit Petit und Maniche gute DM, Nova und Poldi sind auch keine schlechten, selbst wenn man den Poldi-Hypebonus abzieht. Dazu Ehret, Freis, Ishiaku, alles keine total unfähigen Leute. Für mich definitiv kein Loserkader. Dazu ein frenetisches Publikum, also da muß schon mehr drin sein. Klar, Daum war ein Verlust - keine Frage. Man kann nicht einen der besten deutschen Trainer ohne Spuren verlieren.

Dass Daum zu den besten deutschen Trainern zählt, bezweifle ich stark. In meiner Top 10 würde er jedenfalls nicht auftauchen. Da sollte man jetzt auch posthum keine Augenwischerei betreiben. Ist ja nicht so, als hätte Köln unter Daum in den vergangenen zwei Jahren hochklassigen Fußball gespielt. Schon der Aufstieg war ja mehr ein Betriebsunfall.

Im Kölner Kader stehen unbestritten gute Spieler (Freis hätte ich jetzt nicht aufgelistet, sonst stimmts) aber eben auch ganz klare Schwachstellen außen. Da hilfts auch net viel, Podolski als verkappten linken Mittelfeldspieler zu verschwenden oder sich von Womé ne fitte und konstante Saison zu wünschen.

Aber das wusste man alles auch schon zu Saisonbeginn...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 16:07   Titel: Antworten mit Zitat

Schon der Aufstieg war ja mehr ein Betriebsunfall.

Also, alles was recht ist.
Wir waren, als es drauf ankam, da. Sei es am 31.Spieltag gegen Hoffenheim oder am 33.Spieltag gegen Mainz. Wir haben beide Spiele verdient gewonnen und sind somit verdient aufgestiegen. Von einem Betriebsunfall zu sprechen ist schlicht und ergreifend käse.

Zum Thema selber:
Ich glaube es geht weniger darum, dass wir die Spiele verlieren. Es war allen klar, dass es eine schwere Saison wird. (Ich weiß, von aussen kennt man nur den "1.CL Klub Köln", klingt ja auch in jedem Beitrag durch. Ist allerdings unsachlich und dient nicht unbedingt einer sachlichen Diskussion, aber seis drum)
Es geht darum, wie wir verlieren. Daums Rumpelfussball war grenzwertig, aber notwendig. Vorne war ausser Novakovic und mit Abstrichen Ehret keiner mit Bundesligaformat, die Innenverteidigung um Dodo und Geromel war hingegen mehr als Erstligareif. Die schwächen auf den Aussenpostionen und in der Kreativzentrale waren bekannt, der Klassenerhalt früh gesichert. Die Vorzeichen waren also mehr als gut, gute und sinnvolle Verstärkungen zu verpflichten.
Dann ging Daum am letzen Tag, an dem er seine Klausel ziehen konnte. Der große Knall, wenn man so will. Auch wenn man es nicht zugeben will, vieles ging da sicher durcheinander. Jeder Trainer hat seine eigenen Wünsche und Philosophie, so auch Soldo. Das lasse ich aber nur teilweise als Entschuldigung für die Versäumnisse im Sommer gelten.
Man hatte nämlich noch circa Eineinhalb Monate Zeit, an den Schwachstellen zu arbeiten. Die Ausbeute aus diesen Monaten waren allerdings mager: Maniche, nicht grade Kreativspieler, und Schorch, ein Talent auf der Aussenverteidigerpostion. Ansonsten holte schlicht und ergreifend keinen mehr, der die Lücken, die seit Monaten bekannt waren, zu schließen. Ganz im Gegenteil: Mit Vucicevic und Boateng verließen noch zwei Spieler den Klub, die zumindest für Konkurenzdruck gesorgt hätten. Ich war auch kein Fan von Vucicevic, aber zumindest konnte er für ein paar Überaschungsmomente sorgen. Diese Abgänge sind im nachhinein unverantwortbar! Das man sich dann von der Rumänischen Mafia auf der Nase herumtanzen lässt und keinen Plan B in der Tasche hat, macht die Sache eigentlich unfassbar. Wobei es auch böse Stimmen gibt, die behaupten, Wolfgang "Wolle" Overath hätte alles abgelehnt, was keinen Namen hätte. Quelle? Gerüchteküche. Glaubwürdig? Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Es war also früh klar - es wird stürmisch.
Das Auftaktprogrammm tat da sein übriges, Soldo geriet schnell unter Druck. Das von ihm favourisierte Kurzpassspiel legte er schnell ad acta, Punkte gingen vor. Die Spielkultur ging Stück und Stück verloren. Vorläufiger Tiefpunkt war wohl das 0:0 bei den Bayern, wo man den Punktgewinn allerdings dazu nutzte, das Spielerische Armutszeugniss zu kaschieren. Man sagte, dass man nur so Punkte aus München entführen könne.
Doch Spielerisch wurde es danach nicht besser, das Derby gegen Gladbach war erschreckend, doch diesesmal war es Poldi, der auf der Rechten Aussenbahn verschenkt war. Der Sieg gegen Mainz und das Pokalweiterkommen sicherten weiter die gute Stimmung, es ging doch bergauf. Spielerisch bewegte man sich allerdings bald am Nullpunkt, bemerkt hat es kaum einer.
Aufgewacht ist man dann gegen Hannover, als es in vermeintlicher Bestbesetzung nicht gelang, auch nur einen vernünftigen Angriff durchzuführen. Der 1:0 Auswärtssieg gegen Berlin unter gütiger Mithilfe der Glücksgöttin Fortuna ließ die JHV zu einer "Ja-Sager" Veranstaltung verkommen (Bericht von mir im Köln-Thread).
Nun das Hoffenheim Spiel. Spielerisch kriegt man es nicht einmal mehr hin, mit dem Ball unfallfrei die Mittellinie zu überqueren (keine Übertreibung), die Innenverteidiger kommen so unter Druck, dass sie auch schon lange nicht mehr alles richtig machen und die Zuschauer pfeifen. Sie pfeifen extrem schnell. Das ist nichts neues, es wird ziemlich schnell gepfiffen in Müngersdorf. Das sich die Zuschauer allerdings vom Spielfeld abwenden, hüpfen und "oh wie ist das schön" singen, dass hat es länger nicht mehr gegeben. Fc, Willkommen in der Krise. Und zwar nicht in irgendeiner Krise, ne ne. Das ist eine Krise, die für mich schlimmer und tiefgreifender ist, als manch andere. Die üblichen Mechanismen, den Trainer rauszuschmeißen, werden früher oder später greifen. Die Mannschaft hat kein Selbstvertrauen mehr, der Coach kein Standing in der Presse, die Führungsriege um MM und WO bald keinen Kredit bei den Fans. Das Bauernopfer ist wie immer der Trainer. Abgesehen davon, dass die Suche nach einem Nachfolger schwierig wird, ist das zu kurz gedacht. Im Vorstand wird geklüngelt (siehe meinen kopierten, langen Post im Fc-Thread), im Sportlichen Bereich irgendwie Plan und Konzeptlos gearbeitet (Poldi, und dann?), im Kader gegen den Trainer gespielt (anders kann man sich das Spiel der Slowenen am Samstag nicht erklären).
Und dennoch: Diese Krise muss überwunden werden, egal wie. Wir dürfen nicht absteigen, der Verein fällt dann zurück in die Steinzeit. Es darf nicht dabei bleiben, Soldos Kopf zu fordern, auch im Vorstand muss man endlich im 21.Jahrhundert ankommen und professionell arbeiten. Das muss nicht zwingend mit neuem Personal geschehen (obwohl ich einen Sportdirektor befüworte), es muss allerdings geschehen.

Sonst werden unsere Versuche, uns in der Liga zu etablieren, kläglich scheitern. Wie schon so oft.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich ob nicht noch ein wichtiger Punkt fehlt.

Wie sieht es im Team aus. Spielen die für einander oder gibt es da auch massive Probleme. Stimmt es untereinander nicht. Ist das Gehaltsgefüge nicht in Ordnung (bzw. Gehalt passt nicht zur Leistung bei jedem).

Haben einige Spieler vielleicht bessere Angebote, können weg wenn man absteigt, oder ist jeder auch in der 2. Liga dabei.

Ich denke auch dort liegen massive Probleme.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 16:26   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Teil liegen auch dort die Probleme, mit Sicherheit. Wenn man sich die Mondragon Rede anschaut, dann kommt man schon ins Grübeln. Ich nehm ihm die Rede ab, er meint das ehrlich. Ich denke, die Stimmung war ganz gut nach dem Daum Abgang. Er hatte auch nicht nur Freunde innerhalb der Mannschaft.
Nun allerdings wäre so eine Rede undenkbar: Novakovic leistet sich einen Bock nach dem anderen und wird nicht bestraft. Ishiaku und Wome machen im Vergleich dazu kleinigkeiten und werden direkt bestraft. Unabhängig davon ob es wirklich so ist, es macht den Anschein, dass bei Führungsspielern andere Maßstäbe angelegt werden. Das erzeugt natürlich Neid und fördert Grüppchenbildung, von der ich allerdings noch nicht viel mitbekommen habe.
Das sich ein Pezzoni, 20 Jahre, nach dem Spiel als einziger vor die Mikrophone stellt und sagt:

Zitat:
"Es muss auch mal was von den erfahrenen und etablierten Spieler kommen, nicht von mir. Sie müssen sich in die Pflicht nehmen. Wir sind eine Einheit, aber trotzdem müssen sie vorangehen. Ich bin immer einer, der redet"

Das sagt eigentlich alles über das Innenleben in diesem Klub im Moment aus.

Was die Verträge für die 2.Liga angeht, da weiß ich nicht so genau, wie das aussieht. Ich weigere mich im Moment auch noch, genauer nachzusehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

unabhängig von irgendwelchen trainerdiskussionen oder narzisstischen einstellung einiger spieler kann sich der fc letztlich nur selbst aus diesem sumpf ziehen.

aber dafür bedarf es fussballerische tugenden die beim fc derzeit mangelware sind. kampfgeist, zusammenhalt und arbeitsfussball. das schöngespiele hilft momentan keinen cm. dabei hat der fc doch auch genau solche spieler im kader. spieler die bereits zweitliga- und auf- und abstiegserfahrung gesammelt haben. und das ist jetzt wichtig. gemeinsam mal einen sieg erarbeiten, erkämpfen, hingehen wo es weh tut, dreckig spielen.
das schönspielen kann sich der fc leisten wenn es wieder vorran geht.

ich glaube einfach der trainer hat kein standing beim team, bzw es ist gar kein team, es ist eine ansammlung von egoisten derzeit. und wenn der trainer die mannschaft nicht mehr erreicht, braucht es leider einer veränderung. schade.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Es gab halt den Vorwurf der Söldnermentalität, wobei die vom guten Lattek kommt, der allerdings meist zumindest gut informiert tut wenn es um Köln geht. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Wie auch immer, die Probleme sind vielfältig und nicht leicht zu lösen. Ein Trainerwechsel würde wohl nur bedingt helfen. Man traut sich nicht, unpopuläre Maßnahmen zu treffen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:
Es gab halt den Vorwurf der Söldnermentalität, wobei die vom guten Lattek kommt, der allerdings meist zumindest gut informiert tut wenn es um Köln geht. Ob das stimmt, keine Ahnung.

Wie auch immer, die Probleme sind vielfältig und nicht leicht zu lösen. Ein Trainerwechsel würde wohl nur bedingt helfen. Man traut sich nicht, unpopuläre Maßnahmen zu treffen.

Söldnermentalität als Außenstehender wirklich einschätzen zu können ist natürlich schwer, aber der Verdacht liegt ja zugegebenermaßen recht nahe.
Ein Maniche wurde sicherlich eher mit Geld überzeugt zu kommen, ebenso ein Petit. Novakovic motzt, teilweise berechtigt, dass er nicht finanziell so sehr entschädigt wird, wie manch andere Stütze des Teams.
Poldi würde ich das jetzt mal nicht so unterstellen, der kann ja nirgends unterkommen für das Gehalt und bei den Leistungen im Vereinsfußball
Der Junge ist mit Herz dabei, reißt aber nix.

Womit man beim nächsten Thema wäre.
Meier, aus spendablen Dortmunder Zeiten bekannt, wirft mit dem Geld um sich. Geromel bis Novakovic spielen halt nicht für lau, trotzdem dann aber beim Trainer zu sparen und einen Novizen zu holen. Gewagte Geschichte.
Ach, ich finde das ja irgendwie schade. Es gibt Mannschaften, die sieht man lieber unten drin

EDIT: Schöne Sache mit dem Talk der Woche!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Von den Namen her müssten sie irgendwo im gesicherten Mittelfeld spielen.
Aber is ja bei Bayern auch so -> von den Namen her ... usw.

Die Abwehr stand ja letzte Saison bombensicher mit Mohamad und Geromel in der IV, dass ist nun aber nichtmehr so und dürfte der größte Unterschied zur letzten Saison sein.

Aber ich denke , dass ein 100% fitter Novakovic und der Lukas klasse Stürmer sind und das Ruder schon rumreißen werden.
Wobei ich mich allerdings frage von wem ausm Mitteleld die Pässe kommen sollen. Vor allem über beide Flügel sind die Kölner ja Extrem harmlos.

PS : Zum Thema Soldo habe ich ja schon im " Trainer-Rauswürfe-Thread " geäußert : ich erkenne bei Köln keine klare Handschrift des Trainers und denke, dass Soldo der falsche Mann für diese Stadt ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe soldo auch als fehlbesetzung. der fc brauch einen erfahrenen mann, der was vorzuweisen hat und vor dem die spieler respekt haben. am besten vielleicht noch mit einer guten fc-vergangenheit, aber da wirds schon schwierig. in der winterpause sollte man sich um baumjohann bemühen und wenns nur zur leihe ist. wenn man dann evtl noch maniche und novakovic irgendwie los wird hat man ruhe im kader und spielraum und kann nochmal nachlegen.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

BVBimOsten hat folgendes geschrieben:
Die Abwehr stand ja letzte Saison bombensicher mit Mohamad und Geromel in der IV, dass ist nun aber nichtmehr so und dürfte der größte Unterschied zur letzten Saison sein.

Letzte Saison hat man im Schnitt 1,47 Tor pro Spiel bekommen. Aktuell sind es 1,15. Ohne das Hoffenheimspiel sogar nur 0,91! Die Abwehr steht also besser, als in der letzten Saison!

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 17:53   Titel: Antworten mit Zitat

Gute Sache die Idee mit dem Talk der Woche
Woran es genau liegt bei den Kölnern ist als Außenstehender eigentlich schwer zu beurteilen. Wie einige schon sagten, ist der Kader eigentlich gar nicht so unterirdisch (zumindest was die Namen angeht). Außer, dass die Kölner momentan megaschlecht spielen, kenn ich mich da eigentlich wenig aus.
Ist das System ein 4-2-2-2? Spielt da irgendjemand einigermaßen konstant, abgesehen von der IV und Mondragon? Wo sind die Schwachpunkte? Die beiden OM'ler und die AV's?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

RealPy! hat folgendes geschrieben:
Woran es genau liegt bei den Kölnern ist als Außenstehender eigentlich schwer zu beurteilen. Wie einige schon sagten, ist der Kader eigentlich gar nicht so unterirdisch (zumindest was die Namen angeht). Außer, dass die Kölner momentan megaschlecht spielen, kenn ich mich da eigentlich wenig aus.
Ist das System ein 4-2-2-2? Spielt da irgendjemand einigermaßen konstant, abgesehen von der IV und Mondragon? Wo sind die Schwachpunkte? Die beiden OM'ler und die AV's?

OM'ler sowas haben die garnicht, eher DM`ler wenn man es so will, ein Teil des Problems, ein 2. DM Spieler wurde mit Maniche geholt, man hätte das Geld eventuell anders und besser anlegen können.

Auch glaube ich das der Hype um Podolski, auch wenn er von den Medien kommt, bei den Kollegen nicht so gut ankommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 18:01   Titel: Antworten mit Zitat

erstmal muss nova als Kapitän abgesetzt werden mit so einem an der Spitze der nur spielen will wenn er lust dazu hat und das in eurer Lage das muss schief gehen...ist mohammad nicht geeigneter? oder Geromel Mondragon
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 18:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, und da zitier ich den guten Calli, in Köln herrscht eine Art "Legionärsmentalität". Der Kapitän stellt sich vor die Presse und wirft den Kölner Verantwortlichen fehlen Respekt vor weil diese ihn via Privatjet zurück nach Köln holen damit er am WE spielen kann.
Fehlender Respekt? Ich kann verstehen das er feiern will, aber die Kölner zahlen seine Brötchen, da von fehlendem Respekt zu sprechen ist schlichtweg eine Einstellung wo man sich über Novas Zukunft in Köln Gedanken machen sollte.
Man hat an vielen Stellen den Eindruck das nciht wenige Spieler in Köln unterwegs sind denen der Fc total wurst ist - steigt der Verein ab, verlässt man ihn. Fertig.

Dazu kommt die PoldiMania - 9 Feldspieler verstecken sich hinter Lukas Jesus Podolski. Ich habe dne Eindruck das sich jeder Kölner mittlerweile denkt "Egal, ich bring 70% den Rest richtet Lukas schon" - und das ist fatal.

Von den Namen her kann Köln einiges leisten, von dem was sie zeigen steigen sie ab - ohne wenn und aber.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 18:05   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:

Ich denke, und da zitier ich den guten Calli, in Köln herrscht eine Art "Legionärsmentalität". Der Kapitän stellt sich vor die Presse und wirft den Kölner Verantwortlichen fehlen Respekt vor weil diese ihn via Privatjet zurück nach Köln holen damit er am WE spielen kann.
Fehlender Respekt? Ich kann verstehen das er feiern will, aber die Kölner zahlen seine Brötchen, da von fehlendem Respekt zu sprechen ist schlichtweg eine Einstellung wo man sich über Novas Zukunft in Köln Gedanken machen sollte.
Man hat an vielen Stellen den Eindruck das nciht wenige Spieler in Köln unterwegs sind denen der Fc total wurst ist - steigt der Verein ab, verlässt man ihn. Fertig.

Dazu kommt die PoldiMania - 9 Feldspieler verstecken sich hinter Lukas Jesus Podolski. Ich habe dne Eindruck das sich jeder Kölner mittlerweile denkt "Egal, ich bring 70% den Rest richtet Lukas schon" - und das ist fatal.

Von den Namen her kann Köln einiges leisten, von dem was sie zeigen steigen sie ab - ohne wenn und aber.

Muss man das? War da nicht aktuell was in der Presse von einem anderen Angebot aus dem Ausland? Eventuell besser bezahlt, sowas erklärt so manche Äußerung.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bereits vor der Saison moniert, dass der FC auf den AV-Positionen
zu schlecht besetzt ist. Seit dem tragischen Karriereende von Ümit ist da nichts vernünftiges nachgekommen. Brecko ist einfach nicht bundeligareif. Nationalelf hin oder her. Womé war immer ein Unsicherheitsfaktor. Offensiv stark, defensiv katastrophal. Schorsch muss man Zeit geben. Ob er den Ansprüchen auf Dauer genügt, wird sich noch zeigen.

Freis ist ebenfalls nicht bundesligatuglich. Ein Fehleinkauf par excellence.
Ansonsten fehlen im Offensivbereich die Alternativen. Ishiaku, Sanou sind
nicht konstant genug.

Ein Grund in der Kölner Misere liegt m.E. im fehlenden Mannschaftsgefüge.
Es gibt die topbezahlten Spieler Petit, Maniche, Podolski und Nova und der
Rest scheint sich alles andere als unterzuordnen. Zurecht muss ich sagen,
denn die 4 Stars sind was ihren Einsatz anbetrifft alles andere als ein Vorbild.
Pezzoni hat dieses Problem ja nun offen angesprochen.

Ein weiterer Grund : es kommt nichts, aber auch gar nichts aus der eigenen Jugend nach. Mir fällt kein anderer Buli-Verein ein, wo derart wenig aus dem
Nachwuchs kommt, der das Zeug zum Stammspieler hat. Was ist z.B. mit Yalcin?

Was die Mannschaft liefert, grenzt an Arbeitsverweigerung. Sorry, das ist
eine Verarschung für die FC-Fans. Die Maßnahme, Brecko und Nova
aus Slowenien zurückzuholen, fand ich übrigens richtig.
Nun ist Soldo trotzdem der Schuldige. Ist mir irgendwie zu einfach,
wenngleich er mit Sicherheit auch eine Teilschuld an der Misere trägt.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 18:12   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:

Muss man das? War da nicht aktuell was in der Presse von einem anderen Angebot aus dem Ausland? Eventuell besser bezahlt, sowas erklärt so manche Äußerung.

Muss man, das Nova hier von fehlendem Respekt spricht ist in meinen Augen schlichtweg lächerlich.
Sicherlich erklärt das manche Äusserung, das macht sie aber nicht minder lächerlich.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2009 18:16   Titel: Antworten mit Zitat

Im Moment spielen wir ein 4-2-2-2:

Mondragon
Schorch - Dodo - Geromel - Brecko
Petit - Maniche
Freis - - - - - Ehret
Poldi - Nova

Man sieht: Ist Wome, wie im Moment nicht fit, ist der erste Ersatz Schorch, kein gelernter AV -> Man hat nur zwei gelernte AV's. Zu wenig.

Man sieht: Freis spielt im RM, er ist dort aber nicht der richtige Mann. Weder hat er die technischen Fähigkeiten, über die Flügel kommen, noch kann er genaue Pässe schlagen -> Als RM auf der völlig falschen Position. Und er ist dort die Bestbesetzung.

Das sind zwei eklatante Mängel, die man nicht behoben hat. Die beiden Portugisen können das Spiel auch nicht aufziehen, wer bleibt da? Ehret? Der kann die Linie rauf und runter rennen, ein Mann für den kreativen Moment ist aber auch er nicht.
Es gibt de facto keinen, der das Spiel in die Hand nehmen kann und für den "ahhhh" Moment mit einem gelungenen Pass sorgt.
Dieses Problem gab es schon unter Daum, und dann kommt Meier ins Spiel: Warum kauft er keine neuen Männer, die diese beiden Schwachstellen beheben?

Die Theorie mit den zu vielen Alphatieren im Team stimmt zwar auch, ist meiner Meinung nach aber nicht der Auslöser, sondern eher Wirkung. Es läuft nicht, da ist die Grüppchenbildung und das "für sich allein spielen" nur die Folge.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.