preload
basicPlayer

Neue anstosszeiten ab Saison 09, gute Nacht Liga 2!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren
der DFL, der Rechteverwerter und TV-Programmverantwortlichen

mit großem Befremden haben wir am 20.05.2008 von Ihren Plänen Kenntnis genommen, die Spieltagsansetzungen der 2. Fußball-Bundesliga mit Beginn der Saison 2009/2010 noch weiter als bisher zerstückeln zu wollen. Besonders die von Ihnen dafür vorgesehenen neuen mittäglichen Anstoßzeiten samstags und sonntags sind ein Schlag ins Gesicht jedes Stadionzuschauers. Mit dem von Ihnen angedachten Szenario degradieren Sie die 2. Liga zu einem nach Belieben umherschiebbaren Anhang der Bundesliga und uns Fans dieser Vereine zu "nützlichen Idioten" - ein Zustand den wir so nicht hinnehmen werden.

In der Rückrunde der Saison 07/08 hat es bereits Fanproteste größeren Ausmaßes gegen die schon bestehenden fan-feindlichen Zweitliga-Anstoßzeiten vor allem der Wochentagsspiele, die auf Ihren Willen hin bereits um 17.30 Uhr rsp. 18 Uhr beginnen, gegeben (unter anderem beim 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und dem FC St. Pauli). Zeiten, zu denen normale Menschen in aller Regel noch arbeiten müssen bzw. erst Feierabend machen (können). Wir dachten, durch diese Proteste und die folgenden Gespräche mit den Vertretern auch der DFL bei Ihnen ein Bewusstsein für die Probleme gerade der aktiven Stadionzuschauer geschaffen zu haben, die wiederum gerne als stimmungsvolle Kulisse für Ihre Übertragungen genutzt und präsentiert werden.

Nun müssen wir leider feststellen, dass Sie offenbar in Kauf nehmen wollen, die Probleme für die Stadion-Zuschauer durch Ihre unausgegorenen Vorschläge sogar noch massiv zu verschärfen. Gerade die neue sonntägliche Anstoßzeit von 12.30 Uhr schafft dieser wichtigsten (Kunden-)Zielgruppe zusätzliche und nicht länger tolerierbare Probleme, die Sie offenbar nicht genügend bedacht haben.

• Den auswärts wohnenden Heimfans sowie den Auswärtsfans erschweren Sie zukünftig eine zeitgerechte Anreise enorm – bis hin zur faktischen Unmöglichkeit, ein Spiel mit An- und Abreise an einem Tag zu bewerkstelligen. Gerade finanzschwachen Fans, die die Fahrt zu einem Spiel bisher kostengünstig mit einem „Schönes Wochenende-Ticket“ der Deutschen Bahn bewerkstelligen konnten, werden zukünftig oft keine Möglichkeit mehr haben, pünktlich zu einem Spiel anzureisen. Das ist ein Skandal.

• Mit der mittäglichen Anstoßzeit greifen Sie ebenso massiv in das Leben von Millionen Fußballfans ein (übrigens auch der vorm TV). Einen bislang noch halbwegs familien- und kinderfreundlich gestaltbaren Sonntag (vom Kirchgang über einen Ausflug vor dem Spiel bis hin zum gemeinsamen Familien-Mittagessen) machen Sie so völlig unmöglich und gefährden damit den familiären Frieden in Millionen Haushalten.

• Als Zuschauer stoßen sie zudem jene große Gruppe vor den Kopf, die am Sonntag morgen entweder selbst aktiv Fußball spielt oder zu diesem Zeitpunkt ein Spiel eines Amateurvereins besuchen will. Diese Gruppe wird nun entweder auf den vorherigen Besuch des „kleinen“ Fußballs verzichten oder Ihnen als „Konsument“ des Profifußballs verloren gehen, sei es im Stadion oder vor dem Fernseher. Fans des Amateurfussballs und sogar die Spieler dieser Klassen müssen sich nun zwischen TV-Konsum/Spielbesuch im Stadion des Profifussballs und dem aktiven Unterstützen bzw. Praktizieren ihres Sports entscheiden. Dies ist ein Schlag vor den Kopf für alle aktiven Mitglieder des Deutschen Fussballbundes. Auch wird es dadurch immer schwerer Nachwuchs für unseren Sport zu begeistern.

Es gibt noch reichlich weitere Gründe, die die Unsinnigkeit Ihrer Vorschläge dokumentieren – sei es die sicher auch für Sponsoren unbefriedigenden und unattraktiven Anstoßzeiten, den neuen, ebenso Zuschauer- und kundenfeindlichen Anstoßtermin am Samstag um 13 Uhr, sowie den mit Sicherheit zurückgehenden Catering-Umsatz in den Stadien bei diesen Spielen. Wir, die Unterzeichner, fordern Sie daher auf:

• Nehmen Sie diese neuen, fanfeindlichen Anstoßzeiten vor allem am Samstag und Sonntag zurück! Beginnen Sie an diesen Tagen keine Spiele vor 15 Uhr.

• Werten Sie die 2. Bundesliga im öffentlichen Interesse auf durch möglichst einheitliche Anstoßzeiten an maximal zwei Tagen pro Spieltag.

• Verzichten Sie an Wochentagsspieltagen auf Anstoßzeiten vor 19.30 Uhr.

• Sorgen Sie durch frühzeitige und langfristige Terminierung der Spieltage für Anreise-Planungssicherheit vor allem für die Auswärtsfans.

Die 2. Fußball-Bundesliga ist im internationalen Vergleich die mit dem höchsten Zuschauerschnitt Europas und übertrifft sogar die jeweiligen ersten Ligen vieler Länder. Zerstören Sie nicht durch vermeintlich kurzfristige Gewinnchancen im Pay-TV gewachsene Strukturen, die sich in Deutschland über Jahrzehnte bewährt haben. Nehmen Sie den Stadionzuschauer und seine Interessen ernster als Sie das in den letzten Jahren getan haben – Sie gefährden sonst mittelfristig in hohem Maße das, was Ihnen ja offenbar das Wichtigste zu sein scheint: die Verkaufbarkeit des Produktes Fußball. Denn in einem können Sie sich sicher sein:

Leere Kurven in Fußballstadien will sich auch im Fernsehen niemand anschauen, erst recht nicht zur Unzeit.

Die Sozialromantiker-Ini des FC Sankt Pauli
www.eure-taler-sind-nicht-unser-bier.de
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 11:59   Titel: Antworten mit Zitat

http://suedzecken.de/forum/cms/index.php?option=com_wrapper&Itemid=51
online petition gegen die anstoßzeiten... MITMACHEN!!!! ALARM MACHEN!!! HANDELN!!!
Pepsson
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeiten für die 2.Liga gehen ja mal echt gar net!!! 12:45 sonntags, da lieg ich noch im Bett und dreh mich nochmal auf die andere Seite. Beschissener geht's ja echt nicht mehr...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber auch die neue Regelung finde ich nicht soooo schlecht.
1. Interessiert mich Liga 2 eh nicht
2. Kann ich dann hier (also Nürnberg) in den Sportsbars öfters mal die Bremer angucken
3. Gibt es dann ja vielleicht 8 Spiele live im Free-TV
4. Kann man dann den gesamten Sonntag lang auskatern und Buli gucken

eigentlich müsste dich liga 2 ja schon interessiern wenn du aus Nürnberg kommst

ich finde die neue regelung völlig fürn **** zumal die leute die kein premiere haben Samstag bis 22 uhr warten müssen um sportschau zu gucken!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

ich meine die neue regelung ist doch so eindeutig schwachsinnig

das freitag spiel 1BL stresst doch schon das ist total unnötig
wenn man die im freeTV ausstrahlen würde dann würde es mehr sinn machen
und es ist doch viel geiler wenn man sich auf 2 zeiten/tage freuen kann wo fussball läuft und mann es dann intensiv genießen kann, als wenn man jeden 1 spiel hätte.
dann würde es nach ner weile öde und alltäglich werden
außerdem hatten die 1BL teams die saison doch sowieso probleme mit der regeneration nach UEFA spielen wieso muss man das jetzt noch stärker anfachen dadurch dass man den spieltag weiter zerstückelt.

meine devise: einfach 2 zeiten/tage 1.BL
und von mir aus auch 3 zeiten/tage 2BL
da die ja vom uefa cup nicht so betroffen sind

allerdings bin ich mal gespannt wie die neue 3. liga aussehen wird.
jeden tag ein spiel? oder schaffen die es vielleicht sich auf einen wochentag zu verständigen- da könnte man eigentlich gleich mal nen neuen tread aufmachen
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 14:13   Titel: Antworten mit Zitat

die 3te liga unterliegt dem dfb und nicht der dfl.
somit ist das unabhängig von der 1 und 2ten liga.
hier entscheidet der dfb über die ansetzung der spiele, hat also nichts mit dem fernsehvertrag zu tun.

http://img141.imageshack.us/img141/4110/protest1px5.jpg
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

Barahona hat folgendes geschrieben:
ich meine die neue regelung ist doch so eindeutig schwachsinnig

das freitag spiel 1BL stresst doch schon das ist total unnötig
wenn man die im freeTV ausstrahlen würde dann würde es mehr sinn machen
und es ist doch viel geiler wenn man sich auf 2 zeiten/tage freuen kann wo fussball läuft und mann es dann intensiv genießen kann, als wenn man jeden 1 spiel hätte.
dann würde es nach ner weile öde und alltäglich werden
außerdem hatten die 1BL teams die saison doch sowieso probleme mit der regeneration nach UEFA spielen wieso muss man das jetzt noch stärker anfachen dadurch dass man den spieltag weiter zerstückelt.

meine devise: einfach 2 zeiten/tage 1.BL
und von mir aus auch 3 zeiten/tage 2BL
da die ja vom uefa cup nicht so betroffen sind

allerdings bin ich mal gespannt wie die neue 3. liga aussehen wird.
jeden tag ein spiel? oder schaffen die es vielleicht sich auf einen wochentag zu verständigen- da könnte man eigentlich gleich mal nen neuen tread aufmachen

Nur leider werden wir als Fans nicht gefragt, sondern es wird so geregelt, dass möglichst viele Leute sich Premiere holen und noch genug spiele da sind, die man so vermarkten kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Das hat die Liga aber clever gemacht - erst die Rechteverwertung an den Kirch verkaufen und dann Premierefreundlich umstellen

Wie war das noch? Summe X für die Liga, bis Summe Y bekommt als Kirch und ab Summe Z wird 50/50 geteilt - ganz großes Kino.
Wäre ich der Kirch würd ich mir ne Palme freuen......

Grundsätzlich seh ich nichts schlechtes wenn man mehr Einnahmen generieren kann, die Einnahmen müssen dann aber an die Liga gehen und nicht an ein Unternehmen....
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

@f360: bei aller sympathie und grundfesten diskussionen mit dir über aktive fans und ultras: aber eins kannst du mir nicht sagen: 12.30 sonntags mittags..... DAS ist eine verarsche sondergleichen und ein schlag für JEDEN der ins stadion geht.
gut, bayern wird dieses problem der 2ten liga in absehbarer zeit nicht haben, aber DAS ist nur der anfangf. wenn nicht jetzt protest, wann dann?
als bayern fan müsstest du ja wissen wieviele leute aus der nicht nahen umgebung ins stadion gehen...
(aus dem grund waren "unter der woche spiele" im alten olympiastadion nie voll besucht.... und hilft der hype)
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 16:01   Titel: im oberhaus ne gute regelung!!! Antworten mit Zitat

wollte mal was positives schreiben...
also, in der 1.BL finde ich den flexiblen spielplan richtig gut (UEFA-Cup teams auf sonntag) Bis zu 16 Spiele Live im Free-TV!!! is für den fussball fan zuhause doch echt spitze! das gab es zu letzt als RAN 2 spiele pro jahr Live übertragen durfte, was damals jeweils die beiden partien zwischen Bayern und dem BVB waren...
Für die premiere-junkies bleib ja alles beim alten, "alle spiele alle tore" wird so beibehalten! die sportschau wird samstags auf 18h bleiben, bei 20:30 Live Spielen im anschluss gesendet!!!

zur 2ten liga... naja, strafe muss sein nech^^ kann ich nichts zu sagen!

Über Bremen Lacht Die SONNE, über Bayern Die Ganze WELT!!!!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 16:12   Titel: BuLi 2009/10 Antworten mit Zitat

Das is doch wieder eine scheiße die sich die herren Krawattenträger ausgedacht haben
michl30
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

Die Herren Ligabosse werden sich meiner Meinung nach durch die Zerstückelung der Spieltage in der 1. und 2. Bundesliga auf längere Sicht ins eigene Fleisch schneiden, es wird dadurch zu einer Abnahme des Interesses am Profi-Fußball kommen.
Die Bundesliga hat europaweit den besten Zuschauerschnitt, das liegt auch daran, weil der Spieltag im Vergleich zu den restlichen europäischen Ligen einheitlich und gut zusammengehalten ist.
Ändert sich dies nun so drastisch wie angekündigt, wird die Schraube, die sich ohnehin schon am Anschlag befindet, überdreht, das heißt das Interesse wird abnehmen.

Es sei daran erinnert, wie es mit dem Topspiel am Samstag um 20.30 Uhr vor einigen Jahren lief, es fand wenig Anklang, das Interesse nahm ab.
Ebenso als man die Sendung RAN auf 20.15 verlegte, ein paar Monate später lief es wieder früher.

Der Fan wird nicht alles mit sich machen lassen.
Ich z.B. spiele selber aktiv Fußball und werde wie Millionen aktive Fußballer viele Spiele der Bundesliga deswegen verpassen.
Das wird mich zunächst ärgern, aber mi der Zeit wird mein Interesse an den zu der Zeit stattfindenen Spiele abnehmen und letztlich viell dazu führen, dass ich mich von meinem Premiere Abo löse und mir die Spiele irgendwann nur noch am Rande im Free-TV ansehen werde.
Denn ich lasse doch meinen gesamten Wochenendplan nicht NUR von der Bundesliga bestimmen, nur um dann irgendwann um 14.30 Uhr am Sonntag ein Spiel zw. Cottbus und Hoffenheim anzuschauen (nix gegen die beiden Teams).
Wenn das der Sinn sein soll den die hohen Herren damit bezwecken dann sollen sie es ruhig so machen...
Für unsere internationale Konkurrenzfähigkeit wird das alles herzlich wenig bringen, da uns die anderen Ligen weiter voraus sind und vor allem technisch und taktisch meilenweit voraus sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2008 16:23   Titel: Antworten mit Zitat

Diese Schlipsträger haben einfach keine blassen Schimmer was es bedeutet hunderte von Kilometern zurückzulegen, egal ob jetzt WET, Bus, 9er was auch immer....So was können sich nur Leute ausdenken die nie aktiv im Stadion waren sondern sich ihre Augenringe auf den B-Seats wegschlafen und sich gegenseitig auf die Schulter klofpen danach. ..Oh mann ich will die gute alte Zeit wieder haben...da war das "Event" Bundesligafussball noch lange nicht so dem totalen Kommerz unterworfen....
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jun 2008 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist Sonntags 12:30 wirklich eine Frechheit! Da wird auf die Auswärtsfahrer gar keine Rücksicht genommen. Und immer nur dieses ständige "wir müssen international mithalten" kann ich auch nicht mehr hören.

edit: Wollte eingentlich in den Thread mit der Petition gegen die Anstosszeiten schreiben .
Hier ist noch mal der Link:
http://www.suedzecken.de/petition_dfl/entry_list.php?start=0

@ERKL: Vielleicht kannst du den Link auch noch mal in deinen Eingangspost setzen?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jun 2008 07:42   Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Auswärtsfans sind denn schon bei einem Zweitligaspiel? Vielleicht 100, oder weniger. Sich deswegen so aufzuregen ist doch lächerlich.

Ich finde die neuen Anstosszeiten gut, endlich hört es auf das alle Spiele zur gleichen Zeit sind. In anderen Ligen ist das schon längst so.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jun 2008 07:49   Titel: Antworten mit Zitat

lunatic hat folgendes geschrieben:
Wieviele Auswärtsfans sind denn schon bei einem Zweitligaspiel? Vielleicht 100, oder weniger. Sich deswegen so aufzuregen ist doch lächerlich.

Ich finde die neuen Anstosszeiten gut, endlich hört es auf das alle Spiele zur gleichen Zeit sind. In anderen Ligen ist das schon längst so.

Wenn Auswärtsfahrt dann ist mir auch egal wann und wo das Spiel ist.

Sehts mal so:
Ihr kommt aufm Norden und müsst im Süden ran - Anstoss 12:30 dann seit ihr pünktlich zur Bettzeit zuhause und braucht keinen Tag Urlaub

Ich für meinen Teil kann der Regelung was positives abgewinnen:
Mitm Premiere-Abo kann ich mich mit nem Fäßchen das ganze WE zuhause einbunkern und Spaß haben^^
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jun 2008 09:02   Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ja ne Ahnung. In der zweiten Liga sind locker mal 3000 bis 4000 Fans unterwegs.
Oh in den anderen Ligen ist schon längst so. Ja dann sollten wir das ganz schnell auch so machen. In den anderen Ligen sind die meisten Vereine hochverschuldet. Das sollten wir in Deutschland auch ganz schnell einführen.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 23:44   Titel: Antworten mit Zitat

Letzte Tage kams zur Demo beim DFB-Bundestag vrom Düsseldorfer Congress Zentrum.
Hier der Bericht :

http://fussballkult.blogspot.com/2009/04/schwach-besuchte-demo-in-dusseldorf-ein.html
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 07:53   Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung von zweiter Liga, hm?
es gibt durchaus Vereine, die auch in der zweiten Lige ne Menge Anhang mitbringen. Abgesehen davon wäre es auch kein Argument auf wenige Auswärtsfahrer keine Rücksicht nehmen zu müssen. Dann käme nämlich gar keiner mehr mit.

Die unterschiedlichen Anstoßzeiten sind komplett für den A****. Da freuen sich nur die Fernsehsender und Leute wie Du, die sich ein Zweitligaspiel höchstens mal von der Couch ansehen.
Super, wenn Leute, die gar keinen Einblick haben, meinen, auch mal was sagen zu müssen,
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 08:12   Titel: Antworten mit Zitat

Wer gestern das Montagabendspiel gesehen hat weiß, dass es nicht nur 100 Fans sind, der Gästeblock bei Osnabrück - Rostock war VOLL (2000-2500 Rostocker), und das auf nem Montagabend bei 400km Entfernung. Ich glaube nicht, dass das die treuen Hansafans aus dem Großraum Osnabrück waren.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 08:35   Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt einen Großraum Osnabrück?
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 08:39   Titel: Antworten mit Zitat

Damit ist der Parkplatz vorm Stadion gemeint
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 09:29   Titel: Antworten mit Zitat

timomsv hat folgendes geschrieben:

Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen von den Zuschauerstatistiken, welche man(n) sich auch mal anschauen könnte, sehe ich es ja jedes zweite WE hier in HH. Da gibt es genug Vereine die den Gästeblock auch im Norden füllen - Beispiele sind Duisburg, Freiburg, Lautern, AAchen, Nürnberg etc.. Klar - sind die "Traditionsvereine" und bei anderen alá Ahlen etc. wird auch mal ein Block für die Heimfans freigegeben, aber dennoch sind es stets mehr als 100 Auswärtige. Und dass wird mit den neuen Zeiten verdammt schwierig, wenn wie auch diese Saison grade die "Distanzstärksten" Partien auf die Wochentage fallen (Beispiel: Freiburg - St. Pauli - Hinspiel Montags, Rückspiel Freitags -> Für die Auswärtsfans kein Wochenendtrip sondern ein extra Urlaubstag).
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

timomsv hat folgendes geschrieben:

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.