preload
basicPlayer

Zuschauer-Tabelle: Europas Top 20

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 06:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe lieber 50.000 wahre Herthaner im Stadion als 74.000 von denen dann 20.000 Mode- und Erfolgsfans oder Touristen sind.

Außerdem, je mehr Leute kommen, desto mehr Miete müssen wir zahlen
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 06:47   Titel: Antworten mit Zitat

zorbas hat folgendes geschrieben:

Nils64 hat folgendes geschrieben:

AliGerba hat folgendes geschrieben:
Naja zu Berlin kommen durchschnittlich 45.000 Fans, warum muss man das immer runter machen?
So wie die Spielen ist das schon ziemlich positiv von den Fans oder nicht

Absolut! Das kann man voll unterstreichen!!!!
Für ein Team das so spielt wie Berlin ist ein Schnitt von 45.000 richtig gut!!

Aber man muss hier auch mal sagen, dass es in Deutschland viel mehr große Stadien gibt als in England und das die prozentuale Auslastung in England besser ist, aber die Besucherzahlen im Schnitt sind in Deutschland klar am höchsten!!!

Das Stadion ist zwar historisch "schön" aber der Komfort lässt zu wünschen übrig. Bis man dann nach dem Spiel erstmal durch die Tore durch ist steht man doof rum. Durch Marathontor zieht zudem ganz schön, der ganze Kessel ist eh ziemlich kalt. Also im Winter kann ichs verstehen dass da keiner hinwill.
45.000 bei 3,5 Millionen Berlinern - NAJA...

Definitiv, das Stadion ist Ehrwürdig und Historisch, aber ich (und viele andere Berliner) hätten auch lieber ein reines Fussballstadion
Die 45.000 bei 3,2 Mio Berlinern (woher hast du die 3,5 Mio her ? ) ist echt nicht dolle, zumal auch einige Leute aus Brandenburg kommen.
Aber man darf nicht vergessen, das es im Gegensatz zum Ruhrpott z.B. auch viele andere Sachen (außer Sport in Berlin) gibt. Dazu kommt das viele von außerhalb nach Berlin gezogen sind und damit nicht so eine Verbundenheit zu der Stadt haben, denn die braucht man um Herthafan zu sein.
Denn niemand ist Herthafan weil wir so schönen Fussball spielen Das is klar!

Außerdem hat Hertha das Problem, das speziell die anderen Teams in Berlin gut drauf sind. Union hat eine klasse Saison gespielt und ist als Meister der 3. Liga aufgestiegen, die Eisbären werden fast jedes Jahr Meister und auch Alba ist eine Topadresse, vlt die beste in Deutschland.
Dazu kommen Teams wie Preussen (Eishockey), TeBe, Dynamo, Spandau (Wasserball) und die Füchse (Handball) die auch nochmal einige Fans haben...

Zu guter letzt muss man sagen das es kaum Herthafans im Osten Berlins gibt. Klar, die Mauer steht schon lange nicht mehr, aber in den Köpfen der älteren Menschen schon, bei der neuen Generation aber nicht mehr und ich denke das dann auch bald mehr Leute aus Ostberlin ins Olympastadion kommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 07:29   Titel: Antworten mit Zitat

AiS hat folgendes geschrieben:

Nils64 hat folgendes geschrieben:

AliGerba hat folgendes geschrieben:
Naja zu Berlin kommen durchschnittlich 45.000 Fans, warum muss man das immer runter machen?
So wie die Spielen ist das schon ziemlich positiv von den Fans oder nicht

Absolut! Das kann man voll unterstreichen!!!!
Für ein Team das so spielt wie Berlin ist ein Schnitt von 45.000 richtig gut!!

Aber man muss hier auch mal sagen, dass es in Deutschland viel mehr große Stadien gibt als in England und das die prozentuale Auslastung in England besser ist, aber die Besucherzahlen im Schnitt sind in Deutschland klar am höchsten!!!

Das Stadion ist zwar historisch "schön" aber der Komfort lässt zu wünschen übrig. Bis man dann nach dem Spiel erstmal durch die Tore durch ist steht man doof rum. Durch Marathontor zieht zudem ganz schön, der ganze Kessel ist eh ziemlich kalt. Also im Winter kann ichs verstehen dass da keiner hinwill.
45.000 bei 3,5 Millionen Berlinern - NAJA...

Definitiv, das Stadion ist Ehrwürdig und Historisch, aber ich (und viele andere Berliner) hätten auch lieber ein reines Fussballstadion
Die 45.000 bei 3,2 Mio Berlinern (woher hast du die 3,5 Mio her ? ) ist echt nicht dolle, zumal auch einige Leute aus Brandenburg kommen.
Aber man darf nicht vergessen, das es im Gegensatz zum Ruhrpott z.B. auch viele andere Sachen (außer Sport in Berlin) gibt. Dazu kommt das viele von außerhalb nach Berlin gezogen sind und damit nicht so eine Verbundenheit zu der Stadt haben, denn die braucht man um Herthafan zu sein.
Denn niemand ist Herthafan weil wir so schönen Fussball spielen Das is klar!

Außerdem hat Hertha das Problem, das speziell die anderen Teams in Berlin gut drauf sind. Union hat eine klasse Saison gespielt und ist als Meister der 3. Liga aufgestiegen, die Eisbären werden fast jedes Jahr Meister und auch Alba ist eine Topadresse, vlt die beste in Deutschland.
Dazu kommen Teams wie Preussen (Eishockey), TeBe, Dynamo, Spandau (Wasserball) und die Füchse (Handball) die auch nochmal einige Fans haben...

Zu guter letzt muss man sagen das es kaum Herthafans im Osten Berlins gibt. Klar, die Mauer steht schon lange nicht mehr, aber in den Köpfen der älteren Menschen schon, bei der neuen Generation aber nicht mehr und ich denke das dann auch bald mehr Leute aus Ostberlin ins Olympastadion kommen.

Hinzu kommt noach, dass viele, die in Berlin wohnen bzw. arbeiten gar keine Berliner, sondern nur "Hinzugezogene" ... hab mal gehört, dass nur etwa jeder 3. wirklich Berliner ist ... was die 3,5 Mio doch ziemlich zusammenschmelzen lässt ...

Außerdem, sind es ja nicht nur, die von AIS aufgeführten Teams, die Zuschauer ziehen. Dazu kommt noch, dass Berlin zwar ne große Stadt ist, aber nur ein sehr kleines Bundesland (z.B. im Vergleich nu NRW). Trotzdem ist Berlin das Bundesland in dem es mit Abstand am meisten 1.- und 2.-Ligisten gibt ... und die ham sicher auch alle ihre Zuschauer ...

Mittlwerweile ist der genannte Zuschauerschnitt in der Liste auch nicht mehr bei 45.000 sondern bei 52.000 ... und wenn ich höre, dass man gegen Gelsenkrichen auch in Berlin 200.000 Karten hätte absetzen können, zeigt das ja deutlich, dass in Berlin (bei Erfolgen der Hertha) ein Potential da ist, was kaum eine andere Stadt in Deutschland hat ....
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 07:46   Titel: Antworten mit Zitat

ja?
1. Liga
2. Borussia Dortmund
6. FC Schalke 04
Bayer Leverkusen
15. 1. FC Köln
VfL Bochum
19. Bor. M'gladbach
Arminia Bielefeld

2.Liga
Alemannia Aachen
MSV Duisburg
RW Oberhausen
RW Ahlen

Alles Klubs aus NRW, ich sehe die Konkurrenzsituation hier am höchsten. Interessant ist allerdings dann das trotzdem gleich 4 NRW Klubs in den europäischen Top 20 sind. Bei den Pott Klubs ist das sogar richtig extrem, die liegen regional sehr nah beieinander. Außerdem sind da ja auch noch 3. Liga Klubs wie bspw. Fortuna Düsseldorf, die auch absolute Zuschauermagneten sind.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Mai 2009 07:51, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 07:50   Titel: Antworten mit Zitat

LoBiSuazo hat folgendes geschrieben:
ja?
1. Liga
2. Borussia Dortmund
6. FC Schalke 04
Bayer Leverkusen
15. 1. FC Köln
VfL Bochum
19. Bor. M'gladbach
Arminia Bielefeld

2.Liga
Alemannia Aachen
MSV Duisburg
RW Oberhausen
RW Ahlen

Alles Klubs aus NRW, ich sehe die Konkurrenzsituation hier am höchsten. Interessant ist allerdings dann das trotzdem gleich 4 NRW Klubs in den europäischen Top 20 sind. Außerdem sind da ja auch noch 3. Liga Klubs wie bspw. Fortuna Düsseldorf, die auch absolute Zuschauermagneten sind.

Auf ALLE Sportarten bezogen natürlich ... nicht NUR im Fussball ...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 07:58   Titel: Antworten mit Zitat

Slaver1983 hat folgendes geschrieben:

ja?
1. Liga
2. Borussia Dortmund
6. FC Schalke 04
Bayer Leverkusen
15. 1. FC Köln
VfL Bochum
19. Bor. M'gladbach
Arminia Bielefeld

2.Liga
Alemannia Aachen
MSV Duisburg
RW Oberhausen
RW Ahlen

Alles Klubs aus NRW, ich sehe die Konkurrenzsituation hier am höchsten. Interessant ist allerdings dann das trotzdem gleich 4 NRW Klubs in den europäischen Top 20 sind. Außerdem sind da ja auch noch 3. Liga Klubs wie bspw. Fortuna Düsseldorf, die auch absolute Zuschauermagneten sind.

Und da liegt der große Unterschied, in NRW gibt es nur Fussball (natürlich auch sehr erfolgreich) und in Berlin sind eben andere Sportarten (Basketball, Eishockey und auch Handball) erfolgreicher oder genauso erfolgreich.
Generell gibt es selbst wenn man noch Brandenburg dazunimmt, kaum was im Fussball.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 08:10   Titel: Antworten mit Zitat

ja?
1. Liga
2. Borussia Dortmund
6. FC Schalke 04
Bayer Leverkusen
15. 1. FC Köln
VfL Bochum
19. Bor. M'gladbach
Arminia Bielefeld

2.Liga
Alemannia Aachen
MSV Duisburg
RW Oberhausen
RW Ahlen

Und da liegt der große Unterschied, in NRW gibt es nur Fussball (natürlich auch sehr erfolgreich) und in Berlin sind eben andere Sportarten (Basketball, Eishockey und auch Handball) erfolgreicher oder genauso erfolgreich.
Generell gibt es selbst wenn man noch Brandenburg dazunimmt, kaum was im Fussball.

Und dafür find ichs schon krass, dass sich im Schnitt 52.000 Zuschauer den Herthafussball anschauen ... NRW hat mit 18 Mio mind. 5 Mal soviele Einwohner ... da kann man ja wohl auch erwarten, dass man mehrere Fussballstadien gut füllen kann ... oder?

Insofern finde ich es nicht wirlich schlechter, wenn 52.000 zu Hertha kommen, als wenn 61.000 zu den Spielen von Gelsenkirchen gehen ...
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 08:48   Titel: Antworten mit Zitat

ja?
1. Liga
2. Borussia Dortmund
6. FC Schalke 04
Bayer Leverkusen
15. 1. FC Köln
VfL Bochum
19. Bor. M'gladbach
Arminia Bielefeld

2.Liga
Alemannia Aachen
MSV Duisburg
RW Oberhausen
RW Ahlen

Und dafür find ichs schon krass, dass sich im Schnitt 52.000 Zuschauer den Herthafussball anschauen ... NRW hat mit 18 Mio mind. 5 Mal soviele Einwohner ... da kann man ja wohl auch erwarten, dass man mehrere Fussballstadien gut füllen kann ... oder?

Insofern finde ich es nicht wirlich schlechter, wenn 52.000 zu Hertha kommen, als wenn 61.000 zu den Spielen von Gelsenkirchen gehen ...

Das ist doch total der Kappes! Was hat den Berlin, was effektiv an Zuschauern zieht außer Fußball? Klar, Alba (im Schnitt ca. 7.000), die Eisbären (14.000) naja, und die Füchse in der HBL.

Wenn ihr schon gesammt NRW nehmen wollt, dann vergesst auch nicht Fortuna Düsseldorf, Wuppertal und Paderborn in der 3. Liga! Und wenn hier Vereine wie TeBe fallen, (wo spielen die überhaupt - Oberliga?) dann muß man in NRW auch noch Preußen Münster und RW Essen noch locker mitzählen.

Und zum Thema nur Fußball... KEC (ein Schnitt von über 10.000 obwohl man vorletzter wurde!!!), DEG, Krefeld, Iserlohn und Duisburg in der DEL. Baskets Bonn, Köln 99ers, Giants Düsseldorf (früher Leverkusen) und Paderborn in der BBL. Gummersbach, Dormagen und Essen in der HBL.

Also schon alleine Köln mit ca. 1.000.000 Einwohnern kommt auf fast den gleichen Schnitt bei Zuschauern in Fußball, Eishockey, Basketball und Handball (Gummersbach spielt in der Köln-Arena) wie die Berliner mit ihren über 3 Millionen Einwohnern und das obwohl die Kölner Mannschaften diese Saison bestenfalls Mittelmas waren. Dazu kommen auch noch Bundesligisten im Hockey, Wasserball und anderen Randsportarten.

Und um auf eine Fläche von Berlin zu kommen kann man gerne auch noch die verbotene Zone im Norden, Leverkusen und Bonn dazunehmen... Dann hat ca. 2.000.000 Einwohner, also noch lange nicht die 3,5 von Berlin und viel mehr Proficlubs und Zuschauer die ins Stadion strömen.

Und was die anderen Kulturangebote oder einmal im Jahr stattfindende sportliche Wettbewerbe von Berlin betrifft, die gibt es hier auch. Man muß sich ja nur mal anschauen, was für Massen zu Rhein in Flammen (Bonn), den Kölner Lichtern und den Japanischen Tagen (Düsseldorf) strömen. Zudem noch Pützchens Markt in Bonn, CSD, Rund um Köln, Langlauf Weltcup in Düsseldorf... Stadt-Marathon haben alle Städte (auch Berlin). Von Karnevall muß man gar nicht erst Anfangen

UND die Rheinländer sind keine Erfolgsfanns wie die Berliner. Mal sehen, wie viele noch zu den Eisbären, Alba und zur Hertha strömen, wenn sie da rumkrebsen wo die hießigen Clubs...

Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 20 Mai 2009 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

Und da liegt der große Unterschied, in NRW gibt es nur Fussball

Das ist doch völliger Quark. Von Duisburg aus erreiche ich in 25 Minuten alleine 3 Eishockeybundesligisten.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Wenn ihr schon gesammt NRW nehmen wollt, dann vergesst auch nicht (...) Aue in der 3. Liga!

Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Kaufi* hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Wenn ihr schon gesammt NRW nehmen wollt, dann vergesst auch nicht (...) Aue in der 3. Liga!

Und das als ehemaliger Erdkunde-LKler
Sollte Paderborn heißen, man wie peinlich

Edit: Habs Aue hat letzten Spieltag in Wuppertal gespielt, da hab ich die wohl mit kopiert

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 14:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade gelesen, dass das Letzte Spiel von Düsseldorf ausverkauft ist, also 50.000 Menschen, bei einem 3.Ligaspiel .
Ok Fortuna ist unheimlich beliebt, auch bei mir, gehört in die Riege der Lieblingsteams (Celtic, Liverpool, Bilbao, Fortuna), aber die kommen natürlich nicht an den BVB ran .

Ich Kulisse stimmt also, in keinem anderen Land, wäre das wohl so möglich. Jetzt muss es nur noch Fortuna schaffen aufzusteigen, irgendwie haben die es bisher immer vergeigt .
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:
Ich Kulisse stimmt also, in keinem anderen Land, wäre das wohl so möglich.

Glaube ich nicht unbedingt.
Die Fortuna kann aufsteigen und nur deshalb ist es so voll.
Das wird in anderen Fußballnationen bei der Situation genauso sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 20:50   Titel: Antworten mit Zitat

SteffenKSV hat folgendes geschrieben:
Die Fortuna kann aufsteigen und nur deshalb ist es so voll.
Das wird in anderen Fußballnationen bei der Situation genauso sein.

Bei einem Spiel der Serie C in Italien waren 2005 über 60.000 Zuschauer, was glaube ich der bisherige Welt-Zuschauerrekord in der 3. Liga ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2009 21:52   Titel: Antworten mit Zitat

Berlin hat zwar mit Speckgürtel viel mehr als 3,5 Millionen einwohner (ca. 5mille) aber egal
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 00:00   Titel: Antworten mit Zitat

Fearless! hat folgendes geschrieben:
Berlin hat zwar mit Speckgürtel viel mehr als 3,5 Millionen einwohner (ca. 5mille) aber egal

Eben. Slaver was du da oben schreibst ist eine (Französischlehrerzitat): "Calculation du fille du lait" - eine Milchmädchenrechnung!

Die Metropolen Ruhrpott mit seinen ~15 Mille Einwohnern hat doch x Fußballklubs. Berlin hat de facto nur einen (sorry union...), aber niemand geht hin. bzw. ging hin als noch kein Erfolg da war. Ok, ist jetzt übertrieben, aber die Euphorie die aufgrund des sportlichen Erfolgs (und übrigens nicht aufgrund des tollen Fußballs!) hat den Schnitt nach oben gerissen. Schalke wird nach der enttäuschenden Saison zusehends boykottiert.

Ich schlußfolgere: Berlin hat es nicht nur verpasst die Millionen Ende der 90er sinnvoll zu investieren (10 Jahre rum), sondern auch verpasst eine ordentliche Fanbase aufzubauen. Bei 3,5 Mio potenziellen "Kunden", plus sog. Speckgürtel muss einfach mehr drin sein. Das Potenzial ist riesig aber das erzählt "der andere Hoeneß" auch seit er dort ist.
Ob man nun solche Modefans will oder nicht lasse ich mal dahingestellt, es steht glaube ich keinem von uns zu das zu bewerten. Es geht einzig um Cash.
Wie erwähnt finde ich persönlich das Stadion eines der schlechtesten der Liga, trotz meines großen Respekts vor der Historie. die echten Fußballtempel der Republik sind gut gefüllt, weil die Leute hier das Erlebnis Fußball bekommen und nicht nur ein wuseliges Spiel von 22 Leuten, wo man auf die Entfernung kaum was erkennt (Laufbahn). Schon mal den Gästefanblock in Berlin "genossen"???

Aber vielleicht ist ja doch noch die CL drin, und man landet vor Bayern. Wer weiß, wer weiß
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 01:07   Titel: Antworten mit Zitat

Man muss wahrlich sagen, dass das unser Olympia-Stadion nicht gerade die Wurzel aller Fussballemotionen ist.
Der geringe Zuschauerschnitt im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung kann aber sicherlich auf mehrere Gründe zurückgeführt werden, als auf schlechtes Management.

Tatsächlich war Hertha zwangsabgestiegen und jahrelang am Abgrund.

Wenn man dann noch da zu nimmt, dass Hertha im Ost-Teil der Stadt praktisch nicht vorhanden war, kann wenigstens teilweise nachvollzogen werden, warum zu Hertha spielen nicht so viele Leute kommen wie in Dortmund.

Es ist ja de Facto wirklich schwer eine Fan-Basis aufzubauen, wenn man PR-mäßig als Betrüger abgestempelt wird, zwangsabsteigen muss und schließlich noch jahre lang im unteren Mittelfeld der 2. und 3. Liga herumgedümpelt ist.

Ich weiß nicht, wie es anderen heutigen 1. Liga Clubs ergangen ist aber ich denke ein dermaßen schweres Los hatte kaum einer von ihnen
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal den Gästefanblock in Berlin "genossen"???

Aber vielleicht ist ja doch noch die CL drin, und man landet vor Bayern. Wer weiß, wer weiß

Habe ich, genauso eine Sicht wie in der Ostkurve (Herthafan Kurve).
Toll ist natürlich was anderes, aber das weiß man eig vorher.

Ich erwarte in Stuttgart ja auch nicht bis auf 1 Meter an den Spielern dran zu sein...

Ich wäre auch für ein schönes modernes Fussballstadion, aber wir sind erstmal am Oly gebunden und dann muss man eben das Beste draus machen.

Und bei genug Fans gibt es auch hier eine tolle Stimmung...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe lieber 50.000 wahre Herthaner im Stadion als 74.000 von denen dann 20.000 Mode- und Erfolgsfans oder Touristen sind.

Du weißt aber, dass Herhta durch mehr Zuschauer auch mehr Geld einnimmt ?
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2009 13:00   Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt aber, dass Herhta durch mehr Zuschauer auch mehr Geld einnimmt ?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.