Da die Winterpause sich dem Ende zuneigt schließe ich mein Resümee ab. Ich hab zwar kaum eine Diskussion anregen können, aber wenn man sich hier die letzten Wochen so anschaut kann ich froh sei, dass mein schöner kleiner Threat nicht zugespamt wurde
:
TSG 1899 Hoffenheim:
Alles neu macht der Mai! In Hoffenheim eher der Januar, der 14. um genau zu sein:
Das Testspiel gegen den HSV im Trainingslager änderte zwar nicht alles aber verdammt viel! Der Top-Torjäger der Hinrunde hat sich das Kreuzband gerissen und wird die gesamte Rückrunde ausfallen! Zudem ließ sich Mittelfeld-Star Carlos Eduardo zu einer Tätlichkeit hinreisen und wurde für die ersten beiden Spieltage der Rückrunde gesperrt! Da auch Obasi den ganzen Winter nicht trainieren konnte ist fast die gesamte Offensive des Herbstmeisters zunächst außer Gefecht gesetzt! Als Ersatz steht der fünf Millionen-Sommertransfer Wellington bereit, so wie der aus Mannheim zurückgeholte Kai Herdling! Zudem steigen die Chancen auf einen dauerhaften Stammplatz für Salihovic und Teber, wenn nämlich Ba ins Sturmzentrum rückt!
wichtige Testspiele:
11.01. VfL Bochum 0:2
14.01. Hamburger SV 0:2
17.01. FC Zürich 3:1
FC Bayern München:
Die traurige Nachricht in der Winterpause war das Karriereende von Willy Sagnol!
Ansonsten gab es eigentlich nur positive Schlagzeilen. Im Trainingslager wurden die kleinen Gegner ohne Probleme aus dem Weg geräumt! Donovan präsentiert sich als die erhoffte Verstärkung und ist schon die neue Nummer Drei im Sturm der Bayern! Das Wechsel-Theater um Poldi hat nun endlich ein Ende und der kölsche Prinz wird sich die Rückrunde wohl von der Tribüne aus ansehen! Im Mittelfeld ist Hamit Altintop nach seiner Verletzung am 2. Spieltag zurück und greift wieder voll an. Auch Breno spielte eine sehr starke Winter-Vorbereitung.
wichtige Testspiele:
19.01. FC Kaiserslautern 2:0
22.01. Mainz 05 5:0
27.01. VfB Stuttgart (DFB-Pokal*)
Hertha BSC Berlin:
Hertha wird wohl ohne großartige Veränderungen in die Rückrunde gehen. Die Wunschspieler auf der Position des linken Verteidigers sind bisher alle durchs Raster gefallen! Neustes Objekt der Begierde ist der kroatische Nationalspieler und frühere Bayer-Profi Marco Babic, der bei Betis Sevilla nie richtig Fuß fassen konnte und zuletzt vom Trainer Paco Chaparro ausgemustert wurde!
Pantelic hat den Club noch nicht verlassen, aber da er im Sommer definitiv gehen wird denke ich, dass er in der Rückrunde immer öfter mal auf der Bank schmoren muß. Immerhin hat sich Domovchiyski in der Hinrunde deutlich weiterentwickelt und Chermiti (im Sommer Wunschspieler von Favre) ist endlich fit und zeigte in den Test starke Leistungen!
wichtige Testspiele:
14.01. SC Freiburg 1:1
17.01. VfL Osnabrück 1:0
24.01. Wintercup Düsseldorf (45 Minuten Spiele): gegen Köln 0:0, gegen Duisburg 1:1
Hamburger SV:
Gute Nachrichten für den HSV. Bernd Hoffmann ist auf der Mitgliederversammlung als HSV-Vorstand bestätigt wurden. De Jong wurde für knapp 20 Millionen nach Manchester vertickt und eventuell steht auch der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte wieder vor dem Absprung. Sollte man den bisher glücklosen Neves für das bezahlte Geld wieder loswerden, würde der Flop nicht zum finanziellen Desaster! Und der HSV hätte sehr viel Geld um auf dem Transfermarkt aktiv zu werden! Allerdings zu spät um Olic länger an den Verein zu binden.
Hoffentlich entscheidet man sich zu keinem Schnellschuß! Die Mannschaft sollte stark genug sein, um sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren!
wichtige Testspiele:
06.01. AC Mailand 1:1
14.01. TSG 1899 Hoffenheim 2:0
20.01. Hansa Rostock 3:0
27.01. 1860 München (DFB-Pokal*)
Bayer Leverkusen:
Die Winterpause hält oft überraschende und spektakuläre Spielerwechsel bereit! Zwar lange nicht so spektakulär wie der Wechsel von de Jong zu Man City, aber dennoch sehr überraschend ist der Wechsel von Thomas Zdebel unters Bayerkreuz! Was der Werkself in der Hinrunde fehlte war Routine und die bringt Zdebel (35) ohne Zweifel mit: über 300 1. und 2. Liga Spiele in Deutschland, Belgien und der Türkei, belgischer und türkischer Pokalsieger, Einsätze für Bochum, Ankara und Lierse im UEFA-Cup und 14 Länderspiele für Polen!
wichtige Testspiele:
11.01. Galatasaray 3:1
13.01. Bursaspor 3:1
16.01. FSV Frankfurt 6:0
21.01. TuS Koblenz 1:0
28.01. Energie Cottbus (DFB-Pokal*)
Borussia Dortmund:
Verletzungspech der Leistungsträger! Kehl, Hummels und Kuba fallen, teilweise noch länger, aus. Immerhin ist Dede bald wieder fit!
Den bisher drei Abgängen (eventuell noch Kovac, dem eine Angebot aus der "Heimat" vorliegt) steht ein Neuzugang gegenüber: Kevin-Prince Boateng! Ob der frühere Berliner (bis zum Saisonende von Tottenham ausgeliehen) in Dortmund zu alter Stärke zurückfindet muß man sehen. Potential hat er ja, aber leider nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben (vor allem wenn es um Zoff mit dem Trainer/Vorstand) geht. Hoffentlich ist er in England dahingehend gereift!
wichtige Testspiele:
10.01. SC Freiburg 1:2
15.01. VfL Osnabrück 3:0
20.01. Borussia Mönchengladbach 4:2
23.01. Eintracht Braunschweig 2:2
28.01. Werder Bremen (DFB-Pokal*)
Schalke 04:
Ohne nennenswerte sportliche Erfolge verlief die Winterpause auf Schalke, also eigentlich so wie die bisherige Saison. Durch die Suspendierung von Streit, Lövenkrands, Varela und Zé Roberto wollt man Ruhe in den Kader bringen! Ob das geklappt hat werden die nächsten Wochen zeigen!
wichtige Testspiele:
13.01. UD Levante 0:0
15.01. CD Castellón 0:1
23.01. 1860 München 2:2
27.01. Carl Zeiss Jena (DFB-Pokal*)
Werder Bremen:
Die bisherige Saison der Bremer lässt sich gut mit der der Schalker vergleichen! Wenig sportlicher Erfolg und viel Trouble mit dem Stars auf und neben dem Platz. Letzter Tiefpunkt an der Weser: Diego fährt unter alkoholeinfluß besoffen ohne Führerschein über eine rote Ampel!
wichtige Testspiele:
10.01 Bursaspor 0:1
13.01. Galatasaray 1:4
15.01. Besiktas 1:2
28.01. Borussia Dortmund (DFB-Pokal*)
VfL Wolfsburg:
Mit Yoshito Okubo wurde ein Wunschspieler von Magath für die Offensive verpflichtet. Zudem sollte sich Zaccardo an die Bundesliga und Magath gewöhnt haben, so dass der Weltmeister in der Rückrunde der Mannschaft mehr helfen kann als in der Hinrunde.
wichtige Testspiele:
11.01. Mainz 05 2:3
15.01. Greuther Fürth 4:0
20.01. Derby-Cup in Magdeburg (Spiele über 45 Minuten): gegen Braunschweig 3:1, gegen Magdeburg 0:1
24.01. FC St. Pauli 3:0
28.01. Hansa Rostock (DFB-Pokal*)
VfB Stuttgart:
Mit Ruhe und Besonnenheit bereitet man sich in Stuttgart auf die Rückrunde vor! Natürlich erwartet man keine Leistung wie vor zwei Jahren, aber eine Steigerung im Vergleich zur Hinrunde sollte drin sein. Naja, schlechter kann man eigentlich auch nicht mehr werden!
wichtige Testspiele:
10.01. Ajax Amsterdam 3:2
13.01. RW Oberhausen 3:2
20.01. SC Freiburg 2:2
27.01. Bayern München (DFB-Pokal*)
1. FC Köln:
Zum Erfolg verdammt! Poldi kommt zurück, wenn der FC die Klasse hält! Die Erwartungen nach diesem Transfer sind in der Domstadt noch mal gewachsen! Die Fans und die Sponsoren schwimmen auf einer Welle der Euphorie. Der Wunsch, dass der schlafende Riese wieder erwacht und zu vergangener Stärke zurückfindet war noch nie so groß wie heute (und das will in Köln was heißen
). Hoffentlich hat man sich damit nicht übernommen und die Begeisterung schwappt auch auf die Spieler über.
Dabei helfen sollen der ghanaische Nationalspieler Derek Boateng (er wechselt von Beitar Jerusalem an den Rhein, wo er das offensive Mittelfeld stärken soll) und der A-Jugend-Spieler Taner Yalcin (auf den Trainer Daum große Stücke hält)!
wichtige Testspiele:
14.01. MSV Duisburg 1:0
17.01. Genclerbirligi Ankara 1:1
24.01. Wintercup in Düsseldorf (Spiele über 45 Minuten): Hertha BSC Berlin 0:0, Fortuna Düsseldorf 0:0
Eintracht Frankfurt:
In Frankfurt setzt man weiterhin auf Beständigkeit. Noch ist der Vertrag von Trainer Funkel nicht verlängert, aber man versucht auch nicht mit irgendwelchen Notkäufen eine Verbesserung zu erzwingen! Man kennt die Qualität im Kader und weiß, dass man in der Hinrunde viel Pech durch Verletzungen hatte! Einige der Leistungsträger kommen jetzt/in nächster Zeit wieder! Zudem ließ der neue Stürmer bei den bisherigen Testspielen sein können aufblitzen. Vielleicht schlägt er ja ein wie der letzte Wintereinkauf der Eintracht (Fenin mit 4 Toren in 2 Spielen)!
wichtige Testspiele:
11.01. RW Oberhausen 4:1
13.01. FC Augsburg 2:3
17.01. TuS Koblenz 0:0
24.01. Greuther Fürth 3:1
Hannover 96:
Der Manager wurde entlassen. Viele (Stamm)Spieler sind verletzt, hauptsächlich in der Abwehr! Wenn man in die Rückrunde etwas glücklicher startet als in die Hinrunde sollte man mit dem Abstieg bald nichts mehr zu tun haben.
Achja, in den letzten Testspielen deutete Bruggink mal wieder an, das er ein Frühlings-Profi ist
wichtige Testspiele:
10.01. VfL Osnabrück 3:0
16.01. FC Augsburg 2:1
24.01 Alemannia Aachen 2:3
28.01. ARKA Gdynia
Arminia Bielefeld:
Was gibt es neues von der Alm? Nicht viel! Lediglich die Vertragsverlängerung von Trainer Frontzeck scheint so gut wie durch.
wichtige Testspiele:
13.01. Greuther Fürth 1:0
24.01. VfL Osnabrück 5:0
Karlsruher SC:
Auch hier hat sich nach der Rückkehr von Engelhardt und Federico nicht mehr viel getan!
wichtige Testspiele:
15.01. FC Ingolstadt 0:2
20.01. VfR Aalen 5:0
24.01. 1. FC Nürnberg 3:2
28.01. SV Wehen Wiesbaden(DFB-Pokal*)
Energie Cottbus:
Im Abstiegskampf scheint man dieses Jahr sehr zurückhaltend zu sein. Zumindest dringt wenig nach draußen! Kaum eine Trainerdiskussion, kaum Notkäufe (außer bei den nächsten beiden Clubs...). In der Ruhe liegt die Kraft!
wichtige Testspiele:
10.01. Alemannia Aachen 2:2
14.01. Omnia Nikosia 10:1
16.01. Kaiserslautern 2:1
24.01. Chemnitzer FC 4:0
28.01. Bayer Leverkusen (DFB-Pokal*)
VfL Bochum:
Der Degradierte Kapitän ist von Board gegangen... Und hat beim Meisterschaftsanwärter (kann man bei nur 3 Punkten Rückstand doch sagen?) Bayer Leverkusen einen neuen Arbeitgeber gefunden! Dennoch ist noch nicht wirklich Ruhe eingekehrt beim Revierclub! Sollten sich nicht schnellstmöglich Erfolge einstellen dürfte Marcel Koller der erste Trainer sein, der in der Rückrunde seinen Hut nimmt!
wichtige Testspiele:
11.01. TSG 1899 Hoffenheim 2:0
21.01. FSV Frankfurt 0:1
24.01. MSK Zilina 1:0
Borussia Mönchengladbach:
Vom kommen und gehen hab ich ja schon beim letzten Mal geschrieben. Mal sehen was es bringt. Wirklich viel Hoffnung machen die Tests bisher nicht...
wichtige Testspiele:
09.01. SC Paderborn 1:2
15.01. Grasshopper Zürich 4:2
17.01. Schachtjor Donezk 0:3
20.01. Borussia Dortmund 2:4
24.01. FK Mlada Boleslav 1:0
* Ich hab den DFB-Pokal mal aufgeführt, da ich mich ja nur auf die Bundesliga beziehe und sie ja eine sehr gute Standortbesimmung kurz vor dem Start der Rückrunde sind!
Hier noch mal mein Tabellen-Tipp vom 15.12.2008
1. Bayern München
2. TSG 1899 Hoffenheim
3. Bayer Leverkusen
4. Hamburger SV
5. Werder Bremen
6. VfL Wolfsburg
7. Hertha BSC Berlin
8. Borussia Dortmund
9. VfB Stuttgart
10. Schalke 04
11. Hannover 96
12. 1. FC Köln
13. Eintracht Frankfurt
14. Karlsruher SC
15. VfL Bochum
16. Arminia Bielefeld
17. Energie Cottbus
18. Borussia Mönchengladbach
Und nun zu meinem neuen Fazit:
An meiner Meisterprognose kann ich (leider) nichts ändern! Die Bayern haben den besten Kader, Hoeneß und Co haben Klinsmann überzeugen können die Experimente mit den Talenten einzustellen und mit Donovan scheint man einen dritten Stürmer gefunden zu haben der bei Einwechslungen sofort bei 100% ist!
Als engsten Verfolger sehe ich jetzt Bayer 04. Sie haben eine souveräne Vorbereitung gespielt, zudem kehrt mit Schneider die Führungsperson in den Kader zurück und mit Zdebel hat man jetzt einen weiteren Routinier in den Reihen. Alles in allem geht die Werkself noch stärker in die Rückrunde!
Die Hamburger haben zwar de Jong abgegeben, doch auch ohne ihn haben sie in der Hinrunde solide bis gute Spiele abgeliefert, daher denke ich, dass die Qualifikation zur Champions League durchaus im Bereich des möglichen liegt.
Die Hoffenheimer hab ich im Dezember noch auf einem guten Weg im Meisterkampf gesehen, aber da hat sich ja viel getan! Mit dem gesamten Team der Hinrunde würde ich das immer noch sagen, aber die Vorbereitung hat ihre Spuren hinterlassen: Ibisevic fällt weg, Obasi ist angeschlagen und im Testspiel gegen Hamburg hat man gesehen, dass die Nerven doch nicht so cool sind, wie es immer nach außen dargestellt wird! Naja, durch die lange Pause konnten die Spieler mehr nachdenken und es ist halt ein unterschied ob man ein Underdog ist (oder sich so darstellt) oder der von allen gejagte Herbstmeister!
Kommen wir zum großen Rest in der oberen Tabellenhälfte:
Ab Platz 10 kann jeder jeden schlagen! Hertha und Dortmund haben meines Erachtens in der Hinrunde über dem Soll gespielt, aber der Rest da drunter. Ob Berlin noch aus den internationalen Plätzen fällt? Ich sage immer noch ja! Aber wer wird es schaffen? Der Weg für viele ist weit! Und bei dieser Winterpause denke ich im Moment nicht mehr, dass es der SV Werder schaffen wird. Wäre also der Weg frei für Quälix und seine Wölfe! Falls man am Samstag in Köln den ersten Auswärtssieg diese Saison schafft ist alles möglich, da man zu Hause eine Macht ist!
Weiterhin im Mittelfeld sind die Kölner und da man dieses Jahr vermutlich mit 35 Punkten die Klasse halten kann denke ich, dass es kein Problem darstellen sollte! Auch bei Frankfurt sehe ich keine Probleme, da sie zuletzt immer besser in Schwung kamen und eigentlich gefestigt genug sein sollten.
Anders sieht es da bei Hannover aus! Gerade in der Abwehr hat man immer noch Verletzungssorgen, aber auch die Offensive ist noch lange nicht da, wo sie die letzten Jahre war! Da man zuletzt immer an den internationalen Plätzen geschnuppert hat kann man dieses Jahr der "Große" im Abstiegskampf sein! Aber eigentlich sehe ich auch hier genug Potential, dass man sich von diesen Rängen ganz schnell entfernt!
Was ich über die obere Tabellenhälfte gesagt habe gilt auch für den Abstiegskampf! Jeder kann jeden schlagen, aber Siege gegen die Großen werden selten sein! Daher ist jeder Punkt, besser noch jeder Sieg gegen einen direkten Konkurrenten doppelt wichtig! Bochum gegen Karlsruhe, Cottbus gegen Hannover, Mönchengladbach gegen Hannover, Bielefeld gegen Bochum und Bochum gegen Cottbus sind die direkten Duelle an den ersten fünf Rückrunden-Spieltagen... Dann weiß man vielleicht mehr!
Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 27 Jan 2009 10:12, insgesamt einmal bearbeitet