preload
basicPlayer

25 Spieltage Freud und Leid - Auf dem Weg ins Ziel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 22:40   Titel: Antworten mit Zitat

AlBaer hat folgendes geschrieben:

Kaufi* hat folgendes geschrieben:
...bleibt Hertha für eine Überraschung gut, und kann, solange man den Trend der letzten 3 Jahre bestätigt (RR immer besser als HR), den Kampf um Platz 3 spannend wie nie machen!

also 2 der 3 letzten Jahre hat Hertha in der Rückrunde schlechter abgeschnitten als in der Hinrunde.

05 / 06 - Hinrunde: 26 Punkte; Rückrunde: 22 Punkte
06 / 07 - HR: 27 Punkte; RR: 16 Punkte
07 / 08 - HR: 20 Punkte; RR: 24 Punkte

08 / 09 - HR: 33 Punkte; RR: ???

Dazu passt, das man vor 2 Jahren mit Platz 5 auch ähnlich gut dastand, aber dann mit einer unsäglichen Rückrunde alle weggeschmissen hat.

Aber, was man auf jeden Fall Positiv beachten muss, das jedes Halbjahr unter Favre besser war, als das davor!
Das ist eine tolle Entwicklung und zeigt, das uns eine rosige Zukunft bevor steht!

MMhh, dann hatte ich das wohl anders "gefühlt" . Aber okay, dann it das ja geklärt ... !
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 23:10   Titel: Antworten mit Zitat

turtle 04 hat folgendes geschrieben:
Ein wirklich toller Post! Hast dir viel Mühe gegeben, detailliert, echt gut!

Das bringt's aufn Punkt!
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 6 Jan 2009 00:04   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke, dass ich euch mit meinem Beitrag erfreuen konnte! Freu mich über jedes Lob, auch wenn ich gehofft habe, dass etwas mehr diskutiert wird, aber anscheint habe ich den Kern bei fast allen Vereinen getroffen

Um eine oft gestellte Frage zu beantworten:
Mein Leben sieht etwa so aus:
1. Fußball (selber spielen)
2. Fußball (Comunio)
3. Fußball (BuLi - Premiere oder Stadion)
4. Fußball (Premier League - leider viel zu oft nur bei Premiere, aber wenn es geht bin ich auf der Insel, muß man mal erlebt haben)
5. Fußball (CL und UEFA-Cup)
6. Fußball (PES)
7. -10. Fußball (egal wie)

11. Uni
12. Freundin

Uni hab ich seit dem 12.12. schon Winterferien (noch bis zum 07.01.) und ne Freundin hab ich seit etwa dem gleichen Zeitpunkt auch nicht mehr - naja "Lebbe geht weita" (Gruß an Steppi). Also noch mehr Zeit für Fußball

So, da die Winterpause zur Hälfte vorbei ist, versuche ich mal die Entwicklungen zusammen zu fassen, die bisher geschehen sind:

TSG 1899 Hoffenheim:
Problem-Position Tor wurde ja schon vor dem 17. Spieltag geregelt! Es sollen keine weiteren Spieler verpflichtet werden. Jetzt gilt es, sich nicht zu sehr auf den Psycho-Krieg der Bayern einzulassen und an die eigenen Stärken glauben.
wichtige Testspiele:
11.01. VfL Bochum
14.01. Hamburger SV
17.01. FC Zürich

FC Bayern München:
Problem-Position Sturm! Mit Donovan hat man (zunächst bis März) eine weitere Option im Sturm. Zur neuen Saison kommt Olic, so dass man dort erstmal Planungssicherheit hat! Sollte sich das Wechseltheater um Poldi in den nächsten Wochen geklärt haben, kann man in Ruhe nach einem Nachfolger für den abwanderungswilligen Kapitän van Bommeln suchen (obwohl der in Tymoshchuk ja schon gefunden scheint)!
wichtige Testspiele:
19.01. FC Kaiserslautern
22.01. Mainz 05
27.01. VfB Stuttgart (DFB-Pokal*)

Hertha BSC Berlin:
Noch nichts Neues im Fall Pantelic, dafür kehrte aber im UEFA-Cup Lucio auf den Platz zurück, wodurch man im Mittelfeld jetzt in der Breite noch stärker besetzt ist. Auch der gewünschte LV scheint wohl doch nicht zu kommen!
wichtige Testspiele:
14.01. SC Freiburg
17.01. VfL Osnabrück
24.01. Wintercup Düsseldorf

Hamburger SV:
Olic wird den Verein im Sommer verlassen, aber ich denke er ist Sportsmann genug, um sich trotzdem voll für den Verein zu opfern und auch in der Rückrunde alles geben! Durch den neuen Sponsoren-Vertrag hat man jetzt genügend Zeit (und finanziellen Spielraum) um diese Lücke bis zum Sommer zu schließen. Ich werfe jetzt mal die Namen Pantelic und Saviola in den Raum...
wichtige Testspiele:
06.01. AC Mailand
14.01. TSG 1899 Hoffenheim
20.01. Hansa Rostock
27.01. 1860 München (DFB-Pokal*)

Bayer Leverkusen:
Gekas soll noch abgegeben werden. Im Falle des Abgangs soll Derdiyok schon im Winter kommen. Zur Not hat man noch A-Jugendspieler Sukuta-Pasu. Zudem kehrt Schneider zur Rückrunde wieder ins Team zurück und wird die gesetzte Dreierkette unter Druck setzen können und Trainer Labbadia mehr Flexibilität bei seinen Wechseln ermöglichen.
wichtige Testspiele:
11.01. Galatasaray
13.01. Werder Bremen
16.01. FSV Frankfurt
21.01. TuS Koblenz
28.01. Energie Cottbus (DFB-Pokal*)

Borussia Dortmund:
Problem-Kind der Winterpause ist mal wieder Sebastian Kehl. Er kann nicht trainieren und man weiß auch nicht, wann er wieder fit wird. Mit Kruska und dem offensiveren Sahin hat man aber durchaus brauchbaren Ersatz in den eigenen Reihen.
Ein weiters Problem könnte die erneute Verletzung von Hummels sein, der vermutlich sechs Wochen fehlen wird und damit auch den Rückrundenstart verpassen dürfte. Positives gibt es dagegen bei Dede zu vermelden, der nach seinem Kreuzbandriss wieder mit der Mannschaft trainiert!
Zwei Bankdrücker, die in Dortmund nie richtig Fuß fassen konnten wurden abgegeben (Federico und Klimovicz) was für Ruhe in der zweiten Reihe sorgen sollte.
wichtige Testspiele:
10.01. SC Freiburg
15.01. VfL Osnabrück
20.01. Borussia Mönchengladbach
23.01. Eintracht Braunschweig
28.01. Werder Bremen (DFB-Pokal*)

Schalke 04:
Während in den heimischen Wohnzimmern in der besinnlichen Zeit eher Ruhe einkehrt, brennt auf Schalke der Baum und mit der Degradierdung von Albert Streit (und Peter Lövenkrands) hat man wohl eher noch Öl ins Feuer gegossen. Der Vertrag mit Varela wurde gelöst und Ze Roberto kehrte erst gar nicht aus Brasilien zurück. Manager Andreas Müller spaziert in meinen Augen auf der Rasierklinge und es würde mich wundern, wenn er das Saisonende noch auf Schalke erlebt!
Danny Latza rückt ins Profi-Team auf, während Zambrano wohl nach Köln verliehen wird.
wichtige Testspiele:
13.01. UD Levante
15.01. CD Castellón
21.01. FC St. Pauli
27.01. Carl Zeiss Jena (DFB-Pokal*)

Werder Bremen:
Das man ohne die Stars Pizarro und Diego in die Rückrunde starten wird, steht ja schon länger fest. Alles in allem verläuft die Winterpause bisher völlig ruhig, so dass die einzigen Schlagzeilen aus Brasilien kommen: Carlos Alberto wird wohl zu Vasco da Gama in die zweite Liga wechseln...
wichtige Testspiele:
13.01. Bayer Leverkusen
15.01. Besiktas
28.01. Borussia Dortmund (DFB-Pokal*)

VfL Wolfsburg:
Mit Yoshito Okubo wurde ein Wunschspieler von Magath für die Offensive verpflichtet. Zudem sollte sich Zaccardo an die Bundesliga und Magath gewöhnt haben, so dass der Weltmeister in der Rückrunde der Mannschaft mehr helfen kann als in der Hinrunde.
wichtige Testspiele:
24.01. FC St. Pauli
28.01. Hansa Rostock (DFB-Pokal*)

VfB Stuttgart:
Der Vertrag des zuletzt immer schwächer werdenden Pardos wurde aufgelöst, wodurch Khedira im DM jetzt als gesetzt gilt. Eine Problem-Position in der Hinrunde war das OM: weder Bastürk, noch Simak oder Lanig konnten wirklich überzeugen. Jetzt hat man mit Gebhardt das größte Talent (neben Kroos) auf dieser Position in Deutschland verpflichtet. Mal schauen, ob er sich durchsetzen kann...
Ein weiters Problem ist der Trainer Posten! Mal sehen, in wieweit der bisher unbesiegt "Trainer" Babbel weiter auf der Bank agieren darf!
wichtige Testspiele:
10.01. Ajax Amsterdam
13.01. RW Oberhausen
20.01. SC Freiburg
27.01. Bayern München (DFB-Pokal*)

1. FC Köln:
Am Kader soll ja nach der erfolgreichen Hinrunde nicht viel Geschraubt werden. Das Comeback/Debüt für den FC gab ja Ishiaku schon gegen Ende der Hinrunde. Zur Ergänzung wird wohl Zambrano von Schalke ausgeliehen. Der Boateng-Transfer ist noch in der Schwebe, so dass das einzige Thema zwischen Rhein und Dom mal wieder Poldi heißt!
wichtige Testspiele:
drei Testspiele während des Trainingslagers in der Türkei
24.01. Wintercup in Düsseldorf

Eintracht Frankfurt:
Als Ersatz für den noch länger veletzten Amanatidis wurde Leonard Kweuke verpflichtet, damit man hinter Liberopoulus und Fenin ein BackUp hat. Ob er die (durch Ex-Trainer Lorant) hochgesteckten Erwartungen erfüllen kann!
Die in der Hinrunde langzeitverletzten Leistungsträger Alex Meier und Chris werden in der Rückrunde wieder voll angreifen können
wichtige Testspiele:
11.01. RW Oberhausen
13.01. FC Augsburg
17.01. TuS Koblenz
24.01. Greuther Fürth

Hannover 96:
Bis jetzt ist in Hannover nicht viel los... Zumindest, wie ich das aus der Ferne beurteilen kann! Wahrscheinlich spekuliert man darauf, dass bei Bruggink aller guten Dinge drei sind und er auch dieses mal eine überragende Rückrunde nach einer verkorksten Hinrunde spielt!
wichtige Testspiele:
10.01. VfL Osnabrück
16.01. FC Augsburg
24.01 Alemannia Aachen
28.01. ARKA Gdynia

Arminia Bielefeld:
Munteanu soll Wichniarek in der Offensive unterstützen und auf der Alm zu alter Form (Cottbus) zurückfinden! Zudem hofft man, dass Mijatovic eine ähnliche Rückrunde spielen kann, wie in der vergangenen Saison! Nkosi und Fischer werden den Verein verlassen.
wichtige Testspiele:
13.01. Greuther Fürth
24.01. VfL Osnabrück

Karlsruher SC:
Mit Engelhardt und Federico wurden zwei Local-Heros aus Zweitligazeiten zurück in den Wildpark geholt! Ob mit ihnen auch der alte Erfolg zurück kommt... Man wird sehen! Auch sollte man hoffen, dass der Kapitän Maik Franz möglichst schnell wieder zu 100% fit wird und der Abwehr mehr Stabilität verleihen kann!
wichtige Testspiele:
15.01. FC Ingolstadt
20.01. SV Sandhausen
24.01. 1. FC Nürnberg
28.01. SV Wehen Wiesbaden(DFB-Pokal*)

Energie Cottbus:
In Adi erhofft man sich endlich eine Knipser für den Sturm gefunden: 16 Spiele und 10 Tore für Austria Kärnten! Ob er diese Quote in der Bundesliga bestätigen kann muss man sehen, aber schlechter als bisher kann es eigentlich nicht laufen, da die bisherigen Stürmer zusammen erst 9 Tore erzielt haben.
wichtige Testspiele:
10.01. Alemannia Aachen
14.01. Anorthosis Famagusta
24.01. BFC Dynamo
28.01. Bayer Leverkusen (DFB-Pokal*)

VfL Bochum:
Ähnlich wie in Cottbus stand ein Knipser ganz oben auf der Liste. Der wurde beim Pott-Rivalen Dortmund in Person von Diego-Fernando Klimovicz gefunden. Ob der "alte Mann" in Bochum noch mal einen zweiten Frühling erleben kann? Wollen wir es für den kleinen Ruhrpott-Club hoffen. Zudem war der Knipser der letzten Saison in der Hinrunde lange verletzt und findet vielleicht wieder zu alter Stärke.
Das andere große Thema war die Degradierung von Kapitän Thomas Zdebel (das scheint im Pott wohl gerade in Mode zu sein).
wichtige Testspiele:
11.01. TSG 1899 Hoffenheim
21.01. FSV Frankfurt
24.01. MSK Zilina

Borussia Mönchengladbach:
Neue Besen kehren gut! Zwar hat sich der neue Trainer Hans Meyer etwas Zeit gelassen, aber im Winter wurde dann der Kader ordentlich durch gemischt: Galasek, Stalteri, Bailly und Dante kommen neu, aussortriert wurden Voigt, Svärd, Ndjeng und Gospodarek (den Meyer zunächst zur neuen Nr. 1 machte!?!). Andere Spiele (u.a. Rösler) dürfen den Verein bei einem Angebot verlassen. Der Vertrag von Oliver Neuville wurde hingegen vorzeitig verlängert.
wichtige Testspiele:
15.01. Grasshopper Zürich
17.01. Schachtjor Donezk
20.01. Borussia Dortmund
24.01. FK Mlada Boleslav

* Ich hab den DFB-Pokal mal aufgeführt, da ich mich ja nur auf die Bundesliga beziehe und sie ja eine sehr gute Standortbesimmung kurz vor dem Start der Rückrunde sind!

BeitragVerfasst am: 6 Jan 2009 00:54   Titel: Antworten mit Zitat

Das macht ja jeden Fragethread unnötig! Klasse!
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2009 23:15   Titel: Antworten mit Zitat

Da die Winterpause sich dem Ende zuneigt schließe ich mein Resümee ab. Ich hab zwar kaum eine Diskussion anregen können, aber wenn man sich hier die letzten Wochen so anschaut kann ich froh sei, dass mein schöner kleiner Threat nicht zugespamt wurde :

TSG 1899 Hoffenheim:
Alles neu macht der Mai! In Hoffenheim eher der Januar, der 14. um genau zu sein:
Das Testspiel gegen den HSV im Trainingslager änderte zwar nicht alles aber verdammt viel! Der Top-Torjäger der Hinrunde hat sich das Kreuzband gerissen und wird die gesamte Rückrunde ausfallen! Zudem ließ sich Mittelfeld-Star Carlos Eduardo zu einer Tätlichkeit hinreisen und wurde für die ersten beiden Spieltage der Rückrunde gesperrt! Da auch Obasi den ganzen Winter nicht trainieren konnte ist fast die gesamte Offensive des Herbstmeisters zunächst außer Gefecht gesetzt! Als Ersatz steht der fünf Millionen-Sommertransfer Wellington bereit, so wie der aus Mannheim zurückgeholte Kai Herdling! Zudem steigen die Chancen auf einen dauerhaften Stammplatz für Salihovic und Teber, wenn nämlich Ba ins Sturmzentrum rückt!
wichtige Testspiele:
11.01. VfL Bochum 0:2
14.01. Hamburger SV 0:2
17.01. FC Zürich 3:1

FC Bayern München:
Die traurige Nachricht in der Winterpause war das Karriereende von Willy Sagnol!
Ansonsten gab es eigentlich nur positive Schlagzeilen. Im Trainingslager wurden die kleinen Gegner ohne Probleme aus dem Weg geräumt! Donovan präsentiert sich als die erhoffte Verstärkung und ist schon die neue Nummer Drei im Sturm der Bayern! Das Wechsel-Theater um Poldi hat nun endlich ein Ende und der kölsche Prinz wird sich die Rückrunde wohl von der Tribüne aus ansehen! Im Mittelfeld ist Hamit Altintop nach seiner Verletzung am 2. Spieltag zurück und greift wieder voll an. Auch Breno spielte eine sehr starke Winter-Vorbereitung.
wichtige Testspiele:
19.01. FC Kaiserslautern 2:0
22.01. Mainz 05 5:0
27.01. VfB Stuttgart (DFB-Pokal*)

Hertha BSC Berlin:
Hertha wird wohl ohne großartige Veränderungen in die Rückrunde gehen. Die Wunschspieler auf der Position des linken Verteidigers sind bisher alle durchs Raster gefallen! Neustes Objekt der Begierde ist der kroatische Nationalspieler und frühere Bayer-Profi Marco Babic, der bei Betis Sevilla nie richtig Fuß fassen konnte und zuletzt vom Trainer Paco Chaparro ausgemustert wurde!
Pantelic hat den Club noch nicht verlassen, aber da er im Sommer definitiv gehen wird denke ich, dass er in der Rückrunde immer öfter mal auf der Bank schmoren muß. Immerhin hat sich Domovchiyski in der Hinrunde deutlich weiterentwickelt und Chermiti (im Sommer Wunschspieler von Favre) ist endlich fit und zeigte in den Test starke Leistungen!
wichtige Testspiele:
14.01. SC Freiburg 1:1
17.01. VfL Osnabrück 1:0
24.01. Wintercup Düsseldorf (45 Minuten Spiele): gegen Köln 0:0, gegen Duisburg 1:1

Hamburger SV:
Gute Nachrichten für den HSV. Bernd Hoffmann ist auf der Mitgliederversammlung als HSV-Vorstand bestätigt wurden. De Jong wurde für knapp 20 Millionen nach Manchester vertickt und eventuell steht auch der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte wieder vor dem Absprung. Sollte man den bisher glücklosen Neves für das bezahlte Geld wieder loswerden, würde der Flop nicht zum finanziellen Desaster! Und der HSV hätte sehr viel Geld um auf dem Transfermarkt aktiv zu werden! Allerdings zu spät um Olic länger an den Verein zu binden.
Hoffentlich entscheidet man sich zu keinem Schnellschuß! Die Mannschaft sollte stark genug sein, um sich für einen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren!
wichtige Testspiele:
06.01. AC Mailand 1:1
14.01. TSG 1899 Hoffenheim 2:0
20.01. Hansa Rostock 3:0
27.01. 1860 München (DFB-Pokal*)

Bayer Leverkusen:
Die Winterpause hält oft überraschende und spektakuläre Spielerwechsel bereit! Zwar lange nicht so spektakulär wie der Wechsel von de Jong zu Man City, aber dennoch sehr überraschend ist der Wechsel von Thomas Zdebel unters Bayerkreuz! Was der Werkself in der Hinrunde fehlte war Routine und die bringt Zdebel (35) ohne Zweifel mit: über 300 1. und 2. Liga Spiele in Deutschland, Belgien und der Türkei, belgischer und türkischer Pokalsieger, Einsätze für Bochum, Ankara und Lierse im UEFA-Cup und 14 Länderspiele für Polen!
wichtige Testspiele:
11.01. Galatasaray 3:1
13.01. Bursaspor 3:1
16.01. FSV Frankfurt 6:0
21.01. TuS Koblenz 1:0
28.01. Energie Cottbus (DFB-Pokal*)

Borussia Dortmund:
Verletzungspech der Leistungsträger! Kehl, Hummels und Kuba fallen, teilweise noch länger, aus. Immerhin ist Dede bald wieder fit!
Den bisher drei Abgängen (eventuell noch Kovac, dem eine Angebot aus der "Heimat" vorliegt) steht ein Neuzugang gegenüber: Kevin-Prince Boateng! Ob der frühere Berliner (bis zum Saisonende von Tottenham ausgeliehen) in Dortmund zu alter Stärke zurückfindet muß man sehen. Potential hat er ja, aber leider nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben (vor allem wenn es um Zoff mit dem Trainer/Vorstand) geht. Hoffentlich ist er in England dahingehend gereift!
wichtige Testspiele:
10.01. SC Freiburg 1:2
15.01. VfL Osnabrück 3:0
20.01. Borussia Mönchengladbach 4:2
23.01. Eintracht Braunschweig 2:2
28.01. Werder Bremen (DFB-Pokal*)

Schalke 04:
Ohne nennenswerte sportliche Erfolge verlief die Winterpause auf Schalke, also eigentlich so wie die bisherige Saison. Durch die Suspendierung von Streit, Lövenkrands, Varela und Zé Roberto wollt man Ruhe in den Kader bringen! Ob das geklappt hat werden die nächsten Wochen zeigen!
wichtige Testspiele:
13.01. UD Levante 0:0
15.01. CD Castellón 0:1
23.01. 1860 München 2:2
27.01. Carl Zeiss Jena (DFB-Pokal*)

Werder Bremen:
Die bisherige Saison der Bremer lässt sich gut mit der der Schalker vergleichen! Wenig sportlicher Erfolg und viel Trouble mit dem Stars auf und neben dem Platz. Letzter Tiefpunkt an der Weser: Diego fährt unter alkoholeinfluß besoffen ohne Führerschein über eine rote Ampel!
wichtige Testspiele:
10.01 Bursaspor 0:1
13.01. Galatasaray 1:4
15.01. Besiktas 1:2
28.01. Borussia Dortmund (DFB-Pokal*)

VfL Wolfsburg:
Mit Yoshito Okubo wurde ein Wunschspieler von Magath für die Offensive verpflichtet. Zudem sollte sich Zaccardo an die Bundesliga und Magath gewöhnt haben, so dass der Weltmeister in der Rückrunde der Mannschaft mehr helfen kann als in der Hinrunde.
wichtige Testspiele:
11.01. Mainz 05 2:3
15.01. Greuther Fürth 4:0
20.01. Derby-Cup in Magdeburg (Spiele über 45 Minuten): gegen Braunschweig 3:1, gegen Magdeburg 0:1
24.01. FC St. Pauli 3:0
28.01. Hansa Rostock (DFB-Pokal*)

VfB Stuttgart:
Mit Ruhe und Besonnenheit bereitet man sich in Stuttgart auf die Rückrunde vor! Natürlich erwartet man keine Leistung wie vor zwei Jahren, aber eine Steigerung im Vergleich zur Hinrunde sollte drin sein. Naja, schlechter kann man eigentlich auch nicht mehr werden!
wichtige Testspiele:
10.01. Ajax Amsterdam 3:2
13.01. RW Oberhausen 3:2
20.01. SC Freiburg 2:2
27.01. Bayern München (DFB-Pokal*)

1. FC Köln:
Zum Erfolg verdammt! Poldi kommt zurück, wenn der FC die Klasse hält! Die Erwartungen nach diesem Transfer sind in der Domstadt noch mal gewachsen! Die Fans und die Sponsoren schwimmen auf einer Welle der Euphorie. Der Wunsch, dass der schlafende Riese wieder erwacht und zu vergangener Stärke zurückfindet war noch nie so groß wie heute (und das will in Köln was heißen ). Hoffentlich hat man sich damit nicht übernommen und die Begeisterung schwappt auch auf die Spieler über.
Dabei helfen sollen der ghanaische Nationalspieler Derek Boateng (er wechselt von Beitar Jerusalem an den Rhein, wo er das offensive Mittelfeld stärken soll) und der A-Jugend-Spieler Taner Yalcin (auf den Trainer Daum große Stücke hält)!
wichtige Testspiele:
14.01. MSV Duisburg 1:0
17.01. Genclerbirligi Ankara 1:1
24.01. Wintercup in Düsseldorf (Spiele über 45 Minuten): Hertha BSC Berlin 0:0, Fortuna Düsseldorf 0:0

Eintracht Frankfurt:
In Frankfurt setzt man weiterhin auf Beständigkeit. Noch ist der Vertrag von Trainer Funkel nicht verlängert, aber man versucht auch nicht mit irgendwelchen Notkäufen eine Verbesserung zu erzwingen! Man kennt die Qualität im Kader und weiß, dass man in der Hinrunde viel Pech durch Verletzungen hatte! Einige der Leistungsträger kommen jetzt/in nächster Zeit wieder! Zudem ließ der neue Stürmer bei den bisherigen Testspielen sein können aufblitzen. Vielleicht schlägt er ja ein wie der letzte Wintereinkauf der Eintracht (Fenin mit 4 Toren in 2 Spielen)!
wichtige Testspiele:
11.01. RW Oberhausen 4:1
13.01. FC Augsburg 2:3
17.01. TuS Koblenz 0:0
24.01. Greuther Fürth 3:1

Hannover 96:
Der Manager wurde entlassen. Viele (Stamm)Spieler sind verletzt, hauptsächlich in der Abwehr! Wenn man in die Rückrunde etwas glücklicher startet als in die Hinrunde sollte man mit dem Abstieg bald nichts mehr zu tun haben.
Achja, in den letzten Testspielen deutete Bruggink mal wieder an, das er ein Frühlings-Profi ist
wichtige Testspiele:
10.01. VfL Osnabrück 3:0
16.01. FC Augsburg 2:1
24.01 Alemannia Aachen 2:3
28.01. ARKA Gdynia

Arminia Bielefeld:
Was gibt es neues von der Alm? Nicht viel! Lediglich die Vertragsverlängerung von Trainer Frontzeck scheint so gut wie durch.
wichtige Testspiele:
13.01. Greuther Fürth 1:0
24.01. VfL Osnabrück 5:0

Karlsruher SC:
Auch hier hat sich nach der Rückkehr von Engelhardt und Federico nicht mehr viel getan!
wichtige Testspiele:
15.01. FC Ingolstadt 0:2
20.01. VfR Aalen 5:0
24.01. 1. FC Nürnberg 3:2
28.01. SV Wehen Wiesbaden(DFB-Pokal*)

Energie Cottbus:
Im Abstiegskampf scheint man dieses Jahr sehr zurückhaltend zu sein. Zumindest dringt wenig nach draußen! Kaum eine Trainerdiskussion, kaum Notkäufe (außer bei den nächsten beiden Clubs...). In der Ruhe liegt die Kraft!
wichtige Testspiele:
10.01. Alemannia Aachen 2:2
14.01. Omnia Nikosia 10:1
16.01. Kaiserslautern 2:1
24.01. Chemnitzer FC 4:0
28.01. Bayer Leverkusen (DFB-Pokal*)

VfL Bochum:
Der Degradierte Kapitän ist von Board gegangen... Und hat beim Meisterschaftsanwärter (kann man bei nur 3 Punkten Rückstand doch sagen?) Bayer Leverkusen einen neuen Arbeitgeber gefunden! Dennoch ist noch nicht wirklich Ruhe eingekehrt beim Revierclub! Sollten sich nicht schnellstmöglich Erfolge einstellen dürfte Marcel Koller der erste Trainer sein, der in der Rückrunde seinen Hut nimmt!
wichtige Testspiele:
11.01. TSG 1899 Hoffenheim 2:0
21.01. FSV Frankfurt 0:1
24.01. MSK Zilina 1:0

Borussia Mönchengladbach:
Vom kommen und gehen hab ich ja schon beim letzten Mal geschrieben. Mal sehen was es bringt. Wirklich viel Hoffnung machen die Tests bisher nicht...
wichtige Testspiele:
09.01. SC Paderborn 1:2
15.01. Grasshopper Zürich 4:2
17.01. Schachtjor Donezk 0:3
20.01. Borussia Dortmund 2:4
24.01. FK Mlada Boleslav 1:0

* Ich hab den DFB-Pokal mal aufgeführt, da ich mich ja nur auf die Bundesliga beziehe und sie ja eine sehr gute Standortbesimmung kurz vor dem Start der Rückrunde sind!

Hier noch mal mein Tabellen-Tipp vom 15.12.2008

1. Bayern München
2. TSG 1899 Hoffenheim
3. Bayer Leverkusen
4. Hamburger SV
5. Werder Bremen
6. VfL Wolfsburg
7. Hertha BSC Berlin
8. Borussia Dortmund
9. VfB Stuttgart
10. Schalke 04
11. Hannover 96
12. 1. FC Köln
13. Eintracht Frankfurt
14. Karlsruher SC
15. VfL Bochum
16. Arminia Bielefeld
17. Energie Cottbus
18. Borussia Mönchengladbach

Und nun zu meinem neuen Fazit:
An meiner Meisterprognose kann ich (leider) nichts ändern! Die Bayern haben den besten Kader, Hoeneß und Co haben Klinsmann überzeugen können die Experimente mit den Talenten einzustellen und mit Donovan scheint man einen dritten Stürmer gefunden zu haben der bei Einwechslungen sofort bei 100% ist!
Als engsten Verfolger sehe ich jetzt Bayer 04. Sie haben eine souveräne Vorbereitung gespielt, zudem kehrt mit Schneider die Führungsperson in den Kader zurück und mit Zdebel hat man jetzt einen weiteren Routinier in den Reihen. Alles in allem geht die Werkself noch stärker in die Rückrunde!
Die Hamburger haben zwar de Jong abgegeben, doch auch ohne ihn haben sie in der Hinrunde solide bis gute Spiele abgeliefert, daher denke ich, dass die Qualifikation zur Champions League durchaus im Bereich des möglichen liegt.
Die Hoffenheimer hab ich im Dezember noch auf einem guten Weg im Meisterkampf gesehen, aber da hat sich ja viel getan! Mit dem gesamten Team der Hinrunde würde ich das immer noch sagen, aber die Vorbereitung hat ihre Spuren hinterlassen: Ibisevic fällt weg, Obasi ist angeschlagen und im Testspiel gegen Hamburg hat man gesehen, dass die Nerven doch nicht so cool sind, wie es immer nach außen dargestellt wird! Naja, durch die lange Pause konnten die Spieler mehr nachdenken und es ist halt ein unterschied ob man ein Underdog ist (oder sich so darstellt) oder der von allen gejagte Herbstmeister!
Kommen wir zum großen Rest in der oberen Tabellenhälfte:
Ab Platz 10 kann jeder jeden schlagen! Hertha und Dortmund haben meines Erachtens in der Hinrunde über dem Soll gespielt, aber der Rest da drunter. Ob Berlin noch aus den internationalen Plätzen fällt? Ich sage immer noch ja! Aber wer wird es schaffen? Der Weg für viele ist weit! Und bei dieser Winterpause denke ich im Moment nicht mehr, dass es der SV Werder schaffen wird. Wäre also der Weg frei für Quälix und seine Wölfe! Falls man am Samstag in Köln den ersten Auswärtssieg diese Saison schafft ist alles möglich, da man zu Hause eine Macht ist!
Weiterhin im Mittelfeld sind die Kölner und da man dieses Jahr vermutlich mit 35 Punkten die Klasse halten kann denke ich, dass es kein Problem darstellen sollte! Auch bei Frankfurt sehe ich keine Probleme, da sie zuletzt immer besser in Schwung kamen und eigentlich gefestigt genug sein sollten.
Anders sieht es da bei Hannover aus! Gerade in der Abwehr hat man immer noch Verletzungssorgen, aber auch die Offensive ist noch lange nicht da, wo sie die letzten Jahre war! Da man zuletzt immer an den internationalen Plätzen geschnuppert hat kann man dieses Jahr der "Große" im Abstiegskampf sein! Aber eigentlich sehe ich auch hier genug Potential, dass man sich von diesen Rängen ganz schnell entfernt!
Was ich über die obere Tabellenhälfte gesagt habe gilt auch für den Abstiegskampf! Jeder kann jeden schlagen, aber Siege gegen die Großen werden selten sein! Daher ist jeder Punkt, besser noch jeder Sieg gegen einen direkten Konkurrenten doppelt wichtig! Bochum gegen Karlsruhe, Cottbus gegen Hannover, Mönchengladbach gegen Hannover, Bielefeld gegen Bochum und Bochum gegen Cottbus sind die direkten Duelle an den ersten fünf Rückrunden-Spieltagen... Dann weiß man vielleicht mehr!

Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 27 Jan 2009 10:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 01:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut ääähhh, was soll man sagen... Wieder mal klasse Beitrag!
Alle wichtigen Fakten, Geschehnisse, Stimmungen und Trends rein getan und das ganze schön verpackt!
Da hier, wie ich finde, wenige bis keine streitbaren Punkte zu finden sind und die meisten Diskussionen ja auf Differenzen beruhen, gibt es wohl nicht so viel zu diskutieren (zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass sich Bielefeld mit Munteanu verstärkt hat )
Deiner Prognose/Fazit würde ich größtenteils auch zustimmen.
Mit der Ausnahme vielleicht, dass der HSV, für das was sie spielerisch in der HR gezeigt haben, auch etwas über ihre Verhältnisse gepunktet haben. Im Gegensatz zu Dortmund, m.M. nach, die (bis auf Hoffenheim) gegen jeden Gegner mind. ebenbürtig waren.
Man darf in jedem Fall gespannt sein was die RR zu bieten hat. Bisher ist ja sowohl Oben und Unten, als auch dazwischen noch alles völlig offen.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 02:20   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Lorbeeren! Und auf Munteanu bin ich schon bei meinen Post am 6.1. eingegangen . Ich hab lange überlegt, ob ich ihn und auch noch zwei drei andere Transfers doppelt erwähne, war dann aber zu faul . Steckt auch so schon genug Arbeit drin...

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 06:32   Titel: Antworten mit Zitat

17.01. VfL Osnabrück 0:1

Richtig Ergebnisse:

Hertha 2:2 Freiburg
Hertha 1:1 Osnabrück

Sonst super Beitrag!
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 08:46   Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tipp: Vielleicht nicht nach fast jeden Satz ein ! benutzen. Liest sich nicht so schön, zumindest bei mir

Ansonsten kann man eigentlich größteneils zustimmen. Dürfen anderen eigentlich auch ihre Prognosen abgeben? Ich machs einfach mal

Hoffenheim: Man hat Glück, dass jetzt zum Anfang mit Cottbus und Gladbach 2 Gegner warten die man auch ohne Ibi, Obasi und CE schaffen kann. Nach diesen 2 Spielen sind CE und wohl auch Obasi wieder dabei, vielleicht auch noch ein neuer Stürmer? Lässt man gegen die 2 aber Punkte liegen, könnte es knüppeldick kommen. Danach spielt man nämlich gegen Leverkusen, Stuttgart, Dortmund und Bremen! Es besteht also die Gefahr schön nach unten durchgereicht zu werden. Beim Meisterschaftsrennen sind sie für mich jedenfalls raus, im Moment traue ich ihnen nur einen UEFA-Cup Platz zu, wenn überhaupt.

Bayern: Werden ganz easy Meister

Hertha BSC Berlin: Ebenfalls ein recht leichtes Startprogramm. Zuhause gegen Frankfurt und dann gehts nach Bielefeld, danach warten aber Bayern und Wolfsburg. Hier gilt das gleiche wie bei Hoffenheim, lässt man gegen die leichten Gegner Punkte liegen, kann es ganrz schnell bergab gehen und wirklich verwundert muss man darüber auch nicht sein. Hatten in der HR oft Glück, in der RR werden sie es mit Sicherheit schwerer haben. Einen UEFA-Cup Platz traue ich ihnen zu, aber auch nur weil Vereine wie Hoffenheim, Dortmund, Schalke, Werder und vielleicht auch Hamburg sich mit Verletzungspech, Sperren, internen Krisen und anderen Sachen rumplagen. Im Normalfall stehen die fast alle vor Berlin.

Hamburger SV: dJongs-Abgang könnte sogar von Vorteil sein für den HSV. Auch ohne ihn hat man in der HR gute Spiele abgeliefert. Jetzt hat man fast 20 Mio. die man in 2 vielleicht sogar 3 hochwärtige Spieler investieren kann. Schlagen die ein und man stellt die unnötigen Fehler aus der HR ab (viele unnötige Tore kurz nach der HZ), ist Platz 2 oder 3 durchaus machbar. Und wer hatte das vor der Saison schon gedacht Hier kann man gespannt sein, was bis zum 31. Januar noch alles passiert.

Bayer Leverkusen: Vom Potenzial her müssten sie diese Saison Bayern-Jäger Nr. sein. Hochtalentierte Mannschaft, denen nur noch etwas Erfahrung fehlt, hat man deutlich in den wichtigen Spielen gesehen. Die Verpflichtung des erfahren Leitwolfs Zdebel hat also mehr als Sinn gemacht und vielleicht sieht man ja bald auch Schneider wieder öfters auf dem Platz. Dazu International nicht vertreten und im Gegensatz zu anderen Mannschaften vom Verletzungspech verschont geblieben. Mein Top-Favorit für den zweiten Platz!

Borussia Dortmund: Wieder einmal müssen die Dortmunder sich mit Verletzungspech auseinandersetzen. Kehl, Hummels und Kuba fehlen erstmal und Hajnal ist gesperrt. Dazu ein schweres Startprogramm! Im Pokal gehts jetzt gegen Bremen, die natürlich als Favorit gelten sollten. Scheidet man aus, ist das schon mal nicht gut fürs Selbsbewußtsein. In der Liga warten dann direkt Leverkusen und Bayern! Danach spielt man gegen Cottbus, dann der Derby-Kracher auf Schalke! und dann kommen immer noch Gegner wie Hoffenheim und Stuttgart. Da kann man fast schon Angst haben um die Borussia Im Moment traue ich ihnen nicht viel zu, ich befürchte die werden sich Ende der Saison eher in der zweiten Tabellenhälfte aufhalten.

Schalke 04: Die internen Probleme hören einfach nicht auf, bei denen geht es drunter und drüber. Dazu für mich ein Trainer der anscheinend nur nach Namen geht. Gesperrte Spieler und keine nötigen Neuverpflichtungen geben den Rest. Zumindest haben sie ein relativ leichtes Startprogramm. Ein UEFA-Cup Platz ist möglich, wird aber sehr sehr schwer werden.

Werder Bremen: So ruhig verläuft die Vorbereitung in meinen Augen nun nicht. Ausgrechnet Frings fällt mit einer Disziplinlosigkeit auf, über Diego brauch man garnicht erst reden. Dazu eher schwache Testspiele. Dann kommt noch die 3fach-Belastung. Auch sie werden es in der RR nicht leichter haben. Einen CL-Platz traue ich ihnen erstmal nicht zu, eher einen UEFA-Cup Platz.

VfL Wolfsburg: Die Wolfsburger könnten von den Problemen der anderen profitieren. Man hat eine starke Truppe beisammen, keine Verletzten und der Konkurrenzkampf ist groß. Stellt man die unerklärliche Auswärtsschwäche ab, ist ihnen so einiges zuzutrauen. Mit Köln, Bochum, Frankfurt und Berlin hat man einen leichten RR-Auftakt. Im Pokal wartet auch nur Rostock. Für mich im Moment neben Bayern und Leverkusen das stärkste Team. Eine kleine Sieges-Serie und man ist ganz oben dabei.

VfB Stuttgart: Schwer einzuschätzen. Vom Blatt Papier her nicht wirklich gut besetzt, dafür sind aber fast alle Spieler fit und einige haben durchaus noch Potenzial. Aus dem DFB-Pokal wird man wohl auch raus sein. Im UEFA-Cup wartet Zenit, auch ein harter Brocken. In der Liga wechseln sich schwache und starke Gegner ab. In der RR sollte es eher ein bisschen nach oben gehen, aber fürs internationale Geschäft sollte es wohl nicht reichen.

1. FC Köln: Werden es in der RR sicherlich schwerer haben, aber der Abstieg sollte kein Thema sein. Werden bestimmt vorzeitig den Klassenerhalt schaffen.

Eintracht Frankfurt: So langsam werden ein paar Langzeitverletzte ja wieder fit. Ruft die Mannschaft ihr Potenzial ab, dürfte es 1-2 Plätze nach oben gehen. Mehr ist diese Saison aber wohl nicht drin.

Hannover 96: Verletzungspech und Neuzugänge die bis jetzt so gut wie nichts geleistet haben. Dafür haben aber ein paar Talente ihre Chance genutzt. Sehe ich mir die Aufstellung so an, traue ich ihnen nur gerade so den Klassenerhalt zu. Hier hat man wohl auf die falschen Spieler gesetzt und sich eher zurück statt vorwärts entwickelt.

Arminia Bielefeld: Man muss schon auf drauf hoffen, dass Wichniarek nochmal so eine überragende Halbserie hinlegt. Ansonsten wird es ganz ganz schwer. Ob die Verpflichtungen von Munteanu und die Rückkehr von Mijatovic viel bewirken werden, wage ich mal zu bezeifeln. Ihr einziger Vorteil ist, dass man sie jedes Jahr als Absteiger Nr. 1 handelt und sie unterschätzt. Ich glaube aber nicht das sie es schaffen werden.

Karlsruher SC: Mit Engelhardt und Federico kommen 2 Spieler die Karlsruhe sicherlich helfen sollten. Dazu wird vielleicht Drpic verpflichtet. Görlitz hat den Großteil der HR verpasst, ist wieder fit. Vielleicht kehrt ein Franz auch bald zurück. In der RR sollte es eher bergauf gehen, Potenzial ist da. Klassenerhalt wird schwierig, aber keinesfalls unmöglich.

Energie Cottbus: Traue ihnen ehrlich gesagt garnichts zu, aber wer tut das schon Auch sie sollten diese Saison wohl dran sein, für mich neben Bielefeld die am schwächsten aufgestellte Mannschaft.

VfL Bochum: Vom Blatt Papier her sollte man eigentlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Hier kann und muss es eigentlich nur bergauf gehen. Werden wohl den Klassenerhalt schaffen, vielleicht sogar vorzeitig.

Borussia Mönchengladbach: Hier muss ich dir ein bisschen widersprechen AloAtog. Du meintest im Startpost, dass die Hoffnungen alleine auf Marin liegen. Da bin ich eher anderer Meinung. Keiner erwartet irgendwelche Wunderdinge von ihm. Die Hoffnungen liegen eher darin, dass Meyer es schafft die ganze Mannschaft irgendwie voranzubringen. Mit Bailly und Dante wurden 2 Spieler geholt, die der Abwehr sicherlich mehr halt geben werden, bei Gala und Stalteri muss man abwarten. Die Abwehr war das Hauptproblem der Borussia in der RR, stellt man die Fehler hinten ab sollte man eigentlich vor Cottbus und Bielefeld landen. Damit wäre man dann auf den Relegationsplatz und sollte haushoher Favorit sein. Ich glaube sie werden sich am Ende mit Karlsruhe um Platz 16 kämpfen, vom Abstieg gehe ich einfach nicht aus. Dafür sind sie einfach zu gut aufgestellt.

Meine Abschlusstabelle:

1. Bayern
2. Leverkusen
3. Wolfsburg
4. Hamburg
5. Bremen
6. Hoffenheim
7. Hertha
8. Stuttgart
9. Schalke
10. Dortmund
11. Frankfurt
12. Köln
13. Bochum
14. Hannover
15. Karlsruhe
16. Mönchengladbach
17. Bielefeld
18. Cottbus
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 09:11   Titel: Antworten mit Zitat

-Essien- hat folgendes geschrieben:

Hertha BSC Berlin: Ebenfalls ein recht leichtes Startprogramm. Zuhause gegen Frankfurt und dann gehts nach Bielefeld, danach warten aber Bayern und Wolfsburg. Hier gilt das gleiche wie bei Hoffenheim, lässt man gegen die leichten Gegner Punkte liegen, kann es ganrz schnell bergab gehen und wirklich verwundert muss man darüber auch nicht sein. Hatten in der HR oft Glück, in der RR werden sie es mit Sicherheit schwerer haben. Einen UEFA-Cup Platz traue ich ihnen zu, aber auch nur weil Vereine wie Hoffenheim, Dortmund, Schalke, Werder und vielleicht auch Hamburg sich mit Verletzungspech, Sperren, internen Krisen und anderen Sachen rumplagen. Im Normalfall stehen die fast alle vor Berlin.

Ganz netter Beitrag, aber bei Hertha scheinst du nicht genau hinzuschauen.
Redest von Verletzungepech, dabei haben bei Hertha nur genau zwei Spieler die komplette Vorbereitung mitmachen können. Lustenberger und Stein, auch nicht gerade Leistungsträger.
Kacar viel mehrere Wochen aus, Dardai ebenso, Voronin, Friedrich, Simunic, Pantelic, Ebert, Nicu, Cicero und Drobny hatten Probleme und vielen teilweise auch Wochenlang aus.
Da kann man nicht sagen das wir durch das Verletzungspech der anderen Profitieren.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 09:36   Titel: Antworten mit Zitat

Mit Verletzungspech meinte ich Hoffenheim und Dortmund, bei denen wohl ganz sicher wichtige Spieler zum Start ausfallen und beide Mannschaften haben dazu auch noch gesperrte.

Wenn viele Spieler einen Teil der Vorbereitung verpassen ist das sicherlich nicht förderlich, aber zuletzt waren die meisten bei euch doch wieder fit oder? Und das ist das wichtigste. Wenn ich mir die letzten Testspiele so anschaue, da hab ich nämlich schon drauf geachtet.
Im Moment werden auch "nur" Kacar, Dardai und Chahed von den Spielern die in der HR viel Einsatzzeit bekommen haben als verletzt geführt. Wichtig finde ich da nur Kacar, der Rest sollte kein großes Problem darstellen. Und dafür sind ja Spieler wie Carlos, Ebert und Chermiti wieder fit. Verletzungspech würde ich hier nicht unbedingt als Ausrede gelten lassen, gerade die Berliner haben doch einen sehr breiten Kader. Ob jetzt ein Kacar ausfällt, der sicher ein wichtiger und starker Spieler ist, macht für mich keinen großen Unterschied.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 10:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ashke hat folgendes geschrieben:

Richtig Ergebnisse:

Sonst super Beitrag!

Bist du dir bei den Ergebnissen sicher? Ich hab sie aus dem Testspiel-Thread im HN-Forum übernommen... Beim Osnabrückspiel ist mir im Bezzug darauf zwar ein Zahlendreher unterlaufen (Hertha hat da 1:0 gewonnen), aber ansonsten stimmen meine Ergebnisse mit diesen überein.

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Borussia Dortmund: Wieder einmal müssen die Dortmunder sich mit Verletzungspech auseinandersetzen. Kehl, Hummels und Kuba fehlen erstmal und Hajnal ist gesperrt. Dazu ein schweres Startprogramm! Im Pokal gehts jetzt gegen Bremen, die natürlich als Favorit gelten sollten.

Weswegen sollte Bremen als Favorit gelten?
Wegen der grandiosen Hinrunde? Wegen der alle anderen überstrahlenden Rückrundenvorbeireitung? Oder wegen des Auswärtsvorteils?
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 10:39   Titel: Antworten mit Zitat

-Essien- hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tipp: Vielleicht nicht nach fast jeden Satz ein ! benutzen. Liest sich nicht so schön, zumindest bei mir

Ansonsten kann man eigentlich größteneils zustimmen. Dürfen anderen eigentlich auch ihre Prognosen abgeben? Ich machs einfach mal

Wenn dabei nicht irgendein gespame raus kommt darf und soll hier jeder seine Meinung sagen. Es muß nicht immer so ausführlich sein wie bei mir und jetzt auch bei dir ( ), vielleicht hat das ja viele abgeschreckt, aber ich freu mich über jeden Beitrag.

Das mit den "!" und "..." ist ein großes Problem bei mir, auch im obigen Abschnit hatte ich erst wieder "!" statt "." am Satzende stehen

Ansonsten ist dein Beitrag auch sehr schön, besonders weil du auf das Auftacktprogram der Vereine im oberen Drittel eingehst, was ich (noch) nicht getan habe.

Tobor hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Borussia Dortmund: Wieder einmal müssen die Dortmunder sich mit Verletzungspech auseinandersetzen. Kehl, Hummels und Kuba fehlen erstmal und Hajnal ist gesperrt. Dazu ein schweres Startprogramm! Im Pokal gehts jetzt gegen Bremen, die natürlich als Favorit gelten sollten.

Wegen der grandiosen Hinrunde? Wegen der alle anderen überstrahlenden Rückrundenvorbeireitung? Oder wegen des Auswärtsvorteils?

Stimme hier Tobor zu. Warum sollte Bremen Favorit sein? Dortmund ist ja kein Gaupen-Team. Klar fallen Kuba, Kehl und Hummels aus, doch auch die Bremer haben Verletzungssorgen und deren Vorbereitung war alles andere als rosig! Zudem kann der BVB vor voller Hütte (heute ist das Stadion glaube ich fast ausverkauft) fast jeden Gegner schlagen.

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 10:49   Titel: Antworten mit Zitat

Bremen ist wohl die unkonstanteste Mannschaft der Hinrunde - allerdings auf insgesamt noch recht hohem Niveau. Immerhin haben sie gegen die ersten 3 der Tabelle 5 Tore geschossen und gewonnen. Es ist sicherlich einfacher für eine Mannschaft, die jede andere Mannschaft in der Bundesliga besiegen kann sich zu verbessern, als eine für ein Team, das sich durch fleißiges Punkte sammeln ohne Fehler, aber auch ohne großen Glanz auszeichnetet.
Im ersteren Fall muss man Konstanz und Konzentration in den Griff kriegen, im 2. Fall muss man das Niveau auf dem Platz erhöhen - was nicht jeder Kader hergibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 10:53   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Ashke hat folgendes geschrieben:

Richtig Ergebnisse:

Sonst super Beitrag!

Bist du dir bei den Ergebnissen sicher? Ich hab sie aus dem Testspiel-Thread im HN-Forum übernommen... Beim Osnabrückspiel ist mir im Bezzug darauf zwar ein Zahlendreher unterlaufen (Hertha hat da 1:0 gewonnen), aber ansonsten stimmen meine Ergebnisse mit diesen überein.

.... das sind schon die richtigen! Asche, hast wohl schlecht geschlafen?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 10:57   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vornweg ein sehr guter Beitrag von Essien und AloAtog.
Hier dann mal meine Analyse leicht abweichend von den beiden.

Hoffenheim: Lebt von seinem laufintensiven Spiel. Daran ändert sich auch durch die Ausfälle nichts. CE und Obasi kehren bald wieder zurück. Womit die offensive Spielkraft wieder zurückkehrt. Ibisevic war für mich sowieso der am leichtesten zu ersetzende Spieler bei Hoffenheim. Ein Spieler mit Zweitligaformat, der eine unglaubliche Torsträhne hatte, nicht mehr und nicht weniger. Diese wäre in der Rückrunde wahrscheinlich abgerissen und er hätte sich öfter auf der Bank wieder gefunden. Die Stärken von Hoffenheim bleiben bestehen.
Es ist nur damit zu rechnen, dass die Gegner nun besser auf sie eingestellt sind. Außerdem wird wohl künftig gegen Hoffenheim konsequenter verteidigt.
Platz 1 wird es sicher nicht, aber von 2-6 ist alles drin.

Bayern: Punktgleich mit Hoffenheim an der Spitze. Dabei noch 6 Punkte nach 2 Tore Führung in den Schlussminuten durch Überheblichkeit hergeschenkt. (z.B. Bochum, Gladbach)
Sonst hätten die Bayern schon 6 Punkte Vorsprung und die Saison wäre jetzt schon langweilig.
Mit Donovan scheint der ideale Ergänzungsstürmer zu Toni und Klose gefunden. Hamit kehrt auch wieder zurück und scheint an seine starke erste Saison und EM anzuknüpfen. Er wird Druck auf mehrere Positionen ausüben und wohl viele Spiele machen. (RM; RV; DM)
Somit scheint die Mannschaft noch stärker, als in der Vorrunde.
Auch noch Positiv, die Akte Podolski ist endlich erledigt. Sagnol muss leider die Schuhe an den Nagel hängen, aber aufgrund seiner Leidenszeit, konnte er den Bayern schon die letzten beiden Jahre nicht mehr richtig helfen.
Diese Bayern sind von nichts und niemanden zu stoppen.

Hertha BSC Berlin: Mein Geheimfavorit auf Rang 2. Der Trainer kehrt mit harten Besen, und ist damit wohl einer der besten in unserer Liga. Strategisch, Taktisch, Diszipliniert und Defensiv mehr als nur Solide. So schauen erfolgreiche Mannschaften aus.
Die Diva ist degradiert und hat im Team schon viel Standing verloren. Das Team hat schon gezeigt, dass sie auch ohne Pante Tore erzielen können. Durch diesen Machtkampf hat Favre noch mehr an Achtung und Disziplin im Team gewonnen. Während Pante ein heißer Joker sein wird, weil er muss sich mit den Einsätzen, die er bekommt, für einen neuen Arbeitgeber empfehlen.

Hamburger SV: deJongs - Abgang heiß diskutiert.
Mit deJong auf Rang 1 der Liga ohne ihn dann leicht abgerutscht!
Für mich eine Schwächung des Teams. Mit einem fitten deJong wäre der HSV für mich Bayernjäger Nr.1 gewesen. Ohne ihn werden sie auf Rang 3-5 landen.
Trotzdem wird beim HSV hervorragend gearbeitet, sowohl sportlich wie auch wirtschaftlich.

Bayer Leverkusen: Von vielen wird dieses Team überschätzt. Schön spielen, heißt nicht unbedingt viele Punkte. Es gab ja diese schöne Satire Jahresvorschau. (Ich glaub von der Süddeutschen oder der Welt, weiß nicht mehr genau.)
Zitat „Und Leverkusen spielte immer noch schönen Fußball.“
Mit Zdebel zwar einen erfahrenen Mann geholt, aber ob er wirklich helfen kann? Man wird sehen. Ich sehe bei Leverkusen keinen echten Charakterkopf, der ein Team auf dem Feld in wichtigen Spielen zu besonderen Leistungen pushen kann.
Dies ist ein zu großer Malus für ein Team, das gerne ein Spitzenteam wäre.

Borussia Dortmund: Ein Top Trainer und leider zuviel Verletzungspech. Leider hat der Kader von Dortmund nicht die nötige Tiefe um die Ausfälle von Kuba und Hummels zu kompensieren. Gespannt bin ich auch ob der Wintertransfer (Boateng) ein faules Ei oder ein creme Törtchen wird. Er hat alle Anlagen ein klasse Fußballer zu werden, aber auch einen Charakter der jede Teamharmonie innerhalb kürzester Zeit empfindlich stören kann.
Mit Schalke, Bremen, Wolfsburg und Stuttgart im Nacken wird das sicher keine leichte Rückrunde.

Schalke 04: Eigentlich ein toller Kader. Aber ohne Disziplin, mit einigen sehr schweren Spielern (Kurany, Rafinha) und mit Rutten leider nicht der richtige Trainer.
Eine bekannte deutsche Schlagersängerin hat mal gesungen „Flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund.“ Schalke wollte zu hoch hinaus. Die letzten beiden sehr guten Trainer Slomka und Rangnick wurden entlassen, weil 2te und 3te Plätze den Schalkern nicht mehr gereicht haben.
Jetzt zahlen sie für diese verfehlte Politik die Zeche. Am Ende hinter Dortmund.

Werder Bremen: Einige Disziplin Probleme, aber die bekommt Herr Schaaf wieder in den Griff. Wenn Frings wieder die nötige Fitness hat, wird auch Bremen zusammen mit seinem Key - Player wieder erstarken. Furiose Aufholjagd.

VfL Wolfsburg: Top Trainer, gute Qualität im Kader und eine perfekte Vorbereitung. Wolfsburg wird so manchen überholen.

VfB Stuttgart: Der Kader ist einfach zu jung. Mit Pardo ging einer der letzten Führungspersönlichkeiten. Eine Saison wie vor 2 Jahren gibt es mit so einem jungen Team nur alle 20 Jahre. Eine großartige Verbesserung in der Tabelle ist nicht zu erwarten.

1. FC Köln: Das Polster der Kölner ist groß genug. Mit Daum haben sie auch einen erfahrenen Trainer. Das sollte reichen, auch wenn sie bisschen nachlassen werden.

Eintracht Frankfurt: Abstieg kein Thema. Großartiger Aufschwung ist aber auch nicht zu erwarten. In Frankfurt wird solide gearbeitet.

Hannover 96: Am Ende werden sich die H96er ganz knapp retten. Zudem wird es einen neuen sportlichen Leiter und einen neuen Trainer geben. Rang 13-15.

Arminia Bielefeld: Dieses mal reicht es hinten raus nicht mehr Bielefeld steigt ab. Der Kader ist einfach zu Dünn.

Karlsruher SC: Schwer wird es, ganz schwer. Aber Rang 16 könnte es vlt. werden. Vor allem wenn der Kapitän wieder an Board kommt.

Energie Cottbus: Das wahre gallische Dorf der Liga. Für mich unabsteigbar. Vlt. bin ich hier auch nicht ganz realistisch. Aber sie werden wie immer mit Hauen und stechen die Liga „verteidigen“. Und es wird auch wieder reichen.

VfL Bochum: Schleichend kam der Abstieg, der Trainer hat viel versucht, aber nichts hat gezogen. Ähnlich wie bei Nürnberg letztes Jahr, eigentlich sind die Spieler zu gut. Aber wer in diesem Team hat genug Stärke und Charakter um den Karren aus dem Dreck zu ziehen?
Bye Bye

Borussia Mönchengladbach: Der Trainer wird es schon richten. Auch wenn es ein harter Kampf wird.

Meine Abschlusstabelle:

1. Bayern
2. Hertha
3. Hamburg
4. Bremen
5. Hoffenheim
6. Wolfsburg
7. Leverkusen
8. Dortmund
9. Stuttgart
10. Schalke
11. Frankfurt
12. Köln
13. Hannover
14. Mönchengladbach
15. Cottbus
16. Karlsruhe
17. Bochum
18. Bielefeld

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Jan 2009 11:07, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 11:06   Titel: Antworten mit Zitat

Warum sprichst Du bei Hamburg eigentlich vom Bayern-Jäger Nr.1? Meines Wissens ist Bayern nicht Herbstmeister geworden

@Essien: Deine Prognose ist mir zu stark auf die kommenden Spiele ausgerichtet, ich glaube als Prognose fpr den 20.-22. Spieltag wäre das ein Anfang.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Naja machen wir uns doch nichts vor, Bayern hat immernoch von allen Clubs die größten Chancen auf die Meisterschaft - schätze so um die 27%.
Dann kommt wohl schon Hoffenheim - 20%.
HSV 10%
Hertha, Leverkusen, Dortmund, Schalke, Bremen, Wolfsburg - 7%

Damit die Relationen stimmen und die Summe der Prozente 99% ergibt (ein andere Meister ist ja nicht ausgeschlossen) erwecken diese Werte eine höhere Genauigkeit, als eigentlich drin steckt. So würde ich vom Gefühl her Bremen und Wolfsburg bessere Chancen einräumen, aber sie haben eine recht schlechte Ausgangssituation.

Die Rückrunde wird für Hoffenheim sicher ungleich schwerer, weil sie jetzt mit anderen Augen gesehen werden und die anderen Teams entsprechend anders herangehen werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

So langsam sehe ich schwarz für meine Hertha ... nun fällt auch noch Lusti längerfristig aus (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_60149.html).

Das Verletzungspech können wir zumindest die ersten Spieltage nicht kompensieren, da nun nur noch Nicu und Arguez die Vorbereitung komplett durchgemacht haben und Arguez nicht wirklich der Zuverlässigste in Sachen Disziplin und Mannschaftsgeist war.

Nun rückt dieser wohl ins DM, wenn Kacar nicht rechtzeitig fit wird ... !

Hertha und Platz 3 verteidigien? In den ersten 3-4 Spieltagen wird´s sicher schwer
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wegen der besseren Mannschaft und wenn es drauf ankommt sollte auch die Einstellung stimmen. Man wird sicherlich nicht so agieren wie gegen Gladbach oder Karlsruhe. Im Pokal ist natürlich alles möglich, aber Bremen ist nun mal Favorit, zumindest für mich.

Sushirolle hat folgendes geschrieben:
@Essien: Deine Prognose ist mir zu stark auf die kommenden Spiele ausgerichtet, ich glaube als Prognose fpr den 20.-22. Spieltag wäre das ein Anfang.

Mag vielleicht so rüber kommen, aber auch wenn nich nicht auf das Startprogramm der Mannschaften geachtet hätte, würde meine Abschlusstabelle wohl fast genauso aussehen. Dieser Punkt hat mich nur noch mehr bestätigt von meiner Meinung.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Kaufi* hat folgendes geschrieben:
So langsam sehe ich schwarz für meine Hertha ... nun fällt auch noch Lusti längerfristig aus (http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_60149.html).

Das Verletzungspech können wir zumindest die ersten Spieltage nicht kompensieren, da nun nur noch Nicu und Arguez die Vorbereitung komplett durchgemacht haben und Arguez nicht wirklich der Zuverlässigste in Sachen Disziplin und Mannschaftsgeist war.

Nun rückt dieser wohl ins DM, wenn Kacar nicht rechtzeitig fit wird ... !

Hertha und Platz 3 verteidigien? In den ersten 3-4 Spieltagen wird´s sicher schwer

Geht.

Gegner der Top 6 an den ersten 4 Spieltagen:

Hoffenheim - Cottbus(H) - Gladbach (A) - Leverkusen (H) - Stuttgart (A)
Bayern - Hamburg (A) - Dortmund (H) - Hertha (A) - Köln (H)
Berlin - Frankfurt (H) - Bielefeld (A) - Bayern (H) - Wolfsburg (A)
Hamburg - Bayern (H) - Karlsruhe (A) - Bielefeld (H) - Leverkusen (A)
Leverkusen - Dortmund (A) - Stuttgart ("H") - Hoffenheim (A) - Hamburg ("H")
Dortmund - Leverkusen (H) - Bayern (A) - Cottbus (H) - Schalke (A)

Da hat die Hertha doch gar kein so schwieriges Auftaktprogramm, vergleicht man es mit den Verfolgern.
Vor allem Leverkusen hat ein Hammerprogramm (in Dortmund, in Hoffenheim, dazu zwei halbe Auswärtsspiele gegen Stuttgart und Hamburg in Düsseldorf)... dafür weiß man dort dann ganz genau, wo man steht.
Auch Dortmund ist übel, Leverkusen zu Hause ist nicht einfach, Bayern und Schalke auswärts... sogar Cottbus zu Hause ist alles andere als einfach zu spielen...
Hamburg hat ein Mittelschweres Programm. Zwei nicht-ganz-einfache-aber-machbare Pflichtsiege und zwei Knaller.
Sogar Bayern und Hoffenheim könnten bei dem Programm etwas ins Straucheln geraten - klar hat die Hertha Personalsorgen. Aber mit etwas Glück steht man nach 4 Spieltagen immer noch auf Platz 1-4...

Zuletzt bearbeitet von Gast am 27 Jan 2009 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2009 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

THEbrain88 hat folgendes geschrieben:

Gegner der Top 6 an den ersten 4 Spieltagen:

Hoffenheim - Cottbus(H) - Gladbach (A) - Leverkusen (H) - Stuttgart (A)
Bayern - Hamburg (A) - Dortmund (H) - Hertha (A) - Köln (H)
Berlin - Frankfurt (H) - Bielefeld (A) - Bayern (H) - Wolfsburg (A)
Hamburg - Bayern (H) - Karlsruhe (A) - Bielefeld (H) - Leverkusen (A)
Leverkusen - Dortmund (A) - Stuttgart ("H") - Hoffenheim (A) - Hamburg ("H")
Dortmund - Leverkusen (H) - Bayern (A) - Cottbus (H) - Schalke (A)

Da hat die Hertha doch gar kein so schwieriges Auftaktprogramm, vergleicht man es mit den Verfolgern.
Vor allem Leverkusen hat ein Hammerprogramm (in Dortmund, in Hoffenheim, dazu zwei halbe Auswärtsspiele gegen Stuttgart und Hamburg in Düsseldorf)... dafür weiß man dort dann ganz genau, wo man steht.
Auch Dortmund ist übel, Leverkusen zu Hause ist nicht einfach, Bayern und Schalke auswärts... sogar Cottbus zu Hause ist alles andere als einfach zu spielen...
Hamburg hat ein Mittelschweres Programm. Zwei nicht-ganz-einfache-aber-machbare Pflichtsiege und zwei Knaller.
Sogar Bayern und Hoffenheim könnten bei dem Programm etwas ins Straucheln geraten - klar hat die Hertha Personalsorgen. Aber mit etwas Glück steht man nach 4 Spieltagen immer noch auf Platz 1-4...

Das vierte Spiel bei Leverkusen soll glaube ich Hamburg heißen

Aber du hast schon recht... Leverkusen hat das mit Abstand schwerste Auftacktprogramm! Wenn man sich aber das durchsetzt ist alles möglich. Aber eigentlich hat Leverkusen immer die Probleme mit den kleinen Teams (und den Bayern )
Moderator 

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 19:26   Titel: Antworten mit Zitat

Das erste Viertel der Rückrunde ist gespielt! Die ersten Tendenzen sind zu erkennen, Zeit für eine erste Prognose!

Meisterschaft/internationales Geschäft:
Schneckenrennen oder pure Spannung? Wahrscheinlich beides!
Punkte in der Rückrunde:
Hamburg 9
Hoffenheim 5
Berlin 7
München 3
Leverkusen 4
Dahinter kommen zwei Teams mit Sieben-Meilen-Stiefeln... Wolfsburg (10) und Stuttgart (8 ). Den folgenden Teams Dortmund (3) und Schalke (4) räume ich keine Chancen mehr ein, aber zurück zum Meisterkampf. In Hamburg folgte auf dem Sieg gegen die Bayern ein herber Schlag ins Gesicht, als man in Karlsruhe (nur 4 Punkte in der Rückrunde) eine 2:0 noch aus der Hand gab und 2:3 verloren hat. Vielleicht hat dieser Schlag den Hanseaten aber auch gut getan. Einem Heimsieg gegen Bielefeld wurde auch der zweite Hochkaräter der Rückrunde (Leverkusen) geschlagen. Da bis auf Stuttgart alle anderen Teams aus dem Führungsseptett noch in die Festung HSH-Nordbank Arena kommen scheint in Hamburg die Chance auf die erste Meisterschaft seit 1983 so groß wie schon lange nicht mehr.
In Hoffenheim kommt die Angriffsmaschinerie noch nicht wieder ins Rollen. Dem Sieg zum Rückrundenauftakt folgte ein mühsames Unentschieden in Gladbach und eine desolate Vorstellung gegen Leverkusen. Auch in Stuttgart hat man gesehen, dass man neben Ibisevic in der Winterpause auch das starke Selbstvertrauen verloren hat. Zudem gibt es jetzt noch die Dopingtest-Affäre um Janker und Ibertsberger - die Krise ist da!
Berlin - Heimsiege gegen Frankfurt und die Bayern, Auswärts ein Punkt in Bielefeld und eine Niederlage in Wolfsburg (das Heimstärkste Team der Liga). Man macht also da weiter, wo man in der Hinrunde aufgehört hat. Sich nicht mit unnötigen Ruhm (Schönspielerei) bekleckern, aber dafür die Punkte solide nach Hause holen. Mal sehen, wo die Reise hingeht...
Kommen wir zu den (ersten) Problemkindern der Rückrunde. In München brennt der Baum, mal wieder. Ist Klinsmann der falsche Trainer? Kann er seine Spielphilosophie nicht rüberbringen oder ist sie einfach die falsche? Man weiß es nicht, aber die Experten zerreisen sich gerne das Maul. Fakt ist, die Münchner sind in der Rückrunde noch nicht angekommen. Lediglich ein Sieg und drei Niederlagen. Zum Glück sind es aber bis jetzt nur vier Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter Hamburg, also noch alles drin. Ähnliches gilt für die Werkself. In den echten Auswärtsspielen ein unglückliches Unentschieden in Dortmund und ein starker Auftritt in Hoffenheim. In den unechten Auswärtsspielen in der vorübergehenden Heimat Düsseldorf kommt das auswärtsstärkste Team der Liga aber noch nicht ins Rollen.
Wie schon erwähnt folgen dann zwei Teams, die man nach der Hinrunde nur noch bedingt auf dem Tippzettel für die Meisterschaft hatte. Für beide ist der Weg zwar noch weit, aber er ist durchaus noch zu schaffen. In Wolfsburg ist man wie gewohnt Heimstark und in Frankfurt hat man endlich den ersten Auswärtssieg der Saison geholt.
Und in Stuttgart macht man einen auf Bremen, nur erfolgreich: Vorne Hui - mit 12 Toren die meisten der Rückrunde. Hinten Pfui - mit 8 Toren ist man hier sehr weit hinten dabei.

Mittelfeld/Mittelmaß:
Dortmund, Schalke, Köln und (noch) Bremen!
Zwar haben die Dortmunder und die Schalker nur vier, bzw. fünf Punkte Rückstand auf den UEFA-Cup Platz von Leverkusen, allerdings ist bei beiden Teams ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen, weswegen ich beide im Moment eher im Mittelmaß einstufen würde. Im Mittelfeld, allerdings nicht im Mittelmaß stehen auch die Kölner. Noch keine Niederlage im neuen Jahr und mit aktuell zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz scheint der Klassenerhalt so gut wie gesichert. Die nächsten beiden Heimspiele sind gegen Bielefeld und Mönchengladbach. Wenn man die gewinnt kann man die Korken knallen lassen.
Kommen wir zur schlechtesten Mannschaft 2009. Werder Bremen! Nur ein Punkt, zu Hause gegen den Tabellenletzten! Zudem gegen Cottbus und Bielefeld verloren. Zwar fehlten anfangs Diego und Pizarro, aber die haben ihre Sperre jetzt abgesessen. Keine Ahnung, woran es liegt, aber gegen Mailand hat man gesehen, dass die Bremer es eigentlich noch können, wenn sie wollen. Mal sehen ob Schaaf es noch irgendwie hin bekommt, auch wenn eine direkte Qualifikation zum internationalen Geschäft in sehr weite ferne gerückt ist... Bleibt wohl nur der DFB-Pokal. Die nächsten Gegner heißen Mailand (A, UEFA-Cup), München (H), Wolfburg (A, DFB-Pokal), Hoffenheim (A), Stuttgart (H) und Dortmund (A). Da kann man schnell auch mal ganz unten reinrutschen!

Abstiegskampf:
Wie im Meisterrennen sind hier sieben Teams mehr oder weniger aktiv. Frankfurt (4 Punkte in der Rückrunde), Hannover (4), Cottbus (7), Bielefeld (5), Bochum (7), Karlsruhe (4) und Mönchengladbach (5). Man hat sich also auch hier noch nicht viel genommen - Schneckenrennen... Mal sehen, ob sich hier eine Mannschaft in den nächsten Wochen absetzen kann!?! Ich wage es zu bezweifeln.

Fazit:
Viel geändert hat sich bisher eigentlich noch nicht, allerdings zeichnen sich die ersten Tendenzen ab. Neue Krisen in Hoffenheim, München und Leverkusen, zudem die alten Schalke und Bremen. Hamburg kam schon wieder gut aus den Startlöchern und im Abstiegskampf scheint es sich wieder zu bestätigen, dass man in der Rückrunde besser punktet. Ich bin mal gespannt, was die nächsten Wochen bringen, interessant wird es auf jeden Fall!

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 20:01   Titel: Antworten mit Zitat

Also ein Schneckenrennen findet derzeit an der Spitze statt, aber nicht im Tabellenkeller, zumindest hat dieses deutlich an Fahrt aufgenommen. Die Punkteausbeute der Kellerteams ist ja fast so groß wie die der Spitzenteams. Einige Mannschaften haben vielleicht erst jetzt den Abstiegskampf so richtig angenommen und sich zudem personell im Winter verstärkt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.