preload
basicPlayer

Die Stadien Deutschlands in einer Rangliste

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2009 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

hottä^^ hat folgendes geschrieben:
Hannovers Toilettensituation ist auf gut deutsch wirklich beschissen!

Du musst als Gästefan erstmal wieder aus dem Stadion heraus, die Treppe runter um kurz aufs Klo zu gehen.. das finde ich eines WM-Stadions nicht würdig. Vielleicht hat sich dieses Jahr was getan, aber das sehe ich am 33. Spieltag

Dem kann ich nur zustimmen.
War selber schon 2,3 mal in Hannover und die Toiletten sind da echt am Arsch der Welt!

Allerdings muss ich dir in dem Punkt Stimmung in Wolfsburg widersprechen. Ich kenne beide Seiten der VfL-Fans: stand öfter in der Fankurve und auch ab und zu in der Gästekurve.

Wenn man in der Fankurve steht merkt man das da schon Stimmung gemacht wird. Ich finde aber, dass diese Stimmung im Vergleich zu anderen Stadien Deutschlands maximal durchschnitt ist.

In der Gästekurve merkt man das noch extremer. Da kommt dann nicht viel rüber.

Sorry hottä, ist meine Meinung.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 März 2009 23:31   Titel: Antworten mit Zitat

- Rhein-Neckar-Arena (Hoffenheim)
(zu Fuss)
Außenansicht: 1 - sehr schön gelungen, vorallem mit beleuchtung bei nacht
Innenansicht 2 - auch von innen ein sehr schönes stadion. einziges manko ist, dass es eine tribüne "nur" für vips gibt
Stimmung 3 - wird von spiel zu spiel besser. einzig die akkustik ist nicht optimal
Toiletten/ Verkauf 2 - toiletten sind super, verkauf mit justPay-karten. für mich als dauerkartenbesitzer optimal, aber für gästefans wahrscheinlich nervig.
Eingangsabwickl. am Gästeblock - keine ahnung...hab aber noch nix negatives gehört
Sicht 1 - besser gehts nicht. sitze in der vorletzten reihe ganz oben und habe perfekte sicht auf das komplette spielfeld und man hat trotzdem das gefühl nah dran zu sein. ränge sind sehr steil gebaut. top!
Erreichbarkeit 1 - liegt direkt an der autobahn a6. aber die 2 km lauf ich trotzdem immer zu fuss.
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann nicht ganz so viele Stadien bewerten, wie einige andere hier, aber mit den meißten bin ich zu frieden, bis auf eins:

AWD-Arena in Hannover.

Ich wohne in Hannover und bin deswegen des öfteren auch mal da (obwohl ich Werder-Fan bin)...

Bis man ins stadion reinkommt: 3 1/2 Stunden, gefühlte 8 Tage ...

Das mit diesen elektronischen Drehtüren ist echt unverschämt. Die meißten Ordner arbeiten so, als hätten sie grade eine überdosis Schlaftabletten eingenommen....

Also ich bin immer richtig froh, wenn ich in der AWD-Arena endlich mal an meinem Platz ankomme.

Die Atmosphäre ist allerdings auch nicht so toll. Mann hört so gut wie nur die eigene Tribüne.

Selbst wenn da alles leise ist, hört man nichts von den gegen-Tribünen, da können die noch so laut sein....

Wesersatdion
BayArena
Signal-Iduna-Park (Westfalenstadion)
Olympiastadion in Berlin

sind viel viel besser..

Die allianz arena würde ich in etwa mit der AWD Arena vergleichen, jeden falls von der Atmosphäre her....
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 16:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ro Man hat folgendes geschrieben:
AWD-Arena in Hannover.

Ich wohne in Hannover und bin deswegen des öfteren auch mal da (obwohl ich Werder-Fan bin)...

Das mit diesen elektronischen Drehtüren ist echt unverschämt. Die meißten Ordner arbeiten so, als hätten sie grade eine überdosis Schlaftabletten eingenommen....

Also ich bin immer richtig froh, wenn ich in der AWD-Arena endlich mal an meinem Platz ankomme.

Die Atmosphäre ist allerdings auch nicht so toll. Mann hört so gut wie nur die eigene Tribüne.

Selbst wenn da alles leise ist, hört man nichts von den gegen-Tribünen, da können die noch so laut sein....

Kann ich so größtenteils unterschreiben.
War letztes Wochenende dort und die Stimmung war echt nichts tolles. Es gab einen kurzen "Hannover"-Wechselgesang, sonst kam bei mir (Block S14) eigentlich nichts an (nach den Ausgleichstreffern kurz)
Die Toilettensituation war für mich jetzt nicht so schlimm, da ich einfach nur von meinem Block runter gehen musste und eigentlich ziemlich direkt bei den Toilette rauskam. Habe aber viel von anderen Leuten gehört denen der Weg zur Toilette vorkam, als müsste man einmal durchs halbe Stadion gehen.
Die Ordner beim Gästeeingang waren nett und freundlich, und haben ihre Aufgabe auch von der Zeit her einigermaßen hinbekommen. Kam also relativ schnell rein (musste aber auch kaum warten, weil ich schon 1,5Std vor Spielbeginn dort war). Beim Verkauf hat es relativ lange gedauert bis man drangekommen ist und seine Sachen in der Hand hatte. Bin da durchaus besseres gewöhnt.
Vom Aussehen her sicherlich ein ganz nettes Stadion und auch die Sicht war gut.

Außenansicht: 2
Innenansicht: 3
Stimmung: 5
Toiletten/Verkauf: 5/4
Sicht: 2
Erreichbarkeit: 2

Zuletzt bearbeitet von Gast am 18 März 2009 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
Helfer
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 16:35   Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Stimmung: 5

Ich kann mir das kaum vorstellen... und ich war schon 4 mal in Hannover!
Ich würde Hannover für die Stimmung ne 2 geben!

Gruss
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 16:38   Titel: Antworten mit Zitat

Das war einfach mein persönliches Empfinden.
Vielleicht war die Stimmung nur dieses mal so mies, aber im Vergleich zu anderen Spielen, die ich verfolgt habe, war da diesmal einfach nicht mehr als ne 5 drin
Gast

BeitragVerfasst am: 18 März 2009 20:05   Titel: Antworten mit Zitat

Dazu möchte ich gern nochmal Stellung nehmen.

Ich bin jedes 2. Wochenende in Hannover,habe eine Dauerkarte!
Ich bin jedes mal eine 3/4 -Stunde vorher im Stadion!
Ich nehme den Nordeingang und bin innerhalb von einer Minute drinnen!Mit elektrischen Drehkreuzen und abtasten der Ordner!Und die eine Minute ist wirklich nicht übertrieben!
Das mit den elektrischen Einlass ist klasse,super einfach,Karte reinstecken und ruchgehen...
Und es gibt genug Einlässe,sodass sich die Zuschauer eigentlich gut aufteilen könnten.
Sowas kenne ich z.B. aus Schalke nich,wo es nich nur für den Gästebreich viel zu wenig Einlässe gibt.

Das Problem ist wohl aber an der Sache,dass zumindest in Hannover die meisten Zuschauer erst 30-x Minuten vor dem Anpfiff ins Stadion wollen.Und wenn dann 40000 Leute vor dem Stadion stehen und alle gleichzeitig rein wollen,wie soll das denn bitteschön gehen?

Nächstes mal einfach 15 Minuten früher losgehen,dann klappt das auch mit dem Einlass
Gast

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 01:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, ich bin immer Eingang Süd oder Süd/West.....und da kam es nur einmal vor, dass ich nicht lange warten musste.

Sonst habe ich da schon so einige Stündchen mit Warten verbracht.

In der Saison 2006/07 war ich beim Spiel Hannover-Bremen....und das hat wirklich 1 1/2 Stunden gewartet, bis ich die am Anfang der Schlange war....und selbst dann hat es noch mal 20 Minuten gedauert, bis die mich dann auch mal durchgelassen haben...

Ich musste übrigens die hintere Klappe von meinem Handy öffnen, also da wo man den Akku reinpackt.......da hätte ja ne Bombe drin sein können!

______
Gast

BeitragVerfasst am: 19 März 2009 15:50   Titel: Antworten mit Zitat

Xanus[uh] hat folgendes geschrieben:

Dazu möchte ich gern nochmal Stellung nehmen.

Ich bin jedes 2. Wochenende in Hannover,habe eine Dauerkarte!
Ich bin jedes mal eine 3/4 -Stunde vorher im Stadion!
Ich nehme den Nordeingang und bin innerhalb von einer Minute drinnen!Mit elektrischen Drehkreuzen und abtasten der Ordner!Und die eine Minute ist wirklich nicht übertrieben!
Das mit den elektrischen Einlass ist klasse,super einfach,Karte reinstecken und ruchgehen...
Und es gibt genug Einlässe,sodass sich die Zuschauer eigentlich gut aufteilen könnten.
Sowas kenne ich z.B. aus Schalke nich,wo es nich nur für den Gästebreich viel zu wenig Einlässe gibt.

Das Problem ist wohl aber an der Sache,dass zumindest in Hannover die meisten Zuschauer erst 30-x Minuten vor dem Anpfiff ins Stadion wollen.Und wenn dann 40000 Leute vor dem Stadion stehen und alle gleichzeitig rein wollen,wie soll das denn bitteschön gehen?

Nächstes mal einfach 15 Minuten früher losgehen,dann klappt das auch mit dem Einlass

Hier muss man aber unbedingt den Unterschied zwischen Heim und Auswärtsfans sehen. Das man als Heimfan weniger gründlich abgetastet wird und es dadurch schneller geht ist ja normal.
Gästefan = Alles aus den Taschen, Mütze/Kappe ab, etc.

In Dortmund konnte ich sogar meine Sachen in den Taschen lassen
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2009 15:06   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, im Weserstadion dauert es 3 Sekunden, in den anderen Stadien in denen ich war, die habe ich ja aufgezählt, ging es auch viel viel schneller als in der AWD-Arena.

Mitllerweile ist es auch besser geworden, seit dem es mehrere Eingänge gibt.

Aber anfangs gab es nur einen SüdWest-Eingang, und das hat ebend stunden gedauert.

Wenn es bei euch schnell geht, ist doch gut, aber bei den Spielen, bei denen ich war in Hannover, hat es ebend viel viel zu lange gedauert.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2009 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Allianz-Arena München

- Innen- und Außenoptik des Stadions: 1/1
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: 2/1
- Stimmung im Stadion: 2
- Anfahrt und Lage des Stadions: 1/2
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 1/2

Veltins-Arena Schalke:

- Innen- und Außenoptik des Stadions: 1/1
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: 2/1
- Stimmung im Stadion: 1
- Anfahrt und Lage des Stadions: 3
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 1/2

RewirPower-Stadion Bochum:

- Innen- und Außenoptik des Stadions: 3/3
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: 4/1
- Stimmung im Stadion: 4
- Anfahrt und Lage des Stadions: 2
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 5/3

Signal-Iduna-Park Dortmund

- Innen- und Außenoptik des Stadions: 3/4
- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld: 3/5
- Stimmung im Stadion: 2
- Anfahrt und Lage des Stadions: 2
- Toiletten, Verkaufsstände etc.: 1/3

Das sind jetzt die Stadien, in denen ich pro Saison mehrmals bin.
Andere habe ich mal außen vor gelassen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 12:57   Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich den Borussia Park auch auf meiner Liste:

- Innen- und Außenoptik des Stadions:
Joa, besteht halt alles aus Wellblech und Beton, sieht ziemlich trist aus. Trotzdem ganz schick, ich geb mal eine 3+.

- Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld
War ich ganz angetan von. Die Sicht war echt das Beste, was ich bisher in der Bundesliga gesehen hab. 2+

- Stimmung im Stadion
Eher Mittelmäßig. Ich hab die Gladbacher eher wenig vernommen. Ein VFL-Wechselgesang mit der Nordkurve war ganz gut. Sonst schwach mit vielen Pfiffen. Mit viel Wohlwollen eine 3-.

- Anfahrt und Lage des Stadions
Grauenhaft. Das Stadion liegt auf dem platten Land. Mti dem Zug fährt man bis zum Reydter HBF, wo man dann in Shuttlebusse gepackt wird. Dann fährt man bis zum Stadion ca. eine halbe Stunde, vorwiegend durch Kuhweiden. Man hat keinerlei Möglichkeiten vor dem Spiel irgendwo irgendwas zu essen/trinken, weil da einfach gar nichts ist. 5-

- Toiletten, Verkaufsstände etc.
Wie in jedem Stadion überteuert. Die Toiletten waren sauber und genügend. Von dem Gästeblock gut zu erreichen. 2-
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

Leo13 hat folgendes geschrieben:

Grauenhaft. Das Stadion liegt auf dem platten Land. Mti dem Zug fährt man bis zum Reydter HBF, wo man dann in Shuttlebusse gepackt wird. Dann fährt man bis zum Stadion ca. eine halbe Stunde, vorwiegend durch Kuhweiden. Man hat keinerlei Möglichkeiten vor dem Spiel irgendwo irgendwas zu essen/trinken, weil da einfach gar nichts ist. 5-

Was willst du denn essen oder trinken? Dass du am Bahnhof nix essen kannst liegt alleine an der Polizei, die dich nicht vom Bahnsteig lässt.
Sobald du im Stadion bist kannst du ja ausserdem auch essen und trinken?
Wenn du es so beurteilst, dass du dem BP ne 5- gibst, weil man 20 Minuten dahin fährt, muss man jedem Stadion als AW-Fan ne 5 geben.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 13:03   Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Mal ne Frage an dich. Welcher Block ist der normale Steher in Gladbach? Gibt ja 6, 6a, 7, 7a als Gästeblock. Aber welcher ist der Haupt-Block mit Stehplätzen? Oder sind das mehrere Steh-Blöcke?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 13:11   Titel: Antworten mit Zitat

-Freddy- hat folgendes geschrieben:

[...]

Mal ne Frage an dich. Welcher Block ist der normale Steher in Gladbach? Gibt ja 6, 6a, 7, 7a als Gästeblock. Aber welcher ist der Haupt-Block mit Stehplätzen? Oder sind das mehrere Steh-Blöcke?

Block 6 ist der Stehplatz für die Gästefans, 6a, 7a und 7 sind Sitzplätze.

Gruß,
Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 13:20   Titel: Antworten mit Zitat

raubau hat folgendes geschrieben:

Was willst du denn essen oder trinken? Dass du am Bahnhof nix essen kannst liegt alleine an der Polizei, die dich nicht vom Bahnsteig lässt.
Sobald du im Stadion bist kannst du ja ausserdem auch essen und trinken?
Wenn du es so beurteilst, dass du dem BP ne 5- gibst, weil man 20 Minuten dahin fährt, muss man jedem Stadion als AW-Fan ne 5 geben.

Also, wir wurden noch nicht so oft so von den Grünen behandelt, wie gestern. Man wird wie Tiere in die Shuttlebusse gesteckt und dann vor dem Käfig abgeladen. Die Bratwurstbuden sind mir wie gesagt zu teuer, das habe ich oben aber auch schon geschrieben. In HH z.B. hatte man perfekt die Möglichkeit vor und nach dem Stadion noch schön nach Mecces oder irgendwo in die Kneipe zu stampfen. Aber in Gladbach sind die Bielefelder ja bekannt, nichts im Kopf zu haben, außer Randale. Außerdem stehen nicht viele Stadien so ungelegen.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

PockenPaul hat folgendes geschrieben:

-Freddy- hat folgendes geschrieben:

[...]

Block 6 ist der Stehplatz für die Gästefans, 6a, 7a und 7 sind Sitzplätze.

Gruß,
Dirk

Wobei 6a und 7a eher neutrale Blöcke waren, war eher gemischt, so wie ich das vernommen habe. In 7 waren dann Sitzplätze für die Gäste.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 13:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wie in jedem Stadion überteuert. Die Toiletten waren sauber und genügend. Von dem Gästeblock gut zu erreichen. 2-

Und dazu noch die widerlichste Bratwurst im Weißbrot (!!) der Liga!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

AIK Solna hat folgendes geschrieben:

Hab ich auch gehört, dass die ziemlich ekelig war, hab aber nur ne Pommes gegessen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 13:48   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch gehört, dass die ziemlich ekelig war, hab aber nur ne Pommes gegessen

Hören kann man viel...!
Die Bratwurst ist absolut ok und lecker.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 14:04   Titel: Antworten mit Zitat

PockenPaul hat folgendes geschrieben:

Hören kann man viel...!
Die Bratwurst ist absolut ok und lecker.

Dann bist du wohl noch nicht viel an Bratwurstbuden in deutschen Stadien gewesen!
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2009 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

- Rhein-Neckar-Arena (Hoffenheim)
Als Auswaertsfan

Außenansicht: 2 - ganz nett, aber auch nicht wirklich was neues.

Innenansicht 2 - kann man mit Leben auch auch nichts weltbewegends

Stimmung Heimfans 5 - Eher leise und kaum daran interessiert mal Stimmung zu machen.
Akkustik fuer Stimmungsmacher ganz passabel, wenn alle mitmachen wird es laut, evtl. kommt ja auch mal bei der TSG richtige Stimmung auf.

Toiletten/ Verkauf 2 - zum WC kann ich nichts sagen, hab ich nicht gebraucht, aber Verkauf war schnell und freundlich.

Sicht 2 - Im Stehblock gibt es auch ecken wo man nicht alles sehen kann, also von Top kann da auch nicht gesprochen werden, auch wenn es in anderen Stadien schlechter geht.

Erreichbarkeit 1, Verkehrsitiation 6 - Hinfahrt war fast noch ok, ist man ja gworhnt das es mal etwas langsamer geht, aber Rueckfahrt: knappe Stunde warten bis es halbwegs vorran geht, Polizei ueberfordert. Keine Hinweisschilder wo welche Parkplaetze zu finden sind und teils unfreundlich Ordner die erst beim xten mal nachfragen dann doch mal was sagen konnten, kann sich aber ggf noch aendern ist ja noch etwas im bau.

Einlass fuer Auswaertsfans 5-6: es ist ein Tor fuer den gesamten Auswaertsblock, 3 Kartenlesegeraete fuer die Herren und 1 fuer die Frauen.
Dann bis zu 6 Ordner die ggf auch mal kontrollieren und sich dabei genuesslich zeit lassen.Also knappe halbe bis dreiviertelstunde gewartet bis man ueberhaupt erstmal an den Kontrollpunkt kam, danach ging es.

Ordner im Auswaertsblock 5: Wollten provozieren und Stress anfangen, wurden dann aber dann schnell aus dem gesamten Block geworfen und die Gruenen haben nur mitm Kopf geschuettelt und mussten wegen dem Kindergartenverhalten der Ordner nicht mehr eingreifen, ohne Ordner dann ruhigeres verhalten der fans und mit dem Abzug der gelben hat sich die Stimmung wieder normalisiert.
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2009 12:01   Titel: Antworten mit Zitat

Rafinha 18 hat folgendes geschrieben:
Würde die ganze Sach folgendermaßen bewerten:

Stimmung, Support, Atmosphäre:
1. Frankfurt
2/ 3. Dortmund, Schalke
4. Hamburg
5. Köln

Innen- und Außenoptik des Stadions /Komfort im Stadion und Blick aufs Spielfeld:
1. Hamburg
2. Schalke
3. Dortmund
4. München
5. Köln / Frankfurt

Das hört sich gut an und würde ich aus meiner Erfahrung ähnlich bewerten, wobei ich schon seit 3-4 Jahren nicht mehr in Hamburg war. Doch in Hamburg hat es mir immer gefallen.

PS: In München war ich noch nicht
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 13:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal ne Frage, die wohl nicht hier hinein passt. Ich find aber nichts passendes.

Morgen beginnt der Verkauf von VW-BVB für den Gästebereich. Ich würd gern hin.

Welcher Block ist der gängige Steher im Gästebereich in Wolfsburg? Hier mal ne Übersicht: https://ws1-onlineticketverkauf.de/onlineticketing-vfl1/daytickets.php?osCsid=8b8a51f65acdf0ac7ac44aaa0b8f6f00

Sieht für mich so aus, als wenn 29 und 33 Steher sind. Was meint ihr, welcher davon wohl der Haupt-Block ist? Ich gehe von 33 aus. Was sagt ihr? Vielleicht sogar hötta als Wolfsburger da?
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2009 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Ich war in dieser Saison bei Hertha-Wolfsburg und bei uns war der Block 29 der Hauptblock, wo sich auch sämtliche Ultras angefunden haben.
Ich behaupte einfach mal, dass das jede Mannschaft so handhabt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.