Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 17:04 Titel: |
|
|
WilhelmFCB hat folgendes geschrieben: |
ich finds einfach hammer, diese fußballstimmung in deutschland. Selbst in Stadien unterklassiger Vereine wie Mannheim, Braunschweig, Union und Magdeburg sind lauter als die Topklubs vieler anderer europäischen Ligen (dazu würde ich auch Frankreich zählen )
Also da kann man schon verstehen, warum die engl. Fans sich deutsche Buli-Spiele anschauen, auch wenn ich die Hauptursache bei den Investoren in England sehe. Aber die Engländer sind vor allem seit der WM 2006 schon sehr beeindruckt von der tollen deutschen Fankultur
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. FC Magdeburg - Blau-Weiß!!! |
naja und wohl auch lauter als viele vereine der 1. liga. Ich finde die Stimmung in den Stadien der unterklassigen Clubs schafft einfach eine Atmosphäre, die zum Fußball gehört. Da hab ich lieber den biersaufenden und pöbelnden Fußballfan als die ganzen angepassten schickimicks und so.
War jetzt auch öfters beim HSV, auch gegen Galatasaray. Das war für mich, als Fan von Braunschweig einfach nen schock. Galatasaray kriegt in türkisch die Aufstellung gesagt, die Fans in der Nordkurve machen nur selten mit und allgemein alles zu friedlich und angepasst und das fehlt wohl vielen.
edit: Es muss nur nochmal gesagt werden das ich umgezogen bin und so, wenn ich mal wieder 1. klassigen Fußball sehen möchte zum HSV gehe bei der langen Anfahrt.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 17 März 2009 17:11 Titel: |
|
|
mrCamper hat folgendes geschrieben: |
Cool, danke!
Aber ich frag mich doch, warum grad Leverkusen bei den Engländern hoch im Kurs stehen soll. Stimmungsmäßig ist da ja gar nix los. Ok, attraktiver Fußball wird da gespielt, aber für gute Stimmung sollte man ein paar Kilometer weiter nach Köln fahren;)
Aber schon kurios, dass es für die Jungs günstiger ist, am Millerntor ein Spiel zu gucken als in England.. |
Unterm Strich ist es nicht billiger, aber man fährt ja nicht nur zum Fußball gucken hier hin. Man verbindet das mit einem Kurzurlaub. Man kommt Freitags an, Spiel auf St. Pauli, danach drei vier Bier (+ Extra) in Stadionnähe und Samstags wird dann noch ein Spiel aus der Bundesliga mitgenommen (wieder mit total Abschuß) und zurück nach England. Das ist wie bei uns eine Kegeltour zum Ballermann
ich finds einfach hammer, diese fußballstimmung in deutschland. Selbst in Stadien unterklassiger Vereine wie Mannheim, Braunschweig, Union und Magdeburg sind lauter als die Topklubs vieler anderer europäischen Ligen (dazu würde ich auch Frankreich zählen )
Also da kann man schon verstehen, warum die engl. Fans sich deutsche Buli-Spiele anschauen, auch wenn ich die Hauptursache bei den Investoren in England sehe. Aber die Engländer sind vor allem seit der WM 2006 schon sehr beeindruckt von der tollen deutschen Fankultur |
Auch in England ist die Stimmung bei unterklassigen Clubs gut! In der 2. Liga spielen Wolverhampton, Sheffield United, Sheffield Wednesday, Nottiongham Forrest, Cardiff City oder Southampton vor ca. 20.000 Zuschauern. In der 3. Liga spielt Leeds United in der Regel vor 20.000 Zuschauern, in der Spitze kommen über 30.000! Millwall hat bis zu 10.000 Zuschauer (obwohl in London 10 Clubs gibt, die höher Spielen). Und selbst beim Vorletzten der 4. Liga (Grimsby) kommen noch 4.000 bis 5.000 Zuschauer ins Stadion. Das sind Zahlen, die in der Regionalliga bei uns Essen oder Münster vorzeigen können. Beim Vorletzten Worms waren am letzten Spieltag 1.500 Zuschauer und beim Letzten (Kleve) ca. 500. Schlechter ist die Stimmung (zumindest der Zuschauer-Zuspruch, aber bisher konnte ich mich über mangelnde Stimmung nicht beklagen) im englischen Unterhaus also auch nicht _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 17:34 Titel: |
|
|
Also da kann man schon verstehen, warum die engl. Fans sich deutsche Buli-Spiele anschauen, auch wenn ich die Hauptursache bei den Investoren in England sehe. Aber die Engländer sind vor allem seit der WM 2006 schon sehr beeindruckt von der tollen deutschen Fankultur |
Auch in England ist die Stimmung bei unterklassigen Clubs gut! In der 2. Liga spielen Wolverhampton, Sheffield United, Sheffield Wednesday, Nottiongham Forrest, Cardiff City oder Southampton vor ca. 20.000 Zuschauern. In der 3. Liga spielt Leeds United in der Regel vor 20.000 Zuschauern, in der Spitze kommen über 30.000! Millwall hat bis zu 10.000 Zuschauer (obwohl in London 10 Clubs gibt, die höher Spielen). Und selbst beim Vorletzten der 4. Liga (Grimsby) kommen noch 4.000 bis 5.000 Zuschauer ins Stadion. Das sind Zahlen, die in der Regionalliga bei uns Essen oder Münster vorzeigen können...
...Magdeburg nicht zu vergessen!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 17:47 Titel: @AloAtog |
|
|
sry, sieht jetzt irgendwie blöd aus mit dem Zitieren, warum ist denn das, was ich von dir zitiret hab nich eingerückt???
Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 März 2009 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 17:50 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Das sind Zahlen, die in der Regionalliga bei uns Essen oder Münster vorzeigen können. Beim Vorletzten Worms waren am letzten Spieltag 1.500 Zuschauer und beim Letzten (Kleve) ca. 500. Schlechter ist die Stimmung (zumindest der Zuschauer-Zuspruch, aber bisher konnte ich mich über mangelnde Stimmung nicht beklagen) im englischen Unterhaus also auch nicht |
Kann man jetzt auch nicht wirklich vergleichen.
Mach "unsere" 4. Liga eingleisig und schmeiß die Amateurteams raus.
Dann hast du eine Liga mit Kassel, Magdeburg, Kiel, Halle, Leipzig, Trier, Essen, Münster, Mannheim, Ulm, Babelsberg, Darmstadt, usw.
Dann sähe das auch ganz anders aus.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 18:09 Titel: |
|
|
Das der Zuschauerzuspruch bei unserer 4. Liga durch 2. Mannschaften erheblich gestört wird gebe ich zu, aber selbst wenn man eingleisig ist (was finanziel wohl nicht machbar ist, wenn man sieht, wie die 3. Liga schon kämpft) wird man nicht mehr Zuschauer mobilisieren können als in England. Vielleicht in Regionen (Leipzig) wo man keinen Bundesligisten hat, aber bei Worms gegen Bremerhafen werden dennoch kaum 3.000 Leute kommen. Dafür sind die Wege zu weit und das mediale Interesse zu klein. Auch wenn wir eine sehr starke eingleisige 4. Liga auf die Beine stellen könnten, zumindest vom Namen her |
Naja, kommt halt wirklich auf den Ort an.
In Kassel, Mannheim, Halle, Magdeburg, Kiel, Leipzig, Essen, Darmstadt oder Saarbrücken (Die ja noch nicht mal RL spielen) könnte man bei einer solchen Liga von einem Zuschauerschnitt von über 5.000 ausgehen, einige würden vielleicht sogar an den 10.000 kratzen.
In Worms, Oberneuland oder Pfullendorf wäre das natürlich wohl anders.
|
|
Nach oben |
|
Helfer
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 18:23 Titel: |
|
|
Also ich muss sagen, das die Englischen Fans mit guten Grund nach Deutschland "abwandern"! Den ihnen wird der Fußball von Milladären und Firmen kaputt gemacht und das finde ich sehr traurig!
Gruss
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 18:28 Titel: |
|
|
Kann echt nicht verstehen, wenn hier viele von der ach so tollen deutschen Fankultur reden.
Heutzutage sind doch fast nurnoch Schicki-Mickis im Stadion.
Wenn man aufsteht, bekommt man schonmal ein " setz dich hin" oder "wofür bezahl ich dann für nen Sitzplatz" zu hören... ist doch echt lächerlich....
Ich behaupte mal über 90% der Fans gehen nur ins Stadion um entertained zu werden oder weils grad schick ist.
Die Szenen, wo Stimmung in der Bude ist, kann man schon so ziemlich an einer Hand abzählen.
Vor dem Spiel - Musik
Halbzeit - Musik
Nach dem Spiel - Musik
Nach nem Tor - Musik
Vor dem Spiel und nach den Toren ist die Musik noch am nervigsten. Wie soll sich denn dann bitte Fankultur überhaupt etablieren?
Alles nurnoch Event in den großen Stadien. kreischende Kiddies, Frauenanteil 50%, weil Spieler wie Toni, VdV etc. ja soooo süß sind.... echt, da kann ich mir bessere Länder vorstellen, um sich dort ein Fussballspiel anzusehen.
Und die Fanfeste jetzt als Beispiel für unsere tolle Fankultur zu nehmen?!?
Fanfest = jugendliche wollen Party machen und sich für danach noch was aufreissen Aber egal, geile Fankultur Ich wette bei den Fanfesten sind 95% keine Stadiongänger gewesen und über 50% normalerweise noch nichtmal an Fussball interessiert ^^
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 18:28 Titel: |
|
|
SteffenKSV hat folgendes geschrieben: |
Das der Zuschauerzuspruch bei unserer 4. Liga durch 2. Mannschaften erheblich gestört wird gebe ich zu, aber selbst wenn man eingleisig ist (was finanziel wohl nicht machbar ist, wenn man sieht, wie die 3. Liga schon kämpft) wird man nicht mehr Zuschauer mobilisieren können als in England. Vielleicht in Regionen (Leipzig) wo man keinen Bundesligisten hat, aber bei Worms gegen Bremerhafen werden dennoch kaum 3.000 Leute kommen. Dafür sind die Wege zu weit und das mediale Interesse zu klein. Auch wenn wir eine sehr starke eingleisige 4. Liga auf die Beine stellen könnten, zumindest vom Namen her |
Naja, kommt halt wirklich auf den Ort an.
In Kassel, Mannheim, Halle, Magdeburg, Kiel, Leipzig, Essen, Darmstadt oder Saarbrücken (Die ja noch nicht mal RL spielen) könnte man bei einer solchen Liga von einem Zuschauerschnitt von über 5.000 ausgehen, einige würden vielleicht sogar an den 10.000 kratzen.
In Worms, Oberneuland oder Pfullendorf wäre das natürlich wohl anders. |
nicht nur an die 10.000 kratzen, wenn ich mir überlege, dass in Magdeburg derzeit ein Schnitt von ca. 9.500 ist und dass fast 4.000 Magdeburger mit nach Kiel gereist sind , dann glaube ich, wenn man nicht mehr gegen Türkiyemspor oder Hannover II spielt, sondern gegen Darmstadt, Preußen Münster oder Essen, dass man noch viel höhere Zahlen in Anspruch nehmen könnte...
das soll jetzt übrigens nicht nur für den 1. FC Magdeburg gelten, das war nur ein Beispiel. Das gilt natürlich auch für Essen, Kassel, Leipzig, Münster, Darmstadt, Saarbrücken...
|
|
Nach oben |
|
Marde
Europameister
|
Verfasst am: 17 März 2009 18:33 Titel: |
|
|
was soll denn dieser blöde threat.
es gibt deutsche fans die kommen nach basel regelmässig um die spiele zu sehen. aber ist wegen dem der schweizer fussball und die stimmung besser? also bitte.
wenn ich nur schon höre, die buli wird in 20 jahren die weltherrschende liga, da lache ich mich tod.
vor fünf jahren haben wohl alle gesagt, geil englischer fussball, wahnsinn. jetzt haben sie erfolg und kommen die neider.
Die Fankultur in England ist einzigartig. Dazu die englische Sprache, welche weltweit Spitzenreiter ist. In Thailand wird man als Fan eines englischen Vereins geboren. In Japan, Korea, Dubai ebenfalls. Dazu interessieren sich die Amerikaner wenn überhaupt für die Premier League. Und das wird nie anders sein. Weilt der englische Fussball einfach was mysthisches hat, von der Tradtion lebt. FA Cup Finale, dagegen ist der DFB-Pokal Miiickii Maus.
Ich war auch schon in Schalke, Dortmund und Bayern. Aber das sind für mich regelrechte Eventstadien. 0.0% Stimmung. Und wenn die eigene Mannschaft mal schlecht spielt, gibts n Gepfeiffe. Habt ihr die Manu, Liverpool oder Arsenalfans ihr Team nach einer schlechten Halbzeit schon mal gehört die eigene Mannschaft ausbuhen?
Ich finde auch nicht alles gut in England. Aber die Liga wird so schnell nicht abgelöst, weil sie halt einfach ihre Stärken (Tradition, Geschichte, Mutterland, über den Kampf zum Spiel, wenig Schwalben, ehrlicher Fussball) ausgebaut haben. Deutschland tritt auf der Stelle.
Bin ja kein Liverpoolfan, aber wer schon mal an der Anfieldroad war in einem wichtigen Spiel, der weiss was es heisst Fussball zu atmen, Fussball zu spüren, Fussball zu leben und zwar in einer positiven Art und nicht so einer kranken wie zum Teil in den Fankurven in Deutschland.
Bin mir ziemlich sicher, dass rund 10mal mehr Fans aus Deutschland in England ein Spiel sehen, als umgekehrt. Klaro gibt es auch Engländer, welche der Premier League den Rücken kehren aufgrund der Internationalisierung. Aber es ist und bleibt die beste Liga der Welt mit den einzigartigsten Fans.
Und meint ihr, dass in Nottingham, Sheffield, Leeds etc. nicht 20'000 zu den Spielen kommen, zum Teil gar in der 4ten Division? Beschäftigt euch zuerst mal richtig mit dem Thema und dann dürft und könnt ihr gerne argumentieren. _________________ Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
L'équipe: Zizou, merci l'artiste
The sun: Bye Bye Zidane the genius
|
|
Nach oben |
|
Helfer
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 18:36 Titel: |
|
|
HSVULTRA hat folgendes geschrieben: |
Kann echt nicht verstehen, wenn hier viele von der ach so tollen deutschen Fankultur reden.
Heutzutage sind doch fast nurnoch Schicki-Mickis im Stadion.
Wenn man aufsteht, bekommt man schonmal ein " setz dich hin" oder "wofür bezahl ich dann für nen Sitzplatz" zu hören... ist doch echt lächerlich....
Ich behaupte mal über 90% der Fans gehen nur ins Stadion um entertained zu werden oder weils grad schick ist.
Die Szenen, wo Stimmung in der Bude ist, kann man schon so ziemlich an einer Hand abzählen.
Vor dem Spiel - Musik
Halbzeit - Musik
Nach dem Spiel - Musik
Nach nem Tor - Musik
Vor dem Spiel und nach den Toren ist die Musik noch am nervigsten. Wie soll sich denn dann bitte Fankultur überhaupt etablieren?
Alles nurnoch Event in den großen Stadien. kreischende Kiddies, Frauenanteil 50%, weil Spieler wie Toni, VdV etc. ja soooo süß sind.... echt, da kann ich mir bessere Länder vorstellen, um sich dort ein Fussballspiel anzusehen.
Und die Fanfeste jetzt als Beispiel für unsere tolle Fankultur zu nehmen?!?
Fanfest = jugendliche wollen Party machen und sich für danach noch was aufreissen Aber egal, geile Fankultur Ich wette bei den Fanfesten sind 95% keine Stadiongänger gewesen und über 50% normalerweise noch nichtmal an Fussball interessiert ^^ |
Du sprichst mir aus der Seele!
Gegen Cottbus hat mich ein Freund in die VIP- Loge eingeladen!
Und ich muss sagen NIE WIEDER!!! Ich habe wie auch sonst alle Gesänge mit gesungen und meinen HSV angefeuert! Doch da steh ich auf und die Leute hinter mir fangen an sich aufzuregen.... ich bleib stehen die Leute nerven immer noch... ich sing weiter! Eín älterer Herr steht auf und holt den Ordnungsdienst! Die sagen ich soll mich hinsetzten, ich hab noch 5 Minuten mit den diskutiert und bin dann zu meinem Dauerkartenplatz 22c gegangen! Das war die größte Frechtheit.... die ich je erlebt habe beim HSV!
PS: wundert euch nicht warum ich FSV Frankfurtavatar habe! Das ist der nämlich der Verein wo ein Verwandter mal gespielt hat und seit dem fahre ich dort manchmal auch hin und drücke dem FSV die Daumen und unterstüzte sie Lautstark!
Gruss
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 18:52 Titel: |
|
|
Marde hat folgendes geschrieben: |
Aber es ist und bleibt die beste Liga der Welt mit den einzigartigsten Fans.
|
Einzigartig angepasst und mundtot, richtig.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 19:02 Titel: |
|
|
es gibt deutsche fans die kommen nach basel regelmässig um die spiele zu sehen. aber ist wegen dem der schweizer fussball und die stimmung besser? also bitte.
|
Wenn dir diese "blöde Thread" nicht gefällt, dann brauchst du hier ja nix schreiben, keiner zwingt dich...
Und ja, in dem Beitrag, um den es hier geht, ging es tatsächlich genau um englische Fans, die wegen Originalität und Stimmung nach Deutschland zum Fussball schauen kommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 19:04 Titel: |
|
|
helgederh. hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn dir diese "blöde Thread" nicht gefällt, dann brauchst du hier ja nix schreiben, keiner zwingt dich...
Und ja, in dem Beitrag, um den es hier geht, ging es tatsächlich genau um englische Fans, die wegen Originalität und Stimmung nach Deutschland zum Fussball schauen kommen. |
Zudem hat ja niemand was gegen die aktuelle Qualität des Fußballs gesagt.
Dass die Premier League aktuell die beste Liga der Welt ist, bestreitet hier kein Mensch. Es ging ja um die Begleitumstände.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 19:10 Titel: |
|
|
morph0 hat folgendes geschrieben: |
ChrisRUB08 hat folgendes geschrieben: |
aaaaah ich wollte heute die whd sehen, habe aber verschlafen
hat wer das per zufall aufgenommen und kann das auf youtube hochladen oder weiß wer einen link zu einem podcastportal von dem wdr auf dem das ist?
mist
danke für eure hilfe |
http://www.youtube.com/watch?v=7Yf04lyyD-g&feature=channel_page |
danke!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 22:36 Titel: |
|
|
es gibt deutsche fans die kommen nach basel regelmässig um die spiele zu sehen. aber ist wegen dem der schweizer fussball und die stimmung besser? also bitte. |
Mein Gott; hier gehts nicht darum, dass Forumsteilnehmer sagen "die englischen Fußball-Fans kehren der Premier League den Rücken", sondern um einen Dokubeitrag, indem englische Fußballfans zu Wort kommen und das sagen. Beispielhaft werden diese zwei Fans auf ihrem Trip nach Hamburg begleitet. Nicht mehr und nicht weniger.
In der Premier League ist eben auch nicht alles super toll! Bisher sind ja auch noch nicht alle Klubs in den Händen von Russen und Scheichs. Wenns aber so weiter geht schon... Das ist eben auch einmalig in Europa sowas!
Und die Fans in der Doku sagen es doch selbst: "Die Klubs verlieren ihre Seele und werden beliebig" (Zitat!). Da ist es dann Zufall, ob Man City die Kohle vom Scheich kriegt oder Everton - halt der Klub, der grade Glück hatte, dass der Scheich sich ihn als Spielzeug ausgesucht hat. War bei Chelsea nicht anders. Da wo Chelsea jetzt ist, könnte genauso gut Middlesbrough stehen, wenn Abramowitsch sich damals für die entschieden hätte. Das ist das Beliebige daran.
Ich kenn mich zwar in der Arsenal-Fanszene nicht so gut aus (eigtl gar nicht), aber ich glaube, die Arsenal-Fans finden die Tatsache, dass bei Arsenal praktisch kein Engländer mehr spielt, nur solange gut, solange der Klub erfolgreich ist. Und wenns mal nicht so rund läuft wie diese SAison machen das einige auch nicht lange mit.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 22:45 Titel: |
|
|
ObiMikel hat folgendes geschrieben: |
es gibt deutsche fans die kommen nach basel regelmässig um die spiele zu sehen. aber ist wegen dem der schweizer fussball und die stimmung besser? also bitte. |
Mein Gott; hier gehts nicht darum, dass Forumsteilnehmer sagen "die englischen Fußball-Fans kehren der Premier League den Rücken", sondern um einen Dokubeitrag, indem englische Fußballfans zu Wort kommen und das sagen. Beispielhaft werden diese zwei Fans auf ihrem Trip nach Hamburg begleitet. Nicht mehr und nicht weniger.
In der Premier League ist eben auch nicht alles super toll! Bisher sind ja auch noch nicht alle Klubs in den Händen von Russen und Scheichs. Wenns aber so weiter geht schon... Das ist eben auch einmalig in Europa sowas!
Und die Fans in der Doku sagen es doch selbst: "Die Klubs verlieren ihre Seele und werden beliebig" (Zitat!). |
genau so isses!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 23:04 Titel: |
|
|
übrigens sprechen die englischen Fans in der Doku auch den Aspekt der Vorhersehbarkeit der Ergebnisse in der Premier Legaue an.
Klar kann man die Ausgeglichenheit in der Bundesliga als Schwäche ansehen, denn es ist ja in der Tat so, dass durch die Solidarität bei der Verteilung der Gelder (die es so nirgendwo in Europas Topligen gibt) die stärksten Teams der Bundesliga, die diese dann in Europa vertreten, drunter leiden.
Bayern z.B. könnte viel mehr an Kohle einstreichen, wenn sie sich selbst vermarkten würden; dann könnten die auch in Europa wieder eher mithalten. Außerdem könnten dann Vereine wie Hamburg, Bremen sicher auch ne bessere Rolle spielen.
Auf Kosten der Kleinen natürlich. Und dann wären wir in der Bundesliga auch soweit, dass Gladbach Hamburg nicht mehr 4:1 schlagen kann. Und genau so sieht die Lage in England ja aus: Die letzten 5 der tabelle haben keine reelle Chance gegen eines der Topteams.
Und dann muss man sich halt hinterfragen, was man will:
relative Ausgeglichenheit in der Liga [was auch eine positive Eigenschaft ist, weil sie die Liga einfach spannend macht; läuft in der NBA ja ähnlich ab]
oder
keine Ausgeglichenheit [d.h.: die Topteams sind so gut, dass sie sogar in Europa dominieren auf Kosten der schwächeren teams].
In England isses doch so, dass man als Fan von Everton, Tottenham etc. (alles geile Traditionsclubs) praktisch Null Chance hat auf Champions League Spiele. Klar kann ein Verein wie aktuell Villa mal dran kratzen, aber im Endeffekt stehen zu 95% wieder die "Big 4" auf den ersten vier Plätzen. Das ist so sicher wie das Amen in der kirche.
In Deutschland isses (jaaa, aufgrund der "Schwäche" der Liga) so, dass etliche Vereine die Chance haben, mal oben mitzuspielen. Wenn man Bayern mal ausnimmt, werden die Champions League und UEFA-Cup-Plätze immer mal durchgewürfelt. D.h. auf der einen Seite natürlich, dass sich (außer Bayern) kein Team wirklich so richtig in Europa etablieren kann (also 10 mal in Folge CL-Teilnahme z.B.), aber auf der anderen Seite auch, dass mehr Spannung in der Liga ist und sich auch mal Stuttgart-Fans über nen Meistertitel freuen können, wenn einfach mal alles glatt läuft in einer Saison.
Ach übrigens:
Beispiel Chelsea nochmal. Da wird von einer Saison auf die andere ein mittelmäßiger Traditionsklub zu einem europäischen Topklub. Hört sich erstmal toll an, aber die meisten Chelsea-Fans leiden darunter! Und ich meine die wirklichen Chelsea-Fans, also die die auch in den 90ern schon Chelsea-Fan waren und nicht die, die seit Abramowitsch Chelsea-"Fan" sind.
Denn die wahren Chelsea-Fans sind ja die, die die Suppe auslöffeln müssen, nämlich die Schmähgesänge von wegen "Scheiss Millionäre"! Die stehen nämlich selbst gar nicht dahinter!!! Das ist das Ding!
by the way: in Chelsea haben sie aber wenigstens noch letzte Rettungsanker wie Lampard und Terry in der Mannschaft, die eine gewisse Identifikation gerade noch möglich machen.
Wenn man das Ganze mal auf ne Altagssitiation übertragen würde:
Du hast vorher ne Familie (Frau, 2 Kinder und nen Hund) und lebst in einem normalen Haus in der Stadt.
Und dann bietet sich auf einmal die Möglichkeit und du wirst steinreich, hast ne Villa auf Mallorca für zig Millionen, aber die Frau, die Kinder und Hund sind weg.
Dann biste vielleicht auch der reichste Mann in Europa, aber genauso gerne wärst du vielleicht nicht so reich und würdest den Schwanzvergleich gegen andere nicht gewinnen, wenn du dafür dein "altes Leben" zurückhättest. Okay, ist vielleicht ein wenig abstrakt. Aber so in die Richtung gehts. Irgendwann scheisst du darauf, dass du am reichsten bist!
Europacup ist alle paar Wochen, die Liga ist der Alltag. Und für viele (Fans) ist der Alltag (Liga) eben wichtiger als der Urlaub (Europacup).
|
|
Nach oben |
|
Marde
Europameister
|
Verfasst am: 17 März 2009 23:25 Titel: |
|
|
der Grund wieso die Premier League nicht so ausgeglichen ist, wie die Buli, hat neben dem Geld vor allem den folgenden Grund:
Top professionelles Management
Wenn ich da sehe, wer in der Buli im Management sitzt, da grauen mir die Haare. Einzig Bayern und Werder macht dies einigermassen seriös. Liverpool, ManU und Arsenal stehen seit langer Zeit oben, weil sie eine Konstanz in ihrem Verein haben und die Trainer nicht auswechseln wie Schalke, Leverkusen, früher die Hertha, Dortmund, HSV, etc. etc.
Das diese den Verein halt auch im drumrum besser vermarkten und neue Wege gegangen sind, hat vor allem mit der Tatsache zu tun, dass sie nach dem Brüsseldrama von der europäischen Bühne ausgeschlossen wurden. Da muss man was ändern
Bezüglich dem ach so bemitleidenswerten Uli Hoeness:
Den Boden für die Allianzarena hat der Uli für eine Euro erhalten, Arsenal musste gemäss unbestätigen Berichten weit über 100 Mio Euro zahlen. Und jetzt reden wir von Bevorteilung...
Wenn ich dann sehe, was für Typen in der Chefetage der Buli rumeiern, bekomm ich n Lachkrampf.
Macht euch selber mal n Bild in England vor Ort und dann könnt ihr weiter reden. Es reicht auch mal, wenn ihr n CL-Spiel von Liverpool zum Beispiel reinzieht, Gänsehautstimmung während 90 Minuten. Wenn ich dann an CL-Spiele denke in Bayern, Schalke, Bremen oder wo auch immer, dann kann ich nur über die Kommentare hierdrin nur lachen.
Ich will auch nicht die effektiven Deutschenfan runtermachen hier. Aber in Deutschland gehen 80% für den Fussballevent ins Stadion, in England sind es auch viel mehr geworden, aber wenn Arsene Wenger durchs Stadion hallt, dann singen 90% mit - auch auf der VIP-Tribüne.
In der obersten Liga regiert immer mehr der Kommerz, ob in England, der Schweiz, Deutschland oder wo auch immer. Sonst wären die Vereine auch nicht dort. Aber die englischen Vereine machen dies oft mit mehr Erfurcht vor der Tradition des Fussballs als die deutschen Vereine.
Bayer Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim, Hannover (ja ohne Kind kein Hannover in dieser Art), Dortmund mit Aktionären = 5 Vereine, welche sich nach euren Dafürhalten "verkauft haben". In England sind das nicht so viel mehr...
Aber was alles um das Fussballspiel gemacht wird, ist in Deutschland unglaublich. Zum Teil peinlich. Stadion-TV, Aufstellungen wo jeder Name 5 mal skandiert wird, nach dem Tor den Torschützen 3 Mal benennen und dann 1 zu Nuuull etc., das ist Event. Und ihr findet das noch lustig? Das ist die Seele des Fussballs verkauft!
In England - und egal in welchem Stadion - steht der Fussball noch im Mittelpunkt, nicht wie in allen Bulistadien (wie erwähnt 20% der Fans sind in Deutschland richtig geil, der Rest kann und darf sich nich mal Fan nennen - zum Glück hat es solche auch nur in der Minderzahl hierdrin).
at obi mikel: wenn Du dich mit Chelsea so beschäftigen würdest, dann würdest Du merken, dass Essien der Hero der Fans ist. Überraschenderweise kein Engländer...
Und bezüglich der Vorhersehbarkeit der Resultate = gerade Liverpool, Arsenal und auch Chelsea hatten genügend Niederlagen respektive Unentschieden gegen kleine Teams.
Wäre die Buli international erfolgreicher wäre es auch so, dass die Top4 in er Buli zusammengekaufte (oder halt in jungen Jahren zusammengekaufte) Stars hätte. Schaut mal wieviele junge Spieler aus den Jugendmannschaften des Vereins (zumindest vor dem 18ten Altersjahr dort spielen). Macht man eine Gegenüberstellung sind es sicher mehr in England als in Deutschland. Ob ich dann Spieler aus dem eigenen Land dazukaufe oder halt Ausländer ist mir eigentlich schnuppe. Wer sind denn die Lieblingsspieler der Fans in Hertha, Bayern, Hamburg, Hoffenheim, Wolfsburg? Ausländer . Auch hier wieder ein Punkt für England.
Wenn zwei Engländer nach Deutschland kommen und an ein Silbermondkonzert oder BAP gehen, heisst das dann auch, dass der deutsche Pop/Rock besser ist als der englische? Ne, denn was verwurzelt ist, ist verwurzelt. Klaro, diese Verwurzelung lässt nach, zu Gunsten des Kommerz, aber das ist England nicht anders als sonstwo auf der Welt.
Aber am besten einschanzen, die Uhr zurückdrehen und so bleiben wie es ist
Habe fertig
_________________ Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 23:41 Titel: |
|
|
Top professionelles Management
Wenn ich da sehe, wer in der Buli im Management sitzt, da grauen mir die Haare. Einzig Bayern und Werder macht dies einigermassen seriös. Liverpool, ManU und Arsenal stehen seit langer Zeit oben, weil sie eine Konstanz in ihrem Verein haben und die Trainer nicht auswechseln wie Schalke, Leverkusen, früher die Hertha, Dortmund, HSV, etc. etc. |
Naja, komm. Bei ManU geb ich dir recht, da ist wirklich Nachhaltigkeit und ein Konzept zu erkennen.
Aber Liverpool?
Leute wie Philipp Degen, Andrej Voronin oder Robbie Keane haben doch nicht wirklich das Format um im Meisterkampf der Premier League zu helfen. Liverpool leistet sich immer wieder eine Reihe von Fehleinkäufen. Und die hohe Anzahl der Spanier ist auch gefährlich, wenn Benitez weg ist (was bei einem erneuten Scheitern in der Premier League nicht unwahrscheinlich ist), spielt von denen nur noch Torres.
Außerdem weiß ich nicht, ob es so gutes Management ist, wenn man seine Stars auf Pump finanzieren muss.
Und dieses Märchen von der tollen Stimmung, kann man schon lange ad acta legen. In Liverpool ist doch auch nur in Top-Spielen und in der CL was los. Bei normalen Premier League spielen wird bei Toren höflich Beifall geklatscht und ansonsten ist da eher Ruhe. Am lautesten ist es doch in Englands Stadien, wenn ein Spieler der gegnerischen Mannschaft verzieht und alle höhnisch applaudieren.
Die Zustände in England wurden in den Medien doch häufig genug thematisiert (Beispiel 11Freunde:"Das gelobte Land.") Ich glaube nicht, dass die alle Mist verzapfen und auch über Premiere kann ich mir mein Bild über die Stimmung machen. Denn so deutlich wie man die höhnischen Rufe nach Fehlschüssen hört, kann es nicht sein, dass die von dir gelobte, gute Stimmung nicht rüberkommt.
Deine Vergleiche mit der Jugend sind auch nur die halbe Wahrheit. Ich weiß nicht, ob man die Jugendarbeit unbedingt loben kann, wenn schon 14-jährige aus der ganzen Welt zusammengekauft werden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 23:44 Titel: |
|
|
und ich glaube bei uns in münchen ist ein lahm, klose oder teilweise vielleicht schweinsteiger (vllt sogar bald rensing ) beliebter als ein ribery, toni, bommel oder wer auch immer...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 23:46 Titel: |
|
|
Ich kann über die Stimmung in englischen Stadien eigentlich nicht viel sagen, aber einigen Berichten von deutschen Fans, die bei Europapokal-Spielen in England dabei waren, zufolge, muss die Stimmung dort enttäuschend gewesen sein.
Und auch im Fernsehn hörte man zum größten Teil nur die deutschen Fans, obwohl die Mikros bestimmt nicht direkt vor dem Gästeblock stehen.
Und klar hat die Kommerzialisierung auch in Deutschland Einzug erhalten, aber so schlimm wie in England ist es bei weitem nicht.
Der Vergleich mit den deutschen Klubs hinkt ja mal gewaltig. Selbst Hoppenheim, das hierzulande als Aushängeschild der Kommerzialisierung gilt, kann man in keinster Weise mit ManU, Chelsea, etc. vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
Marde
Europameister
|
Verfasst am: 17 März 2009 23:48 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
und ich glaube bei uns in münchen ist ein lahm, klose oder teilweise vielleicht schweinsteiger (vllt sogar bald rensing ) beliebter als ein ribery, toni, bommel oder wer auch immer... |
und was spricht dagegen, einen ausländer zu "lieben"? Ein Eigengewächs ok, aber wie kann man einen Klose als Fanliebling nennen nach dem man ihn über Jahre als Bayernfan ausgebuht hat??? _________________ Blick: der Fussball-Gott steigt von seiner Bühne ab
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2009 23:50 Titel: |
|
|
dethiel hat folgendes geschrieben: |
und ich glaube bei uns in münchen ist ein lahm, klose oder teilweise vielleicht schweinsteiger (vllt sogar bald rensing ) beliebter als ein ribery, toni, bommel oder wer auch immer... |
und was spricht dagegen, einen ausländer zu "lieben"? Ein Eigengewächs ok, aber wie kann man einen Klose als Fanliebling nennen nach dem man ihn über Jahre als Bayernfan ausgebuht hat??? |
Naja, man kenn sich eben mit einheimischen Spielern besser identifizieren.
Bei Liverpool war ja beispielsweise auch ein eher mäßig talentierter Robbie Fowler ganz oben in der Gunst der Zuschauer.
Ich kann mich auch noch gut an einen Sascha Wolf bei Schalke erinnern.
|
|
Nach oben |
|