preload
basicPlayer

6. Platz - U U UefaCup ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 10:09   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:
Ahh haben die auch mal dran gedacht, dass eine Liga ausgeglichen sein kann?
Dass da jedes Jahr 10 Teams um die interationalen Plätze kämpfen? Dass es daher gar nicht so wahrscheinlich ist, dass der UEFA-Cup Sieger im nächsten Jahr wieder auf normalen Weg dabei ist?
Wenn wir durch irgendein Wunder noch 5ter werden und das dann eintritt, raste ich aber völlig aus.

Aber super, dass du da noch einen Druchblick hast, ich habe auch mal versucht alle Möglichkeiten durchzuspielen, irgendwann habe ich einfach den Überblick verlosren.

Ich glaube daran seit ihr nicht ganz unschuldig
Nach der ersten Aufstockung der CL zur Saison 97/98 wart ihr "nur" als Titelverteidiger qualifiziert. Das gleiche ein Jahr später mit Real Madrid. Zur Saison 99/00 wurde dann die CL auf die heutige maximale Teilnehmerzahl (Resultierend aus der 5-Jahreswertung) mit Mannschaften aus einem Land festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der Titelverteidiger gar nicht mehr berücksichtigt, allerdings war jede Mannschaft bis 2005 als Titelverteidiger auch für die CL qualifiziert. Dann kam Liverpool...

Bis dahin wurde diese Regelung hingenommen, oder einfach aus Übermut der "Großen" nicht beachtet! Als dann Liverpool als CL-Sieger sportlich nur für den UEFA-Cup qualifiziert war ging ein Auschrei durch die Fußballwelt! Allerdings wollte der 4. der PL nicht freiwillig auf sienen Startplatz verzichten, wozu sie damals auch noch nicht verpflichtet waren. 4. war Lokalrivale Everton, die das natürlich nicht gemacht haben - Damit Liverpool dennoch zumindest in der CL-Quali antreten kann hat (glaube ich) der Nordirische Meister Glentoran Belfast auf seinen Startplatz in der ersten Quali-Runde verzichtet, so dass die Reds sich durch die komplette Quali spielen mußten! Da Everton in der 3. Quali-Runde an Villareal gescheitert ist standen dennoch nur vier englische Teams in der CL, allerdings wurden Liverpool (die für Nordirland starteten) und Chelsea in eine Gruppe gelost!
Ab der folgenen Saison wurde dann eingeführt, dass für den Titelverteidiger der schwächste nationale Teilnhemer weichen muß!

Edit, WICHTIG:
Also, diese Regelung greift doch nur für die Champions League. Hier der Auszug aus den UEFA-Statuten für den UEFA-Cup:

Titelhalter
1.06 Der Titelhalter des UEFA-Pokals ist automatisch für die erste Runde des
UEFA-Pokals qualifiziert, sofern er sich nicht über seine Platzierung in der
nationalen Meisterschaft für die UEFA Champions League qualifiziert hat.
Qualifiziert sich der Titelhalter über seine Platzierung in den nationalen
Wettbewerben für den UEFA-Pokal, so ändert sich nichts an der Anzahl der
Plätze, die dem Landesverband des Titelhalters im UEFA-Pokal zustehen.
Qualifiziert sich der Titelhalter über die nationalen Wettbewerbe nicht für die
UEFA Champions League oder für den UEFA-Pokal, so geht seine
Teilnahme am UEFA-Pokal nicht zu Lasten des Kontingents seines
Verbandes.

(Dies ist ein Auszug aus dem Reglement des UEFA-Pokals 2008/09 - ich weiß nicht, bzw. habe nichts gefunden, wie es in der neuen UEFA Euro-League geregelt ist...)

Wenn Werder also den Titel gewinnt und sich nicht über den Poakl (oder Liga) für den UEFA-Cup qualifiziert bekommt Werder wohl einen zusätzlichen Startplatz!

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

man is des wieder kompliziert is ja schlimm....naja besser mein bvb schaffts einfach so=)
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es durch den neuen Modus weniger kompliziert ist.

Wie man der Zugangsliste für 09/10 entnehmen kann, ist für den Titelverteidiger ein fester Platz reserviert. Das war in den letzten Jahren nicht so, wie man bspw. hier lesen bzw. eben nicht lesen kann.

Da sich der Titelverteidiger automatisch für die Gruppenphase(!) des Europa League 09/10 qualifiziert, ist dieser Qualifikationsgrad der höchste erreichbare UC-Qualifikation neben einer verlorenen CL-Quali.

Daher ist es meiner Meinung nach so:
1) Gewinnt Bremen den UC, haben wir über diesen Titel einen zusätzlichen Teilnehmer (nämlich Bremen) (ich darf davon ausgehen, dass Bremen eh nicht unter die Top5 in der Liga kommt)
2) Gewinnt der HSV den UC und landet in der Liga auf Platz 4 oder schlechter, haben wir ebenfalls einen zusätzlichen Teilnehmer (nämlich den HSV). Landet der HSV auf Platz 4 oder 5, erhält der Buli-Sechste den Startplatz, der eigentlich für den Liga-Fünften gedacht ist (steigt also in der 3.QualiRunde zum Europa Lig a ein)
3) Gewinnt der HSV den UC und landet in der Liga auf Platz1, 2 oder 3, erhält ebenfalls der Sechste der Liga einen Starplatz (nämlich den in der 3.Quali-Runde) --> hier bin ich mir aber alles andere als sicher. Denkbar wäre auch, dass der Finalgegner den Platz erhält. Das allerdings macht nur dann Sinn, wenn sich der Gegner nicht ohnehin schon wieder für die Europa Liga (oder CL) qualifiziert hat, was einzig für PSG interessant sein dürfte.

DANACH kommt erst der DFB-Pokal in den Fokus der Betrachtung. So jedenfalls denke ich.
4) Gewinnt der HSV oder Werder den DFB-Pokal, ist aber bereits anderweitig für den UC oder die CL qualifiziert, so erhält der Endspielgegner den Europa Liga Startplatz. Ist der Endspielgegner ebenfalls bereits für die EL qualifiziert, so erhält der Ligasechste bzw. ( siehe 2) oder 3) ) Ligasiebte den EL-Startplatz.

Es klingt zwar nach einem Wunschdenken, dass im krassesten Fall 7 Bundesligisten im internationalen Wettbewerb vertreten sein werden (mit Glück im Fairplay sogar 8 ), aber anders macht die Zugangsliste für mich keinen Sinn.

So, und jetzt haut auf mich drauf
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2009 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

EDIT:

Ich gebe lieber keine Stellungnahmen mehr ab.... in jeder Quelle findet man verschiedene Angaben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind auch noch garnicht alle Eventualfälle von der UEFA geklärt und die endgültigen Reularien für 2009/2010 noch nicht draussen, sondern es schwirren nur vorläufige rum.

Bürokratie ist doch was schönes
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 11:57   Titel: Antworten mit Zitat

also für mich als hertha fan wäre es also das beste wenn der hsv den dfb pokal gewinnt, in der liga aber nur 4. wird, und dass bremen NICHT den uefa cup gewinnt. aber eig hat doch alo atog gerade geschrieben:
Verbandes.
, dh. wenn bremen den uefa cup gewinnt, kommen sie in den uefa cup aber kein anderer deutscher verein muss auf seinen platz verzichten, also sehe ich keine gefahr für den fünftplazierten.

Europe League dem artikel entnehme ich dass der eufa cup sieger automatisch für die gruppenphase qualifiziert ist. außerdem muss der fünfte der bundesliga in der 3. qualirunde starten, der 4. und der dfb pokalsieger starten erst in der ersten runde also eine runde später. die scheiß uefa macht es echt unnötig kompliziert.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde ja, dass der UEFA-Cup-Sieger nicht für den UEFA-Cup, sondern für die Champions League qualifiziert sein sollte.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 13:56   Titel: Antworten mit Zitat

arian15 hat folgendes geschrieben:
also für mich als hertha fan wäre es also das beste wenn der hsv den dfb pokal gewinnt, in der liga aber nur 4. wird, und dass bremen NICHT den uefa cup gewinnt. aber eig hat doch alo atog gerade geschrieben:
Verbandes.
, dh. wenn bremen den uefa cup gewinnt, kommen sie in den uefa cup aber kein anderer deutscher verein muss auf seinen platz verzichten, also sehe ich keine gefahr für den fünftplazierten.

Europe League dem artikel entnehme ich dass der eufa cup sieger automatisch für die gruppenphase qualifiziert ist. außerdem muss der fünfte der bundesliga in der 3. qualirunde starten, der 4. und der dfb pokalsieger starten erst in der ersten runde also eine runde später. die scheiß uefa macht es echt unnötig kompliziert.

DArauf hoffe ich auch, also international sind wir hamburger und national HSV-Hasser . Totaler Blödsinn, aber es klappt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

Europe League

Das ist ja echt mal tierischer Humbug... mal schauen, wie viele Falschmeldungen da noch kommen, bis das alle kapiert haben.

Die UEFA... und die EM stocken wir mal auf 24 Teams auf, die nach dem Würfelverfahren ermittelt werden...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

benwei hat folgendes geschrieben:

Europe League

Das ist ja echt mal tierischer Humbug... mal schauen, wie viele Falschmeldungen da noch kommen, bis das alle kapiert haben.

Die UEFA... und die EM stocken wir mal auf 24 Teams auf, die nach dem Würfelverfahren ermittelt werden...

Was willst du damit sagen? Dass es sowas wie die Europa Liga nicht geben wird? Dann muss ich dich enttäuschen, da der Uefa Cup nächste Saison unter dem Namen Europe League reformiert wird...
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2009 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit HSV und Bremen im Finale wird schwer aber sieht ja im moment ganz gut aus für weitere Startplätze. Vorallem auch in der 5 Jahreswertung sieht es sehr sehr gut aus. Haben mächtig auf die Italiener aufgeholt und können sie wenn es wieder gut läuft von Platz 3 verdrängen. So hätten wir dann 3 CL Plätze + Quali Platz.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2009 16:39   Titel: Antworten mit Zitat

So, dass Startplatz-Chaos geht weiter:

Bundesliga-Sechstem winkt die Europa League

Falls der HSV in der Bundesliga Vierter oder Fünfter wird und den UEFA-Pokal gewinnt, wäre er als Titelverteidiger bereits für die Gruppenphase gesetzt. Alle anderen 47 Teilnehmer müssen verschiedene Qualifikationsrunden absolvieren.

So weit, so gut - das wissen wir ja schon!

Nach Auskunft der UEFA würde auch in diesem Fall der Bundesliga-Sechste nachrücken. Sollten sich die Hanseaten jedoch über die Tabellenplätze eins bis drei für die Champions League qualifizieren, wären alle Möglichkeiten hinfällig.

Das mit der CL-Quali der Hamburger alles hinfällig ist, war uns auch schon bekannt, aber warum? Dann würde doch wieder ein Team im UEFA-Cup fehlen! Aber das geht erstmal zu weit...
Sollte der HSV also den UEFA-Cup gewinnen und in der Liga 4. oder 5. werden rückt der 6. für ihn in die Quali (also wie bei einem Pokalsieg vom HSV).

Jetzt geht es an spekulieren:
HSV gewinnt den UEFA-Pokal und den DFB-Pokal und wird in der Liga 4. oder 5. --> der 6. darf sich auf jeden Fall über einen Quali-Platz freuen! Aber wie geht es weiter? Für den Pokal-Sieg vom HSV rückt eigentlich der 6. nach, der aber schon wegen dem UEFA-Cup Sieg international spielt! Wer kommt jetzt? Der 2. Finalist oder der 7. der Liga? Ich denke eher der Pokal-Vize, da der DFB-Pokal der "höhere" Wettbewerb ist...

Gleiches, bzw. ähnliches winkt, wenn Werder Bremen sowohl Pokal als auch UEFA-Cup gewinnt. Rückt in diesem Fall der 6. der Liga nach oder der 2. Finalist? (siehe oben)

Am Besten für Deutschland (was internationale Startplätze angeht) und ohne kompliziertes Regel wälzen und auslegen wäre folgendes Szenario: Bremen gewinnt den UEFA-Cup und Leverkusen oder Mainz den DFB-Pokal, dann bleibt alles beim Alten

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2009 02:41   Titel: Antworten mit Zitat

Aha wenn ich das richtig verstanden habe dann soll das wohl heißen, falls der HSV den UEFA-Cup gewinnt, sich aber für die CL qualifiziert, so bekommt der Finalgegner, also Kiew oder Donezk den Platz. (Aber was passiert wenn der auch schon für die CL qualifiziert ist?)

Dann wäre (für viele Startplätze) das beste Szenario: Bremen gewinnt DFB-Pokal, Hamburg gewinnt UEFA-Cup, wird jedoch in der Bundesliga noch von Stuttgart oder Hertha überholt und landet auf Rang 4
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2009 08:10   Titel: Antworten mit Zitat

Besser wäre es, wenn Bremen ins Uefa-Cup Finale einzieht, weil sie dann als Verlierer nachrutschen würden (wobei ich auch schon gehört habe, das diese Regelung nicht zu 100% stimmt). Den Platz als möglicher DFB-Pokal Sieger würde dann an Leverkusen fallen! Sollten sich beide Finalisten (HSV - Kiew) für die CL qualifizieren, so verfällt der Startplatz der Titelverteidigers wahrscheinlich und es gibt in der 1. Quali Runde zwei Vereine mit Freilos, so das es in der 2. Quali Runde eine Paarung mehr gibt und wieder genug Teams in der Gruppenphase (aber auch hier gibt es andere Gerüchte)

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2009 12:05   Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, jetzt kommen auch noch Gerüchte Ich steige lieber aus da mir die Szenarien zu kompliziert werden, lieber abwarten wer denn nun tatsächlich gewinnt

Hier noch ein link zum Thema von westline, das widerspricht teilweise dem von spox.com

http://www.westline.de/fussball/international/index_43447.php
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal angenommen Bremen gewinnt UEFA-Cup und DFB-Pokal. Wenn ich das hier richtig verstanden habe wird kein zusätzlicher Startplatz (z.B. 2. des DFB-Pokals) ausgesprochen.

Das wäre doch aber unlogisch, da so ein Teilnehmer beim UEFA-Cup wegfällt weil Bremen ja 2 Startplätze besetzt. Ergo müsste in der ersten Runde des UEFA-Cups eine Mannschaft somit Spielfrei haben und automatisch weiterkommen, oder???
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2009 10:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ratte86 hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal angenommen Bremen gewinnt UEFA-Cup und DFB-Pokal. Wenn ich das hier richtig verstanden habe wird kein zusätzlicher Startplatz (z.B. 2. des DFB-Pokals) ausgesprochen.

Das wäre doch aber unlogisch, da so ein Teilnehmer beim UEFA-Cup wegfällt weil Bremen ja 2 Startplätze besetzt. Ergo müsste in der ersten Runde des UEFA-Cups eine Mannschaft somit Spielfrei haben und automatisch weiterkommen, oder???

Es ist so eingeplant, dass der UEFA-Cup Sieger eh dabei ist, also ist regulär kein Startplatz für ihn vorgesehen und der wird nur in Ausnahmefällen vergeben, also wenn sich der Sieger nicht anders qualifiziert, das aber normalerweise kaum vorkommt, aber die Bundesliga ist in dieser Saison eh völlig beKLOPPt.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2009 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

das beste für deutschland wäre doch folgende situation oder?
bremen gewinnt den uefa cup und verliert das dfb pokal finale...
somit wären dann die plätze 3-5 für den uefa cup qualifierziert plus leverkusen als pokalsieger plus bremen als uefacupsieger....
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2009 12:45   Titel: Antworten mit Zitat

DerMosees hat folgendes geschrieben:
das beste für deutschland wäre doch folgende situation oder?
bremen gewinnt den uefa cup und verliert das dfb pokal finale...
somit wären dann die plätze 3-5 für den uefa cup qualifierziert plus leverkusen als pokalsieger plus bremen als uefacupsieger....

ja, genau so.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2009 11:30   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:

Ratte86 hat folgendes geschrieben:

Es ist so eingeplant, dass der UEFA-Cup Sieger eh dabei ist, also ist regulär kein Startplatz für ihn vorgesehen und der wird nur in Ausnahmefällen vergeben, also wenn sich der Sieger nicht anders qualifiziert, das aber normalerweise kaum vorkommt, aber die Bundesliga ist in dieser Saison eh völlig beKLOPPt.

Da muss ich leider ein bisschen widersprechen. Wie aus den oben bereits geposteten links (hier und hier) hervorgeht, ist für den UEFA-Pokal Sieger auf jeden Fall ein Platz für die Gruppenphase der Europa League reserviert. Eine Runde vorher - also in der Play-Off Runde - ist ein Platz für den DFB-Pokal Sieger reserviert. Auch im Fall eines UEFA-Pokal Siegs von Bremen (und gleichzeitigem DFB-Pokal Sieg) werden wir den Platz in der Play-Off Runde nicht verlieren. Demnach startet hier dann der zweite Finalteilnehmer Leverkusen.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 13:33   Titel: Antworten mit Zitat

und wie ist es wenn Bremen Uefa und Dfb pokal gewinnt ... qualifiziert sich Leverkusen dann für euro liga?
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 13:39   Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal, was dein Vorredner geschrieben hat...
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 13:51   Titel: Antworten mit Zitat

Cicero- hat folgendes geschrieben:
Schau mal, was dein Vorredner geschrieben hat...

Tja, dass ist leider falsch!

Zitat:
Nach Aussage des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gibt es für den Startplatz des Titelverteidigers allerdings eine Besonderheit: Zuerst wird geschaut, ob die betroffene Mannschaft auf einem "normalen" Weg den Sprung in einen europäischen Wettbewerb schafft. Klappt dies nicht, wird die Karte "Titelverteidiger" gezogen. Damit zieht die Uefa die Lehre aus dem Fall Liverpool. Der englische Klub hatte 2004/2005 die Champions-League gewonnen, sich aber in der Liga oder im Pokal nicht für das nächste Jahr qualifizieren können. Der Startlatz für den Titelverteidiger ist somit kein zusätzlicher Startplatz für ein Land, den der betroffene nationale Verband an seine Teams weiterreichen kann.

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

elGeneral hat eine Frage gestellt, auf die bereits eingegangen wurde.

Kerzhakov! hat folgendes geschrieben:

Da muss ich leider ein bisschen widersprechen. Wie aus den oben bereits geposteten links (hier und hier) hervorgeht, ist für den UEFA-Pokal Sieger auf jeden Fall ein Platz für die Gruppenphase der Europa League reserviert. Eine Runde vorher - also in der Play-Off Runde - ist ein Platz für den DFB-Pokal Sieger reserviert. Auch im Fall eines UEFA-Pokal Siegs von Bremen (und gleichzeitigem DFB-Pokal Sieg) werden wir den Platz in der Play-Off Runde nicht verlieren. Demnach startet hier dann der zweite Finalteilnehmer Leverkusen.

Ob das nun richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Jeder der hier postet, hat schließlich eine Meinung, die man durch Links etc. entsprechend untermauern kann. Wenn man sich mehrere Posts durchliest, kann man sich dann seine eigene Meinung bilden. Darum gings mir aber nicht, mir gehts darum, dass man lieber erstmal schauen sollte, was die Leute vor einem posten, anstatt Fragen zu stellen, auf die bereits massenweise eingegangen wurde.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 14:09   Titel: Antworten mit Zitat

Das DSF od6er d6er Kicker d6as nicht mal erörtert. Finde ich schade. Damit alles 100% sicher ist.

Wenn ich meine Vorposter richtig verstanden habe:

Wenn Leverkusen DFB gewiint
BÜremen den UefaCup

WIRD der 5. Platz der BUNDESLIGA DENNOCH UEFA-CUP sein, sprich wie haben einen Startplatz mehr next jahr. richtig?
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2009 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Cicero- hat folgendes geschrieben:
Ob das nun richtig oder falsch ist, sei dahingestellt. Jeder der hier postet, hat schließlich eine Meinung, die man durch Links etc. entsprechend untermauern kann. Wenn man sich mehrere Posts durchliest, kann man sich dann seine eigene Meinung bilden. Darum gings mir aber nicht, mir gehts darum, dass man lieber erstmal schauen sollte, was die Leute vor einem posten, anstatt Fragen zu stellen, auf die bereits massenweise eingegangen wurde.

Da gebe ich dir recht, aber es macht einen Unterschied, ob man eine Meinung eines Users zitiert, oder eine offizielle Aussage des DFB

Edit:
Sollte sich der Titelverteidiger national nicht für die Euro-League qualifizieren gibt es einen zusätzlichen Startplatz!

Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 19 Mai 2009 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.