Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24 Dez 2009 08:30 Titel: |
|
|
@keez nette Aufstellung, danke dafür
was noch fehlt sind die Jugendspieler, die sich bereits im Ausland weiter entwickeln.
Als da wären:
Ron-Robert Ziegler (ManU)
Christopher Buchtmann (LM, Liverpool)
Savio (Florenz)
Alexander Merkel (AC Mailand)
Die fallen mir jetzt Spontan ein. Besonders drauf zu achten ist auf den Alexander Merkel, der wohl kurz vorm Sprung in den A-Kader ist, und das mit 17!
Ich persönlich freue mich schon jetzt richtig darauf, dass wir bald wieder deutsche Spieler von Internationalem Format im Ausland bewundern dürfen. Was waren das damals für Zeiten mit den ganzen Kohlers, Sammers, Bierhoffs und Klinsmanns, die allesamt Internanional bekannt waren und sich auch im Ausland durchgesetzt haben.
Und wen haben wir derzeit? Ballack....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Dez 2009 12:03 Titel: |
|
|
Tsonga15 hat folgendes geschrieben: |
Kommt auf die Altersklasse an in der man schaut.
Lennart Thy, 17 Jahre, Werder Bremen
Daniel Ginczek, 18 Jahre, BVB
Marco Stiepermann, 18 Jahre, BVB
Marco Terrazzino, 18 Jahre, H'heim
Die fallen mir spontan ein.
Andere Talente auf anderen Positionen wären noch:
Mustafi, Yabo, Buchtmann, Trinks, Hornschuh, Fardi, Hartmann, Vogt, Bertram, F. Kroos, Teixeira, Jung, Ekici, Testroet
Man sieht jedenfalls ganz deutlich, dass immer Talente nach oben stoßen und eine faire Chance bekommen.
Ich freu mich als Dortmunder jedenfalls schon sehr darauf, das einer unserer Jungen aus der A-Jugend oder von Amateuren nach oben kommt und hfft einen ähnlichen Weg wie Nuri einschlägt. Solche Spieler bringen ein hohe Indentifikation mit, was jedem Verein gut tut. |
Vergessen hast du sogar noch eines der größten Spielmachertalente in Deutschland:
Den jungen Dortmunder Götze. Von dem erwarte ich mir einiges in den nächstesn Jahren.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Dez 2009 18:56 Titel: |
|
|
schineduu hat folgendes geschrieben: |
Vergessen hast du sogar noch eines der größten Spielmachertalente in Deutschland:
Den jungen Dortmunder Götze. Von dem erwarte ich mir einiges in den nächstesn Jahren. |
Man muss dazu sagen, dass er außer Spielmacher auch auf dem Außen sehr gut spielen kann, aber stimmt, er könnte in 2-3 Jahren der neue Dortmunder 10er sein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Dez 2009 19:25 Titel: |
|
|
Glaub er wird einer der zwischen vielen Positionen wandeln wird, ähnlich wie Marin. Von LA, RA, OM und ST ist bei ihm alles drin. Eventuell auch klassisches RM oder LM. Aber definitv unser größtes Talent, zumindest mit den besten Anlagen. Hoffen wir mal, dass er die in ihn gesteckten Hoffnungen erfüllen kann. Er würde jedenfalls perfekt in unser aktuelles System passen. Mal sehen, ob er in der Rückrunde noch ein paar Spielminuten kriegt oder komplett in ner A-Jugend spielt.
PS: Den hab ich komplett vergessen gehabt, danke.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Dez 2009 23:37 Titel: |
|
|
Glaub er wird einer der zwischen vielen Positionen wandeln wird, ähnlich wie Marin. Von LA, RA, OM und ST ist bei ihm alles drin. PS: Den hab ich komplett vergessen gehabt, danke. |
Also ST , also Stoßstürmer bzw. Mittelstürmer ist und wird er nicht.
Götze kann auf der 10 sowie ZM , LM , RM , RA, LA spielen .
Aber für das Sturmzentrum ist er nicht geeignet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Dez 2009 08:16 Titel: |
|
|
Kommt auf das System an. In einem 4-4-2 neben z.b. Barrios kann ich ihn mir durchaus vorstellen. Aber in unserem jetzigen System mit nur einem Angreifer natürlich nicht. Wie gesagt, er ist für mich wie Marin, nur geradliniger in seiner Spielweise.
Ich würd z.b. mal in nen Testspiel gern die Aufstellung sehen:
........................Barrios................
.............Götze.............................
Zidan..................................Kuba
..............Nuri........Bender............
Aber das alles ist eh Zukunfstmusik und wird wohl noch ne Zeit dauern.
Sry, für das OT. Wenn du willst, können wir im Vereinsthread weiter reden
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Dez 2009 14:15 Titel: Re: Talk der Woche 04 - Jugendwahn oder goldene Generation |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Ist dieser aktuelle "Jugendwahn" nur auf die finanzielle Situation zurück zuführen? Ist es einfach momentan trendy junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren? Oder trägt die Umstellung der Jugendarbeit durch Jugendinternate und langfristiges Ausbilden in gezielten Systemen endlich Früchte? |
Ich glaube da sprichts du den richtigen Punkt an. Natuerlich bleibt nicht zu vernachlaessigen, dass auch finanzielle Noete ein Mitgrund fuer eine entsprechende Verjuengung sein moegen, doch gerade die Beispiele Bayern und Bremen belegen, dass diese Vorallem auf die gestiegende Qualitaet in der Arbeit im Jugendbereich resultiert.
Sieh auch: drei EM Titel fuer Jugendnationalmannschaften!!!!!
Aber mal ernsthaft es wurde auch langsam Zeit. Es wird ganz deutlich, dass im Bereich der Jugendfoerderung schlichtweg gepennt wurde (besonders eklatant bis etwa 2002)
Was jetzt kommt und noch kommen wird sind einfach die Fruechte die geerntet werden. Konzepte gehen auf, Strukturen erreichen jede Instanz. Ich denke einen grossen Verdienst kann man hier Mathias Sammer zu ordnen, zwar hat er keinen direkten Einfluss auf die Jugendarbeit innerhalb von Vereinen, jedoch hat er die Problematik schon vor einiger Zeit erkannt und zur Diskussion aufgerufen, entsprechnde Taten folgten.
Es war schon verwunderlich, dass in der Vergangenheit in Deutschland ein Mangel an Talenten zu spueren war. Verwunderlich deshlab, da Deutschland ein Land mit 80.000.000 Einwohnern und mit der hoechsten Anzahl an Vereinsfussballern Weltweit ist. Fussball ist mit weitem Abstand immer noch Sportart nummer eins. Denkt man ganz pragmatisch, so sollte man davon ausgehen dass ein Land mit nur halb soviel Einwohnern (siehe Holland, sogar noch weniger) nur halb soviel Talente hat.
Ich glaube aus der Hinsicht wird uns das Beste noch bevorstehen. Ich freue mich auf die kommenden Jahre und auf die Fussballer die Deutschland noch so hervorbringen wird.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Dez 2009 14:29 Titel: |
|
|
klotzer143 hat folgendes geschrieben: |
Und wen haben wir derzeit? Ballack.... |
Schau mal wo die Spieler vom aktuellen Weltmeister kicken bzw. 2006 gekickt haben. Und wo wir 2008 mit nem Team mit nur einem Legionär gelandet sind
knutt hat folgendes geschrieben: |
Es war schon verwunderlich, dass in der Vergangenheit in Deutschland ein Mangel an Talenten zu spueren war. Verwunderlich deshlab, da Deutschland ein Land mit 80.000.000 Einwohnern und mit der hoechsten Anzahl an Vereinsfussballern Weltweit ist. Fussball ist mit weitem Abstand immer noch Sportart nummer eins. Denkt man ganz pragmatisch, so sollte man davon ausgehen dass ein Land mit nur halb soviel Einwohnern (siehe Holland, sogar noch weniger) nur halb soviel Talente hat.
Ich glaube aus der Hinsicht wird uns das Beste noch bevorstehen. Ich freue mich auf die kommenden Jahre und auf die Fussballer die Deutschland noch so hervorbringen wird. |
Super Aussage, kann man nur unterschreiben Wenn man mal sieht, dass wir in ein paar Jahren so "ernten" können wir Spanien derzeit, das wäre schon klasse
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Dez 2009 14:40 Titel: |
|
|
fummi hat folgendes geschrieben: |
Schau mal wo die Spieler vom aktuellen Weltmeister kicken bzw. 2006 gekickt haben. Und wo wir 2008 mit nem Team mit nur einem Legionär gelandet sind |
Sicherlich, aber es MÜSSEN mehr spieler bei Topteams im Ausland spielen.
Denn in Deutschland hat man momentan bloß Bayern wo man zu einem echten Superstar reifen kann (auch wenn das hier in D viele anders sehen...)
Wozu momentan schweini, lahm und Klose schon sind und Ein Gomez auf nem guten Weg ist und danach kommt noch ein Badstuber und vermutlich auch kroos.
Aber nur bayernspieler in der Natio..nunja und deshalb wärs nunmal super wenn mehr Deutsche bei Barca, Real, Chelsea und co (stamm) spielen würden.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Dez 2009 15:04 Titel: |
|
|
Schau mal wo die Spieler vom aktuellen Weltmeister kicken bzw. 2006 gekickt haben. Und wo wir 2008 mit nem Team mit nur einem Legionär gelandet sind
|
Sicher, aber du wirst mich bestimmt auch nicht dafür steinigen, wenn ich sage, dass die Spanische Liga ein ganz anderes Kaliber ist als die deutsche. Außerdem hat Spanien ja auch mit Fabregas und Torres schonmal DOPPELT SOVIEL Spieler bei Ausländischen Top-Vereinen geparkt
Naja, denke es ist schon klar, was ich mit meinem Post sagen wollte
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Dez 2009 02:56 Titel: |
|
|
Ich denke, dass man hier klar differenzieren muss, bei S04 ist der Jugendwahn doch eindeutig auf Grund der finanziellen Situation zustande gekommen, einige andere Vereine ernten zZ die Früchte der guten Jugendarbeit.
Aber ein grossteil der Spieler ist ja nicht erst seit heute da, sondern gelten schon seit Jahren als große Talente und wurden teilweise vor der Saison auch für viel Geld verpflichtet (Marin, Gebhart, Holtby, Derdiyok , Zuculini) oder ausgeliehen (Kroos).
Für die meisten jungen Spieler ist es auch nicht ihre erste Saison in der Bulli, ein Sahin z.B. ist zwar erst 21, hat aber schon vor 4 Jahren Bulli gespielt.
Auch Özil, Khedira, RA, Marin, Hummels, Subotic, Höwedes, Boateng etc. gehören ja längst zu Leistungsträgern in ihren Vereinen.
Müller und Badstuber gehören sicher zu den Überraschungen der Saison, allerdings spielt Müller wohl nur, weil Robbery ständig verletzt ist und in der Abwehr haben die Bayern es einfach versäumt jemanden zu holen, sodass Badstuber seine Chance nutzen konnte.
Spieler wie Schwaab, Reinartz, Bargfrede, Torun sind nur durch Verletzungen einiger Stammspieler in die erste 11 gekommen.
Ich finde gar nicht, dass jetzt so auffällig viele junge Spieler im Gegensatz zu den Vorjahren spielen. Wäre aber mal interessant zu wissen, wie hoch das Durchschnittsalter der Vereine in der Vorsaison bei den Teams war (Wenn da jemand was findet bitte posten).
Könnte mir gut vorstellen, dass viele der Jungs, die heute noch spielen bald wieder in der Versenkung verschwunden sind und dann wieder ganz andere Namen auftauchen.
Die U Titel sind schon ne nette Sache, sollten aber auch nicht überbewertet werden. Die Jungs müssen sich alle noch beweisen, einem Fran Merida wurde damals auch eine mindestens so große Karriere wie Fabregas zugetraut. Niguez wurde von vielen stärker als Bojan eingeschätzt (kann ja auch noch kommen, beide sind ja noch jung, aber Cesc hat sich einfach schneller entwickelt als Fran, dem Muniain mittlerweile schon den Rang abläuft).
Gerade bei den ganz jungen Leuten wie Götze, Trinks, Thy, F.Kroos etc. kann man momentan noch gar nicht wirklich sagen, wie die sich entwickeln werden.
Chrisantus war doch auch Torschützenkönig der U17 und wenn man sich mal die Namen der Stars vergangener U-Welt- oder Europameisterschaften anschaut sind da schon einige auf der Strecke geblieben. Spontan fallen mir mal Gio dos Santos, Donavan, Pongolle, Adu, Mvuemba, Kerlon, D'Alessandro ein.
Im großen und ganzen kann man aber schon sagen, dass sich in der Jugendarbeit in den letzten Jahren einiges zum Positiven gewendet hat.
Einen Trend zur Jugend gibt es aber bestimmt nicht, zZ scheinen einfach viele junge Talente ihre Chance zu nutzen, würden ihre älteren Konkurrenten bessere Leistungen bringen würden die Trainer auch nicht auf die Talente setzen. Also müssen diese schon eine gewisse Klasse mitbringen und das ist doch eine sehr zuversichtliche Entwicklung.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 11:35 Titel: |
|
|
Pato7Kun10 hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, dass man hier klar differenzieren muss, bei S04 ist der Jugendwahn doch eindeutig auf Grund der finanziellen Situation zustande gekommen, einige andere Vereine ernten zZ die Früchte der guten Jugendarbeit. |
Neuer?
Höwedes?
Boenisch?
Özil?
Baumjohann?
Es hat schon immer passable Jugend-Arbeit auf Schalke gegeben. Nur ist man nicht immer richtig mit den "Talenten" umgegangen, siehe Özil.
Natürlich wird momentan verstärkt auf die eigene Jugend bzw. junge Spieler gesetzt, weil es finanziell eben nicht so gut aussieht, aber das bei Schalke eninzig und allein darauf zurückzuführen und anderen den Zucker in den Arsch zu blasen, halte ich für Unsinn
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Dez 2009 11:49 Titel: |
|
|
Das ist doch der Punkt, ich sag ja nicht, dass eure Jugendarbeit beschissen ist, nur, dass die Moritz, Schmitz und Matips wohl hauptsächlich wegen der finanziellen Situation spielen. Ich würde mal behaupten, dass zu Zeiten als die Diva Lincoln bei euch regierte und Spieler wie Poulsen und Ernst noch da waren die wohl keine wirkliche Chance über mehrere Spiele bekommen hätten (Özil ist da ja wohl das beste Beispiel).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 Jan 2010 23:55 Titel: |
|
|
schineduu hat folgendes geschrieben: |
Kommt auf die Altersklasse an in der man schaut.
Lennart Thy, 17 Jahre, Werder Bremen
Daniel Ginczek, 18 Jahre, BVB
Marco Stiepermann, 18 Jahre, BVB
Marco Terrazzino, 18 Jahre, H'heim
Die fallen mir spontan ein.
Andere Talente auf anderen Positionen wären noch:
Mustafi, Yabo, Buchtmann, Trinks, Hornschuh, Fardi, Hartmann, Vogt, Bertram, F. Kroos, Teixeira, Jung, Ekici, Testroet
Man sieht jedenfalls ganz deutlich, dass immer Talente nach oben stoßen und eine faire Chance bekommen.
Ich freu mich als Dortmunder jedenfalls schon sehr darauf, das einer unserer Jungen aus der A-Jugend oder von Amateuren nach oben kommt und hfft einen ähnlichen Weg wie Nuri einschlägt. Solche Spieler bringen ein hohe Indentifikation mit, was jedem Verein gut tut. |
Den jungen Dortmunder Götze. Von dem erwarte ich mir einiges in den nächstesn Jahren. |
Da sieht man aber auch wie schnell man einige vergessen kann, wie unserern Sportsfreund aus West Ham der aus der Serie B für einiges an Geld gewechselt ist.. doch wie heißt der nun gleich?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2010 00:00 Titel: |
|
|
|
Sicher, aber du wirst mich bestimmt auch nicht dafür steinigen, wenn ich sage, dass die Spanische Liga ein ganz anderes Kaliber ist als die deutsche. Außerdem hat Spanien ja auch mit Fabregas und Torres schonmal DOPPELT SOVIEL Spieler bei Ausländischen Top-Vereinen geparkt
Naja, denke es ist schon klar, was ich mit meinem Post sagen wollte |
ich glaube fakt ist eher, das wir zuwenige top-vereine haben! es ist doch zumindest generell so, das man erst zu einem weltklasse spieler reifen kann, wenn man sich bei einem top-verein über ein oder 2 saisons durchsetzt und/oder eine tolle wm/em, bzw cl spielt... bei bayer war doch ballack schon weltklasse in der Buli schon länger, dann die cl und die wm2002... doch alles sagen bei bayern wäre er zum weltklasse-spieler gereift -> weil das eben ein ganz anderes umfeld mit mehr druck emotionen und presse ist... das ist es was ein weltklasse spieler können muss: mit druck, umfeld und emotionen einfach nur gut spielen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2010 00:52 Titel: |
|
|
Dennis LP hat folgendes geschrieben: |
Da sieht man aber auch wie schnell man einige vergessen kann, wie unserern Sportsfreund aus West Ham der aus der Serie B für einiges an Geld gewechselt ist.. doch wie heißt der nun gleich? |
Du meinst Savio Nsereko oder?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jan 2010 09:29 Titel: |
|
|
Nordlicht! hat folgendes geschrieben: |
Dennis LP hat folgendes geschrieben: |
Da sieht man aber auch wie schnell man einige vergessen kann, wie unserern Sportsfreund aus West Ham der aus der Serie B für einiges an Geld gewechselt ist.. doch wie heißt der nun gleich? |
Du meinst Savio Nsereko oder? |
Welcher mittlerweile beim AC Florenz spielt und dort auf keine Einsätze kommt. Deswegen muss man ihn nicht unbedingt aufzählen. Er ist ohne Frage ein Talent, aber ohne entsprechende Einsätze wird er sich nicht entwickeln.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jan 2010 15:26 Titel: |
|
|
jugendwahn? blödsinn
es werden einfach die besten leute aufgestellt. und wenn ein 20 jähriger besser spielt als ein 28, 29, 30 jähriger, dann ist das nunmal so. denke nicht das man bei bayern, bremen, lev sparen muss! bei schalke ist es auch einfach so, dass die erfahrenen spieler, die zweifelsfrei vorhanden sind, nicht besser sind als die jungen.
|
|
Nach oben |
|