preload
basicPlayer

25 Spieltage Freud und Leid - Auf dem Weg ins Ziel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Feb 2009 20:20   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist dieses Jahr wirklich spannend.
Realistisch betrachtet kämpfen 10 Teams um die internationalen Plätze, von denen jeder reinkommen, aber auch jeder rausrutschen kann.(1-9+Bremen)

Für Bremen sehe ich die nächsten Wochen eher weniger problematisch. Da in der RR die Punkte erfahrungsgemäß eh mehr gestreut sind und Bremen ja eigentlich eher das Problem gegen die vermeintlich leichten Gegner, als gegen die starken hat, sehe ich da in den nächsten Wochen nicht so sehr schwarz. Ein Aus im UEFA-Cup (welches ich vermute), ist ein weiterer Pluspunkt für die BuLi-RR.

In Stuttgart sehe ich eventuelle Probleme kommen. Finde sie in der RR "mANNSChAFTLiCH" nicht so stark. Momentan ist Super-Mario in so bestechender Form, dass er dies auffangen kann. Lässt seine Form aber nach, muss da vom Sturmpartner und den offensiven Mitelfeldspieler eindeutig mehr kommen, sonst verläuft sich die Babbel-Euphorie-Welle schnell in einer Sandbank. Vor allem da auch die defensive, wie du schon sagtest, alles andere als sicher steht.

Hoffenheim gehört auch zu den Abfall-Kandidaten. Sollten Janker und Ibertsberger gesperrt werden, kann es trotz fehlender internationaler Belastung, zu ziemlichen Engpässen im Defensivverbund kommen. Man hätte nurnoch 4 Etatmässige Verteidiger und damit eine fast komplette Rückrunde zu bestreiten sehe ich doch schon mehr als problematisch.

Die schwierigsten Wochen sehe ich auf Hannover zukommen. Die haben ja wohl mal das absolute Hammerprogramm. Die könnten sich in den nächsten Wochenganz ganz tief in den Abstiegskampf katapultieren.

Generell ist aber noch nicht wirklich viel zu sagen. Sprechen wir uns nach dem 25. Spieltag wieder. Dann werden sich klare Tendenzen abzeichnen und die Meisterschafts/cl/UEFA-Cup/Abstiegkämpfe sollten klarer abgesteckt sein. Aber bis dahin dauerts ja noch ein wenig.

P.S.
Sehr schöner Thread Atog. Qualität vor Quantität!!!
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 26 März 2009 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

So, da drei Viertel der Saison gespielt sind nutze ich die Länderspielpause, um mit einem Fazit den Schlusssprint in der Liga einzuläuten!

Wie ist denn der Stand in der Liga? Es gibt vier Zonen, aber wie trennen? Meisterschaft, UEFA-Cup, Mittelfeld und Abstiegskampf? Klingt logisch, aber ist bei der Momentanen Konstellation in der Tabelle nicht gerade Leicht. Fangen wir unten an:

Sieben Vereine kämpfen noch um den Verbleib in der 1. Bundesliga. Die schlechtesten Karten dürfte dabei eindeutig der KSC haben. Tabellenletzter, die wenigsten Tore und 7 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Sogar der Relegationsplatz ist 5 Punkte entfernt. In der Rückrunde erzielte man sogar nur 3 Tore und holte 4 Punkte. Das ist zu wenig. Die Neuverpflichtungen in der Winterpause (u. a. der frühere KSC-Top-Scorrer und Aufstiegsheld Federico) haben den gewünschten Erfolg nicht zurück gebracht.
Ähnlich wie in Karlsruhe verhält es sich in Cottbus. Auch hier kommt man nur sehr langsam zu neuen Punkten. Immerhin ein Sieg mehr als der KSC, aber mit 7 Punkten hat man weniger als Bielefeld (10), Mönchengladbach (11) und Bochum (14). Zu diesen fünf Teams gesellen sich noch Hannover (9) und Frankfurt (7), die in der Tabelle lediglich 4 Punkte auf den Relegationsplatz haben. Mal sehen, wie es hier weiter geht und ob man am letzten Spieltag vielleicht eine Konstellation wie am Ende der Saison 98/99, als theoretisch noch fünf Vereine absteigen konnten (die ARD-Schaltkonferenz ist einfach unvergesslich)!

Machen wir eine großen Sprung an die Tabellenspitze. Aller Unkenrufe zum Trotz steht die Alte Dame aus Berlin immer noch am Platz an der Sonne! Allerdings liegen drei Vereine (Wolfsburg, München und Hamburg) nur eine Punkt dahinter. Ein besonderes Augenmerk muss man hier auf die Wölfe legen. Noch keine Niederlage in der Rückrunde, lediglich ein Spiel nicht gewonnen, die wenigsten Tore kassiert und die meisten geschossen! Sollte man am nächsten Spieltag auch die Bayern aus dem Weg räumen, wüsste ich nicht, wer sie noch aufhalten soll!?! Die Bayern haben ihr Hauptkonzentration auf die Champions League gelegt, was sich bei einem Ausscheiden gegen Barca wieder ändern würde. Die Hamburger tanzen sogar noch auf drei Hochzeiten, was im Meisterschaftskampf nicht unbedingt förderlich ist. Naja, und die Hartha - irgendwann müssen die mal einbrechen
Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt und die Hoffnung besteht, dass sich die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entscheidet!

Stellt sich nur die Frage, ob der Herbstmeister auch noch in den Titelkampf einsteigen kann. Aktuell hat man nur 5 Punkte Rückstand, allerdings zeigt die Formkurve weiter stetig nach unten. Mit lediglich 9 Punkten in der Rückrunde bewegt man sich bisher deutlich hinter den anderen Teams auf den internationalen Plätzen, womit wir beim nächsten Thema wären - Platz 5, oder die (vorerst) letzte Chance auf einen Platz im internationalen Geschäft. Warum vorerst? Ganz einfach. Der DFB hat für die kommende Saison die Regelung der Vergabe des Startplatzes des DFB-Pokalsiegers im UEFA-Cup, besser UEFA Europa League, wenn der DFB-Pokalsieger sich schon über die Liga fürs internationale Geschäft qualifiziert hat geändert hat. Sollte der HSV DFB-Pokalsieger werden und sich für die CL qualifiziert haben, dann würde der zweite Finalist seinen Startplatz bekommen. Sollte der HSV aber nur auf Platz 4 oder 5 landen, dann nimmt der HSV sein Recht als Pokalsieger wahr und der auch der 6. der Tabelle darf im UEFA-Cup starten. Zurück zur Liga. Der VfB macht sich auf die Hoffenheim zu überrollen (man hat in der Rückrunde schon 8 Punkte mehr geholt) und dahinter kommt wohl erstmal nichts! Leverkusen, Schalke und Dortmund sind wie Hoffenheim noch nicht wirklich im Jahr 2009 angekommen, weswegen ich hier die Stuttgarter als Favoriten auf Platz 5 ansehe.

Was bleibt noch übrig? Ach ja! Bremen und Köln. In Bremen gilt die ganze Konzentration dem DFB-Pokal, um eine total verkorkste Saison noch versöhnlich abzuschließen! Und in Köln - warten auf Poldi und getreu der kölschen Mentalität: Die Feste feiern wie sie fallen, also noch neun Mal Party bis "de Prinz kütt"!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.