Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2009 21:03 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Aber es ist richtig, das der MSV da pauschal ein Verbot ausspricht. Aber letztlich ist es als Prävention zu sehen. Und da scheiden sich die geister. Man regt sich immer auf das erst was passieren muss bevor was unternommen wird.
So wird was unternommen, das Recht des Vereins wurde gestärkt - für mich in Sachen Prävention erstmal ein guter Schritt. Wobei hier dann wichtig ist welche Resultate damit erzielt werden. |
Wenn das vernünftig gehandhabt würde, dann würde ich dir da auch uneingeschränkt zustimmen.
Allein der Glaube daran fehlt mir, basierend auf schon geschehenen, völlig lächerlichen Stadionverboten. Und diesen willkürlichen Stadionverboten sind nun Tür und Tor vollständig geöffnet. Da brauch einem Polizisten nur deine Nase nicht passen, dann hast du Pech. Es wurde zwar verfügt, dass willkürliche SV verboten sind, aber wie soll das denn kontrolliert werden. Im Zweifelsfrei hat die Polizei doch immer recht und selbst wenn sich ein Verdacht als falsch erweisen sollte, so hat dieser doch schon für ein SV gereicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2009 21:07 Titel: |
|
|
SteffenKSV hat folgendes geschrieben: |
Wenn das vernünftig gehandhabt würde, dann würde ich dir da auch uneingeschränkt zustimmen.
Allein der Glaube daran fehlt mir, basierend auf schon geschehenen, völlig lächerlichen Stadionverboten. Und diesen willkürlichen Stadionverboten sind nun Tür und Tor vollständig geöffnet. Da brauch einem Polizisten nur deine Nase nicht passen, dann hast du Pech. Es wurde zwar verfügt, dass willkürliche SV verboten sind, aber wie soll das denn kontrolliert werden. Im Zweifelsfrei hat die Polizei doch immer recht und selbst wenn sich ein Verdacht als falsch erweisen sollte, so hat dieser doch schon für ein SV gereicht. |
Naja gut aber das ist dann ein grundsätzlicher Zweifel an der deutschen Rechtsprechung. Wie gesagt wurde, es wurde bestätigt das ein Verein so ein SV aussprechen darf - der Betroffene wurde jedoch weder schuldig, noch unschuldig gesprochen.
Man hat also grundsätzlich immer auch die Möglichkeit den juristischen Weg zu gehen.
Seis drum - wie gesagt, es bleibt abzuwarten ob und in welcher Form die Vereine damit umgehen werden. Alles andere ist ja bislang Spekulation.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2009 21:20 Titel: |
|
|
Was einige hier wohl vergessen, ist die Ursache hinter dem ganzen. Das liegt nicht bei der bösen Polizei, die laufend arme Fans einkesselt, weil sie gerade sonst nichts zu tun hat.
Das liegt an vielen sogenannter "Fans", die sich nicht benehmen können, die nicht kapieren, dass ein Fußballspiel keine Ausrede für Beschädigungen öffentlicher Einrichtungen ist, dass Gewalt und Randale beim Fußball nichts zu suchen haben, usw.
Wenn alle nur ihr Team anfeuern, auf der Fahrt dahin keine Unbeteiligten anpöbeln und belästigen (ja, es soll Leute geben für die der ABC Hintertupfingen nicht die Mitte der Welt ist) und sich auch sonst friedlich verhalten würden, wäre der ganze Polizeiaufwand gar nicht notwendig.
Also erstmal an die eigene Nase fassen und sich über die Leute aufregen, die dafür wirklich verantwortlich sind, anstatt die Stadionverbote und andere Maßnahmen pauschal zu kritisieren.
Aqua
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 31 Okt 2009 21:23 Titel: |
|
|
aqualon hat folgendes geschrieben: |
Also erstmal an die eigene Nase fassen und sich über die Leute aufregen, die dafür wirklich verantwortlich sind, anstatt die Stadionverbote und andere Maßnahmen pauschal zu kritisieren. |
Magst du ja auch Recht haben, aber mit diesen Stammtischparolen macht man es sich auch bißchen einfach.
Es gibt genug Leute, die sich an die eigene Nase fassen, sich nie etwas zu Schulden haben kommen lassen und trotzdem unter Repressionen zu leiden haben. Sei es nun durch Polizeigewalt oder unberechtigte Stadionverbote.
Mit deiner radikalen Einstellung löst man das Problem auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Nov 2009 02:06 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 2 Nov 2009 22:05 Titel: |
|
|
So, heute wird es wohl die nächsten Stadionverbote geben
"Fans" von St. Pauli hatten eben etwas zu viel Spaß nach dem 1:0 im Spiel in Rostock
F360 hat folgendes geschrieben: |
Also ich gehe mal davon aus das die Mitglieder welche Leute mitbringen diese auch irgendwo kennen, man nimmt ja keinen mit den man gerade auf der Straße getroffen hat.
Ich für meinen Teil wage zu behaupten das ich alle meine Freunde einschätzen kann wie sie sich verhalten und ob Potential zum "Asitum" vorhanden ist. |
Ach komm, jetzt bleib mal auf'm Teppich.
Niemand hat so eine Menschenkenntnis, dass man einschätzen kann, wie sich andere in Extremsituationen verhalten. Ich hab auch 2-3 Freunde, von denen ich nie erwartet hätte, dass die sich mal prügeln, ist aber trotzdem passiert.
Zum Urteil:
Ist eine Riesenfrechheit und unser Rechtssystem damit ad absurdum geführt.
Das Prinzip der Unschuldsvermutung gilt offensichtlich nicht für Fußballfans. |
Schade für dich, dass du eine schlechte Mennschenkenntnis hast, bzw. ich würde mir an deiner Stelle etwas Gedanken bezüglich deiner "Freunde" machen, wenn du für sie die Hand ncihts ins Feuer legen kannst. Ich hab in meinem Bekanntenkreis mehrere Hools vom FC und ich würde mit denen nie zu einem FC-Auswärtsspiel fahren, weil ich weiß, wie das endet.
Auch ohne einen St. Pauli oder Rostock-Fan der heute im Staion ist persönlich zu kennen sagt mein Verstand mir, dass ich mich von "Fan-Gruppen" beider Vereine vernhalten sollte, wenn ich in keine Krawalle geraten will und damit ein Stadionverbot riskieren.
Wenn man das Spiel trotzdem sehen will (würde ich als Fan wohl) gibt es immer Mittel und Wege sich von solchen Idioten fern zu halten - ich hatte noch nie Probleme, egal ob ich mit dem Fan-Zug gereist bin oder selber mit dem Auto - auch zu Problemspielen.
Man muss sich halt die Leute anschauen mit denen man zu den Spielen fährt und sollte bei bestimmten Spielen vllt. auch mal auf den Alkohol verzichten können _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2009 10:23 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Schade für dich, dass du eine schlechte Mennschenkenntnis hast, bzw. ich würde mir an deiner Stelle etwas Gedanken bezüglich deiner "Freunde" machen, wenn du für sie die Hand ncihts ins Feuer legen kannst. Ich hab in meinem Bekanntenkreis mehrere Hools vom FC und ich würde mit denen nie zu einem FC-Auswärtsspiel fahren, weil ich weiß, wie das endet. |
Schade, dass du das auf die persönliche Ebene bringen musst.
Du scheinst ja eine ganz, ganz tolle Menschenkenntnis zu haben, wenn du meine und auch meine Freunde aufgrund von ein paar Sätzen beurteilen kannst. Und was ist das denn für ein hanebüchener Vergleich? Wenn diese angesprochenen Freunde Hooligans wären, dann wäre das bei mir auch was anderes. Übrigens waren die erwähnten Prügeleien nicht beim Fußball.
Ich hoffe, dass du mit mir damit übereinstimmst, dieses Diskussionsniveau nicht fortzuführen.
Auch ohne einen St. Pauli oder Rostock-Fan der heute im Staion ist persönlich zu kennen sagt mein Verstand mir, dass ich mich von "Fan-Gruppen" beider Vereine vernhalten sollte, wenn ich in keine Krawalle geraten will und damit ein Stadionverbot riskieren. |
Schade, dass du so pauschalisierst. Ich war als St. Pauli-Fan bei schätzungsweise 60 Spielen, der Großteil davon auswärts und ich bin noch nie in Krawalle geraten.
Du kannst doch nicht ernsthaft beide Fanszenen anhand dieses Spiels beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 3 Nov 2009 13:50 Titel: |
|
|
Naja, dass deine Freunde bei Extremsituationen in eine Schlägerei geraten sind stammt von dir! In deinem nächsten Post schreibst du, dass es beim Fußball zu Extremsituationen kommt - daraus (und der Tatsache, dass es hier um Fußball geht) schließe ich, dass diese "Extremsituation" wie du sie nennst im Rahmen eines Fußballspiels entstanden ist.
Wenn du F360 unterstellst, dass man keine gute Mennschenkenntnis haben kann, dass meine seine Freunde in "Extremsituationen" einschätzen kann, muss man doch damit rechnen, dass es User gibt, die die Meinung und Erfahrungen von F360 teilen... Wenn du also nicht willst, dass die Diskussion von einer Diskussion über das deutsche Recht und das Recht der Vereine eine Hausverbot auszusprechen auch auf privater Ebene diskutiert wird, hättest du dir diesen und die darauf folgenen Beiträge ja schon sparen können. Hast du aber nicht, also weiß ich nicht, warum du dich jetzt so aufregst, dass auf diese Beiträge eingegangen wird.
Schade, dass du so pauschalisierst. Ich war als St. Pauli-Fan bei schätzungsweise 60 Spielen, der Großteil davon auswärts und ich bin noch nie in Krawalle geraten.
Du kannst doch nicht ernsthaft beide Fanszenen anhand dieses Spiels beurteilen. |
Ob du meinen Beitrag jetzt ganz gelesen und verstanden hast weiß ich nicht, aber du hast ihn nicht komplett zitiert! Wenn du dir den, an das Zitat anschließenden, Absatz nochmal durchließt wirst du sehen, dass ich mich lediglich auf die Paarung Rostock gegen St. Pauli bezogen habe! Was St. Pauli Fans in München, Freiburg, Koblenz oder Wehen machen ist doch total Latte - ebenso wenn 1860, Ahlen oder Leverkusen nach Rostock kommt! Wenn St. Pauli nach Rostock kommt gibt es Stunk, weswegen das Spiel ja auch als Gefahrenspiel angesehen wird! Es gab in der Vergangenheit Ausschreitungen, es gab gestern welche und es wird auch in Zukunft welche geben!
Ich habe die Fansszenen nie generell beurteilt, sondern nur das Verhalten von ihnen bei dieser Paarung! Gleiches gilt für Gladbacher und Kölner, wenn sie aufeinander treffen oder Stuttgarter und Karlsruher. Solche Dinge sollten sich rumgesprochen haben, ebenso, wie das man in bestimmten Outfits von der Polizei härter angepackt wird, als wenn man Trikot, Schal und Fahne unterwegs ist.
Wenn man bei Problemspielen in auffälligen Outfits anreist und sich auch noch in der Nähe von Fans/Fangruppierungen aufhält, die für Krawalle bekannt sind, muss man sich nacher halt nicht wundern, wenn man in Dinge gerät, die man nciht will und evtl dafür dann als Unschuldiger bestraft wird! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2009 17:07 Titel: |
|
|
Wenn du dir den, an das Zitat anschließenden, Absatz nochmal durchließt wirst du sehen, dass ich mich lediglich auf die Paarung Rostock gegen St. Pauli bezogen habe! Was St. Pauli Fans in München, Freiburg, Koblenz oder Wehen machen ist doch total Latte - ebenso wenn 1860, Ahlen oder Leverkusen nach Rostock kommt! Wenn St. Pauli nach Rostock kommt gibt es Stunk, weswegen das Spiel ja auch als Gefahrenspiel angesehen wird! Es gab in der Vergangenheit Ausschreitungen, es gab gestern welche und es wird auch in Zukunft welche geben!
Ich habe die Fansszenen nie generell beurteilt, sondern nur das Verhalten von ihnen bei dieser Paarung! |
Ich hatte wirklich in Erwägung gezogen, dass du dich nur auf dieses Spiel beziehst, aber folgender Satz:
Auch ohne einen St. Pauli oder Rostock-Fan der heute im Staion ist persönlich zu kennen sagt mein Verstand mir, dass ich mich von "Fan-Gruppen" beider Vereine vernhalten sollte, wenn ich in keine Krawalle geraten will und damit ein Stadionverbot riskieren. |
klingt eben danach, dass man sich generell von diesen beiden Gruppen fernhalten soll, wenn man keinen Ärger haben will.
Du wirst wohl auch zugeben, dass man das so (fehl-)interpretieren kann.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2009 21:23 Titel: |
|
|
Solche Dinge sollten sich rumgesprochen haben, ebenso, wie das man in bestimmten Outfits von der Polizei härter angepackt wird, als wenn man Trikot, Schal und Fahne unterwegs ist. |
Mein Outfit möchte ich aber schon nach gerne selber bestimmen. Egal wann und auch egal wo.
Fakt ist mit Sicherheit, dass die meisten Stadionverbotler sich ihren Ausschluss auf unrühmliche Weise verdient haben und das Verbot somit zu Recht ist. Bei einigen anderen ist das mit Sicherheit nicht der Fall und jeder Unschuldige ist einer zu viel. Dies wird mir, als Befürworter der Todesstrafe, sonst immer entgegen gebracht. Klar ist das ein anderes Niveau, aber Leute zu bestrafen für Dinge die sie nicht getan haben ist einfach unrechtens.
Bei Pauli - Rostock trifft sich ähnlich wie bei anderen Problemspielen auch einfach asiges Gesoxx, was man durchaus als Krawalltourismus bezeichnen könnte. Findet man beim Fußball, beim G8 Gipfel, beim Castortransport, beim 1. Mai, etc. Die wenigsten Leute der Krawallmacher haben dann noch einen Bezug zu der Sache (bspw. Fußball).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2009 21:39 Titel: |
|
|
$eanphilip hat folgendes geschrieben: |
Solche Dinge sollten sich rumgesprochen haben, ebenso, wie das man in bestimmten Outfits von der Polizei härter angepackt wird, als wenn man Trikot, Schal und Fahne unterwegs ist. |
Mein Outfit möchte ich aber schon nach gerne selber bestimmen. Egal wann und auch egal wo. |
Ist aber leider so.
Nach dem Köln Spiel wollte ich in Rheydt in den Bahnhof rein. Von da fuhren zu gleichen zeit leider auch die Kölner ab.
Ich hatte ne dunkele Jacke an und wurde von den Bullen nicht reingelassen in den Bahnhof. Anzugträger, Väter mit Kindern oder Mäshcen wurden reingelassen. Nachdem ich den Grünen dann 5 Minuten irgendwas von Diskriminierung erzählt hab ( ) haben sie mich dann durchgelassen. Ich fand die Aktion unter aller Sau. Aber solche Repressionen muss man als Fußballfan leider wöchentlich hinnehmen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2009 21:45 Titel: |
|
|
Ich denke das man nicht unbedingt sobald man einmal ins Visier geraten ist direkt ein Stadionverbot kassiert. Denke eher das da schon mehrere Faktore zutreffen müssen bzw. man wirklich irgendwie negativ aufgefallen sein muss. Jedoch würde mich es auch nicht wundern wen schon bei einer Kleinigkeit ein Stadionverbot ausgesprochen wird, wie in der jüngsten Vergangenheit.
|
|
Nach oben |
|