preload
basicPlayer

25 Spieltage Freud und Leid - Auf dem Weg ins Ziel

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 22:43   Titel: 25 Spieltage Freud und Leid - Auf dem Weg ins Ziel Antworten mit Zitat

Nach 25 Spieltagen:


So, da drei Viertel der Saison gespielt sind nutze ich die Länderspielpause, um mit einem Fazit den Schlusssprint in der Liga einzuläuten!

Wie ist denn der Stand in der Liga? Es gibt vier Zonen, aber wie trennen? Meisterschaft, UEFA-Cup, Mittelfeld und Abstiegskampf? Klingt logisch, aber ist bei der Momentanen Konstellation in der Tabelle nicht gerade Leicht. Fangen wir unten an:

Sieben Vereine kämpfen noch um den Verbleib in der 1. Bundesliga. Die schlechtesten Karten dürfte dabei eindeutig der KSC haben. Tabellenletzter, die wenigsten Tore und 7 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Sogar der Relegationsplatz ist 5 Punkte entfernt. In der Rückrunde erzielte man sogar nur 3 Tore und holte 4 Punkte. Das ist zu wenig. Die Neuverpflichtungen in der Winterpause (u. a. der frühere KSC-Top-Scorrer und Aufstiegsheld Federico) haben den gewünschten Erfolg nicht zurück gebracht.
Ähnlich wie in Karlsruhe verhält es sich in Cottbus. Auch hier kommt man nur sehr langsam zu neuen Punkten. Immerhin ein Sieg mehr als der KSC, aber mit 7 Punkten hat man weniger als Bielefeld (10), Mönchengladbach (11) und Bochum (14). Zu diesen fünf Teams gesellen sich noch Hannover (9) und Frankfurt (7), die in der Tabelle lediglich 4 Punkte auf den Relegationsplatz haben. Mal sehen, wie es hier weiter geht und ob man am letzten Spieltag vielleicht eine Konstellation wie am Ende der Saison 98/99, als theoretisch noch fünf Vereine absteigen konnten (die ARD-Schaltkonferenz ist einfach unvergesslich)!

Machen wir eine großen Sprung an die Tabellenspitze. Aller Unkenrufe zum Trotz steht die Alte Dame aus Berlin immer noch am Platz an der Sonne! Allerdings liegen drei Vereine (Wolfsburg, München und Hamburg) nur eine Punkt dahinter. Ein besonderes Augenmerk muss man hier auf die Wölfe legen. Noch keine Niederlage in der Rückrunde, lediglich ein Spiel nicht gewonnen, die wenigsten Tore kassiert und die meisten geschossen! Sollte man am nächsten Spieltag auch die Bayern aus dem Weg räumen, wüsste ich nicht, wer sie noch aufhalten soll!?! Die Bayern haben ihr Hauptkonzentration auf die Champions League gelegt, was sich bei einem Ausscheiden gegen Barca wieder ändern würde. Die Hamburger tanzen sogar noch auf drei Hochzeiten, was im Meisterschaftskampf nicht unbedingt förderlich ist. Naja, und die Hartha - irgendwann müssen die mal einbrechen
Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt und die Hoffnung besteht, dass sich die Meisterschaft erst am letzten Spieltag entscheidet!

Stellt sich nur die Frage, ob der Herbstmeister auch noch in den Titelkampf einsteigen kann. Aktuell hat man nur 5 Punkte Rückstand, allerdings zeigt die Formkurve weiter stetig nach unten. Mit lediglich 9 Punkten in der Rückrunde bewegt man sich bisher deutlich hinter den anderen Teams auf den internationalen Plätzen, womit wir beim nächsten Thema wären - Platz 5, oder die (vorerst) letzte Chance auf einen Platz im internationalen Geschäft. Warum vorerst? Ganz einfach. Der DFB hat für die kommende Saison die Regelung der Vergabe des Startplatzes des DFB-Pokalsiegers im UEFA-Cup, besser UEFA Europa League, wenn der DFB-Pokalsieger sich schon über die Liga fürs internationale Geschäft qualifiziert hat geändert hat. Sollte der HSV DFB-Pokalsieger werden und sich für die CL qualifiziert haben, dann würde der zweite Finalist seinen Startplatz bekommen. Sollte der HSV aber nur auf Platz 4 oder 5 landen, dann nimmt der HSV sein Recht als Pokalsieger wahr und der auch der 6. der Tabelle darf im UEFA-Cup starten. Zurück zur Liga. Der VfB macht sich auf die Hoffenheim zu überrollen (man hat in der Rückrunde schon 8 Punkte mehr geholt) und dahinter kommt wohl erstmal nichts! Leverkusen, Schalke und Dortmund sind wie Hoffenheim noch nicht wirklich im Jahr 2009 angekommen, weswegen ich hier die Stuttgarter als Favoriten auf Platz 5 ansehe.

Was bleibt noch übrig? Ach ja! Bremen und Köln. In Bremen gilt die ganze Konzentration dem DFB-Pokal, um eine total verkorkste Saison noch versöhnlich abzuschließen! Und in Köln - warten auf Poldi und getreu der kölschen Mentalität: Die Feste feiern wie sie fallen, also noch neun Mal Party bis "de Prinz kütt"!

___________________________________________________________________________________________


Alter Start-Post:


Jetzt, nachdem sich die Bundesliga für die kommenden sechs Wochen in die Winterpause verabschiedet hat, ist es Zeit über die zurückliegenden sportlichen (Miss-) Erfolge zu sprechen und zu diskutieren, so wie die Aussichten und Erwartungen für die Rückrunde! Natürlich mag ich mir nicht anmaßen, hier über alle Vereine perfekte und treffende Aussagen zu treffen, allerdings bin ich (als MSV Duisburg Fan) gegenüber aller Erstligisten (mehr oder weniger) unvoreingenommen und versuche einen möglichst objektiven Blick auf alle Vereine zu werfen. Natürlich werden nicht alle mit meinen Ansichten übereinstimmen, aber dafür kann man in den kommenden sechs Wochen reichlich darüber diskutieren...

TSG 1899 Hoffenheim:
Die "Hoppenheimer" waren vor der Saison und während der gesamten Hinrunde das meist diskutierte Team der Liga. Sie haben es sogar geschafft Jürgen Klinsmann und die Bayern an den Stammtischen der Nation ins zweite Glied zu stellen. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt (3:0 in Cottbus und 1:0 gegen Mönchengladbach) traf man in Leverkusen auf das erste Spitzenteam der Liga und wurde mit 5:2 aus der BayArena geschossen und am 4. Spieltag kam man gegen Stuttgart zu Hause nicht über ein 0:0 hinaus! Man rehabilitierte sich mit einem 4:1 gegen Dortmund und kam in Bremen nach einem 1:4 noch mal zurück und verlor unglücklich mit 4:5. Spätestens hier wusste man, dass man diese junge Truppe im Kampf um die internationalen Plätze ernst nehmen muss! Bis zum Ende der Hinrunde verlor man nur noch zwei weitere Male, Auswärts in Berlin (0:1) und München (1:2)! Wenn man mal die Hasstiraden gegen Hopp und die Wirtschaftsmacht Hoffenheim außen vor lässt, muss man sagen, dass diese junge Truppe uns doch alle mit ihrem frischen offensiven Fußball zu begeistern wusste (wenn man nicht der Gegner war)! Besonders der vor zwei Jahren in Aachen eher blas gebliebene Ibisevic wusste auf ganzer Linie zu überzeugen! Lediglich die Defensive stand nach Meinung des Trainers und Managers zu oft auf wackligen Beinen, weswegen man dort jetzt mit Timo Hildebrandt nachgerüstet hat!
Die Hoffenheimer funktionierten in der Hinrunde wie eine perfekt geölte Maschine, die wie ein Schwarm Heuschrecken über das Land zogen. Dies weckt für die Hinrunde hohe Erwartungen und es bleibt abzuwarten, ob sie diese Erfüllen können. Ein weiteres Problem könnte der Umzug vom Gast-Heim-Stadion in Mannheim nach Sinsheim sein. Im Carl-Benz-Stadion hat man sieben Spiele gewonnen und zwei Mal die Punkte geteilt, bei 21:6 Toren. Wenn man in den ersten drei Heimspielen der Rückrunde (Cottbus, Leverkusen, Bremen) nicht zu überzeugen weiß, wird man ihnen schnell eine (Heim-) Kreise einreden, auch wenn Leverkusen und Bremen zwei Hochkaräter sind!
Prognose: Internationale Plätze, eventuell sogar die CL-Qualifikation

FC Bayern München:
Was ist im Vorfeld nicht alles geändert wurden an der Säbener Straße... Das Trainingszentrum wurde mit Buddha-Figuren geschmückt, zu dem wurde neue hochtechnische Geräte angeschafft. Alles im allen kostete die gesamte Renovierung mehr als 4 Millionen Euro! Außerdem versprach Klinsmann frischen, offensiven Fußball. Man wollte die Zeit, die ein Spieler den Ball führt um fast eine Sekunde verringern und Klinsi wollte jeden Spieler individuell besser machen!
Nach sieben Spieltagen fand man sich auf Platz 11 der Tabelle wieder (2 S, 3 U, 2 N - 15:13 Tore). Schon bald verschwanden die Buddhas ohne Kommentar, dass Spielsystem wurde wieder auf von Hitzfeld erfolgreich praktizierte 4-4-2 mit zwei Sechsern umgestellt und schon kam der Erfolg zurück. In wie fern die Vereinsführung hier auf Klinsmann eingewirkt hat überlasse ich jeden selbst, aber es bleibt fest zu stellen, dass man von den großen Veränderungen nichts mehr sehen kann, so dass der einzige Unterschied zur Vorsaison im extrovertierten Torjubel des Trainers liegt!
Prognose: Der stärkste Kader der Liga und eine Vereinsführung, die weiß was sie will! Auf dem Weg zum Titel kann nur eine lange CL-Saison die Bayern eventuell stoppen!

Hertha BSC Berlin:
Für mich die Überraschung der Hinrunde! Ja, nicht die Hoffenheimer, sondern der Hauptstadt-Club ist für mich die Überraschung der letzten 17 Spieltag! Nachdem man in den letzten zwei Spielzeiten nur den 10 Tabellenplatz erreicht hat, hat es Trainer Farve geschafft den Kader so zu verstärken, dass man auf allen Positionen stark besetzt ist. So konnte man dieses Jahr endlich auch ein Spiel gewinnen, bei dem Marco Pantelic nicht auf dem Platz stand! Die Neuverpflichtungen Cicero, Nicu und Voronin passen perfekt in sein System und bereichern die Bundesliga ungemein. Dazu befinden sich Simunic und Dardai in ihrem zweiten oder dritten Frühling. Die Berliner spielen zwar nicht den schönsten Fußball (dafür sind Hoffenheim, Leverkusen und Bremen zuständig), aber sie sind sehr effektiv, man nutzt 35% der erspielten Torchancen (Ligaspitze)!
Prognose: Auch in Berlin sind die Erwartungen nach der besten Hinrunde der Vereinsgeschichte enorm gewachsen. Die CL-Qualifikation ist in meinen Augen eine Nummer zu groß, aber eine direkte Qualifikation für den UEFA-Cup ist durchaus möglich!

Hamburger SV:
Durch den Abgang von Raffael van der Vaart hat der Verein seinen Dreh- und Angelpunkt verloren! Durch Mladen Petric konnte diese Lücke auf ganzer Linie ersetzt werden. Zum Saisonauftakt schaffte man es in drei von vier Spielen einen zwei Tore Rückstand auf zu holen, zwei Mal hat man sogar noch gewinnen können! Leider konnte man Auswärts nicht an die Erfolge in der heimischen Arena anknüpfen, so dass für die Rückrunde noch Luft nach oben ist!
Prognose: Da man auch in der Rückrunde noch parallel im UEFA-Cup spielt könnte am Saison-Ende die Puste ausgehen, aber ein Platz unter den Top 5 ist alle Mal drin!

Bayer Leverkusen:
Über weite Strecken der Saison begeisterte die "Werkself" durch munteres offensiv Spiel und viele Tore! Der neue Trainer Bruno Labbadia hat es geschafft die vielen Neuzugänge (Helmes, Renato Augusto, Kadlec, Henrique) gut ins Team zu integrieren, allerdings fehlt der jungen Truppe in den entscheidenden Spielen eine erfahrene Führungsfigur auf dem Platz. Besonders gegen Clubs aus der Spitzengruppe der Liga konnte man nur einmal gewinnen (5:2 Hoffenheim), gegen den Rest hat man verloren (München 0:2, Berlin 0:1, Hamburg 2:3, Dortmund 2:3). Zudem kamen noch eine Reihe Patzer gegen kleine Teams (Karlsruhe 3:3 nach 3:0, Bielefeld 1:2, Cottbus 1:1) am Ende der Hinrunde geht man mit einem faden Beigeschmack in die Winterpause.
Prognose: Wenn man Labbadia die Aussetzer seines Team abstellen kann, kann man sich in der Rückrunde noch mal steigern. Zudem hat man keine Doppelbelastung, wie viele andere Teams im oberen Drittel der Tabelle.

Borussia Dortmund:
Mit Jürgen Klopp hat man wieder eine schillernde Figur auf der Trainerbank sitzen, aber ob dadurch alles besser geworden ist? Ich sage nein. Man hat zwar nur zwei Mal auswärts verloren (1:4 Hoffenheim, 1:2 Hamburg), aber durch die acht Unentschieden bleibt die Hinrunde in meinen Augen eher in der Kategorie unspektakulär abzustellen, besonders da man die Fans zu Hause nur mit zwei Siegen beglückt hat!
Prognose: Der Abstand zu den internationale Plätzen beträgt zwar nur 3 Punkte, allerdings lauern Schalke, Bremen, Wolfsburg und Stuttgart nur knapp hinter dem BVB. Daher wird am Ende nur ein Mittelfeldplatz herausspringen!

Schalke 04:
Auch auf Schalke präsentierte man vor der Saison einen neuen (Star-) Trainer. Zudem wurde viel Kohle in Stars gesteckt, so kamen Farfan (10 Millionen) und Engelaar (5,5 Millionen) so wie Trainer Rutten aus den Niederlanden in die Bundesliga. Allerdings musste man schnell feststellen, dass es schon einen erheblichen Leistungsunterschied zwischen der niederländischen Eredivisie und der deutschen Bundesliga gibt! Lediglich Farfan konnte anfangs überzeugen!
Zu den Problemen in der Bundesliga kam das Aus in der CL-Qualifikation (auch wenn Atletico Madrid ein sehr schwerer Gegner war) und auch im UEFA-Cup steht man vor dem Aus! Auch die Stimmung im Umfeld ist alles andere als gut: Raffinha setzte sich zu Saisonbeginn nach Peking ab (olympische Spiele) und Kuranyi hat mehr mit sich, den Fans und Bundestrainer Löw zu tun, als mit seinen Leistungen auf dem Platz!
Prognose: Die Lücke zu den UEFA-Cup Plätzen kann nicht mehr geschlossen werden. Auf Schalke braucht man einen großen Besen und viel frisches Blut für die kommende Saison!

Werder Bremen:
Vorne Hui, Hinten Pfui! So kennt man den SV Werder. Vorne hat man sich 134 Chancen erspielt (nur Hoffenheim hatte mehr - 139) und man erzielte 39 Tore. Dem entgegen stehen 28 Gegentore, die meisten in der oberen Tabellenhälfte. Das macht fast vier Tore im Schnitt! Für den neutralen Betrachter allemal sehenswert! Und die Fans im Weserstadion können sich auch immer auf die Heimspiel freuen. Seitdem Trainer Schaaf die Mannschaft vor neun Jahren die Mannschaft übernommen hat, hat man bei Heimspielen im Schnitt über drei Tore erzielt, dieses Jahr genau drei!
Der Schatten liegt also mal wieder Auswärts. Weder in Mönchengladbach (2:3), Bochum (0:0), Karlsruhe (0:1) oder Bielefeld (2:2) konnte gewonnen werden. Zu dem bestachen manche Stars zuletzt weniger mit ihrem fußballerischen Talent, egal ob auf oder neben dem Platz!
Prognose: Durch den Erfolg gegen Inter Mailand hat man sich wenigstens noch in den UEFA-Cup gerettet und durch den Sieg gegen Wolfsburg rundete man eine sehr durchwachsene Hinrunde doch noch positiv ab. Der Weg zu Platz 5 ist weit, aber wenn es ein Club schaffen kann, dann die Bremer!

VfL Wolfsburg:
Nachdem man sich letztes Jahr für den UEFA-Cup qualifizieren konnte, durfte Alleinherrscher Felix Magath noch mal tief in die VW-Kasse greifen und verpflichtete Misimovic, Barzagli und Zaccardo für über 25 Millionen Euro! In der Heimischen VW-Arena verwöhnt man die Fans (7 S, 1 U, 0 N - 23:6 Tore) aber in der Fremde kassierte man 19 Tore und konnte kein Spiel gewinnen. Allerdings muss man sagen, dass sieben der neun Gegner in der Tabelle noch vor den Wolfsburgern stehen, der Anspruch sollte aber ein anderer sein!
Prognose: Für die Wölfe wird die Saison dank des UEFA-Cups noch ganz lang. Da man die schweren Auswärtsspiele schon hinter sich gebracht hat, wird man sich in der Tabelle noch verbessern können. Ob es für einen direkten UEFA-Cup Platz reicht? Ich bezweifle es!

VfB Stuttgart:
Der Weg der Überraschungsmannschaft der Saison 06/07 zeigte nach der enttäuschenden Saison 07/08 lange weiter nach unten, was schließlich zur Entlassung von Meister-Trainer Veh führte. Der neue "Teamchef" Babbel stellte die Weichen wieder auf Erfolg (zwei Siege, ein Unentschieden + ein Unentschieden auswärts im UEFA-Cup). Falls man sich für die KO-Phase des UEFA-Cups qualifizieren kann, könnte das der Mannschaft noch mal einen Schub verleihen.
Prognose: Sieben Punkte Rückstand auf Platz 5 sind schon sehr viel, auch ohne die vier Vereine, die noch zwischen den Stuttgartern und dem Saison-Ziel stehen! Mittelfeldplatz.

1. FC Köln:
Irgendwo im grauen Mittelfeld der Liga: zehn Punkte auf einen UEFA-Pokal Platz, neun auf den Relegationsplatz! Viele Clubs und Fans würde das stören, allerdings kann man in Köln mit dem erreichten sehr zufrieden sein! Das Saison-Ziel Klassenerhalt ist so gut wie erreicht. Ganz der kölschen Mentalität spielt man Hopp oder Top - sieben Siegen stehen 9 Niederlagen entgegen (bei einem Unentschieden). Die Heimspiele sind immer so gut wie ausverkauft und die Fans feiern sich und die Mannschaft Woche für Woche. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Schlagzeilen in Köln eine Person macht, die im Moment gar nicht für den Verein spielt! Der verlorene Sohn Poldi ist überall, egal ob er das 3:1 für die Münchner im Rhein-Energie-Stadion erzielt oder in München jammernd auf der Tribüne sitzt! Eine Verpflichtung zur Winterpause ist zwar sehr unwahrscheinlich und vielleicht sogar besser... So bleibt Poldi weiter Thema Nr. 1, auch wenn der FC sich in der Rückrunde eine Krise leisten sollte!
Prognose: Karlsruhe, Bielefeld, Mönchengladbach und Bochum kommen noch nach Köln. Da sollte der Klassenerhalt kein Problem sein!

Eintracht Frankfurt:
Nach sieben Spielen ohne Sieg brachte das Nachholspiel gegen Karlsruhe endlich den ersten Saisonsieg. Die folgenden neun Spiele brachten noch vier weitere Siege und ein Unentschieden, so dass man am Ende der Hinrunde mit 19 Punkten auf Platz 12 der Liga steht. Das sind zwar nur sechs Punkte bis zum Relegationsplatz, da die Formkurve aber in der zweiten Hälfte der Hinrunde deutlich nach oben zeigte, wird der Klassenerhalt in meinen Augen kein Problem darstellen. Besonders, wenn zum aktuell sehr starken Sturmduo Fenin/Liberopoulus wieder der Frankfurter Dauerbrenner Amanatidis stoßen wird. Für die Frankfurter war es definitiv die richtige Entscheidung an Trainer Funkel festzuhalten!
Prognose: Nach oben wird nicht mehr viel möglich sein, aber auch mit dem Überlebenskampf im Tabellenkeller wird die Eintracht nichts zu tun haben!

Hannover 96:
Mit Eggimann, Schlaudraff und Forssell hat man sich qualitativ hochklassig verstärkt - dachte man vor der Saison. Nach einem halben Jahr muss man aber feststellen, dass sie nicht die erhofften Verstärkungen sind. Zudem enttäuschte der in der letzten Bruggink in dieser Hinrunde mal wieder (aber Gesetz der Serie wird er eine riesige Rückrunde folgen lassen) und auch der Star der Mannschaft Szabolcs Huszti blieb oft hinter den Erwartungen zurück. Da das Erreichen eines internationalen Wettbewerbs in weiter Ferne liegt, wird man seinen Vertrag auch nicht verlängern können. Stellt sich die Frage, ob man bereit ist in der Rückrunde auf ihn zu verzichten (und eine Ablösesumme zu kassieren) oder verzichtet man auf Geld, um mit dem Leistungsträger die Klasse zu halten?
Prognose: Im Kader steckt mehr Qualität, als der Tabellenplatz aussagt. Der Klassenerhalt sollte mit oder ohne Huszti kein Problem darstellen, aber mehr ist nicht drin, auch wenn Hannover zuletzt immer eine stärkere Rückrunde als Hinrunde gespielt hat!

Arminia Bielefeld:
Zweitschlechteste Quote bei der Chancenverwertung (20,3 %), nur zwei Siege (2:0 gegen Köln und 2:1 gegen Leverkusen) und trotzdem steht man zur Halbzeit über dem Strich! Der Grund? König Arthur vorne und Eilhoff im Tor! Wichniarek erzielte zehn der 15 Saisontore und bereitete ein weiteres vor. Wenn er, so wie Keeper Eilhoff ihre Form ins neue Jahr retten können, wird die Arminia noch bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen können, der Weg ist aber verdammt weit, auch wenn dieses Jahr vielleicht nur 30 Punkte reichen könnten.
Prognose: Abstiegskampf pur, wie es schon zu Saisonbeginn erwartet wurde!

Karlsruher SC:
Eggimann und Hajnal! Die spielen gar nicht mehr beim KSC? Richtig, dass ist das große Problem! Letzte Saison konnte man den Abgang von Leistungsträgern erfolgreich verdauen! So viel Glück hat man nicht immer bei den Neuzugängen, allerdings scheint man in Karlsruhe im Winter noch mal nachrüsten zu wollen/können! Ede Becker lässt einen schönen Fußball spielen und bleibt seiner Linie auch bei Misserfolgen treu! In der Hinrunde hatte man ab und an etwas Pech, aber in meinen Augen den stärksten Kader der fünf abstiegsbedrohten Clubs! Das größte Problem ist aber der Sturm: Lediglich 16,9 % der Chancen führten zu einem Tor! Bei nur einem Unentschieden stehen hier die Zeichen (wie in Köln) auf alles oder nichts. Frankfurt, Bielefeld, Mönchengladbach, Cottbus und Hannover kommen noch in den Wildpark...
Prognose: Klassenerhalt!

Energie Cottbus:
Die Ostdeutsche Bastion in der Bundesliga. In meinen Augen sind sie das gallische Dorf und nicht die Hoffenheimer! Sie schaffen es Jahr für Jahr ein Team zusammen zu schweißen, das um den Klassenerhalt kämpft (und überlebt). Ehrlich gesagt, kann ich diese Mannschaft am wenigsten einschätzen. Sie haben einen starken Torwart (Tremmel), einen Dauerbrenner im Mittelfeld (Rost) und niemanden der Tore schießt. Die gesamte Mannschaft kommt auf 12 Tore, das reicht nicht! Wenn Skela zur Form der letzten Saison zurück findet und sich ein Knipser finden sollte, ist der Klassenerhalt möglich.
Prognose: Gesetz der Serie werden die Cottbuser nach drei Jahren wieder mal die Klasse wechseln - Abstieg!

VfL Bochum:
Die graue Maus! Die Unabsteigbaren! Der stärkste Kader aller Zeiten!?! Eher nicht. Stars alter Tage (Freier, Hashemian) wurden zurückgeholt, wussten aber beide selten bis gar nicht zu überzeugen! Zudem fehlten Leistungsträger (Epallé, Sestak) lange bedingt durch Verletzungen! Die Bochumer haben auf jeden Fall einen der stärksten Mannschaften der Vereinsgeschichte, aber nur ein Sieg (2:0 gegen Bielefeld) ist einfach zu wenig! Die Rückrunde kann nur besser werden!
Prognose: Zittern bis zum Schluss und eventuell über die Relegation die Klasse halten!

Borussia Mönchengladbach:
Die stolzen Fohlen der 70er Jahre lahmen mal wieder durch die deutsche Eliteliga! Aufstiegshelden (Rösler, Neuville, Voigt) wurden degradiert oder besser demontiert! Es wurden mit Abstand die meisten Spieler eingesetzt (28 )! Man spielte in keinem Spiel mit der gleichen Aufstellung wie im vorangegangenen Spiel! Der Erfolgstrainer der Aufstiegssaison wurde vom sportlichen Manager Zeige unterwandert und entlassen. Mit Hans Meier holte man einen Altgedienten Sprücheklopfer und Rosenzüchter zurück und der Ex-Manager machte sich zum Co-Trainer und hat das sinkende Schiff mittlerweile verlassen! Die ganze Last liegt auf den Schultern von Jungstar Marko Marin, der damit erstaunlich gut umgeht, allerdings ist die Last auf Dauer zu schwer für ihn.
Prognose: So werden die Borussen wieder Absteigen!


Abschlusstabelle:
1. Bayern München
2. TSG 1899 Hoffenheim
3. Bayer Leverkusen
4. Hamburger SV
5. Werder Bremen
6. VfL Wolfsburg
7. Hertha BSC Berlin
8. Borussia Dortmund
9. VfB Stuttgart
10. Schalke 04
11. Hannover 96
12. 1. FC Köln
13. Eintracht Frankfurt
14. Karlsruher SC
15. VfL Bochum
16. Arminia Bielefeld
17. Energie Cottbus
18. Borussia Mönchengladbach

So, ich hoffe es hat den meisten gefallen. Jetzt interessiert mich eure Meinung? Wird das Titelrennen, der Kampf um die internationalen Plätze oder der Abstiegskampf anders aussehen? Wird Hoffenheim die Erfolge der Hinrunde wiederholen können? Werden die Kölner, Frankfurter und Hannoveraner doch noch in den Abstiegssumpf sinken? Kann der BVB die UEFA-Qualifikation doch schaffen?
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 26 März 2009 15:04, insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, sehr schön ausführlich argumentiert.

So könnte es kommen, und - leider - wird auch deine Meisterprognose dieses Jahr wieder eintreffen. Hoffenheim wird das Niveau nicht halten können, denke ich. Sie werden am Ende knapp an der CL-Quali vorbeirutschen - auf Platz 4.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 23:04   Titel: Antworten mit Zitat

Stimme dem auch weitgehend zu, vor allem, was die Absteiger angeht.
In 2 Punkten bin ich allerdings anderer Meinung.
Erstens glaube ich nicht, dass Schalke so sehr im Mittelmaß versinken wird. Dafür ist die individuelle Klasse vor allem in der Defensive zu stark. Und auch Farfan und Engelaar werden nicht ewig unter Form spielen. Platz 5 ist meiner Meinung nach mindestens drin.
Zweitens sehe ich Leverkusen nicht so weit vorne. Denen fehlt einfach der Mumm, in den entscheidenden Spielen mal die Punkte "dreckig" zu holen.... manchmal auch das Glück (siehe Hertha - Spiel), aber meistens ist es dann doch einfach nur Blödheit (wie jetzt gegen Cottbus). Bayer kann froh sein, wenn am Ende die direkte Quali zum UEFA - Cup steht.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in meiner Tabelle keine Punkte aufgeführt, dass wäre dann doch zu viel Wahrsagerei. Aber ich denke, dass zwischen Platz 10 und 11 eine sehr große Punktelücke sein wird und die Punkktespanne zwischen Platz 10 und 5 sehr klein sein wird... Natürlich haben die Schalker viel Potential, aber auch Bremen, Stuttgart und Wolsburg spielen unter ihren Möglichkeiten und Berlin und Leverkusen haben im Moment 5, bzw. 6 Punkte mehr als die Knappen. Der Weg ist weit und viele Clubs wollen dahin. 10 Mannschaften mit Chancen und dem Potential auf einen internationalen Platz sind halt 5 zu viel!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 23:58   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Beitrag, schön zu lesen und das Meiste kann man so unterschreiben.

Z.B. beim Thema FCB: Klinsmann wäre für mich selbst dann, wenn er CL+Meistertitel gewinnen sollte, nicht der Trainer der Saison, denn bisher war seine größte Leistung, alles wieder beim Alten zu belassen. Zudem trägt der Erolg in München ganz eindeutig einen Namen : Franck Ribery! Darin liegt m.M. nach auch die einzige Gefahr auf dem Weg zur Titelverteidigung, denn anders als das Hoffenheimer-Kollektiv, ist Bayern doch sehr von seinem König abhängig.

Zum Thema Kampf um die internationalen Startplätze: da hier im Gegensatz zur letzten Saison mit Hoffenheim, Dortmund und Berlin noch drei weitere Clubs mit Ambitionen bzw. Chancen dazu gekommen sind, wird es anders als letztes Jahr (Leverkusen) dieses Mal mind. 4 enttäuschte Mannschaften am Ende der Saison geben. Hier würde ich keine Prognose wagen, da zuletzt Bremen oder sogar der VfB wieder im Aufwind sind und die Abstände immer noch recht gering sind.

Das größte Mysterium für mich sind nicht etwa die Hoffenheimer, da deren Erfolg durch spielerische Klasse begründet ist, sondern der HSV und die Hertha.
Dass beide Teams nach 17 Spieltagen nur lächerliche 2 Punkte Rückstand auf Bayern und Hoffenheim haben, finde ich doch etwas verwunderlich (aber das ist ja das Schöne am Fußball), wenn man mal die Spielweise dieser Mannschaften mit den beiden Top-Teams vergleicht. Aber es ist ja erst Halbzeit und da kann sich noch viel verändern...

Zuletzt fand ich den Beitrag zu den Cottbusern ganz nett, die in meinen Augen, auch so etwas wie die (echten) Gallier (nicht Hoffenheim) unter lauter Römern sind. Sie waren wohl eines der wenigsten Teams, die ohne große Ambitionen in diese Saison gestartet sind und nicht, wie so viele andere, mit dem "stärksten Kader aller Zeiten" angetreten sind und stehen dafür (für ihre Verhältnisse ) relativ akzeptabel da. Wenn sie es dieses Jahr wieder packen sollten, dann würde es mir, auch wenn ihre Spielweise unansehnlich und unattraktiv ist, doch wesentlich mehr Respekt abnötigen, als die guten Resultate der meisten Spitzenclubs.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 00:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ihr Überschätz alle die Erwartungen des BVBs, wir wollen nicht unbedingt in den UEFA-Cup (klar würde man ihn gerne mitnehmen), er ist nicht das Saisonziel, das internationale Geschäft ist erst für nächstes jahr angepeilt, daher ist es keine Enttäuschung, wenn man es nicht schafft. Es war viel Arbeit, von den extrem hohen Erwartungen wegzukommen, jetzt muss der Rest der Liga und da nicht wieder reindrängen.....


@Alo Atog war das langweilig? Woher nimmst du soviel Zeit ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 02:21   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Der Schatten liegt also mal wieder Auswärts. Weder in Mönchengladbach (1:2), Bochum (0:0), Karlsruhe (0:1) oder Bielefeld (2:2) konnte gewonnen werden.


3. Spieltag 30.08.2008
BMG - Werder 3-2

LG
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 07:22   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön Aber Cottbus ist leider unabsteigbar ,also die Endtabelle kommt so nicht hin
Nach oben
secco.m
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 210
Wohnort: Uhingen
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 08:16   Titel: Antworten mit Zitat

Respekt starke Arbeit

super Begründungen und Prognosen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 08:25   Titel: Antworten mit Zitat

wow

du hast dir echt mühe gemacht ... respekt

finde deine begründungen auch schlüssig, hat echt spaß gemacht es zu lesen auch wenn ich den BVB schon ein bis zwei plätze weiter oben ansehe, aber das ist wohl glaskugelabhängig

aber trotzdem, eine echt cooler threat!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 09:08   Titel: Antworten mit Zitat

wirklich starke arbeit!

danke für die ganze mühe, die dahintersteckt. echt gut geschrieben, objektiv und mit (merklich) viel sachverstand!

so was liest man gerne
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

Find ich auch sehr schön. Super das du dir fürs Forum die Mühe gemacht hast.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 12:49   Titel: Re: 17 Spieltage Freud und Leid - ein kleines Resümee Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

VfL Bochum:
Die graue Maus! Die Unabsteigbaren! Der stärkste Kader aller Zeiten!?! Eher nicht. Stars alter Tage (Freier, Hashemian) wurden zurückgeholt, wussten aber beide selten bis gar nicht zu überzeugen! Zudem fehlten Leistungsträger (Epallé, Sestak) lange bedingt durch Verletzungen! Die Bochumer haben auf jeden Fall einen der stärksten Mannschaften der Vereinsgeschichte, aber nur ein Sieg (2:0 gegen Bielefeld) ist einfach zu wenig! Die Rückrunde kann nur besser werden!
Prognose: Zittern bis zum Schluss und eventuell über die Relegation die Klasse halten!


Selten habe ich dieser Tage ne Einschätzung gelesen, die meine Meinung so wiederspiegelt. Gibt einige VfL-Fans, die die Zukunft viel Schwärzer sehen.
Und mit Platz 15 muss man in dieser Saison, nach DIESER Vorrunde auch mehr als zufrieden sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 12:54   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr starke Prognosen (wenn natürlich schon ein wenig vage).
Zudem schön geschrieben. Hat mich sehr effektiv vom lernen abgehalten
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es immer wieder schön, dass meine Hertha vor jeder Saison (bes in den letzten 2 Jahren) als Abstiegskandidat gehandelt wird. Dass dies nicht so ist, haben wir in der Hinrunde bewiesen. Sicherlich spielen wir nicht den besten, aber dennoch den effektivsten Fußball der Liga. Nach der besten Hinrunde der Vereinsgeschichte, bleibt Hertha für eine Überraschung gut, und kann, solange man den Trend der letzten 3 Jahre bestätigt (RR immer besser als HR), den Kampf um Platz 3 spannend wie nie machen!

Achso, wer ist eigtl Mario Basler?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es auch immer wieder belustigend, wie viele Menschen meinen schöner offensiver Fussball müsse der erfolgreichere sein.

Italien und Milan beweisen uns doch schon seit Jahrzehnten, dass es ebend nicht so ist.

Zweikampfstärke und taktische Disziplin sind der Schlüssel zum Erfolg.
Und hier sehe ich die Hertha ganz weit vorne.

Ansonsten auch von mir ein Lob an Alo Atog, hasst dir viel Mühe gemacht.
Und auch vieles schön erläutert.
Aber ich denke auch das du die defensiv Künstler von Schalke und Berlin ein wenig unterschätzt und dafür die offensiven ein wenig überschätzt
(Bremen, Leverkusen, Hoffenheim)

Da ist wohl der Wunsch, der Vater des Gedanken gewesen.

Gruß Pit
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 14:00   Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon! Wie heißt es noch so schön im US-Sport: "Offense wins Games, Defense wins Championships!" Natürlich muss man Defensiv gut stehen, wenn man langfristig was erreichen will, aber es gibt große Unterschiede zwischen defensiven Fußball und defensiven Fußball. Die Bayern brennen ja auch keine 90 Minütiges offensiv Feuerwerk ab, wie die Hoffenheimer, Leverkusener oder Bremer es versuchen, aber dennoch ist ihr Spiel schön anzusehen! Gleiches gilt in meinen Augen für das Wolfsburger und das Hamburger Spiel und mit einigen Abstand auch für die Berliner. Die Schalker spielen einen Fußball, mit dem ich recht wenig anfangen kann. Sie sind defensiv in dieser Saison alles andere als überragend und in der Offensive kommen sie viel zu oft nur durch Standards zu guten Chancen - da kann ich den Fan-Frust auf Schalke durchaus verstehen!
Torsten Frings hat im Interview mit dem UEFA-Magazin Champions gesagt, er gewinnt lieber 4:3 als 1:0! Ich seh mir auch lieber ein 4:3 als ein 1:0 an, aber das heißt nicht, dass ich die Defensivarbeit nicht zu würdigen weiß. Immerhin werde ich bei uns im Kreis "Die Axt" gerufen wegen meiner Defensivtacklings, die an Vinnie Jones, Bernd Hollerbach und Uli Borowka erinnern. Ich bin ein Fan von Kampf, Schweis und Blut auf dem Platz, wenn er im erlaubten Rahmen zum Erfolg führt! Die Hoffenheimer wurden zuletzt als sehr unfair dargestellt, allerdings finde ich nicht, dass sie häufig übers Ziel hinaus schießen! Sie spielen ein sehr kompromissloses Pressing, was zum Erfolg führt, aber wo gehobelt wird fallen auch Späne!

Das die Schalker und die Berliner in meiner Tabelle noch so weit absacken liegt kans einfach daran, dass ich bei den Schalkern nicht glaube, dass sie so schnell Ruhe unterm Dach haben werden, weswegen sie auch in der Rückrunde nicht richtig Fahrt aufnehmen werden! In Berlin sind die Erwartungen nach so einer Hinrunde sehr groß und durch den auslaufenden Vertrag von Pantelic und der ungewissen Zukunft von Voronin auch noch eine gewisse Portion Zündstoff vorhanden... Ich würde mich für die Fans beider Lager freuen, wenn ich mich täusche, aber diese beiden Vereine sehe ich als die Vereine an, die in der Rückrunde abbauen werden, wohingegen Bremen, Wolfsburg, Stuttgart noch zulegen können und werden!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Bei Hertha gebe ich dir absolut Recht, die werden sich nicht auf Platz 3 halten können, da bin ich mir ziemlich sicher. Platz 5 ist da das höchste der Gefühle. Das sind halt die Punkte, die sich Hertha durch Glück "ergaunert" hat, die zu einem absoluten Spitzenplatz am Ende fehlen werden, da man nicht die ganze Saison dieses Glück haben kann.
Auch wenn mich die Hertha - Fans jetzt angreifen werden, stehe ich zu dieser Meinung
Bei Schalke allerdings sehe ich das nicht so. Auch wenn ich alles andere als ein Schalke - Anhänger bin, kann man mit dieser starken Defensive (beste Abwehr der Liga mit nur 16 Gegentoren) nicht dauerhaft im Mittelmaß rumdümpeln. Die Offensive um Farfan, Kuranyj und Rakitic wird sich wieder erholen und offensiv deutlich zulegen. Dann kommen die Punkte von alleine. Ich kann mir sehr vorstellen, dass die komplette Offensive weiter so unter Form spielen wird wie sie es bisher tat.
Von daher meine Prognose:

1. Bayern München
2. TSG Hoffenheim
3. Werder Bremen
4. Hamburger SV
5. Schalke 04
6. Leverkusen
7. Wolfsburg
8. Hertha BSC
9. Dortmund
10. Stuttgart
....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 15:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ein wirklich toller Post! Hast dir viel Mühe gegeben, detailliert, echt gut!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 15:20   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
In Berlin sind die Erwartungen nach so einer Hinrunde sehr groß und durch den auslaufenden Vertrag von Pantelic und der ungewissen Zukunft von Voronin auch noch eine gewisse Portion Zündstoff vorhanden... Ich würde mich für die Fans beider Lager freuen, wenn ich mich täusche, aber diese beiden Vereine sehe ich als die Vereine an, die in der Rückrunde abbauen werden, wohingegen Bremen, Wolfsburg, Stuttgart noch zulegen können und werden!


Das verstehe ich nicht so ganz. Der Zündstoff war ja nun schon reichlich in der Hinrunde vorhanden und wie es aussieht wird Pante wohl schon im Winter gehen. Da wird dann eher weniger Zündstoff zu erwarten sein.

Und zu den hohen Erwartungen: Auch wenn man jetzt das Saisonziel angehoben hat, ist (glaube ich) nicht zu erwarten, dass die jetzt alle von CL oder ähnlichem träumen. Dafür sind die meisten Spieler bei Hertha chrakterlich einfach nicht in der Lage jetzt "abzuheben". Bei den meisten Fans sind diese Erwartungen (nach den Erfahrungen der letzten Jahre) schon gleich gar nicht vorhanden.

Und zum Glück: Sicherlich hatte Hertha auch ma Glück. So ist Fussball halt. Aber nicht zu vergessen, dass man auch durch Pech in der Hinrunde (Wolfsburg, Bielefeld etc.) auch schon richtig Pech hatte und dadurch mit Sicherheit schon 4-8 Punkte liegen lassen hat.

Und als Herthaner muss man sich ja praktisch schon die ganze Vorrunde anhören "Ihr hattet doch nur Glück!" oder "Spätestens Mitte der Saison steht ihr wieder da, wo ihr hingehört!"

Man sieht also recht deutlich: Ein Einbruch wird der Hertha schon seit Wochen vorhergesagt. Und was ist passiert?? ... Richtig, nichts!! Deshalb weiß ich nicht so genau (selbst wenn das Team einen Einruch erleidet), wie man so wenig Punkte in der RR holen könnte, dass man noch hinter Platz 6 zurückfallen könnte.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 16:05   Titel: Antworten mit Zitat

Man muß aber auch sehen, dass die Top 6 der Hinrunde der letzten Jahre in der Rückrunde im Schnitt fünf Punkte weniger geholt hat, als in der Hinrunde, egal ob München, Hamburg, Leverkusen, Dortmund oder Berlin. Bei sechs bis sieben Punkte Vorsprung auf Mannschaften wie Bremen, Wolfsburg, Stuttgart oder Schalke, die alle eine schlechte Hinrunde gespielt haben, ist das Polster also nicht so groß, wie es aussieht!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 16:20   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Man muß aber auch sehen, dass die Top 6 der Hinrunde der letzten Jahre in der Rückrunde im Schnitt fünf Punkte weniger geholt hat, als in der Hinrunde, egal ob München, Hamburg, Leverkusen, Dortmund oder Berlin. Bei sechs bis sieben Punkte Vorsprung auf Mannschaften wie Bremen, Wolfsburg, Stuttgart oder Schalke, die alle eine schlechte Hinrunde gespielt haben, ist das Polster also nicht so groß, wie es aussieht!


Aha. 5 Punkte weniger. Bremen, WOB etc liegen mindestens 6 Punkte hinter uns.
Macht unterm Strich einen Vorsprung von einem Punkt.
Favre macht schon alles, damit sie nicht abheben.
Egal, wie Hertha spielt, er sagt, dass sie schlecht gespielt haben und dass es noch besser geht
Und wie Slaver schon sagte, Hertha hat durch Pech auch Punkte verloren, nicht nur durch Glück Punkte gewonnen. Es ist so, Pech und Glück werden sich immer in etwa ausgleichen.
Ich habe das folgende in einem Hertha-Fan-Forum gelesen. Ein User hat versucht zu erklären, warum Hertha so effizient spielt, und warum sie relativ wenig Ballbesitz haben:
Die Effizienz ist damit zu begründen, dass die Herthaner nicht mehr aus allen Lagen aufs Tor schießen. Nur noch bei (sehr) guten Chancen wird der Torabschluss gesucht. Weniger Chancen, mehr Tore. Geduld zahlt sich aus.
Ballbesitz: Hat Hertha den Ball in der eigenen Hälfte, versuchen sie schnell nach vorne zu spielen, und zwar mit wenigen Ballkontakten. Hat aber der Gegner den Ball, muss der durch die Hertha-Defensive durch, die wegen Favre intelligent und taktisch spielt. Da braucht es mehr Spielstationen. Mehr Ballbesitz für den Gegner.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19379
BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 16:23   Titel: Antworten mit Zitat


SL90 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Man muß aber auch sehen, dass die Top 6 der Hinrunde der letzten Jahre in der Rückrunde im Schnitt fünf Punkte weniger geholt hat, als in der Hinrunde, egal ob München, Hamburg, Leverkusen, Dortmund oder Berlin. Bei sechs bis sieben Punkte Vorsprung auf Mannschaften wie Bremen, Wolfsburg, Stuttgart oder Schalke, die alle eine schlechte Hinrunde gespielt haben, ist das Polster also nicht so groß, wie es aussieht!


Aha. 5 Punkte weniger. Bremen, WOB etc liegen mindestens 6 Punkte hinter uns.
Macht unterm Strich einen Vorsprung von einem Punkt.


Aber auch nur wenn diese Clubs genau so viele Punkte holen, wie in der Hinserie und keinen Punkt mehr Aber irgendwo müssen die Punkte ja hin...
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 16:31   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

SL90 hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Man muß aber auch sehen, dass die Top 6 der Hinrunde der letzten Jahre in der Rückrunde im Schnitt fünf Punkte weniger geholt hat, als in der Hinrunde, egal ob München, Hamburg, Leverkusen, Dortmund oder Berlin. Bei sechs bis sieben Punkte Vorsprung auf Mannschaften wie Bremen, Wolfsburg, Stuttgart oder Schalke, die alle eine schlechte Hinrunde gespielt haben, ist das Polster also nicht so groß, wie es aussieht!


Aha. 5 Punkte weniger. Bremen, WOB etc liegen mindestens 6 Punkte hinter uns.
Macht unterm Strich einen Vorsprung von einem Punkt.


Aber auch nur wenn diese Clubs genau so viele Punkte holen, wie in der Hinserie und keinen Punkt mehr Aber irgendwo müssen die Punkte ja hin...


zu Cottbus
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 19:21   Titel: Antworten mit Zitat


Kaufi* hat folgendes geschrieben:
...bleibt Hertha für eine Überraschung gut, und kann, solange man den Trend der letzten 3 Jahre bestätigt (RR immer besser als HR), den Kampf um Platz 3 spannend wie nie machen!


also 2 der 3 letzten Jahre hat Hertha in der Rückrunde schlechter abgeschnitten als in der Hinrunde.

05 / 06 - Hinrunde: 26 Punkte; Rückrunde: 22 Punkte
06 / 07 - HR: 27 Punkte; RR: 16 Punkte
07 / 08 - HR: 20 Punkte; RR: 24 Punkte

08 / 09 - HR: 33 Punkte; RR: ???

Dazu passt, das man vor 2 Jahren mit Platz 5 auch ähnlich gut dastand, aber dann mit einer unsäglichen Rückrunde alle weggeschmissen hat.

Aber, was man auf jeden Fall Positiv beachten muss, das jedes Halbjahr unter Favre besser war, als das davor!
Das ist eine tolle Entwicklung und zeigt, das uns eine rosige Zukunft bevor steht!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group