preload
basicPlayer

6. Platz - U U UefaCup ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 02:16   Titel: 6. Platz - U U UefaCup ? Antworten mit Zitat

Hi, richtiges Forum?

Ich würd gerne wissen, was im dfb pokal und in der liga zutreffen muss, damit der 6. platz international wird!...

kann mir jmd helfen?

sgg
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 02:35   Titel: Antworten mit Zitat

die beiden finalisten müssten in der bl mindestens platz 5 belegen.....

also leverkusen müsste gegen den hsv im finale spielen und beide müssten mindestens 5ter in der bl sein

ein weiterer fall wäre ein deutscher teilnehmer gewinnt den uefa cup also hsv oder bremen wenn beides zutrífft wäre sogar der 7te platz ein uefa cup platz
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 08:30   Titel: Antworten mit Zitat

dfgolli hat folgendes geschrieben:

also leverkusen müsste gegen den hsv im finale spielen und beide müssten mindestens 5ter in der bl sein

ein weiterer fall wäre ein deutscher teilnehmer gewinnt den uefa cup also hsv oder bremen wenn beides zutrífft wäre sogar der 7te platz ein uefa cup platz

Stimmt nicht ganz, wenn Bremen den UEFA-Cup holt, hat das keinen Einfluss darauf, welcher Platz in der Bundesliga reicht, da Bremen irgendwo im Niemandsland der Tabelle landet.
Ich glaube, wenn Bayern die CL holt und im internationalen Geschäft landet, gibts auch nen UEFA-Cup-Platz mehr. Bzw. nen Championsleagueplatz, aber die internationalen Ränge fangen dann einen Platz tiefer an.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest du wohl ne Antwort:
http://www.dfb.de/index.php?id=3110

Ganz Interessant:
"Belegt der Deutsche Pokalsieger 2009 in der Bundesliga-Abschlusstabelle Platz vier oder fünf und wird der Verlierer nicht Sechster, zieht nicht der unterlegene Pokalfinalist in die UEFA Europa League ein, sondern der Sechstplatzierte der Fußball-Bundesliga"
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 09:37   Titel: Antworten mit Zitat

HeartsDo hat folgendes geschrieben:
Hier findest du wohl ne Antwort:
http://www.dfb.de/index.php?id=3110

Den Link wollte ich auch gerade posten. Da sollten tatsächlich alle Fragen erschöpfend beantwortet werden. Eine sehr gute Übersicht, wie ich finde.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

dfgolli hat folgendes geschrieben:

Das mit Bremen stimmt so nicht. Die Uefa hatte den Startplatz für den Titelverteidiger komplett gestrichen, bis zu Sieg von Liverpool in der CL (da ist zum ersten Mal der Fall eingetreten, dass der Titelverteidiger nicht für den Wettbewerb oder der Uefa-Cup-Sieger für die CL, qualifiziert ist). Seit dem ist die Regel dahingehend geändert, das für einen Titelverteidiger, der nicht über die Liga qualifiziert ist, der letzte qualifizierte Verein auf sein Startrecht verzichten muß! Das der zweite DFB-Pokal-Finalist nicht qualifiziert ist, wenn der Sieger sich in der Liga "nur" für den Uefa-Cup qualifiziert hat wußte ich nicht, wird aber durchaus in anderen Ländern (auf jeden Fall England) so gehandhabt!

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 10:27   Titel: Antworten mit Zitat

Bürokratie ist doch was schönes....

Warum etwas einfachen machen, wenn man es auch unnötig kompliziert machen kann

Und inge Regelungen sind sogar ziemlich bescheuert....

Warum sollte ich bestraft werden und meinen CL-Platz verlieren, den ich mir in der Liga hart erarbeitet habe, nur weil Bayern die CL gewinnt?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn und widerspricht jedem Fairness-Ansatz

Ich seh schon das CL-Finale vor mir..... und Fussball-Deutschland drückt die Daumen für den gegner, damit sie ihren CL-Platz nicht verlieren

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 März 2009 10:33, insgesamt einmal bearbeitet
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 10:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, habe eben gelesen, dass durch die Neuregelung der beiden Wettbewerbe scheint der Titelverteidiger direkt wieder qualifiziert zu sein... Allerdings weiß ich nicht, ob trotzdem ein Verein aus dem Land ggf auf sein Startrecht verzichten muß...

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 10:34   Titel: Antworten mit Zitat

schau auf meinen aktualisierten Post... muss jemand verzichten, was n Schwachsinn
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich ja auch schonmal geschrieben, aber ist das nach der Neuregelung immer noch so? Dazu hab ich leider nichts gefunden. Also weder das die Regel bleibt, noch das sie abgeschafft wird...

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir die Regularien für die CL und den UC 2009/2010 angucke, kann ich nichts von einem Verzicht eines sportlich qualifizierten Teilnehmers erkennen. Der Titelverteidiger ist automatisch in der jeweiligen Gruppenphase und der dritte (bzw. vierte, fünfte und Pokalsieger) spielen in der Qualifikation.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Hab ich ja auch schonmal geschrieben, aber ist das nach der Neuregelung immer noch so? Dazu hab ich leider nichts gefunden. Also weder das die Regel bleibt, noch das sie abgeschafft wird...

Steht doch ganz klar in dem oben geposteten link zum DFB:

Fallgestaltung:
Der Champions-League-Sieger kommt aus der Bundesliga und ist in der Abschlusstabelle der Liga Vierter oder schlechter.
Für die UEFA-Champions-League qualifiziert:
* Der Meister
* der Champions-League-Sieger (in diesem Fall Bayern München)
* der Tabellenzweite muss in die Qualifikation
* der Tabellendritte spielt im UEFA-Pokal
Daraus folgt klar und deutlich, dass der Tabellenzweite seinen sicheren Champions League Startplatz verliert und der Dritte seinen Qualifikationsplatz. Insgesamt hat Deutschland aber immer die gleiche Anzahl an Startplätzen, egal wer die Champions League gewinnt.

Oder hab ich dich komplett falsch verstanden?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 18:08   Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir aber nicht hundertprozent sich, dass dieser Link aktualisiert ist, schließlich steht dort: "Der DFB-Pokalsieger befindet sich in der Bundesliga-Abschlusstabelle unter den ersten drei Vereinen und der zweite Finalist ist Tabellensechster (oder schlechter) bzw. Zweit- oder Amateurligist."

Aber seit dieser Saison ist doch auch die Dritte Liga kein Amateur mehr...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 18:12   Titel: Antworten mit Zitat

sry, muss mich berichtigen: Die Site ist wohl doch aktualisiert. Dort steht nämlich auch bereits "UEFA Europa League" statt "UEFA Cup".
Ich denke, das oben von mir Beschriebene war bloß ein kleiner unauffälliger Fehler.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 18:24   Titel: Antworten mit Zitat

Kerzhakov! hat folgendes geschrieben:

Fallgestaltung:
Der Champions-League-Sieger kommt aus der Bundesliga und ist in der Abschlusstabelle der Liga Vierter oder schlechter.
Für die UEFA-Champions-League qualifiziert:
* Der Meister
* der Champions-League-Sieger (in diesem Fall Bayern München)
* der Tabellenzweite muss in die Qualifikation
* der Tabellendritte spielt im UEFA-Pokal
Daraus folgt klar und deutlich, dass der Tabellenzweite seinen sicheren Champions League Startplatz verliert und der Dritte seinen Qualifikationsplatz. Insgesamt hat Deutschland aber immer die gleiche Anzahl an Startplätzen, egal wer die Champions League gewinnt.

Oh, so weit hab ich gar nicht gelesen.
Naja, in dem Fall nehme ich das von mir oben gepostete unter Vorbehalt zurück Spätestens nächste Saison haben wir dann ja Gewissheit in dieser Frage.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 März 2009 20:44   Titel: Antworten mit Zitat

Die Sonderfälle für die CL sind ja echt ein Witz. Da werden Vereine ohne ihr Zutun benachteiligt ..
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Apr 2009 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk es wäre um einiges fairer wenn das ganze so gehandhabt wird wie mit liverpool damals, dass die einfach in der cl-quali in der 1. runde starten!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Apr 2009 10:11   Titel: Antworten mit Zitat

fair ist immer ansichtssache, dafür verliert irgendwo im nirgendwo ein anderer verein seine chance auf eine teilnahme an der königsklasse
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 22:38   Titel: Antworten mit Zitat

kapiere diese übersicht nicht so ganz irgendwie finde ich nix falls der uefa cup sieger aus deutschland kommt oder bin ich jetzt völlig blind (oder ist dass belanglos wenn der uefa cup aus deutschland kommt)???

wenn der hsv beispielsweise unter die ersten 3 kommt aber den uefa cup gewinnt ist dann der 6.platz in der bl ebenfalls für den uefa cup qualifiziert?
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 22:57   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, dann würde der 6. Platz keinen Startplatz für Europa bedeuten!

Ich versuche es mal zusammen zufassen (hoffentlich ohne Fehler):

1) Leverkusen, Bremen oder Mainz gewinnen den DFB-Pokal - in der Liga bleibt alles wie gehabt!

2) Der HSV gewinnt den DFB-Pokal:
2a) Der HSV kommt in der Liga auf Platz 1-3 - der zweite Finalist (Leverkusen oder Mainz) kommt in die Euro-League
2b) Der HSV kommt auf Platz 4 oder 5 - Der HSV nimmt seinen Startplatz als DFB-Pokalsieger wahr und der 6. der Liga rückt für ihn in die Euro-League aus der Liga nach
2c) Der HSV kommt nicht unter die ersten 5 - siehe 1)

3) HSV oder Bremen gewinnen den UEFA-Cup:
3a) Der HSV ist für die Liga für den internationalen Wettbewerb qualifiziert - es ändert sich nichts in der Liga
3b) Bremen gewinnt den UEFA-Cup und den DFB-Pokal - in der Liga ändert sich nichts
EDIT:
3c) Bremen gewinnt den UEFA-Cup, kann sich in Deutschland aber nicht für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren - Für den Titelverteidiger wird ein Zusätzlicher Startplatz von der UEFA gestellt:

Titelhalter
1.06 Der Titelhalter des UEFA-Pokals ist automatisch für die erste Runde des
UEFA-Pokals qualifiziert, sofern er sich nicht über seine Platzierung in der
nationalen Meisterschaft für die UEFA Champions League qualifiziert hat.
Qualifiziert sich der Titelhalter über seine Platzierung in den nationalen
Wettbewerben für den UEFA-Pokal, so ändert sich nichts an der Anzahl der
Plätze, die dem Landesverband des Titelhalters im UEFA-Pokal zustehen.
Qualifiziert sich der Titelhalter über die nationalen Wettbewerbe nicht für die
UEFA Champions League oder für den UEFA-Pokal, so geht seine
Teilnahme am UEFA-Pokal nicht zu Lasten des Kontingents seines
Verbandes.

Dies ist ein Auszug aus dem Reglement des UEFA-Pokals 2008/09 - ich weiß nicht, bzw. habe nichts gefunden, wie es in der neuen UEFA Euro-League geregelt ist...

Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 13 Apr 2009 10:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 00:20   Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank erstmal also wenn der bvb 6ter werden sollte muss ich hoffen dass der hsv in der liga 4-5 wird aber den uefa cup gewinnt
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 09:21   Titel: Antworten mit Zitat

3c) Bremen gewinnt den UEFA-Cup, kann sich in Deutschland aber nicht für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren - Für den Titelverteidiger muß ein Deutscher-Club (der "Schwächste") auf seinen internationalen Startplatz verzichten. Hier wird es komlpiziert, wenn der HSV den DFB-Pokal gewinnt und sich für die CL qualifiziert: Ich denke, dass dann der zweite Finalist verzichten muß - ansonsten wird immer der schwächste der Liga verzichten müssen

Moment mal, soll das heißt, dass der 5.te nicht Mal zu 100 % in ide Europaliga kommt?
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 09:33   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die schwachsinnige Regelung der UEFA im Bezug auf den Titelverteidiger richtig verstehe, dann ja, weil er keinen Zusätzlichen Startplatz bekommt und der DFB-Pokal Sieger höher gewertet wird als die Liga konve das so kommen...

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 09:37   Titel: Antworten mit Zitat

Ahh haben die auch mal dran gedacht, dass eine Liga ausgeglichen sein kann?
Dass da jedes Jahr 10 Teams um die interationalen Plätze kämpfen? Dass es daher gar nicht so wahrscheinlich ist, dass der UEFA-Cup Sieger im nächsten Jahr wieder auf normalen Weg dabei ist?
Wenn wir durch irgendein Wunder noch 5ter werden und das dann eintritt, raste ich aber völlig aus.

Aber super, dass du da noch einen Druchblick hast, ich habe auch mal versucht alle Möglichkeiten durchzuspielen, irgendwann habe ich einfach den Überblick verlosren.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 09:39   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:

3c) Bremen gewinnt den UEFA-Cup, kann sich in Deutschland aber nicht für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren - Für den Titelverteidiger muß ein Deutscher-Club (der "Schwächste") auf seinen internationalen Startplatz verzichten. Hier wird es komlpiziert, wenn der HSV den DFB-Pokal gewinnt und sich für die CL qualifiziert: Ich denke, dass dann der zweite Finalist verzichten muß - ansonsten wird immer der schwächste der Liga verzichten müssen

Moment mal, soll das heißt, dass der 5.te nicht Mal zu 100 % in ide Europaliga kommt?

Genau, das heißt es. An sich totaler Schwachsinn, wenigstens die Quali müsste da drin sein, dann wird man als neutraler Zuschauer wohl drauf hoffen müssen, dass Hamburg den Uefa-Cup gewinnt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.