preload
basicPlayer

4-4-2 mit Raute - Aufgaben des linken Aussenverteidigers?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 10:10   Titel: 4-4-2 mit Raute - Aufgaben des linken Aussenverteidigers? Antworten mit Zitat

Hey Leute,

Mich würde interessieren, welche Aufgaben der LOV in diesem System heutzutage hat:

Bis jetzt würden mir einfallen:
Defensiv: Stabilisierung der Verteidigung, Verhinderung von Flanken
Offensiv: Flanken hereinbringen, Kombinationen (Doppelpässe) mit (hauptsächlich) dem linken Rautenspieler

Was habe ich noch vergessen?

Vielen Dank! (Falls das hier falsch sein sollte, bitte verschieben - aber da viele Bundesligisten dieses System spielen, kann es ja hier nicht ganz falsch sein...)
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 10:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass wichtigste hast du schon genannt. Ein AV in einem modernen 4-4-2 muss auf der einen Seite hinten die Flanken und Durchmärsche von Flügelflitzern verhindern, er sollte sich auf der anderen Seite aber auch immer wieder in Angriffe einschalten und mit dem vor ihm spielenden LM über Kombinationen versuchen, ein Tor zu erzielen. Als Paradebeispiel für eine gelungene Offensivaktion fällt mir da Lahms 1:0 gegen Costa Rica beim Eröffnungsspiel zur WM 2006 ein.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

Prachtstück der Liga ist da mit Sicherheit Dede (ja und Lahm), guck dir einfach mal an, wie er spielt, hinten in der Defensive Tief stehen und sehr starke Flankenläufe (in der letzten Saison sind 12 Tore nach seiner Flanke entstanden, Ligaspitze!). Er hat wenig eigenen Zug zu Tor, aber er bringt die Bälle vors Tor, dass er mit dem LM gut zusammenspielen muss ist ja wohl selbstverständlich.
Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 10:45   Titel: Antworten mit Zitat

Hat es einen Grund, dass es dir besonders um den LV geht? Für den RV gilt doch das selbe

Eigentlich hast du schon alles gesagt, was die Position des Außenverteidigers angeht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Position des AV neben dem 6er die wichtigste Position auf dem Platz ist. SIe haben die meisten Ballkontakte und sind halt offensiv und defensiv gleichermasen am Spiel beteiligt (zumindest wenn sie gut sind!).
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

Zum einen weiß ich nicht, ob dass ein eigenes Talk-Thema wert ist (.... hab' ich aber nicht zu entscheiden.... ^^), zum anderen: die Aufgaben des AV in einer 4er-Kette sind bereits im Eröffnungspost ausreichend beschrieben - außerdem haben sie m.E. nichts mit dem Spielsystem "4-4-2 mit Raute" zu tun.... die Aufgaben sind identisch bei einem "flachen 4-4-2", bei einem 4-5-1 oder auch 4-3-3. Der offensive Part dürfte allenfalls bei einer "3er Kette" in der Abwehr etwas entfallen, dann stehen dort aber auch meist drei IV....

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 11:12   Titel: Antworten mit Zitat

Genau das System spielt Leverkusen...Kadlec spielt ne prächtige Saison...guck dir den an, dann bekommst du wohl nen guten Eindruck, was so ein moderner LV alles können muss...

(Lahm und Dede sind natürlich klasse Spieler, aber Dortmund und Bayern spielen doch überhaupt nicht das 4-1-3-2, von dem der Threaderöffner spricht...?!)
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 11:37   Titel: Antworten mit Zitat

Raute ist nicht 4-1-3-2, sondern ein Sechser, zwei Außen im Mittelfeld und ein Zehner. Bayern spielts tatsächlich nicht, wir aber schon. Dede ist wirklich das Paradebeispiel, der spielt tagein tagaus seinen Stiefel runter.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

Zizkov hat folgendes geschrieben:
Raute ist nicht 4-1-3-2, sondern ein Sechser, zwei Außen im Mittelfeld und ein Zehner. Bayern spielts tatsächlich nicht, wir aber schon. Dede ist wirklich das Paradebeispiel, der spielt tagein tagaus seinen Stiefel runter.

Zumal die Raute auf das MF bezogen ist und mit den Avs recht wenig zu tun hat. die spielen immer gleich.
Denke zum Thema ist alles gesagt....

Alo Atog
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 11:44   Titel: Antworten mit Zitat

Also in meinen Augen macht es für en AV keinen unterschied, ob vor ihm 3 oder 4 Mittelfeldspieler spielen, oder ob man mit Doppel-6 spielt oder einer Raute oder mit einer 6 und einer Dreier-Kette davor.
Man versucht in der Offenisve doch immer Druck aufzubauen und Überzahl zu schaffen. Dafür müssen sich die AVs in die Offensive mit einschalten. Egal wo genau die Vorderleute postiert sind oder ob der Vordermann eher offensiv (Ribery vor Lahm) ausgerichtet ist oder defensiver (Kringe vor Dede).

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 11:46   Titel: Antworten mit Zitat

W.Zevon hat folgendes geschrieben:

Zizkov hat folgendes geschrieben:

Zumal die Raute auf das MF bezogen ist und mit den Avs recht wenig zu tun hat. die spielen immer gleich.

Äh ja, is klar.
Natürlich verändert sich die Aufgabenstellung an eine Position immer mit einer Systemumstellung. Im 4-4-2 hast Du in aller Regel auch im Mittelfeld Spieler, die zeitweise die Flügel besetzen und sich ggf. auch nach hinten fallen lassen. Bei einem 4-3-3 sieht das dagegen schon anders aus.
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 11:53   Titel: Antworten mit Zitat

double-x hat folgendes geschrieben:

Äh ja, is klar.
Natürlich verändert sich die Aufgabenstellung an eine Position immer mit einer Systemumstellung. Im 4-4-2 hast Du in aller Regel auch im Mittelfeld Spieler, die zeitweise die Flügel besetzen und sich ggf. auch nach hinten fallen lassen. Bei einem 4-3-3 sieht das dagegen schon anders aus.

Das ist mir schon klar, aber hier geht es ausschließlich um die Raute und in der spielen die Avs grundsätzlichen stets den selben Part, gerade weil die äußeren Ms ebenfalls positionsgebunden sind.
Stell ich das System jedoch grundsätzlich um, modifizieren sich natürlich alle Positionen, ergo auch die der Avs...

Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Hat es einen Grund, dass es dir besonders um den LV geht? Für den RV gilt doch das selbe

Eigentlich hast du schon alles gesagt, was die Position des Außenverteidigers angeht. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Position des AV neben dem 6er die wichtigste Position auf dem Platz ist. SIe haben die meisten Ballkontakte und sind halt offensiv und defensiv gleichermasen am Spiel beteiligt (zumindest wenn sie gut sind!).

Geil, meine Positionen (6er oder RV) , es liegt wohl besonders daran, dass ich extrem viel laufe, schnell bin und eine Spielübersicht habe und extrem Zweikampfstark bin.

Das System spielt in der Tat keine Rolle, es sei denn, es gibt taktisch total abgefahrene Varianten, wo nach vorne die Außen total voll sind, aber im Normalfall ist es so, wie es hier steht, also langsam kann amn den Thread wieder zu machen .
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 13:13   Titel: Antworten mit Zitat

JBGH hat folgendes geschrieben:

Geil, meine Positionen , es liegt wohl besonders daran, dass ich extrem viel laufe, schnell bin und eine Spielübersicht habe und extrem Zweikampfstark bin.

Philipp?
Ich wusste gar nicht, dass Du Dortmund-Fan bist. Das kommt jetzt aber wahrscheinlich nicht gut an in München. Wollte Dir eigentlich nur sagen, dass ich ein ganz großer Fan von Dir bin. Dann sind wir jetzt also schon zu zweit.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Apr 2009 13:52   Titel: Antworten mit Zitat

double-x hat folgendes geschrieben:

JBGH hat folgendes geschrieben:

Geil, meine Positionen , es liegt wohl besonders daran, dass ich extrem viel laufe, schnell bin und eine Spielübersicht habe und extrem Zweikampfstark bin.

Philipp?
Ich wusste gar nicht, dass Du Dortmund-Fan bist. Das kommt jetzt aber wahrscheinlich nicht gut an in München. Wollte Dir eigentlich nur sagen, dass ich ein ganz großer Fan von Dir bin. Dann sind wir jetzt also schon zu zweit.

Ne für den Phillip fehlt mir der Torabschluß und die Technik, außerdem bin ich 18cm größer.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2009 03:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es schon so, dass ein AV unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen hat in einem Rautensystem im Gegensatz zu einem System mit einer flachen Vier. Im Rautensystem spielen die Spieler auf den Halbpositionen im Mittelfeld viel zentraler. Das heisst, dass für den AV mehr Platz auf seiner Außenbahn herrscht. Und somit wird auch offensiv von ihm mehr verlangt. Bei einer flachen Vier wird der AV in der Flankenarbeit stärker von dem RM oder LM unterstützt.
Ich gehe sogar soweit, dass ich die Position des AV's im Rautensystem um einiges anspruchsvoller sehe als im System mit der flachen Vier. Das ist in meinen Augen auch ein Grund warum z.B. Werder dort so ein Problem hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Apr 2009 10:06   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen, in einer modernen 4er-Abwehrkette hat der Außenverteidiger die Aufgabe, offensiv wie defensiv zu denken, dass heißt:

Klassische Abwehraufgaben, wenn er den Ball erobert hat, aber auch direkt umschalten und den Gegenangriff einleiten. Gute Beispiele wurden hier ja schon genannt. In Bochum macht das Christian Fuchs am Besten, ein Grund wieso er nen unbestrittenen Stammplatz in der LV hat. Bönig z.B. ist nen ganz guter Verteidiger (nicht mehr^^), offensiv macht er aber viel zu wenig.

Ich denke es ist auch wichtig, dass die beiden Spieler auf der Außenbahn (meist sind es ja zwei, mindestens) sich spielerisch gut verstehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2009 14:49   Titel: Antworten mit Zitat

Um ein bisschen spezieller zu werden:
Ein Linksverteidiger muss bei gegnerischen Angriffen über die rechte Seite (also die linke Angriffsseite des Gegners) mit ins Zentrum einrücken, zumal er den Vorteil hat, das Spiel in solchen Situationen vor sich und so einen guten Überblick zu haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 01:11   Titel: Antworten mit Zitat

Auf Deutsch gesagt.
Die AV's sind mittlerweile die eigentlichen Spielmacher. Unabhängig vom System muss ein guter, moderner AV heutzutage 90 Minuten lang von hinten nach vorne und wieder zurück sprinten können. Zudem muss er hinten gut verteidigen können und vorne zugleich mit seinen Flanken für Torgefahr sorgen. Deshalb sind die AV's mittlerweile die eigentlichen Spielmacher. Zu der Position gabs in der 11Freunde oder RUND auch mal einen guten Artikel...
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 09:05   Titel: Antworten mit Zitat

Guckes hat folgendes geschrieben:
Auf Deutsch gesagt.
Die AV's sind mittlerweile die eigentlichen Spielmacher. Unabhängig vom System muss ein guter, moderner AV heutzutage 90 Minuten lang von hinten nach vorne und wieder zurück sprinten können. Zudem muss er hinten gut verteidigen können und vorne zugleich mit seinen Flanken für Torgefahr sorgen. Deshalb sind die AV's mittlerweile die eigentlichen Spielmacher. Zu der Position gabs in der 11Freunde oder RUND auch mal einen guten Artikel...

Interessante Aussage, das erinnert mich an eine statistische Erarbeitung, die ich vor 2 Jahren mal gesehen habe: Da wurde der statistische Spielmacher der Bundesligateam gesucht, bei Schalke war es Lincoln (das weiß ich noch, die meisten habe ich vergessen). Interessant war es jedoch bei uns, mit Piennar hatten wir keinen besonders herausragenden Mann als OM, daher war unser Spielmacher laut Statistik Dede, er hatte die meisten Pässe, die meisten langen Pässe, die genausten Passquoten und die meisten Flanken, allerdings sehr wenige Torschüße.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2009 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Eines wurde im taktischen Bereich noch nicht explizit angesprochen (hoffe ich zumindestens!). Wie verhält sich der LV (RV), wenn der RV (LV) sich in die Offensive einschaltet.
Und das ist der springende Punkt im modernen Fußball, warum die 4-Kette einen gewichtigen Vorteil gegenüber Libero bzw. einer 3-Kette besitzt.
Beispiel LV geht in die Offensive, da der Angriff über die linke Seite vorgetragen wird. Automatisch hat der RV die Aufgabe hinten defensiv abzusichern, wird die Seite verlagert und der RV hat viel Platz, so rückt der LV in die Defensive ein.
Diese Flexibilität mit den schon angesprochenen Aufgaben sind schon enorm wichtig, um ein funktionierendes Spielsystem zu schaffen, dass wenn möglich immer versucht im Angriff in der Überzahl zu sein. Dagegen versucht halt die angegriffene Mannschaft ihrerseits eine Überzahlsituation zu schaffen.

Hoffe habe keinen Denkfehler drin!

Interessanter Thread, könnte man diesen nicht allgemein in einen Thread umwandeln der für jede Position gilt? Oder gibt/gab es schon entsprechende Taktik Threads...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 07:17   Titel: Antworten mit Zitat

er muss so sein wie Phillip Lahm!
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 10:13   Titel: Antworten mit Zitat

Einheit hat folgendes geschrieben:
er muss so sein wie Phillip Lahm!

Schön, dass Du so ne Menge zu diesem Thema zu sagen hast...

Da die letzten Deiner Posts auch allesamt in die Kategorie Spam fallen biste hiermit verwarnt.

Kannst Dich nach 4 Wochen bei uns in den Kontaktforen melden. Dann nehmen wir sie Dir wieder ab, sofern nichts dagegen spricht.
pepe1985
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 10:36   Titel: Antworten mit Zitat

also ich spiele im verein exakt diese position, allerdings auf rechts....

also prinzipiell ist die position eine der laufintensivsten.... zum einen muss man sich mit nach vorne einsetzen und die ganze zeit rauf und runter rennen, mit dem RM zusammenspielen, überlaufen etc und dann den ball reinflanken und andererseits muss man dann genauso schnell wieder zurück und die offensive des gegners decken (meißtens eben die außen von denen, da die stürmer von der IV genommen werden)....somit ist man eigentlich nur am rennen;)....

Läuft.....
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2009 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ausserdem so ein gefühl, das Aussenverteidiger generell schlechter als ihre Innenverteidiger bewertet werden. Ich finde es lohnt sich kaum einen AV in Comunio zu kaufen. Ich stelle sie zum. nicht gerne auf da ich die Punkteausbeute als nicht so hoch betrachte.
Wenn die Abwehr dicht hält, kriegen die IV`s die Punkte und wenn die Mannschafft vorne ein Feuerwerk abbrennt sinds die MF die die Punkte abgrasen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.