Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 09:40 Titel: Wohin wechselt Polanski? |
|
|
Polanski will wieder nach Deutschland
Spanien-Legionär Eugen Polanski plant eine Rückkehr in die Heimat.
"Ich will im Sommer zurück nach Deutschland", erklärte der Mittelfeldakteur des FC Getafe im "kicker".
Der ehemalige Gladbacher hat bei Getafe noch einen Vertrag bis 2012 und ist Stammspieler. Für den geplanten Abgang gibt es aber "persönliche Gründe, auf die ich nicht näher eingehen möchte".
Polanski rechnet damit, dass ihm sein Klub keine Steine in den Weg legt: "Es gibt Signale, dass sie mich freigeben."
Quelle:
http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_primera_division/newspage_93257.html
Welche Clubs kommen für ihn in Frage? Wäre Gladbach ein Rückschritt? Wenn er aus privaten Gründen wechselt, wird es ein Club im Rheinland oder Ruhrgebiet?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 10:16 Titel: |
|
|
Wie siehts mit ihm und der U21 eigentlich aus?
Hatte er da ncoh mal ne Chance bekommen nach Gladbach oder war er voellig vom Radar? Er musssich ja soweit bei Getafe ganz gut geschlagen haben und ich wuerde mich freuen ihn wieder in der Buli zu sehen.
Gibt es denn ueberhaupt genuegend Input fuer das Thema hier (waere zumindest ein interessantes Diskussionsthema)? Ich weiss leider seid er aus Gladbach weg ist nicht mehr als die Info aus dem ersten Post.
Gruss
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 10:34 Titel: |
|
|
turtle 04 hat folgendes geschrieben: |
Das hat eigentlich kein Diskussionspotential, wird ne reine Raterei... |
Raterei ist das Zauberwort. Sobald es ein paar Quellen gibt, die ihn mit nem deutschen verein in Verbindung bringen, können wir gerne wieder aufmachen. Aber bis dahin ist es NATÜRLICH nur Raterei.
Edith hat ne Quelle gefunden. Müsst ihr rechts 217 eintippen:
http://teletext.rtl.de/rtltext.html
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 11:59 Titel: |
|
|
würde mich schon freuen wenn er zurückkommen würde, da er auch am niederrhein gross geworden ist und die raute auf jedenfall im herzen trägt..
er hat auch schon mehrmals in interviews gesagt, das er sich eine rückkehr nach mg vorstellen könnte.
allerdings würde er wohl kaum an galasek und bradley vorbeikommen. ausserdem haben wir mit jantschke noch nen jungen talentierten 6er und dazu auch noch albermann..
der transfer würde nicht unbedingt sinn ergeben, zumal er ja auch im sommer erst ablösefrei gegangen ist. könnte ihn mir eher woanders in der bl vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 12:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 12:59 Titel: |
|
|
Ich könnte mir ihn für Gladbach sehr gut vorstellen. Denn Baumjohann geht und vielleicht wird mit Bradley bzw. polanski auf einer anderen Position geplannt und Galasek wird auch nur noch ein Jahr bleiben !
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 13:16 Titel: |
|
|
Also Gladbach ist in meinen Augen die wahrscheinlichste Lösung. Allerdings nur wenn sie die Klasse halten. Davon gehe ich mal aus.
Sollte das nicht der Fall sein lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und bringe Werder Bremen ins Gespräch... Bevor jetzt der große Aufschrei kommt, hier meine Erklärung:
Als Özil bei Schalke unten durch war hat keiner gedacht, dass ihn Werder holen würde. Aber sie haben viel Geld überwiesen, weil sie an ihn geglaubt haben. War bei Bönisch ähnlich (nur dass er nicht im Zorn von Schalke ging).
Schauen wir uns mal das DM bei Bremen an: Da ist niemand junges dabei, der annähernd überzeugen konnte. Niemeyer war durch Verletzungen zurückgeworfen worden und ansonsten hat man mit Baumann und Frings im MF zwei Stars, bei denen man nicht weiß, wie lange sie noch top Niveau bringen (können).
Ich glaube, dass Allofs ihn unter Umständen holt, wenn die Ablöse stimmt, denn die Perspektive stimmt in meinen Augen auf jeden Fall. Er hat sich in Spanien gut entwickelt. Und man muss bedenken, dass er mal Kapitän der U21 war, auch wenn das jetzt nicht alles bedeutet...
Chris
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 14:23 Titel: |
|
|
Was als erstes noch interessant wäre.
Weiß jemand, wie er sich in Spanien präsentiert? Ich meine, dass er wohl Talent hat ist klar, aber Talent allein reicht ja noch lange nicht mit jedem möglichen Vereinen in Verbindung gebracht zu werden. Dazu hat er gerade mal 2 Vorlagen in 24 Spielen gemacht, was für einen Zentralen Spieler nicht gerade riesig ist. Mich würde mal interessieren, ob jemand seine Leistungen verfolgt hat und wie groß seinen momentane Leistungsfähigkeit ist.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 14:31 Titel: |
|
|
Also, die Spiele von Getafe werden bei Premiere nur übertragen, wenn es gegen Barca oder Real geht, wes wegen man kaum komplette Spiele von ihnen sieht. Allerdings wird er in der wöchentlichen Priemera Divisons Zusammenfassung auf Premiere regelmäsig gelobt (ok, deutscher Sender, deustcher Spieler ).
Ich kann mich aber noch an Zeitungsberichte von seinen ersten Spielen erinnern, da ist er als neuer "Blonder Engel" (Spitzname für Bernd Schuster in Spanien) geferit wurden! Ob er diese Leistung konstant beibehalten hat weiß ich nicht, aber er spielt zumindest sportlich eine große Rolle in Madrid! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 15:02 Titel: |
|
|
Ich weiß auch nur vom Hörensagen, dass er gut sein soll. Außerdem hat er ganzs chön viel gespielt dafür, dasss er bei Gladbach in der wzeiten Liga ein derart schlechtes Standing bei Luhukay hatte. Ich hab ihn früher imm für den nächsten Ballack gehalten, aber irgendwie ist seine Entwicklung gestockt dann. In einem neuen Anlauf könnte man ihm jetzt aber wieder was zutrauen.
Auf der Position haben aber nicht so viele Vereine Bedarf. Galdbach ist echt am wahrscheinlichsten, wenn sie in Liga 1 bleiben. Ansonsten vielleicht einer der Aufsteiger?
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 15:27 Titel: |
|
|
Seine Position würde ich als defensiven 8ter bezeichnen, also wie vB in München oder Jarolim beim HSV, also durchaus offensiver als ein klassischer 6er. Im Kicker steht ein Bericht, das auf einer ähnlichen Position Fink seinen Vertrag nicht verlängern wird: 1. Ein weiterer gestandener Spieler ist ablösefrei für die Position zu haben! 2. Die Eintracht sucht Ersatz! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 20:23 Titel: |
|
|
polanski gehört so weit ich weiss zur stammformation des fc getafe.
nun ist der fc getafe aktuell 14. der tabelle und abstiegsgefährdet.
polanski geht davon aus, dass der verein ihm "keine steine in den weg legen wird".
das spricht nicht unbedingt für ihn (polanski).
ich habe so das gefühl, dass sich hier jemand ins gespräch bringen will.
warum geht eigentlich fast jeder davon aus, dass polanski ohne problem einen verein in der ersten bundesliga finden wird?
ich würde erst mal abwarten als was sich diese "persönlichen gründe" letztendlich entpuppen.
normalerweise gibt es keinen grund für einen verein der ersten bundesliga sich nach einem spieler die finger zu lecken den ein spanischer abstiegskandidat so mir nichts dir nichts gehen lässt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 Apr 2009 22:23 Titel: |
|
|
Obwohl ich einen wechsel nach gladbach für wahrscheinlicher halte und die begründung für einen wechsel nach werder auch einleuchtend ist würd ich noch wolfsburg in die runde werfen...
Da Magath noch auf der suche nach einem ersatz für Josué ist und Polanski sogar taktisch noch auf andere weise eingesetzt werden kann ( "offensiver" als Josué) könnt ich mir das durchaus vorstellen...
Ausserdem sind derzeit talente in WOB ganz gut aufgehoben denk ich
Ist ausserdem ein wenig wunschdenken von mir als wolfsburger, da er ja ein ganz guter ist
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Apr 2009 16:45 Titel: |
|
|
also polanski spielt in getafe sehr defensiv, fast komplett ohne zug zum tor. nebem ihm spielt casquero, ein erfahrener defensiver mf-spieler, der sich eher mal nach vorne mit einschaltet.
ich glaube eugen könnte in zukunft mal so ein organisator werden wie galasek, aber eben ein defensiver mann, keiner der sich gross mit nach vorne einschaltet.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Apr 2009 09:36 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Apr 2009 10:38 Titel: |
|
|
Naja, wenn bei Frankfurt jetzt der Fink geht, wäre der Polanski doch eine mehr als gute Alternative.
Frage wäre nur ob ein Transfer finanziell machbar wäre.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Apr 2009 11:27 Titel: |
|
|
Ein Wechsel von einem spanischen Abstiegskandidaten zu einem deutschen Abstiegskandidaten? Klingt auf dem ersten Blick gar nicht mal so unwahrscheinlich. Nur, Gladbach hat nicht wirklich Bedarf auf der 6er-Position und es stellt sich die Frage, ob Gladbach ihn überhaupt will, der ist ja erst aus Gladbach geflüchtet.
Bei Frankfurt könnt ich ihn mir auch gut vorstellen als Ersatz für Fink, ist sicherlich eine interessante Alternative, sofern die Ablösesumme stimmt. Ich weiß nicht, wie weit sich Frankfurt finanziell strecken kann, andererseits glaub ich auch nicht, dass die Ablöse so hoch sein dürfte, ich tippe mal um die 2 - 3 Mio.
Da kämen dann Bremen und Wolfsburg ins Spiel, die hier schon genannt worden sind. Beides irgendwie nicht unwahrscheinlich, ein junger Spieler, der zu beiden Clubs passen würde.
*Vereinsbrille anzieh*
Bei Arminia könnt ich ihn mir auch sehr sehr gut vorstellen, Kauf wird nicht jünger, und besser als Kirch oder Tesche ist Polanski sicher. Nur finanziell wirds da eng.
*Vereinsbrille auszieh*
Also, im Moment gibts nur Spekulatius. An Gladbach glaub ich irgendwie nicht so recht, Frankfurt ist etwas wahrscheinlicher, ebenso Wolfsburg und Bremen. Mal abwarten, ohne weitere Meldungen wirds wirklich nur ne Raterei.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Apr 2009 12:30 Titel: |
|
|
Ich werde jetzt mal Schalke in den Raum.
Nach den Abgängen von Ernst und im Sommer wohl auch Engelaar besteht Bedarf auf der 6 neben Jones. Zudem hat Polanski vielversprechende Ansätze im Offensivspiel.
Da Schalke ja angeblich wieder auf junge und hungrige Spieler setzen will darf man einen Polanski nicht aus den Augen lassen.
|
|
Nach oben |
|
W.Zevon
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge: 6725 Wohnort: Berlin-Capital of Talents
|
Verfasst am: 22 Apr 2009 05:30 Titel: |
|
|
ehemann hat folgendes geschrieben: |
...Zudem hat Polanski vielversprechende Ansätze im Offensivspiel....
|
Woher nimmst Du das? hast Du in den letzten Monaten ein Spiel von ihm gesehen? Und lesen tust Du auch nicht, oder? Sonst wäre Dir spätestens bei den letzten Posts aufgefallen, dass dies gerade nicht mehr der Fall ist. Polanski ist mittlerweile zum kompletten Zerstörer geworden, ein Arbeitstier, dass den Kreativen den Rücken frei hält. Polanski hat das Jahr, was er unter Luhukay verloren hat, wieder kompensiert, ist in Spanien gereift und hat seine Position gefunden. Dabei ist sein vermeintlicher Offensivdrang (kann mich aber auch bei seiner Gladbachzeit an einen solchen nicht wirklich erinnern) zum Erliegen gekommen. Darüber hinaus kann ich mir einen Wechsel zu Schalke beim besten Willen nicht vorstellen, erstens habt ihr mit Jones einen ähnlichen Spieltyp und zweitens seid ihr wohl doch noch eine Nummer zu groß. Und, sagt mal, selbst wenn Egelaar im Sommer wieder verschwindet, wieviele Mfs wollt Ihr eigtl. noch verpflichten?
Räumt doch erstmal Eure "Leichen" aus dem Keller weg, dann könnt Ihr meinetwegen über weitere Verpflichtungen im Mittelfeld nachdenken...
Zu Polanski, abgesehen davon, dass auch das hier alles nur spekulatives Gerede und nicht einmal sicher ist, dass Eugen wirklich nach Hause kommen darf, ist ein Wechsel zu den Fohlen wohl der realitistischste, wenn vllt. auch nicht der schlauste... _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Apr 2009 12:39 Titel: |
|
|
W.Zevon hat folgendes geschrieben: |
ehemann hat folgendes geschrieben: |
...Zudem hat Polanski vielversprechende Ansätze im Offensivspiel....
|
Darüber hinaus kann ich mir einen Wechsel zu Schalke beim besten Willen nicht vorstellen, erstens habt ihr mit Jones einen ähnlichen Spieltyp und zweitens seid ihr wohl doch noch eine Nummer zu groß. Und, sagt mal, selbst wenn Engelaar im Sommer wieder verschwindet, wieviele Mfs wollt Ihr eigtl. noch verpflichten? |
Das mit dem Offensivspiel stimmt, da hat er wirklich nicht so die Ansätze. Das lies er auch zu Gladbacher Zeiten schon vermissen (weiß das, denn ich hatte ihn lange genug im Kader und habe seine Entwicklung mitverfolgt.).
Aber ich muss Dir auch widersprechen, W.Zevon!
Schalke wird, nach Aussagen der vereinsinternen Obrigkeit, in den nächsten Jahren verstärkt auf die Jugend setzen. Klar hat man mit Jones einen sehr starken Sechse im Mittelfeld. Aber wo ist der Backup und wer sagt Dir, dass wenn nächste Saison ein neuer Trainer kommt, der nicht mit 2 Sechsern spielt?
Ich halte Schalke auch für eine logische Alternative, vorallem da sie im MF mit Rakitic, Großmüller und Engelaar 3 Kandidaten haben, deren Verbleib momentan mehr als fraglich ist (beim Einen mehr, beim Anderen weniger). Ich glaube außerdem kaum, dass Streit zurückkomt, Zé sich durchsetzen wird (sind aber auch beide offensiver angehaucht) und Moravek ist ein Offensiver-Mittelfeldspieler.
Also Gladbach an erster Stelle (sehe ich zumindest so) und dann kann man mit Schalke, Frankfurt oder Bremen argumentieren; je nach Budget und Vorstellung des Klubs. Ist zwar spekulativ, aber man kann sich ja Gedanken machen.
Chris
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Apr 2009 05:51 Titel: |
|
|
Selbst wenn Gladbach die Klasse halten sollte kann ich mir ne Rückkehr nicht vorstellen, dafür ist Polanski für die Borussia zu teuer geworden.
@Zevon: Woher willst du beurteilen wieviel ich über polanski weiß?
Nur weil er in Getafe nen "defensiven" 6er spielt heisst das noch lange nicht das er keinen guten Pass nach vorne spielen kann, das ist zurzeit nur eben nicht seine Aufgabe.
Schalke baut verstärkt auf junge deutsche Spieler und hat absoluten Bedarf auf der sechs, unabhängig davon wie viele MF-Spieler schon unter Vertrag stehen. Sich nicht mit Polanski zu bschäftigen halte ich für fahrlässig, das gilt natürlich auch für andere Mannschaften die im oberen Drittel mitspielen wollen.
Im übrigen teile ich deine Einschätzung von Jones ganz und gar nicht. Er ist weit mehr geworden als ein reiner Zerstörer, das haben die Spiele der Rückrunde schon gezeigt. Er ist offensiv vielleicht nicht so stark wie Ze Roberto, aber auch nicht so schlecht wie du ihn darstellst.
|
|
Nach oben |
|