Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 15:31 Titel: Armutszeugnis? Nur ein "Local Player" beim Meister |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 15:34 Titel: |
|
|
Nein. Warum sollte es das sein?
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 15:38 Titel: Re: Armutszeugnis? Nur ein "Local Player" beim Mei |
|
|
motze266 hat folgendes geschrieben: |
Wolfsburg hat tatsächlich nur einen Profi im Kader, der auch in Wolfsburg ausgebildet wurde. Ein Armutszeugnis für den deutschen Meister? |
Nein, find ich nicht.
Schließlich haben junge Nachwuchsspieler wie Gentner, Riether, Schäfer, teilweise Dejagah erst in Wolfsburg ne richtige Chance in der Bundesliga bekommen.
In gewisser Weise ist das ja auch ne Art Ausbildung gewesen und daher ne sehr ordentliche Bilanz.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 15:40 Titel: |
|
|
Befinden sich doch in einem erlesenen Kreis. Der letzte Verein, bei dem das so war, war meine ich der FC Chelsea
Was soll man denn machen? Wenn in Wolfsburg keine guten Talente rumlaufen kann man auch keine zu Profis ausbilden. Man könnte natürlich schon früh Spieler von anderen Vereinen abwerben, aber das stößt ja auch vielen auf (siehe die Hoffenheim-Diskussionen). _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 15:56 Titel: Re: Armutszeugnis? Nur ein "Local Player" beim Mei |
|
|
HotDog hat folgendes geschrieben: |
Schließlich haben junge Nachwuchsspieler wie Gentner, Riether, Schäfer, teilweise Dejagah erst in Wolfsburg ne richtige Chance in der Bundesliga bekommen.
In gewisser Weise ist das ja auch ne Art Ausbildung gewesen und daher ne sehr ordentliche Bilanz. |
Absolut. Übrigens wird natürlich auch in Wolfsburg Jugendarbeit geleistet. 2007/08 stand z. B. die A-Jugend von Wolfsburg im Meisterschaftsendspiel, nachdem sie in der Nord/Nordost-Staffel u. a. vor der A-Jugend von Bremen, Hertha und HSV Tabellenerster wurde.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Sep 2009 16:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 16:08 Titel: |
|
|
Ich denke auch das man mittlerweile schauen kann wo man will, sobald eine Mannschaft erfolgreich im Profifussball spielt sind die Talente bzw. Eigengewächse früher später weg.
Außer man kann solche Ausnahmetalente wie Barca oder einst Ajax vorweisen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 16:54 Titel: |
|
|
wer die kohle hat, kauft sich halt einfach die spieler.
da wolfsburg, wie hoffenheim unabhängig ist was das geld angeht müssen sie sich keine spieler in der jugend ausbilden.
(jaja, hoffenheim und gute jugend bla bla ... wer genau hinschaut sieht das die sich die spieler in der a jugend alle kaufen....)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 16:56 Titel: |
|
|
stimmt die pleite vereine wie der bvb ham ja ne verdammt gute jugendabteilung
qualität setzt sich durch ein c. ronaldo brauchte auch keine quote um sich durchzusetzen
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 17:25 Titel: |
|
|
ERKL hat folgendes geschrieben: |
da wolfsburg, wie hoffenheim unabhängig ist was das geld angeht müssen sie sich keine spieler in der jugend ausbilden.
(jaja, hoffenheim und gute jugend bla bla ... wer genau hinschaut sieht das die sich die spieler in der a jugend alle kaufen....) |
Wow, dass ist ja mal ne Aussage. Schonmal dran gedacht, dass es in manchen Regionen einfach weniger Talente gibt, da aufgrund der Struckturen weniger Kinder Fußball spielen und es kaum gute (bezüglich Ausbildung/Förderung) Vereine gibt? Schon bevor VW groß beim VfL eingestiegen ist, wurden keine Bundesligaspieler in der Jugend von Wolfsburg ausgebildet (zumindest keiner, der nachhaltig in Erinnerung geblieben ist).
Bei deinen Düsseldorfern ist es doch auch nicht besser, oder? Mir fällt jetzt spontan kein Bundesligaspieler ein, der in den letzten Jahren von der Fortuna kommt... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 17:31 Titel: |
|
|
Rob1755 hat folgendes geschrieben: |
|
da gebe ich dir absolut recht. der bvb stellt traditionell in nrw immer mit die besten jugend teams.
Uwe Hünemeier
Marcel Schmelzer
David Vrzogic
Julian Koch
Nuri Sahin
Yasin Öztekin
um nur mal die aktuellen spieler aus dem profi kader zu nennen die aus der u 19 kommen.
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 17:35 Titel: |
|
|
Marcel Schmelzer
|
Schön das Schmelzer aus der Jugend von Magdeburg kommt und erst in der A-Jugend verpflichtet worde - was du ja bei Hoffenheim kritisierst... _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 17:37 Titel: |
|
|
Flipkay86 hat folgendes geschrieben: |
Ich denke auch das man mittlerweile schauen kann wo man will, sobald eine Mannschaft erfolgreich im Profifussball spielt sind die Talente bzw. Eigengewächse früher später weg.
Außer man kann solche Ausnahmetalente wie Barca oder einst Ajax vorweisen. |
Vergesst mir Bilbao da nicht, die können sich praktisch NUR mit Jugendarbeit in Liga 1 halten, da die nur Basken verpflichten bliebt ja nur die eigene Jugend. Spieler wie Ateata und Xabi Alonso sins zwar auch Basken, aber viel zu teuer...
Und was Rob1755's Abfälligen Kommentar angeht:
Wir haben eine Jugendarbeit, die zur Zeit noch extrem ausgebaut wird, natürlich ist man mit wenig Geld dazu gezwungen, aber trotzdem ist es so, in Dortmund (und auch bei anderen Traditionsvereinen) haben junge Spieler öfter eine Chance bekommen, als sie sie woanders hätten kriegen können. Stuttgart ist hier auch ein Paradabeispiel, auch in Schalke ist es wieder so und bei uns klopf gerade eine super starke A-Jugendgerneration an. Wenn hier ein Spieler mit Qualität heranwächst, dann kriegt er auch seine Chance
In Hoffenheim lebt man auch von der eigenen Jugend, ach Moment, das stimmt nicht, die haben ja keinen annähernd wichitgen Spieler aus der Jugend, auch wenn Hopp die Jugendabteilung am liebsten so lobt, dass man meinen könnte, sie wäre einzigartig in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 17:37 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
(jaja, hoffenheim und gute jugend bla bla ... wer genau hinschaut sieht das die sich die spieler in der a jugend alle kaufen....) |
Wow, dass ist ja mal ne Aussage. Schonmal dran gedacht, dass es in manchen Regionen einfach weniger Talente gibt, da aufgrund der Struckturen weniger Kinder Fußball spielen und es kaum gute (bezüglich Ausbildung/Förderung) Vereine gibt? Schon bevor VW groß beim VfL eingestiegen ist, wurden keine Bundesligaspieler in der Jugend von Wolfsburg ausgebildet (zumindest keiner, der nachhaltig in Erinnerung geblieben ist).
Bei deinen Düsseldorfern ist es doch auch nicht besser, oder? Mir fällt jetzt spontan kein Bundesligaspieler ein, der in den letzten Jahren von der Fortuna kommt... |
genau... wolfsburg ist brach liegendes land... ach komm, wem willste das erzählen?
es gibt genug kleine vereine die eher auf eine jugendarbeit setzen müssen aus finanziellen mitteln da jugendausbildung einfach billiger ist als schon komplette spieler zu kaufen. warum sollte ich mich als wohlhabender verein in das risiko begeben spieler auszubilden und eventuell nichts zu ernten wenn ich die kohle habe und sie mir kaufen kann?
und das hat nichts mit fortuna oder nicht fortuna zu tun. davon mal abgesehen ist es doch logisch das die fortuna nicht die großen talente rausgebracht hat weil die fortund die letzten jahre in der oberliga gespielt hat. wirklich gute jugendspieler wurden, zu recht mit der aussicht auf höhere aufgaben, von umliegenden vereinen abgeworben. die fortuna ist und war eine kleine nummer im gegensatz zu geldmaschinen wie wolfsburg oder hoffenheim.
zu den kleinen vereinen die auf die jugend setzen müssen zählt z.b. mainz oder dortmund.
dortmund stellt seit jahr her immer eine gute a jugend, weil die kohle einfach nicht mehr da ist sich nen amoroso zu kaufen. in mainz ist das geld nicht da um sich generell teure spieler zu kaufen.
gleiches gilt für schalke die auch eine enorm gute jugendarbeit leisten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 17:38 Titel: |
|
|
Bei deinen Düsseldorfern ist es doch auch nicht besser, oder? Mir fällt jetzt spontan kein Bundesligaspieler ein, der in den letzten Jahren von der Fortuna kommt... |
Wobei man sagen muss, das es ein Unterschied ist ob regional weniger Talente zu finden sind und man deshalb auf Zukauf baut um sich langfristig selbst zu helfen. Oder ob man Ende der Jugendzeit die Spieler von den Vereinen holt, sie dann betraut und ihnen doch nicht die Chance zu spielen gibt. Hoffenheim schreibt sich die Jugendarbeit und Förderung auf die Fahnen, wieviele Spieler aus der eigenen Jugend spielen dort nochmal?
BTT:
Ein Armutszeugnis für die Jugendarbeit der Wölfe? Man könnte sagen ein Qualitätsbeweis für das Scouting der Wölfe und die Magathsche Hand. Einen Dzeko zu finden, für dne Preis, der so abgeht - das ist ganz großes Kino und wird sicherlich nicht allzu häufig mehr vorkommen.
Und letztlich muss man sagen: Je erfolgreicher ein Team ist, desto schwerer wirds mit den Eigengewächsen. Man gewöhnt sich gern daran ob drin zustehen in der Tabelle, um dies zu halten muss man investieren, um investieren zu können brauchts Geld was man bekommt wenn man erfolgreich spielt.
Man kann halt irgendwo nicht alles haben, weil eine kleine Region nicht derart viele Spieler spucken kann die dann auch auf höchstem Niveau bestehen können.
Nehmen wir das Ruhrgebiet von Köln bis in den Norden nach Bottrop/Dorsten von der Grenze NL bis zur Grenze des Sauerlandes und holen uns die besten, regionalen Talente in die Mannschaft - mit etwas Glück bekommen wir ein Team zusammen welches Bundesliga fähig ist. Trotz einem Einzug von Millionen Menschen und damit verbundenen vielen Vereinen, Spielern, Talenten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 17:38 Titel: |
|
|
Marcel Schmelzer
|
Schön das Schmelzer aus der Jugend von Magdeburg kommt und erst in der A-Jugend verpflichtet worde - was du ja bei Hoffenheim kritisierst... |
da steht auch u 19 in meinem post...
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 17:50 Titel: |
|
|
Marcel Schmelzer
|
Schön das Schmelzer aus der Jugend von Magdeburg kommt und erst in der A-Jugend verpflichtet worde - was du ja bei Hoffenheim kritisierst... |
da steht auch u 19 in meinem post... |
Und in deinem vorherigen Post verteufelst du Clubs, die ihre Spieler in der A-Jugend kaufen, wie in dem Fall Dortmund mit Schmelzer:
Du willst mir also hier jetzt erzählen, dass das Abwerben von Jugendspielern beim BVB gut ist, aber zwei Sätze vorher belächelst du Wolsfburg und Hoffenheim für diese Taktik? _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 17:58 Titel: |
|
|
nein das will ich nicht.
der eine post hatte in dem sinne ja nichts mit dem anderen zu tun.
ich wollte nur damit sagen das hoffenheim sich mit einer guten jugendarbeit selber schön redet, sie aber bei genauem hingucken spieler gerne in der a jugend abwerben.
der 2te post war die auflistung aller spieler die bei dortmund in der u 19 gespielt haben und nun im profibereich mitwirken. da ist keine kernaussage dabei ob ich das gut oder schlecht finde, wenn du die augen verdrehen magst ... okay. aber wenn du meine postings nicht richtig verstehst, dann kann man das auch ruhig sagen.
(falls der bvb auch alle spieler aus anderen vereinen in der a jugend abwerben würde, dann würde ich dies ebenfalls nicht gut finden wenn man sich wie hoffenheim in dieses *ausbilderlicht* stellt, davon mal ab macht dies der bvb auch nicht, und ich kann es beurteilen... ich wohne als bvb - unsympath in der direkten nachbarschaft...)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 19:19 Titel: |
|
|
Rob1755 hat folgendes geschrieben: |
|
da gebe ich dir absolut recht. der bvb stellt traditionell in nrw immer mit die besten jugend teams.
Uwe Hünemeier
Marcel Schmelzer
David Vrzogic
Julian Koch
Nuri Sahin
Yasin Öztekin
um nur mal die aktuellen spieler aus dem profi kader zu nennen die aus der u 19 kommen. |
Ohne anmaßend zu sein, aber:
Ich glaube keiner dieser Spieler hätte eine Chance, bei Wolfsburg in der A Mannschaft zu stehen.
Daher ist eine solche vergleichende Kritik einfach nicht angebracht, mit Schäfer, Riether, Madlung, Gentner hat Wolfsburg schon einige deutsche Spieler mit Perspektive, dass diese nicht die komplette Jugendabteilung des Vfl durchlaufen haben ist mir persönlich absolut wurscht.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 19:47 Titel: |
|
|
Es ist natürlich Schde, dass Wob nur einen Spieler hat den sie selber ausgebildet haben... Aber leider ist das ja heutzutage nichts mehr neues... Da fnde ich es schön wenn Vereine wie Werder, Stuttgart mehrere haben....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 20:26 Titel: |
|
|
~Kide~ hat folgendes geschrieben: |
Es ist natürlich Schde, dass Wob nur einen Spieler hat den sie selber ausgebildet haben... Aber leider ist das ja heutzutage nichts mehr neues... Da fnde ich es schön wenn Vereine wie Werder, Stuttgart mehrere haben.... |
Bei Werder siehts doch gar nicht so gut aus, also aus der Startelf wurde meines Wissen kein Spieler in Bremen ausgebildet. Aber vielleicht schaffen es in den nächsten Jahren ja mal ein paar mit Thy und Trinks haben wir ja die Shootingstars der U17 EM
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 20:37 Titel: |
|
|
Pato7Kun10 hat folgendes geschrieben: |
~Kide~ hat folgendes geschrieben: |
Es ist natürlich Schde, dass Wob nur einen Spieler hat den sie selber ausgebildet haben... Aber leider ist das ja heutzutage nichts mehr neues... Da fnde ich es schön wenn Vereine wie Werder, Stuttgart mehrere haben.... |
Bei Werder siehts doch gar nicht so gut aus, also aus der Startelf wurde meines Wissen kein Spieler in Bremen ausgebildet. Aber vielleicht schaffen es in den nächsten Jahren ja mal ein paar mit Thy und Trinks haben wir ja die Shootingstars der U17 EM |
ja aber auf der Erstazbank zumindest und es war ja die Rede vom Kader ...
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 21:51 Titel: |
|
|
Zitat: |
18.10 Ein "vom Verein ausgebildeter Spieler" ist ein Spieler, der "unabhängig von
Staatsangehörigkeit und Alter" zwischen seinem 15. (oder dem Beginn der
Spielzeit, in der er das 15. Lebensjahr vollendet hat) und seinem
21. Lebensjahr (oder dem Ende der Spielzeit, in der er das 21. Lebensjahr
vollendet hat) für drei vollständige Spielzeiten (d.h. den Zeitraum vom ersten
bis zum letzten offiziellen Meisterschaftsspiel des betreffenden Landes),
gleich, ob aufeinanderfolgend oder nicht, oder über einen Zeitraum von 36
Monaten bei seinem aktuellen Verein registriert war. |
München: Lahm, Schweinsteiger, Müller, Ottl, Lell, Rensing, Kraft
Stuttgart: Hleb, Tasci, Khedira, Schieber, Ulreich, Rudy, Funk
Berlin: Ebert, Burchert, Fardi, Bigalke, Perdedaj, Hartmann
Hamburg: Hesl, Schmidt, Behrens, Groß, Beister, Torun
Dortmund: Sahin, Schmelzer, Hornschuh, Koch, Hünemeier, Öztekin
Hoffenheim: Conrad, Klingmann, Striffler, Herdling
Schalke: Neuer, Höwedes, Zambrano, Pachan, Latza, Stevanovic, Loheider
Leverkusen: Adler, Castro, Reinartz, Sukuta-Pasu, Toure, de Wit, Giefer, Kaplan
Bremen: Borowski, Hunt, Mielitz, Artmann, Bragfrede, Perthel
Hannover: Rosenthal, Rausch, M. Jensen, Hofamann, Sofien Chahed, Hahne
Köln: Podolski, Chihi, Kessler, Salger, Clemens, Nottbeck, Yalcin, Gardewski, Vunguidica, Zieliensky
Frankfurt: Russ, Zimmermann, Jung, Toski, Tosun
Bochum: Grote, Luthe, Fabian, Vogt
Mönchengladbach: Löhe, Dorda, Levels, Jantschke, Bäcker, Lamidi
Freiburg: Toprak, Baumann, Uzoma, Glockner, Targamadze, Roth
Mainz: Schürrle, Kleinheider, Pekovic, Riske, Petreski
Nürnberg: Wolf, Reinhardt, Stephan, Kotzke
Das sind glaube ich fast alle Spieler, die das Kriterium der UEFA erfüllen. Gefettet habe ich die Spieler, die ich ohne zu zögern in dieser Liste aufnehmen würde, da sie ihre Tauglichkeit (ok, bei Lell kann man streiten ) schon unter Beweiß gestellt haben. Außer bei den Bayern und Stuttgart sieht es recht mau aus, bei Schalke, Dortmund und Leverkusen findet man ein paar Spieler, die zumindest regelmäsig auf der Bank sitzen. Aber diese Plätze wirklich sinnvoll besetzen können die wenigsten Teams! _________________
Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 9 Sep 2009 23:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 23:22 Titel: |
|
|
Dass Hartmann bei Hertha fehlt sehe ich sofort. Der spielt schon ewig bei Hertha.
Und Kenia bei Schalke wird mindestens demnächst auch dieses Kriterium erfüllen.
Und Hleb kam mit 19 zu Stuttgart. Also hatte er drei Spielzeiten bis er sein 21 Lebensjahr beendete.
Pizarro kam mit 18 Jahren zu Bremen und schaffte dann die drei Jahre dort lächelnd.
Borowski hast du auch nicht dabei.
Wer weiß, wer in deiner Liste noch alles fehlt, wenn mir in 2 min einige auffallen, die fehlen.
Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Sep 2009 23:38, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 23:33 Titel: |
|
|
Das sind glaube ich fast alle Spieler, die das Kriterium der UEFA erfüllen. Gefettet habe ich die Spieler, die ich ohne zu zögern in dieser Liste aufnehmen würde, da sie ihre Tauglichkeit (ok, bei Lell kann man streiten ) schon unter Beweiß gestellt haben. Außer bei den Bayern und Stuttgart sieht es recht mau aus, bei Schalke, Dortmund und Leverkusen findet man ein paar Spieler, die zumindest regelmäsig auf der Bank sitzen. Aber diese Plätze wirklich sinnvoll besetzen können die wenigsten Teams! |
ich weiß zwar nicht in welche Liste du die fetten Spieler aufnehmen würdest, aber welche Klasse bescheinigst du zB Hesl, Zambrano Toprak oder Schürrle, die Levels nicht besitzt?
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 9 Sep 2009 23:35 Titel: |
|
|
München: Lahm, Schweinsteiger, Müller, Ottl, Lell, Rensing, Kraft
Das sind glaube ich fast alle Spieler, die das Kriterium der UEFA erfüllen. Gefettet habe ich die Spieler, die ich ohne zu zögern in dieser Liste aufnehmen würde, da sie ihre Tauglichkeit (ok, bei Lell kann man streiten ) schon unter Beweiß gestellt haben. |
Na, da meinste es ja gut mit Rensing. Er würde sich sicher geschmeichelt fühlen.
|
|
Nach oben |
|