Autor |
Nachricht |
Oeyni
Ehrencomunist
|
Verfasst am: 20 Dez 2009 23:32 Titel: Talk der Woche 05: Ist der deutsche Meister auf dem Abstieg? |
|
|
Der VfL Wolfsburg ist unzufrieden mit Armin Veh, der Felix Magath als Trainer und Sportdirektor beerbt hat. Magath hat seine Arbeit in Wolfsburg als beendet gesehen und ist zu Schalke gewechselt.
Am Ende dieser Hinrunde tauchen nun vermehrt Berichte auf, dass Armin Veh nicht länger mehr Sportdirektor in Wolfsburg sein soll. Der Kicker betrachtet dies als Entmachtung.
Aber ist die Bilanz von Armin Veh wirklich so viel schlechter als die von Felix Magath? Schauen wir uns mal die beiden Tabellenstände nach der Hinrunde an:
2008/09 9.Platz 7 Siege 5 Unentschieden 5 Niederlagen 35:25 Tore 26 Punkte
2009/10 8.Platz 6 Siege 6 Unentschieden 5 Niederlagen 32:32 Tore 24 Punkte
Es gibt kaum einen Unterschied zwischen diesen beiden Statistiken. Wenn man sich die vielen Chancen eines Dzeko in Erinnerung ruft, sind die drei fehlenden Tore eine Farce.
Auffällig ist nur die fehlende Stabilität in der Defensive. Der italienische Nationalspieler Barzagli saß über längere Zeit auf der Bank nach einigen haarsträubenden Fehlern. Nun spielt er zwar wieder, aber die Fehler in der Abwehr hören nicht auf.
Die zwischenzeitliche Innenverteidigung mit Costa und Madlung erfüllte ihre Aufgaben aber auch nicht besser.
Auffällig ist aber vor allem der Formabfall vom neuen Nationalspieler Marcel Schäfer. Er schießt nicht nur keine Tore mehr, sondern wird auch dauernd überlaufen und wird daher schon vom U21 Europameister Fabian Johnson teilweise vertreten.
Wie schaut also die Rückrunde von Wolfsburg aus? Können sie wieder durchstarten und diesmal von Platz 8 nach vorne stoßen? Oder werden sie im Mittelfeld der Liga bleiben?
Zuletzt bearbeitet von Oeyni am 21 Dez 2009 08:30, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2009 00:56 Titel: |
|
|
Ich denke nicht dass der Hauptunterschied zur letzten Saison in der Defensive liegt.
Klar ist diese für einen amtierenden Meister insgesamt katastrophal und Leute wie Schäfer oder Barzagli laufen ihrer Form meilenweit hinterher, keine Frage.
Aber der Hauptunterschied zur letzten Saison liegt m.E. im gesamten Spielsystem und ist daher für mich auch Hauptursache der bisher doch sehr durchwachsenen Vorstellungen.
Die Verteidigung war schon letzte Saison (da vor allem in der Hinrunde) der klar schwächste Mannschaftsteil. Zum Teil konnte das nicht nur durch eine starke Offensive, sondern auch durch eine insgesamt defensivere taktische Ausrichtung aufgefangen werden.
Die taktische Vorgabe, die Armin Veh vor der Saison ausgegeben hat, dass man als Meister (noch) offensiver auftreten solle hat daher die eh schon vorhandenen Schwachstellen im Defensivverhalten weiter offen gelegt bzw. die Vorgabe konnte mit dem gegebenen Spielermaterial nicht erfolgreich umgesetzt werden.
Magath hat hingegen versuch die Taktik an das vorhandene Spielermaterial anzupassen.
So hat auch das "magische Dreieck" unter ihm viel besser harmoniert, während jetzt Misimovic oder Dzeko schonmal eigensinniger agieren und Grafite mitunter wie ein Fremdkörper wirkt
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 21 Dez 2009 02:06 Titel: |
|
|
Ich finde denen fehlen einfach nur die Punkte!
War doch klar das die das Niveau von der rr nicht halten könne, die spielen aber noch immer nen guten Fussball klar sind die hinten oftmals zu fahrlässig.
Aber nach vorne sieht das noch immer gut aus, nur das die Tore oftmals fehlen, die haben auch in der ch.leaque gut gespielt und sind auch da mit Pech dritter geworden.
Allein wenn ich die beiden Spiele gegen Nürnberg und Frankfurt sehe, da werden 5 punkte verschenkt, weil man vorne die Dinger einfach nicht konsequent macht und dann hinten irgendwann den Bock schießt. Wenn man aber vorne vorher vorlegt kann auch die Abwehr ruhiger arbeiten und die fehler passieren vlt nicht,
Rechnen wir einfach die 5 Punkte drauf, dann hätten die 29 Zähler auf dem Konto und wären am internationalen geschäft dran, dass wäre meiner Meinung nach in ordnung!
Mit ein bischen mehr Glück kommen die auch in der championsleaqe weiter und dann wäre die hr in Ordnung gewesen.
Ein bischen gegenlaüfig zu Bayern die eigentlich ne verkorkste rr mit 3 Spielen weg gemacht haben ! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2009 04:41 Titel: |
|
|
Wolfsburg "Absturz" ist eigentlich schwer zu erklären. Hauptsächlich liegt es wohl am Formtief einiger Spieler. Dazu hat man einige Spiele durch Schiri-Fehler Punkte liegen lassen. Im Normalfall müsste man eigentlich locker 5-6 Punkte mehr auf dem Konto haben.
Vielleicht hat man sich auch nicht genügend/sinnvoll verstärkt, so das einige Spieler sich auf ihre Lorbeeren ausgeruht haben. Kahlenberg war lange verletzt, war aber wohl eh nur als Backup für Misi gedacht. Martins kam eigentlich als Stürmer Nr. 3 und Ziani hat bis jetzt auch noch nicht eingeschlagen. Einzig Johnson hat jetzt zum Schluß etwas Druck auf Schäfer gemacht. Mal gucken ob in der Winterpause noch etwas passiert. Vielleicht schaut man sich nach nem gescheiten IV um und/oder holt endlich einen Spieler der auf der rechten Seite Druck machen kann.
Für Veh heisst es jetzt in der Winterpause die Fehler zu analysieren und abzustellen. Dann kann man in der RR wieder einen Lauf hinlegen. Zwar keinen wie in der letzten Saison, aber mehr Punkte als in der Hinrunde müssen mit dem Kader einfach drin sein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 21 Dez 2009 09:39 Titel: |
|
|
Also ich sehe Veh da schon in der Pflicht. Ein Trainer muss in der Lage sein das letzte bißchen aus einem Spieler herauszukitzeln, das schafft er bislang nicht.
Zudem schafft er den Spielern zu viele Alibis, diese Schiedsrichterdiskussion die ständig aufkommt ist den Spielern doch herzlich willkommen. Fakt ist das ein Trainer da die Spieler in die Pflicht nehmen muss, frei nach dem Motto man hätte das Spiel trotzdem gewinnen müssen.
Außerdem zeigt sich auch bei WOB nun, dass nur wenige Vereine in Deutschland, bzw. nur wenige Trainer in der Lage sind, ihre Teams auch bei internationaler Belastung in der Spur zu halten...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Dez 2009 19:25 Titel: |
|
|
ehemann hat folgendes geschrieben: |
Also ich sehe Veh da schon in der Pflicht. Ein Trainer muss in der Lage sein das letzte bißchen aus einem Spieler herauszukitzeln, das schafft er bislang nicht.
Zudem schafft er den Spielern zu viele Alibis, diese Schiedsrichterdiskussion die ständig aufkommt ist den Spielern doch herzlich willkommen. Fakt ist das ein Trainer da die Spieler in die Pflicht nehmen muss, frei nach dem Motto man hätte das Spiel trotzdem gewinnen müssen.
Außerdem zeigt sich auch bei WOB nun, dass nur wenige Vereine in Deutschland, bzw. nur wenige Trainer in der Lage sind, ihre Teams auch bei internationaler Belastung in der Spur zu halten... |
Ich denke Veh hat in Stuttgart davon profitiert das er ein Team zum Titel führte welches sich allein durch die Möglichkeit den Titel holen zu können motivieren konnte. Danach ist er mit dem selben Team kläglich gescheitert.
Jetzt hat er bei den Wölfen ein Team übernommen welches Meister ist, wo die Motivation anders hervorgerufen werden muss - das gelingt dem Veh wieder nicht. Dazu kommt noch die Übermacht als Alleinherrscher, was sein Aufgaben und Kompetenzfeld erheblich ausgeweitet hat und das Augenmerk auf viel mehr Nebenkriegsschauplätze lenkt. Mal ganz davon ab das ein Magath aus jungen und/oder mittelprächtigen Spielern das Maximum rausholen kann - das geht dem Veh ab.
Jetzt kommt ja der Hertha-Bauer/Vernichter zum Vfl um den Veh zu entlasten - mMn einer erster guter Schritt den Mann zu entlasten - der nächste Schritt wird die Entlassung sein
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2009 10:23 Titel: |
|
|
ich denke, dass viele spieler letztes jahr einfach an ihrem leistungsmaximum gespielt haben. als beispiel nenne ich mal gentner, der letztes jahr wirklich überragend war, aber wenn ich ehrlich bin dem nicht dauerhaft und über mehrere spielzeiten diese leistungen zutraue. zumindest noch nicht. bei schäfer bin ich selber auch überrascht, dass der nicht ansatzweise die leistungen wieder bringt. bei beiden ist allerdings zu sagen, dass sich die leistungen wieder stabilisieren werden, weil vor allem schäfer ohne zweifel ein richtig guter ist.
andere gründe wurden schon genannt. wenn dzeko nicht so fahrlässig mit chancen umgehen würde, säh das ganze schon anders aus. wolfsburg ist eigentlich schon in der lage seine eklatanten abwehrschwächen durch absolute offensivstärke auszugleichen. wenn dzeko nicht gefühlte 8 torschüsse für einen treffer braucht und grafite wieder normalform hat, wird wolfsburg auch wieder besser dastehen. muss aber auch dazu sagen, dass grafite auch in die oben genannte gruppe der spieler gehört, die in der letzen saison ihr maximum abgerufen haben. ehrlich gesagt traue ich ihm so eine saison mit 28 treffern nicht mehr zu. aber mit martins hat man ja noch jemanden in der hinterhand, der seine qualitäten schon des öfteren, nicht nur in deutschland, gezeigt hat.
alles in allem, spielt der vfl eine saison, die meiner meinung nach so zu erwarten war. die mannschaft kann mit sicherheit um die internationalen plätze mitspielen, aber damit meine ich weniger die cl-plätze, sondern eher um platz 4-5 und das wird schwer genug, weil die abwehr, die eines abstiegskandidaten ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2009 10:36 Titel: |
|
|
Das Mittelfeld im gesamten ist doch noch voll funktionstüchtig. Lediglich der halbe Sturm spielt extrem grottig und die Abwehr ist ein löchriger Käse. Genter und Jouse spielen so solide wie im letzten Jahr, Misimovic möglicherweise noch besser, auch weil er jetzt mal den Abschluss öfter sucht, weil Grafite nix auffe Kette bekommt. Dzeko netzt nicht so überragend, aber hat auch schon 7 mal genetzt.
Der Hauptgrund ist eben, dass die hinten gar nichts mehr gebacken bekommen und vorne nicht mit so mit leichtigkeit die Tore machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2009 10:48 Titel: |
|
|
Der VFL Wolfsburg erleidet das gleiche Syndrom wie jeder andere "Überraschungsmeister".
In einem Jahr passt alles, die Spieler spielen alle auf höchstem Niveau und bei den Schirientscheidungen hatte man auch manchmal das nötige Glück. Als Meister ist man nun in der Pflicht, schon im Eröffnungsspiel konnte man sehen das es WOB diese Saison nicht so einfach haben wird. Kann mich da an eine typische Grafite Szene erinnern, im Strafraum und kommt zu Fall. In der letzten Saison haben die Schiris da noch Elfer für Wolfsburg gepfiffen, diese Saison sind die Vorsichtiger und so bekommt man eben nicht jeden Pfiff.
Dazu sind nicht alle Spieler in Topform und schon geht es in der Liga nach unten. Magath wird gewusst haben, warum er nicht in Wolfsburg geblieben ist. Neue Herausforderung nannte er es, das wissen das diese nicht zu wiederholen ist könnte man auch interpretieren in die "Flucht" von Magath.
Der Kader wurde verstärkt, nur hat man keinen Kader der einer Doppelbelastung stand hält, dazu haben viele Spieler auch Lehrgeld in der CL gezahlt. Das ist nochmal was anderes.
Grundsätzlich sollte es der VFL ins internationale Geschäft schaffen, nur die Konkurrenz schläft auch dort nicht. Mannschaften wie der BVB sind die Saison kurz davor, was dann mit denen passiert, wenn sie international spielen diskutieren wir vielleicht dann in ca. einem Jahr.
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 23 Dez 2009 11:35 Titel: |
|
|
Also WOB hat mit Sicherheit eine bessere Hinrunde gespielt als letzte Saison.
Meiner Meinung nach hatten sie aber diese Hinrunde viel Pech und teilweise auch Unvermögen in der Chancenverwertung. WOB hat so bestimmt 8-10 Punkte verloren oder verschenkt. Sie hätten meines Erachtens bei etwas mehr Glück in den entscheidenden Situationen auch da stehen können, wo Bayern jetzt steht. Die 30-Punkte-Marke wäre eigtl locker dringewesen.
Irgendwie scheint Magath das Quäntchen Glück mit rübergenommen zu haben nach Schalke, denn die haben etwas zu viel Punkte auf dem konto, wenn man sich die Spiele mal genauer anguckt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2009 14:06 Titel: |
|
|
HotDog hat folgendes geschrieben: |
Meiner Meinung nach hatten sie aber diese Hinrunde viel Pech und teilweise auch Unvermögen in der Chancenverwertung. WOB hat so bestimmt 8-10 Punkte verloren oder verschenkt. Sie hätten meines Erachtens bei etwas mehr Glück in den entscheidenden Situationen auch da stehen können, wo Bayern jetzt steht. Die 30-Punkte-Marke wäre eigtl locker dringewesen.
Irgendwie scheint Magath das Quäntchen Glück mit rübergenommen zu haben nach Schalke, denn die haben etwas zu viel Punkte auf dem konto, wenn man sich die Spiele mal genauer anguckt. |
das hätte, wenn und aber zählt nunmal leider nicht
im endeffekt steht wob zwar einen platz besser da, allerdings 2 punkte schlechter als letztes jahr. es ist ja auf alle fälle ne steigerung nötig, wenn der saisonabschluss befriedigend, sprich internationales geschäft, sein soll. trotz spielerisch ansprechender leistung muss die leistung auch in punkte umgesetzt werden. da sind natürlich so spiele, wie gegen nürnberg und frankfurt nicht gerade ideal. am ende der saison wird sich keiner damit zufrieden geben, wenn man sagt:" wir haben guten fußball gespielt, aber die punkte nicht geholt und deswegen unsere ziele nicht erreicht."
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Dez 2009 15:44 Titel: |
|
|
HotDog hat folgendes geschrieben: |
Meiner Meinung nach hatten sie aber diese Hinrunde viel Pech und teilweise auch Unvermögen in der Chancenverwertung. |
Dass ist meiner Meinung nach der Hauptgrund: Die Chancenverwertung. Ein Edin Dzeko hat nach dem Kevin, Gomez, Barrios und Kießling zwar immerhin die meisten Tore geschossen, aber was der diese Hinrunde an Großchancen versiebt hat, hätte selbst eine Kreuzung aus Emil Jula und Takahara nicht schlechter machen können.
Außerdem scheinen manche Spieler zu schnell satt zu sein und ruhen sich auf ihren Lorbeern der Vorsaison aus: Schäfer, Barzagli, Grafite zB.
Dass man jetzt die schlechte Punktausbeute in der BuLi auf die Doppelbelastung schiebt, ist eine billige Ausrede, niemand zwingt den VFL WOB CL zu spielen, wenn sie das nicht abkönnen, hätte sie ja den Startpaltz dem damaligen Tabellenvierten Hertha Bsc überlassen können.
Und da man alle Leistungsträger gehalten hat, somit eingespielt war und mit Ziani, Kahlenberg und Martins vielversprechende Verstärkungen geholt hat, kann man nicht sagen, der Kader sei in der Breite zu schwach besetzt gewesen:
In der Abwehr hat man mit Madlung, Barzagli, Simunek und Costa vier gleichwertig gute oder von mir aus schlechte Verteidiger. Zur Stammraute der letzten Saison (Josue, Misimovic, Gentnter, plus x, zb Hasebe) hat man noch Ziani, Kahlenberg oder Dejagah in der Hinterhand. Und im Sturm hatte man ja zeitweise sogar das "Luxusproblem" drei namhafte Stürmer für zwei Plätze zu haben.
Also ich bin der Meinung die Wölfe täten gut daran, die Fehler bei sich selber zu suchen und Ausflüchte wie Doppelbelastung, Schiris und Trainerwechsel zu verzichten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Feb 2010 13:41 Titel: Misimovic vs. Köstner |
|
|
Wie seht ihr das Verhältnis Köstner/Misimovic? Wird Misimovic suspendiert bzw. nicht mehr berücksichtig und muss er auf der Bank Platz nehmen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Feb 2010 13:47 Titel: |
|
|
Könntest du mal für die, die es noch nicht mitbekommen haben kurz erklären, was mit Misimovic/Köstner ist, ich find nämlich z.B. bei kicker.de und bei sportal.de nichts zu diesem Thema.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Feb 2010 13:56 Titel: Misimovic/Köstner |
|
|
Misimovic ist Spielmacher beim VFL Wolfsburg und Köstner ist der Trainer dieses Klubs.
Köstner und Misimovic streiten gerade
|
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 9 Feb 2010 13:58 Titel: Re: Misimovic/Köstner |
|
|
LSC46 hat folgendes geschrieben: |
Misimovic ist Spielmacher beim VFL Wolfsburg und Köstner ist der Trainer dieses Klubs. |
Ich glaube so schlau sind 99% dieses Forums!
Zitat: |
Köstner und Misimovic streiten gerade |
Dann versuche ich Weylins Bitte nochmal in meinen Worten:
Bitte poste einen Link zu einem Artikel über diese Geschichte, damit wir uns selber ein Bild von der Sache machen können! _________________
Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 9 Feb 2010 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Feb 2010 14:00 Titel: Re: Misimovic vs. Köstner |
|
|
LSC46 hat folgendes geschrieben: |
Wie seht ihr das Verhältnis Köstner/Misimovic? Wird Misimovic suspendiert bzw. nicht mehr berücksichtig und muss er auf der Bank Platz nehmen? |
Warum sollte der Trainer seinen besten Mann rausnehmen?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Feb 2010 14:00 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Feb 2010 14:01 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Feb 2010 14:59 Titel: |
|
|
ich glaube, dass wob es mit köstner fertig bringt, in abstiegsgefahr zu geraten.
der ist für mich ne absolute null. wenn der länger als 2 minuten redet, wirds langweilig.
so ein machtkampf zeigt doch, dass der trainer in der mannschaft überhaupt nicht akzeptiert ist.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Feb 2010 15:58 Titel: |
|
|
Veh ließ ein komplett anderes Spielsystem einüben als FM, mehr Kurzpass, weniger lange Bälle. Das FM-System hatten die WOB´s aber verinnerlicht und perfektioniert, nun spielen sie was anderes und sind verunsichert und können das auch nicht so gut..., anscheinend.
Veh ist selbst Schuld an der Misere, Köstner wird das Ruder nicht rumreißen können.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Feb 2010 16:23 Titel: |
|
|
WOB Fehler Nummer 1: keine wirklich vernünftigen Neuverpflichtungen (Veh hat wie bei uns nach der Meistersaison Müll eingekauft, bei uns Bastürk, dort Ziani)
WOB Fehler Nummer 2: Veh geholt. Ich mein ich mag den Jung, wir haben ihm und der Mannschaft ne geile Meisterschaft zu verdanken. ABER er ist für mich auf Dauer kein Trainer für die oberen 5-6 Plätze. Er verliert schnell die Lust, siehe letzte Interviews beim VfB und nun bei WOB und - so leid es mir tut - er ist ein bisschen ne Memme. Jedes Spiel verliert Wolfsburg nur wegen den bösen, bösen Schiris oder weil irgendein Spieler nicht fit ist (bei uns am Ende dieselbe Story). Veh ist kein Schleifer im Gegensatz zu Magath, nur so könnte man die Jungs aufwecken nach dem Meisterschaftstraum.
WOB Fehler Nummer 3: Reisende sollte man nicht aufhalten. Dzeko und ggfs Misimovic hätte man ziehen lassen sollen, denn das Mannschaftsklima verschlechtert sich durch sowas massiv - außerdem wissen beide genau: In einem Jahr bin ich woanders, mir doch eigentlich egal was hier noch so passiert.
Klar muss für solche Spieler adäquat eingekauft werden - was weder Veh noch Hoeneß können.
WOB Fehler Nummer 4 und zugleich der gravierenste: Sie haben Hoeneß geholt! Eigentlich braucht man das nicht weiter kommentieren außer: Der Mann hat keine Ahnung, und erst recht keine Ahnung von der oberen Tabellenhälfte. WOB hat nur ein riesiges Plus und das heisst VW, ansonsten würde ich sagen, dass der Hoeneß es schaffen würde, auch WOB finanziell kaputt zu machen. Wird er durch das nachfließende VW-Geld nicht schaffen, aber die Millionen werden nur so verpuffen. Absolut unglaublich, dass die den geholt haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Feb 2010 01:30 Titel: |
|
|
Ich hab auch in keinem Moment verstanden was WOB geritten hat als sie Hoeness verpflichtet haben. Da müssen der Nachname oder dicke Männerfreundschaften im schlechtesten Sinne im Spiel gewesen sein. Ist klar, nen Magath ersetzt man nicht einfach so. Erfahrenes Personal wächst nicht auf Bäumen, siehe den Fall der geschassten Dortmunder Führung, die sind auch alle wieder in Lohn und Brot wie unsere Pleitebanker ja auch. Aber HOENESS!!!
Das ist als würde man Leo Kirch als Opelretter präsentieren.
Irgendwann sagte man mal die könnten was. Ist ca. 2000 Jahre her.
Man hat Namen verpflichtet um sich den glorreichen Anstrich des Meisters zu erhalten Ein Slomka wäre logisch gewesen, meinetwegen sogar der unaussprechliche, der Loddar,hungrige Männer. Im absoluten Idealfall natürlich Bernd Schuster, aber Veh und Hoeness....das liefert nur Entschuldigungen und mediale Aufmerksamkeit.
Vielleicht korrigiert man am Ende der Saison zumindest die Trainerposition, der Hoeness ist nur für Prestigetransfers oder Südamerikaner mit 4 Millionengehalt gut.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Feb 2010 02:06 Titel: |
|
|
Habs schonmal geschrieben (als die Wolfsburger noch wesentlich besser dastanden...), für mich ist die Misere zum Großteil der Systemumstellung geschuldet, aber hat sicherlich auch noch andere Gründe.
Ein FM holt aus Mannschaften anscheinend wirklich oft mehr heraus, als eigentlich drin ist. Jeder Spiele hatte seine fest definierte Rolle ausgefüllt und sich so perfekt in das System eingebracht.
Unter Veh wurde das System übern Haufen geschmissen. Grafite kommt damit z.B. überhaupt nicht klar, ein Misimovic ist zwar öfters am Strafraum zu finden, aber seine genialen Pässe in die Tiefe gibts kaum noch. Die eh schon wackelige Wolfsburger Defensive ist nun noch löchriger, etc.
Dazu scheint das ehemalige magische Dreieck (vielleicht aufgrund der Lobeshymne der letzten Saison) immer egoistischer zu agieren.
Veh hat mit den Maßnahmen einen Barzagli oder Schäfer auf die Bank zu setzen, um sie dann irgendwann wieder zu bringen (vor allem mangels echter Alternativen) nicht nur nichts erreicht, sondern die Spieler noch mehr verunsichert.
Jetzt kommt ein Köstner und schmeißt das Veh'sche System wieder übern haufen um zum ehemaligen Konterspiel zurückzukehren....
Also für mich kann das eine Mannschaft wie Wolfsburg alles unmöglich verkraften.
Denn, abgesehen von dem magischen Dreieck (obwohl da anscheinend auch einige über Niveau gespielt haben), bestand die Meistermannschaft für mich nicht aus überragenden Individualisten, sondern aus Spielern, welche sich perfekt in das System eingebracht haben.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Feb 2010 09:45 Titel: |
|
|
Ich selbst sehe den Hauptgrund eigentlich nicht bei Armin Veh und seiner Systemumstellung, auch wenn dies im Nachhinein gessagt sicherlich unnötig war. Die Idee als deutscher Meister dominanter aufzutreten, war mit sicherheit nicht falsch, wobei es aber an der umsetzung haperte.
Der größte Fehler und damit sicherlich auch ein Hauptgrund der Misere war für mich, dass man Armin Veh alle kompetenzen zugesprochen hat, wie man es auch bei Magath gemacht hat (Trainer, Manager, Sportdirektor) und einen ähnlichen deutschen Trainer wie Magath gibt es nun mal nicht (mit Abstrichen höchstens Sammer).
Armin Veh war somit der einzige, der die nötige fussbalerische Kompetenz besaß und konnte demzufolge auch gar nicht so wirklich entlassen/entlastet werden. Diesen Fehler hat man viel zu spät eingesehen und dann D.Hoeneß als Manager verpflichtet.
Hinzu kommt der Zeitpunkt von Vehs Entlassung. Ein neuer Trainer hätte in der Winterpause viel mehr Zeit gehabt, sich an die Mannschaft zu gewöhnen und die Mannschaft zu formen, aber nein. Wir warten lieber die ersten 2 Spieltage nach der Winterpause ab und dann darf der neue Trainer gleich erstmal zeigen, wie er in kürzester Zeit eine komplett verunsicherte Mannschaft so umbiegt, dass sie gegen Hamburg, Bayern, Leverkusen und Schalke punktet.
Das geht doch einfach gar nicht und zeigt auch, was es für einen Nachteil sein kann, wenn ein Werk am langen hebel sitzt und die entscheidungen trifft. Zumal im VW-Werk nicht wirklich leute sind, die Ahnung von der Materie Fußball haben.
|
|
Nach oben |
|