preload
basicPlayer

Vereinsforen-Pokal

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2007 13:06   Titel: Vereinsforen-Pokal Antworten mit Zitat

Hallo liebe Mitspieler und Mods,

ich habe mir Gedanken dazu gemacht, wie man das Vereinsforum noch etwas attraktiver machen könnte und kam dabei auf folgende Idee:

Man könnte einen Pokalwettbewerb im Vereinsforum einführen. Ich stelle mir das so vor, dass ein Pokalsystem entwickelt wird, in dem die Vereine der 1sten Bundesliga untereinander einen Pokal austragen und die Gesamtpunktzahl des Teams am jeweiligen Spieltag als Grundlage dient, ähnlich wie es bei Cupunio schon der Fall ist.
Denn es war schon oft der Fall, dass der Deutsche Meister nicht der Punktbeste war, so dass der Pokalsieger des Vereinsforums nicht unbedingt der Meister sein muss.

Das war jetzt aber auch erstmal ein "Schuss ins Blaue hinein" um mal zu hören, was ihr von dieser Idee haltet. Zudem könnte man noch einen Fairplay-Pokal vergeben an den Vereinsthread, der als besonders hilfreich, freundlich oder inhaltlich interessant aufgefallen ist.

Lasst mal hören, was ihr davon haltet,

Gruß, Matze
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Aug 2007 13:42   Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Idee an sich interessant. Zur Umsetzung:

Normalerweise müsste man hierfür eine Pro-Liga haben, die ausschließlich aus Bundesligamannschaften besteht und diese eben einfach bei cupunio anmelden. Dabei stellt sich dann die Frage, ob die Gesamtpunkte aller Spieler einer Mannschaft gezäht werden sollen, oder nur die der aufgestellten Spieler. Sollte zweiteres der Fall sein, muss man natürlich ein repräsentatives System finden wer aufgestellt werden soll. Hierzu könnte man z.B. vor jedem Spieltag eine Umfrage (in einem separaten Thread pro Mannschaft? ) abhalten in welchem eben nur Anhänger des jeweiligen Vereins berücksichtigt werden (also eine schriftliche Umfrage, keine Multiple-Choice) und dann die meistegennanten Spieler aufgestellt bzw. auf die Bank gesetzt werden.

Wäre nen netter Anreiz wie ich finde, allerdings müsste sich dann auch zu möglichst jedem Verein (nicht unbedingt nötig, reicht ja auch wenn einer alle macht, wäre halt nur nett wenn man mehrere findet) ein User finden, der die Mannschaft dann letztendlich aufstellt und verwaltet, also Transfers tätigt und die in der Umfrage entstandene Elf aufstellt.

Weiß zwar nicht ob das die optimale Vorgehensweise wäre, aber so ausm Stehgreif fällt mir da nichts sinnvolleres ein. Natürich könnte man auch einfach die Aufstellungen aus dem Kicker oder Sportal oder so übernehmen, würde aber dann nicht so individuell sein wie bei einer Abstimmung.

Gruß chris

Fairplay: Mhhh... keine Ahnung woran man das festmachen kann, bin zu wenig in den Vereinsforenunterwegs um da was zu sagen zu können.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2007 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich dachte eher daran, dass die komplette Mannschaft des jeweiligen Vereins immer berücksichtigt wird bei der Punktevergabe, so dass eben nicht vorher von einem bestimmten Personenkreis eine Aufstellung gemacht werden muss. Einfach nur die Punkte der Spieler des Vereins zusammaddieren, die an dem Tag auch benotet wurden. So bleibt es vom Arbeitsaufwand realisierbar. Mann müsste also nur einen 18er Cup gründen mit den Bundesligamannschaften und ihren kompletten Kadern und die Gesamtpunkteberechnung für diese 18 Teams nach jedem Spieltag durchführen.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Aug 2007 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

Muppets hat folgendes geschrieben:
Also ich dachte eher daran, dass die komplette Mannschaft des jeweiligen Vereins immer berücksichtigt wird bei der Punktevergabe, so dass eben nicht vorher von einem bestimmten Personenkreis eine Aufstellung gemacht werden muss. Einfach nur die Punkte der Spieler des Vereins zusammaddieren, die an dem Tag auch benotet wurden. So bleibt es vom Arbeitsaufwand realisierbar. Mann müsste also nur einen 18er Cup gründen mit den Bundesligamannschaften und ihren kompletten Kadern und die Gesamtpunkteberechnung für diese 18 Teams nach jedem Spieltag durchführen.

Problem wäre dann aber, dass bei cupunio ja nur die aufgestellten Spieler ausgelesen werden bzw. die Punkte die diese erreichen. Dort werden eben nicht alle Spieler im Team berücksichtigt. Wäre mMn woh lnur manuell realisierbar.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.