| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 4 März 2008 09:07 Titel: Berechnung Marktwert Spieler ist zu reformieren |
|
|
|
Es ist zur Zeit absolut nicht nachvollziehbar wie der Marktwert der Spieler ermittelt wird. Da spielt ein Spieler gut, wird mit Noten von 8 und mehr Punkten bewertet und sein Marktwert sinkt. Ein anderer spielt durchschnittlich und der Preis steigt.
Dieser Modus erinnert mehr an Monopoly und diverse Brettspiele. Vergleicht man die Werte der Spieler mit Werten die man von den Infos Seiten bekommt klaffen teilweise Millionen (!) zwischen den Werten. Das ist und kann nicht sein. Auch das hoch und runter zwischen den Spieltagen ist wohl einfach nur der Wunsch mit viel Geld zu spielen. Es geht aber hier um ein reelles Fußballspiel und da sollte man auch hier versuchen so reell wie es nur geht zu spielen. Mein Vorschlag: 1. Orientierung an den Angaben aus der 1.BL für die Spieler, die im Besitz des Computers sind. 2.: innerhalb einer comunio an den Geboten/Einstufungen der Mitspieler dieser comunio. Sie könnten einmal im Monat einen (Richt)Wert für jeden Spieler der anderen Mannschaften eingeben. Jeder Fussballspieler bekommt so mehrere Werte - daraus ergibt sich ein Durchschnitt. Beispiel: Spieler A hat Gomez in seinem Kader. Spieler B gibt den Wert mit 10, Spieler C den Wert mit 8 Mio an. Spieler A darf den eigenen Spieler nicht bewerten. Gomez hätte einen Marktwert von 9 Mio. Dieser Wert hätte dann zwar nicht merh mit der Wirklichkeit zu tun, wäre aber trotzdem reell, da diese Wertigkeit unter den Mitspielern ermittelt wurde.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 März 2008 09:12 Titel: |
|
|
Bevor du da bestehende System kritisiert solltest du es dir vielleicht genauer anschauen!  Der Marktwert wird aktuell aus Käufen und Verkäufen de USer berechnet, spiegelt also optimal das Angebot/Nachfrage-Verhältniss bei comunio wieder und ist somit gerechter als die von dir genannten Einstufungen.
Das die Marktwerte auf irgendwelchen anderen Seiten nicht denen von comunio gleichen ist dabei doch völlig irrelevant. Denn diese Seiten haben absolut nichts mit comunio zu tun.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 März 2008 20:20 Titel: Leider stimmt dies so nicht |
|
|
|
Wie bereits im Vorbericht, ein Spieler den man besitzt, nicht zum Kauf anbietet -kann nicht von den Mitspielern bewertet werden. Trotzdem steigt und fällt der Marktwert zwischen den Spieltagen, wird der Spieler positiv im Spiel bewertet (z.B. mehr als 8 Punkte im Spiel) fällt er trotzdem im Marktwert und das steigen des Wertes bei durchschnittlicher Leistung ist gang und gäbe.
Kurzum: ich hab mir das schon genau angeschaut. Die Erläuterungen zur Entwicklung genau durchgelesen und da geht es doch nur um Spieler die beim Computer sind, auf die gesetzt wird.
Das Transferverhalten mit Geboten der dortigen Spieler in anderen Comunios sind irrevelant. Denn jede Comunio wurde/wird absolut von euch als Selbständige Einheit gehalten/behandelt (was auch gut ist). Was nun in anderen Comunios bewegt, den Wert nach oben oder unten zu bringen ist nur in dieser Comunio nachvollziehbar und dort auch reel.
Ihr macht es euch also zu einfach alle Comunios in einen Topf zu werfen (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe). Und deine Reaktion sagt mir:
Mein Vorschlag hat was mit Programmieren/arbeiten zu tun und das ist wohl nicht drinn?! und dein Spruch:..."Denn diese Seiten haben absolut nichts mit comunio zu tun." ...ist ein Witz!!!! ich ruf sie doch von der Comunioseite auf! Ihr bietet sie mir an! Also: bleib bei der Wahrheit und pinkel mir so nicht ans Bein. Geb die Gelb
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 März 2008 23:16 Titel: Re: Leider stimmt dies so nicht |
|
|
| schueck hat folgendes geschrieben: |
Wie bereits im Vorbericht, ein Spieler den man besitzt, nicht zum Kauf anbietet -kann nicht von den Mitspielern bewertet werden. Trotzdem steigt und fällt der Marktwert zwischen den Spieltagen, wird der Spieler positiv im Spiel bewertet (z.B. mehr als 8 Punkte im Spiel) fällt er trotzdem im Marktwert und das steigen des Wertes bei durchschnittlicher Leistung ist gang und gäbe.
Kurzum: ich hab mir das schon genau angeschaut. Die Erläuterungen zur Entwicklung genau durchgelesen und da geht es doch nur um Spieler die beim Computer sind, auf die gesetzt wird.
Das Transferverhalten mit Geboten der dortigen Spieler in anderen Comunios sind irrevelant. Denn jede Comunio wurde/wird absolut von euch als Selbständige Einheit gehalten/behandelt (was auch gut ist). Was nun in anderen Comunios bewegt, den Wert nach oben oder unten zu bringen ist nur in dieser Comunio nachvollziehbar und dort auch reel.
Ihr macht es euch also zu einfach alle Comunios in einen Topf zu werfen (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe). Und deine Reaktion sagt mir:
Mein Vorschlag hat was mit Programmieren/arbeiten zu tun und das ist wohl nicht drinn?! und dein Spruch:..."Denn diese Seiten haben absolut nichts mit comunio zu tun." ...ist ein Witz!!!! ich ruf sie doch von der Comunioseite auf! Ihr bietet sie mir an! Also: bleib bei der Wahrheit und pinkel mir so nicht ans Bein. Geb die Gelb |
Also dein Vorschlag mit den selbst bewerten des MW durch Abstimmung in der Comunity ist sorry das ich das sage, aber das ist purer Schwachsinn!
Dann würde ich ja jeden Spieler meines Gegners sehr niedrig bewerten und so die Marktwerte zu drücken.
Und welcher Wert ist denn bitte reeler als der Wert der durch Angebot und Nachfrage entsteht?
So wird es über all auf der Welt gehandhabt egal welche Branche.
Und das die Seiten(Comstats, etc..) mit Comunio nichts zu tun haben ist schon korrekt, sie sind zusatzservices von Usern, die das auf freiwilliger Basis machen.
Na klar kannst du hier im Forum mit Hilfe von Links auf diese Seite kommen, d.h. aber noch nicht, dass es ein Service von Comunio ist.
Dann wäre ja jeder Link der hier im Forum gepostet wird, eine Service von Comunio.
Des weiteren sind die Marktwerte auf diesen Seiten, immer richtig. Ich habe zumindest noch keine Abweichung festgestellt, natürlich können Fehler unterlaufen aber i.d.R. gleichen sich die Marktwerte.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 08:34 Titel: Nicht Verstanden?! |
|
|
|
Der Vorschlag hatte zwei Komponente 1. den reellen Marktwert des Spielers als Richtwert und 2. den Wert in der Comunio:
Du schreibst:....."Dann würde ich ja jeden Spieler meines Gegners sehr niedrig bewerten und so die Marktwerte zu drücken."
HIER MÜSSTEST DU DICH VORHER MIT ALLEN USER ABER ABSPRECHEN, UND DEINE WERDEN JA AUCH BEWERTET. WAS BRINGT DAS ZU NIEDRIG BEWERTEN DANN? NIX!
MEIN BEISPIEL HATTE NUR 2 USER UM ES ALLEN VEREINFACHT DARZUSTELLEN.
...."Und welcher Wert ist denn bitte reeler als der Wert der durch Angebot und Nachfrage entsteht?"
GENAU DAS IST DAS PROBLEM, WER LEISTUNG BRINGT KASSIERT UND DAS KLAPPT BEI DER JETZIGEN BEWERTUNG NICHT - DIE GEBOTE; DIE DIES VERURSACHEN SIND NICHT NACHVOLLZIEHBAR
Und das die Seiten(Comstats, etc..) mit Comunio nichts zu tun haben ist schon korrekt, sie sind zusatzservices von Usern, die das auf freiwilliger Basis machen. > WIR SPIELEN MIT REELEN SPIELERN; EINER REELEN LIGA ; WENN SIE ES NICHT GÄBE - GÄBE ES DAS SPIEL VON COMUNIO NICHT. OB JEMAND DAS FREIWILLIG REINSTELLT ODER NICHT, SPIELT KEINE ROLLE. ES WURDE REINGESTELLT WEIL ES WAS MIT DEM SPIEL ZU TUN HAT. (SUPER GEMACHT VON DIESEN USERN)
:::: eine Service von Comunio. > ES GEHT NICHT UM DEN SERVICE - UMS SPIEL< (über den Service will ich mich nicht auslassen)
Mein Resümee: Ich merk schon - hier (Transfergeschäft) wollt ihr lieber Monopoly spielen. Bittschön, auch ein schönes Spiel und ich kann mich drauf einstellen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 09:21 Titel: alsooo |
|
|
|
ich muss auch sagen das die marktpreis entwicklung bei comunio alles andere als reell ist!!! wer was anders behauptet ist ein lügner !!!!
wie kann es bspw. sein das in der sommerpause im urlaub, spieler xyz sitzt zuhause bei seiner familie un macht sportlich etc rein GARNICHTS, dennoch steigt un siegt sein marktwert von tag zu tag . das ist einfach schwachsinn!!!
generell die schwankungen von tag zu tag sidn teilweise sehr fragwürdig.
das ist mir auch schon vor einiegr zeit aufgefallen und ich finde es einfach unrealistisch.
und wenn ich das jetz richtig verstanden habe, wird der marktwert u.a. dadurch ermitteln wie die nachfrage etc in ALLEN comunen ist, aber was soll denn bitte das, was hat meine comune mit den anderen comunen zu tun. NICHTS !!
ich kaufe ja auch keine spieler aus einer anderen comune !!!
also das finde ich müsste überarbeitet werden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 09:37 Titel: Re: Nicht Verstanden?! |
|
|
Der Vorschlag hatte zwei Komponente 1. den reellen Marktwert des Spielers als Richtwert und 2. den Wert in der Comunio:
Du schreibst:....."Dann würde ich ja jeden Spieler meines Gegners sehr niedrig bewerten und so die Marktwerte zu drücken."
HIER MÜSSTEST DU DICH VORHER MIT ALLEN USER ABER ABSPRECHEN, UND DEINE WERDEN JA AUCH BEWERTET. WAS BRINGT DAS ZU NIEDRIG BEWERTEN DANN? NIX!
MEIN BEISPIEL HATTE NUR 2 USER UM ES ALLEN VEREINFACHT DARZUSTELLEN. |
Das jetzige System tut genau das... Kommt ein Spieler auf den Transfermarkt, dann wird auf ihn geboten (und die Mitspieler bewerten diesen Spieler quasi, indem die Gebote so abgeben, wie er ihnen Wert ist). Aus diesen Geboten (und der Tatsache, dass manchmal auch gar nicht geboten wurde) errechnet sich der Marktwert. Er spiegelt also genau das wieder, was die Mitspieler bereit sind, für ihn zu zahlen - nichts anderes ist Angebot und Nachfrage.
Du würdest also die Marktwerte von der einzelnen Comunio festlegen lassen? Was für einen Wert hätte für mich ein Ribery, wenn er bei einem Mitspieler ist? Keinen... Also warum sollte man den hoch bewerten?
...."Und welcher Wert ist denn bitte reeler als der Wert der durch Angebot und Nachfrage entsteht?"
GENAU DAS IST DAS PROBLEM, WER LEISTUNG BRINGT KASSIERT UND DAS KLAPPT BEI DER JETZIGEN BEWERTUNG NICHT - DIE GEBOTE; DIE DIES VERURSACHEN SIND NICHT NACHVOLLZIEHBAR |
Mhm. Schauen wir mal... Teuerste Spieler: Ribery, Toni, Diego und van der Vaart. Punktbeste Spieler Ribery, Toni, Diego und van der Vaart.
| Und das die Seiten(Comstats, etc..) mit Comunio nichts zu tun haben ist schon korrekt, sie sind zusatzservices von Usern, die das auf freiwilliger Basis machen. > WIR SPIELEN MIT REELEN SPIELERN; EINER REELEN LIGA ; WENN SIE ES NICHT GÄBE - GÄBE ES DAS SPIEL VON COMUNIO NICHT. OB JEMAND DAS FREIWILLIG REINSTELLT ODER NICHT, SPIELT KEINE ROLLE. ES WURDE REINGESTELLT WEIL ES WAS MIT DEM SPIEL ZU TUN HAT. (SUPER GEMACHT VON DIESEN USERN) |
Ja, es hat vom Inhalt her mit Comunio zu tun - aber absolut keine Verbindung mit der Marktwertberechnung. Das einzige, was diese Seiten beim Marktwert machen, ist es, diesen von Comunio auszulesen. Organisatorisch haben sie definitiv nichts mit Comunio zu tun, wenn also da ein Marktwert falsch eingetragen ist, dann haben wir da keinen Einfluss darauf.
:::: eine Service von Comunio. > ES GEHT NICHT UM DEN SERVICE - UMS SPIEL< (über den Service will ich mich nicht auslassen)
Mein Resümee: Ich merk schon - hier (Transfergeschäft) wollt ihr lieber Monopoly spielen. Bittschön, auch ein schönes Spiel und ich kann mich drauf einstellen. |
Die dynamische Marktwertberechnung hat sich seit 8 Jahren bewährt und ist einer der Eckpfeiler des Comunio-Systems. Da weiß ich wirklich nicht, warum man da solche schwer nachvollziebaren, meiner Ansicht nach unlogische Änderungen machen sollte.
Du brauchst auch nicht zu schreien, wenn dir die Argumente ausgehen. Das ändert nichts am Inhalt deines Posts.
@ATom13: Comunio hat nicht den Anspruch, sonderlich "reale" Marktwerte zu generieren (also solche, wie sie in der Realität gezahlt werden und auf transfermarkt.de versuchsweise eingetragen werden). Das Comunio-System ist ein abgeschlossener Mikrokosmos, da geht es nur um den Comunio-Marktwert - wieviel ein Spieler bei den Mitspielern und für das Spiel Wert ist.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 11:00 Titel: |
|
|
wo wir gerad so schön beim erklären der Marktwertberechnung sind...
vielleicht weiß ja einer ne Antwort auf die Frage, wieviel Coms daran beteiligt sind..
Sind ja nicht alle, sondern - jedenfalls soweit man den Gerüchten glauben kann - X Pro-Player-Ligen.
Wär interessant mal zu erfahren, wieiviele ungefähr (wobei das vielleicht wieder Genöhle auslöst, wenns manch einem zu wenig erscheint) - bzw. noch interessanter wär die Voraussetzungen, die eine solche Liga erfüllen muss (Größe, max. Prämien)...
Ohne Frage kein Antwort, Versuch macht kluch.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 12:31 Titel: |
|
|
|
@Pez2:
also erstmal frag ich mich woher du wissen willst ob schueck schreit ???mhm naja egal. denek er hat nur großgeschrieben um seinen standpunkt deutlicher zu machen.
und dann hast du gesagt das auf anderen (externen) seiten etc. der marktwert der spieler oft falsch ist, genau das gefühl hab ich nicht, im gegenteil, bspw. transfermarkt.de sidn die marktpreise eher nachzuvollziehn als hier manchmal
(un was bringt es wenn ein ribery bspw. 20 mio marktwert hat, kann ich ihn ja nich bewerten wie du gesagt hast durch mein gebot, weil wenn ich unter 20 mio biete wird dies ja sofort abgelehnt, oder nicht?)
wo wir genau bei meinem hauptanliegen sind, mich stört diese unrealistischen schwankungen.
un wenn ihr bzw comunio nich an einem realen spiel interssiert seid wieso benutzt ihr dann die ganzen realen Ligen als grundlage, gibt ja diverse andere onlien manager spiele die mit fiktiven ligen,teams,spielern etc arbeiten.
also das widerspricht sich dann so ein bisschen find ich.
und dann fällt mir noch ein der link ganz unten "anregungen,fragen,wünsche,probleme mit der site?" heißt doch bestimmt nich umsonst so ?!?! un schueck (so denke ich) hat eben ein paar anregungen etc un wollte die eifnach mal loswerden , weil ihm genauso wie mir auch so ein paar "fehler" aufgefallen sind.
und bzgl der frage von IacT ,das würde mich auch mal interessieren !!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 13:31 Titel: |
|
|
|
@lact
ich schätze, die werden sich hüten, dir hier eine zahl zu nennen. interessieren würde mich das aber natürlich auch. aber anhand der zahlen könnte man ja die umsätze von herrn loschek schätzen, ich glaube, daran hat er kein interesse.
und - um noch ein wenig zur diskussion hier beizutragen - der hier gepostete eingangsvorschlag erscheint mir auch wenig praktikabel.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 15:46 Titel: |
|
|
| fhk hat folgendes geschrieben: |
@lact
ich schätze, die werden sich hüten, dir hier eine zahl zu nennen. interessieren würde mich das aber natürlich auch. aber anhand der zahlen könnte man ja die umsätze von herrn loschek schätzen, ich glaube, daran hat er kein interesse.
und - um noch ein wenig zur diskussion hier beizutragen - der hier gepostete eingangsvorschlag erscheint mir auch wenig praktikabel. |
Was hat es denn it dem Umastz von Fabian zu tun, wenn man sagt wie viele Coms mit in die Berechnung eingezogen werden .
BTT: Wie Pez bereits sagte ist die Marktwertberechnung ein fester Bestandteil des Spiels und ich bin mir zu 100% sicher, das dies nicht geändert wird und das ist auch gut so.
Ich denke das 99,9% der User mit diesem System einverstanden, sonst würden sie nicht Jahrelnag Comunio spielen
| Zitat: |
| und dann fällt mir noch ein der link ganz unten "anregungen,fragen,wünsche,probleme mit der site?" heißt doch bestimmt nich umsonst so |
Anregungen sind ja auch gewünscht. Wenn sie dann noch
a)sinnvoll sind
b)technisch machbar und
c)von der mehrheit gewollt,
dann wird über die Umsätzung nachgedacht.
Die Punkte a und c, sind bei der hier geforderten Erneuerung des MW, mit Sicherheit nicht gegeben.
Gruß Neicooo
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 18:13 Titel: Schön, das es verschiedene Meinungen gibt. |
|
|
|
Erläuterung:Wenn ich groß schreibe nur um von anderen Text es abzuheben also Unterscheidung. Ich schreie niemanden an (würden meine MA weglaufen und könnte somit weniger hier....)
Nun zum Thema
ATom hat recht: alles ist real, nur die Transferpolitik nicht!
Comunio baut aber sein Spiel auf "real" auf und in den Regeln heißt es unter Punkt 10:
..."Du bekommst für jeden Spieltag Punkte für die aufgestellten Spieler Deiner Mannschaft, basierend auf der Leistung des realen Spielers in der 1. Bundesliga.
Die Bewertungsgrundlagen sind in Zusammenarbeit mit sportal.de:"
Sieh an, sogar mit "Fremdanbieter" Habe die Macher dies vergessen?
und nochmal großgeschrieben (ganz leise) REAL
Und da ja alles andere real ist wäre dies doch nur recht und billig bei den Marktwerten im Bezug der Transferpolitik dochj auch. Hier mal nur kurz ein paar Bayern Spieler zur Problematik (jeder Klick war ein Treffer!)
Ribery hat derzeit einen Wert von rund 18 mio in der Comunio - wir wissen es alle: sein wahrer Wert liegt bei 25. Sosa hat ein Wert von rund 1 Mio - sein Wahrer liegt bei 7,5 Mio. Klose rund 12/23 ; Podolski 1,5 zu 10 Mio; Schweini 3,5 zu 10 ; Sagnol 3 zu 15, Breno 1,5 zu 12 und Toni 18 zu 28,5 und der Torschütze vom Dienst war schon runter auf 9,8 Mio in seiner ersten Saison.
Leute das ist ein bisschen mit Geld spielen und hat nichts mit Fußball (real) zu tun.
Ob mein Vorschlag das Ei des Kolumbus ist/war ist doch egal. Meine Thema war, das die Transferpolitik zu reformieren ist, da die derzeitige nicht den REALEN (leise) Wert der Spieler wiedergibt. Und in der Disskusion ergibt sich eine machbare Lösung! Einen Spieler von Hunderten (?) Comunios zu bewerten geht nicht, denn jeder User sieht nur eine Spielrunde.
Und wer glaubt - das ist doch gut, kann so bleiben, wer stehen bleibt in seinem Handeln und Denken -der fällt zurück. Und wer zu spät kommt......
Allen ein schönen realen CL Abend!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 19:28 Titel: |
|
|
Comunio basiert zwar auf die Reele Bundesliga, d.h. aber nicht das Comunio alles komplett übernimmt wie es in der Realität ist.
Oder haben wir hier Sponsor einnahmen, Stadien etc., die es alle im Reelen Fussball gibt.
Und denkst du wirklich zum beispiel Sosa ist im jetzigen Zustand 10 Mios wert , da finde ich den aktuellen Marktwert von Comunio von ca. 1,5 entspricht momemtan mehr der Realität wie die 10 Mios.
Nach deinem Vorschlag würden sich ja die Marktwerte nie ändern, es sei denn, der Spieler wechselt den Verein, dies würde Comunio einen Reiz nehmen, der mMn dieses Spiel ausmacht. Comunio lebt von der Dynamik des Transfermarktes.
Und woher nimmst du denn bitte die Zahlen für deine genannten Ablöse? Oftmals gibt es bei einem Transfer, je nach Quelle eine andere Ablöse. Und was passiert wenn ein Spieler Ablösefrei wechselt, soll er dann bei Counio auch kostenlos sein, wie in der Realität!
Den Vorschlag, die Marktwerte den Ablösesummen in der Realität anzupassen gab es auch schon mehrmal(dazu Suchfunktion benutzen) und wurde immer zurecht abgelehnt.
| Zitat: |
Sieh an, sogar mit "Fremdanbieter" Habe die Macher dies vergessen? |
Was willst du uns immer mit deinen Anspielungen auf die Fremdanbieter sagen Sportal hat rein gar nichts mit der Marktwertberechnung am Hut.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 21:19 Titel: Real oder nur der Wunsch mit Millionen zu händeln.. |
|
|
|
Manage Dein eigenes 1. Bundesliga-Team und gründe mit Deinen Freunden eine virtuelle Liga. Du bist verantwortlich für Mannschaftsaufstellung, Taktik und Spielertransfers.Dein finanzielles und taktisches Geschick auf Grundlage der realen Ereignisse in der 1. Bundesliga ist für den Gewinn der Meisterschale ausschlaggebend.
Nun - so wird geworben zum Start!
Ein Spielerwert ändert sich nun mal nicht von Stunde zu Stunde. Nur weil der Toni mal nicht trifft sinkt sein Marktwert nicht gleich um fast 20 Mio! Jeder kann nur 11 Spieler aufstellen, aber mit nur 11 Spielern kommt niemand über die runden! Und wenn der Sosa wenig spielt, wenig punkte sammelt heißt das nicht er ist schlecht! Und entschuldige: deine Meinung zum Wert von Sosa war nun wirklich nicht CL Reif - das war 3. Kreisklasse. (wenn die Bayern so denken würden wie du - sie wären nicht 21x Meister, das würde natürlich viele freuen!)
Ich seh ein, wäre ein bisschen langweilig wenn nichts passiert. Aber es passiert doch alles auch mit realem Wert! Ihr habt ja neben dem Marktwert auch einen Richtwert. Der höchsbietende (und nicht schnellste) bekommt den Zuschlag. Zwischen den Usern einer Communio gibt es Verhandlungen. Der Marktwert ist nur eine Verhandlungsgrundlage, mehr nicht - aber deshalb muss er real und den Tatsachen entsprechen! Und, unter dem Marktwert verkauft niemand. Die Werte die ich angab kam von Transfer .de - hier hinterlegt. Findet man mehrere Quellen, so könnte man auch einen Mittelwert nehmen.
Also es gibt viele Möglichkeiten einen REALEN WERT zu ermitteln. Und wenn dieser Wunsch schon häufig angesprochen wurde - dann finde ich es schlecht das da noch nichts passiert ist.
Blocken kann man nicht bis zum jüngsten Gericht!
Das schöne an diesem Spiel ist - kein Zufall. Wer sich Informiert, "am Laufenden beibt" hat Erfolg - ok: wenn die Spieler dann auch ihre Leistung auf dem Platz bringen. Aber das macht ja u.a. Fussball(spiel) so schön.
Ihr habt in euren Antworten behauptet: alles kommt von Comunio, die Fremdanbieter sind nur Jook von Usern die dies Freiwillig tun.
Das war gelogen, ihr holt/müsst auf Fremdanbieter zurückgreifen, denn es soll real bleiben und in den Spielregeln gebt ihr dies auch an.
Zum schluss noch ein Beispiel der kritisierten Transfer....
Ich konnte gestern den Herrn Weidenfeller erwerben für 410 tsd. Hab ich gemacht für die Zukunft/nächste Saison (Hoffnung er wird wieder) Alle wissen: er ist Krank, kann nicht trainieren usw.. Jetzt ist er schon 420 tsd. Wert. Zwischen zwei Spieltagen wird ein Kranker.... Tut mir leid, das hat nichts mit realem Ergebnis zu tun!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 März 2008 23:43 Titel: |
|
|
| fhk hat folgendes geschrieben: |
@lact
und - um noch ein wenig zur diskussion hier beizutragen - der hier gepostete eingangsvorschlag erscheint mir auch wenig praktikabel. |
u meinst glaub ich Communitys insgesamt (such mal bei wikipedia - da gibts immerhin ne Orientierung) -bzw vielleicht alle Pro-Coms die es gibt - die werden aber garnicht alle zur Marktwertberechnung herangezogen. An der Berechnung sind nur eine bestimmte Zahl (jedenfalls soweit ich weiß) beteiligt - und die meine ich damit.
| Manage Dein eigenes 1. Bundesliga-Team und gründe mit Deinen Freunden eine virtuelle Liga. Du bist verantwortlich für Mannschaftsaufstellung, Taktik und Spielertransfers.Dein finanzielles und taktisches Geschick auf Grundlage der realen Ereignisse in der 1. Bundesliga ist für den Gewinn der Meisterschale ausschlaggebend. |
Und wo ist dein Problem - genauso ist es doch - es richtet sich nach dem aktuellen Bundesligageschehen.
Spielt ein Spieler schlecht = wenig Sportalpunkte = geringer Marktwert.
Verletzt sich ein Spieler sinkt sein Wert.
Wechselt er mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Bundesliga = sinkender Wert
Läßt sich beliebig weiterführen die Liste.
Wenn ein Sosa nicht spielt, hat er nunmal keine Einfluss auf das Geschehen - ob er nun schlecht ist oder nicht sei dahingestellt.
Und Erfolg hat nicht nur der wer sich auf dem laufenden hält - Gespür und Verständnis gehören auch noch dazu..
Es ist gut so wie es ist...
Ihr habt in euren Antworten behauptet: alles kommt von Comunio, die Fremdanbieter sind nur Jook von Usern die dies Freiwillig tun.
Das war gelogen, ihr holt/müsst auf Fremdanbieter zurückgreifen, denn es soll real bleiben und in den Spielregeln gebt ihr dies auch an. |
Wo bitte greift Comunio auf Comstats, Reportunio und Co zu??? Schwachsinn was du da schreibst. Und falls du damit Sportal meinst - das steht überdeutlich in den Regeln.
Absolut unnötig die Diskussion die du hier versuchst zu enfachen - und bei der Argumentation kann ich Neicooo nur zustimmen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2008 09:08 Titel: |
|
|
|
@schueck
Nur um das mal klar zu stellen. Mit externen seiten sind von Pez nicht Kicker, Sportal oder transfermarkt.de gemeint, sondern Seiten mit direktem Bezug zu comunio (also comstats, CaS, comunio-blog usw.) Diese Seiten sind auf comunio aufgebaut und nicht auf der Realität.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2008 09:51 Titel: Re: Schön, das es verschiedene Meinungen gibt. |
|
|
| Erläuterung:Wenn ich groß schreibe nur um von anderen Text es abzuheben also Unterscheidung. Ich schreie niemanden an (würden meine MA weglaufen und könnte somit weniger hier....) |
Für sowas gibt es extra die Möglichkeit, jemanden zu zitieren. Durchgehende Großschreibung bedeutet in Foren nun mal Schreien und ist schlechter Stil...
Nun zum Thema
ATom hat recht: alles ist real, nur die Transferpolitik nicht! |
Mhm. Alles ist real? Hast du in der Realität 20 Mio. / 40 Mio. für ein Fußballteam übrig? Eher nicht.
Bist du für ein Team mit Ribery, Diego & Co verantwortlich? Wohl eher auch nicht.
Ist die Transferliste in der Realität durchgehend geöffnet? Nein.
(nur um mal ein paar Beispiele zu nennen)
Comunio baut aber sein Spiel auf "real" auf und in den Regeln heißt es unter Punkt 10:
..."Du bekommst für jeden Spieltag Punkte für die aufgestellten Spieler Deiner Mannschaft, basierend auf der Leistung des realen Spielers in der 1. Bundesliga.
Sieh an, sogar mit "Fremdanbieter" Habe die Macher dies vergessen?
und nochmal großgeschrieben (ganz leise) REAL |
Irgendwie richtig und doch falsch. Comunio baut das Spiel nicht auf "real" auf. Nur die Leistung eines Fußballspielers (also die vergebenen Punkte) errechnet sich auf den realen Daten.
Dass Sportal ein externer Partner ist, ist jedem klar. Wenn auf ein Zitat eingehe, in dem es "Comstats..." heißt, dann sollte eigentlich auch klar sein, dass sich das auf die Zusatzdienste bezieht. Aber auch Sportal hat außer der Bewertungsgrundlage keinen Einfluß auf Comunio, und organisatorisch ist das sogar eine selbständige Firma, die auch die Noten nicht wegen Comunio reinstellt, sondern schon vorher vergeben hat.
Und die Marktwerte werden definitiv völlig unabhängig von jeglichen anderen Seiten errechnet (und um die Marktwert geht's dir doch?).
Wenn du meinen Beitrag durchliest, dann wirst du sehen, dass ich (selbst wenn du mich falsch verstehen willst und auf Sportal beziehst) nichts falsches geschrieben habe...
Und da ja alles andere real ist wäre dies doch nur recht und billig bei den Marktwerten im Bezug der Transferpolitik dochj auch. Hier mal nur kurz ein paar Bayern Spieler zur Problematik (jeder Klick war ein Treffer!)
Ribery hat derzeit einen Wert von rund 18 mio in der Comunio - wir wissen es alle: sein wahrer Wert liegt bei 25. Sosa hat ein Wert von rund 1 Mio - sein Wahrer liegt bei 7,5 Mio. Klose rund 12/23 ; Podolski 1,5 zu 10 Mio; Schweini 3,5 zu 10 ; Sagnol 3 zu 15, Breno 1,5 zu 12 und Toni 18 zu 28,5 und der Torschütze vom Dienst war schon runter auf 9,8 Mio in seiner ersten Saison. |
Was du nennst ist der Comunio-Marktwert. Ein Marktwert bezieht sich (wie der Name schon sagt) auf den Wert eines Objekts in einem Markt. Der Markt ist hierbei Comunio, nicht die Realität. Und was bitte hat ein Sosa derzeit für die Comunio-Spieler für einen Wert, wenn er kaum zum Einsatz kommt und selbst dann keine Punkte erziehlt? Richtig, keinen - und erst recht keine 7,5 Mio.
| Leute das ist ein bisschen mit Geld spielen und hat nichts mit Fußball (real) zu tun. |
Jo. Und? Das hat ein Spiel meistens so an sich.
| Ob mein Vorschlag das Ei des Kolumbus ist/war ist doch egal. Meine Thema war, das die Transferpolitik zu reformieren ist, da die derzeitige nicht den REALEN (leise) Wert der Spieler wiedergibt. Und in der Disskusion ergibt sich eine machbare Lösung! Einen Spieler von Hunderten (?) Comunios zu bewerten geht nicht, denn jeder User sieht nur eine Spielrunde. |
Wer will einen realen Marktwert, der sich in einer Saison nie ändert? Wohl nur eine sehr kleine Minderheit, denn dadurch verliert das Spiel die Dynamik, und genau die ist der Eckpfeiler von Comunio.
Und wer glaubt - das ist doch gut, kann so bleiben, wer stehen bleibt in seinem Handeln und Denken -der fällt zurück. Und wer zu spät kommt......
Allen ein schönen realen CL Abend! |
Wenn wir mal bei deiner Weisheit bleiben: Eine Änderung in mehr oder weniger statische Werte ohne Schwankungen wäre nicht nur ein Rückfall, sondern ein falscher Schritt um Lichtjahre zurück. Das wird es definitiv nicht geben, genauso wie man nicht zwanghaft einen Fortschritt nur um des Fortschritts willen durchführen muss (schon gar nicht bei der Marktwertberechnung). Was jetzt nicht heißt, dass sich Comunio nicht weiter entwickeln wird (das sag ich lieber gleich, bevor mir das dann unterstellt wird...) - nur eben mit Änderungen, die auch sinnvoll sind.
Ach ja, für lact: Wie viele Coms an der Berechnung beteiligt sind, weiß ich nicht. Aber es werden nur Pro-Coms einbezogen (wer Geld zahlt, dem traut man eher zu, dass man vernünftig spielen möchte ). Bei den Pro-Coms aber auch nicht alle, die müssen noch bestimmte Kriterien an Spielerzahl (glaube mehr als 7) und Aktivität (Mindestanzahl an eingeloggten Spielern) verfügen, seit kurzen werden auch Coms mit dem 5+9 Übergang nicht mehr mit einbezogen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2008 09:59 Titel: |
|
|
|
hier seid soo geil, widersprecht euch gleich mehrmals aufpassen un lesen :
neicoo schrieb das hier :
"Was willst du uns immer mit deinen Anspielungen auf die Fremdanbieter sagen Sportal hat rein gar nichts mit der Marktwertberechnung am Hut."
ein paar zeilen darunter schreibt dann lacT das hier:
"Spielt ein Spieler schlecht = wenig Sportalpunkte = geringer Marktwert. "
Und das denk ich ist wohl so bewertet sportal ein spieler schlecht so sinkt doch sein marktwert oder krieg ich das seit knapp 2 jahren falsch mit...
Ihr versteht NICHT warum es schueck und mir eigentlich geht !!! diese schwankungen von tag zu tag sind extrem unrealistisch. weiß jetz nich warum ihr ständig mit eurem fremdanbieter rum quaselt. aber naja wie sagt der hamburger "butter bei die fische"
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2008 10:22 Titel: |
|
|
| ATom13 hat folgendes geschrieben: |
Und das denk ich ist wohl so bewertet sportal ein spieler schlecht so sinkt doch sein marktwert oder krieg ich das seit knapp 2 jahren falsch mit...
|
Die Auswirkungen auf den Marktwert ergeben sich aber nicht durch die Noten sondern durch das Kauf- und Verkaufsverhalten der User, das ist ein Unterschied.
Und nun Butter bei die Fische: die Berechnung der Marktwerte wird in absehbarer Zeit nicht reformiert.
Die Werte der Spieler werden sich weiterhin nach Angebot und Nachfrage richten.
Das ist eines der grundlegenden Elemente dieses Spiels.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2008 10:49 Titel: Fehlt Euch die Phantasie? |
|
|
|
Ein realer Preis als Grundlage hat nichts mit dem Verkaufspreis eines Spielers zu tun. Wenn der Spieler einen Wert von 10 Mio hat und unser CL Spieler bietet nur 1,5 und der Besitzer ist einverstanden...... Ok er wird nicht weniger nehmen wollen. Aber umgedreht.: der Spieler hat den Wert von 28,5 und die Kreisliga bietet 30? Da wird doch nicht der Besitzer sagen - nee das geht nicht! Wie im realen, er wird sie nehmen! Ausgangspunkt war aber ein realistische Summe und das macht den Unterschied.
Ich möcht mich hier nun nicht weiter wiederholen. Zum Abschluss etwas aus rechtlicher Sicht. Wenn der Besitzer/Betreiber dieser Seiten zur Zeit keine Gelder abführt an den DFB/ Liga usw. so geht dies solange man "nur" Statistiken auswertet (zugegeben in spieleform) wohl gut. Durch die derzeitige Transferpolitik kann aber der DFB und Konsorten der Meinung sein: hier wird neues geschaffen und damit wird Geld verdient. Also wie in der Musikindustrie: kauf ich mir eine CD und hör sie mit Freunden an = OK, nehme ich nun eintritt = nicht ok, GEMA möchte bedient werden.
Man stelle sich vor: die wollen dann für einen Spieler nur 10 Euro haben, da kommt eine Wahnsinnssumme raus und wer zahlt sie zum Schluss? Immer der Eintritt zahlt!
Wie schon gesagt: Monopoly spielen macht auch Spass, aber dann lasst das Werben mit realen Ereignissen usw.
Ich könnt mir dann auch gut vorstellen ein paar Comunios zu gründen wo es nur noch um den Transfer, um den Verkauf und Kauf von Spielern geht. Mit dem Ziel: Spieler die etwa gar keine Rolle spielen nach oben zu putschen und die "Millionäre" auf 160 000. Sieger ist immer der, der das unmöglichste geschafft hat! Das wäre doch dann für die anderen Comunios super. Da bekommt man dann Spieler günstig.....
Keine Angst, ihr würdet es nicht mitbekommen, denn man kann ja in die anderen Comunios nicht reinschauen und ich Besitz genügend PC, e-mail Adressen usw. das reicht für ein paar. In dem Sinne bis Sonntag
ATom überleg doch mal: hättest du Lust?
|
|
| Nach oben |
|
heinzi1234
Support-Mod

|
Verfasst am: 6 März 2008 10:54 Titel: Re: Fehlt Euch die Phantasie? |
|
|
Ich könnt mir dann auch gut vorstellen ein paar Comunios zu gründen wo es nur noch um den Transfer, um den Verkauf und Kauf von Spielern geht. Mit dem Ziel: Spieler die etwa gar keine Rolle spielen nach oben zu putschen und die "Millionäre" auf 160 000. Sieger ist immer der, der das unmöglichste geschafft hat! Das wäre doch dann für die anderen Comunios super. Da bekommt man dann Spieler günstig.....
Keine Angst, ihr würdet es nicht mitbekommen, denn man kann ja in die anderen Comunios nicht reinschauen und ich Besitz genügend PC, e-mail Adressen usw. das reicht für ein paar. In dem Sinne bis Sonntag
ATom überleg doch mal: hättest du Lust? |
Mach das mal. Gründe tausend Ligen. Aber wie schon geschrieben, bitte auch Proligen gründen mit mindesten 10 Spielern. Denn nur Proplayer werden in die Berrechnung einbezogen. Wenn das Geld über hast, viel Spass.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2008 11:17 Titel: |
|
|
|
also das mit den rechten würde mich auch mal interessieren, wie geht das ab , ich mein EA sports legt auch ordentliche summen auf die tische um spielernamen etc verwenden zu dürfen, wie ist das hier.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2008 15:13 Titel: |
|
|
|
wieso sollte diese frage zu weit gehn!!! ich glaube nich das ich nach einer genauen summe gefragt habe. wollte mich eben nur absichern, denn als nutzer bin ich schließlich unmittelbar davon betroffen.
un wenn sich (hoffentlich nicht) rausstellt das die namen benutzt werden ohne das das eben abgesichert ist. mhm wäre das schon dumm oder
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2008 15:23 Titel: |
|
|
| ATom13 hat folgendes geschrieben: |
wieso sollte diese frage zu weit gehn!!! ich glaube nich das ich nach einer genauen summe gefragt habe. wollte mich eben nur absichern, denn als nutzer bin ich schließlich unmittelbar davon betroffen.
un wenn sich (hoffentlich nicht) rausstellt das die namen benutzt werden ohne das das eben abgesichert ist. mhm wäre das schon dumm oder |
Was meinst du denn?: Es gibt dieses Spiel seit 2001. Die Mitgliederzahlen sind beachtlich. Meinst du , der DFB hat es bis heute nicht mitbekommen, dass hier die Spieler bzw. deren Namen genutzt werden? Es sollte jedem klar sein, dass es Vereinbarungen auch zwischen Comunio und dem DFB gibt.
|
|
| Nach oben |
|