| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 11:50 Titel: saisonübergang/prämiensystem reformieren |
|
|
|
hey! ich bin jetzt im zweiten jahr dabei, haben letztes jahr mit dem "5 behalten" saisonübergang gespielt. inzwischen ist mir klar, dass dieser saisonübergang und vo allem auch derjenige, bei dem jeder sein team behalten darf, blödsinn ist.
diese saisonübergänge sowie die unsäglichen prämiensysteme fürhen doch dazu, dass einige mitglieder in ihren jeweiligen ligen unfassbar viel bares zur verfügung haben und locker immer 1,2 millionen über mw bieten können. erstens zementiert dieses system den status quo innerhalb der ligen (d.h. die reichen werden immer reicher), und zum anderen werden diejenigen, welche sich ein neues team zulosen lassen, klar benachteiligt. wie soll man sich denn von 9 millionen noch einen topspieler leisten, wenn selbst ersatzspieler wie dejagah oder gekas über 4 millionen kosten?
daher wäre ich dafür, nur noch diejenigen ligen zur berechnung der marktwerte heranzuziehen, die ohne prämiensystem spielen und die gleichzeitig zum saisonübergang einen neustart vollziehen.
würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet (insbesondere auch die verantwortlichen hier..)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 13:09 Titel: |
|
|
|
Wenn nur noch die Liga berücksichtigt werden würde, die einen Neustart machen, dann würden die MW aber unverhältnismässig in den Keller gehen am Saisonende, weil ja keiner mehr Spieler kauft, weil er weiß, dass er die eh nicht mit in die neue Saison nehmen kann. Von daher macht das wenig Sinn!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 2 März 2008 13:17 Titel: |
|
|
|
Bzgl. der Prämien aber ne wirklich gute Idee. Das mit den Prämien nervt sowieso nur. Die Preise werden hochgetrieben und dann jammern die hier immer rum von wegen keine Punkte, da keine Kohle für Prämien etc. Andere Lösung wäre natürlich, das die Prämien ganz gestrichen würden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 März 2008 17:05 Titel: |
|
|
|
Ich glaube auch, dass Comunios die mit einem(erweitertem) Prämiensystem spielen sich selbst keinen Gefallen tun, da zählen dann nur noch die großen Namen und vor allem, wer mal einen schlechten Start hatte kommt nur noch ganz schwer wieder ran.
Bezüglich des Saisonübergangs:
Ich sehe die Pros und Kontras für oder gegen das behalten (eines Teils) der Mannschaft.
Pro:
Es ist halt realistischer. Bayern München hat auch viel mehr Resourcen als der KSC. Komme ich neu in eine Liga in der es schon einen FCB gibt wäre es unrealistisch anzunehmen das ich von jetzt auf gleich Meister werden könnte. investieri ich aber geschickt und hab ein gutes Händchen, kann ich bestimmt im Mittelfeld der Comunio abschließen, nächste Saison wird dann das 1. Drittel in Angriff genommen und in der dritten Saison schielt man dann auf den Platz an der Sonne.
Contra
In einer Comunio die nicht gerade aus meinem Freundeskreis oder Arbeitskollegen ect. besteht ist die Langzeitmotivation wahrscheinlich nicht gegeben, die ich für das Beispiel oben brauche.
Ich denke, es regelt sich von selbst, die Comunios, die immer nur mit einem Saisonübergang spielen, der die Starken bevorteilt werden früher oder später Aussterben, weil die "Schlechten" aufgegeben haben und zuletzt nur noch die eins-zwei-drei Reichen mit sich alleine spielen.
@olli710
Ist das so? Wir machen Tabula Rasa am Saisonende, ich wüsste aber nicht warum ich nicht auch noch dann noch (kurz vor Ende) einen unfitten Ribery gegen einen Hajnal tauschen sollte, der einen Lauf hat, wenn es denn passt.
Ich will jetzt nicht unbedingt, dass es so gemacht wird wie Jo3 sagt aber überlegenswert wäre schon, denn beim letzten Saisonwechsel sind die Preise ja eher in den Himmel geschnellt und dann gabs den Börsencrash. Auch nicht unbedingt "natürlich".
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2008 12:02 Titel: |
|
|
Wir sind 11 Mitspieler in unser Community (ProPlayer)und spielen aktuell die zweite Saison (sprich einen Saisonübergang).
Bereits trau ich mir zu  , zu sagen, dass der einzige wahre Übergang die Neuauslosung der Mannschaft + Kohle, ist.
Meiner Meinung nach soll jedem Mitspieler die Chance gegeben werden, seine schlechte Saison wett zu machen. Dadurch bleibt auch der Spielspaß bei allen erhalten.
Außerdem ist es viel schwieriger ohne die Mitnahme der besten Spieler erneut an der Spitze mitzuspielen, da man wiederum eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen muss. Find ich eine viel stärkere Bestätigung der Managerfähigkeiten, als sich auf die alten Lorbeeren auszuruhen.
Nur bei der Auslosung der neuen Mannschaft hätte ich eine Anregung, da mir das K****** kommt, wenn ich an die Auslosung der neuen Mannschaft denke und
nicht selten, hat man am ersten Spieltag keinen einzigen der zu gelosten Spieler mehr.
Deshalb mein Vorschlag: Spieler in einzelne Gruppen unterteilen,
Besten Spieler (ab 13 Mios)
Mittlere Spieler (von 4 Mios bis < 13 Mios)
Schlechte Spieler (< 4 Mios)
und nun die Auslosung etwa so gestalten:
jedem Mitspieler der Community – einen der besten , drei/vier der mittleren und sieben/sechs der schlechteren Spieler zu zulosen.
Dies hat evtl. zur Folge, dass der Mannschaftswert von 45 Mios zu niedrig angesetzt ist. Müsste leicht angehoben werden, dürfte aber kein Problem sein, da ja alle mit den gleichen Bedingungen starten.
Wie denkt ihr darüber und was sagen die Verantwortlichen dazu?
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2008 12:36 Titel: |
|
|
| Popey211 hat folgendes geschrieben: |
Wir sind 11 Mitspieler in unser Community (ProPlayer)und spielen aktuell die zweite Saison (sprich einen Saisonübergang).
Bereits trau ich mir zu , zu sagen, dass der einzige wahre Übergang die Neuauslosung der Mannschaft + Kohle, ist.
Meiner Meinung nach soll jedem Mitspieler die Chance gegeben werden, seine schlechte Saison wett zu machen. Dadurch bleibt auch der Spielspaß bei allen erhalten.
Außerdem ist es viel schwieriger ohne die Mitnahme der besten Spieler erneut an der Spitze mitzuspielen, da man wiederum eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen muss. Find ich eine viel stärkere Bestätigung der Managerfähigkeiten, als sich auf die alten Lorbeeren auszuruhen.
Nur bei der Auslosung der neuen Mannschaft hätte ich eine Anregung, da mir das K****** kommt, wenn ich an die Auslosung der neuen Mannschaft denke und
nicht selten, hat man am ersten Spieltag keinen einzigen der zu gelosten Spieler mehr.
Deshalb mein Vorschlag: Spieler in einzelne Gruppen unterteilen,
Besten Spieler (ab 13 Mios)
Mittlere Spieler (von 4 Mios bis < 13 Mios)
Schlechte Spieler (< 4 Mios)
und nun die Auslosung etwa so gestalten:
jedem Mitspieler der Community – einen der besten , drei/vier der mittleren und sieben/sechs der schlechteren Spieler zu zulosen.
Dies hat evtl. zur Folge, dass der Mannschaftswert von 45 Mios zu niedrig angesetzt ist. Müsste leicht angehoben werden, dürfte aber kein Problem sein, da ja alle mit den gleichen Bedingungen starten.
Wie denkt ihr darüber und was sagen die Verantwortlichen dazu? |
Das ist leider schwer umzusetzen. Weil ein billiger Spieler (< 4 mio) nicht automatisch schlecht ist. Eichner , Wolf, Boateng, Pardo, Dzeko, Gekas, Guerrero, um nur einige zu nennen, die weniger als 4 mio kosten. Wie willst du dann gewährleisten, dass nicht alle diese Spieler bei einem Com-Mitglied landen und andere sich mit designierten Bankwärmern zufrieden geben müssen?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2008 13:32 Titel: |
|
|
Zugegeben, dass könnte zum Problem werden  , nur wie wird das z.Z. geregelt? Könnten ebenfalls in eine Mannschaft kommen oder? Wie läuft die Zulosung genau ab, gibts da irgendwo was schriftliches zum Nachlesen?
Außerdem kann man schon einigermaßen davon ausgehen, dass die "billigeren" Spieler keine gute Saison gespielt haben. Angebot und Nachfrage steuern doch den Marktwert, die Spieler mit mehr Punkten werden öfter gekauft und dadurch steigt der MW.
Haupsächlich gings mir bei meinem Beitrag darum(sorry, wenn das nicht so rüberkam), dass kein Mitglieder der Runde einen super Spieler zugelost bekommt. Wäre bestimmt spannender, wenn bereits nach der Zulosung jeder einen super Spieler in seinen Reihen hätte.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2008 13:47 Titel: |
|
|
|
Es gibt verschiedene "Pötte" aus denen die Spieler dem User zugelost werden. Die Pötte haben verschiedene MWe. Wie genau das aussieht, weiß ich aber nicht .
Desweiteren wird wohl nicht mehr so sein, dass die MWe am Saisonende hochschnellen, weil wir die Coms, die mit dem Übergang "5 behalten" spielen aus der MW-Berechnung rausgenommen haben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2008 14:42 Titel: |
|
|
| Olli710 hat folgendes geschrieben: |
| Desweiteren wird wohl nicht mehr so sein, dass die MWe am Saisonende hochschnellen, weil wir die Coms, die mit dem Übergang "5 behalten" spielen aus der MW-Berechnung rausgenommen haben. |
Jetzt ehrlich?
Muss man das nicht ankündigen? Ich denk mal, es gibt genügend Leute, die mit Team-behalten spielen und in den letzten beiden Wochen vorm Saisonübergang schön Gewinn machen wollen. Ich könnt mir vorstellen, dass es Aufregung pur gibt, wenn man das nicht ankündigt.
Aber ich find's besser, wenn die 5-behalten-Coms nicht mit einfließen. Ist das dann über die ganze Saison so oder nur zum Ende hin?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2008 15:04 Titel: |
|
|
|
Mal gucken wie groß die Auswirkungen sind, aber ich halte es nur für fair zu versuchen dieses Problem in den Griff zu bekommen. Ich glaube nicht, dass da so viele auf den MW-Gewinn spekulieren, dass es dann einen Aufschrei geben wird. Die Coms sind die ganze Saison über aus der Berechnung raus.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2008 17:15 Titel: |
|
|
|
ok, olli, ihr nehmt die coms raus, die den 5er übergang spielen, gut. aber was ist mit denen, die mit team behalten spielen? noch dazu mit prämiensystem? wahrscheinlich spekuliert ihr drauf, dass in den coms mit team-behalten-modus schon alle spieler vergeben sind und somit nicht gehandelt werden. somit sollten die transferaktivitäten den mw nicht sonderlich beeinflussen. sehe ich das richtig? wäre doch schon mal ein anfang!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2008 17:22 Titel: |
|
|
|
Wir können natürlich nur vermuten wie sich das auswirkt. Deswegen werden wir das erstmal abwarten bevor wir gegebenenfalls da nochmal anpassen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 März 2008 17:26 Titel: |
|
|
| Bobbicar18 hat folgendes geschrieben: |
Pro:
Es ist halt realistischer. Bayern München hat auch viel mehr Resourcen als der KSC. Komme ich neu in eine Liga in der es schon einen FCB gibt wäre es unrealistisch anzunehmen das ich von jetzt auf gleich Meister werden könnte. investieri ich aber geschickt und hab ein gutes Händchen, kann ich bestimmt im Mittelfeld der Comunio abschließen, nächste Saison wird dann das 1. Drittel in Angriff genommen und in der dritten Saison schielt man dann auf den Platz an der Sonne.
|
noch eine anmerkung: das wird schwierig werden. diejenigen mit einem haufen kohle werden dich "zuscheißen mit ihrem jeld", so dass du kein bein auf den boden bekommst. erlebe ich gerade selbst in meiner com, da kauf ich ja auch alles was nicht bei drei auf den bäumen ist, auch wenn ich die spieler nicht brauche. wir haben "nur" mit 5er übergang gespielt, hab dann aber die 4 teursten nach dem übergang vertickt und dominiere jetzt das spiel. ob das spaß macht? na ja...
|
|
| Nach oben |
|
Ralf1978
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 10 März 2008 19:00 Titel: |
|
|
| Jo3 hat folgendes geschrieben: |
| ok, olli, ihr nehmt die coms raus, die den 5er übergang spielen, gut. aber was ist mit denen, die mit team behalten spielen? noch dazu mit prämiensystem? wahrscheinlich spekuliert ihr drauf, dass in den coms mit team-behalten-modus schon alle spieler vergeben sind und somit nicht gehandelt werden. somit sollten die transferaktivitäten den mw nicht sonderlich beeinflussen. sehe ich das richtig? wäre doch schon mal ein anfang! |
Der Unterschied ist der, dass bei dem System "5 behalten" die Nach-mir-die-Sintflut-Einstellung zum tragen kommt. Man kann 5 Spieler mitnehmen und wenn ich 4 gute Spieler im Kader habe, versuche ich einen 5. zu bekommen. Was mache ich also?
Ich verkaufe den ganzen restlichen Kader und kann so das ganze Geld in den Kauf eines einzigen Spielers stecken. Dann werden halt für einen Spieler wie Kringe der Mittelmaß ist nicht 4 oder 5 Mio gezahlt, sondern eben 15 Mio, weil alle anderen Spieler vielleicht schon vergeben sind. Und damit steigen die MW in einem Verhältnis an, das nicht mehr in Relation zur erbrachten Leistung steht.
Ligen, die mit "Teams behalten" spielen, nehmen ihr Team und ihren Kontostand mit. Die werden vor dem Saisonübergang nicht einfach mal 15 Mio für einen Kringe zahlen. Lieber behalten sie das Geld und kaufen nach dem Übergang die Neuzugänge ein. Das ist m.M. realistisch.
Ganz zu schweigen, dass die Ausklammerung der "5-behalten Coms" aus der MW-Berechnung den "30-Mio-Übergang" viel interessanter macht. Zumindest rechnen wir damit. _________________ Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 März 2008 08:51 Titel: |
|
|
Es gibt verschiedene "Pötte" aus denen die Spieler dem User zugelost werden. Die Pötte haben verschiedene MWe. Wie genau das aussieht, weiß ich aber nicht .
Desweiteren wird wohl nicht mehr so sein, dass die MWe am Saisonende hochschnellen, weil wir die Coms, die mit dem Übergang "5 behalten" spielen aus der MW-Berechnung rausgenommen haben. |
Kann jemand das Prinzip genau erklären? Nichts für Ungut Olli
Wenn verschiedene "Pötte" vorhanden sind (auf MW basierend). Entspricht dies ja doch etwa meinem Ansatz und die Zulosung der besten Spieler sollte kein Problem sein.
Das Ausschließen der "5er Saisonübergänge" kann ich nur unterstützen. Es werden einfach die MW unverhältnismäßig in die Höhe getrieben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 16 März 2008 13:39 Titel: |
|
|
| Popey211 hat folgendes geschrieben: |
Desweiteren wird wohl nicht mehr so sein, dass die MWe am Saisonende hochschnellen, weil wir die Coms, die mit dem Übergang "5 behalten" spielen aus der MW-Berechnung rausgenommen haben. |
Kann jemand das Prinzip genau erklären? Nichts für Ungut Olli
Wenn verschiedene "Pötte" vorhanden sind (auf MW basierend). Entspricht dies ja doch etwa meinem Ansatz und die Zulosung der besten Spieler sollte kein Problem sein.
Das Ausschließen der "5er Saisonübergänge" kann ich nur unterstützen. Es werden einfach die MW unverhältnismäßig in die Höhe getrieben. |
Nach den "Pötten" hatte ich auch schon mal gefragt - aber leider keine Antwort erhalten. Würd mich auch nach wie vor interessieren, wie das ganze genauer aussieht
Ausschluß des 5ers kann ich auch nur gutheißen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 März 2008 19:53 Titel: |
|
|
| -Freddy- hat folgendes geschrieben: |
| Desweiteren wird wohl nicht mehr so sein, dass die MWe am Saisonende hochschnellen, weil wir die Coms, die mit dem Übergang "5 behalten" spielen aus der MW-Berechnung rausgenommen haben. |
Jetzt ehrlich?
Muss man das nicht ankündigen? Ich denk mal, es gibt genügend Leute, die mit Team-behalten spielen und in den letzten beiden Wochen vorm Saisonübergang schön Gewinn machen wollen. Ich könnt mir vorstellen, dass es Aufregung pur gibt, wenn man das nicht ankündigt.
Aber ich find's besser, wenn die 5-behalten-Coms nicht mit einfließen. Ist das dann über die ganze Saison so oder nur zum Ende hin? |
Ich hab nochmal drübernachgedacht. Ich denk mal, viele Leute, die 5-behalten spielen, werden van der Vaart mitnehmen um ihn sofort zu verkaufen. Die, die 5-behalten spielen, sind die Einzigen, die einen van der Vaart kurz vor seinem Wechsel kaufen, um ihn mitzunehmen und sofort wieder zu verkaufen. Nun steigt sein Marktwert aber nicht, weil die Coms nicht in die Berechnung einfließen. Vermutlich sinkt der Marktwert sogar ins bodenlose, weil ihn keiner mehr kauft, der in einer Com ist, die in die MW-Berechnung mit einfließt.
Meinst du, da könnt es Probleme geben, wenn man das nicht ankündigt?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 06:46 Titel: MW Steigerung |
|
|
|
finde es schade, dass ihr euch darauf verständigt habt, die teams, die 5 behalten, bei der MWberechnung nicht mehr zu berücksichtigen......der spekulationshandel mit den spielern macht zumindest für mich einen großen teil des spielspaßes bei comunio aus....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 07:03 Titel: Re: MW Steigerung |
|
|
| hendrik96 hat folgendes geschrieben: |
| finde es schade, dass ihr euch darauf verständigt habt, die teams, die 5 behalten, bei der MWberechnung nicht mehr zu berücksichtigen......der spekulationshandel mit den spielern macht zumindest für mich einen großen teil des spielspaßes bei comunio aus.... |
das kannst du auch weiterhin. nur werden die marktwerte jetzt wohl gegen ende der saison nicht mehr so unverhältnismäßig steigen wie die vorigen jahre (letztes jahr war die pfeiffe kuranyi mal 26 millionen wert...). und spielspass entsteht nur, wenn ihr neu anfangt - da hat jeder die gleichen chancen uaf die meisterschaft. beim 5er übergang nehmen die cleveren spieler die teuersten mit, verticken die nach dem saisonübergang und scheißen die liga mit ihrer kohle zu. d.h.derjenige gewinnt die saison, der zuvor am saisonende die besten kracher hatte (toni, ribery, gomez..).
beim team-behalten modus, am besten noch mit prämiensystem, gibt es praktisch keinen spielspass. da gibt es ja kaum noch bewegung auf dem tm, alle talente werden frühzeitig gekauft, geld hat man so oder so im überfluss. na ja.
edit: wenn ich mir deinen kader ansehe, wird das mit dem reduizeirten spielspass sofort offensichtlich...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 07:29 Titel: Re: MW Steigerung |
|
|
| hendrik96 hat folgendes geschrieben: |
| finde es schade, dass ihr euch darauf verständigt habt, die teams, die 5 behalten, bei der MWberechnung nicht mehr zu berücksichtigen......der spekulationshandel mit den spielern macht zumindest für mich einen großen teil des spielspaßes bei comunio aus.... |
das kannst du auch weiterhin. nur werden die marktwerte jetzt wohl gegen ende der saison nicht mehr so unverhältnismäßig steigen wie die vorigen jahre (letztes jahr war die pfeiffe kuranyi mal 26 millionen wert...). und spielspass entsteht nur, wenn ihr neu anfangt - da hat jeder die gleichen chancen uaf die meisterschaft. beim 5er übergang nehmen die cleveren spieler die teuersten mit, verticken die nach dem saisonübergang und scheißen die liga mit ihrer kohle zu. d.h.derjenige gewinnt die saison, der zuvor am saisonende die besten kracher hatte (toni, ribery, gomez..).
beim team-behalten modus, am besten noch mit prämiensystem, gibt es praktisch keinen spielspass. da gibt es ja kaum noch bewegung auf dem tm, alle talente werden frühzeitig gekauft, geld hat man so oder so im überfluss. na ja.
edit: wenn ich mir deinen kader ansehe, wird das mit dem reduizeirten spielspass sofort offensichtlich...  |
das mit dem spielspaß beim behalten der mannschaft sehe ich anders......alle mitstreiter ab platz 4 in unserer com sind relativ neu dazugetoßen.....diese spieler würden klar von einer steilen mwsteigerung profitieren......denn auch wir "großen drei" da oben haben uns in jahrelanger arbeit diesen kader durch gute und gewinnbringende ver- und einkäufe zusammengestellt.....den anfängern in unserer com wird das leben durch die neuregelung immens erschwert und dadurch entsteht dann der von dir genannte oder vermutete weniger große spielspaß.......da sie nicht die chance haben gute geschäfte zu machen und soimit in der lage sind ihre mannschaft kontinuierlich zu verbessern bzw den abstand zu uns verringern können......
zusammengefasst bedeutet das, dass neue mitglieder in coms, wo es den übergang mit mannschaft behalten gibt, jetzt auf einen schlag sehr benachteiligt sind......
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 09:34 Titel: |
|
|
|
weshalb soll man denn keine großen geschäfte mehr machen können? ist doch blödsinn! die "5er coms" sind schon seit längerer zeit außen vor bei der mw-berechnung. während der saison hat dies nicht so viel einfluß, wohl aber gegen ende. in diesen coms werden dann alle mittelmäßigen jungs im kader gegen große kracher getauscht, dadurch würden diese marktwerte dann explodieren (siehe diego, klose letztes jahr). ich nenne dir auch mal ein paar beispiele, mit denen man auch diese saison trotz der anpassung der mw-berechnung zwischenzeitlich gutes geld machen konnte:
gentner, costa, marcelinho, schäfer, skela, ebert, federico....
bei euch haben die neuen doch keine chance, die einzigen, die profitieren würden, wären die mti der meisten kohle und dem besten kader. alle guten spieler sind bereits vergeben. einzid die aufsteiger und neuzugänge sind interessant. aber wie sollen die hinteren denn die finanzieren? da verkaufst du einfach mal kurz vdv und bietest 3 millionen mehr für nen spieler, der 2 millionen wert ist. ganz toll.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 10:12 Titel: |
|
|
In meinen Augen ist das "Experiment " geglückt.
Die Marktwerte sind zwar - wie immer - zum Saisonende hin gestiegen - aber liegen weit unter denen, die durch den "5 behalten" verursacht werden.
Max 1-3 Mio Sprünge der Superstars - aber alles im Rahmen.
Scheint die richtige Lösung gewesen zu sein
by the way - wer allen ernstes meint diese Makrtwertschwankungen sind " immens wichtige, spielspassfördernde Spekulationen" der hat für mich das Spiel nicht verstanden... Gegen Saisonende nen paar Überspieler kaufen und sie danach zu verschachern ist nicht gerad hohe Managerkunst. Vor allem geht die Saison länger als die 2 Wochen vor und nach dem Übergang...
Ergo: Super Lösung.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 18:03 Titel: |
|
|
weshalb soll man denn keine großen geschäfte mehr machen können? ist doch blödsinn! die "5er coms" sind schon seit längerer zeit außen vor bei der mw-berechnung. während der saison hat dies nicht so viel einfluß, wohl aber gegen ende. in diesen coms werden dann alle mittelmäßigen jungs im kader gegen große kracher getauscht, dadurch würden diese marktwerte dann explodieren (siehe diego, klose letztes jahr). ich nenne dir auch mal ein paar beispiele, mit denen man auch diese saison trotz der anpassung der mw-berechnung zwischenzeitlich gutes geld machen konnte:
gentner, costa, marcelinho, schäfer, skela, ebert, federico....
bei euch haben die neuen doch keine chance, die einzigen, die profitieren würden, wären die mti der meisten kohle und dem besten kader. alle guten spieler sind bereits vergeben. einzid die aufsteiger und neuzugänge sind interessant. aber wie sollen die hinteren denn die finanzieren? da verkaufst du einfach mal kurz vdv und bietest 3 millionen mehr für nen spieler, der 2 millionen wert ist. ganz toll. |
du hast nicht ansatzweise verstanden, was ich gemeint habe!!!! richtig lesen und dann bitte erst posten....danke
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Mai 2008 22:10 Titel: |
|
|
|
tja, hendrik, vielleicht erklärst du mir das noch mal. check's gerade wirklich nicht so ganz - was hab ich denn nicht richtig gelesen? oder evtl verstehst du eben meine einwände nicht?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Mai 2008 10:51 Titel: |
|
|
Ich frag mal hier weil ich keinen neuen Thread aufmachen wollte.
Wann genau ist der Saisonübergang? Natürlich keine genaue Uhrzeit. Ich will nur wissen welche Tageszeit
|
|
| Nach oben |
|