preload
basicPlayer

"Vermisst du etwas?" AW: Ja, Struktur und Übersich

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 08:50   Titel: "Vermisst du etwas?" AW: Ja, Struktur und Übersich Antworten mit Zitat

Hi!
Was ich immer noch vermisse ist endlich mal eine übersichtliche Struktur des Forums.

Im Forum existieren in sämtlichen Rubriken so viele tote Threads , dass es nervig und zeitraubend ist, an Informationen zu gelangen. Andererseits werden "Neue Themen" geschlossen oder verschoben, weil sie entweder hier nicht hin passen oder bereits existieren. Ich denke das Problem hätte schon lange gelöst werden können. Ich hatte vor einem Jahr schon darauf hingewiesen.

Vor allem im Bereich "Support" herrscht Chaos. Gute Ideen / gute Kritiken gehen unter. Schlechte Kritik (d.h. ohne kontruktive Vorschläge ) müllen alles zu.
Liebe Mods, nehmt euch dem Problem an, dann werden auch die vielen "Frustposts" kanalisiert bzw. die anderen Probleme (Perfomance, Login , neue Features etc. ) schneller gelöst und die Diskussion ingesamt verbessert.

Hier mal wieder meine Vorschläge/ Ideen (wie bereits vor einem Jahr angebracht):

Bessere Struktur der Hauptkategorien:
Bsp. "Support":

Unterkategorie I: Infos zu aktuellen Problemen , neuerungen bzw. Ankündigungen seitens der betreiber (Mods):
evtl. weiter struktieren nach : Ia) aktuelle technische Probleme;
I b) Neue Features; Ic) Neuerungen ; inkl. Umfragen

>> Nur Lesemodus , keine Threaderöffnungen durch User;
>> Übersicht sollte nach Datum kategorisiert werden; gelöste Probleme sollten marktiert werden;
>>Möglichkeiten zur Abstimmung ("Umfragen") sollten für bestimmte in Unterkategorie III diskutierte Neuerungen möglich sein; bspw. Wer will das wir ... -> jeder nur eine Stimme und die Umfrage sollte nur eine bestimmte Zeit andauern;

Unterkategorie II: Probleme
>> User können Probleme benennen;
<<Unterteilung>> threads können von Usern eröffnet werden; Nur Meldung von problemen; evtl. kann - bevor man ein neues Thema eröffnet ne Maske erscheinen, die dem User auffordert, sich für eine Problemkategorie zu entscheiden (also Login-Problem, Transfers (Spiel) etc.)

Unterkategorie III: Vorschläge seitens der User:
wieder zwei bis drei unterkategorien: Spiel, Technik , Optik etc.
---
weitere Ideen für andere Rubriken:

Bsp.: Aufstellungen:

>> Unterteilung nach Spieltagen; alte Spieltage werrden gelöscht.
Soll heißen, dass für spieltag 5 , 6, 7 usw. jeweils eine Unterkategorie geöffnet wird, wo die User ihre Anfragen für die aktuelle (!) Aufstellung stellen können. Hierbei sollte beachtet werden , dass ältere "Spieltage" auch gelöscht werden. Bsp.: Aufsatellungen - > "6.Spieltag" (als Unterkategorie) alle Anfragen zur Auftsellun hierein; der "5Spieltag" exisiert noch, wir aber ca. 1-2 Wochen nach Beendigung gelöscht!

Transfers:
Hier könnte man nach Mannschaften sortieren. Somit dürfte es leichter Fallen, einen Infos zu favorisierten Spieler zu finden, anstatt 10 Threads mit ein und derselben Anfrage zu (bspw.) "Soll ich Ribery kaufen.." zu lesen.
[Keine ausgereifte Idee. Rob]

Allgemein: "Neues Thema"
Dies sollte grundsätzlich nur von angemeldten User möglich sein. Transparenz = Hoffnung, auf qualitativ bessere Wortmeldungen (und Antworten!)

...

So, dass sollte sicherlich fürs erste reichen und verdeutlichen, worauf ich abziele.
Das argument, die alles mache Arbeit , lasse ich diesmal nicht gelten, weil 1.) weiß ich das; 2.) wurde das vor einem Jahr auch schon angeführt und 3.) hätte man dafür die Sommerpause nutzen können.

Dennoch, ich denke diese Arbeit müsst ihr euch machen, sonst versinkt hier alles weiter im Chaos und die tatsächlichen Probleme gehen unter.

Gruß Rob

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Sep 2008 13:14, insgesamt 6-mal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 11:07   Titel: Antworten mit Zitat

Auf was beziehst du denn "Probleme gehen unter". Es gibt für so gut wie alles ein Sammelthread. Ob das "Ich bin ausversehen Plusplayer" oder "Kein Login" oder "Keine Transfers" sind. Wenn die Leute nur richtig die Suchfunktion benutzen würden wäre das kein Problem.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

RAMB3R! hat folgendes geschrieben:
Auf was beziehst du denn "Probleme gehen unter". Es gibt für so gut wie alles ein Sammelthread. Ob das "Ich bin ausversehen Plusplayer" oder "Kein Login" oder "Keine Transfers" sind. Wenn die Leute nur richtig die Suchfunktion benutzen würden wäre das kein Problem.

AW:

Ich beziehe dies auf dringliche Probleme. Schau dir den Bereich Feature Request oder Bugs an. Da fehlt eine Struktur. Wenn ich nach einem bestimmten Punkt suche, dann finde ich vllt. 10 oder mehr Threads mit demselben Thema oder zumindest ähnlichem Inhalt. Zudem sind zahlreiche "neue" Themen wieder geschlossen, so dass man endlos scrollen / suchen muss, um endlich mal Infos zu erhalten. Außerdem fehlt eben ein Bereich, wo ich ausschließlich Infos von Mods erhalte. Die will ich nicht in zahllosen Threads suchen müssen. Oder ich bekomme den Hinweis, dass ich doch im Thread XY nach schauen solle, da das Thema dort schon kommentiert wurde.

Die Suchfunktion ist ne nette Sache. Aber bei der chaotischen Organisation des Forums meist wenig effektiv. Es sei denn, ich bin jeden Tag hier. Was wohl die Mehrheit nicht sein wird.
Außerdem meine ich mit "Probleme gehen unter", dass viele die selben Fragen zu einem und demselben Thema stellen. Diese Fragen betreffen vllt. viele User. Leider werden a) immer wieder neue Threads eröffnet oder die Mods antworten nur in einem Thread. Ist doch unnötig. Stattdessen wäre eine Rubrik (s.o. Unterkategorie I) sinnvoll.
Besser und übersichtlicher wäre es eben, wenn es spezielle Unterkategorien gibt, die a) schneller die User über Anfragen (siehe oben, die Unterkategorie III) o. Neuigkeiten/Hinweise auf Probleme (s.o. Unterkategorie I) informieren und b) einen gezielten Anlaufpunkt für technische Probleme , inhaltliche Anfragen o. Kritk gibt.
Sicherlich könntest du jetzt sagen, hey, haben wird doch. Meine Antwort: Nein habt Ihr nicht. Aus Sicht eines Mods- der täglich hier "aufräumen" muss, mag das alles i.O. sein. Aber ein "Normalo-Comunio-Users", der nicht jeden Tag im Forum ist und der ne Antwort auf Frage haben will oder einfach ne schnelle gezielte Info, der kommt nicht weit. Hierfür ist dieses Forum nicht geeignet.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

Da haste nicht ganz unrecht, es wird auch vieles geschlossen und liegt als Leiche oben auf. Bis man dann den Thread gefunden hat, den man sucht dauert es ewig.

Vielleicht sollte man die Feature Request aber auch neu starten. So hat das wenig Sinn, fast alles wurde schon mal diskutiert.
Bremer8x8
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2008 21:11   Titel: Transferangebote von Mitspielern! Antworten mit Zitat

Ich habe öfter das Problem, dass ich gute Angebote von meinen Mitspielern bekomme und diese aber nicht bestätigen kann, weil sie zu spät am abend gegeben werden und ich mich nicht mehr einlogge!
Ich würde es gut finden wenn Angebote von anderen Spielern 2 tage bestehen blieben.

mfg
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 07:36   Titel: Re: Transferangebote von Mitspielern! Antworten mit Zitat

Bremer8x8 hat folgendes geschrieben:
Ich habe öfter das Problem, dass ich gute Angebote von meinen Mitspielern bekomme und diese aber nicht bestätigen kann, weil sie zu spät am abend gegeben werden und ich mich nicht mehr einlogge!
Ich würde es gut finden wenn Angebote von anderen Spielern 2 tage bestehen blieben.

mfg

AHA, das ist nee Com Interne Sache müsst ihr einfach einstellen das die internen Angebote später verfallen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.