Zitat aus den FAQ:
"# Wie werden die Marktwerte berechnet?
Wird ein Spieler vom Computer gekauft, werden zwischen 8-15% der Differenz zwischen Gebot und Marktpreis (von jedem Gebot über Richtpreis) auf den alten Wert des Spielers drauf addiert. Wird Spieler XYZ z.B. (alter Wert 20 Mio.) für 25 Mio. vom Computer gekauft und die Gebote waren 25, 24 und 22 Mio., dann ist Spieler XYZ danach 20 + 0,5 + 0,4 + 0,2 = 21,1 Mio. wert (bei einem Steigerungssatz von 10%). Desweiteren kann der Marktwert eines Spielers pro Tag nur um 15% oder 250.000, was auch immer höher ist, steigen.
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft ihn, fällt sein Wert um ca. 5% => der Computer würde den Spieler das nächste Mal ca. 5% billiger anbieten. Ist Spieler XYZ z.B. für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft ihn => XYZ's Wert sinkt um 1 Mio. und er ist dann 19 Mio. wert.
Insgesamt ist der Algorithmus noch ein bisschen komplexer (es ist z.B. ausgeschlossen, dass der Wert eines Spielers auf 0 sinkt, die Untergrenze liegt z.Z. bei 160.000). Aber diese Feinheiten haben so gut wie keinen Einfluss auf die Marktwertberechnung. Auch haben Transfers zwischen zwei Mitspielen keinen Einfluss auf den Marktwert!"
Es hat also keine Redaktion Einfluss auf die Martkwerte, es kommt nur darauf an, wie oft er gekauft wird. Eine hohe Nachfrage steigert den Preis.
Dass der Marktwert gefallen ist, liegt also daran, dass er in einigen Communities auf dem Transfermarkt war, aber niemand ihn kaufen wollte.
Das ist ja sogar verständlich, denn Hoffenheim hat in Berlin verloren und scheint auf dem absteigenden Ast zu sein, da geben die Spieler ihr Geld nicht gerne für Spieler des Vereins aus, sondern liebe für welche, die gerade erfolgreich sind und viele Punkte bescheren, wie Wolfsburg (bis zum letzten Spieltag), Schalke, Hertha oder Dortmund.
Salihovic hat zwar am vorletzten Spieltag noch 12 Punkte geholt, aber offenbar trauen ihm halt nicht viele zu, dass er weiter gut punktet und kaufen ihn nicht. Irgendwann wird der MW sicher auch wieder steigen.
Gruß
Hummelz
|