preload
basicPlayer

Ersatzspieler / Ersatztatik

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2009 12:27   Titel: Ersatzspieler / Ersatztatik Antworten mit Zitat

Es gibt ja die Möglichkeit, daß wenn ein Spieler ausfällt, der Ersatzspieler dann spielt, sofern einer aufgestellt ist.

Ich vermisse irgendwie eine weitere Option, nämlich bei Ausfall eines Spielers, eine Ersatztaktik nun gespielt wird.

Damit man versteht was ich meine, ein Beispiel:

Wir spielen z.B. mit einer 3-4-3 Taktik

Es stellt sich raus daß Stürmer A sich vor Anstoss verletzt oder nicht Spielen wird.

Das System wählt nun die gewählte Ersatztaktik aus, z.B. 4-4-2.

Die Anzahl der Stürmer ist korrekt, da einer ausfällt, und die anderen beiden Spielen, stimmt hier alles. Im Mittelfeld ist ein Spieler zuwenig, hier spielt dann einfach der Ersatzspieler aus dem Mittelfeld.

Vermutlich nicht ganz einfach umzusetzen, wäre aber ne nette Spielerei.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Apr 2009 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem wird's kompliziert, wenn noch ein zweiter Spieler ausfällt! Welche Ersatztaktik gibt's dann?

Was passiert also in deinem Beispiel, wenn z.B. zusätzlich zum Stürmer auch ein MF Spieler ausfällt? Ersatztaktik 4-4-2? Oder doch ein 4-3-3 (was sich bei Ausfall eines MF anbieten würde)? Oder dann doch die Ursprungstaktik 3-4-3? Oder soll man für jede Eventualität eine Extra-Taktik angeben?

Das ist mir ehlich gesagt etwas zu kompliziert!?!
Gast

BeitragVerfasst am: 6 Apr 2009 07:29   Titel: Antworten mit Zitat

Das Leben eines Trainers ist halt nicht leicht

Nein, das sollte man beschränken denke ich, sonst wirds unübersichtlich. Das heißt, entweder die Ersatztaktik oder die normale Taktik mit den Ersatzspielern.

Wenn 2 Spieler ausfallen, dann ist das Pech, wäre bei der normalen Taktik ja das gleiche Problem.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Mai 2009 10:06   Titel: Antworten mit Zitat

man könnte ja bis zu 3 spieler nach priorität als ersatz markieren, welche dann, falls einer ausfällt in die aufstellung gesetzt werden

beispiel fällt zb. helmes in meinem sturm aus, kommt der spieler für ihn rein, den ich als 1. markiert habe, ist das ein abwehrspieler und ich spiele sonst nur mit einer spitze kommt dann einfach der stürmer rein, den ich zb als zwei markiert habe usw. wenn mal kein wechsel möglich ist, wirds einfach so gelassen,
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Mai 2009 13:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja auch ein Freund von Ersatzspielern. Die vorgeschlagene Option mit den möglichen Systemwechseln gefällt mir zwar gut, wird aber nur schwer zu implementieren sein. Einfacher wäre wohl pro Mannschaftsteil eine Einwechselreihenfolge bestimmen zu können. Denkbar wäre auch die Reihenfolge durch den Markt- oder Punktwert bestimmen zu lassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Mai 2009 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ich spreche mich jetzt auch mal dafür aus, die Reihenfolge der Ersatzspieler, die im Notfall zum Einsatz kommen, selbst auswählen zu können. Hab mich an diesem Spieltag z.B. tierisch geärgert. Ich hatte ein 3-4-3 ausgewählt, ein Stürmer fiel aus, der Ersatzstürmer bekam ebenfalls keine Punkte, dafür hatte ich aber auf der Bank noch nen MIttelfeldspieler, der mit 8 Punkten nicht in die Wertung gekommen ist. Hätte ich das einstellen können, wär bei mir der Mittelfeldspieler für meinen Stürmer zum Einsatz gekommen (in meinem Fall Kauf für Wichniarek). Vllt. lässt sich das ja irgendwie ermöglichen, anstelle des grünen Punktes, den man setzen muss, einfach ein kleines Kästchen einzurichten, in das man einfach die Ziffern 1 - 4 einsetzt und so die reihenfolge festlegt. Natürlich kann auch in dem Fall pro Position nur ein Spieler ausgewählt werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Mai 2009 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

dann braucht man mMn überhaupt keine aufstellungsformation auswählen sondern markiert seine spieler nur noch von 1 bis 15 (11 normale + 4 ersatz) = reihenfolge in der sie eingesetzt werden!

ansonsten stell ich bspw 3-3-4 auf, weiß aber, dass zwei abw-spieler definitiv ausfallen werden. als einwechselspieler #1 und #2 hab ich einen stürmer und einen mf-mann markiert, ergo würde ich dann ein 1-4-5 spielen, macht das sinn?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Mai 2009 20:26   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich wäre ein 1-4-5 nicht möglich, wenn es die Regeln nicht vorsehen. Da bräuchte man allerdings einen Algoritmus, der für jeden Einwechselspieler prüft, ob eine regelkonforme Aufstellung entsteht. Das wäre wohl insbesondere bei mehreren Nachrückern sehr kompliziert und genau das meine ich mit "schwer zu implementieren".

Daher ist ein Nachrücken für jeden Mannschaftsteil getrennt einfacher:

Eine Beispielaufstellung:
3 - 4 - 3

Tor: Adler (Ersatz: 1. Weidenfeller, 2. Fernandez, 3. Kiraly)

Abwehr: Mertesacker - Tasci - Schäfer (Ersatz: 1. Demichelis, 2. Riether, 3. Kadlec, 4.Pekarik)

Mittelfeld: Ribery - Trochowski - Özil - Josué (Ersatz: 1. Barnetta, 2. Kehl, 3. Lanig)

Sturm: Gomez - Grafite - Helmes (Ersatz: 1. Obasi, 2. Fenin)

Wenn Adler nicht (benotet) spielt, dann spielt Weidenfeller. Wenn der nicht spielt, dann spielt Fernandez, usw.
Fehlen Özil und Josué, dann spielen stattdessen Barnetta und Kehl, usw.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.