preload
basicPlayer

Nordkorea droht mit Krieg

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 10:31   Titel: Nordkorea droht mit Krieg Antworten mit Zitat

Nordkorea versetzt Truppen in volle Kampfbereitschaft

Nordkorea droht offen mit Gewalt: Sollten die USA und Südkorea einen geplanten Raketenstart behindern, "bedeutet das Krieg", poltert die Führung in Pjöngjang - und kappt alle Verbindungen zum Süden.

Seoul - Aus Protest gegen gemeinsame Manöver der USA und Südkoreas hat das kommunistische Nordkorea am Montag seine Streitkräfte in Kampfbereitschaft versetzt. Außerdem wurde die verbleibende Kommunikationsverbindung zum Süden gekappt. An den jährlich stattfindenden Manövern nehmen diesmal 26.000 US-Soldaten und mehr als 30.000 südkoreanische Soldaten teil. Die Übung dauert bis zum 20. März. [..]

Finde das schon ziemlich hart, vor allem, weil Nordkorea ja kein Land ist, das zimperlich mit Atomkraft umgeht. Und was mich fast noch mehr schockt, ist, dass kaum darüber berichtet wird. Beim Spiegel ist die Nachricht unter den Artikeln "Eilmeldung - Klattens Erpresser legt volles Geständnis ab", "Nikkei sinkt auf tiefsten Stand seit 26 Jahren" und "Opel-Beschäftigte zu Lohnverzicht bereit" zu finden, der Stern verweist überhaupt nicht auf diese Kriegserklärung.

Hoffe nur, dass das alles friedlich ausgeht und man der ganzen Angelegenheit im Endeffekt doch nur soviel Aufmerksamkeit entgegenbringen muss wie es Spiegel, Stern & Co. tun.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Das sind mal wieder Drohgebärden des bekloppten Kim Jong Il. Der weiß eigentlich nur zu gut, dass Nordkorea mit einer Kriegserklärung der endgültige wirtschaftliche Kollaps sicher wäre.
Der einzige Grund überhaupt mit einem tatsächlichen Krieg zu rechnen, ist die gnadenlose Verblendung bei gleichzeitiger geistiger Umnachtung des Nordkoreanischen Staatschefs.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

Das sind alles nur Drohgebärden, so bekloppt, irgendjemand den Krieg zu erklären ist nich mal Kim Jong Il. Die können in Südkorea nicht einmaschieren, weil die den Grenzstreifen so vermient haben, dass da nichts mehr durchkommt, der Ladweg ist komplett dicht, übers Wasser haben die keine Chance, weil Südkorea da klar überleben ist und zudem sofort mit Unterstützung von anderen Nationen rechnen kann.
Also bleibt nur der Luftweg, und das wäre so brutal, dass die mit einem unglaublich heftigen Vergeltungsschlag rechnen müssen, dass es das Land dannach nicht mehr gibt.

Mein Onkel lebt in Südkorea und der war vor 1 Monat in Deutschland, da habe ich mit ihm über diese Problematik unterhalten. Dabei habe ich einige interessante Sachen erfahren, im Süden ist man ganz froh, dass Kim Jong Il an der Macht ist (wenn es ihn noch gibt, das ist ja immer noch nicht so ganze geklärt), denn bei ihm weiß man woran man ist, es ist aber gut Möglich, dass es nach ihm ein Machvakuum gibt und das daruch alles passieren kann.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 März 2009 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich sind es Drohgebärden, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Gestern waren dort ja auch wahlen, vieleicht will man der Bevölkerung zeitgleich einfach ein Gefühl der Stärke geben, dem Land geht es ja wirtschaftlich alles andere als gut.

Auch eine Möglichkeit ist der Tod vom "großen Diktatur". Spekulationen gibt es ja schon länger, und die Führung ist eventuell im wahrsten Sinne des Wortes Kopflos und weiß nicht wer der Nachfolger wird bzw. wie man den Machtübergang gestaltet. Um während dieser Übergänge Volksaufstände zu vermeiden, eint man das Volk hinter der Partei, damit alles Glattläuft.

Alles in allem allerdings sehr viel Spekulation, wie es weiter geht wird man sehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 10:03   Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich ehrlich gesagt bis hierhin nichts von mitbekommen. So brisant wird die Situation daher wohl nicht sein. Sollte da wirklich nen Krieg vor der Tür stehen, wären die Medien schon drüber hergefallen wie Hyänen über nen verletztes Reh-Kitz.

Im Auge behalten sollte man es dennoch. Immer wieder erschreckend das es wirklich noch solche Länger gibt.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

kilino hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich sind es Drohgebärden, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Gestern waren dort ja auch wahlen, vieleicht will man der Bevölkerung zeitgleich einfach ein Gefühl der Stärke geben, dem Land geht es ja wirtschaftlich alles andere als gut.

Auch eine Möglichkeit ist der Tod vom "großen Diktatur". Spekulationen gibt es ja schon länger, und die Führung ist eventuell im wahrsten Sinne des Wortes Kopflos und weiß nicht wer der Nachfolger wird bzw. wie man den Machtübergang gestaltet. Um während dieser Übergänge Volksaufstände zu vermeiden, eint man das Volk hinter der Partei, damit alles Glattläuft.

Alles in allem allerdings sehr viel Spekulation, wie es weiter geht wird man sehen.

Der Präsident ist doch schon ewig tot.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 13:28   Titel: Antworten mit Zitat

Naja die Wahl hat er trotzdem mit 100% gewonnen. da gibt es sogar ein Foto, wo er wählt, aber er hat ja auch verdammt viele Doppelgänger.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 März 2009 23:35   Titel: Antworten mit Zitat

Unter Umständen Interessant.
http://infokrieg.nine.ch/forum/showthread.php?t=6364&page=13
(Fünfter Post von oben).

Ein paar Seiten vorher gibt es diverse Spekus zu 11.03.
Das TingelTangelBob Bild mit Westminsterabbey hats mir angetan.
http://infokrieg.nine.ch/forum/showthread.php?t=6364&page=4
(Neunter Post von oben)

aber warscheinlich wird da wieder viel zu viel interpretiert
Gast

BeitragVerfasst am: 11 März 2009 00:13   Titel: Antworten mit Zitat

double-x hat folgendes geschrieben:

kilino hat folgendes geschrieben:

Der Präsident ist doch schon ewig tot.

wo du recht hast
Ich denke man weiß wer gemeint ist
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2009 06:13   Titel: Antworten mit Zitat

Es wird nix passieren. Grund ist einfach:

Die Jong Dynasty würde mit nem Angriff vorbei sein. Nordkorea könnte nen asymmetrischen Erstschlag starten, aber danach kommt die Vernichtung.

Warum sollte ein Mann der Millionär ist und ein Land in seinen Klauen hält das wagen?

Er weiß auch, dass Nordkorea ein Schiss auf der Landkarte ist. Und er weiß auch, dass es nur wenig benötigt diesen Schiss aufzuwischen.

Wir haben hier ja auch kein Regime, dass heroisch agieren würde, sprich "Wir sterben für unsere Ideologie".

Das könnte Nordkorea wieder vom Iran unterscheiden, Weiß nicht, ob die für die Vernichtung Israels nicht auch ihre eigene in Kauf nehmen würden,
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2009 06:36   Titel: Antworten mit Zitat

Don Chris hat folgendes geschrieben:
Hab ich ehrlich gesagt bis hierhin nichts von mitbekommen. So brisant wird die Situation daher wohl nicht sein. Sollte da wirklich nen Krieg vor der Tür stehen, wären die Medien schon drüber hergefallen wie Hyänen über nen verletztes Reh-Kitz.

Im Auge behalten sollte man es dennoch. Immer wieder erschreckend das es wirklich noch solche Länger gibt.

Das ist nicht richtig, während der Biathlon WM war einiges zu hören, dazu auch letztens Nachrichten, das Nordkorea auch zivile Flugzeuge abschießen würde, wenn sie den Luftraum verletzen.

Insgesamt ist auch kein Krieg in Anmarsch, weil der Krieg nie beendet wurde. Ist ein Waffenstillstand im Moment, der zwar schon länger gilt, aber schon immer durch vereinzelte kleinere Gefechten an der Grenze gebrochen wurde.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2009 10:53   Titel: Antworten mit Zitat

whisky1982 hat folgendes geschrieben:

Don Chris hat folgendes geschrieben:

Das ist nicht richtig, während der Biathlon WM war einiges zu hören, dazu auch letztens Nachrichten, das Nordkorea auch zivile Flugzeuge abschießen würde, wenn sie den Luftraum verletzen.

Insgesamt ist auch kein Krieg in Anmarsch, weil der Krieg nie beendet wurde. Ist ein Waffenstillstand im Moment, der zwar schon länger gilt, aber schon immer durch vereinzelte kleinere Gefechten an der Grenze gebrochen wurde.

Wie das stimmt so nicht? Willst also sagen, dass ich da doch was von mitbekommen hatte?

Sorry, aber wenn nen Krieg kurz bevor steht, dann wird man wohl weitaus mehr darüber in den Medien hören. Tägliche Berichte über die Lage usw. und die gabs definitv nicht. Bin zwar niemand der sich täglich mit den neustens Infos vollsaugen muss, aber halte mich auch nciht für nen schlecht informierten Trottel! Also meine Meinung daher unverändert, wenn da was ansteht, dann bekommt es sogar der größte Bremser mit, selbst wenn seine INformationspolitik sich ausschließich mit dem Kauf der Bild-Zeitung auseinandersetzt.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 März 2009 11:18   Titel: Antworten mit Zitat

Dass es zu einem Krieg mit Nordkorea kommt, glaube ich auch nicht.

Ripper hats zwar ausgesprochen vereinfacht ausgedrückt aber im Prinzip ist an seiner Aussage schon was dran. Beginnt Nordkorea einen (atomaren) Krieg mit der westlichen Welt, insbesondere den USA, wird das Regime daran zugrunde gehen. Das Säbelrasseln, insbesondere mit Atomwaffen, ist seit jeher ein altbekanntes Instrument internationaler Politik. Der Jahrzenhte andauernde Kalte Krieg hat ja bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion genau daher seine Gefährlichkeit für die gesamte Welt erlangt.

Beginnt Nordkorea mit nem Erstschlag die militärische Konfrontation, würden nicht nur die USA mit Sicherheit um ein vielfaches härter Zurückschlagen, nicht zuletzt weil sie über ganz andere militärische Möglichkeiten haben. Das wird man auch in Nordkorea wissen. Nichtsdestotrotz sind solche Entwicklungen natürlich nach wie besorgniserregend.

Dass außenpolitische Themen derzeit aber in der Tat aus den Fokus der Öffentlichkeit geraten lässt sich mE schwer anzweifeln. Gerade in den letzten Wochen wird die Außenpolitik ja nun wahrhaftig von anderen Themen überlagert: Finanzkrise, Opelrettung und Winnenden sind da sicherlich eher als die Top-Themen der aktuellen Presse zu lesen. Entwicklungen wie in Nordkorea, oder auch in Afghanistan, wo sich laut Experten übrigens sehr wohl wieder sehr besorgniserregende Entwicklungen abzeichnen, treten da schon in den Hintergrund, ob man das nun gut findet oder nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2009 11:34   Titel: Antworten mit Zitat

Kims Atombomben-Test schockiert die Welt

Laut russischen Angaben hat Nordkorea vergangenen Montag 80 Kilometer nordwestlich der Stadt Kilchu unterirdisch eine Atombombe mit der Stärke der Hiroshima-Bombe gezündet. In Japan, Südkorea, Russland sowie den USA seien Erdbeben mit der Stärke 4,5-4,7 registiert worden.. und die Medien berichten schon wieder nur sehr spärlich, was für mich dergrößte Skandal ist..

Mittlerweile ist sogar bekannt, dass auf diesem Atombomben-Test noch weitere 3 Raketenstarts folgten..
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 17:46   Titel: Antworten mit Zitat

Phoeniks hat folgendes geschrieben:
Kims Atombomben-Test schockiert die Welt

und die Medien berichten schon wieder nur sehr spärlich, was für mich dergrößte Skandal ist..

Ich habe in den Nachriten nichts anderes gehört als die Tests.

Nordkorea ist fas am Grunde. Die Bevölkerung ist unterernährt, aber wenn sie einen Krieg anfangen wollen, hindert das ja nicht. Sie haben ja die Atombombe. Einfach schrecklich.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich seltsam, dass ein so kleines Land sich herausnehmen kann, sämtliche Weltmächte herauszufordern.
Ich hoffe, dass sich das Regime mit dem gestrigen Test zu weit aus dem Fenster gelehnt hat und die Rückendeckung der Chinesen verliert. DANN fehlt ihnen in Zukunft sämtliche Basis für solche ungeheuren Aktionen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

China wird Nordkorea leider nicht destabilisieren und letzenendlich fallen lassen, da die auch keinen Bock auf Hunderttausende von Flüchtlingen in ihrem Land haben.

Nordkorea fühlt sich sicher, was kann passieren? Die einzigen, die Nordkorea den Hahn noch nicht abgedreht haben, sind eben die Chinesen, und die werden es wie gesagt nicht machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2009 20:07   Titel: Antworten mit Zitat

Nordkorea droht also mit Krieg. Gut den haben sie schon seit Jahrzehnten, schließlich gibt es keinen Friedensvertrag, sondern nur ein Waffenstillstandsabkommen.

Wieder einmal versucht ein Machtbessener Mensch sein Volk in den Untergang zu führen.

Ein gutes Zeichen ist allerdings, das die UN schnell reagiert hat und dieses verurteilen konnte, normalerweise dauert sowas ewig, weil die Vetomächte sich nicht einig sind. Scheint diesesmal anders zu sein, mal gucken was passiert.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 08:53   Titel: Antworten mit Zitat

Südkorea hat Beweise vorgelegt dass das letztes Jahr gesunkene Kriegsschiff von einem Nordkoreanischen Torpedo versenkt wurde und droht nun mit Konsequenzen, Nordkorea sagt bei Konsequenzen droht der totale Krieg.

Nun wer einen Waffenstillstand der seit Jahrzehnten gilt mit nem versenkten Schiff praktisch beendet der muss sich nicht wundern, dass es Konsequenzen gibt, sollte das rauskommen.

Es ist also wieder mal Pfeffer drin in den Beziehungen zwischen Nord und Südkorea.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 09:17   Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist halt, welche Konsequenzen da überhaupt noch gezogen werden können. Es ist ja nicht so, dass man nicht bereits in der Vergangenheit mehr oder weniger alle erdenklichen Sanktionen gegenüber Nordkorea verhängt hat um ein Einlenken zu erzwingen.

Der Ball liegt nun auf Seiten Südkoreas und man darf äußerst gespannt sein, was man dort draus macht. Den Abschuss einfach hinnehmen und lediglich mit der üblichen Standardrhetorik zu verurteilen, wird sicherlich keine ansatzweise befriedigende Maßnahme darstellen. Auf der anderen Seite wird man eben auch nen Teufel tun und es auch ne militärische Eskalation ankommen lassen. Für Südkorea ist das wirklich ne ziemlich bescheidene Situation, auch wenn man das Säbelrasseln aus Nordkorea mMn nicht so ernst nehmen sollte, wie man es in Nordkorea gerne hätte.

Es läuft irgendwie alles auf die Frage hinaus, was man machen kann wenn die bisherigen, friedlichen Möglichkeiten erschöpft sind, an aber eben auch keinen Krieg will.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 09:26   Titel: Antworten mit Zitat

Wobei Krieg ja relativ ist, man lebt ja im Kriegszustand, lediglich eine Waffenpause ist seit 1952 -53?? in Kraft.

Das nach Jahren der Deeskalation (Öffnung der Grenzen für den kleinen Grenzverkehr etc.) plötzlich ein Kriegsschiff des Gegners versenkt wird, ist heftig, das ist für mich nee ganze Ebene höher wie Patrouillien die in dunkler Nacht mal den einen oder anderen Schuss wechseln, weil A ein paar Meter zu weit gegangen ist.

Die Frage muss daher heißen, warum haben die den Torpedo losgelassen? Da kann man nur spekulieren, vielleicht war das Südkoreanische Boot kurz davor was zu sehen, was sie nicht sehen sollten.

Wie auch immer, das Südkorea in einer ungünstigen Position ist, ja das sehe ich auch so, nenn heißen Krieg wird man wohl nicht wollen, aber was sollste machen, warten bis das nächste Boot sinkt, die nächste Maschine abgeschossen wird?

Problem ist natürlich auch das man den Leuten in Nordkorea (den leider Verantwortlichen dort) zutrauen muss, dass die ihre nukleare Option ziehen, auch wenn das wohl auch ihre Auslöschung zur Folge hätte.

EDIT

Mal nee Quelle dazu

http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-05/suedkorea-nordkorea-krieg?commentstart=9#comments
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 10:01   Titel: Antworten mit Zitat

Jo, den Auslöser heraus finden. Das wird wohl nen ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Mit Kooperation von Seiten Nordkoreas braucht man wohl gar nicht erst rechnen und selbst wenn man irgendwelche Hoheitsrechte Nordkoreas in deren Augen verletzt haben sollte und die deshalb gefeuert haben, hätte man das auch vorher gewusst haben können. Ich glaub nicht, dass die genauen Umstände da überhaupt ans Licht der Öffentlichkeit kommen werden.

Man darf gespannt sein, was Lee Myung Bak unter resoluten Schritten versteht. Kann nur hoffen, dass die Sache nicht vollends eskaliert. Ne schwerere militärische Auseinandersetzung ist eigentlich für beide Länder ja keine annehmbare Option. Für Nordkorea nicht weil dies, wie Du schon sagst, den Fortbestand der Diktatur überhaupt gefährden würde. Für südkorea wäre es das weil man angesichts der atomaren Option Nordkoreas wohl in der schwächeren Position ist und noch nicht absehbar ist, inwiefern die USA bereit sind, da zu mit einzugreifen.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 10:10   Titel: Antworten mit Zitat

Solange die USA noch Streitkräfte in Südkorea haben werden sie zur Not auch zurückschlagen,

Ob man mit einem heißen Krieg was gewinnen kann ist natürlich eine Frage der Verbündeten, der Koreakrieg war ja auch ein Stellvertreterkrieg, wer weiss wer da im Hintergrund alles mitmischt, auf Dauer traue ich den Chinesen nämlich auch nicht (zuviel Bevölkerung zu wenig Platz und Rohstoffe im Norden sind vorhanden wo keiner wohnt).
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

whisky0882 hat folgendes geschrieben:
...auf Dauer traue ich den Chinesen nämlich auch nicht (zuviel Bevölkerung zu wenig Platz und Rohstoffe im Norden sind vorhanden wo keiner wohnt).

Traue nie einem Menschen der dich nur anlächelt!

Scherz beseite, in diese Kerbe wollte ich auch just schlagen! Ich denke in diesem Konflikt haben viel mehr Leute ihre Finger drin als vordergründig erkennbar.

Ich für meinen Teil rechne allerdings nicht mit einem Krieg. Es wird wieder mächtig viel rumgetöse geben, Warnungen, Sanktionen, was auch immer... ERgebniss wird sein das sich nichts ändert...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 11:05   Titel: Antworten mit Zitat

In dem Artikel steht mehrfach "Kommunismus"
Wenn ich das lese könnte ich mich aufregen.

Das ist eine faschistoide Militärdiktatur und hat nichts mit dem kommunistische Gedanken von Marx/Engels etc. zu tun...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.