Wenn ich die Diskussion im allgemeinen und Fabians Aussagen im Besonderen richtig verstanden habe, dann spricht grundsätzlich nichts gegen die Möglichkeit eines Spielertausches, sofern dieser Vorgang einfach genug ausgestaltet ist. Mein Vorschlag lautet wie folgt:
1. Wenn man von einem Konkurrenten aus derselben Com einen Spieler kauft, dann sollte es möglich sein, diesen wahlweise in Geld und/oder einem anderen Spieler zu bezahlen. Bsp.: ich habe Ribery (MW: 12 Mio) in meinem Kader und will ihn gegen Robben (MW: 15 Mio, gehört einem Konkurrenten) eintauschen.
Ich gehe also auf die Seite "Gebot abgeben". Hier müsste es nur hinter jedem Spieler eines Konkurrenten eine Checkbox (in der neu zu erstellenden Spalte "Spielertausch") geben. Hat man den/die Spieler markiert, die man gerne erhalten würde (nur die Checkbox markiert, kein Gebot eingegeben!!), klickt man auf nicht auf "Abgeben", sondern auf den (noch zu erstellenden) Button "Spielertausch" und gelangt zur (noch zu erstellenden) Seite "Spielertausch".
Die Seite "Spielertausch" ist in drei Bereiche gegliedert. Im ersten Bereich befinden sich die zum Tausch ausgewählten Spieler des Konkurrenten. Im zweiten Bereich befinden sich alle eigenen Spieler, und hinter jedem eine Checkbox. Hier kann man den/die Spieler auswählen, die man eintauschen möchte. Im dritten Bereich schließlich befindet sich ein Eingabefeld für einen Geldbetrag; Name des Feldes ist "Ausgleichszahlung". Gibt man dort einen positiven Betrag ein, dann bedeutet das die Leistung einer Ausgleichszahlung, gibt man einen negativen Betrag ein, dann bedeutet das den Erhalt einer Ausgleichszahlung. Gibt man nichts ein, dann geht es um einen reinen Tausch ohne Ausgleichszahlung.
Sind diejenigen eigenen Spieler, die man eintauschen möchte, ausgewählt und ein (oder kein) Ausgleichsbetrag eingegeben, dann braucht man nur noch auf "Tausch-Angebot abgeben" zu klicken und das Angebot wird dem Konkurrenten übermittelt.
2. Ich bin mir bewusst, dass solche "Spieler-Tauschgeschäfte" auch bisher schon in bestimmtem Maße möglich sind. Wenn ich Robben will und Ribery habe (und mein Konkurrent und ich uns einig sind), dann verkaufe ich eben Ribery für 12 Mio an meinen Konkurrenten und mein Konkurrent verkauft Robben für 15 Mio an mich. Insoweit brächte die von mir vorgeschlagene Tauschfunktion also keinen Mehrwert.
Einen echten Mehrwert hätte die Tauschfunktion allerdings in all den Fällen, in denen es um Kombi-Geschäfte geht, also Spieler gewissermaßen "im Paket" veräußert werden sollen. Beispiel: ich möchte Sahin (MW: 9 Mio) & Ibisevic (MW: 4 Mio) verpflichten und bin bereit, für beide einen Paketpreis von 15 Mio zu bezahlen. Bisher bin ich gezwungen, den Betrag auf die Spieler aufzuteilen. Dann laufe ich aber Gefahr, dass mein Konkurrent das Angebot für den einen Spieler annimmt und für den anderen ablehnt. Bei einem Paketpreis (wie er über die vorgeschlagenen "Spielertausch"-Möglichkeit ermöglicht würde) könnte er nur das Angebot als Ganzes annehmen oder ablehnen.
Alternativ habe ich in einem anderen Thread die Möglichkeit aufgezeigt, wie man den
Tausch über die Spielersuche abwickeln könnte.