preload
basicPlayer

Lehramtsstudium, Referendariat, Lehramt - Selbsthilfegruppe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 12:53   Titel: Lehramtsstudium, Referendariat, Lehramt - Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat

Da wir hier im Forum ja einige bekennende (und weniger bekennende) Lehrer bzw. angehende Lehrer haben, besteht sicherlich Bedarf für einen solchen Thread. Ansonsten kann den ja jemand, der sich für die Wahl zum fleißigsten Mod empfehlen will, zumachen. Als sympathischster Mod wäre derjenige natürlich aus dem Rennen...

Hier können also in Zukunft alle Fragen rund um das Lehramtsstudium, das Referendariat oder den Lehrerberuf diskutiert werden. Hoffe es besteht größeres Interesse als an meinem VeronicaMars-Thread

Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 12:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dann reih ich mich doch einfach mal ein! Ich bekenne mich in zwei Fächern (Englisch/Sport) schuldig, ein "Feind" vieler Communisten zu sein

@Fonzie: Dann mal Glückwunsch zum Bestehen... Ich schreibe gerade meine 2. Staatsarbeit, parallel nen sportlichen UB am Montag, Konfis ohne Ende... Stress pur

Wenn ich in nem halben Jahr so weit bin wie du jetzt, mach ich ein schönes Fass auf....
Deine Fächer waren/sind?? Englisch (?) und...

ps. Deine Karikatur triffts genau haha. Ich glaube den verstehen nur Insider
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 13:01   Titel: Antworten mit Zitat

Englisch und Mathe

Wenns dich tröstet, die Zeit in der man die zweite Staatsarbeit schreibt, ist in meinen Augen mit Abstand die schlimmste (Studium mit eingeschlossen). Da kriegt man nix richtig hin, weil so viel gleichzeitig zu tun ist, mit BDU, Besuchen und Arbeit. Aber wenn du die hinter dir hast (Ende Dezember?), ist das Gröbste überstanden. Die UPPs waren längst nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Nov 2009 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Na dann werd ich mich mal hier outen, einfach auch um meinen Beitrag dazu zu leisten, dass der Thread eben nicht in der Versenkung verschwindet.

Joah, konkrete Fragen habe ich zwar grad nicht im Kopf aber alles zu seiner Zeit. Vielleicht finden sich ja hier noch paar mehr Leute.

Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

Fonzie hat folgendes geschrieben:
Englisch und Mathe

Wenns dich tröstet, die Zeit in der man die zweite Staatsarbeit ist in meinen Augen mit Abstand die schlimmste (Studium mit eingeschlossen), wenn du die hinter dir hast (Ende Dezember?), ist das Gröbste überstanden. Die UPPs waren längst nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte.

Am 23.12 ist Abgabe, Merry Christmas =)
Ja, vorher wars tatsächlich recht locker. Ich wusste gar nicht, was die älteren Semester mir alles erzählen wollten^^. Aber nun steht man mitten drin und jeder will was von mir (meist will B was anderes als A --> Stichwort "Karikatur")

Freue mich auf die Zeit, in der man tatsächlich alleine ohne jegliche Begründung und Vorberei... *hust* unterrichten kann. Nein, das ist natürlich ein Scherz. Aber es ist schon ein wenig stressig, jedem den passenden Unterricht zu servieren...

Hab deine Karikatur auch bei google gefunden. Der dazupassende Text ist auch nicht übel:

Ein kleiner Zusatz zu: "...und warum haben Sie keinen runden Tisch genommen?

Ref: Wie meinen Sie das?
P: So wie ich es sage.
Ref: Wie bitte?
P: Nun ein runder Tisch hätte doch mehr gebracht.
Ref: Sicher, ...ja.
P: Sehen Sie, dass ist auch unsere Meinung. Sind Sie nicht auch unserer Meinung?
Ref: Ja sicher, war mein Fehler, hab ich nicht dran gedacht. Mir ist ein Rätsel warum ich das nicht bedacht habe ( Hä was meinen die bloß?....)
P: Sehen Sie, sie sehen es ja jetzt selber ein. Das freut uns. Sehen Sie hätten Sie einen runden Tisch benutzt, dann hätten die Schüler, das verstanden. Aber das war ja schon in Ihrem Entwurf absehbar, das Sie diesen Punkt nicht bedacht haben. Sie können doch diese Stunde nicht mit einem eckigen Tisch abhalten.
Ref: natürlich nicht, aber an unserer Schule....
P: Hätte sich bestimmt ein runder Tisch gefunden. Sehen Sie, wenn Sie einen runden Tisch benutzt hätten, dann hätten Sie auch Zeit gehabt für die Problematiesierungsphase. Aber so, war das schon absehbar, das Ihre Stunde nicht hätte fertig werden können. Das ist ein Planungsfehler, das hätte Ihnen auffallen sollen.
Ref: Ja Sie haben Recht. Darf ich fragen was Ihnen an der Stunde gefallen hat?
P: Sie sind wirklich ein guter Lehrer. Sie können vor der Klasse stehen, methododisch-didaktisch war das hervorragend, Sie können Unterrricht planen und durchführen, Sie haben Autorität (und alles weiterere was die sonstnoch sagen, alles toll....)
Ref: (Hä wie gut unterricht gut planen, ich denk es war ein Planungsfehler???: Ref ist verwirrt.) Und welche Note habe ich bekommen?
P: Nun, wir haben lange diskutiert. Wir wollen, dass Sie die Note auch nachvollziehen könne, deswegen haben wir ja Ihnen das so ausführlich erläutert. Wir haben uns für eine drei entschieden.
Ref: ( ein wenig überrascht bis empört) 3???
P: Haben Sie es immernoch nicht verstanden? Eigentlich müsste ich Ihnen dafür noch ne Note abziehen.
Ref: NEIN! So habe ich das nicht gemeint. Ich danke Ihnen für Ihren Besuch.

Ref. geht ins Lehrerzimmer und kotzt!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 13:08   Titel: Antworten mit Zitat

Heier84 hat folgendes geschrieben:
Na dann werd ich mich mal hier outen, einfach auch um meinen Beitrag dazu zu leisten, dass der Thread eben nicht in der Versenkung verschwindet.

Joah, konkrete Fragen habe ich zwar grad nicht im Kopf aber alles zu seiner Zeit. Vielleicht finden sich ja hier noch paar mehr Leute.

Aber Hauptsache was sagen, ne?

Teachers, leave us kids alone!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Soso, der HSarpei will also aus der Reihe tanzen...

Setzen - sechs!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 14:15   Titel: Antworten mit Zitat

Dürfen eigentlich nur Borussen auf Lehramt studieren?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 14:16   Titel: Antworten mit Zitat

Sollte Fans anderer Vereine in der Tat zu denken geben. Da geb ich Dir vollkommen Recht.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

ich schließe mich mal als nächster Borusse an

Lehramt Kath. Religion(3. Semester)/Chemie(1. Semester) an der RWTH Aachen...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

So und jetzt kommt der Knaller!

Ich habe auch in Erwaegung gezogen auf Lehramt zu studieren, muss aber erstmal mein Abi nachholen. Koennte ich ueberhaupt noch studieren wenn ich mein Abi auf einer Abendschule o.A. nachhole?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

AiS hat folgendes geschrieben:

Ich habe auch in Erwaegung gezogen auf Lehramt zu studieren, muss aber erstmal mein Abi nachholen. Koennte ich ueberhaupt noch studieren wenn ich mein Abi auf einer Abendschule o.A. nachhole?

Ja!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 18:56   Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mir so gar nich vorstellen. Wobei, an der Rütli-Schule bekommst du bestimmt fetten Respekt. Alta!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 19:26   Titel: Antworten mit Zitat

turtle 04 hat folgendes geschrieben:

Kann ich mir so gar nich vorstellen. Wobei, an der Rütli-Schule bekommst du bestimmt fetten Respekt. Alta!

ach was wenn man sieht was bei mir so alles studiert (gerade informatik lehramt)
und coole leute kommen bei den kids auch gut an, muss ja nicht die höchste bildungsform aka gymnasium sein vielleicht ist da ein "alternativer" Lehrstil nicht fehl am Platz welche Fächer wollteste denn machen?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 19:43   Titel: Antworten mit Zitat

-_Andy_- hat folgendes geschrieben:

turtle 04 hat folgendes geschrieben:

ach was wenn man sieht was bei mir so alles studiert (gerade informatik lehramt)
und coole leute kommen bei den kids auch gut an, muss ja nicht die höchste bildungsform aka gymnasium sein vielleicht ist da ein "alternativer" Lehrstil nicht fehl am Platz welche Fächer wollteste denn machen?

Englisch, Sport und Mathe liegen mir.
So richtig genau habe ich mich aber noch nicht entschieden, habe ja eh noch genug Zeit da ich erstmal mein Abi nachholen werde.

P.S.
Ich bin gar nicht so cool wie ich immer tu... aber psssst
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Nov 2009 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

mcflulle hat folgendes geschrieben:
Dürfen eigentlich nur Borussen auf Lehramt studieren?

Nope !

Meine Kombination Sport / Englisch ... kurz vor´m 1. Staatsexamen.

Sport frei!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 14:30   Titel: Antworten mit Zitat

Ist hier jemand qualifiziert Deutsch zu unterrichten?
Am liebsten gymnasiale Oberstufe, aber die Ahnung dürften wohl die meisten Deutsch-Beauftragten vorweisen können.

Brauche eine kleine Hilfe bei einer Textsuche, nichts längeres.
Bitte melden!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

NicoS: hat folgendes geschrieben:
Am liebsten gymnasiale Oberstufe, aber die Ahnung dürften wohl die meisten Deutsch-Beauftragten vorweisen können.

Bitte melden!

Hier ist kein Hausaufgabe-Hilfe-Thread.

Und nur mal so nebenbei: Ein Germanistikstudium für die Sek II unterscheidet sich lediglich in 2-3 Scheinen in Mittelhochdeutsch/Lit-Wissenschaft/Sprachwissenschaft von einem entsprechenden Studiengang für die Sek I - Dafür nahezu nix in Richtung Fachdidaktik. Die Gesamtanzahl der Scheine dürfte sich nicht einmal unterscheiden.

Dass der Gymnasialen Oberstufe per se eine höhere Fachkompetenz zugeschrieben wird, gleicht der düsteren Legende des in die Eier beißenden Toiletten-Krokodils.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 16:51   Titel: Antworten mit Zitat

Schillaci hat folgendes geschrieben:

NicoS: hat folgendes geschrieben:

Bitte melden!

Hier ist kein Hausaufgabe-Hilfe-Thread.

Das ist mir bekannt, aber hier finde ich mögliche Helfer.

Schillaci hat folgendes geschrieben:
Und nur mal so nebenbei: Ein Germanistikstudium für die Sek II unterscheidet sich lediglich in 2-3 Scheinen in Mittelhochdeutsch/Lit-Wissenschaft/Sprachwissenschaft von einem entsprechenden Studiengang für die Sek I - Dafür nahezu nix in Richtung Fachdidaktik. Die Gesamtanzahl der Scheine dürfte sich nicht einmal unterscheiden.

Dass der Gymnasialen Oberstufe per se eine höhere Fachkompetenz zugeschrieben wird, gleicht der düsteren Legende des in die Eier beißenden Toiletten-Krokodils.

Ich zitiere mich: Am liebsten gymnasiale Oberstufe, aber die Ahnung dürften wohl die meisten Deutsch-Beauftragten vorweisen können.

Ich schreib dann mal in den "Schulproblem-Hilfe-Thread" wenn ich hier von potentiellen Helfern des Platzes verwiesen werde.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hättest du aufmerksam gelesen, wüsstest du, dass es sich um eine SELBSThilfegruppe handelt: Hilf dir also selbst

Nee Spaß beiseite. Es gibt ja extra den anderen Hilfethread. Hier gehts wohl eher darum, sich mal auszukotzen oder aber Fragen rund ums Studium oder Ref zu klären...
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 19:33   Titel: Antworten mit Zitat

Zumal diejenigen, die hier wirklich schon beruflich tätig sind sicherlich auch mal froh sind, sich nicht genötigt sehen zu helfen. Könnte es zumindest sehr gut verstehn.

Ist ja nicht so, dass ihr keine eigenen Lehrer als Ansprechpartner habt.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Nov 2009 19:45   Titel: Antworten mit Zitat

Heier84 hat folgendes geschrieben:

Ist ja nicht so, dass ihr keine eigenen Lehrer als Ansprechpartner habt.

die verraten aber leider recht selten die themen und texte für klausuren u.ä. welche er sucht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Nov 2009 19:36   Titel: Antworten mit Zitat

ich oute mich auch mal als studienrat. an alle reffis da draußen: durchhalten! danach verlagert sich der stress enorm. ich finde es jetzt deutlich angenehmer.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2009 18:31   Titel: Antworten mit Zitat

2. Examensarbeit abgegeben

Nun die Ferien genießen, danach 3 UBs abreißen und im Mai die Prüfung weghauen... Ein Ende ist in Sicht!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2010 16:11   Titel: Antworten mit Zitat

Bam! Seit heute bin ich im Club =)
Stress von 100 auf 0! Endlich!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.