preload
basicPlayer

Windows XP deinstallieren & Windows 7 installieren

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Netario
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 20:42   Titel: Windows XP deinstallieren & Windows 7 installieren Antworten mit Zitat

Habe folgendes Problem:
Da ich mir gestern ein neues Netbook gekauft habe, auf dem leider noch Windows XP vorinstalliert ist, möchte ich nun Windows 7 aufspielen. Das habe ich mir eben auch über meinen Uni-Server heruntergeladen.
Soweit so gut.

Da ich aber absolut keine Ahnung habe, weiß ich nun nicht, wie ich weiter vorgehen muss.
Muss ich erst Windows 7 installieren und dann irgendwie XP deinstallieren? Oder doch anders herum? Oder muss ich gar die ganze Festplatte formatieren? Wenn ja, müssen dann die ganzen Treiber wieder manuell installiert werden?

Wie Ihr merkt, ich habe keine Ahnung. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ohne dass jetzt aufgrund des Bayern Spiels weiter auszuführen wäre meine Variante:

Treiber zusammen suchen und auf USB Stick packen (Schau auf der Netbook Hersteller Homepage, da gibts oft die Pakete) und anschließend formatieren und Windows 7 von CD installieren.
Netario
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 21:00   Titel: Antworten mit Zitat

Duxx hat folgendes geschrieben:
...und Windows 7 von CD installieren.

Wie gesagt, ich habe Windows 7 heruntergeladen, habe es also nicht auf CD vorliegen.

Edit: Der Installer befindet sich in C:\Temp
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

Von Festplatte installieren über ein bestehendes Windows? Nicht empfehlenswert!

Du hast dann jede Menge Datenmüll von deiner alten WinXP aufd er Platte. Den musst du dann aufwendig von Hand säubern (und das ist auch gar nicht so einfach, da du viele Rechte dafür erst einmal gar nicht besitzt).

Von einem USB-Stick kann man Win7 aber beispielsweise einwandfrei installieren.

Btw. Bekommst du von deinem Rechenzentrum denn kein DVD-ISO für Win7?
Netario
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

Exel2 hat folgendes geschrieben:
Btw. Bekommst du von deinem Rechenzentrum denn kein DVD-ISO für Win7?

Doch, das meinte ich mit "Installer". Sorry. Habe natürlich jetzt das Win7 als ISO auf der Festplatte.
Aber ich habe ja kein optisches Laufwerk in meinem Netbook. Also bringt es wohl nichts die ISO-Datei auf eine DVD zu brennen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit für die ISO-Datei? Außer ein externes Laufwerk zu kaufen...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 21:24   Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Dann kannst du es eigentlich nur von einem USB-Stick installieren. USB wird das Netbook wohl haben.

Ich könnte die Anleitung jetzt hier rein abpinnen. Aber ich poste einfach den Link:

http://michael-schwarz.blogspot.com/2009/01/windows-7-setup-iso-image-auf-usb-stick.html

Sollte funktionieren. Ich hab beim Überfliegen zumindest keinen Fehler gefunden.

P.S.: Ich würde mir eher einen passenden USB-Stick kaufen als ein externes DVD-Laufwerk. Sticks kann man eigentlich immer brauchen.
Netario
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, genau so etwas suche ich. Danke!

Eine Frage noch: Da die ISO 3 GB groß ist, werde ich wohl einen entsprechenden Stick brauchen. Funktioniert das ganze auch mit einer externen Festplatte oder muss ich mir morgen einen größeren USB-Stick holen gehen (habe nur 1 GB daheim)?
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 21:41   Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip funktioniert das auch mit einer externen Festplatte. Microsoft hat für die Installation von USB-Stick oder externer Festplatte ein Tool herausgebracht, das das DVD-ISO entsprechend vorbereitet:

Windows 7 USB-DVD-Download-Tool

Ich habs bei Microsoft selbst leider nicht gefunden (404 not found über deren Suche ^^).

Beachte bitte:
You may make one copy of the ISO file on a disc, USB flash drive or other media in order to install the software on a computer. Once you have installed the software on a computer, the license terms that accompany the software apply to your use of the software and replace these terms. The license terms for Windows 7, once accepted, permit you to make one copy of the software as a back-up copy for reinstallation on the licensed computer. If you do not delete the copy of the ISO file you made to install the software on your computer, then the copy of the ISO file constitutes your back-up copy.

Ich weiß nicht, ob sich ein eventueller Fehlversuch negativ auf deine Lizenz auswirken würde. Sollte aber eigentlich nur im Erfolgsfall verfallen, bei erfolgter Registrierung.
Netario
Champions-League
Champions-League 

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2009 23:49   Titel: Antworten mit Zitat

Dann werde ich morgen mal einen USB-Stick kaufen gehen und mein Glück probieren.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gast

BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 10:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe mal, dass das der richtige Thread is.

Ich hab ne Frage zu Windows 7.
Hab bisher immer noch Vista laufen, aber jetzt letztendlich doch WIndows 7 Professional gekauft.
Nun habe ich einiges an Software wo ich die CD nicht mehr habe, unter anderem Office.
Kann ich auf Windows 7 umsteigen ohne sämtliche Programme deinstallieren zu müssen?
Oeyni
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

BeitragVerfasst am: 3 Jul 2010 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

bvb erbse hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe mal, dass das der richtige Thread is.

Ich hab ne Frage zu Windows 7.
Hab bisher immer noch Vista laufen, aber jetzt letztendlich doch WIndows 7 Professional gekauft.
Nun habe ich einiges an Software wo ich die CD nicht mehr habe, unter anderem Office.
Kann ich auf Windows 7 umsteigen ohne sämtliche Programme deinstallieren zu müssen?

Wie sind die Partitionen auf deiner Festplatte verteilt?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.