preload
basicPlayer

Karma fürs Forum

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 17:45   Titel: Karma fürs Forum Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken eine Karma- oder Renommee-Funktion in das Forum einzubauen. Wer nicht weiß was das ist: Mitglieder bewerten Mitglieder anhand dem Sinngehalt ihrer Postings. Bei jedem Posting gibt es ein kleines + oder - Zeichen was man dann klicken kann, wenn man möchte. Das Gesamtrenommee eines jeden Users wird grafisch unter dem Nickname angezeigt.

Was ist der Zweck?
Ich weiß dass sich hier im Forum viele Leute rumtreiben die Sachverstand haben, ein gewisses Niveau im Schreibstil und den Willen einigermaßen fundierte Postings zu schreiben. Leider ist es - gerade in den Teambesprechungsforen wie Transfers etc. - mindestens genau so häufig der Fall dass viele einfach nur ihre Meinung abgeben um Gegenhilfe zu erhalten, die Postingzahl hochzuschrauben oder was auch immer. Das Renommee-System zeigt auf einen Blick, welchen Usern man Glauben schenken kann, wer es verdient hat Hilfe zu bekommen usw.

Das Forum hier basiert auf dem phpBB-System und ich bin mir sicher, dass es da ein frei verfügbares Karma- oder Renommee-Addon gibt. Der Programmieraufwand wäre also wirklich gering.

Was meint ihr?
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Finde den Vorschlag ganz interessant! Ob es umsetzbar ist weiß ich nicht, dazu reicht mein Fachwissen in dem Bereich bei weitem nicht aus, aber die Idee an sich finde ich nicht schlecht.

gruß Chris
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 18:32   Titel: Antworten mit Zitat

Ist echt nen guter Vorschlag aber ist er auch umsetzbar?!Und so gesehen kann sich doch ein User selber hochpusen wenn er mehrere Accounts hat oder nicht?!Dann würde es ja auch den Sinn verlieren wenn jeder mit seinen 2,3,4 Accounts seinen Hauptaccount pusht.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 18:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht welche Version das hier ist und so, aber wer sich das mal genauer anschauen möchte:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=102626&postdays=0&postorder=asc&start=0

Das mit der Selbstbewertung durch mehrere Accounts ist schon möglich und ist glaube ich nicht zu unterbinden, aber: wenn ein User nur Scheiße schreibt wird er trotz aller Selbstbewertungen kaum einen richtig guten Wert erreichen. Im Gegensatz dazu werden gute User erst gar keine oder kaum negative Bewertungen bekommen. Außerdem: User denen das Renommee wichtig ist werden wohl eher anfangen sich mehr Mühe bei den Postings zu geben als nach Wegen zu suchen das zu umgehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

Aber es kann auch sein, dass einige User sich nichts dabei denken und einfach durch Threads marschieren und reihenweise auf Minus drücken.

Deshalb hat es, wie ich finde, nicht sehr viel Aussagekraft.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

CurseOwnz! hat folgendes geschrieben:
Aber es kann auch sein, dass einige User sich nichts dabei denken und einfach durch Threads marschieren und reihenweise auf Minus drücken.

Deshalb hat es, wie ich finde, nicht sehr viel Aussagekraft.

Den gleichen gedanken hatte ich auch eben

War früher im Forum von "Giga" unterwegs. Da gab es auch so ein Bewertungssystem und es wurde im großen und ganzen auch prima benutzt. Aber hier laufen mir für solche sachen zuviele schräge Vögel rum
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 22:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch, das es an sich eine ganz gute Sache ist. Aber wie meine Vorschreiber denke ich auch, das viele einfach aus Spaß ein "Minus" drücken werden. Vielleicht kann man es so machen:
Es dürfen nur welche bewerten, die über 500 Posts geschrieben haben.

Oder so ähnlich. Vielleicht kann man die Grenze auch auf 800 oder 1000 hochschrauben. Ich denke, wer 1000 Posts geschrieben hat, dem kann man vertrauen, oder?!
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2006 23:09   Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich natürlich drüber im Klaren sein, dass die Aussagekraft nicht volle 100% betragen kann... Sprich es wird passieren, dass eigentlich gute Postings mal schlecht bewertet werden und miserable Postings ein Plus kriegen. Allerdings ist so eine Bewertung nunmal subjektiv und ich glaube beileibe nicht, dass irgendwelche Leute hier Reputationsamok laufen und einfach allen ein Minus geben... Vor allem: Wenn jemand eine handvoll Postings geschrieben hat von denen auch ein paar bewertet worden sind, fallen 1-2 verzerrende Stimmen ja so gut wie gar nicht ins Gewicht. Was entscheidet ist - ähnlich wie bei ebay - die Tendenz. Da macht es auch keinen Unterschied ob ein Händler 100 oder nur 98,5% positive Bewertungen hat, aber wenn jemand nur 40% hat sollte man die Finger von lassen..
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2006 12:07   Titel: Antworten mit Zitat

Und hat sich über die Weihnachtstage was getan intern?

Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jan 2007 15:48   Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich auch mal interessieren klingt sehr gut, nur das man wirklich ein paar Regeln aufstellen sollte. Das nur User mit >1000 bewerten dürfen.
TomBVB
Moderator
Moderator 

BeitragVerfasst am: 4 Jan 2007 19:02   Titel: Antworten mit Zitat

Ashke hat folgendes geschrieben:
Würde mich auch mal interessieren klingt sehr gut, nur das man wirklich ein paar Regeln aufstellen sollte. Das nur User mit >1000 bewerten dürfen.

Oh sehr interessant
Ja, da hat Ais vollkommen Recht, denn geht mal ins Forum Trends und Themen und guckt euch mal an, wieviele User mit einem Post jeden Tag neue Freds aufmachen
Sie würden dann, so denke ich, bei den Bewertungen der User nicht sehr gute Benotungen abgeben

Aber super Vorschlag

BeitragVerfasst am: 4 Jan 2007 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

den Vorschlag mit 1000 finde ich nicht gut
weil die leute die echt gute beiträge schreiben haben oft nur 50-100 beiträge aber wenn die mal was schreiben ist übel
ich denke soviel vertrauen sollte da sein weil wenn man hier viel schreibt hat man schnell

500-1.000

bewertungen.
Da fallen 50-100 schräge vögel gar nicht ins gewicht...

ansonsten muss ich noch 400 spammen damit ich bewerten darf
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 22:16   Titel: Antworten mit Zitat

Finde die Idee grosse Klasse. Man sollte es ähnlich wie bei ebay machen. Dass man die Qualität der Hilfe auf einer skala von 1 bis 5 Sernen bewertet und jeder dann sieht, wie gut einer im Durchschnitt hilft. Wobei ich auch einigen ahnungslosen schon freiwillig hochwertig geholfen habe und sie sich dann noch beschwert haben, dass ich keine ahnung hätte.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2008 22:25   Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee finde ich persönlich hervorragend. Den Punkt mit dem persönlich hochpushen müsste eigentlich über eine kleine IP Sperre weitestgehend in den Griff zu bekommen sein, falls sich da überhaupt jemand die Mühe machen sollte.

Im Allgemeinen betrachtet denke ich seht ihr den Punkt mit den Amok laufenden Newbies etwas zu ängstlich, aber meinetwegen könnte man auch versuchen, die Legitimation für diese Bewertungen an einem anderen Kriterium festzumachen (Postzahlen auf keinen Fall... über das Ergebnis eigener Bewertungen vielleicht?).

Ob dies wirklich hilft, ist nun wieder die Frage... und die technische Umsetzbarkeit eine andere.

Werde mich auch noch mal umhören
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2008 12:21   Titel: Antworten mit Zitat

ich halte es für eine sehr schlechte Idee...
ich kenn nen Forum da gab es auch mal diese Funktion.
Dort wars so, das so gut wie nie jemeand bewertet wurde, wenn er was gutes getippt hatte - dann wurde die funktion kaum genutzt.
aber wenn irgedwem was nicht passte, dann wurde fleissig negativ gewertet.

Resultat war, das Leute, die eigentlich immer gute Artikel geschirben haben mit einem Schlag ziemlich im Minus (karma) waren.
Das haben sich die Betreiber eine Weile angeschaut - es gab dann kaum mehr Leute die noch im Plus waren - und die Funktion wurde wieder abgeschafft..

Ist eine Sache die die Realität ziemlich verzehrt.
Und da her genug/ zu viele Leute rumlaufen die selstam drauf sind oder Konkurrenzdenken im Kopf haben bin ich auf jeden Fall dagegen..

Dazu 2 Beispiele:
1. Suche Mitspieler-Forum - Da würde sicher so manch einer die "Konkurrenz" ewig runterwerten, damit sein Liga die beste ist

2. Moderatoren - ecken ja ab und an bei einigen Diskussioen an. Ws wär, wenn z.b. die Diskussion bei den Serverproblemen anfang der Saison nimmt??? Da hätten sich sicherlich zig Leute am Karma der Moderatoren ausgetobt .
Genauso würde es wohl bei der Sportal/Kickerdiskussion ablaufen - Pro gegen Contra.

Man könnte noch beliebig viele andre Beispiele aufführen...

Die Einführung ab ner bestimmten Postanzahl halte ich auch für Unsinn - viel heißt nicht, das nicht 90% der Posts halbwegs sinnfreies Zeug war - nur weil jemand nur 10 Posts hat - die aber alle qualitativ richtig gut sind darf er die Funktion incht nutzen??
Ist wieder mal 2 Klassen denken.

Ergo - absolut dagegen - sorgt nur für Stress..
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2008 14:27   Titel: Antworten mit Zitat

lacT hat folgendes geschrieben:
Ergo - absolut dagegen - sorgt nur für Stress..

Ich finde, dass man (sofern es technisch möglich ist), sowas mal ausprobieren könnte. Man kann es ja zu jeder Zeit wieder "ausschalten". Wenn erkannt wird, dass es nicht hinhaut, dann kann man es wieder absetzten. Es fällt sicherlich auf, wenn ein super User nur negative Bewertungen bekommt. Ein Versuch ist es wert!

Doch wenn ich Umfrage, wie folgende sehe, dann zweifle ich an der Idee:
http://www4.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=273816

Gast

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2008 15:33   Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also habe an diese Sache nochmal gedacht. Vielleicht kann ja mal darüber nochmal nachgedacht werden. Ich kenn mich jetzt nicht so mit I-Seiten aus. Aber viell. geht es ja irgendwie , das die anderen da nicht irgendeinen Müll mit machen. Ich würde mich freuen, weil ich mir eigentlich bei Bewertungen zum Beispiel immer mühe gebe !
Wäre doch eigentlich gut. Vielleicht können die Mods ja was dazu sagen....
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jan 2010 17:49   Titel: Antworten mit Zitat

*Nochmal hochhol*

Wie siehts denn seitens der Programmierer aus? Besteht da eine Möglichkeit. Ich wäre auch dafür, soetwas zumindest mal Testweise einzusetzen.

Bitte um Antwort:)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.