preload
basicPlayer

Pro-/Plusplayer immer teurer?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Supportforum
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 21:06   Titel: Pro-/Plusplayer immer teurer? Antworten mit Zitat

Hallo, eine einfache Frage: Wie ist es zu begründen, dass die Pro- bzw. Plusplayer Accounts immer teurer werden? Ich meine mich noch an Zeiten erinnern zu können, da wurde mit "Keine 2ct am Tag" (also ca. 7€) geworben und mittlerweile sinds 12€... Wenn das so weiter geht, sind wir bald bei 20€ für Zusatzfunktionen, die das Spiel lediglich bequemer machen. Ich weiß ja nicht... Das soll jetzt hier keine harte Kritik sein, und ich finde schon, dass die Entwickler und das Team ruhig an diesem Projekt verdienen sollen. Arbeit muss bezahlt werden und das Ausmaß, dass Comunio angenommen hat ist sicherlich mit viel Arbeit verbunden. Aber je mehr User vorhanden sind, desto mehr User bezahlen auch. Wie gesagt, bitte fühlt euch durch diesen Post nicht angegriffen, allerdings wüsste ich die steigenden Preise trotzdem gerne gerechtfertigt.

Grüße

P.S.: Wem jetzt die Finger jucken, weil sie sich dazu genötigt fühlen Antworten à la "Junge, wenn du die 12 Euro im Jahr nicht hast, dann geh aufn Strich" oder "12 Euro das ist doch wirklich nicht viel, bleib mal locker" zu tippen, den möchte ich darum bitten sich diese Beiträge zu sparen... Es geht nicht darum, ob man es sich leisten kann oder nicht, sondern darum, weshalb die Preise erhöht werden. Das muss schließlich Gründe haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 21:23   Titel: Antworten mit Zitat

Is ne berechtigte Frage,
aber ich glaube diese 7 oder 8 € Angebot galten nicht für eine komplette Saison, sondern waren Angebote während einer Saison,
bei denen man seinen Account für den Rest einer angebrochenen Saison in einen Plus-Player Account umwandeln konnte.
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

An die genauen Kosten pro Saison kann ich mich nicht erinnern, aber an den Slogan "nicht mal 2 ct am Tag" schon. Und 365*0,02 sind 7,30€ Demnach wären 7€, um es auf eine runde Summe zu bringen, "nicht mal 2 ct am Tag".
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2010 22:07   Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mich an einen Jahresbeitag von 10 erinnern...der möglicherweise in der preseason dann neun euro war so wie jetzt halt 14,50 (13,50)

Da ist ja schon eine gewisse Kontinuität zu erkennen... jedes Jahr n Euro... ich find mit den jetzt knapp 15 euro ist das Limit für ein solches Browser Game erreicht.... da fängt man an sich zu fragen ob es sein muss und man nicht lieber wieder zur Basic Version zurückkehrt....

Bequem ja aber muss alles nicht sein... und die größten Nachteile haben wir genauso wie Basic Player.... Bei Wartungsarbeiten keinen Zugang, Lange Offlinezeiten bei Punktberechnung..... und grade in den letzten Jahren immer häufigere Wartungsarbeiten.... wo man dann einfach mal n halben tag nicht online gehen kann... ach mich bitte nicht falsch verstehen.... aber das sollte drin sein das diezahlende minderheit von solchen problemchen verschont wird.....
mir ist schon klar das ihr das Spiel niemals zu einem reinen Pay Game machen werdet.... aber der unterschied sollte gerade eben auch in der system performance zu erkennen sein
desweiteren würd ich gut finden wenn ihr ein rabattsystem einführen würdet für 2 und 3 anmeldungen einer Person
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 08:12   Titel: Antworten mit Zitat

Also letztes Jahr hat die Verlängerung von Pro 12,50 EUR gekostet wenn man sich früh entschieden hat weiter zu machen. Dieses Jahr sind es 13,50 EUR. Das sind schlappe 8% Preiserhöhung.

Finde das ehrlich gesagt für die "Stammkunden" auch recht happig. Hier sollte man meiner Meinung nach bei 12,50 EUR bleiben.

Vor allem da ich nicht sehe wo sich die Kosten pro User für den Betreiber erhöht haben sollen. Und mal ganz ehrlich, 12,50 EUR pro User ist schon eine stolze Summe für das Bereitstellen einer, zugegebenermaßen sehr guten, Webseite. Aber die Kosten pro User dürften doch im Cent-Bereich liegen...

Gruß,
Löwe
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 09:17   Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

von uns Moderatoren werdet ihr leider keine Antworten bekommen, da wir selber keinen Einblick in die Kalkulation haben.

Ich persönlich (als selber in der Wirtschaft Kalkulierender) gehe aber davon stark aus, dass die Preise sicher nicht willkürlich angehoben werden, da dieser Schuss sehr schnell nach hinten gehen. Eine vernünftige Kalkulation ist die Voraussetzung für steigende und beigehaltene Mitgliedszahlen etc. Von daher mache ich mir über Preissteigerungen keine Gedanken, da ich immer auf das Gute im menschen hoffe.

Wer sich nun mehr Infos erhofft, muss auf persönlichen Weg die Geschäftsleitung anschreiben, oder seine Anliegen dort vorbringen. Hier werdet ihr keine zufriedenstellenden Antworten erhalten.

Gruß
Micha
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell wäre es ja möglich, seitens der Moderatoren Herrn Loschek anzusprechen, damit er sich via Beitrag in den News oder per Mail über die erneute Preiserhöhung rechtfertigt.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch die Geschäftsleitung, könnte sich zumindest hier mal zu den Gründen äußern. Vielleicht ist ja danach allen klar woran es liegt.

Macht ja jetzt keinen Sinn, dass jeder einzeln ne Email hinschickt. Dafür ist doch so ein Forum schließlich da.

Gruß,
Löwe
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:

Macht ja jetzt keinen Sinn, dass jeder einzeln ne Email hinschickt. Dafür ist doch so ein Forum schließlich da.

Auch wahr.

Wir werden auf diesen Beitrag hinweisen.

Gruß
Micha
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 15:09   Titel: Antworten mit Zitat

Retter hat folgendes geschrieben:

Anonymous hat folgendes geschrieben:

Auch wahr.

Wir werden auf diesen Beitrag hinweisen.

Gruß
Micha

Das ist erfreulich.

Schönen Tag noch.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 15:21   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist eine Erhöhung nie schön, betrifft ja jeden von uns. Aber heutzutage "leider" normal.
Was ich nicht verstehe

Zitat:
BonGoalia

Eventuell wäre es ja möglich, seitens der Moderatoren Herrn Loschek anzusprechen, damit er sich via Beitrag in den News oder per Mail über die erneute Preiserhöhung rechtfertigt.

Es gab doch diese Saison keine Preiserhöhung?

Desweiteren muss ich sagen, das Comunio im Vergleich billig ist.
Spiele mehrere Managerspiele und dort bezahle ich 20 Euro - 30 Euro für 1 Jahr. Wenn im Supermarkt die Butter oder der Käse teurer wird, frage ich mich auch mit welcher Begründung? Letzendlich muss man es hinnehmen. Der Verkäufer auch, da er mit evtl Rückgang rechnen muss.

Gruß
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

Doch, es gibt eine Preiserhöhung.
Im letzten Jahr musste ich 1,88€ bezahlen für meinen Proplayer-Account und nun mehr.
Loschek
Administrator
Administrator 

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 15:26   Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Mitspieler,

Comunio erhöht die Preise nur in möglichst großen Abständen. Die Preise wurden heuer nicht erhöht, eine Erhoehung fand letztes Jahr statt!
Bestehenden Plus und Pro Player gaben wir wg. der Erhoehung im letzten Jahr die Möglichkeit eine Saison zu alten Konditionen zu spielen. Auch jetzt räumen wir "Frühbuchern" einen "Frühbucherrabatt" ein.

Alle paar Jahre müssen wir unsere Preise anpassen. Ich wuerde mich freuen, wenn ihr Comunio treu bleibt und am Spiel erfreut.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2010 16:39   Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm....
Erstmal: schön, dass Du Stellung beziehst, Fabian!
Allerdings: der Verweis auf ein Ausbleiben einer Preiserhöhung dieses Jahr ist etwas seltsam, da eine Preiserhöhung hier eigentlich nur zum Saisonwechsel Sinn macht, und der war halt letztes Jahr...
Und einen wirklichen Grund für die Erhöhung hast Du auch nicht genannt...
Ich muss zugeben, dass ich bei jeder Preiserhöhung geschluckt habe und mich nach den Gründen gefragt habe. Nun allerdings finde ich den Betrag (bei uns kommt nur Pro in Frage) etwas zu happig. Ich persönlich werde das Geld wohl auf jeden Fall abdrücken da ich das Spiel super finde und wir es auch nutzen um in Kontakt zu bleiben, aber ich weiß nicht, ob das wirklich noch alle mitmachen, denn einige sind nicht so sehr wirklich hinter Fußball her, sondern es geht ihnen ebenfalls um den Kontakt und den Spaß am Spiel! Die Leute fragen sich natürlich so bei jedem Saisonwechsel doppelt, ob sie nicht aussteigen...

@ RAMB3R: Das mit dem Butter-und-Käse-Vergleich ist ein seltsamer Vergleich! Der Milchpreis ist seit Jahren eigentlich so gut wie unter den Produktionskosten! Wird deswegen die Pro-Version demnächst verschenkt?
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2010 14:25   Titel: Antworten mit Zitat

Also eine Begründung alla "Alle paar Jahre müssen wir unsere Preise anpassen." finde ich ehrlich gesagt auch etwas dürftig.

Wenn Sie jetzt geschrieben hätten, dass Ihre Mitarbeiter mehr Geld wollen, oder das die Server-Mieten gestiegen sind, wäre das ja zumindest etwas nachvollziehbar, aber die Erhöhung mit der "Zeit" zu begründen, ich weiß nicht.

Ich kenne natürlich die Kalkulation von Comunio nicht, aber da ich selbst im IT-Bereich arbeite würde ich doch mal behaupten, dass bei steigenden Mitgliederzahlen, die Kosten eher sinken sollten, und so genug Luft für gestiegene Löhne, Mieten oder auch Gewinne da seien sollte.

Also wir versuchen unsere Preise immer konstant zu halten und das ist uns in den letzten 15 Jahren insofern gelungen, als dass es nur eine moderate Preiserhöhung gab (und hier geht es auch im Web-Projekte im B2B-Bereich).

Vielleicht könnte man bei den zahlenden Kunden ja wenigstens die Werbung abschalten. Das wäre dann ein echter Mehrwert.

Schönen Gruß,
Löwe
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2010 06:16   Titel: Antworten mit Zitat

Mir reicht die Begründung von Fabian auch nicht. Steigende Servermieten etc. wäre ja ok, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Preise erhöht wurden, weil es weniger Mitspieler gibt - hier ist es doch sehr aktiv.

Ich werde jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, aber die doch in regelmäßigen Abständen stattgefundenen Erhöhungen sollten doch bitteschön schon etwas nachvollziehbarer begründet werden - dann klappts auch mit dem Verständnis der Mitspieler.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.