preload
basicPlayer

"Racing" Klubnamen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2010 23:25   Titel: "Racing" Klubnamen Antworten mit Zitat

Hab mich heute gefragt woher das "Racing" in den ganzen Fussball Klubnamen herkommt.

Racing Santander, Racing Genk etc.
Hab über google nichts gefunden, mich juckt das aber immer noch. Weiß jemand bescheid?
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2010 23:51   Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Frage, 100%ig beantworten kann ich sie aber leider nicht.

Vermuten würd ich, dass Vereine mit dem Namenszusatz "Racing" im Ursprung als eine Zusammenstellung von Rennsportteams auftraten. Sprich: der Rennsportclub in Santander hat sich irgendwann überlegt eine Fussballmannschaft ins Leben zu rufen. Im Laufe der Jahre hat sich dann der Profifussball durchgsetzt und der Namenszusatz blieb halt als Erinnerung an die Wurzeln. Eine Quelle dazu finde ich leider nicht, eine andere Erklärung fällt mir aber nicht ein
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 00:01   Titel: Antworten mit Zitat

F360 hat folgendes geschrieben:
Sehr gute Frage, 100%ig beantworten kann ich sie aber leider nicht.

Vermuten würd ich, dass Vereine mit dem Namenszusatz "Racing" im Ursprung als eine Zusammenstellung von Rennsportteams auftraten. Sprich: der Rennsportclub in Santander hat sich irgendwann überlegt eine Fussballmannschaft ins Leben zu rufen. Im Laufe der Jahre hat sich dann der Profifussball durchgsetzt und der Namenszusatz blieb halt als Erinnerung an die Wurzeln. Eine Quelle dazu finde ich leider nicht, eine andere Erklärung fällt mir aber nicht ein

Den Ansatz hatte ich auch, finde ich aber ungewöhnlich zumal es auch Klubs gibt die Racing im Namen haben, aber klar in ihrer Historie als Fussballklub gegründet worden sind. Hatte da z.B. nen Klub in Australien beim googlen gefunden.

Mal gucken wer es weiß, oder ob es echt einfach nur random bzw. aus dem von dir genannten Grund kommt.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 00:04   Titel: Antworten mit Zitat

1907zico hat folgendes geschrieben:

Mal gucken wer es weiß, oder ob es echt einfach nur random bzw. aus dem von dir genannten Grund kommt.

Naja, Australien ist ja nun ein Land der Einwanderer. Mich würds wenig wundern wenn dort die Namen einfach nur in Anlehnung des Liebelingsklubs des Vereinsgründers in Australien entstanden wären.

Aber wie gesagt, ich spekuliere. Vielleicht meldet sich ja wer, ders sicher weiss.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 06:36   Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat folgendes geschrieben:

The use of the word "Racing" does not denote any association with horse or car racing, it is an anglicism that was common in France at the time, as exemplified by the case of the then famous Racing Club de France which was a symbolical inspiration for Strasbourg's Racing as Alsace was reintegrated within France .

http://en.wikipedia.org/wiki/Racing_Strasbourg#Foundation_and_early_years_.281906.E2.80.931945.29

So richtig schlau werde ich daraus nicht.

Racing war einfach nur ein Anglizismus der damals üblich war. Und in Anelhnung an den Racing Club de France haben se sich dann gedacht, dass sie sich auch Racing nennen könnten um so ihre Zugehörigkeit zu Frankfreich auszudrücken`?

Und für lateinamerikanische oder spanische Verein kann man diese Erklärung wohl vergessen, wa?

EDIT: Notfalls rufste einfach bei 20 "Racing"-Teams an und fragst warum sie so heißen. ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 11:10   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, hat mich und meinen Kumpel nur nebenbei interessiert weil es uns aufgefallen ist.

Hab das hier gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Association_football_club_names

Da wird "Racing" unter "Club names referring to sport" aufgelistet und das ohne weitere, wirkliche Erklärung.

Naja, ist dann doch nicht so interessant wie man geglaubt hat
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2010 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

1907zico hat folgendes geschrieben:
Naja, hat mich und meinen Kumpel nur nebenbei interessiert weil es uns aufgefallen ist.

Hab das hier gefunden: http://en.wikipedia.org/wiki/Association_football_club_names

Da wird "Racing" unter "Club names referring to sport" aufgelistet und das ohne weitere, wirkliche Erklärung.

Naja, ist dann doch nicht so interessant wie man geglaubt hat

Genau durch diesen Artikel bin ich auf den von mir geposteten gestßen, in dem steht, dass es sich nicht auf Sport bezieht
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.