preload
basicPlayer

Neuordnung des Off Topic Bereiches

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General

War die alte Struktur besser?
Ja
72%
 72%  [ 21 ]
Nein
13%
 13%  [ 4 ]
Mir ist die Aufteilung eh egal
13%
 13%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 29

Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 08:57   Titel: Neuordnung des Off Topic Bereiches Antworten mit Zitat

Wie wir alle gemerkt haben dürften hat sich im unteren Bereich des Forums etwas verändert.

Olli sagte dazu im Bugforum (wo ich finde, da gehört das Thema nicht hin) das folgende.

Zitat:
Wir sind noch in der Diskussion wie der Bereich in Zukunft aussehen wird.

Ziel von uns ist es den Off Topic Bereich wieder aufzuwerten, aber dennoch eine Struktur drinzuhaben und es nicht zu unübersichtlich werden zu lassen. Vorschläge sind willkommen!

Daher denke ich das wir hier darüber disktutieren sollten wie der Offtopic Bereich gestaltet werden sollte, denn letzlich gilt es hier einen Kompromiss zwischen User, Mods und Betreiber zu finden.

Meine Idee dazu war die folgende.

Zitat:
Offtopic unterteilt in die Unterkategorien

Games & Fun
Sprich die Diskussionen über die diversen Spiele egal ob online oder offline und dazu noch die Threads wie Nachrichten die wirklich war sind/ Witze etc. Also alles was mit Fun zu tun hat.

Andere Sportarten
War nicht so gut besucht, aber finde ich sinnvoll, hier müsste alles rein was Sport ist, aber nicht mit Fussball zu tun hat.

News & Sonstiges
Hier sollten die Diskussionen über aktuelle Ereignisse (Nordkorea/Wahl in NRW) und über Filme/Medien etc diskutiert werden, dazu die verschiedene Projekte wie Abstimmungen über XY usw.

Eine Begründung für die Abänderung wäre an dieser Stelle auch schön, damit man versteht warum überhaupt etwas geändert wurde.

In diesem Thread soll es also darum gehen eine Struktur zu finden, die möglichst vielen gefällt und machbar ist.

Gleichzeitig habe ich oben eine Umfrage eingestellt mit der Frage ob die alte Struktur den Usern hier mehr zusagt.

Die Antworten sind einfach gehalten

Ja
Nein
und mir ist egal wie das Offtopic Forum aussieht.

Viel Spass bei einer hoffentlich vernünftigen Diskussion
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 09:04   Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man dazu sagen? Natürlich ganz großer Quatsch der da gemacht wurde...
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 09:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also alles zusammenlegen war eine unglückliche Entscheidung... unübersichtlicher als jetzt wird es nicht gehen...

Fand die alte Aufteilung gut so wie sie wahr aber auch Whisky''s Vorschlag hat was...

Aber so wie es jetzt ist ist es Murks aber das wissen die Mods sicherlich auch
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Schuldzuweisungen bringen uns aber eher nicht weiter, konstruktive Kritik ist angesagt denke ich.

Ich verstehe

a) nicht warum das gemacht wurde, hätte gerne nee Erklärung
b) nicht warum man, wenn man sowas plant dann nicht die User einbindet.

Wenn es Gründe für die Neuordnung, oder eher Zusammenlegung gibt, dann bin ich der letzte der die nicht wertet und die nicht mitdiskutiert, aber einfach so alles zusammenzulegen, das finde ich nicht gut., dann bin ich ganz ehrlich.

Ich mag es nunmal nicht, wenn ich einen Thread über die Suche langwierig suchen muss, nur weil er 48 Stunden nicht mehr genutzt wurde. Eishockey spielt man halt nicht jeden Tag, man geht nicht jeden Tag ins Kino etc.

Es ist einfach übersichtlicher finde ich, wenn solche Threads auch nach 2-3 Tagen noch auf ersten Seite sind.

Und da muss ich Exel im anderen Thread zustimmen, was die Gesamtanzahl der User die die Threads nutzen angeht, wird das zusammenlegen das nicht erhöhen, ich würde sogar sagen, Übersichtlichkeit ist wichtig, weil das ansonsten abschreckt. Aber dafür habe ich keinen Beweis.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 09:34   Titel: Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

ich schreib mal hier ein paar Worte dazu, um etwas mehr Klarheit bezüglich der Gründe einzubringen, für die Umstrukturierung des OT, die wahrscheinlich und im übrigen auch noch nicht vollständig umgesetzt ist. Aber eins nachm anderen.

Gründe

Zu nennen wären hier eigentlich zwei. Wie ihr wahrscheinlich bemerkt habt, wurde vor einigen Tagen eine Zufriedenheitsumfrage der User beim Comunio allgemein angestellt. Habt Verständnis dafür, wenn ich an dieser Stelle mit intern diskustierten Ergebnissen, v.a. bei sensiblen Bereichen, nicht allzu locker um mich werfe. Nur so viel: Es wurde deutliche Kritik an der Struktur des Forums beübt und das von einer breiteren Usermasse, als die allermeisten sich wahrscheinlich ausgerechnet haben.

Natürlich, jetzt werden hier Leute kommen und sagen "Nu ist die Struktur des Forums, insbesondere des OT noch mehr dahin." Und erneut werd man von unserer Seite damit antworten, dass die Umstrukturierung, so wie sie ist, auch noch nicht in Stein gemeißelt dasteht. Hiermit wären wir bei Grund 2.

Und zwar hat sich in letzter Zeit aus unserer Sicht herausgestellt, dass speziell das OT erhebliche Schwächen aufweist. Ein großes Problem an der Sache ist eine mittlerweile unmöglich große Anzahl an Threads zu Themen, die man eigentlich auch in Sammelthreads diskutieren könnte. Ich will mal ein Beispiel nennen:
Vorgestern Abend war zu beobachten, dass insgesamt drei User Threads eröffnet haben, um innerhalb der Comuniogemeinde Stimmen für ein Gewinnspiel zu ergattern, wohl gemerkt für ein und das selbe Gewinnspiel. Und genau diese Threads standen schließlich ganz oben, allein aus dem Grund weil nach wie vor ne erhebliche Anzahl an User ihr "done" da reinschmiert. Mit Verlaub gesagt: Der Diskussionswert geht da gegen null und das Ganze nimmt mittlerweile echt absurde Züge an ...

Ums mal so direkt zu sagen: Wir wollen dem in dieser Form in Zukunft nicht mehr diesen breiten Raum verschaffen. Wenn das OT vorrangig nur noch dazu dient, Stimmen zu fischen, hat es seinen eigentlichen Zweck unserer Auffassung nach deutlich verfehlt. Deshalb - und ich denke, da lehne ich mich nicht allzu weit aus dem Fenster - wird es wahrscheinlich für mind. dieses Thema Sammelthreads geben.

Weitere Themenbereiche, die ähnlich wenig Stoff für Diskussionen im eigentlichen Sinne bieten, stehen ebenfalls zur Debatte. Ziel ist es letztlich, die schiere Masse an überflüssigen Threads abzubauen und somit für mehr Übersichtlichkeit zu sorgen. So viel mehr Übersichtlichkeit, dass der OT-Bereich die Zusammenlegung der bisherigen 3 Einzelteile verkraften kann.

Was versprechen wir uns von der Zusammenlegung?

Wir versprechen uns davon ein mehr an Usern, die Lust haben, dort übrhaupt zu diskutieren. Wenn man sich beispielsweise anschaut, wie schlapp das Interesse am Bereich Sportarten außer Fußball ist, drängt sich die Frage auf, ob diese mehrgliedrige Struktur des OT nicht irgendwo auch schädlich weil zu umständlich ist.

Wie gesagt, ich will an dieser Stelle nur einmal nen gewissen Einblick in die groben Bewggründe der Umsetzung geben.

Ernst gemeinte Ideen und Vorschläge sind natürlich absolut erwüscht und ich bitte Euch alle darum, sachlich zu bleiben und nicht auf Polemik oder persönliche Angriffe zu setzen. Besten Dank.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 09:49   Titel: Antworten mit Zitat

Dazu muss ich sagen, dass ein Verbot solcher Stimmenfangthreads für mich persönlich nichtmal schlimm wäre, oder eine eigene Kategorie, für sowas, bei der sich jeder selber überlegen kann, ob er dort reingeht, oder nicht.

Das Problem ist einfach das viele Threads im Gamebereich gut besucht sind, die verschwinden nun hier innerhalb kurzer Zeit nach unten, man sucht sich blöd bis man was findet.

Auch könnte ich mir vorstellen das man Threads mit einem gewissen Verfallsdatum belegt, heißt, wird ein Thread einen Monat/2 Monate oder halbes Jahr (wie auch immer) nicht bedient, wird er Komentarlos gelöscht.

Das würde die Anzahl der Threads auf Dauer auch verringern.

Für das Feature Request Forum, das hier ja eigentlich garnicht Thema ist, würde ich mir, wie ich es in einem anderen Online Spiel jetzt vorgefunden habe wünschen das man es aufteilt.

Dort gibt es Phase I für Vorschläge

Phase II für interessante Vorschläge die von den Betreibern Beachtung finden und dort abgestimmt werden

Phase III für Sachen die kurz vor der Vollendung stehen

und Archiv

für Vorschläge die definitiv nicht umgesetzt werden in näherer Zukunft, der Thread ist sinnvoll, weil man dann über die Suche die eigenen Ideen wiederfindet und nicht planlos neu was erstellt, was schon abgelehnt wurde.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 10:14   Titel: Antworten mit Zitat

Die Struktur kommt mir bekannt vor - Bundeskampf?

---

Off Topic Games war enorm frequentiert und lief super. War eigentlich perfekt so wie es war.

Andere Sportarten außer Fußball war etwas mau. Außer Basketball, Eishockey und Handball (je nachdem, was gerade für ein Event stattfand) waren da ja nur Olympia und Formel 1 halbwegs interessant für je mehr als 1 User, so dass halbwegs Diskussionen stattfanden.

Die Themen würden dann im OT auch wieder oben schwimmen, wobei die Games eindeutig getrennt gehören!

Im OT Allgemein interessieren mich jetzt eigentlich nur der TV Tipp Thread und... mehr fällt mir grad nicht ein. Aber das ist ja das spannende. Ist immer mal wieder ein interessantes Thema dabei - oder zwei. Auch wenn ich z.B. inzwischen merke, dass mich politische Diskussionen hier im Forum weniger reizen.

Und die Abstimmungs >>Wählt für mich/uns<< Threads - kann mir vorstellen, dass die einige nerven. Ich find die jetzt nicht so schlimm. Aber wegen mir könnte man die auch verbieten (oder einen Sammelthread einführen).

---

Mein Vorschlag: Off Topic in 2 Bereiche aufteilen. Games und Rest.

Und bei Rest dann unter Umständen entsprechend reglementieren (Klick-Hunting verbieten/eindämmen). Die wirklich interessanten Themen werden sich eh immer durchsetzen...

Aber euer bisheriges Vorgehen (einfach mal alles ineinanderschmeißen und "mal schauen") erinnert mich mehr an blinden Aktionismus. Einen Plan scheint ihr ja auch noch nicht gehabt zu haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 10:15   Titel: Antworten mit Zitat

Heier84 hat folgendes geschrieben:

Was versprechen wir uns von der Zusammenlegung?

Wir versprechen uns davon ein mehr an Usern, die Lust haben, dort übrhaupt zu diskutieren. Wenn man sich beispielsweise anschaut, wie schlapp das Interesse am Bereich Sportarten außer Fußball ist, drängt sich die Frage auf, ob diese mehrgliedrige Struktur des OT nicht irgendwo auch schädlich weil zu umständlich ist.

Ich zitiere hier jetzt mal wahllos einen Deiner Absätze, beziehe mich aber mehr auf die Gesamtaussage.
Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass das Problem zwar richtig erkannt wurde aber nun nicht durchdacht angegangen wird. Denn dadurch, dass man die Unterforen zusammenlegt, entstehen ja erstmal nicht weniger Threads oder weniger Schriftmüll. Das einzige wirklich erkennbare Ergebnis ist größeres Chaos, man findet weniger und viell. sogar eher geneigt einen zusätzlichen, überflüssigen Thread zu eröffnen.
Gerade das von dir angesprochene "Done-Geschmiere" in Abstimmungen, Gewinnspielen und auch internen Spielen (I am with stupid) ist ja ein Resultat der Forenkultur und nicht ihrer -struktur. Ähnlich verhält es sich mit Diskussionen. Der OT-Bereich ist generell (also auch in allen möglichen anderen Foren) in erster Linie ein Nonsens- und Spambereich. Das liegt ja auch in der Natur der Sache. In einem Fußballmanagerforum ist man in erster Linie unterwegs, um sich über Fußball zu unterhalten. Alle anderen Themen interessieren immer nur eine mehr oder weniger kleine Gruppe.

Wenn man keinen Nonsens haben will, dann kann man den OT-Bereich quasi dicht machen. Es bleiben nur eine handvoll Threads. das dürfte aber nicht gewollt sein, zumal gerade die internen Spiele eine Bereicherung darstellen.
Was bleibt an Alternativen?
- Forenregeln ändern und konsequent auslegen, also z.B. "Done-Beiträge" löschen, Sammelthreads aufwerten (abweichende Threads löschen, einen Beitrag mit den verlinkten Sammelthreads anpinnen etc.)
- genau beobachten, welche Beiträge beliebt sind und welche einen langsamen Tod sterben. Darauf aufbauend eine Neustrukturierung anstreben (vielleicht eine Rubrik "Von Usern für User" mit allen Abstimmungen, internen Spielen, Suchanfragen, Kontaktthreads usw., eine "Konsolen-, PC- und Onlinespiele" und ansonsten - muss man mal gucken. Die großen gemeinsamen Interessen der User hätte man damit wahrscheinlich schon abgefrühstückt).
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 10:47   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde das hier jetzt völliger Käse.. Muss erst suchen wo FM 10 ist
was eigentlich in ein Gamesthread sein muss. Dann unsere ganzen Bannersachen wird eigentlich total verfehlt jetzt.. Seit dem neuen Thread haben wir kaum Aufträge und wieso ?? Weil der Cutthread auch weg ist. Nicht jeder melder sich extra in Soccer Graphics an.

WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 10:54   Titel: Antworten mit Zitat

Um dieses Done-Gespamme und ähnliche einsilbrige Antworten zu unterbinden wäre es vllt. auch ratsam, den Beitragszähler im OT-Bereich auszuschalten, vorausgesetzt, die Forensoftware lässt das überhaupt zu. Ich kann mir vorstellen, dass einige deshalb da unterwegs sind, weil da etwas weniger auf Gespamme geachtet wird als in den anderen Bereichen. Klar, im Grunde ists egal, ob unter dem Namen ein Kreisliga-Kicker oder ein WM-Pokal zu sehen ist, das sollte in den meisten Fällen nichts über die Qualität der Beiträge aussagen.
Aber ich würde mich nicht wundern, wenn einige User auf einmal einige hundert Beiträge weniger hätten, wenn man z.B. die Abstimmungs-Thread mal löschen würde.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 11:20   Titel: Antworten mit Zitat

Gibt jetzt wieder einen Gamebereich. Die Zusammenlegung gestern geht auf meine Kappe. Sorry, hatte nicht damit gerechnet, dass die Übersicht so leidet. Unsere Gedankengänge hat Heier ja schon dargelegt.
Weitere Vorschläge wie man das Off Topic wieder aufpeppen kann, sind gern gesehen.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 11:40   Titel: Antworten mit Zitat

Exel2 hat folgendes geschrieben:
Was soll man dazu sagen? Natürlich ganz großer Quatsch der da gemacht wurde...

Exel2 hat folgendes geschrieben:

Aber euer bisheriges Vorgehen (einfach mal alles ineinanderschmeißen und "mal schauen") erinnert mich mehr an blinden Aktionismus. Einen Plan scheint ihr ja auch noch nicht gehabt zu haben.

Speziell für dich gilt: Einfach mal abwarten. Die letzten Planungen sind noch nicht abgeschlossen und du fällst im wesentlichen nur negativ auf in dieser Sache. Vielleicht hältst du dich einfach etwas zurück, bis die Änderungen abgeschlossen sind. Nachher darfst du dann immer noch mecken.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 11:48   Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es eigentlich okay so wie es ist. Jedenfalls von der Ordnung her. Man muss sich doch gar nicht viel Aufwand machen,einfach ab sofort neue,härtere Regeln einführen,Sammelthreads für Umfragen und sowas erstellen und fertig.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 12:03   Titel: Antworten mit Zitat

Der Sammelthread für Votings war ja im Gespräch, den würde ich absolut begrüßen. Games abzukoppeln halte ich für die richtige Entscheidung, aber besonders wichtig ist mir das auch nicht. Man würde sich doch sowieso mit der Zeit an die neue Struktur gewöhnen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

Na also, geht doch.

Jetzt wünche ich fröhliches Reglementieren im Off Topic General. Bin mal gespannt, was da noch auf uns zu kommt.

Die grobe Struktur ist aber schon mal gut so.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.