preload
basicPlayer

Welche Tageszeitung lest ihr?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jun 2010 09:01   Titel: Welche Tageszeitung lest ihr? Antworten mit Zitat

Moin,
bin schon seit längerem auf der Suche nach 'ner vernünftigen Tageszeitung (bzw. dem dazugehörigem Onlineauftritt).
War ne zeitlang auf sz.de unterwegs, die erschien mir jedoch nach und nach boulevardmäßiger unterwegs zu sein, sodass ich öfters mal bei der "Zeit" vorbeigeschaut habe. FTD und gelegentlich FAZ find ich auch nicht übel, aber so richtig auf ein Blatt konnte mich bisher nie festlegen.
Hat überhaupt noch jemand 'nen Abo? Falls nein, besucht ihr regelmäßig die Portale einer bestimmten Zeitung?
Was mich auch noch interessieren würde: Wie kann man die einzelnen Tageszeitungen einordnen? FAZ/FTD schwarz, SZ/Zeit linksliberal?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jun 2010 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich tendiere zur Bild!
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 9 Jun 2010 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich lese gerne die Neue Zürcher Zeitung, wobei die sich natürlich nicht sonderlich ausführlich mit deutscher Politik auseinander setzt. Die wichtigen Themen werden logischerweise behandelt, aber der Fokus liegt auf Internationalem und Schweizerischem. Der online-Auftritt ist auch empfehlenswert: nzz.ch
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jun 2010 12:10   Titel: Antworten mit Zitat

Rheinzeitung und neuerdings durch das kostenlose Jahresabo auch Faz...komplett alles lese ich sicherlich nicht, aber mal durchblättern und was man halt so interessant findet...
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jun 2010 12:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin taz-Abonnent aus verschiedenen Gründen. Erstmal ist das so ziemlich die einzige überregionale Tageszeitung, bei der man hin und wieder auch mal schmunzeln kann, weil sie an einige Themen nicht so bierernst herangeht. Außerdem komme ich nicht täglich zum Zeitung lesen und dann reichts meistens auch nur dafür, mich kurz über das Wichtigste zu informieren. Viel mit Kommentaren und Hintergrundberichten ist einfach nicht. Da passt das mit der seitenmäßig eher kleinen taz ganz gut.
Und dann stehe ich der taz natürlich auch mit meinen politischen Ansichten nahe. Da reg ich mich einfach seltener auf, als ich das bei anderen Tageszeitungen getan habe.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jun 2010 16:09   Titel: Re: Welche Tageszeitung lest ihr? Antworten mit Zitat

RealPy! hat folgendes geschrieben:
Moin,
bin schon seit längerem auf der Suche nach 'ner vernünftigen Tageszeitung (bzw. dem dazugehörigem Onlineauftritt).
War ne zeitlang auf sz.de unterwegs, die erschien mir jedoch nach und nach boulevardmäßiger unterwegs zu sein, sodass ich öfters mal bei der "Zeit" vorbeigeschaut habe. FTD und gelegentlich FAZ find ich auch nicht übel, aber so richtig auf ein Blatt konnte mich bisher nie festlegen.
Hat überhaupt noch jemand 'nen Abo? Falls nein, besucht ihr regelmäßig die Portale einer bestimmten Zeitung?
Was mich auch noch interessieren würde: Wie kann man die einzelnen Tageszeitungen einordnen? FAZ/FTD schwarz, SZ/Zeit linksliberal?

Die ZEIT ist aber keine Tageszeitung

taz=links. Nicht mehr so wirklich richtig links, sondern mittlerweile eher ne SPD- oder Grünenzeitung. Trotzdem ganz lesenswert, zumal die gesamte Zeitung online gestellt wird.

Süddeutsche=linksliberal. Im großen und ganzen halt wie die FAZ, nur ohne den nervtötenden konservativen Zeigefinger, aber auch mit einem okayen Feuilleton. Das ist mir ziemlich wichtig. Ich habe ein Abo. Boulevardesk? Das liegt in der Natur der Online-Auftritte, denke ich. Und die Panorama-Seite in der Zeitung ist natürlich größtenteils auch überflüssig (das SZ-Magazin ist leider auch nur noch langweilig).

Frankfurter Rundschau=linksliberal. SZ in kleiner, wenn man so will. Und mit mehr Bezug zu Hessen.

Die Welt=konservativ. Springerpresse, da muss man nicht viel mehr sagen, denke ich.

FAZ=konservativ. Wegen des Feuilletons (bis auf die tendenziöse Berichtserstattung zu rechteren Themen) sehr lesenswert, die FAS ist etwas entspannter. Die Wissenschaftsbeilage einmal pro Woche ist auch ein Lesegrund, aber die SZ hat jeden Tag eine Wissensseite (bis auf Montag).

Gibt ja noch weitere, aber die sind wohl die größten und einflussreichsten. Abgesehen vom Boulevardscheiß wie bild und co.
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jun 2010 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

Habe ein Montagsabo der NZZ, ansonsten lese ich gelegentlich IHT/NYTimes [übrigens auch vollständig kostenlos im Internet] & SZ.

Zudem besuche ich Onlineportale der Wochenzeitschriften/magazinen TIME, Zeit & The Economist , wobei ich persönlich die NYTimes bevorzuge.

Eventuell ist für dich als FTD-Leser auch das Handelsblatt interessant...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.