Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 17:40 Titel: Keine Ware erhalten, Rücktritt? |
|
|
Ich habe am Donnerstag 3 GameCube-Spiele per Sofortkauf für insgesamt 18 € noch was gekauft.
Die Bezahlung ging fitzefatze und auch das "angebliche" versenden der Ware vom VK fand statt.
Ich finde es schon merkwürdig das UPS,DHL oder wer auch immer bis dato nicht hier eingetroffen ist. Sollte es bis morgen nicht hier sein, werde ich mich mit dem gewerblichen Verkäufer in Verbindung setzen.
Auktion!
Meine Frage, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurück verlangen?
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge: 14666 Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 17:43 Titel: |
|
|
Du weißt doch wie Schwedt ist. Die Post bzw Postauto mit Paketen kommt
meistens Mittwochs - Donnerstags. Egal ob es nur ein kleines Paket ist. Hast mal nachgefragt, ob der Verkäufer es schon abgeschickt hat ??? Wenn es DHL ist, lass dir doch den Code geben. _________________
WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 17:45 Titel: |
|
|
Ich bekomme sonst jedes Paket 1-2 Werktage nach der Bestellung.
Ich habe eine E-Mail bekommen, dass das Paket versendet wurde.
Und die Post kommt täglich und nicht nur Mitte der Woche!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:09 Titel: |
|
|
lass dir doch den trackingcode geben. den gibt es bei allen diensten. ups, dhl, fedex, hermes oder dpd.
dann siehst ja wo es ist. und wenn er dir das nicht geben kann oder will, weißt das das paket eben noch nicht los ist.
man muss auch vertrauen haben wird schon gut gehen. manchmal dauert das eben. insbesondere bei einigen diensten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:11 Titel: |
|
|
Angenommen aber es kommt nicht an. Hätte ich dann das Recht als Käufer vom Vertrag zurückzutreten oder muss der Verkäufer mir die Ware nochmal raus senden? Weil wenn es bis Donnerstag nicht hier ist, nutzt es mir auch nichts da ich mit leeren Händen da stehe zum Geburtstag!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:17 Titel: |
|
|
Wenn Du Donnerstag ersteigert hast, dann ist ja gerade mal 1 Werktag + 1 Samstag vergangen.
Auch wenn Du sagst, das die Post bei Dir immer recht schnell ist, denke da musste einfach noch ein wenig Geduld haben. Bis Donnerstag haste das bestimmt.
Bei gewerblichen Verkäufern kannste soweit ich weiß zum jetzigem Zeitpunkt jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten (Fernabsatzgesetz - ich glaube 2 Wochen ? ). Bei Warenwert unter 40,- Euro trägst Du die Versandkosten für die Rücksendung selbst. Bei Warenwert über 40,- Euro trägt der Verkäufer die VK.
Aber guck mal - wie zerozero schreibt - nach der Sendungsverfolgung mittels Tracking-ID
Edit: Hab mir gerade nochmal die Auktionsbeschreibung durchgelesen -> Er schreibt Versand 1 - 3 Werktage ... Ist ein gewerblicher Verkäufer, schreibt er auch in seinen Auktionsbedingungen, also Rücknahme / Widerruf wohl jederzeit möglich
Zuletzt bearbeitet von Gast am 28 Jun 2010 18:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:17 Titel: |
|
|
wenn er es mit den bekannten diensten versendet hat, gibt es nen nachweis und ist somit versichert. also ein rücktritt ist möglich.
nur wenn es als päckchen mit der post versendet wurde wird es zu schwieirigkeiten kommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:22 Titel: |
|
|
Zitat: |
Unabhängig davon welche Versandart Sie als Käufer (ob VERSICHERT oder UNVERSICHERT) wählen, weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich als Verkäufer gemäß § 474 II BGB stets das Versandrisiko trage. |
Ich wurde nicht mal gefragt ob versichert oder nicht.
Laut dem Auszug oben, haftet der VK doch bei jeder Versandart oder? Sprich wenn spätestens Ende der Woche nichts da ist kann ich zurücktreten?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:29 Titel: |
|
|
-SVB- hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Unabhängig davon welche Versandart Sie als Käufer (ob VERSICHERT oder UNVERSICHERT) wählen, weise ich ausdrücklich darauf hin, dass ich als Verkäufer gemäß § 474 II BGB stets das Versandrisiko trage. |
Ich wurde nicht mal gefragt ob versichert oder nicht.
Laut dem Auszug oben, haftet der VK doch bei jeder Versandart oder? Sprich wenn spätestens Ende der Woche nichts da ist kann ich zurücktreten? |
Ja, und zwar ohne jegliche Angabe von Gründen ...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:34 Titel: |
|
|
top. du kannst dich zurücklehnen. du kannst zurücktreten. er haftet.
aber alleine aus der tatsache kannst davon ausgehen, dass er das mit nem paketdienst und trackingcode versendet hat. sonst könnt ja jeder sagen, "hab ich nie bekommen. ich trete zurück"
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:40 Titel: |
|
|
zerozero hat folgendes geschrieben: |
top. du kannst dich zurücklehnen. du kannst zurücktreten. er haftet.
aber alleine aus der tatsache kannst davon ausgehen, dass er das mit nem paketdienst und trackingcode versendet hat. sonst könnt ja jeder sagen, "hab ich nie bekommen. ich trete zurück" |
Es gab aber schon mal den Fall. Meine Eltern haben bei Weltbild bestellt und die haben das Paket in einem Plattenbau unten bei den Briefkästen abgelegt. Nirgendswer hat unterschrieben bzw. keiner wurde benachrichtigt.
Natürlich ging nach zwei Wochen die Beschwerde raus wo die Ware bleibt etc. und der Rücktritt vom Kaufvertag war die Folge. Bis sich rausstellte das eine ältere Dame das Paket an sich nahm und es uns geben wollte. Leider war diese Dame dann im Krankenhaus.
Sollte also der Zusteller das Paket verschlampen, haftet der Zusteller oder der Verkäufer?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:51 Titel: |
|
|
Du hast Donnerstag bestellt und am Montag fängst du schon an die Pferde scheu zu machen, weil es noch nicht da ist?
Dann müsste ich bei jeder zweiten Bestellung, die ich mache, irgendwas widerrufen.
Aber wie hier schon geschrieben wurde, hast du beim Kauf bei gewerblichen Verkäufern im Internet ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Also einfach mal locker bleiben, 2-3 Tage ins Land gehen lassen, ggf. auch mal den Verkäufer kontaktieren und wenn dann immer noch nichts da ist, kannst du ohne Probleme widerrufen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 18:57 Titel: |
|
|
Laut Verkäufer und Hermes-ID-Post-Dingens-Bummens sollte das Paket heute zugestellt werden. Und soweit ich weiß lügen diese Verfolgungsdinger nicht.
Naja mal abwarten...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 19:10 Titel: |
|
|
hermes kommt wann se wollen. sind ja alles so kleine franchisenehmer. vlt waren sie da und du nicht. kommen aber sicher morgen dann def. vlt haben sie es heut auch nicht mehr geschafft.
wenn nix ankommt und du nix unterschrieben hast, haftet zustelldienst bzw verkäufer
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge: 14666 Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 19:28 Titel: |
|
|
hermes kommt wann se wollen. sind ja alles so kleine franchisenehmer. vlt waren sie da und du nicht. kommen aber sicher morgen dann def. vlt haben sie es heut auch nicht mehr geschafft.
wenn nix ankommt und du nix unterschrieben hast, haftet zustelldienst bzw verkäufer |
Wenn morgen nix da ist, schreib mir SMS ^^
Wohne sozusagen an der Quelle. Lauf dann schnell zum Kumpel und
frag sein Dad nach dem Paket. Hab ich vor 4 Wochen auch gemacht _________________
WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 19:57 Titel: |
|
|
|
Also wen die Hermes-Leute bei SVB so zuverlässig sind wie bei uns, dann gibts nur 2 Möglichkeiten:
- das dauert noch bis das Paket kommt (hab erst heute wieder son nette alte Dame gesehen welche auf ihrem Auto[belanden mit Paketen] lag und sich gesonnt hat.
- die kommen zu ner unmgölichen Uhrzeit. Meine Mutter bekommt einiges an Paketen die Woche, der Selbstständigkeit geschuldet, und letzten Freitag war die nette Dame von Hermes um 22:30 etwa da
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 20:10 Titel: |
|
|
Mit Hermes habe ich auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. 4-5 Tage Paketlaufzeit sind keine Seltenheit. Wenn ich bei Ebay sehe, das jemand mit Hermes verschickt, dann kaufe ich dort nicht oder frage gleichzeitig ob auch Versand mit DHL möglich ist.
Ich selber verschicke ausschliesslich mit DHL und wenn ich ein Paket mittags zur Post bringe, ist es zu 95% am nächsten Tag beim Empfänger. Die restlichen 5% sind nach 2 Tagen da.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Jun 2010 21:48 Titel: |
|
|
MeMyself hat folgendes geschrieben: |
Mit Hermes habe ich auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. 4-5 Tage Paketlaufzeit sind keine Seltenheit. Wenn ich bei Ebay sehe, das jemand mit Hermes verschickt, dann kaufe ich dort nicht oder frage gleichzeitig ob auch Versand mit DHL möglich ist.
Ich selber verschicke ausschliesslich mit DHL und wenn ich ein Paket mittags zur Post bringe, ist es zu 95% am nächsten Tag beim Empfänger. Die restlichen 5% sind nach 2 Tagen da. |
Mit DHL und UPS hat ich nie Probleme. Hermes wird wohl zum zweiten mal Minuspunkte sammeln!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2010 10:31 Titel: |
|
|
Laut Hermes sei das Paket gestern um 16 Uhr nochwas zugestellt. Ich frag mich bloß, wenn die das Paket woanders abgegeben haben sollten, wieso ich keinen Zettel im Briefkasten fand oder ob der junge Mann/die junge Dame vom Paketdienst die Unterschrift gefälscht hat. Weil hier kam heute wieder nichts an.
Man bemerke: DHL kam als erstes, gefolgt von UPS,TNT und dann Hermes.
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister
|
Verfasst am: 29 Jun 2010 10:39 Titel: |
|
|
Naja das mit Unterschriften ist so eine Sache.. Die liefern eig nur noch ab, mit unterschreiben ist da kaum noch etwas.Außer es handelt sich um ein großes Paket. Ich kann ja nacher mal nachfragen^^ Hermes kommt ja so gegen halb 3 und danach erst die Post _________________
WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2010 11:12 Titel: |
|
|
Also bei mir ist es so, dass egal ob es DPD, DHL oder sonst wer ist immer unterschrieben werden muss und immer nachgefragt wird, ob ich auch die Person XY bin.
Mittlerweile nicht mehr, da die Paketzusteller mich kennen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2010 11:27 Titel: |
|
|
-SVB- hat folgendes geschrieben: |
Laut Hermes sei das Paket gestern um 16 Uhr nochwas zugestellt. Ich frag mich bloß, wenn die das Paket woanders abgegeben haben sollten, wieso ich keinen Zettel im Briefkasten fand oder ob der junge Mann/die junge Dame vom Paketdienst die Unterschrift gefälscht hat. Weil hier kam heute wieder nichts an.
Man bemerke: DHL kam als erstes, gefolgt von UPS,TNT und dann Hermes. |
Also ich habe manche meiner Nachbarn erst über Hermes kennengelernt.
Waren bei mir übrigens gerade da mit ner Lieferung für das Haus schräg gegenüber...
Infoscheine (kann da und da abgeholt werden) schmeißen die bei uns schon lange nicht mehr in die Briefkästen. Komischer Verein.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2010 11:45 Titel: |
|
|
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
Infoscheine (kann da und da abgeholt werden) schmeißen die bei uns schon lange nicht mehr in die Briefkästen. Komischer Verein. |
Wundert dich das? Also bei uns sehen nur deren Autos noch abgewrackter aus als die Boten selbst. Eigentlich soll man ja nicht schlecht über andere reden, aber bislang sahen alle männlichen Hermes-Leute, die hier waren, aus als würden sie die Info-Scheine rauchen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Jun 2010 11:49 Titel: |
|
|
F360 hat folgendes geschrieben: |
Exel2 hat folgendes geschrieben: |
Infoscheine (kann da und da abgeholt werden) schmeißen die bei uns schon lange nicht mehr in die Briefkästen. Komischer Verein. |
Wundert dich das? Also bei uns sehen nur deren Autos noch abgewrackter aus als die Boten selbst. Eigentlich soll man ja nicht schlecht über andere reden, aber bislang sahen alle männlichen Hermes-Leute, die hier waren, aus als würden sie die Info-Scheine rauchen |
Das wär mal was für Wetten Dass: Ich wette, ich erkenne 4 von 5 Hermes-Pakete meiner Zustellerin unter 1000 anderen... am Geruch.
Und das tue ich wirklich, so wie die stinken.
|
|
Nach oben |
|