preload
basicPlayer

Autoversicherung abgelaufen. Automatisch abgemeldet?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 12:00   Titel: Autoversicherung abgelaufen. Automatisch abgemeldet? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich hoffe es kennt sich hier jemand mit Auto's aus.

Die Versicherung von meinem Auto ist abgelaufen. Wird das Auto nun automatisch abgemeldet, oder muss man das selbst erledigen?

Was passiert wenn man es nicht selbst abmeldet?

Gruß..
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

Warum rufst Du denn nicht ganz einfach bei Deiner Versicherung an?
Geht doch schneller und ist zuverlässiger als hier im Forum um Rat zu fragen?!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

Das Auto ist dann noch nicht abgemeldet! Das musst du selbst noch machen! So habe ich es jedenfalls noch kürzlich mitbekommen! Dazu nicht an der Straße stehen lassen, sonst kannste nen Ticket kriegen!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 12:46   Titel: Antworten mit Zitat

yellow! hat folgendes geschrieben:
Das Auto ist dann noch nicht abgemeldet! Das musst du selbst noch machen! So habe ich es jedenfalls noch kürzlich mitbekommen! Dazu nicht an der Straße stehen lassen, sonst kannste nen Ticket kriegen!

Normalerweise bekommt man doch ein Schreiben vom Landratsamt, dass man das Auto abmelden muss oder nicht?
Und sonst kommt einer vorbei und stempelt deine Unterlagen ab, si dass sie
ungültig sind..

Das Problem ist, dass ich die Unterlagen nicht mehr habe und nicht weis wo und wie lange es versichert ist..

Klingt Dumm, ist auch so
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Du weisst nicht wo es versichert ist?! =)
Wem hättest du denn den Schaden gemeldet, wenn du nen Unfall gehabt hättest?
Naja, die werden doch Kohle von dir abbuchen oder? Dann schau mal auf deine Kontoauszüge!

Das Amt meldet sich (Da das Auto ohne Versicherungsschutz ist und daher abgemeldet werden muss), aber du kannst auch ohne deren Aufforderung hingehen und es abmelden!

Und die Fahrzeugpapiere sollte man auch griffbereit haben =)
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

Also, bei der versicherung wo ich dachte, ist sie anscheinend abgelaufen. Das Zentralamt, hat das Auto noch als versichert gespeichert und auch das Landratsamt weis von nichts.

Wahrscheinlich bin ich jetzt 1 Monat ohne Versicherung rumgefahren und keine wusste was.. Auch kein Brief von der Versicherung bekommen.. Nichts
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jul 2010 18:48   Titel: Antworten mit Zitat

egal wie. versichert ist es erst einmal. kannst max in regreß genommen werden. ruf doch beim zentralruf der versicherer an und frag wo dein auto versichert ist. dies sagen es dir.
und dann rufst bei der versicherung an.

ammelden geht von amts wegen oder du rennst selber auf die zulassungsstellen mit dem brief, den schildern und das zeugs. ist vor allem billiger

fahren ohne versicherungsschutz ist auch teuer.
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 09:06   Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage nebenbei:

Wie kann eine KFZ-Versicherung "ablaufen".
Wusste bislang nicht, dass die zeitlich begrenzt sind. Ohne dass man da kündigt, laufen die doch weiter oder nicht?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jul 2010 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

Wie die ablaufen kann verstehe ich auch nicht. Guck aber doch mal auf Deine Kontoauszüge - Du zahlst doch sicherlich Versicherungsbeiträge.

Ich fahr zwar seit `95 kein Auto mehr aber ansonsten hab ich das so in Erinnerung, dass man zuerst die Versicherung abschließt und erst dann mit der Versicherungsbescheinigung zur Zulassungsstelle geht.

Ohne Versicherung bekommt man doch gar keine Zulassung, oder ?

Wenn Du Dein Kfz bei der Zulassungsstelle dann wieder abmeldest dann wird eine Durchschrift der Abmeldebestätigung von der Zulassungsstelle an die Versicherung geschickt und darauf hin wird das KFZ auch versicherungstechnisch abgemeldet.

Oder läuft das inzwischen anders ?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jul 2010 11:04   Titel: Antworten mit Zitat

Versicherungsverträge können nur auslaufen wenn sie an ein Leasing oder Finanzierungsgeschäft angeschlossen sind. Bei "normalen" Verträgen gibt es keinen Ablauf.

Wie schon emfüpfohlen wurde: Zentralruf anrufen und dann die Versicherung.

Woher weißt du, dass deine Versicherung abgelaufen ist? Wer hat dir diese Info gegeben?

Kann es sein, dass du ein Auto zugelassen hast und nie einen Antrag bei einer Versicherung gestellt hast?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.