preload
basicPlayer

Schokofondue selber machen

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 09:44   Titel: Schokofondue selber machen Antworten mit Zitat

Hallo,

habe in meinem jugendlichen Leichtsinn meiner Freundin ein Schokofondue geschenkt. Inbegriffen war auch ein Gutschein für einmal Schokofondue bei mir.
Heute soll es dann soweit sein. Hab auch google schon angeschmißen und einiges rausgefunden, aber über einige Punkte hab ich gegenteilige Sachen gelesen. Vielleicht kann mir da ja einer von euch helfen:

1. Schokolade - einfach normale Tafel oder irgendwas besonderes?
2. Obst nur die Standartsachen wie Apfel und Banane oder hat irgendjemand besondere Ideen & Tipps? Wie ist das mit Erdbeeren, haben die noch Saison?
3. Die Schokolade vorher im Topf flüßig machen oder reicht das im Fondue?
4. Sonst irgendwelche Tipps?

Danke!
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 09:55   Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

zu 1) Schokolade tafelweise geht natürlich auch, würde aber Blockschokolade nehmen. Hat meistens doch mehr Geschmack und für ne etwas größere Menge zum Essen bietet sich das mMn einfach mehr an.

zu 2) Auf jeden Fall Mandarinen dabei. Die Kombination aus Schoko und Mandarinen ist absolut Welt.
Ansonsten hab ichs bislang auch nur mit den von Dir genannten Standards gegessen.

zu 3) Würds schon vorher schmelzen lassen und dann im Fonduetopf nur noch so warm wie nötig halten. Schokolade so standbymäßig nachzulegen geht natürlich auch, aber ist beim Essen irgendwie nicht so doll, find ich. Habs lieber wenn man einmal sitzt und dann in Ruhe brutscheln und futtern kann.

zu 4) Stangenbrot oder Ciabatta kann man auch prima dazu essen. Kombination hört sich aufn ersten Moment vielleicht nicht ganz so vielversprechend an aber finds super.

Außerdem: Schokoladenmenge nicht unterschätzen. Wenn man erst mal vor sich hin isst, ohne direkt vor Augen zu haben, wie vielen Tafeln das Ganze eigentlich entspricht, stellt man am Ende gerne mit Erschrecken mal fest, wie viel man so in sich reingehauen hat. Also entweder mehr kaufen oder weniger essen.

Viel Spaß
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 10:48   Titel: Antworten mit Zitat

Früchte und Obsttechnisch kannst du nehmen was dir schmeckt. Das eine erfordert mehr Vorarbeit, firsche Ananas oder Honigmelone beispielsweise, das andere weniger, Trauben oder Erdbeeren zB.

Ob Erdbeeren noch Saison haben weiss ich nicht, aber wenn sie die noch haben sind wir ziemlich am Ende. Bei uns schmecken aktuell die Erdbeeren vom Kaufland noch sehr gutm das wird aber regional verschieden sein. In OWL schmecken aktuell angeblich so gut wie garkeine Erdbeeren aus dem Supermarkt - hier im Münsterland hab ich sowas bislang kaum mitbekommen.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2010 15:32   Titel: Antworten mit Zitat

Erdbeer Saison geht zu Ende. Kann man aber sehr gut essen im Moment.
Ein Muss
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 17:22   Titel: Antworten mit Zitat

Achte aber drauf, dass die Schokolade nicht zu heiß ist, wenn du ihre Tennisbällchen damit einreibst.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jul 2010 17:27   Titel: Antworten mit Zitat

Wie lief's?
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2010 09:31   Titel: Antworten mit Zitat

Zwar zu spät aber es könnte ja sein, dass nochmals jemand auf die Idee kommt:

Normale Schokolade ist imo viel zu süß.
Eine angenehmere Variante ist Kuvertüre. Diese (etwa 200g) mit ca. 200ml Wasser, drei Esslöffel Kakaopulver, zwei Teelöffel Zimt und ein Schuss Amaretto verflüssigen und ins Fondue geben.
Bei weitem nicht so penetrant süß und wesentich rafinierter als die "Milka-Variante".
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2010 09:45   Titel: Antworten mit Zitat

Und beim nächsten Mal dürfen Physalis auf keinen Fall fehlen. Superlecker, kleine Körbchen gibt es teilweise schon ab 99Cent. Geht auch ratzfatz. Waschen, Blätter ab und los gehts:

Was auch noch ganz gut schmeckt: Normale Kekse kaufen. Wer auf Schokokese steht, dem wirds gefallen.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2010 11:49   Titel: Antworten mit Zitat

Ja Fondue hat schon stattgefunden, haben weiße Blockschokolade genommen und hat gut funktioniert, war aber wie schon angesprochen viel zu süß. Werden es das nächste Mal ein wenig anders ausprobieren. Hatten Banane, Erdbeeren und Weintrauben, dazu Ciabatta. Weintrauben hat uns am besten geschmeckt, Erdbeeren waren saisonbedingt nicht sonderlich überragend, war aber auch gut. Auf Banane kann man meiner Meinung nach verzichten.
Kekse wär noch ganz cool gewesen, merk ich mir.
Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Tipps und Nachfragen!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.