preload
basicPlayer

laufende Kosten für die eigene Wohnung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 08:22   Titel: laufende Kosten für die eigene Wohnung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin jetzt wohl kurz davor zu Hause auszuziehen um mir eine kleine Wohnung (um die 50m²) zu mieten.

Jetzt habe ich bisher noch nicht so den Überblick was mich an Kosten so erwarten könnte und ein paar Fragen sind auch noch offen.
Von daher dachte ich, frage ich ich hier mal rum es gibt sicherlich Erfahrungen mit der ersten Wohnung.

Es wird so aussehen dass ich wohl alleine einziehen werde ohne meine Freundin, ist aber noch nicht sicher.

Was mich noch interessiert, Kaltmiete ist klar das ist nur der Betrag für die Wohnung, aber was beinhaltet die Warmmiete?

Wie sieht das mit Strom und Wasser aus wo wird das Wassser bezahlt gibt es da verschiedene Wasserkosten?

Was mir bekannt ist an monatlich laufenden Kosten:

Kaltmiete
Strom
Wasser
Telefon/Internet
Fernsehen
GEZ
Verpflegung
Versicherung für die Wohnung?!
meine eigenen Unterhaltungskosten wie Versicherung, Handy, Auto etc.
Verpflegung für ein selbst an Essen und Getränken

Was sind so Posten die mir spontan eingefallen sind, was kann man dafür denn wohl einsetzen? Gerade an Wasser und Strom da wüsste ich nicht wirklich was. Auch habe ich noch keine Vorstellung was mich an Verflegung im Monat kosten würde?!

Ich wäre über eure Antworten sehr dankbar, so dass ich mir das ganze mal durchrechnen kann.

Schöne Grüße,
Basi
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 08:34   Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Glückwunsch zu dem Schritt Ist echt das richtige für die menschliche Entwicklung irgendwann mal zu Hause raus zu gehen...

Also bei Warmmiete ist in der Regel alles drin außer Strom (also Miete und Wasser)...

Du solltest zudem eine monatliche Rücklage für Reperaturen o.ä. unregelmäßige bzw. unerwartete Dinge einplanen.

Fernseh kannste dir mit DVB- T sparen (wenns erstmal günstig werden soll)

Interessant wäre zu wissen, ob du als Student ausziehst oder einfach nur so, denn als Student kann man sich unter bestimmten Umständen von der GEZ befreien lassen.....

Ach ja und nen guter Tipp, pass gut auf bei Marklern und ähnlichen Herren, die haben manchmal ziemlich hohe Vorstellung für ihre Dienste, zudem die Kaution nicht vergessen... (meist 2-3 Kaltmieten)
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 08:59   Titel: Antworten mit Zitat

Ne Hausratversicherung gilts nicht nur vielleicht sondern auf jeden Fall abzuschließen, selbst wenns kostenmäßig nicht den allergrößten Posten darstellt.

Ansonsten ist Deine Liste bereits in Ordnung. Würd Dir lediglich den Tipp geben, gewisse Dinge direkt vom ersten Moment an anzuschaffen, die man zwar aufn Moment nicht braucht, auf lange Sicht aber zu 150 % irgendwann mal. Denke da grad an brauchbares Werkszeug und nen Verbandskasten. Je nach Situation eben furchtbar nervig, sich da nach was umzuschauen obwohl mans eigentlich genau aufn Moment braucht.

Wirst aber auch so in der ersten Zeit immer mal wieder merken, dass irgendwas fehlt.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich zahle in etwa 50€ Strom/Monat. Die Verplegung beläuft sich auf etwa 150€.

Zum Thema Strom kann man sagen, dass man sich auf jeden Fall vorher mal umgucken sollte, meistens findet man einen billigeren Anbieter als den "Standardanbieter der Stadt". Vor allem wenn man zu Hause wohnt unterschätzt man die Stromkosten, ich kenne das
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 09:54   Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch schonmal für die hilfreichen Antworten.

Ich ziehe nicht als Student aus, also muss ich komplett GEZ zahlen. Das sind meines Wissens ca 55€ im viertel Jahr!

DVB-T ist bei uns nicht gut ausgebaut, so dass ich unbedingt auch Sat oder Kabel zugreifen werde

50€ pro Monat für Strom hätte ich auch so erstmal eingeplant, ich bin tagsüber eh immer von 9 - 12:30 und 14:30 - 18:30 arbeiten so dass ich nicht oft in der Wohnung bin!

Was zahlt man denn im Monat für eine Hausratsversicherung ca.?

Ich wollte mir jetzt nach und nach schon ein paar wichtige Sachen für die Wohnung zusammen kaufen, wie Geschirr, Badezimmer Sachen Deko etc.

Möbel müssen natürlich auch gekauft werden, auch wenn es am Anfang nicht alles sofort sein muss. Aber man muss sich ja auch wohl fühlen.

Ich würde wenn auch erstmal versuchen privt eine Wohnung zu suchen ohn einen Makler, da die ja wirklich schon sehr oft hohe Provisionen an sich nehmen!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 10:50   Titel: Antworten mit Zitat

Wer bezahlt denn heut zu Tage GEZ??? *tztztz*
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 11:07   Titel: Antworten mit Zitat

PockenPaul hat folgendes geschrieben:
Wer bezahlt denn heut zu Tage GEZ??? *tztztz*

Moin,

dass das Thema GEZ ein für viele Menschen sehr spezielles Thema darstellt, ist uns sicherlich klar. Allerdings werden wir hier nicht die Sache ihrem Lauf überlassen und bloß zusehen, wie hier die besten Tipps darüber ausgetauscht werden, wie man die GEZ am besten um Einnahmen prellen kann.

Entsprechende Posts werden kommentarlos gelöscht.

Und nu back to topic.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Woran du neben einer Hausratsversicherung - die ich im Gegensatz zu den anderen hier nicht für so unverzichtbar halte, es sei denn du hast den Kleiderschrank mit Armani-Anzügen und Prada-Schuhen voll und den neuesten LED-TV von Philips ander Wand - auch denken solltest is eine Haftpflichtversicherung. Ich bezahl weniger als 50 Euro im Jahr, damit du weißt wo du dich preislich so orientieren kannst. Und wie schnell man mal was kaputtmacht, hat sicher jeder schon mal erlebt. Oder sei es nur, dass die Waschmaschine ausläuft und es auf einmal in die Wohnung unter dir tropft und dort alles im Arsch ist.
Internet würd ich nichts nehmen, was über 30 Euro kostet. Damit bekommt man heutzutage gute Angebote, Alice beispielsweise hat grad wieder ein gutes Sonderangebot soweit ich weiß.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 11:35   Titel: Antworten mit Zitat

Ohzora10! hat folgendes geschrieben:

Hmm, die Verpflegung beläuft sich auf 150 Euro????
Also Ich weiß ja nicht was du unter Verpflegung verstehst, also ich denke mal Abends weggehen oder mal Party machen sind da wohl nicht mit drin, aber selbst dann sind 150 Euro extrem wenig. Da klaut mal einer mal häufig bei Mutti noch was aus dem Kühlschrank, oder?

150/3= 5 Euro am Tag.
Das ist überhaupt nichts gerade wenn man alleine wohnt, da die Kosten dann noch was höher sind als inenr Wg wo man das durch alle teilen kann.

Würde für Verpflegung mind. 200 einplanen eher sogar noch was mehr.

25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 11:42   Titel: Antworten mit Zitat

Mit 50 Euro im Monat für den Strom zu rechnen, finde ich, sofern man interessiert ist an einer möglichst realistischen Rechnung, zu hoch. Ich wohne in einer Zweier-WG und wir zahlen 39 Euro im Monat. Online kann man viele Strompreisvergleiche machen, da lässt sich einiges an Geld sparen. Zudem war es beispielsweise bei uns so, dass der teurere, marktführende Anbieter einen ökologisch schlechteren Strommix zu bieten hatte, als unser neuer Stromanbieter. Bei den Stromrechnern im Netz wird bei einem Singlehaushalt übrigens mit 2000 Kwh Verbrauch pro Jahr gerechnet.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 12:16   Titel: Antworten mit Zitat

Käviehn hat folgendes geschrieben:

Ohzora10! hat folgendes geschrieben:

Hmm, die Verpflegung beläuft sich auf 150 Euro????
Also Ich weiß ja nicht was du unter Verpflegung verstehst, also ich denke mal Abends weggehen oder mal Party machen sind da wohl nicht mit drin, aber selbst dann sind 150 Euro extrem wenig. Da klaut mal einer mal häufig bei Mutti noch was aus dem Kühlschrank, oder?

150/3= 5 Euro am Tag.
Das ist überhaupt nichts gerade wenn man alleine wohnt, da die Kosten dann noch was höher sind als inenr Wg wo man das durch alle teilen kann.

Würde für Verpflegung mind. 200 einplanen eher sogar noch was mehr.

Mir reichen 150 euro für Verpflegung auch !

Dass da Abends weggehn nicht mit dabei ist sollte ja klar sein..

Ich wohn jetzt seit einem Jahr in einer 5 Mann Wg in Berlin, verpflegen uns aber alle selber, sprich jeder für sich, da wir was gemeinsames zeitlich nie hinkriegen würden.

Zu den Kosten:

Strom: 100 euro, aber wie gesagt 5 Männer, also 5 Pcs, 2 Fernseher, 5 Anlagen, 2 Turntables, da kommt einiges zusammen.

Wasser: Pauschal schon in der Warmmiete drin, mussten aber noch ordentlich nachzahlen, zu 5. zum glück nicht so dramatisch.

Hausratversicherung haben wir keine!

Beim Internet gibts ja viele Möglichkeiten, wir wollten einen Anbieter für alles, sprich wir haben jetzt son t-home entertain Paket mit Liga total zum Bundesliga schaun aber alleine is das mit gut 60 euro deutlich zu viel.

Mein Rat: Nimm deine freundin mit, Kosten teilen ist immer gut !
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 12:44   Titel: Antworten mit Zitat

Gut also Internet ist kein Ding da weiß ich was auf mich zukommt, das sind beim örtlichen Anbieter für Internet und Telefon 29,95€.

Eine Haftpflichtversicherung habe ich schon seit 2 Jahren!

Eine Hausratversicherung muss auf jeden Fall abgeschlossen werden, vor allem wenn es ca 50€ pro Jahr sind sollte es gemacht werden.

Ja Strom wenn ich erstmal 50€ rechne ist es besser als zu wenig.

Das einzige ist wie gesagt halt der Bereich für Verpflegung, das kann ich absolut nicht einschätzen .....

Basi
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Freundin und ich hatten zu Beginn jeden Monat 400 Euro in der Haushaltskasse (Verpflegung, Klopapier, Spülmittel, Gedöns für die Wohnung halt, Party, Kino und Kneipe nicht inbegriffen), mittlerweile sind wir bei 500 Euro.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

@Basi:
Das mit der Verpflegung ist halt so ein Ding. Kommt halt drauf an wie du dir das vorstellst.
Fangen wir mal mit Getränkekosten an:
Wenn du damit zufrieden bist quasi ausschließlich Wasser zutrinken, dann kommste da wohl mit 20 Euro im Monat hin.
Tja wenn du dann aber auch mal gern Cola, Osaft ne Kiste Bier im Monat, biste auch schnell bei 50 Euro.
Das selbe mit dem Essen, wenn du zufrienden bist morgens Brot und was billig Aufschnitt und Abends was Nudeln etc. und nur am Woende oder so was richtiges, dann kommst bestimmt mit den eben genannten 100 Euro hin.
Aber wenn du halt jeden tag was richtiges, also vernünftiges Fleisch und so weiter haben wilst. Vlt. aus Zeitgründen auch mal öfters nen Döner oder ne Pizza holen gehst, dann reicht das Geld nicht mehr aus. Das Ding ist halt je weniger Zeit du ins kochen stecken willst desto teurer wird es, wenn du wert auf abwechslung legst!

Kommt halt drauf an wie du Leben willst. Ohne das du großartig Geld rauswirfst, oder die hungern musst. Wird der Betrag schnell zwischen 150 uns 250 Euro pendeln!

Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 13:17   Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Verpflegung ist echt so ein Ding, das habe ich auch erstmal lernen müssen.
Ich habe zu Beginn meiner eigenen Wohnungszeit ca. 100-150 Euro pro Woche ausgegeben bis ich gemerkt habe, dass das so nicht läuft...

Ich musste erst mal rausfinden, wo das Geld überhaupt hinfloss. Naja. Man muss halt seinen Brotaufstrich nicht in der Metzgerei kaufen. Auch wenn das "nur" 8-10 Euro die Woche waren, so fängts halt an und so summiert es sich.

Ich denke weitere Beispiele muss ich nicht bringen.

Man muss lernen, sich zu beschränken und Prioritäten zu setzen - auf welchen Luxus man verzichten kann und auf welchen nicht. Tipps geben ist da enorm schwer. Ich kann mich mit 5-8 Euro pro Tag ernähren - manche brauchen weniger, manche mehr. Und da sind halt Restaurantbesuche nicht mit eingerechnet. 250 Euro für Essen/Trinken/Haushaltsbedarf brauche ich im Monat. Das könnte man sicher einschränken, aber dafür esse ich zu gern.

Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 13:18   Titel: Antworten mit Zitat

Kannst mal so ungefähr darstellen wie du dir das vorstellst,d ann kann dir bestimmt besser weitergeholfen werden.
So nachdem Motto, sieht es halt bei mir aus.

Morgens: Bort mit Wurst oder ähnlichem--> 0,50 cent
Mittags: Mensa, oder was schnelles ---> 2,5-3 Euro
Abends: in der regel, nochmal was warmes--> 1,50
Gesamt: 4,5-5 Euro

Und Getränke, da Ich halt eher ungerne dauerhaft Wasser trinke und auch immer nen kasten Bier in der Bude habe, so 50 Euro im Monat.

Dann biste hochgerechnet auf 5*30 +50= 200 Euro

Und da ist halt noch nicht mitgerechnet, das du die hin und wieder mal ne Flasch Cola am Automaten siehst, oder auch mal Essen gehst was die 2,5 bis 3 euro deutlich überschreiten, oder zum Bäcker etc. Achja und klopapier, Spüli, duchgel etc. ist da auch alles noch nicht dabei und somit endet das halt schnell bei 250 Euro ohne das man im Luxus schwelkt!

Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

150€ ohne feiern find ich realistisch ich komme mit weniger aus aber wir kochen ja auch immer für 2 was es pro person billiger macht.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 13:53   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:
150€ ohne feiern find ich realistisch ich komme mit weniger aus aber wir kochen ja auch immer für 2 was es pro person billiger macht.

redest du jetzt nur vom Essen, oder halt auch von getränken und dem restlichen Haushaltsbedarf?

Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

redest du jetzt nur vom Essen, oder halt auch von getränken und dem restlichen Haushaltsbedarf?

also ich komme auch gut mit 150 für alles hin und da ist auch mal nen döner o.ä. dabei, wasser trinke ich auch garnicht, also das geht schon super...

man muss nur die WE (Sa. So) teilweise abziehen weil ich dann doch mal häufiger zu hause bin... aber generell kann man das einfach nicht pauschal sagen, der eine lebt teurer der andere gibt sich mit weniger zu frieden...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 13:57   Titel: Antworten mit Zitat

also da ist alles drin was man so verbraucht im haushalt also auch spülmittel usw. kosten für getränke fallen nicht viele an da wir eigentlich nur wasser trinken sowie ein bisschen saft und milch.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

versuch einfach einmal pro woche einkaufen zu gehen, damit sparste richtig geld.
am anfang sind meine freundin/frau öfters in der woche einkaufen gegangen was man auch am geldbeutel gesehen hat. man kaft immer etwas mehr ein als man eigentlich holen wollte und das ist nun mal fakt.
also 1 die woche und schn sparste geld.

150€ im monat ???? da musste ja schon den eigenen kitt vom fenster essen.
denke du solltestmit 230-260€ geht schon eher.
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

also da ist alles drin was man so verbraucht im haushalt also auch spülmittel usw. kosten für getränke fallen nicht viele an da wir eigentlich nur wasser trinken sowie ein bisschen saft und milch.

repeckt nicht schlecht, Ich sollte mir mal nen Haushaltsberater kommen lassen , vlt. komme Ich dann auch mit weniger aus!
Mein größtes Problem ist wohl das Ich keine Zeit habe, bzw. wenn ich zeit habe keine Lust habe die uns kochen zu stecken.
bei mir gibt es halt oft fertig Kartoffeln und Abends mal ne tiefkühlpizza und das ist halt dann wesentlich teurer als wenn wenn Mittags was vernünftiges macht, wovon man dann auch abends nochmal essen kann!

Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 14:07   Titel: Antworten mit Zitat

ok ich als student hab zeit
fertigsachen kommen eigentlich gar nciht mehr aufn tisch außer halt sachen die man wirklich nicht ohne großen aufwand selber machen kann (frühlingsrollen, fischstäbchen usw).
wenn man mal darauf achtet merkt man das es echt tage gibt an denen man für 1,50€ lebt ohne sich dessen bewusst zu sein während man an anderen tagen einiges mehr wegfrisst.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Mit 150€ im Monat meinte ich Essen und Trinken(wobei ich auch nur Wasser trinke und ein bisschen Milch). Man kann da manchmal aber auch schwer trennen, wenn man z.B. am Wochenende feiern geht und da dann irgendwie was isst, dann sehe ich das eher in der Kategorie Feiern.

Und nochwas wichtiges, wenn ich mir 3 mal im Monat ne dicke Pizza bestelle o.ä., is auch klar dass es mehr wird. Ich bin da eigentlich vom "normalen Essen" ausgegangen, wobei ich zugeben muss, dass durch diese Ausreisser der Schnitt natürlich trotzdem nach oben geht.

Für den Threadersteller: Deine Taktik mit mehr als weniger zu rechnen ist mit Sicherheit sinnvoll. Wenn man den Thread zusammenfasst, kann man wohl sagen, rechne am Anfang einfach mit 200€ und schau mal nach dem 1.Monat

Eine letzte Sache noch. Wenn du manchmal zu Hause bist sparst du natürlich auch, und doppelt, wenn Mutti noch was mitgibt, aber da kenn ich deine Situation jetzt nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2010 14:17   Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann werde ich da mal mit 200Euro rechnen, denke damit sollte ich wohl auskommen.

Und ich habe ein guten Draht zu meinen Eltern, so dass ich auch in meiner Mittagspause sicherlich mal bei denen mitessen kann, denke das ich immer noch ein sehr gesehener Gast bin auch wenn ich dort nicht mehr wone
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.