Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2008 12:51 Titel: Loveparade Dortmund 2008 - Highway To Love |
|
|
Mahlzeit,
jmd. aus'm Forum da gewesen? Ich selber war das erste mal auf der Liebesparade und bis auf einige organisatorische Mängel war ich positiv überascht!
Geile Leute - geile Stimmung - einfach Party
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2008 13:31 Titel: |
|
|
Also ich war gestern auch da in Dortmund.
Muss sagen,eine der geilsten Partys überhaupt.Die Musik und Stimmung war einfach nur der hammer.
Richtig bekackt war dann ja , wie die meisten sicher bemerkt haben , die Deutsche Bimmelbahn.Ich komme aus Münster und hab für den Hinweg 4(!) Stunden gebraucht.
Über den Rückweg vom Dortmunder Hauptbahnhof erst gar nich zu sprechen.
Naja gelohnt hat es sich im endefekt aufjedenfall. War einfach nur geil.
Nächstes Jahr Bochum
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2008 13:49 Titel: |
|
|
nuxXxel hat folgendes geschrieben: |
Richtig bekackt war dann ja , wie die meisten sicher bemerkt haben , die Deutsche Bimmelbahn.Ich komme aus Münster und hab für den Hinweg 4(!) Stunden gebraucht.
|
Hinfahrt um 9 mit 'nem durchfahrenden Zug - 11 Uhr in Dortmund - 13 Uhr vor der Mainarea
Dann die Floats, viele super Uschis ; paar Grannies und nach Guetta auf der Mainparty abgehauen; Breakdance in der Pfütze, komplett durchnässt, der Regen war übrigens geil Klamottensäuberung im Brunnen und ab in die Ddorfer Altstadt... Das hat leider nicht ganz hingehauen, da die Rückfahrt sehr umständlich war.
Polizei leider mal wieder den kompletten Bahnhofsvorplatz gesperrt, da der HBF überfüllt war und es in 10 Minuten weiter gehen würde, standen wir ganz vorne. Nach 20 Minuten muss ein Rollifahrer durch... 'ne handvoll jungs [u.a. ich] haben es dann geschafft, mit 'durchzubrechen'. Polizei sah sich dadurch natürlich veranlasst die Kette zu erhöhen und da aufzumarschieren und zu filmen... Mein letzter verbliebener Kumpel leider noch dahinter; bekomme Gespräch mit, dass noch mind. 1,5 Stunden dicht sein wird Also ihn angerufen und komplett um die Blöcke gejagt, aber immerhin zum Bahnhof gekommen und über Hagen nach hause! Schön mit der S-Bahn
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge: 14666 Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
|
Verfasst am: 24 Jul 2010 23:33 Titel: |
|
|
Ich hole den Thread mal hoch
Ich fasse es nicht, was gestern sich in Duisburg abgespielt hat .
Bin einfach nur sprachlos und traurig zugleich. Desweiteren bekomme ich ne Freundin nicht erreicht, die da war .
Warummmmm kann die Loveparade nicht einfach in Berlin stattfinden??
Wieso mussten jetzt schon 18 Leute sterben???
Warum wurde die Organisation nicht abgebrochen, sondern weiter gefeiert ?? _________________
WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 24 Jul 2010 23:48 Titel: |
|
|
Tja die letzte Frage ist ganz einfach zu beantworten, die hatten Angst vor ner massenpanik oder ähnlichem wenn die das abbrechen und alle Duisburg verlassen.
Aber ne andere Frage stellt sich schon, warum werden bei so einer Massenveranstaltung die Menschen durch einen tunnel geleitet, ist ja nicht das erstemal das sowas passiert! _________________
25 Mai 2013 London Calling!!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 10:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 11:22 Titel: |
|
|
Naja habe mir den Artikel mal durchgelsen, da wird nur beschrieben das es halt sehr voll werden könnte und das dann evtl. der Teil für eine zeitlang gesperrt werden könnte.
Man sollte in erster Linie die Leute in die verantworrtung ziehen, die das Gelände gestürmt haben, dadurch kam es da ja zur panik, da einfach kein Platzt für die ganzen leute da waren, da könnten die Sicherheitsleute und Polizisten auch nicht viel machen.
Das selbe würde doch passieren wenn auf einmal 100.000 Menschen in ein vollbesetztes Stadion stürmen, die Masse ist einfach nicht aufzuhalten!! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 11:35 Titel: |
|
|
Also mal ernsthaft, natürlich bei einem Kirchentag wäre das nicht passiert. Aber man darf doch nicht bei einer Veranstaltung wie der Loveparade nicht so einen kleinen Tunnel als einzige Ein- UND Ausgangspunkt einsetzen. Dass es da bei betrunkenen jungen Menschen irgendwann zur Panik kommen musste, war doch absehbar. Da wird ein Tunnel, wo 60.000 Menschen in der Stunde durchpassen als einziges Nadelöhr benutzt, wo Betrunkene rein und raus drängen, da muss man ja nun wirklich kein Physik-Professor sein um die Risiken zu erkennen.
Aus meiner Sicht ist das einfach fahrlässige Tötung in 19 Fällen und fahrlässige Körperverletzung in über 300 Fällen. Wer da zur Verantwortung gezogen wird, wird man sehen müssen, aber aus meiner Sicht müssen einige Leute aus der Organisation zur Verantwortung gezogen werden.
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister
Anmeldungsdatum: 21.09.2005 Beiträge: 14666 Wohnort: Perle Der Uckermark (schwedt)
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 11:45 Titel: |
|
|
Tag 1 nach der Katastrophe. Zum Glück hat sich die Freundin von mir
heute früh gemeldet.
Sagte eindeutig zu mir, das die Begrenzungssperre hätte vergrößert werden müssen, bzw es kein guter Ort war sowas zu veranstalten. _________________
WIR SUCHEN DICH
BCC Saison 2016/2017
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 12:20 Titel: |
|
|
Timo99 hat folgendes geschrieben: |
Also mal ernsthaft, natürlich bei einem Kirchentag wäre das nicht passiert. Aber man darf doch nicht bei einer Veranstaltung wie der Loveparade nicht so einen kleinen Tunnel als einzige Ein- UND Ausgangspunkt einsetzen. Dass es da bei betrunkenen jungen Menschen irgendwann zur Panik kommen musste, war doch absehbar. Da wird ein Tunnel, wo 60.000 Menschen in der Stunde durchpassen als einziges Nadelöhr benutzt, wo Betrunkene rein und raus drängen, da muss man ja nun wirklich kein Physik-Professor sein um die Risiken zu erkennen.
Aus meiner Sicht ist das einfach fahrlässige Tötung in 19 Fällen und fahrlässige Körperverletzung in über 300 Fällen. Wer da zur Verantwortung gezogen wird, wird man sehen müssen, aber aus meiner Sicht müssen einige Leute aus der Organisation zur Verantwortung gezogen werden. |
Der Tunnel war doch nicht der einzige Ein bzw. Ausgang, zumindestens habe ich das nicht so verstanden!
Wenn das wirklich der Fall gewesen ist war das schon ziemlich fahrlässig, dass entschuldigt aber noch immer nicht das die Absperrung gestürmt worden ist! _________________
|
|
Nach oben |
|
Balle1420
Weltmeister
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 12:26 Titel: |
|
|
Treppe war die Todesfalle
Zitat: |
Das wars: Nie wieder Loveparade:
"Der Veranstalter der Loveparade erklärte auf einer Pressekonferenz das Aus des Technospektakels"(sueddeutsche.de) |
|
Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 12:33 Titel: |
|
|
Käviehn hat folgendes geschrieben: |
Das selbe würde doch passieren wenn auf einmal 100.000 Menschen in ein vollbesetztes Stadion stürmen, die Masse ist einfach nicht aufzuhalten!! |
Ist ja leider auch schon mehrfach vorgekommen. Am "bekanntesten" wohl in Sheffield (Hillsborough) und Brüssel (Heysel-Stadion). _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 12:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 12:42 Titel: |
|
|
Alo Atog hat folgendes geschrieben: |
Das selbe würde doch passieren wenn auf einmal 100.000 Menschen in ein vollbesetztes Stadion stürmen, die Masse ist einfach nicht aufzuhalten!! |
Ist ja leider auch schon mehrfach vorgekommen. Am "bekanntesten" wohl in Sheffield (Hillsborough) und Brüssel (Heysel-Stadion). |
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Insbesondere in Sheffield im Hillsborough-Stadion lief es doch genauso ab. Und das ist jetzt über 20 Jahre her!! Es war ein Wagnis - ganz klar.
ALLERDINGS muss man echt erst mal die weiteren Untersuchungen abwarten, DENN so wie es aussieht, hat die Polizei ja entsprechend gesperrt, um die andrängende Masse in Schüben auf´s Gelände zu leiten (und zwischendurch halt immer wieder gesperrt für einen gewissen Zeitraum, bis es wieder leerer wurde und der nächste Schub rein durfte). Wenn dem so ist, ist es natürlich nicht mehr mit Heysel oder Hillsborough zu vergleichen, da ja entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden. Mittlerweile wird ja gesagt, dass die Opfer ausschließlich durch Hinunterstürzen zu Tode kamen. Die Frage ist nun, ob die Leute klettern "mussten", um sich zu retten oder ob sie hochgeklettert sind, um schneller aufs Gelände zu kommen (aber ohne ernsthaft in gefahr gewesen zu sein).
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 12:44 Titel: |
|
|
Timo99 hat folgendes geschrieben: |
Aus meiner Sicht ist das einfach fahrlässige Tötung in 19 Fällen und fahrlässige Körperverletzung in über 300 Fällen. Wer da zur Verantwortung gezogen wird, wird man sehen müssen, aber aus meiner Sicht müssen einige Leute aus der Organisation zur Verantwortung gezogen werden. |
Der Tunnel war doch nicht der einzige Ein bzw. Ausgang, zumindestens habe ich das nicht so verstanden!
Wenn das wirklich der Fall gewesen ist war das schon ziemlich fahrlässig, dass entschuldigt aber noch immer nicht das die Absperrung gestürmt worden ist! |
Doch, das war leider so. Nach dem tragischen Vorfall wurde dann noch ein weiterer Zugangspunkt geöffnet, aber da war es ja leider schon zu spät.
Hat zufällig einer die Pressekonferenz im WDR gesehen, um 12 Uhr? Meiner Meinung nach eine Frechheit, wie vor allem der Veranstalter den Fragen ausgewichen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 12:52 Titel: |
|
|
Ich habe die bei NTV verfolgt und muss sagen, die hätten sie sich auch sparen können.
Ich kann allerdings in Teilen verstehen warum die nicht antworten wollten, bzw, zum Teil schlicht noch nicht konnten. Denen geht der A. auf Grundeis, weil das strafrechtlich wohl alles andere als ausgestanden ist. Das ist natürlich den Angehörigen der Opfer schnurz im Moment, die müssen aber auch an ihren eigenen Hintern denken und das taten sie.
Die wichtigsten Fragen in meinen Augen sind eigentlich recht einfach.
- Wie kann man eine Veranstaltung dieser Größenordnung mit praktisch nur einem Durchgag und der auch noch durch einen Tunnel genehmigen.
- Wie kann eine Veranstaltung die in der Vergangenheit 1 Mio. + x Leute angezogen hat auf eine Gelände für maximal 500.000 Leute (mal die höchste Schätzung der Kapazität) stattfinden
- Warum wurde so langsam reagiert (nach Augenzeugenberichten wollten die Polizisten an den Toren zum Teil öffnen sie durften aber nicht, das dauerte nee halbe Stunde bis Stunde bis sie aufmachen durften)
Das alles ist unverständlich die PK gab keine Antworten darauf. Lediglich die Zahl der Opfer wurde bestätigt mehr konstruktives kam dann in den 60 Minuten nicht wirklich.
|
|
Nach oben |
|
HotDog
Europameister
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 12:54 Titel: |
|
|
LEVER4ever hat folgendes geschrieben: |
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html
Der Artikel ist vom 20. Juli. Die Problematik war bekannt... |
Moment!
Natürlich war das Problem bekannt - genauso hat man für solche Fälle entsprechend geplant und so wie es aussieht wurde gestern auch dementsprechend gehandelt.
Aus dem von dir verlinkten Artikel:
Zurückhaltend gab sich der Duisburger Polizei-Sprecher Ramon van der Maat: „Wir werden genau beobachten, wie voll es ist, und dann gemeinsam mit dem Veranstalter entscheiden, wann der Zugang gesperrt wird.“
-> dieser Punkt war um ca. 17 Uhr wohl erreicht, weswegen der Zugang zum Tunnel erst mal dicht gemacht wurde. Im Tunnel selbst war es zwar enorm voll, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt weiß man noch nicht genau, ob er "zu voll" war oder ob einfach nur einige Leute versucht haben, durch Hochklettern schneller aufs Gelände zu kommen und damit die Panik ausgelöst haben.
in dem Artikel heisst es weiter:
„Die eine Million Besucher wird ja nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt kommen“, so Rabe. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass der Zugang während der zehnstündigen Veranstaltung kurzzeitig gesperrt werden müsse, aber derzeit gehe man nicht davon aus. Und wenn der Fall doch eintrete, „dann haben wir ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können“, verspricht der Sicherheitsdezernent - bei den Details wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen.
-> Das Sperren müssen an sich wurde also in Betracht gezogen und als kein allzu großes Problem angesehen. So wie es aussieht, war der Druck der Masse ja auch nicht das wirkliche (und lebensbedrohliche) Problem, sondern das Unterschätzen der Reaktionen der Leute, die so lange im "Stau" feststecken. Hier gab es dann wohl die entscheidende Fehleinschätzung, nämlich die, dass die Besucher ohne zu murren 1-2 Stunden im stickigen Tunnel ausharren und auf Einlass warten.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 13:01 Titel: |
|
|
HotDog hat folgendes geschrieben: |
LEVER4ever hat folgendes geschrieben: |
http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html
Der Artikel ist vom 20. Juli. Die Problematik war bekannt... |
Moment!
Natürlich war das Problem bekannt - genauso hat man für solche Fälle entsprechend geplant und so wie es aussieht wurde gestern auch dementsprechend gehandelt.
Aus dem von dir verlinkten Artikel:
Zurückhaltend gab sich der Duisburger Polizei-Sprecher Ramon van der Maat: „Wir werden genau beobachten, wie voll es ist, und dann gemeinsam mit dem Veranstalter entscheiden, wann der Zugang gesperrt wird.“
-> dieser Punkt war um ca. 17 Uhr wohl erreicht, weswegen der Zugang zum Tunnel erst mal dicht gemacht wurde. Im Tunnel selbst war es zwar enorm voll, aber bis zum jetzigen Zeitpunkt weiß man noch nicht genau, ob er "zu voll" war oder ob einfach nur einige Leute versucht haben, durch Hochklettern schneller aufs Gelände zu kommen und damit die Panik ausgelöst haben.
in dem Artikel heisst es weiter:
„Die eine Million Besucher wird ja nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt kommen“, so Rabe. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass der Zugang während der zehnstündigen Veranstaltung kurzzeitig gesperrt werden müsse, aber derzeit gehe man nicht davon aus. Und wenn der Fall doch eintrete, „dann haben wir ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können“, verspricht der Sicherheitsdezernent - bei den Details wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen.
-> Das Sperren müssen an sich wurde also in Betracht gezogen und als kein allzu großes Problem angesehen. So wie es aussieht, war der Druck der Masse ja auch nicht das wirkliche (und lebensbedrohliche) Problem, sondern das Unterschätzen der Reaktionen der Leute, die so lange im "Stau" feststecken. Hier gab es dann wohl die entscheidenen Fehleinschätzung, nämlich die, dass die Besucher ohne zu murren 1-2 Stunden im stickigen Tunnel ausharren und auf Einlass warten. |
Ich glaube das Problem war vielmehr auch darin zu sehen, das einige (und bei der Masse sind einige dann wohl mehrere Tausend) bereit waren sich afu den Heimweg zu machen. Sprich der Druck kam von hinten die rein wollten, von vorne die wieder weg wollten und dann hat man in der Mitte das Problem, wenn die ersten wegen der stickigen Luft umklappen wird es kritisch, das einige sicherlich versucht haben durch das klettern schneller aufs Gelände zu kommen ist wahrscheinlich, genauso wahrscheinlich die Panik, der Versuch aus der Menge so zu entkommen.
Das wird man letztlich wohl nicht mehr herausbekommen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2010 11:52 Titel: |
|
|
Was mich wundert ist vielmehr, dass die Polizei so langsam reagiert hat!
Also man sah, dass das nur noch ein Gedränge und gequetsche vorne ist, hätte man doch ganz einfach 2 Hundertschaften vor den Tunneleingang setzen können, die ne Kette machen und denen hinten mal sagen, dass vorne dicht ist!
Beim Fußball sind die Herren in Grün/Schwarz ja mittlerweile auch alles andere als langsam, geschweigedenn zimperlich!
Somit würde für mich das Argument auch wegfallen, dass sie nicht durchkämen durch die Masse, die machen sich doch immer irgendwie Platz wenn die irgendwo hinwollen, egal wie! Somit hätte man vorm Tunnel auch ne Kette mit Polizisten einziehen können...
|
|
Nach oben |
|
Käviehn
Weltmeister
|
Verfasst am: 26 Jul 2010 12:17 Titel: |
|
|
Bei der Masse keine Chance, die hinten hätte die Polizisten garnicht gesehn und weiter gedrückt. Die währen nur mit rein in die ganze Sache geraten und hätte nachher auch nicht mehr machen können als selber versuchen können daraus zu kommen.
Zudem würde sowas eine panik ja noch unterstützen, falls Polizisten sich da rein schieben und das evtl. noch gewaltsam! _________________
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2010 15:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2010 15:56 Titel: |
|
|
Ich war selber auf der Loveparade , selber in diesem Tunnel. Aber erst gegen 3 - 4 Uhr , selbst da muss ich sagen, dass es unglaublich voll war. Man stand dicht an dicht nebeneinander, die Füße konnten kaum bewegt werden.Eine Freundin musste ich mit ganzer Kraft festhalten. Ich frage mich, wie blöd kann man sein und die ganzen Loveparade Besucher durch einen einzigen Tunnel schicken ? Welche Leute genehmigen so ein Risiko.?
Auch die Aussage vom Presseprecher der Loveparade zum Zeitpunkt des Unglücks seien grade mal 200.000 Menschen auf der Loveparade gewesen und dort wäre maßig Platz gewesen, ist völliger Schwachsinn. Es war brechenvoll meiner Meinung nach.
Der Platz war viel zu klein und in keiner Weise vergleichbar mit der Loveparade in Dortmund. Allein der Boden, schwarzer Stein oder was das war, einfach schrecklich.
Schade find ich, dass die Loveparade aufgrund das Unvermögen der Organisatoren abgeschafft wird.
Ich trauere um die Verstorbenen, die sinnlos sterben mussten
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 26 Jul 2010 16:01 Titel: |
|
|
Klick - hier kommentiert die Süddeutsche den Beitrag von Eva Hermann. Opportunistisch in so einem Moment, ziemlich frech.
|
|
Nach oben |
|