Hallo Barre,
wäre interessant zu wissen, ob Du noch Kohle über hast ... ich gehe mal von 0€ Kontostand aus.
TOR - 2
Ich sehe Schäfer als durchschnittlichen BL-Torwart. Geht aber völlig in Ordnung, da eine klare Verbesserung zu einem der Toptorhüter der Liga, Dich 2 Mios kosten würde, was sich mMn aber nicht rechnet, da damit auch nur 10-20 Punkte über die ganze Saison gesehen mehr drin sind.
Ersatz ist auch da. OK.
ABWEHR - 3-
Du hast an sich keine schlechten Leute ausgewählt. Vorallem Amedick und und Chris sollten Ihre Leistung bringen können. Allerdings fehlen mir Verteidiger von Topclubs, denn gerade bei Verteidigern kann es sich sehr negativ auswirken, wenn sie bei eher mittel- oder unterklassigen Vereinen spielen. Wenn diese Vereine regelmäßig auf den Sack bekommen und Tore kassieren, dann wirkt sich das insbesondere auf die Abwehrleute aus, auch wenn sie im einzelnen vielleicht gar nicht so schlecht gespielt haben.
Diekmeier kann sich stark entwickeln, ist jetzt aber erstmal durch seine Verletzung zurückgeworfen und muss dann an Demel vorbei. Kann natürlich gut klappen, ist aber in meinen Augen unsicher.
Nilsson sollte Stamm sein beim FCN und ich schätze ihn. Für den Preis ist er sowieso ne gute Wahl.
Volz und Pogatetz kann ich leider nicht einschätzen, sorry. Ersterer könnte eine gute Speku sein.
Fazit: ich würde schauen, ob Du etwas ausmisten und Dich evtl. verschlanken kannst zu Gunsten von ein oder zwei Stammspielern bei Topclubs, bzw. Clubs, die höchstwahrscheinlich in der oberen Tabellenhälfte landen. Da gibt´s einige, die für 2-4 Mios zu haben sind.
MITTELFELD - 2+
Das MF ist natürlich Dein Prunkstück!
Schweini ist klar top. Anderseits steckt da auch ne Meeeenge Kohle hinter. Behalt ihn die ersten 2-3 Spiele im Auge, bzw. wie Sportal ihn bewertet. Evtl. lohnt es sich, die Kohle einzusacken und auf einen anderen Topspieler umzusteigen und dabei womöglich Gewinn einzufahren. Sind aber alles nur Gedankenspiele, denn erstmal sollte er natürlich absolut gesetzt sein bei Dir!
Kroos wird jetzt zum Anfang der Saison, auch durch Robbens Ausfall, höchstwahrscheinlich zu einigen Einsätzen von Anfang an kommen. Ich war bei ihm bisher vorsichtig, weil er halt starke Konkurrenz beim FVB hat, aber durch Robbens Ausfall, aber auch von seiner bisher gezeigten Leistung her, mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr. Guter Spieler mit einem Wahnsinnstalent! Behalte die Entwicklung im Auge, spätestens wenn Robben zurückkommt.
Frings ist natürlich 100%ig gesetzt bei Werder, in jedem Spiel und immer. Supertyp, weil immer vollepulle. Für seinen Preis sollte es da keine Diskussion geben.
Mit Ivanschitz und Holtby haste gleich zwei Mainzer im Kader. Ob das so schlau ist wird sich noch zeigen. Beide für sich haben mMn das Zeug, gut zu punkten, aber es hängt natürlich auch viel vom Rest der Mainzer Mannschaft ab. Sie sind gute Optionen, die man vielleicht auch nicht unbedingt gleichzeitig aufstellen möchte. Behalt sie im Auge und entscheide Dich vielleicht für einen der beiden, falls die beiden mit Mainz nicht direkt zum Start voll auftrumpfen.
Vorsah und Moritz sind gute Alternativen, insbesondere Ersterer.
STURM - 5
Vorne haperts bei Dir ziemlich. Ya Konan an sich mag ein Guter sein (wobei er auch erst eine gute Saison gespielt hat), aber H96 steht eine ganz, ganz schwere Saison bevor. Ob da viele Tore in Aussicht stehen werden? Zumindest ist er ein Arbeiter, der auch ohne Tore punkten kann.
Asamoah dürfte eigentlich Stammspieler bei Pauli sein, aber ist jetzt verletzt und muss erstmal wieder fit werden. Zudem steht auch Pauli eine schwere Saison bevor und Asa spielt glaube ich eher etwas zurückgezogen. Verkaufen würde ich ihn nicht, da er für einen Stammspieler im Sturm nicht teuer ist, aber ein sicherer Punktegarant sieht auch anders aus.
Forssell und Schlaudraff sind nur als Spekus gut, sonst nix. Punkt.
Zu Nemec kann ich nicht viel sagen, dürfte aber nur ne Speku sein.
Fazit: das ist wirklich sehr, sehr wenig, was Du da im Sturm aufbieten kannst. Ich würde versuchen, ähnlich wie in der Abwehr nur noch radikaler, auszumisten und wenigstens einen guten Spieler zu holen.
FAZIT
Ich würde versuchen Deine Abwehr auf 3 starke Leute + einen Ersatz (Nilsson) zu reduzieren, ohne zusätzliches Geld zu investieren. MIt Pogatetz, Volz und Diekmeier hättest Du 2,5 Mios zur Verfügung.
Dein MF kann erstmal bleiben (evtl. einen Mainzer abgeben und die Kohle in den Sturm stecken).
Deinen Sturm würde ich komplett verkaufen bis auf Asamoah (spielt bald und bringt nicht soviel Kohle) und einen guten Mann holen (evtl. mit der Kohle für einen der beiden Mainzer).
Du bist dann zwar erstmal sehr schmal aufgestellt, aber lieber mal Risiko gehen durch einen Ausfall einen an sich guten Spieler aufstellen zu müssen, der nicht spielt, als ne Auswahl ein Graupen zu haben, wo Du Gefahr läufst Minuspunkte zu bekommen.
Bitte hilf mir auch:
http://www.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?t=401738