Ohoh, lang lang ists her! Aber ich hab das Spiel mal wieder rausgekramt und meinen damaligen Spielstand mal wieder in Angriff genommen.
Liege nun bei so ca. 140 Spielstunden und könnte (wenn ich wollte) das Spiel beenden. Habe aber damals bewußt gesepichert bevor man unumgänlgich in die finale Phase einsteigt und es kein zurück mehr gibt.
Bis dato habe ich mir erstmal alle Mob-Hunts zur Brust genommen und auch geschafft. Einzig Yiasmat fehtl mir noch in meiner Sammlung, sollte aber akutell noch zu früh kommen, da ich mit dem letzten den ich bekämpft habe (Deus-Drache) schon an meine Grenzen gestoßen bin. (bin mit meinen drei Hauptcharakteren aktuell auf Level 77)
Darum werde ich mich wohl erstmal ein wenig im Richtfeuer leveln und nebenbei alle mir noch möglichen Esper holen. Leider leider kann ich einen der Esper schon nicht mehr bekommen, da ich ein dafür wichtiges Item schon verkauft habe und es wohl nicht nochmal bekommen kann.
dann hab ich noch ein paar Nebenquests offen, Wettrennen, Angeln und die Geschichte mit den Breifen die man auf den Flügen unter Stewadessen verteilen muss oder so. Warscheinlich auch noch zwei drei mehr von denen ich noch nichts weiß! ^^ Naja und zu guter Letzt steht noch das Sonnenschwert auf dem Plan. Es sit zwar verdammt aufwendig sich das Ding zu besorgen, aber es gehört schon fast zum Pflichtprogramm.
Leider ist Final Fantasy XIII nicht mehr für die PS2 erhältlich... Aber es wird für mich ein PFlichtkauf, wenn ich erstmal ne PS3 habe.
Zur Thematik welcher der beste Teil ist, vor und Nachteilen usw.:
Für meinen Geschmack ist selbst der schlechteste FF-Teil ein tolles Spielerlebniss und das neue Kampfsystem in FF-XII war zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, ist aber mit den richtigen Gambits gut zu kontrollieren und bietet dadurch auch taktisch genug möglichkeiten auch mit scheinbar übermächtigen Gegnern fertig zu werden. Ich fahre eigentlich gut damit zwei Charaktere komplett Gambit-gesteuert zu lassen und nur einen Char selsbt zu steuern. Bei Bedarf kann man ja die ein oder andere Vorgabe ändern,w enn nen Gambit nicht mehr passt.
Meine anderen drei Chars sind allerdings nur Lückenfüller und bewegen sich aktuell noch auf den LEveln 16-19 und sind für die wirklich wichtigen Kämpfe somit nicht zu gebrauchen! ^^ Eventuell mal um ne Phönixfeder zu schmeißen oder einen Zauber auszusprechen, das wars aber auch schon!
Also wer fragen zu dem Teil hat, ich denke ich bin so weit, dass ich fast alles beantworten kann.