preload
basicPlayer

"Tymoschuk" - Tymoshchuk - Tymoschtschuk ...

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 14:18   Titel: "Tymoschuk" - Tymoshchuk - Tymoschtschuk ... Antworten mit Zitat

Ich weiß, es ist nur ein kleiner Fehler und die Comunio-Welt geht davon sicher auch nicht unter, aber meines Erachtens heißt der gute Anatolyi vom FCB heißt nicht "Tymoschuk", sondern Tymoshchuk (oder "eingedeutscht" Tymoschtschuk), siehe bspw. den Eintrag bei Wikipedia.

Zwar findet man im Internet auch des öfteren das hier verwendete "Tymoschuk", aber so spricht man ihn ja gar nicht aus, sondern mit doppelten "sch" - also Ty-mosch-tschuk. Anders als beispielsweise die ehemalige ukrainische Ministerpräsidentin (die, die jetzt vor kurzem eingeknastet wurde): Die schreibt sich richtigerweise Tymoschenko, wird aber auch genauso ausgesprochen, also nur mit einfachem "sch" (siehe wiederum Wikipedia). Anders als bei Anatolyi "Ty-mosch-tschuk".

Vielleicht könnt Ihr das ja mal bei Gelegenheit klären bzw. korrigieren, damit Anatolyi für mich unter seinem richtigen Namen die Punkte holen kann.

Vorab schonmal besten Dank.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

Der Name kommt aus dem kyrilischen und bei der Übersetzung gibt es kein 100% richtig. Unsere Schreibweise ist die, die Zenit St. Petersburg auf ihrer internationalen Homepage verwendet hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Okt 2011 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Aber wahrscheinlich beherrschen die bei Zenit St. Petersburg unser lateinisches Alphabet genauso schlecht wie wir das kyrillische. Hingegen ist nach Auskunft von jemandem, der beides beherrscht, der bei Tymoshchuk im Kyrillischen verwendete "sch"-laut tatsächlich ein doppelter, anders als der bei Julia Tymoschenko anzutreffende (den Unterschied macht ein kleiner Haken an dem betreffenden kyrillischen Buchstaben). Demnach wäre "Tymoschuk" also tatsächlich falsch, egal was Zenit da so schreibt. Aber sei's drum...
Gast

BeitragVerfasst am: 3 März 2012 12:19   Titel: Antworten mit Zitat

Hallelujah, es wurde geändert!
Ja, eine Kleinigkeit wegen der ich hier schon mit irgendeiner störrischen Person ewig debattieren musste. Now, it's done. Wer hätte das gedacht?

P.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.