| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 12 März 2012 20:12 Titel: Spielverzerrung durch Sichtbarkeit akzeptierter Angebote |
|
|
Hallo zusammen,
folgende Ausführungen beziehen sich auf die Situation als Pro-Player. Wie es bei Plus/Basic-Playern ist, weiß ich nicht.
Kritik
Wenn man ein Angebot für einen Profi akzeptiert, ist diese Information umgehend und für alle Leute in der Community sichtbar. Bei Klick auf das Profil des Mitspielers steht in der Spalte, in der man sonst ein Direktgebot abgeben kann: "Bereits verkauft". Das mag zunächst logisch erscheinen, führt meiner Meinung nach aber zu einer Verzerrung des Spiels!
Warum ein Problem?
Beispiel:
- Profi A ist auf dem Transfermarkt und kostet 15 Millionen.
- Ein Angebot für Profi B wurde von Spieler X angenommen (sagen wir ca. 13 Millionen). Dies ist dann für alle sichtbar!
- Dann kann (natürlich in Abwägung weiterer Umstände) darauf spekuliert werden, dass Spieler X mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit auf Profi A bieten wird! Man verfügt über Informationen, die man bei einem ausgeglichenen, fairen und unabhängigen Spiel nicht haben sollte!
Dies gilt insbesondere an Donnerstagen, an denen Spieler X gezwungen wäre Profi B zu verkaufen, um freitags im Plus zu sein. Oder natürlich, wenn das Angebot einfach als "gut" empfunden wird. Verschärft wird das Ganze in der aktuellen Phase der Saison dadurch, dass es nur noch wenige Profis auf dem Transfermarkt gibt (bei entsprechenden Spieloptionen), die man sich für viel Geld holen kann/will.
Man könnte jetzt sagen, dass ja für alle die gleichen Bedingungen gelten. Das stimmt aber nicht! Denn jemand, der wegen Arbeit oder Familie früh ins Bett geht wird seine Angebote i.d.R. vor jemandem akzeptieren, der immer bis 2 Uhr nachts wach ist (und sich legitim einen "unmoralischen" Vorteil verschaffen kann  )!
Es nervt mich, dass ich meine Angebote aus diesen Gründen immer so spät wie möglich akzeptiere, aber gleichzeitig weiß, dass die halbe Community das sehen wird/kann, wenn ich schon längst schlafe! Umgekehrt gucke ich selber ständig, ob schon jemand wen verkauft hat oder nicht. Das macht (mir) das Spiel ein wenig kaputt!
Verbesserungsvorschlag
Man könnte die Information "Bereits verkauft" einfach nicht anzeigen. Ein potentielles Direktgebot für einen Profi, der schon verkauft wurde, hätte dann halt keine Auswirkung mehr. Idealerweise ließe sich eine derartige Option über die Community-Verwaltung an- und ausschalten.
############################################
Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr diese "Grauzone"? Oder war sie euch bislang noch gar nicht bekannt? Habe ich etwa irgendwas übersehen? Kann man das Problem über die Community-Verwaltung beheben (ohne den gewählten Spielmodus zu ändern)? Was ist eure Meinung dazu?
Schöne Grüße
P.S.: Es ist mir nicht gelungen über die Forum-Suche einen Thread zu finden, der dieses Thema anspricht!
|
|
| Nach oben |
|
Wish
Weltmeister

|
Verfasst am: 12 März 2012 20:31 Titel: Re: Spielverzerrung durch Sichtbarkeit akzeptierter Angebote |
|
|
| niss0r hat folgendes geschrieben: |
| Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr diese "Grauzone"? Oder war sie euch bislang noch gar nicht bekannt? Habe ich etwa irgendwas übersehen? |
Nö, hast Du schon alles richtig erkannt.
Ich brauch altersbedingt auch immer meinen "Schönheitssschlaf" und bin daher am Donnerstag meistens nicht mehr in der "Mitternachtsverlosung"....
Kann man als Nachteil empfinden..... aber es ist einer von sieben Tagen die Woche und selbst dann muss der TM so bestückt sein, dass es von Vor- oder Nachteil wird. Ist also nicht 34 mal im Jahr der Fall, "gefühlt" würde ich sagen eher 3 bis 4 mal, wo es mich dann vielleicht mal ärgert.
Long story short: Wenn man das "Problem" lösen könnte, nice, wenn nicht, entscheidet es auch nicht die Saison. _________________
|
|
| Nach oben |
|
W.Zevon
Weltmeister

Anmeldungsdatum: 12.07.2005 Beiträge: 6736 Wohnort: Berlin-Capital of Talents
|
Verfasst am: 12 März 2012 20:36 Titel: |
|
|
Ich verstehe Dein Problem. Ich sehe das aber ähnlich wie mein "Spezi" Wish, das ist ein Konglomerat an bestimmten Umständen, die da zusammenkommen müssen, damit man wirklich von einem Nachteil sprechen kann.
Aber ganz ehrlich, wenn man damit jetzt anfängt, dann kommt der nächste, der sich darüber echauffiert, dass das Annehmen für Angebote eigener Spieler, die sich auf dem TM befinden, dafür sorgt, dass selbige direkt vom Markt verschwinden. Ergo hat derjenige, der ein bisschen aufpasst, welche Spieler auf dem Markt gesetzt wurden, ebenfalls wieder einen Vorteil und so kann man das im Endeffekt immer weiterspinnen. Zumal doch eh fast jeder mittlerweile eine Exceltabelle über die Ausgaben und Einnahmen der Gegner führt und so im Grunde genommen immer in etwa weiß, wer mitbieten wird und wer nicht. Deswegen mich stört es mich nicht wirklich, dass andere sehen, welche "Gurken" ich abgestoßen habe. Und nochmals bin ich bei Wish, das wird mit Sicherheit nicht die Saison entscheidend verändern...
P.S. überhaupt nicht registriert, ich bin ja jetzt Weltmeister....  _________________ Schluss mit der Spoxal Noten-Qual!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 März 2012 21:11 Titel: Re: Spielverzerrung durch Sichtbarkeit akzeptierter Angebote |
|
|
| Wish hat folgendes geschrieben: |
Ist also nicht 34 mal im Jahr der Fall, "gefühlt" würde ich sagen eher 3 bis 4 mal, wo es mich dann vielleicht mal ärgert.
|
Das wäre dann ja 3 bis 4 mal zu viel
| Wish hat folgendes geschrieben: |
Long story short: Wenn man das "Problem" lösen könnte, nice, wenn nicht, entscheidet es auch nicht die Saison.
|
Die Machbarkeit ist wohl das geringste Problem. Es müsste sich nur jemand dran setzen...
| W.Zevon hat folgendes geschrieben: |
Aber ganz ehrlich, wenn man damit jetzt anfängt, dann kommt der nächste, der sich darüber echauffiert, dass das Annehmen für Angebote eigener Spieler, die sich auf dem TM befinden, dafür sorgt, dass selbige direkt vom Markt verschwinden. Ergo hat derjenige, der ein bisschen aufpasst, welche Spieler auf dem Markt gesetzt wurden, ebenfalls wieder einen Vorteil und so kann man das im Endeffekt immer weiterspinnen.
|
Dann sollte hier dieselbe Regel gelten wie in meinem Verbesserungsvorschlag, d.h. die Spieler sollten nicht vom TM verschwinden und eventuelle Gebote haben keine Auswirkung mehr.
Zumal doch eh fast jeder mittlerweile eine Exceltabelle über die Ausgaben und Einnahmen der Gegner führt und so im Grunde genommen immer in etwa weiß, wer mitbieten wird und wer nicht.
|
Das verschärft das Problem doch umso mehr! Wenn jemand die Kontostände der anderen kennt, ist es umso eindeutiger, ob jemand bieten will oder nicht!?
Und nochmals bin ich bei Wish, das wird mit Sicherheit nicht die Saison entscheidend verändern...
|
Gerade jetzt, wo es aufs Ende der Saison zugeht, bin ich der Meinung, dass durch einen solchen Deal viel entschieden werden kann. Ich habe gestern Poldi verkauft, um auf Bender (BVB) zu bieten. Ein "Muss" in Anbetracht der Sperre und sinkendem Marktwert. Ich wurde um 150.000 überboten. Weitere "Punktegaranten" gibt es bei uns nicht mehr... Derjenige, der ihn bekommen hat (direkter Konkurrent), hat mir bestätigt, dass er das gesehen hat (spät nachts). Das kann in diesem Fall durchaus entscheidend sein die letzten Spieltage
P.S. überhaupt nicht registriert, ich bin ja jetzt Weltmeister....  |
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 12 März 2012 23:06 Titel: |
|
|
| Zumal doch eh fast jeder mittlerweile eine Exceltabelle über die Ausgaben und Einnahmen der Gegner führt und so im Grunde genommen immer in etwa weiß, wer mitbieten wird und wer nicht. |
das hat doch nichts mit dem problem zu tun. angenommen ein jeder hat diese tabelle und Spieler X hat noch, sagen wir 2mio auf dem Konto. Dann kann man sich mit seiner tabelle ja nur denken, dass er wohl nicht den aktuell auf dem transfermarkt befindlichen Profi A mit Marktwert 15 Mio kaufen möchte und man bietet knapp über MW. Sieht man allerdings wie beschrieben, dass Spieler X Profi B(MW 14 Mio) verkauft, dann bietet man halt doch vorsichtshalber etwas mehr als Spieler X dann zur Verfügung haben wird.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2012 02:51 Titel: |
|
|
|
Jeder der halbwegs ein leben führt, der geiert nicht Nachts um 3 Uhr und checkt wer wen verkauft. Dieser Nachteil ist so gering, dass sie nicht mal der Rede wert ist.
Sehe da auch wenig Chancen auf eine Umsetzung. Zu Recht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2012 08:24 Titel: |
|
|
| Physical hat folgendes geschrieben: |
Jeder der halbwegs ein leben führt, der geiert nicht Nachts um 3 Uhr und checkt wer wen verkauft.
|
Schrieb er um 2:51 Uhr nachts und schwieg...
Dieser Nachteil ist so gering, dass sie nicht mal der Rede wert ist.
|
Warum beteiligst du dich dann an der Diskussion?
Wenn du alle obigen Beiträge gelesen und darüber nachgedacht hättest, sollte dir klar geworden sein, dass es Situationen gibt, in denen der Nachteil eben nicht gering ist!
Sehe da auch wenig Chancen auf eine Umsetzung. Zu Recht.
|
Ich würde mich freuen, wenn du deine Meinung mit Argumenten untermauern könntest! Außerdem scheinst du mir der erste zu sein, der wenig Chancen auf eine Umsetzung sieht!
Die Machbarkeit reduziert sich auf ein paar Zeilen Programmcode. Anschließend gäbe es jedenfalls eine Ungereimtheit weniger bei Comunio...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2012 10:12 Titel: |
|
|
|
weil das minimalistische kleinscheiße ist. Sonst kann man auch sagen, dass der Com-Leiter ein Vorteil hat zu gucken wer Online war und wer nicht. Dadurch kann er besser abschätzen wer bietet und wer nicht. AUch ein Vorteil.
Und wenn ich weiter drüber nachdenke, gibt es auch noch mehr Schlupflöcher. Ich finds aber einfach viel zu übertrieben. Wenn einige Faktoren zusammenspielen, kann sich in deinem Fall ein Nachteil ergeben. Aber nur in den seltsten Fällen und du machst ein Drama draus.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2012 12:19 Titel: |
|
|
der com leiter kann eben nicht mehr gucken wann genau wer zuletzt online war
Und selbst wenn, ist es doch ein unterschied ob ich sehe ob jemand online war oder ich mir hochrechnen kann wer wie viel ca für meinen Wunschspieler geboten haben kann..
Ich glaube auch nicht dass es ein großes Ding das zu ändern..
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2012 12:55 Titel: |
|
|
| DRlZZY hat folgendes geschrieben: |
der com leiter kann eben nicht mehr gucken wann genau wer zuletzt online war
Und selbst wenn, ist es doch ein unterschied ob ich sehe ob jemand online war oder ich mir hochrechnen kann wer wie viel ca für meinen Wunschspieler geboten haben kann..
Ich glaube auch nicht dass es ein großes Ding das zu ändern.. |
dito
Und wenn ich weiter drüber nachdenke, gibt es auch noch mehr Schlupflöcher.
|
Dann nenn die Kinder doch beim Namen statt einfach nur Sachen in den Raum zu werfen!
Genau dafür ist dieses Forum doch da!
Wenn einige Faktoren zusammenspielen, kann sich in deinem Fall ein Nachteil ergeben. Aber nur in den seltsten Fällen und du machst ein Drama draus.
|
Mein spezieller Fall (und die Tatsache, dass ich mich selber die ganze Zeit dazu "genötigt" sehe diese "Lücke" zu nutzen) sind lediglich der Auslöser für den Thread hier. Mir geht es darum das Spiel zu "verbessern". Im Einzelfall mag die Wahrscheinlichkeit gering sein, aber bei abertausenden Comunio-Junkees passiert es dann wohl doch häufiger als es sein sollte...
Und der Aufwand sowas anzupassen kann nicht groß sein. Das sind im Normalfall nur einige Zeilen Programmcode. Kein großer Akt!
Das, was du als "Drama" bezeichnest, ist für mich konstruktive Kritik an der Stelle, die dafür vorgesehen ist...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2012 13:21 Titel: |
|
|
|
Ich kann's schon irgendwie nachvollziehen.
Das Ding ist aber, dass jeder die theoretische Möglichkeit hat, das zu nutzen.
Das ist bei der Onlinesichtbarkeit für den Spielleiter anders, das kann nur der selbige.
Mir ist das noch nie aufgefallen und ich glaube, dass das auch keiner in unserer Com "nutzt", obwoh es eine sehr aktive ist.
Das Ding ist ja auch, dass hohe Aktivität auch belohnt werden soll, was ja bei diesem Schlupfloch der Fall ist.
Aber selbst wenn man das lösen würde, bliebe ja immer noch die Möglichkeit zu checken, ob Spieler vom Transfermarkt verschwinden.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2012 14:23 Titel: |
|
|
ich kann niss0rs einwand total verstehen und sehe überhaupt keinen grund, diese verbesserung nicht einzuführen. denn das ist es definitiv, eine VERBESSERUNG! klar mögen sich manche denken, dass es doch nur eine kleinigkeit ist, die sowieso nichts ändert und nicht spielentscheident ist, aber das STIMMT NIHT! alle argumente wurden schon gebracht und sind absolut schlüssig. selbst wenn es nur eine kleine verbesserung ist, ist es doch eine verbesserung (abgesehen davon finde ich die verbesserung gar nicht mal so klein). wie niss0r fühle auch ich mich genötigt, bevor ich ein gebot für einen teueren spieler abgebe, zu schauen ob jemand wen verkauft hat. zusammen mit der excel-tabelle (kontostände, bilanz, blablabla...), die wir natürlich auch führen, kann man locker auf 200.000 genau vorhersagen, wer wieviel bieten wird. das muss einfach nicht sein.
ich erinnere mich an mindestens 4 wichtige transfers in dieser saison, die dadurch manipuliert wurden. wenn das mal nicht spielentscheident sein kann (vor allem dann, wenn kaum noch gute spieler verfügbar sind)
sehe halt überhaupt keinen grund darin, diesen verbesserungsvorschlag kleinzureden bzw die tatsache, dass man es sehen kann, zu verharmlosen. wenn es eine verbesserung ist (was zweifelsohne der fall ist), sollte man sie einführen.
|
|
| Nach oben |
|
Alo Atog
Moderator

|
Verfasst am: 13 März 2012 14:38 Titel: |
|
|
Ich hab den Thread an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Ob was geändert wird kann ich jetzt aber noch nicht sagen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2012 16:01 Titel: |
|
|
@Alo Atog: Vielen Dank!
| SteffenRSN hat folgendes geschrieben: |
Das Ding ist aber, dass jeder die theoretische Möglichkeit hat, das zu nutzen.
[...]
Das Ding ist ja auch, dass hohe Aktivität auch belohnt werden soll, was ja bei diesem Schlupfloch der Fall ist. |
Hier liegt ja mitunter das eigentliche Problem. Wenn es absolute Chancengleichheit geben würde, gäbe es kein Problem.
Ich bin seit 8 Jahren jeden Tag aktiv. Dennoch bin ich im Nachteil, wenn ich um 22 Uhr schlafen gehe. Die Uhrzeit ist der Knackpunkt. Wer lange wach ist, hat immer den Vorteil. Und das ist nicht fair!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2012 16:46 Titel: |
|
|
| Ich bin seit 8 Jahren jeden Tag aktiv. Dennoch bin ich im Nachteil, wenn ich um 22 Uhr schlafen gehe. Die Uhrzeit ist der Knackpunkt. Wer lange wach ist, hat immer den Vorteil. Und das ist nicht fair! |
Naja, wenn ich jeden Tag von 14-22 Uhr arbeite kann ich Freitagnachmittag auch nicht mehr bei meiner Aufstellung auf eventuelle Verletzungen reagieren und das obwohl ich davor und danach ständig online sein kann.
Da ist die Uhrzeit des Aufstellungszeitpunktes auch der Knackpunkt.
|
|
| Nach oben |
|
Loschek
Administrator
|
Verfasst am: 13 März 2012 16:51 Titel: |
|
|
|
Seit Einfuehrung der Direktgebote war es ersichtlich wenn jemand einen Spieler bereits verkauft hat, wenn auch ganz so offentsichtlich. Man konnte frueher kein Gebot mehr in das Betragsfeld eingeben.
Wenngleich mir diese Luecke nicht gefaellt, sehe ich sie nicht als spielentscheidend an. Zudem weist du deshalb auch noch nicht fuer welchen Betrag der Spieler verkauft wurde, kann ja auch an einen Mitspieler verkauft worden sein.
Wenig halte ich vom vorgaukeln falscher Fakten, der Spieler ist verkauft. Eine akzeptable Lösung wäre imho auf Direktgebote zu verzichten (diese Option durch den Communityleiter deaktivierbar machen), glaube aber, dass die Vorteile der Direktgebote diesen Nachteil bei weitem wettmachen. Deshalb moechte ich auch darauf verzichten.
Viele Gruesse
Fabian
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 13 März 2012 18:05 Titel: |
|
|
|
richtig, der spieler ist verkauft. und genau das sollte man erst dann sehen, wenn morgens die transfers getätigt werden. dann macht es nämlich keinen unterschied mehr ob jemand um 22 uhr ins bett geht und vorher ein angebot annimmt, oder ob jemand bis kurz vor 3 vor dem rechner sitzt...
natürlich weiss man nicht den genauen betrag. da der computer aber irgendwas zwischen +10 und -10 % vom marktwert bietet, nimmt man einfach den größtmöglichen betrag und kann es sich ganz leicht ausrechnen.
klar geht das bei direktgeboten von spieler zu spieler nicht, allerdings kommen diese - jedenfalls in unserer com und anderen mir bekannten coms - doch eher selten vor.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2012 14:38 Titel: |
|
|
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort!
| Loschek hat folgendes geschrieben: |
Wenngleich mir diese Luecke nicht gefaellt, sehe ich sie nicht als spielentscheidend an.
Zudem weist du deshalb auch noch nicht fuer welchen Betrag der Spieler verkauft wurde, kann ja auch an einen Mitspieler verkauft worden sein.
|
Naja. Natürlich kennt man den genauen Betrag nicht, aber man kann ihn doch sehr gut abschätzen. Und da macht es kaum einen Unterschied, ob der Spieler an den Computer verkauft wird oder an einen Mitspieler. Es geht ja um die Information als solche! Vor allem, wenn dann noch eine Kontostand-Info dazu kommt (Excel o.ä.), wie sie offenbar von vielen genutzt wird, kann umso präziser abgewägt werden, ob jemand auf einen bestimmten Spieler auf dem TM bieten will.
Und wie oben bereits erwähnt kann eine derartige Aktion in der Schlussphase der Saison durchaus darüber entscheiden, ob am Ende A oder B vorne liegt... Ich bin ja gerade genau in dieser Situation und habe schlechte Erfahrungen mit den Nachteulen gesammelt.
Man stelle sich vor, dass jemand einen Spieler absichtlich "wegkauft", nur um ihn danach wieder an den Computer zu verkaufen. Nach dem Motto: "Hauptsache der Konkurrent hat ihn nicht - Geld ist imho egal!"
Ist ja erstmal ne legitime Taktik. Bekommt aber ein ganz fieses Geschmäckle, wenn sich gut abschätzen lässt, wieviel geboten werden muss, um ihn "sicher" zu haben... Hab ich ja selbst schon so gemacht!
Eine akzeptable Lösung wäre imho auf Direktgebote zu verzichten (diese Option durch den Communityleiter deaktivierbar machen), ...
|
Das wäre super!
...glaube aber, dass die Vorteile der Direktgebote diesen Nachteil bei weitem wettmachen. Deshalb moechte ich auch darauf verzichten.
Viele Gruesse
Fabian |
Da bin ich anderer Meinung! In unserer Community wird die Möglichkeit der Direktgebote de facto nicht genutzt! Und selbst, wenn es keine Direktgebote gäbe, wären Deals untereinander ja nicht unmöglich!
Offenbar sind sich ja alle mehr oder weniger darin einig, dass die "Lücke" ungünstig ist!?
Mich stört das jedenfalls täglich! Und offenbar gibt es auch andere, die nicht ganz glücklich damit sind...
Für mich geht hier eine elementare Voraussetzung für ein faires und unabhängiges Comunio-Spiel - so wie ich es kennengelernt habe - verloren: Nämlich, dass über Transferaktionen - für alle gleich - erst Informationen vorliegen, wenn der Computer die News mit den Transfers postet!
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch darüber Gedanken machen und irgendeine Lösung finden würdet (Deaktivieren von Direktgeboten wär schonmal super)!
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet von Gast am 14 März 2012 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2012 14:53 Titel: |
|
|
Eine akzeptable Lösung wäre imho auf Direktgebote zu verzichten (diese Option durch den Communityleiter deaktivierbar machen), ...
|
Das wäre super!
|
WTF ??? Du willst deswegen die 2.beste Einstellung DIREKTGEBOTE deaktiveren ??? Alter Schwede, du hast Probleme...
Sind wir hier beim Geheimdienst? Wenn Dir das alles so wichtig ist, dann gehe auf:
Verwaltung ----> Comunity verwalten ----> Soll die Höhe des Transfers angezeigt werden ----> NEIN
Dann hast du nach 8 Monaten keinen Dunst ob der Kollege noch 2€ oder noch noch 20 Mio€ auf dem Konto hat, comprende
Dann gibts auch keinen Grund hier so nen Aufruhr zu machen, mit Verlaub...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2012 15:04 Titel: |
|
|
| Joker_D. hat folgendes geschrieben: |
WTF ??? Du willst deswegen die 2.beste Einstellung DIREKTGEBOTE deaktiveren ??? Alter Schwede, du hast Probleme...
|
JA! Absolut! Für unsere Community haben die Direktgebote keinerlei Bedeutung! Es sind halt nicht alle gleich
Sind wir hier beim Geheimdienst?
|
Das trifft auf unsere Community ganz gut zu, ja!
Dann hast du nach 8 Monaten keinen Dunst ob der Kollege noch 2€ oder noch noch 20 Mio€ auf dem Konto hat, comprende
|
Da hast du Recht! Aber auch hier scheint unser Geschmack auseinander zu gehen!
Dann gibts auch keinen Grund hier so nen Aufruhr zu machen, mit Verlaub... |
Naja, es stört mich halt extrem (und auch andere unserer Community). Es ist nach 8 Jahren das erste mal, dass ich überlege, ob ich nächste Saison nochmal für Pro bezahlen soll. Ob du's glaubst oder nicht
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 14 März 2012 16:09 Titel: |
|
|
|
Also entweder bist du ein Pedant oder einfach nur schwer von Begriff...
Denn von "ohne Bekanntgabe der Transfers wissen wieviel Geld jemand aufm Konto hat" war hier nie die Rede!
Wenn ich einen Satz von dir zitiere, der mit "Dann" anfängt, bezieht sich dieser ja bereits auf etwas. Ich bitte um Verzeihung, dass ich diesen Teil weggelassen habe! Im Übrigen habe ich dir in diesem Punkt ja Recht gegeben, was so viel heißt wie "Ich habe verstanden." Es stellt sich aber gar nicht die Frage das so zu machen, da wir sowohl Erst- als auch Zweitgebot sehen wollen.
So unbedeutend mein Anliegen in diesem Thread für manche auch sein mag: Wen das nicht interessiert, der kann sich ja raushalten. Es hätte keine negativen Konsequenzen für irgendwen, wenn etwas in diese Richtung umgesetzt werden würde! Dieses Rumgemotze widerspricht meinem Verständnis einer konstruktiven Diskussion und dem Sinn dieses Forums (Verbesserungsvorschläge).
Vielleicht ist es besser, wenn ein Moderator den Thread schließt, bevor hier noch mehr rumgetrollt wird! Es wurde ja bereits alles gesagt.
|
|
| Nach oben |
|