Moin,
also Quantität/Qualität hin oder her - ich kann mich meinen Vorrednern ÜBERHAUPT NICHT anschließen.
Für Kramer war das seine erste Bundesliga-Saison. Der Junge holt auch in schwächeren Spielen immer seine 3 oder 3,5, weil er immens viel läuft. Dazu kommt er immer für n Tor infrage, da er gerne von hinten in den 16er stößt und in Flanken läuft. Jogi hat den Bengel nicht umsonst vorerst mit ins N11 Trainingslager genommen.
Schätze auch, dass er noch stärker wird als letztes Jahr, einfach, weil er jetzt selbstsicherer ist.
Herrmann hingegen holt seit einigen Jahren immer 80-120 Punkte, weist also eine gewisse Konstanz auf. Obwohl er bei sportal selten sehr gut wegkommt, punktet er auch aufgrund seiner Torgefährlichkeit.
Bei Herrmann muss man allerdings abwarten was passiert. Wenn Arango weggeht (wovon aktuell auszugehen ist) wird Hahn auf links spielen und Herrmann Stamm bleiben. Nimmt Arango das Angebot doch noch an, wird es ein Dreikampf und man muss schauen, ob Gladbach nicht vllt noch einen weiteren Guten holt.
Ramos kommt nach einer guten (keinesfalls überragenden) Saison von Hertha nach Dortmund. Ich halte das für ziemlich vergleichbar mit dem Schieber-Wechsel zum BVB.
So wie es ausschaut, holt der BVB noch einen Kracher für richtig viel Geld, vermutlich Immobile. Da Klopp niemals auf zwei echte Spitzen umstellen wird und er im OM mit Micky, Kuba, Reus, Gündo/Sahin und Großkreutz richtig gute Leute hat, sehe ich für Ramos keinen Platz, solange alle halbwegs fit sind.
Dortmund ist mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo man in der BuLi den Bayern Paroli bieten muss, im Pokal mind. ins Finale will und in der Cl mind. die Gruppenphase packen muss. Für diese Ansprüche brauchst du halt auch ne starke Bank. Aus comunio-Sicht ist diese starke Bank aber recht unglücklich, weil sie selten Punkte bringt. Und ich sehe gerade Leute wie Sahin, Sokratis oder Ramos als Edelreservisten, weil sie voraussichtlich an Gündogan, Subotic und Immobile (?) nicht vorbeikommen werden.
Ergo:
Ramos wird selbst bei eigener Fitness und vielen Verletzungen im Rest des Teams nicht über 10-15 benotete Spiele hinauskommen. Selbst, wenn er 6-8 Tore macht, wird er am Ende niemals über 90 Punkte kommen. Das schafft er nur, wenn sich der neue Starstürmer zu Saisonbeginn verletzt, der BVB Ramos vertrauen muss und der direkt einschlägt.
Ich prognostiziere, dass Ramos im Pokal spielen wird, in Ligaspielen nach oder vor CL-Spielen und in der CL Gruppenphase, wenn alles vllt schon entschieden ist. Sonst nicht.
Kramer hingegen wird sicher 80-130 Punkte einfahren. Sicher!!
Dazu Herrmann, der vermutlich wieder Stammspieler ist und damit auch um die 80-110 holen wird. Selbst, wenn er nur Ersatz ist, wird er dir seine 40, 50 Punkte holen und ggf. im Winter innerhalb der BuLi wechseln und weiterpunkten.
Außerdem ist es immer besser, Geld (also Marktwerte) auf mehrere Schultern zu verteilen - allein aus Verletzungs- und Variabilitätsgründen.
Damit klares VETO gegen dein Vorhaben.